Geburtstagskuchen Rezeptwettbewerb

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Geburtstagskuchen Rezeptwettbewerb"

Transkript

1 Geburtstagskuchen Rezeptwettbewerb 144 individuelle Rezepte zum Nachbacken

2 GEBURTSTAGSKUCHEN REZEPTWETTBEWERB ZUM 20-JÄHRIGEN JUBILÄUM VON FAMILOTEL Familotel die Nummer 1 in der Familienhotellerie wird 20 Jahre alt. Das ist ein Grund zum Feiern! Sie, unsere Gäste, haben 144 kreative Kuchenrezepte eingereicht. Das ist eine stolze Zahl an leckeren Geburtstagskuchen zum Nachbacken. In diesem Booklet finden Sie alle eingesendeten Rezepte in einer nützlichen Sammlung. Viel Spaß beim Rühren, Probieren, Backen und Schlemmen! Für die Inhalte der eingesendeten Rezepte und Bilder sind die Verfasser verantwortlich, nicht die Familotel AG.

3 VON PATRICIA 125 g Butter oder Margarine 125 g Zucker 1 Päckchen Vanillezucker 2 Eier 200 g Mehl 1/2 Päckchen Backpulver ca. 60 ml Milch 2-3 Esslöffel Kakao 1 Esslöffel Zucker Piratenkuchen für Kids SÜSSE EISENBAHN VON MICHAELA 375 g Margarine 300 g Zucker 1 Pck. Vanillinzucker 1 Prise Salz 6 Eier Zitronenschale (unbehandelt) 200 g Mehl 175 g Speisestärke 1 TL Backpulver 300 g Kuvertüre (weiß oder braun) Runde Plätzchen und Fruchtgummis o. Perlen zum Verzieren 1 Pck. Gebäckschmuck oder bunte Puffreis-Perlen 1 Pck. Zuckerschrift Margarine für die Form Butter mit Zucker und Vanillezucker schaumig rühren, anschließend die Eier dazugeben. Nun abwechselnd Mehl, Kakao, Zucker und Milch unterrühren. Nur soviel Milch hinzugeben, dass der Teig schwer vom Löffel fällt. Anschließend den Teig in eine kleine Kastenform geben und bei 175 C Umluft backen. Nach dem Abkühlen den Bug (Spitze des Schiffes) zurechtschneiden und mit einem Löffel oben ein bisschen Teig entnehmen, damit das Schiff eine Reling bekommt. Anschließend nach Lust und Phantasie mit Zuckerguss oder Schokolade verzieren. Mit Waffelröllchen, Schokokeksen, Gummischnüren, Gummibärchen, Smarties etc. nach Lust und Laune gestalten. Zerlassene Margarine mit Zucker, Vanillinzucker und Salz verrühren. Eier und Zitronenschale hinzufügen. Mehl und Backpulver unterrühren. Den fertigen Teig in eine gefettete Kastenform füllen und im vorgeheizten Backofen etwa Minuten backen (E-Herd: 180 C). Den abgekühlten Kuchen in 4 cm dicke Scheiben schneiden. Aus einer der Scheiben den Schornstein für die Lok schneiden. Kuvertüre schmelzen und alle Kuchenstücke damit beziehen. (Der Schornstein wird mit Kuvertüre auf die Lok aufgeklebt und ebenfalls bezogen.) Als Räder Fruchtgummis o. Plätzchen (alternativ Lakritzschnecken) ankleben. Dächer mit Gebäckschmuck oder Perlen bestreuen. Fenster mit Zuckerschrift aufmalen. Als Rauch nimmt man ein in Form gezogenes Wattebällchen. Der Phantasie sind beim Verzieren dieses Kuchens keine Grenzen gesetzt.

4 Igel-Familie VON CLAUDIA 150 g Butter 100 g Kochschokolade 100 g Staubzucker 1 Pck. Vanillezucker 2 Eier Biskotten Mandelstifte bzw. Schoko- Sticks, Rosinen, Kakaopulver Cake pops für die Kids VON GABRIELA Für das Biskuit 5 Eier 1 Prise Salz 140 g Kristallzucker Orangenschale, von 1/2 Orange 2 EL Pflanzenöl 150 g Mehl 15 g Kakaopulver Für das Frosting 125 g QimiQ Classic Natur, ungekühlt 60 g Butter, zerlassen 140 g Staubzucker 180 g Naturjoghurt 1 Orange, Saft und fein geriebene Schale 4 cl Kokosnusslikör 80 g Kokosflocken Zum Dekorieren 200 g Weiße Schokoladenglasur Rote Lebensmittelfarbe auf Ölbasis Zuckerstreusel Als Augen werden Rosinen verwendet. Ich habe gleich eine ganze Familie gemacht! Butter mit weicher Schokolade, Zucker und Vanillezucker schaumig rühren, zum Schluss 2 ganze Eier einrühren. Biskotten kurz in Milch oder Kakao tauchen und mit der Creme zu einem igelförmigen Gebilde zusammensetzen. Mit der restlichen Creme einstreichen. Mit Kakao bestäuben und mit Mandelstiften bzw. Schoko-Sticks die Stacheln machen. 1. Für das Biskuit Eier trennen. Eiklar mit Salz und Kristallzucker zu steifem Schnee schlagen. 2. Eidotter mit Orangenschale und Öl vermischen und unter den Eischnee mengen. 3. Mehl mit dem Kakao vermengen und unter den Eischnee ziehen. Die Masse auf ein mit Backpapier belegtes Backblech streichen und im vorgeheizten Backofen bei 180 C (Umluft) ca. 10 Minuten backen. Auskühlen lassen. 4. Für das Frosting ungekühltes QimiQ Classic glatt rühren. Zerlassene Butter, Staubzucker, Naturjoghurt, Orangensaft, Orangenschale und Kokoslikör dazugeben und gut verrühren. 5. Ausgekühltes Biskuit zerbröseln. 400 g Biskuit und Kokosette zum Frosting geben und gut vermischen. Die Masse auf ein Blech mit Backpapier geben und ca. 3 cm hoch, rechteckig ausrollen. Gut kühlen. 6. Die gewünschten Formen ausstechen oder einfach nur Kugeln formen. 7. Für die Dekoration Schokoladenglasur schmelzen und mit der Lebensmittelfarbe auf den gewünschten Ton einfärben. 8. Den Cake Pop Stiel etwas in die Schokomasse tauchen, und in die Formen stecken. Cake Pop durch die Schokolade ziehen, überflüssige Glasur abtropfen lassen.

5 VON PETRA HELENE 250 g Schokolade (Zartbitter) 80 g Butter 3 Eier 80 g Zucker 3EL Mehl Fett für die Form Happy Schoki Küchlein Eisenbahnkuchen VON CLAUDIA Sachertorten-Masse: 200 g Rama 300 g Zucker 6 Eigelb 1 Packung Backpulver 1/4 l Milch 200 g erweichte Schokolade 300 g Mehl Den Backofen auf 180 C vorheizen. 6 Mulden einer Muffinform einfetten. 150 g von der Schokolade hacken, den Rest der Schokolade in 12 gleichgroße Stücke brechen. Die gehackte Schokolade mit der Butter im Wasserbad schmelzen lassen. Dann Eier und Zucker mit dem Schneebesen des Handrührgerätes cremig aufschlagen. Das Mehl unterrühren und zum Schluss die Schoko-Butter-Masse unterheben. Die Hälfte des Teiges in die sechs Mulden der Form verteilen. Nun jeweils 2 Stücke Schokolade darauf legen und mit dem restlichen Teig bedecken. Die Form in den heißen Ofen schieben und ca. 10 Minuten backen. Soooo lecker. Die schmecken den Kindern besonders gut! Rama, Zucker und Eigelb schaumig rühren. Schokolade im Wasserbad erwärmen und darunterheben. Milch langsam unterrühren. Mehl und Backpulver versieben und abwechselnd mit dem zu Schnee geschlagenem Eiklar unterheben. Auf ein Backblech streichen und bei 180 C ca. 45 Minuten backen (Probe machen). Dann die einzelnen Teile ausschneiden und zu einer Lok und 3 Anhängern mit Marmelade zusammen setzen. Schokoglasur überziehen. Als Verbindungen und Rauchfang Schoko-Waffelröllchen nehmen (+ Watte als Rauch). Die Räder sind aus Prinzenrollen und die Fenster sind kleine Butterkekse. Noch mit Smarties und Traubenzucker als Licher verzieren und als Passagiere Zuckerfiguren draufsetzen. Dann noch die Kerzen und fertig!

6 Angry Birds VON RENATE 300 g Mehl glatt ½ Pck. Backpulver 250 g Butter 250 g Staubzucker 1 Pck. Vanillezucker 6 Eigelb 2-3 EL Rum 6 Eiklar 1/8 l Milch Zutaten Frosting (für ca. 750 g gebackenen Kuchen siehe oben): 113 g Butter 75 g weiße Schokolade 57 g Topfen Mark einer Vanilleschote Schokoladenglasur bzw. Candy Melts in verschiedenen Farben zum Dekorieren evtl. Zuckerstreusel evtl. Marzipan evtl. Augen (gibt es im Fachhandel zu kaufen) Schoko-Käsekuchen VON CHRISTIAN 0,5 Pck. Vanillezucker 30 g Puderzucker 90 g Mehl 65 g Butter 1 EL Wasser Für die Füllung 300 g Frischkäse aus Bayern 100 g Zartbitterschokolade 2 Stk Ei 0,5 Stück Zitrone 3 EL Mehl Mehl mit Backpulver sieben. Butter mit Staubzucker, Vanillezucker, Eigelb und Rum cremig rühren. Eiklar zu steifem Schnee schlagen und abwechselnd mit dem Mehl und der Milch unter die Eigelbmasse heben. Die Masse in eine befettete, bemehlte Gugelhupfform füllen und bei ansteigender Hitze ( Grad) ca. 50 bis 60 Minuten backen. Zubereitung Frosting: Schokolade erweichen. Butter, Topfen und Mark der Vanilleschote beimengen. Den gut ausgekühlten Kuchen fein zerbröseln. Langsam Frosting einarbeiten, bis eine gut formbare Masse entsteht. Den Teig in vier gleich große Stücke teilen, in Plastikfolie einwickeln und etliche Stunden im Kühlschrank durchkühlen lassen (am besten über Nacht), bevor man ihn zu Cake Pops verarbeitet. Alle Zutaten zu einem Teig kneten und in einer Springform auslegen. 15 Min. bei 180 Grad backen, herausnehmen, abkühlen lassen. Schokolade im Wasserbad schmelzen, abkühlen lassen. Eiweiß steif schlagen, Frischkäse, Zitronensaft und Vanillezucker cremig schlagen, Schokolade hinzugeben, dann das Eigelb und dann 2 EL Mehl unterrühren, zum Schluss den Eischnee unterheben, in den Kuchenboden füllen und für ca. 50 min backen, mit Kakao bestreuen.

7 VON NINA 4 Eier 1 Pck. Puddingpulver, Vanille 1 Pck. Vanillezucker 125 g Zucker 100 g Mehl 1 TL Backpulver Für den Belag: 2 Gläser Sauerkirschen 2 Pck. Puddingpulver, Vanille 600 g Sahne 1 Pck. Kekse (Butterkekse) 250 g Puderzucker 6 EL Zitronensaft Kirsch-Butterkeks-Kuchen Teig 1: 130 g Zucker 130 g Butter 2 Eier 300 g Mehl 2 TL Backpulver Teig 2: 190 g Butter 300 g Zucker 4 Eier 250 g gemahlene Mandeln oder Haselnüsse 75 g Mehl 2 TL Backpulver außerdem: 2 Gläser Sauerkirschen Schokoglasur Oblate Fußballfeld Fußballer und Tore Eier werden getrennt. Das Eiklar steif schlagen. Eigelb mit Zucker und einer Prise Salz verrühren. Ein Päckchen Pudding (Vanille) mit Mehl und Backpulver dazugeben. Nun den Eischnee unterheben. Ab in den Ofen und 15 Min. bei 200 C backen. Abkühlen lassen. Die Kirschen abtropfen lassen. Achtung: Saft auffangen. Saft (ca. 1 Liter) kochen. 2 Päckchen Pudding (Vanille) mit etwas Saft mischen und unter den kochenden Saft rühren. Weiter kochen und rühren bis es dick wird. Jetzt werden die Kirschen untergemischt und alles auf den Kuchen gegeben. Wieder abkühlen lassen. Nun kommt die steif geschlagene Sahne darauf. Als nächstes werden die Butterkekse fein nebeneinander auf den Kuchen gelegt. Mit dem Puderzucker und dem Zitronensaft wird jetzt ein Zuckerguss hergestellt. Ganz vorsichtig den Zuckerguss gleichmäßig auf der Keksschicht verteilen. Kühl stellen. TIPP: Ich lege einen eckigen Tortenring auf das Blech, so wird der Kuchen schön hoch. Fussball-Fan-Kuchen à la Luis VON LUIS Aus den Zutaten von Teig 1 einen Rührteig herstellen (evtl. etwas Milch dazu geben). Den Rührteig auf ein gut gefettetes Backblech geben und mit zwei Gläsern Sauerkirschen belegen. Teig 2 herstellen und diesen über die Sauerkirschen geben. Anschließend bei 170 C ca. 50 Minuten backen. Den Kuchen nach dem Erkalten mit Schokoglasur überziehen und dann verzieren.

8 BärchenKuchen VON GUIDO 200 g Margarine 175 g Zucker 1 P. Vanillin-Zucker 1 Prise Salz 4 Eier 175 g Mehl 25 g Speisestärke 25 g Kakao 1 gestr. TL Backpulver 2 EL Milch 50 g geraspelte Schokolade Zutaten für die Dekoration: 150 g Aprikosenkonfitüre 50 g Marzipanrohmasse 1 TL Puderzucker (evtl. rote Speisefarbe) 300 g Schokoglasur Raspelschokolade bunte Smarties braune Zuckerschrift (alternativ: Puderzucker mit Kakao und wenig Wasser mischen) Margarine rühren. Dann Zucker, Vanillinzucker und Salz dazugeben und weiter gut rühren. Eier hinzufügen. Mehl, Speisestärke, Kakao und Backpulver abwechselnd mit der Milch unterrühren. Schokolade dazugeben. Den Teig in eine gefettete Springform (26 cm) geben. Bei Min. im vorgeheizten Ofen backen (Ober-/Unterhitze: 180 C, Heißluft: 160 C). Den gebackenen Kuchen in Bärenkopf-Form schneiden. Kuchen aprikotieren: Konfitüre durch ein Sieb streichen und in einem Topf aufkochen lassen. Den Kuchen mit der heißen Konfitüre bestreichen. Marzipan mit Puderzucker und Speisefarbe gut verkneten und dünn ausrollen. (Geht aber auch ohne Speisefarbe, dann bleibt der Originalfarbton des Marzipans.) Die Bärenohren ausschneiden. Schnauze rund ausstechen (mit einem Glas). Die Fliege formen. Die Schokoglasur schmelzen lassen und den Kuchen damit bestreichen. Raspelschokolade auf die noch nicht getrocknete Glasur verteilen. (Blaue) Smarties als Augen verwenden. Ohren und Schnauze aus Marzipan hinzufügen; (rosa) Smartie als Nase ankleben. Mit Zuckerschrift Mund und Pupillen aufmalen (oder stattdessen eine Mischung aus Puderzucker, Kakao und Wasser mit Zahnstocherspitze auftragen). Kuchen im Waffelbecher VON MONJA 100 g Butter oder Margarine 100 g Zucker 1 Pck. Vanillezucker 2 Eier 125 g Mehl 1/2 TL gestr. Backpulver n.b. Kuvertüre, Gummibärchen, kleine Smarties 24 kleine Waffelbecher mit kakaohaltiger Fettglasur Den Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze (Heißluft 160 Grad) vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier belegen und die 24 Waffelbecher darauf stellen. Für den Rührteig die weiche Butter (oder Margarine) mit einem Mixer geschmeidig rühren. Nach und nach den Zucker und den Vanillezucker unter Rühren zufügen, bis eine gebundene Masse entsteht. Jedes Ei einzeln zugeben und etwa 1/2 Min. auf höchster Stufe unterrühren. Das Mehl mit Backpulver mischen, sieben und kurz auf mittlerer Stufe unterrühren. Den Teig nun in einen Spritzbeutel mit Lochtülle geben und die Waffelbecher 2/3 mit Teig füllen. Das Backblech auf mittlerer Einschubleiste in den Backofen schieben. Im heißen Backofen ca. 15 Minuten backen. Die Kuchen anschließend abkühlen lassen. Die Kuvertüre in einem Wasserbad schmelzen und die Küchlein mit der Teigkuppel in die flüssige Schokolade tauchen und je nach Belieben mit kleinen Smarties, Gummibärchen,... verzieren.

9 Blumentopf-Brot VON GABRIELA 170 g Mehl 85 ml Wasser 1/3 Hefewürfel 3 Esslöffel Olivenöl 1 Prise Zucker und 1 Teelöffel Salz 1/3 Bund Schnittlauch und 1/3 Bund glatte Petersilie 1 sauberer Blumentopf aus Ton Butter zum Einfetten Legt den Tontopf für ein paar Stunden in kaltes Wasser. Gebt das Mehl in eine Schüssel und drückt eine Mulde hinein. Bröselt die Hefe in die Mulde und gebt eine Prise Zucker über die Hefe. Gießt das Wasser über die Hefe und wartet eine Minute. Gebt Salz und Öl dazu und knetet so lange kräftig, bis sich der Teig von der Schüssel löst. Hackt Schnittlauch und Petersilie klein und knetet beides unter den Teig. Deckt die Schüssel mit einem Tuch ab und lasst den Teig für 1 Stunde an einem warmen Ort ruhen. Trocknet den Tontopf ab und fettet ihn von innen mit Butter ein. Hat der Topf ein Loch, schneidet einfach einen Kreis Backpapier aus und legt ihn über das Loch. Füllt den Teig in den Topf und lasst ihn darin noch einmal 30 Minuten an einem warmen Ort aufgehen. Heizt den Backofen auf 200 C Ober-/Unterhitze vor. Ist der Ofen warm genug, schiebt den Blumentopf auf unterster Schiene hinein und backt ihn für 35 bis 45 Minuten. Das Brot sollte eine goldgelbe Kruste haben. Lasst das Brot etwa 10 Minuten in dem Topf. Nehmt es dann heraus und lasst es abkühlen. Wenn ihr mögt, könnt ihr den Topf von außen nun bunt bemalen oder mit einer Schleife verzieren. Wenn die Farbe völlig trocken ist, setzt ihr das Brot einfach wieder in den Topf. Köstliche Eierlikör-Torte VON JUTTA 80 g Zucker 1 Vanillezucker 5 Eier 2 Tl Backpulver 200g gemahlene Haselnüsse 80 g Butter 100 g gemahlene Blockschokolade 1 El Rum 2 Becher Sahne 1 Sahnesteif Eierlikör (nach Belieben) Eier trennen, Zucker, Vanillinzucker und 5 Eigelbe schaumig rühren. Das Backpulver unter die gemahlenen Nüsse mischen und unter die Zucker-Ei-Mischung rühren. Die weiche Butter, den Rum und die gemahlene Blockschokolade dazugeben. Alles gut verrühren. Das Eiweiß steif schlagen und unter den Teig heben. Das Ganze in eine gefettete Springform füllen und im vorgeheizten Backofen bei 150 C 60 Minuten backen. Wenn der Boden ausgekühlt ist, die Sahne mit 1 TL Zucker und 1 Sahnesteif steif schlagen und mit Hilfe eines Tortenrings auf den Boden streichen. Mindestens eine Stunde kalt stellen. Anschließend soviel Eierlikör auf die Sahne gießen, dass die komplette Sahne bedeckt ist. Nochmals eine Stunde kalt stellen und danach erst den Tortenring entfernen. Nach Gusto verzieren. Guten Appetit :-)

10 Gebackenes Eis VON HARALD 120 g Zucker 1 Pck. Vanillezucker 1 Ei 80 ml Öl 250 g Joghurt (ich habe Sojajoghurt mit Vanillegeschmack benutzt) 260 g Mehl 1 Pck. Backpulver 1 Prise Salz sowie Eiswaffeln, am besten die mit Schokolade, dazu Kuchenglasur und Skittles zum Verzieren Mürbeteig: 250 g Mehl 125 g Butter 65 g Zucker 1 Prise Salz 1 Ei Frischkäsemasse: 200 g Schlagsahne 50 g Mehl 150 g brauner Zucker 800 g Doppelrahm Frischkäse 7 Eier 1 gefrorene geraspelte Bio Zitrone Zucker, Vanillezucker, Ei, Öl und Joghurt vermischen. Mehl, Backpulver und Salz seperat mischen und unter die Zucker-Masse heben. In die Eiswaffeln füllen, nicht zu viel Teig reingeben. Ich habe zum Befüllen einen Spritzbeutel benutzt, das ist leichter. Bei 200 C in den vorgeheizten Ofen ca. 15 Min. Ergibt 32 Eis und einen kleinen Muffin zum probieren ;-) Danach darf beliebig verziert werden. Der Teig ist ein Muffin-Grundrezept und kann weiter verändert werden, z.b. mit gefrorenem Obst oder Schokostückchen. Amerikanischer Käsekuchen VON LISA Mürbeteig zubereiten und 15 Min. in der Backform (Springform 26 cm) vorbacken. 180 Grad Umluft. Frischkäse mit dem Schneebesen cremig schlagen, Zitronenraspel dazu geben, Mehl und Zucker mischen und unterrühren. Die geschlagene Sahne unterheben. Auf dem vorgebackenen Teig verteilen. Alles gute 60 Min. bei 180 Grad Umluft backen. Wenn es zu sehr bräunt mit Alufolie abdecken. Aus der Form nehmen, abkühlen lassen, genießen.

11 Gerollte Obsttörtchen VON KARL Für die Füllung 200 g Ananas 7 Blatt Gelatine, weiß 500 g Quark 120 g Zucker 100 ml Kokosmilch 2 TL Rum 50 g Kokosraspel Für den Biskuit 80 g Puderzucker 50 g Mehl 50 g Speisestärke 20 g Zucker 5 Eier 1 P. Vanillinzucker 1 El Honig 3 EL heißes Wasser 50 g Kokosraspel 1 Prise Salz 3 Kiwis 16 Kumquats 2 Drachenfrüchte (Pitahaya) 1 Pck. Tortenguß, klar (wer mag) Für die Glasur Puderzucker Ananas- oder Orangensaft 2 TL Rohrzucker 1 TL Rum Kokosraspel Für die Füllung die Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Die Hälfte der Ananas in grobe Würfel schneiden und zusammen mit der Kokosmilch pürieren. Die andere Hälfte der Ananas in kleine Würfel schneiden. Den Quark mit der Kokosmilch, den Ananaswürfeln, den Kokosraspeln und dem Rum in einer Rührschüssel vermischen. Einen kleinen Topf bei mittlerer Hitze auf den Herd stellen. Gelatine tropfnass in den Topf geben und unter ständigem Rühren flüssig werden lassen, dann den Topf vom Herd nehmen und kurz abkühlen lassen. Zwei Esslöffel der Füllung zu der flüssigen Gelatine geben und gut verrühren. Nochmals zwei Esslöffel der Füllung dazu geben und gut verrühren. Jetzt die Gelatinemischung aus dem Topf in die Rührschüssel zur Füllung geben und mit dem Schneebesen alles gut verrühren. In den Kühlschrank stellen. Den Backofen auf 200 Grad vorheizen. Den Boden eines Backblechs mit Backpapier belegen, falls vorhanden einen Backrahmen darauf legen. Die Eier trennen. Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen. 20g Zucker zugeben und nochmals gut schlagen. Das Mehl mit der Speisestärke vermischen und sieben. Eigelb mit 80g Puderzucker, einem Päckchen Vanillinzucker, einem Esslöffel Honig und drei Esslöffel heißen Wasser in eine Rührschüssel geben und so lange rühren, bis eine cremige Masse entsteht. Den Eischnee in drei Etappen vorsichtig unter die Eigelbcreme heben. Die Hälfte des Mehls darauf sieben und ebenfalls vorsichtig unterheben. Das restliche Mehl über die Masse sieben und vorsichtig unterheben. Zum Schluss 50 Gramm Kokosflocken dazu geben und ebenfalls vorsichtig unterheben. Die Biskuitmasse sofort auf das Backblech schütten, etwas glatt streichen und auf der mittleren Schiene in den Backofen schieben. Etwas 10 Minuten lang backen. Die Oberfläche muss sich trocken anfühlen und der Biskuit sollte elastisch sein. Arbeitsfläche mit Backpapier belegen und den Biskuit mit dem Backblech kopfüber darauf stürzen, dann etwas abkühlen lassen. Durch das Abdecken mit dem Backblech kann der Dampf nicht entweichen und der Biskuit bleibt feucht und reißt nicht. Arbeitsfläche mit einem Geschirrtuch belegen und den Biskuit darauf stürzen, Backpapier vorsichtig abziehen. Die Ananas-Kokos-Füllung aus dem Kühlschrank nehmen und auf dem Biskuit verteilen. Dabei auf der gegenüberliegenden Kante des Biskuits einen Streifen von etwa 5 cm frei lassen. Die Füllung gleichmäßig verteilen und glatt streichen. Mithilfe des Geschirrtuchs den Biskuit nun vorsichtig eng rollen, dann auf eine Platte geben. Biskuitrolle einige Stunden, am besten über Nacht durchziehen lassen. Mit einem scharfen Messer oder einem Bindfaden die Rolle in etwa 5 cm lange Stücke schneiden. Die Stücke mit der Schnittfläche nach unten auf die Arbeitsfläche legen. Aus Puderzucker, zwei Teelöffeln Rohrzucker, einem Teelöffel Rum und Orangensaft eine streichfähige Glasur herstellen und die Biskuitrollen an der Außenseite damit bestreichen. Anschließend die Glasur mit Kokosraspeln bestreuen. Die Kiwis schälen. Kiwis und Kumquats in etwa 3mm dicke Scheiben schneiden. Drachenfrüchte längs halbieren, das Fruchtfleisch mit einem Esslöffel vorsichtig im Ganzen heraus lösen und in 5mm dicke Scheiben schneiden. Nach Belieben mit kleinen Plätzchenausstechformen Muster ausstechen oder die Scheiben in kleine Würfel schneiden. Die Biskuitrollen mit den Früchten belegen. Wer mag kann die Früchte jetzt noch mithilfe eines Löffels mit etwas klarem Tortenguss beträufeln.

12 Kuchen aus Urk VON DANIEL 250 g Butter 1 Vanilleschote 1,5 TL Backpulver 230 g Zucker 4 Eier (Raumtemperatur) 210 g Mehl Schale einer halben Zitrone (Eifer) 400 ml Sahne 100 g Zucker 5 Mandarinenspalten 5 Ananas Keile Schokoladenstücke von Booten Schwedentorte VON RENATE Biskuit 4 Eier 60 g Mehl 120 g Zucker 1 Prise Salz 1/2 Vanilleschote 60 g Speisestärke 1/2 TL Backpulver Cremefüllung 2 Eigelb 30 g Zucker 300 ml Sahne 20 g Speisestärke 30 g Vanillezucker 2 Blatt Gelatine 200 ml Schlagsahne Marzipanmantel 300 g Marzipan (grün) 3 EL Puderzucker Ofen auf 170 C vorheizen. Backform mit Butter einreiben, dann mit Mehl bestäuben. Schlagen Sie die Eier in einer Schüssel mit dem Mixer in der höchsten Position (mind. 5 Min.) sehr luftig. Schmelzen Sie die Butter (keine Farbe). Geben Sie den Zucker, die Zitronenschale und das Vanillemark in eine Schüssel und sieben Sie das Mehl mit dem Backpulver hinein. Gießen Sie die geschmolzene Butter in den Teig und kneten Sie ihn kurz, aber gut durch. Verteilen Sie den Teig in der gefetteten Kuchenform. Anschließend etwa 45 Minuten in der Mitte des Ofens backen. Entfernen Sie den Kuchen aus dem Ofen und lassen Sie ihn für 5 Minuten stehen. Nehmen Sie den Kuchen aus der Form und schneiden Sie ihn (sobald er abgekühlt ist) der Länge nach. Schlagen Sie die Sahne mit 100 Gramm Zucker steif. Bestreichen Sie den Schnitt des Kuchens mit Schlagsahne und legen Sie den oberen Rücken wieder darauf. Verteilen Sie nun die restliche Sahne auf der Außenseite und garnieren Sie den Kuchen mit der Frucht und der Schokolade je nach Geschmack. Lassen Sie alles im Kühlschrank steifen und genießen Sie den Kuchen mit Tee oder Kaffee. Eier, Zucker, Salz und Vanille gründlich zu einer hellen Creme verrühren. Mehl, Speisestärke und Backpulver in die Eimasse sieben und sorgfältig vermischen. Teig in die Backform geben und glatt rühren. 30 Minuten bei 200 C backen. 10 Minuten in der Form auskühlen lassen. Vorsichtig vom Rand lösen. Sahne und Speisestärke in einem Topf verrühren. Eigelb, Zucker und 15 Gramm Vanillezucker dazugeben, alles gut verrühren. Die Creme bei mittlerer Hitze unter ständigem Rühren zum Kochen bringen. Topf vom Herd nehmen, die Gelatine gut ausdrücken und unter die heiße Creme rühren. Die Schlagsahne mit dem restlichen Vanillezucker steif schlagen und unter die Creme heben. Das Marzipan zwischen einer Klarsichtfolie dünn ausrollen. Mit der Folie bedeckt beiseite stellen. Eine Schüssel mit Klarsichtfolie auslegen. Biskuit waagrecht zweimal durchschneiden. Ein Drittel des Teiges in die Schüssel legen und mit der Hälfte der Creme bestreichen. Zweite Lage Biskuit drauflegen und den Rest der Vanillecreme auftragen. Letztes Drittel des Teiges fest andrücken. Die Torte stürzen und mit dem ausgerollten Marzipan überziehen. Achtung: Das Marzipan muss fest anliegen!

13 Obstkuchen VON JÖRG 125 g Butter 150 g Zucker 1 Pck. Vanillezucker 1 TL Zitronensaft 1 Prise Salz 2 Eier 500 g Mehl 1 Pck. Backpulver 1/4 l Milch 1000 g Früchte (z.b. Kirschen) Streusel: 120 g Mehl 60 g Zucker 60 g Butter (kalt) Butter, Zucker, Vanillezucker, Zitronensaft, Salz und Eier schaumig rühren. Mehl und Backpulver abwechselnd mit der Milch unterrühren. Teig auf gefettetes Backblech streichen. Trockene Früchte auf dem Teig verteilen. 20 Minuten vor Backende die Streusel auf dem Kuchen verteilen. Backzeit: Min. bei 175 C Aarons Happy Schokokuchen VON RUBNER 300g Butter 300 g Zucker 6 Eier, Eiweiß zu Schnee 2 Pck. Vanillezucker 2 TL Kakaopulver 1 TL Zimt 300 g Mehl 1 Pck. Backpulver 100 g Schokotropfen 125 ml Milch Butter, Zucker und Eigelb schaumig rühren. Gewürze beigeben. Schokotropfen und Milch langsam einrühren. Backofen auf 180 Grad vorheizen. Mehl und Backpulver mischen und ebenfalls dazu geben. Zum Schluss den Eischnee unterheben und im Backofen ca Minuten backen. Nach Wunsch mit Puderzucker bestäuben.

14 VON CLAUDIA 200 g Rama 300 g Zucker 6 Eier 1 Pck. Backpulver 1/4 l Milch 200 g weiche Schokolade 300 g Mehl Marillenmarmelade Deko: Marzipan rote Zuckerschnüre kl. Autos Ziel/Start-Flagge (Probe machen). Rennstrecken-Torte Lieblings Rüblitorte VON DIANA 250 g Zucker 40 g Speisestärke 6 Eigelb 6 Eiweiß 300 g geriebene Karotten 100 g gemahlene Haselnüsse 200 g gemahlene Mandel 1 TL Zimt Zur Dekoration: kleine Marzipanmöhrchen Puderzucker Rama, Zucker & Dotter schaumig rühren. Schokolade im Wasserbad erwärmen und unterrühren. Milch ebenfalls dazu geben, anschließend Mehl + Backpulver versieben und abwechselnd mit dem zu Schnee geschlagenem Eiklar unterheben. Alles zusammen auf ein Backblech streichen und bei ca. 180 C ca. 3/4 Stunde backen Den Kuchen auskühlen lassen, in zwei Hälften teilen, diese mit Marillenmarmelade zusammensetzen und mit Schokoglasur überziehen. Aus dem Marzipan die Rennstrecke formen/ausschneiden und auf die Torte legen. Die roten Gummischnüre in Eiklar tauchen und rund um die Rennstrecke plazieren. Aus zwei Zahnstochern und schwarz/weißem Papier mit Karo die Start-/Zielflagge basteln. Zum Schluss noch kleine Autos daraufsetzen und die Rennstrecke ist fertig!! Eigelb und Zucker schaumig schlagen. Die geriebenen Möhren, Mandeln, Stärkemehl und Zimt gut vermischen. Das Eiweiß steif schlagen und mit den Haselnüssen unter die Teigmasse heben. Anschließend den Teig in eine Springform geben und im vorgeheizten Backofen bei 175 Grad etwa 1 Stunde backen (Stäbchenprobe machen). Die Torte gut auskühlen lassen. Später mit Puderzucker und Marzipanmöhrchen oder nach Belieben verzieren. Viel Freude beim Backen und Genießen.

15 VON INGA für den Boden: 150 g Butterkekse 60 g zerlassene Butter 2 EL Zucker für den Belag: 800 g Philadelphia Classic 200 g saure Sahne 200 g Zucker 4 Eier 2 EL Mehl 1 Vanille (Dr. Oetker) 50 ml Milch Amerikanischer Käsekuchen 125 g Butter, weich 200 g Zucker 1 Pck. Vanillezucker 3 Eier 300 g Mehl 1 Pck. Backpulver 125 ml Milch 75 g Schokotropfen Deko: 100 g Kokosraspeln etwas Heidelbeersaft für die Farbe 165 g Puderzucker 75 g Marzipanrohmasse 1/2 TL Kakaopulver 8 Kekse Die Butterkekse werden kleingebröselt und mit der zerlassenen Butter und dem Zucker vermischt. Diese Masse wird in die Kuchenform gegeben und leicht angedrückt. Alle Zutaten des Belags in eine Rührschüssel geben und gut vermischen bis eine flüssige, cremige Masse entsteht. Diese wird vorsichtig auf den Bodenbelag gegeben. Im vorgeheizten Backofen bei 160 Grad (Oberund Unterhitze) ca. 60 Minuten backen. Meine Monster-Muffins VON UTE 1. Kokosraspeln mit Heidelbeersaft gut vermischen und trocknen lassen 2. Für den Teig Butter, Zucker und Vanillezucker gut verrühren, dann die Eier unterschlagen. Mehl und Backpulver gemischt mit der Milch unter den Teig rühren. Dann die Schokotropfen nur kurz unterrühren. 3. Den Teig auf 16 mit Papiermanschetten ausgelegten Mulden eines Muffinbleches verteilen. Im vorgeheizten Ofen bei 190 Grad etwa 20 Min. backen g Puderzucker und die Marzipanrohmasse gut verkneten. Aus 3/4 der Masse Kugeln für die Augen formen, den Rest mit Kakao vermischen für die Pupillen. 5. Restlichen Puderzucker mit 3-4 TL Wasser und etwas Heidelbeersaft mischen, die Muffins damit bestreichen und dann in den Kokosraspeln wälzen. In die Vorderseite einen Schlitz schneiden, einen halben Keks als Mund hinein stecken und die Augen mit dem Zuckerguss aufkleben.

16 Schokoladen Muffins VON NICOLE 200 g Vollmilchschokolade oder Blockschokolade je nach Geschmack 4 EL Wasser 200 g Butter 300 g Zucker 6 Eigelb 2 EL Kirsch 200 g Mehl 6 Eiweiß Deko: Schokoglasur Streusel Windbeuteltorte VON MANDY 1 Tortenboden 2 Becher Schmand 100 g Gelierzucker 2:1 2 Pck. Sahnesteif 2 Becher Sahne 2 Pck. Windbeutel TK Himbeeren ca 500g 2 Pck. roter Tortenguss Schokolade, Wasser und Butter im Wasserbad erhitzen, aber nicht kochen. Zucker, Eigelb und Kirsch in einer Schüssel gut rühren, ca. 6 Min. Langsam die flüssige Schokoladenmischung unterrühren. Das Mehl und zuletzt das zu Eischnee geschlagene Eiweiß leicht unterheben. In Muffinformen (oder Kuchenform) verteilen und bei Ober- Unterhitze bei 200 Grad ca. 25 Minuten backen (Kuchen Minuten). Danach Schokoladenglasur und Streusel drauf! Fertig! Schmand, Gelierzucker und Sahnesteif mit einem Mixer verrühren. Sahne steif schlagen und unterheben. 1 Teil der Creme auf den Tortenboden geben (am besten mit Tortenring um der Torte) und Windbeutel darauf setzen. Restliche Creme darüber. 2-3 Stunden kühl stellen. Himbeeren auf der Creme verteilen, einen Tortenguss zubereiten und darüber geben. Ruhen lassen; Guten Hunger :-) Blitzschokoladenkuchen VON NICK 200 g Zartbitter-Schokolade 200 g Butter 200 g Zucker 4 Eier 200 g gemahlene Nüsse 1/2 Pck. Backpulver 2-4 EL Mehl (reicht für 1 Springform, doppeltes Rezept für 1 Blech) Butter und Schokolade im Wasserbad schmelzen (Oder unter Aufsicht direkt im Topf). Restliche Zutaten dazugeben und mit einem Schneebesen verrühren. Bei Umluft 140 Grad ca. 40 Min. backen. (Auf dem Blech reichen 30 Min.) Nach Wunsch mit Schokoguß überziehen und verzieren. Guten Appetit.

17 VON KARIN 350 g Zucker 250 g Mehl 100 g Suchard-Express (Kakao) 7 Eier 7 EL warmes Wasser ½ Teelöffel Backpulver 2 Glas Sauerkirschen 1 Tortenguß rot 7 Becher süße Sahne a 250 ml 7 Pck. Sahnesteif 1-2 Päckchen Schokoplättchen 1/8 l Kirschwasser Schwarzwälder-Kirschtorte Eier trennen. Eiweiß zu Schnee schlagen und 300 g Zucker langsam unterrühren. Eigelb mit 50 g Zucker und 7 EL Wasser schaumig rühren. Mehl und Suchard-Express mit Backpulver mischen und dann abwechselnd mit Mehl in das Eigelbgemisch unterheben nicht mit einem Rührgerät (Kochlöffel mit Loch). Biskuitboden nach dem Erkalten zweimal durchschneiden. Sauerkirschen absieben. Vom Saft 1/8 Liter zum Kirschwasser geben und in einem Topf kochen bis ein Tortenguss entsteht. Alle Kirschen, bis auf 16 Stück, unter den fertigen Tortenguss heben und auf dem ersten Boden verteilen kalt werden lassen. Danach die Sahne steif rühren. Etwas Sahne auf dem zweiten Boden verteilen und diesen auf das Bodenteil setzen. Nun so viel Sahne oben und an den Seiten verteilen, dass die restliche zum Verzieren noch ausreicht. Verzieren: Mit dem Tortenteiler 16 Stück markieren. Restliche Sahne in eine Spritztüte geben und auf jedes Stück eine Haube spritzen. Mit den Schokoplättchen beliebig verzieren. Jetzt nur noch die Sauerkirschen oben drauf. Walliser Aprikosentraum VON SONJA 200 g Butter, weich 200 g Zucker 1 Prise Salz (sehr sehr wenig) 200 g Aprikosen, in Würfel geschnitten 4 Eier 200 g Löffelbiscuit 200 g Mehl 3 EL Apricotineschnaps 3 EL Orangensaft 1 TL Backpulver Für den Teig Butter rühren, bis sich Spitzchen bilden. Löffelbiskuit in Orangensaft und Aprikosenschnaps einlegen, damit sie weich werden. Zucker und Salz in die Buttermischung rühren. Eier dazugeben und rühren, bis die Masse hell ist. Mehl und Backpulver mischen, dazusieben, mit gewürfelten Aprikosenstücken und Löffelbiskuitmasse gut mischen. Runde Kuchenform einfetten. Teig in die vorbereitete Form füllen. In der unteren Hälfte des auf 180 C vorgeheizten Ofens Minuten backen. Mit einer Stricknadel die Backprobe machen, d.h. in der Mitte des Gebäcks einstechen: Bleibt kein Teig mehr daran kleben, ist der Kuchen fertig gebacken. Kuchen nach der Backzeit herausnehmen und in der Form leicht auskühlen lassen. Kuchen herausheben, auf ein Kuchengitter stellen, auskühlen lassen und nach Herzenslust und je nach Anlass dekorieren. En Güetä!

18 Geburtstagskuchen VON GISELA Butter u. Mehl für die Form 250 g Butter, weich 250 g Zucker 1 Prise Salz 5 Eier 2 TL Vanillepaste 250 g Mehl 1 Pck. Backpulver 160 g Schokoladenwürfel Überzug 200 g Philadelphia Frischkäse 30 g Puderzucker 3 Röhrchen Smarties VON ANDREAS 250 g Butter 250 g Zucker 2 Pck. Vanillezucker 1 Pr. Salz 1 Röhrchen Zitronenaroma 6 Eier 400 g Mehl 4 gestrichene TL Backpulver 4 EL Milch Backofen auf 180 C vorheizen. Backform vorbereiten (Boden mit Backpapier auslegen, Ränder mit Butter bestreichen und Mehl bestäuben) Butter, Zucker, Salz schaumig rühren. Eier und Vanillepaste dazugeben und weiter rühren. Mehl und Backpulver beigeben, gut mischen und Schokoladenwürfel unterrühren. Teig in die vorbereitete Form füllen. Auf der zweituntersten Rille im vorgeheizten Ofen bei 180 C ca. 50 Min. backen (Nadelprobe). Den Kuchen auf dem Gitter auskühlen lassen. Überzug Philadelphia Frisckäse glatt rühren, dann Puderzucker hinzufügen und weiter rühren. Überzug auf ausgekühlten Kuchen streichen und mit Smarties dekorieren (das machen die Kinder am liebsten selber). Geburtstagskerzen nicht vergessen. Black Pearl Piratenschiff Mikrowellen Tassen Kuchen VON NICOLE 2EL Mehl 2EL Zucker 1 Ei 1EL geriebene Mandeln 2EL Schokoladestückchen 1 Tropfen Vanillearoma Butter geschmeidig rühren. Nach und nach Zucker, Vanillin, Salz und Aroma unter Rühren hinzufügen. Jedes Ei 1/2 Minute auf höchster Stufe unterrühren. Mehl und Backpulver mischen. Abwechselnd mit Milch in 2 Portionen auf kleinster Stufe unterrühren. Bei 180 Grad ca. 45 Minuten backen. Alles mischen und für ca. 4-5 Minuten in die Mikrowelle auf höchster Stufe. Fertig!

19 Baustellenkuchen VON RICO 200 g Butter 300 g Zucker 2 Pck. Vanillezucker 375 g Mehl 5 Eier 1 Pck. Backpulver ca. 6 EL Milch 50 g Kakaopulver g Puderzucker grüne Lebensmittelfarbe etwas Wasser essbare Schnüre als Abgrenzung Zahnstocher Baustellenset Smarties Kuchen VON NICOLE Schokoladenkuchen 200 g Vollmilchschokolade oder Blockschokolade je nach Geschmack 4 EL Wasser 200 g Butter 300 g Zucker 6 Eigelb 2 EL Kirsch 200 g Mehl 6 Eiweiß Ganache 400g Vollmilchschokolade 4 Packungen Kit Kat viele bunte Smarties 200 ml Rahm Alle Zutaten, bis auf den Puderzucker, die grüne Farbe und das Wasser zu einem zähflüssigen Teig verrühren (Die Milch löffelweise und in der Menge so viel dazugeben, bis der Teig zähflüssig ist). Eine rechteckige Backform einfetten und mit Semmelbrösel ausstreuen. Dann den Teig einfüllen und glatt streichen. Im vorgeheizten Backofen bei C ca. 20 Min. backen. Kuchen abkühlen lassen und aus der Form nehmen. Puderzucker mit grüner Farbe und wenig Wasser zu dicker Masse anrühren. Mit einer Gabel auf dem Kuchen eine Baugrube und einen Weg (je nach Größe der Fahrzeuge) leicht abkratzen und Reste zur Seite stellen. Zuckerglasur bis auf Grube und Weg überall verteilen. Einige Kuchenbrösel zu einem kleinen Haufen aufschütten. Die essbaren Schnüre auf Zahnstocher stecken und eine Baustellenbegrenzung damit abstecken. Fahrzeuge positionieren und Bagger oder LKW mit Kuchenbrösel befüllen. Jeder x-beliebige Kuchen kann darunter gemacht werden. Hier ein Schokoladenkuchen: Schokolade, Wasser und Butter im Wasserbad erhitzen, aber nicht kochen. Zucker, Eigelb und Kirsch in einer Schüssel gut verrühren, ca. 6 Min. Langsam die flüssige Schokoladenmischung unterrühren. Das Mehl und zuletzt das zu Eischnee geschlagene Eiweiß leicht unterheben. In Muffinformen (oder Kuchenform) verteilen und bei Ober- Unterhitze bei 200 Grad ca Min. backen. Anschließend gut auskühlen lassen. Dannach aus dem Kühlschrank nehmen und mit Ganache einstreichen (200 ml Rahm aufkochen, Schokolade zerbröseln und in den heißen Rahm geben (gut rühren). Diese Masse für ein paar Stunden in den Kühlschrank stellen, bis es ganz abgekühlt ist). Am Rand die Kitkat nacheinander angliederen und am besten am Schluss ein Bändchen rundum machen das es auch hält. Dann in die Mitte viele viele bunte Smarties & Deko ganz individuell...

20 Tamis-NutellaKuchen VON CHRISTINE 250 g Mehl 80 g Butter 200 g Zucker 1 Pck. Backpulver 3 Eier 20 ml Milch 70 g Nutella 1 Prise Salz Füllung: 200 g Vollmilchschokolade 150 g Sahne Guss: 200 g weiße Schokolade 100 g Sahne Osterlamm VON CHRISTINE 100 g Marzipanrohmasse 2 Eier 75 g Butter 50 g Zucker 1 Pck. Vanillezucker 1 Prise Salz 10 Tropfen Bittermandelöl 80 g Weizenmehl 20 g Speisestärke 1 gestr. TL Backpulver Etwas Puderzucker zum Bestäuben Butter schaumig rühren. Zucker, Nutella, Salz, Milch und Vanillezucker dazumischen. Gut verrühren bis eine fluffige Masse entsteht. Die Eier einzeln unterrühren. Dann das mit dem Backpulver vermischte Mehl unterheben. Den Teig in eine gefettete, bemehlte, kleinere Form füllen und bei 180 C ca Minuten backen auskühlen lassen. Inzwischen für die Füllung, sowie für den Guss die Schokolade fein hacken und in Schüsseln geben. Jeweils mit der angegebenen Menge kochender Sahne übergießen und schmelzen lassen. In den Kühlschrank stellen bis die Massen etwas fest werden. Den Kuchen quer teilen, mit der dunklen Schokomasse füllen und mit der weißen überziehen. Marzipan, Zucker und Vanillezucker miteinander verrühren. Butter unterrühren. Eier, Salz und Bittermandelöl hinzufügen und solange rühren, bis eine glatte Masse entsteht. Mehl mit Speisestärke und Backpulver mischen. Mehlgemisch in die Teigmasse rühren. Form gut einfetten und den Teig einfüllen. Lamm ca Minuten bei 175 C backen. Mit Puderzucker bestäuben.

21 VON ALEXANDRA 4 Eier 200 g Zucker 1 Pck. Vanillezucker 200 g Margarine oder Butter 2 EL Kakaopulver 1 TL Zimt 250 g Mehl 1/2 Pck. Backpulver 125 ml Kirschsaft 150 g Schokoladenraspel Zum Verzieren: 1/2 Pck. Puderzucker 75 ml Kirschsaft 150 g Schokokuvertüre 1 Pck. Mikadostäbchen 1 Pck. bunter Eier 1 Osterhase ein paar weiße Schokoraspel SAftiger Osterkuchen Osterlamm Zitrone VON UTE 2 Eier 110 g Zucker 110 g Butter Schale einer unbehandelten Zitrone 150 g Mehl 1 gestr. TL Backpulver zum Bestreichen: 100 g Puderzucker Zitronensaft Teigzutaten vermischen, in eine gefettete Springform geben und bei 180 Grad ca. 45 Min. backen. 1/2 Pck. Puderzucker mit 75 ml Kirschsaft glatt rühren, Kuchen einpinseln, trocknen lassen. 150 g Schokokuvertüre im Wasserbad schmelzen und glatt über den Kuchen streichen sobald die Kirschsaftglasur getrocknet ist. Mikadostäbchen am äußeren Rand verteilen, während Schokokuvertüre noch nass ist so haften sie prima. Die Mitte des Kuchens mit weißen Schokoraspeln auslegen. In die Mitte der weißen Mitte den Hasen setzen und um ihn herum die bunten Eier verteilen. Zum Schluss Jemanden suchen, der den Kuchen freiwillig anschneidet. ;-) Eier trennen. Eiweiß mit der Hälfte des Zuckers steif schlagen. Butter mit dem restlichen Zucker und dem Eigelb schaumig rühren und die Zitronenschale dazugeben. Mehl mit Backpulver mischen und dazu rühren. Eischnee unterheben. Die Lamm-Backform ausfetten, zusammensetzen und verschließen. Mit Semmelbrösel ausstreuen, den Teig einfüllen und glatt streichen. Im vorgeheizten Backofen auf der unteren Einschubleiste bei 180 C (Ober- und Unterhitze) ca. 45 Min. backen. Die Form in ein feuchtes Tuch wickeln und etwas auskühlen lassen. Dann vorsichtig aus der Form nehmen. Vollständig auskühlen lassen. Den Puderzucker mit Zitronensaft verrühren und das Lamm damit bestreichen. Man kann es selbstverständlich auch mit Zitronenkuvertüre bestreichen, ganz nach Geschmack.

22 20 Jahre Torte VON SIBYLLE FÜR 4 PORTIONEN (ergibt 16 Stücke) 150 g Butter o. Margarine 150 g Zucker 1 TL Backpulver 200 g gemahlene Haselnüsse 600 g Sahne 30 g Haselnussblättchen 40 g Vollmilch-Kuvertüre 1 Pck Sahnefestiger 1 Pck Vanillezucker 2 Pck Rocher Kugel (à 16 St.) Fett für die Form 4 Eier Prinzessinen Kuchen VON ALEXANDRA 375 g Butter 375 g Zucker 3 Pck. Vanillezucker 1 Pr. Salz 1 1/2 Röhrchen Zitronenaroma 9 Eier 600 g Mehl 1 Pck. Backpulver 6 EL Milch Zitronenglasur Fondant (beliebige Farbe) oder Marzipan und Lebensmittelfarbe Weiche Butter und Zucker schaumig rühren. Eier einzeln unterrühren und das Backpulver mit den gemahlenen Nüssen vermischen und unterrühren. Den Boden einer Springform (26 cm Durchmesser) einfetten und den Teig darin verstreichen. Im vorgeheizten Backofen Min. backen. E-Herd 175 / Umluft 150. Auskühlen lassen. Einen Tortenring oder eine Springform um den Boden legen. Rocher Kugeln - BIS AUF 8 STÜCK - in einer Schüssel zerdrücken. 400 g Sahne steif schlagen und den Sahnefestiger dabei einrieseln lassen. Die Sahne in 2 Portionen unter die Brösel heben und auf den Boden streichen. Ca. 30 Min. kühl stellen. Nussplättchen in einer trockenen Pfanne goldbraun rösten. Kuvertüre grob hacken und im Wasserbad unter Rühren schmelzen. Die Torte mit einem Messer von der Form lösen. Nüsse an den Rand drücken. Kuvertüre in einen Spritzbeutel füllen und in Streifen auf die Torte spritzen. Kurz kühl stellen. 200 g Sahne steif schlagen, Vanillezucker dabei einrieseln lassen und die Sahne in einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen. Tuffs auf die Torte spritzen, die restlichen Rocher Kugeln mit einem scharfem Messer halbieren und auf die Tuffs setzen. Viel Spass damit! Butter geschmeidig rühren. Nach und nach Zucker, Vanillin, Salz und Aroma unter Rühren hinzufügen. Jedes Ei 1/2 Minute auf höchster Stufe unterrühren. Mehl und Backpulver mischen. Abwechselnd mit Milch in 2 Portionen auf kleinster Stufe unterrühren. Man benötigt eine spezielle Prinzessinenbackform oder Gugelhupf-Backform geht auch. Bei 180 C ca. 45 Minuten backen. Kuchen auskühlen lassen und mit Zitronenglasur bestreichen. Den Kuchen mit Fondant nach Belieben gestalten. Die Prinzessinen freuen sich rießig auf diesen Kuchen.

23 VON FELIX 360 g geputzter Rhabarber 200 g Zucker 2 EL Speisestärke 4 EL Grenadine-Sirup 50 g flüssige Butter 100 g Mascarpone 400 g Frischkäse abgeriebene Schale und Saft von 1 Bio-Zitrone 2 EL Mehl 3 Eier 300 g Sauerrahm für den Boden 200 g Butterkekse 60 g Butter Rhabarber-Cheesecake Drachenkuchen VON DANIELA 75 g Butter 100 g Zucker 1 Pck. Vanille-Zucker 1 Prise Salz 2 Eier 250 g Mehl 3 gestr. TL Backpulver 100 ml Milch Rhabarber in 2 cm-stücke schneiden. Mit 50 g Zucker in einem Topf bei schwacher Hitze köcheln lassen, bis der Rhabarber zerfällt anschließend pürieren und etwas abkühlen lassen. Speisestärke mit dem Sirup verrühren, ins Fruchtpüree geben und dieses nochmals kurz aufkochen. Evtl. mit Zucker nachsüßen. 2 Eigelb und die flüssige Butter unterschlagen und abkühlen lassen. Butterkekse fein zerbröseln. Butter in einem Topf zerlassen und mit den Keksbröseln vermengen. Die Masse in eine mit Backpapier ausgelegte Springform (26 cm Durchmesser) geben und als Boden andrücken. (20 Min. kühlen) Ofen auf 180 Grad (Umluft 160 Grad) vorheizen. Mascarpone mit Frischkäse ca. 2 Minuten glatt rühren. Zitronenschale, Zitronensaft, Mehl und 150 g Zucker unterschlagen. Übriges Eigelb und Sauerrahm unterrühren. Mascarpone- und Rhabarber-Creme im Wechsel in die Form schichten, mit einer Gabel schlierenartig marmorieren. Cheesecake ca. 50 Min. goldbraun backen. Ofen ausschalten und Kuchen darin auskühlen lassen. Cheesecake aus Ofen nehmen, aus der Form lösen und auf eine Tortenplatte setzen. Aus den o.g. Zutaten einen Rührteig herstellen. Eine Springform einfetten und den Teig hineingeben. Bei 180 ca Minuten backen. Aus dem Ofen herausnehmen und auskühlen lassen. Anschließend aus der Form lösen und wie auf dem Bild zurechtschneiden. Den Rücken aufrecht stellen, die Beine entsprechen zurecht schneiden und mit einem Zahnstocher am Rücken fixieren. Genauso den Kopf und den Schwanz. Anschließend mit Fondant oder Frosting überziehen, verzieren und fertig.

24 VON BEATRICE 5 Tassen Mehl 3 Tassen Zucker 3 Tassen Selters 1 Tasse Öl 5 Eier 1 Päck. Backpulver Glasur 1 Packung Puderzucker 1 Stück Butter 2x Zitronenaroma bunte Streusel Selters Blechkuchen VON NICOLE Frischkäse Ein beliebiger Kuchen Schokoladenglasur Mehl, Zucker, Selters, Öl, Eier und Backpulver verrühren (am besten mit dem Mixer). Aufs Blech geben und im Ofen bei 180 C 25 Min. backen. Abkühlen. Glasur herstellen: Butter schmelzen und mit Puderzucker im Topf andicken. Aroma dazugeben und auf den Kuchen aufbringen. Mit Streuseln dekorieren Fertig! sehr leicht und schnell gelingt immer ;-) Cake Pops - Kuchen am Stiel! Überraschungscornets! VON NICOLE Muffins Schokoladenglasur Streusel Smarties Gummibärchen oder ähnliches Eiswaffeln Es kann jeder Kuchen genommen werden. Reste, die von einem Kuchen übrig geblieben sind und und und... Egal welcher! Man verkrümelt den Kuchen, mischt etwas Frischkäse darunter und macht kleine Bällchen. Diese spiest man auf einen Spiess und tunkt sie in die Schokoladenglasur. Anschließend kommt noch Deko drauf fertig! Guten Appetit! Eiswaffeln mit Smarties, Gummibärchen etc. füllen. Anschließend einen Muffin reinstecken. Darüber wird Schokoladenglasur verteilt und noch mit Zuckerperlen, Streuseln, etc. dekoriert! Fertig ist der große Spaß für kleine Kinder!

25 VON YVONNE Rezept = für 1 Kuchenboden -> Mengen verdoppeln da zwei Böden benötigt werden. 125 g weiche Butter oder Margarine 125 g Zucker 2 Eier ½ Päckchen Backpulver 250 g Mehl 1 kleine Prise Salz 1 Päckchen Vanillezucker (8 g) kalte Milch nach Bedarf Schokocreme: 200 g Sahne 100 g Zartbitterschokolade Deko: Runde Kekse Glasur (Puderzucker und Lebensmittelfarbe) Marshmallows Streudeko Schlümpfe Schlumpfige Happy Torte Butter, Zucker und Eier in eine Rührschüssel geben. Mit dem Mixer schön schaumig aufschlagen, bis eine luftige Eiercreme entsteht. Vanillezucker kurz unterrühren. Mehl mit Backpulver und einer Prise Salz vermischen und unter den Teig rühren, dabei soviel kalte Milch hinzu geben, bis sich der Rührteig beim Hochheben schwer vom Mixstab löst. Schokocreme: Die Sahne erhitzen und die Schokolade darin auflösen. 24 Std. kalt stellen und anschließend steif schlagen. Dekopilz: Runde Kekse mit Glasur (Puderzucker und Lebensmittelfarbe) bestreichen. Als Stiel dienen halbe Marshmallows. Mit Streusel dekorieren. Ritterburg aus Schokolade VON NICOLE 5 Packungen Kägi Fret Schokoladenglasur 200g Vollmilchschokolade oder Blockschokolade je nach Geschmack 4 EL Wasser 200g Butter 300g Zucker 6 Eigelb 2 EL Kirsch 200g Mehl 6 Eiweiß Schokolade, Wasser und Butter im Wasserbad erhitzen, aber nicht kochen. Zucker, Eigelb und Kirsch in einer Schüssel gut rühren, ca. 6min. Langsam die flüssige Schokoladenmischung unterrühren. Das Mehl und zuletzt das zu Eischnee geschlagene Eiweiß leicht unter heben. In quadratische Kuchenform füllen und bei Ober- Unterhitze bei 200 Grad ca Minuten backen. Danach auskühlen lassen und aus der Form lösen. Kuchen mit Schokoladenglasur überziehen. Dann mit den Kägifrets eine Burg bauen. Die einzelnen Kekse können mit Schokoglasur miteinander verbunden werden. Am Schluss noch Legofigürchen für die Deko drauf. Fertig!

26 LinzerTorte VON NICOLE 150 g weiche Butter 1 Ei 150 g Zucker 1 Prise Salz 1/2 Zitrone 1/2 TL Zimt 200 g gemahlene Nüsse 1 Msp Nelkenpulver 200 g Mehl 200 g Johannisbeerkonfitüre Lego Torte VON NICOLE Biskuit: 8 Eier 400 g Puderzucker 400 g Mehl Füllung: 500 g Himbeeren pürieren 100 g Puderzucker 1 Pck. Sofortgelatine 500 g Mascarpone 250 g Rahm 1 Pck. Rahmhalter Ganache 400 g Vollmilchschokolade 200 ml Rahm Fondant Butter rühren bis sich Spitzchen bilden. Ei, Zucker, Salz zugeben und rühren bis die Masse hell ist. Von der Zitrone die Schale dazu reiben. Zimt, Nelkenpulver und gemahlene Nüsse beifügen und mischen. Mehl dazugeben. 2/3 des Teiges auf dem Boden der Form ausstreichen, einen Rand machen und mit der Gabel flach drücken. Konfitüre darauf verteilen und den Rest für die Deko benutzen (hier Flugdinosaurier). eine runde Kuchenform legen. Zuerst wird der Biskuit gemacht: Eier trennen, Eiweiß schlagen und Eigelb, Puderzucker, Mehl verrühren - Eiweiß sorgfältig unterheben. Dann im Ofen bei Ober- Unterhitze und 200 Grad ca. 25 Min. backen. Stäbchenprobe machen. Auskühlen lassen! Mit einem Tortenring Rand abstechen und dann das Biscuit halbieren. Tortenboden in Den abgestochenen Rand reinlegen, sodass die Füllung den Rand nicht berührt. 500 g Himbeeren pürieren, 100 g Puderzucker dazu, sowie ein Pack. Sofortgelatine. Diese Masse dann mit 500g Mascarpone verrühren, 250 ml Rahm mit 1 Pck. Rahmhalter aufschlagen und ebenfalls in die Himbeermasse geben. Einfüllen in die Tortenform und den Rest vom Biskuit als Deckel obendrauf. Für 2-3 Stunden etwas schweres draufstellen und in den Kühlschrank stellen. Danach aus dem Kühlschrank nehmen und mit Ganache einstreichen (200 ml Rahm aufkochen, Schokolade zerbrösmelt, in den heißen Rahmgeben und gut rühren. Diese Masse für ein paar Stunden in den Kühlschrank stellen, bis es ganz abgekühlt ist). Wenn die Torte mit Ganache eingestrichen ist am besten über Nacht in den Kühlschrank. Mit Fondant kann dann die Deko gemacht werden. Je nach Lust und Laune. Ich habe versucht Lego Steine nachzuahmen. Viel Erfolg dabei!

27 VON NICOLE 4 Eier 120 g Zucker 4 El Orangensaft 150 g Mehl 2 TL Backpulver 50 g Mohn 300 g Himbeeren 2 Pck. Sofortgelatine 500 g Quark 500 g Vanillejoguhrt 100 g Zucker Saft und Schale von einer unbehandelten Zitrone 300 g Rahm 250 g Rahm für Deko Zitronenstücke 150 g Mandelblättchen Leckere Himbeermohntorte Eier trennen, Eiweiß schlagen und Zucker einrieseln lassen (steif schlagen). Eigelb und Orangensaft unterheben. Mehl und Backpulver mischen und zusammen mit Mohn zu der Masse füllen. Im vorgeheizten Ofen 20 Min. backen (Ober- Unterhitze, 200 Grad) Himbeeren pürieren, Quark, Joguhrt, Zucker, Zitronenschale und Saft verrühren. Gelatine an die Creme geben. Rahm steif schlagen und unter die Creme heben. Biskuit einmal durchschneiden. Form um den Boden stellen und Hälfte der Füllung darauf verteilen, anschließend noch ein Stück Biskuit und nochmals Creme drauf. Obendrauf Deko mit Rahm und Zitronenstückchen! Torte ca. 4 Std. kühl stellen, anschließend aus der Form lösen und den Rand noch mit steifem Rahm einstreichen und mit Mandelplättchen dekorieren. Fertig ist wirklich sehr lecker! Guten Appetit! Schokomuffin mit Nougatkern VON YVONNE 150 g Butter (Zimmertemperatur) 100 g Zucker 1 Pck. Vanillezucker 2 Eier (Zimmertemperatur) 200 g Weizenmehl 2 TL Backpulver 25 g Kakao 100 ml Milch 100 g Schokotropfen oder Raspelschokolade 12 Nougatstückchen ca. 1cm x 1cm Die Butter mit dem Zucker und den Eiern zu einem glatten Teig verrühren, die Masse ca. 4-5 Minuten aufschlagen und Milch dazu gießen. Mehl, Backpulver und Kakao mischen und unter die Eimasse heben. Alles gut mit dem Mixer verrühren und zum Schluss die Schokoladenraspeln unter den Teig heben. Muffinbackblech mit Muffin-Papier-Förmchen ausstatten. Einen gehäuften Eßlöffel Teig in jedes Förmchen geben, dann in jede Form einen Würfel Nougat legen und den Restlichen Teig in den Förmchen verteilen. Die Muffins in den Ofen schieben. Die Muffins 22 Minuten bei Ober-/Unterhitze: 180 C oder Heißluft: 160 C backen.

Bei 175 200 Grad, 10 12 Min. backen. In einer Blechdose aufbewahren.

Bei 175 200 Grad, 10 12 Min. backen. In einer Blechdose aufbewahren. Schneeflöckchen 250 g Butter 100 g Puderzucker 2 P. Vanillezucker schaumig schlagen danach 250 g Stärkemehl z.b. Maizena 100 g Mehl sieben und löffelweise darüber geben und verrühren kleine Kugeln formen

Mehr

Vanillekipferl. Zutaten:

Vanillekipferl. Zutaten: Lebkuchen 350 g Mehl 300 g Zucker 150 g Früchte, gehackte, kandierte (nach Geschmack) kann man auch weglassen 100 g Haselnüsse, gemahlene 3 TL Lebkuchengewürz 1 TL Nelke(n), gemahlen 1 EL Vanillezucker

Mehr

Weihnachtliches Plätzchenbacken

Weihnachtliches Plätzchenbacken 30. November 2013 Weihnachtliches Plätzchenbacken Feine Butterplätzchen Zimtsterne Vanillekipferl Kokosmakronen Weiße Bärentatzen Haselnuss-Spekulatius Bratapfel-Cookies Feine Butterplätzchen Zutaten für

Mehr

CAPPUCCINO - MUFFINS II

CAPPUCCINO - MUFFINS II CAPPUCCINO - MUFFINS 200g Eier (auswiegen) 200g Zucker 200 g weiche Butter 20g Kakao 1/2 TL Zimt 1/2 TL Nelkenpulver 6 EL Cappuccinopulver (instant) 200g Mehl Zubereitungszeit: 10 Minuten Backzeit: im

Mehr

Weihnachts-Rezepte. zusammengestellt von. Theresia Gerhart

Weihnachts-Rezepte. zusammengestellt von. Theresia Gerhart Weihnachts-Rezepte zusammengestellt von Theresia Gerhart 2010, Creative-Story, Safferlingstr. 5 / 134, 80634 München Redaktionsanschrift: Safferlingstr. 5 / 134, 80634 München Tel.: +49 (0)89 / 12 11 14

Mehr

Je 1 gestrichenen Teelöffel Kardamon und Zimt

Je 1 gestrichenen Teelöffel Kardamon und Zimt Zutaten: 250g Butter 100 g Puderzucker 1 Päckchen Vanillezucker 250 g Speisestärle 75 g Mehl 30 Kakao Je 1 gestrichenen Teelöffel Kardamon und Zimt Mehl zum Bestäuben des Backbleches für den Guss: 1 Beutel

Mehr

Choco Pâtisserie. Rezepte und Fotos: Claudia Troger

Choco Pâtisserie. Rezepte und Fotos: Claudia Troger Choco Pâtisserie Rezepte und Fotos: Claudia Troger Pink Lady ZUTATEN 150 g Zartbitter-Schokolade 130 g Butter 250 g Zucker 1/2 Vanilleschote 4 Eier 1 Prise Salz 150 g Mehl 1 TL Backpulver 120 g tiefgekühlte

Mehr

FoodFighters Plätzchen Aktion! www.foodfighters.biz

FoodFighters Plätzchen Aktion! www.foodfighters.biz FoodFighters Plätzchen Aktion! www.foodfighters.biz Freitag, 05. November 2014 Klasse 4d Goethe-Grundschule Mainz Nachhaltig Backen mit Michael Schieferstein, Christian Schneider & Oberbürgermeister Michael

Mehr

50 Minuten + 1 Stunde kühl stellen + 12 Stunden trocknen + 20 Minuten backen

50 Minuten + 1 Stunde kühl stellen + 12 Stunden trocknen + 20 Minuten backen Anis- Chräbeli Chräbeli Zutaten für ca. 60 Stück: 2 EL Anissamen ½ Zitrone 250 g Puderzucker 2 grosse Eier 0.5 EL Kirsch oder Zitronensaft 300 g Mehl 1 Msp. Backpulver Butter für das Blech Mehl zum Formen

Mehr

Schokoladenbiskuitrolle mit Heidelbeeren

Schokoladenbiskuitrolle mit Heidelbeeren Schokoladenbiskuitrolle mit Heidelbeeren Eine schokoladige Erfrischung für den Sommer! gelingt leicht 45 Min. + ca. 20 Min. im Backofen + mind. 3 Std. Kühlzeit 80 ml Sonnenblumenöl 150 g Zucker 1 Pck.

Mehr

Kuchenrezepte. vom. DZG Familien-Sommerfest Juni Marmorkuchen

Kuchenrezepte. vom. DZG Familien-Sommerfest Juni Marmorkuchen Marmorkuchen - 250g glutenfreies Mehl - 250 g Zucker - 250 g Butter - 5 Eier - 2TL Backpulver - 2 EL Kakaopulver - 2 EL Milch - Puderzucker zum Bestäuben Alle Zutaten verrühren und im Backofen backen Kuchenrezepte

Mehr

Zutaten: 120 g weiche Butter. 1 Orange. 120g brauner Zucker 2 Eier. 175g Grieß. 100g gemahlene Mandeln. 1,5 TL Backpulver Puderzucker zum Bestäuben

Zutaten: 120 g weiche Butter. 1 Orange. 120g brauner Zucker 2 Eier. 175g Grieß. 100g gemahlene Mandeln. 1,5 TL Backpulver Puderzucker zum Bestäuben 120 g weiche Butter 1 Orange 120g brauner Zucker 2 Eier 175g Grieß 100g gemahlene Mandeln 1,5 TL Backpulver Puderzucker zum Bestäuben Sirup 350ml Orangensaft 130g Zucker 6 Messerspitzen Kardamon Zubereitung

Mehr

Zimtsterne. baur.de/lifestyle. Schwierigkeitsgrad: mittel Zubereitungszeit: 45 min Trocknen ca.: 12 h Backzeit ca.: 25 min. (Für 45 Stück, ca.

Zimtsterne. baur.de/lifestyle. Schwierigkeitsgrad: mittel Zubereitungszeit: 45 min Trocknen ca.: 12 h Backzeit ca.: 25 min. (Für 45 Stück, ca. Zimtsterne Zubereitungszeit: 45 min Trocknen ca.: 12 h Backzeit ca.: 25 min 4 Eiweiß 300 g Puderzucker 2 EL Zitronensaft 2 TL Zimtpulver ca. 350 g gemahlene Mandeln, ungeschält gemahlene Mandeln zum Arbeiten

Mehr

KUCHENVERKAUF. Hier findet ihr leckere und einfache Kuchenrezepte für jeden Geschmack!

KUCHENVERKAUF. Hier findet ihr leckere und einfache Kuchenrezepte für jeden Geschmack! MARMORKUCHEN 200 g weiche Butter 180 g Zucker 3 Eier 250 g Mehl 3 Teelöffel Backpulver 1/4 Teelöffel gemahlene Vanille 2 Esslöffel Milch 20 g Kakaopulver 20 g Zucker 3 Esslöffel Milch Prise Salz... VORBEREITUNGEN:

Mehr

Punsch. Zubereitung: Zutaten: Orangensaft roter Fruchtsaft. (Apfelsaft oder andere Fruchtsäfte sind auch möglich!)

Punsch. Zubereitung: Zutaten: Orangensaft roter Fruchtsaft. (Apfelsaft oder andere Fruchtsäfte sind auch möglich!) Punsch Zutaten: 1L 1L Orangensaft roter Fruchtsaft (Apfelsaft oder andere Fruchtsäfte sind auch möglich!) 250ml Wasser 2Stk. Zimtstangen 4Stk. Sternanis 1EL Nelken 2 Glühfix/ Gewürztee 2Stk. Mandarinen

Mehr

Tiramisu Torte mit Erdbeeren

Tiramisu Torte mit Erdbeeren Zutaten zum Teig: 3 Eier,1 Pr. Salz 60 g Zucker,1 P. Vanillezucker 60 g Mehl 25 g Gustin,1 geh. Teel. Backpulver Zutaten zum Belag: 125 g Mascarpone 125 g Magerquark 100 g süße Sahne 50 g Zucker, 2 P.Vanillinzucker

Mehr

Apfelkuchen mit Streusel vom Blech

Apfelkuchen mit Streusel vom Blech Apfelkuchen mit Streusel vom Blech 6 Elstar Äpfel 200 g Margarine oder Butter 100 g Zucker 1 Ei, 1 Pck. Vanillinzucker 350 g Apfelmus Für die Streusel: 200 g Margarine oder Butter 275 g Mehl 125 g Zucker,

Mehr

Für ca. 16 Kuchenstücke

Für ca. 16 Kuchenstücke Bûche de Noël Für ca. 16 Kuchenstücke Form Backblech Backzeit ca. 10 Min. Standzeit ca. 60 Min. Biskuitmasse 5 Eier 75 g Zucker 1 Päckchen Bourbonvanillezucker 75 g Weizenmehl 25 g Speisestärke Creme 250

Mehr

The best of Weihnachtsbäckerei mit Coke & Co

The best of Weihnachtsbäckerei mit Coke & Co Cherry Crumbles Zutaten (ergibt ca. 50 Stück) 2 Pakete frischer Blätterteig (je ca. 230 g) Streusel 150 g Mehl 50 g Zucker 1 Pck. Bourbon-Vanillezucker 1/2 TL Zimt 75 g gehackte Pinienkerne 70 g Butter

Mehr

Kuchen-Kategorie. Obstkuchen vom Blech. Teig:

Kuchen-Kategorie. Obstkuchen vom Blech. Teig: Obstkuchen vom Blech Teig: 300 g Mehl 200 g Zucker 4 Eier 2 x Vanillezucker 1 x Backpulver 8 Esslöffel Speiseöl 8 Esslöffel lauwarme Milch Streusel: 400 g Mehl 200 g Zucker 250 g Butter 1 x Vanillezucker

Mehr

Raffinierte Plätzchen-Rezepte. für eine märchenhafte Weihnachtszeit

Raffinierte Plätzchen-Rezepte. für eine märchenhafte Weihnachtszeit Raffinierte Plätzchen-Rezepte für eine märchenhafte Weihnachtszeit Feines Landrahm-Spritzgebäck 100 g Butter 100 g Rotkäppchen Frischer Landrahm Natur 70 g Zucker 200 g Mehl 1 Prise Salz Abrieb von 2 ungespritzten

Mehr

ALLES handgefertigt und essbar!!!

ALLES handgefertigt und essbar!!! Vintage Bird Cage ALLES handgefertigt und essbar!!! Rezepte Zarter Mandel-Traum Schichten von oben nach unten: Heller Biskuit-Boden Aufgeschlagene Schokoladen-Ganache Schoko-Marzipan-Biskuit Mandel-Stracciatella-Quarkcreme

Mehr

Zu den. Oster-Muffins!

Zu den. Oster-Muffins! Zu den 4 Oster-Muffins! HÄSCHEN-MUFFINS für 6 Stück : Ca. /4 Stunden Packung (500 g) Galbani Mascarpone 80 g + 0 EL Zucker Eier (Größe M) Prise Salz 00 g Mehl 50 g Weizenstärke / TL Vanille-Essenz / Päckchen

Mehr

Kinder-Kategorie. Wir haben den Kuchen halbiert und dann umgedreht, damit er aussieht wie ein Schmetterling. Schmetterlingstorte:

Kinder-Kategorie. Wir haben den Kuchen halbiert und dann umgedreht, damit er aussieht wie ein Schmetterling. Schmetterlingstorte: Schmetterlingstorte: Zutaten: 2 Eier 100 g Zucker 100 g Mehl 2 Pck. Vanillezucker ½ TL Backpulver 500 g Quark 125 g Zucker 375 ml Sahne 1 Dose Mandarinen 1 Pck. weiße Gelatine 3 EL Rum Fett und Semmelbrösel

Mehr

1. Die Butter mit dem Sauerrahm glatt rühren. Das Mehl, das Stärkemehl, das Pudding- und das Backpulver mischen und darauf sieben.

1. Die Butter mit dem Sauerrahm glatt rühren. Das Mehl, das Stärkemehl, das Pudding- und das Backpulver mischen und darauf sieben. Vanille-Plätzchen Zubereitungszeit: ca. 20 Minuten Kühlzeit: ca. 1 Stunde Vorheizen des Backofens auf 200 Grad C Backzeit: ca. 15 Minuten 50 g Butter 340 g Mehl 50 g Stärkemehl 30 g Vanillepuddingpulver

Mehr

Weihnachtsbäckerei am 2. Dezember 2006

Weihnachtsbäckerei am 2. Dezember 2006 Weihnachtsbäckerei am 2. Dezember 2006 P L Ä T Z C H E N Pinienplätzchen (ca. 85 Stück) Teig: 100 g Pinienkerne 250 g Mehl 50 g Zucker 2 Päckchen Vanillezucker 150 g Butter oder Margarine 1 Eigelb Mehl

Mehr

Rezepte zur Sendung vom 03. Juli 2013 Obstkuchen vom Blech

Rezepte zur Sendung vom 03. Juli 2013 Obstkuchen vom Blech Rezepte zur Sendung vom 03. Juli 2013 Obstkuchen vom Blech Aprikosenblechkuchen Für den Mürbeteig: 200 g Butter 120 g Zucker 1 Ei 1 Msp. abgeriebene Schale einer unbehandelten Zitrone 320 g Weizenmehl

Mehr

Glutenfreies Weihnachtsbacken vom 30. November 2013 Schiller-Schule Gernsheim

Glutenfreies Weihnachtsbacken vom 30. November 2013 Schiller-Schule Gernsheim Glutenfreies Weihnachtsbacken vom 30. November 2013 Schiller-Schule Gernsheim Inhalt Ausstecherle I... 3 Schneeflöckchen... 4 Kokos-Mandel-Marzipan-Berge mit Schokogipfel... 5 Kinderpunsch... 6 Stracciatella-Makronen...

Mehr

LIEBLINGSAPFELREZEPTE

LIEBLINGSAPFELREZEPTE LIEBLINGSAPFELE gesammelt im Rahmen der Aktion LieblingsAPFELcheck in der Küchen-Ausstellung im Ausstellungsraum Teilmöbliert, November 2011 Eine Aktion von Katrin Schwermer-Funke, Kultur.Konzepte.Kulinarik,

Mehr

Himbeersterne. Ein Hingucker, aber viel zu schade, um sich daran nur sattzusehen.

Himbeersterne. Ein Hingucker, aber viel zu schade, um sich daran nur sattzusehen. Himbeersterne Ein Hingucker, aber viel zu schade, um sich daran nur sattzusehen. 250 g Mehl, 125 g Zucker, 125 g weiche Butter, 1 Ei, 200 g Puderzucker, 4 EL Zitronensaft, 2 EL Himbeermarmelade Aus Mehl,

Mehr

Erdbeerecreme mit Erdbeerragout für 6 Portionen

Erdbeerecreme mit Erdbeerragout für 6 Portionen Erdbeerecreme mit Erdbeerragout für 6 Portionen 2 Blätter Gelatine 200 g Erdbeeren 60 g Staubzucker Saft von ½ Zitrone 300 ml Sahne, cremig geschlagen Erdbeerragout 250 g Erdbeeren Etwas etwas Zitronensaft

Mehr

>> Weihnachtsbäckerei Trûffel

>> Weihnachtsbäckerei Trûffel Weiße Trüffel (ca. 45 Stück) Zutaten: 50g weiche Butter 200g weiße Schokolade 2 P. Vanillezucker 80ml Eierlikör Kokosraspel Trûffel Schokolade grob zerkleinern und im Wasserbad bei schwacher Hitze schmelzen.

Mehr

Weihnachts Schatzkiste. Rezepte

Weihnachts Schatzkiste. Rezepte Weihnachts Schatzkiste Rezepte Lebkuchen CakePops 300g Honiglebkuchen 125g Frischkäse 50g Puderzucker 50g geriebene Mandeln 2 EL Rum 100g dunkle Kuvertüre etwas weiße Kuvertüre rote Zuckeperlen dunkle

Mehr

Anisbrötli. Basler Brunsli. 4-5 Eier 500 gr Puderzucker In eine Schüssel geben, sehr gut schaumig rühren

Anisbrötli. Basler Brunsli. 4-5 Eier 500 gr Puderzucker In eine Schüssel geben, sehr gut schaumig rühren Anisbrötli 4-5 Eier 500 gr Puderzucker In eine Schüssel geben, sehr gut schaumig rühren 1 Prise Salz 1 Esslöffel Kirsch, nach belieben 1 ½ Esslöffel Anis, ganz beigeben 500 gr Mehl daruntermischen, leicht

Mehr

Kleine Florentiner. Kokosstangen. 100g Marzipan 50g Zucker 25g Mehl Zitroback l Eiweiß etwas Milch. ] verkneten, mit

Kleine Florentiner. Kokosstangen. 100g Marzipan 50g Zucker 25g Mehl Zitroback l Eiweiß etwas Milch. ] verkneten, mit Mit feuchten Händen Röllchen (4cm lang, 1,5cm breit) formen. Auf3 mit Backpapier ausgelegte Backbleche legen. BT:175 C BZ: lomin. Die Kokosstangen mit einem Ende in die Glasur tauchen. ' 'Dann mit der

Mehr

2. Grundteige: 2.1. Hefeteig

2. Grundteige: 2.1. Hefeteig 2. Grundteige: 2.1. Hefeteig 1/2 Würfel frische Hefe 150 g Gluten 150 ml Wasser (lauwarm) 50 g Eiweißpulver (neutral) ½ Tl Zucker 2 Eier 150 g gemahlene Mandeln (möglichst fein!) 125 g Mager-Quark Süßstoff

Mehr

Linderbacher. Kuchenrezepte

Linderbacher. Kuchenrezepte Linderbacher Kuchenrezepte Inhalt Inhalt... 2 Altenburger Mandarinenkuchen... 3 Bienenstich mit Sahne... 3 Buttermilchkuchen... 4 Johannesbeerkuchen... 4 Kirschkuchen... 5 Krokantkuchen... 5 Mandelkuchen...

Mehr

Cappuccino-Kirsch-Torte Frischkäsetorte mit Orangengeschmack Marzipantörtchen mit bunten Beeren (4 Stück) Pfirsich-Himbeer-Torte

Cappuccino-Kirsch-Torte Frischkäsetorte mit Orangengeschmack Marzipantörtchen mit bunten Beeren (4 Stück) Pfirsich-Himbeer-Torte Torten Cappuccino-Kirsch-Torte Frischkäsetorte mit Orangengeschmack Marzipantörtchen mit bunten Beeren (4 Stück) Pfirsich-Himbeer-Torte Cappuccino-Kirsch-Torte Zutaten: 125 g weiche Butter oder Margarine

Mehr

Nussecken. Zutaten. Für den Teig:

Nussecken. Zutaten. Für den Teig: Dieter Schütz / pixelio.de Für den Teig: 160 g Butter 300 g Mehl 1 gestr. TL Backpulver 130 g Zucker 3 Eier Zum Bestreichen: 2 EL Aprikosenkonfitüre Für den Belag: 200 g Butter 200 g Zucker 2 Pck. Vanillezucker

Mehr

Einfacher Plätzchenteig

Einfacher Plätzchenteig Einfacher Plätzchenteig 1 kg Mehl 500 g Butter 6 Eier 400 g Zucker 2 Pck. Backpulver 2 Pck. Vanillezucker 250 g Mandeln (optional) Arbeitszeit: ca. 30 Min. / Schwierigkeitsgrad: simpel Alles zusammenrühren,

Mehr

Helles und dunkles Schokoladenkonfekt mit Nüssen, kandierten Früchten und Zuckerperlen (vegetarisch)

Helles und dunkles Schokoladenkonfekt mit Nüssen, kandierten Früchten und Zuckerperlen (vegetarisch) Helles und dunkles Schokoladenkonfekt mit Nüssen, kandierten Früchten und Zuckerperlen (vegetarisch) Zutaten (für ca. 24 Stück): 250 g dunkle Kuvertüre 30 g Butter 2 EL Pistazienkerne 2 EL Cashewkerne

Mehr

Helles und dunkles Schokoladenkonfekt mit Nüssen, kandierten Früchten und Zuckerperlen (vegetarisch)

Helles und dunkles Schokoladenkonfekt mit Nüssen, kandierten Früchten und Zuckerperlen (vegetarisch) Helles und dunkles Schokoladenkonfekt mit Nüssen, kandierten Früchten und Zuckerperlen (vegetarisch) Zutaten (für ca. 24 Stück): 250 g dunkle Kuvertüre 30 g Butter 2 EL Pistazienkerne 2 EL Cashewkerne

Mehr

DANKE SCHÖN für Ihre Treue

DANKE SCHÖN für Ihre Treue DANKE SCHÖN für Ihre Treue Ihr Partner auf Augenhöhe 1 Lebkuchen- Ausstecherle Zutaten: 175 g Honig flüssig 25 g Butter 75 g Zucker 350 g Mehl 1 El Kakaopulver 1/2 Päckchen Backpulver 2 Tl Lebkuchengewürz

Mehr

WÜRFEL. Für ein Backblech von 30 x 40 cm

WÜRFEL. Für ein Backblech von 30 x 40 cm KÄTHE- SCHNITTEN Den Backofen auf 180 C vorheizen. Aus den Teig einen Teig kneten und in 3 Teile teilen (abwiegen). Das Backblech umdrehen und mit Backpapier belegen. Den ersten Teig ausrollen, auf die

Mehr

Kuchen Gluck. Diese cremigen, fruchtigen, süßen und überhaupt ganz zauberhaften Kuchen und Torten sind jede einzelne Kalorie wert.

Kuchen Gluck. Diese cremigen, fruchtigen, süßen und überhaupt ganz zauberhaften Kuchen und Torten sind jede einzelne Kalorie wert. Kuchen Gluck Diese cremigen, fruchtigen, süßen und überhaupt ganz zauberhaften Kuchen und Torten sind jede einzelne Kalorie wert. AUS LIEBE ZUM BACKEN Ein Cake-Topper macht sich besonders gut auf dem Kuchen

Mehr

Apfel- Quark- Kuchen. Zutaten: (für 12 Stücke) Zubereitung: Nährwerte: (pro Portion)

Apfel- Quark- Kuchen. Zutaten: (für 12 Stücke) Zubereitung: Nährwerte: (pro Portion) Apfel- Quark- Kuchen Zutaten: (für 12 Stücke) 40 Gramm Margarine 2 Teelöffel Süßstoff 4 Eier 8 Esslöffel (80 Gramm) Grieß 375 Gramm Magerquark 3 Äpfel Zitronensaft Energie 105 Kilokalorien 440 Kilojoule

Mehr

Plätzchenrezepte von StayGuest

Plätzchenrezepte von StayGuest Plätzchenrezepte von StayGuest Feine Butterplätzchen 300 g Mehl 150 g Butter 100 g Zucker 2 Eier 1/2 1 Päckchen Backpulver Zur Garnierung: Marmelade oder Gelee, Puderzucker oder Glasur, mit bunten Streuseln

Mehr

Kaiserschmarren Pfannkuchentorte Mexikanische Maispfannkuchen mit Avokado Süße Crepes Champignon- Schinken- Pfannkuchen

Kaiserschmarren Pfannkuchentorte Mexikanische Maispfannkuchen mit Avokado Süße Crepes Champignon- Schinken- Pfannkuchen Kaiserschmarren Pfannkuchentorte Mexikanische Maispfannkuchen mit Avokado Süße Crepes Champignon- Schinken- Pfannkuchen Weitere Rezepte finden Sie unter www.stadtwerke-herne.de Kaiserschmarren 100g Weizenmehl

Mehr

125 g Quittengelee 1 TL Zitronensaft oder Aprikosengeist

125 g Quittengelee 1 TL Zitronensaft oder Aprikosengeist Schokoladen Quitten Sterne Landessiegerin Annemarie Feichtinger Zutaten für 24 Stück 150 g Puderzucker 200 g Mehl 50 g Speisestärke 50 g Kakaopulver 3 Eigelb 200 g kalte Butter 125 g Quittengelee 1 TL

Mehr

Schoko-Crème brûlee. Für 4 Personen.

Schoko-Crème brûlee. Für 4 Personen. Schoko-Crème brûlee Für 4 Personen. 6 Eigelbe (M) ca. 60-100 g Rohrohrzucker (je nach Schokocreme) 200 ml Milch 200 ml Sahne 150-200 g Lieblingssorte Schokocreme Die Eigelbe in 100 ml Milch verrühren.

Mehr

Vanille- und Schokokuchen

Vanille- und Schokokuchen PROJEKT Vanille- und Schokokuchen LXXII 220 g weiche Butter 220 g Zucker 220 g Mehl 4 Eier 1/2 Vanilleschote 2 TL Backpulver 1 Prise Salz 75 g Kakao 250-300 ml heißes Wasser 1. Ofen auf 160 C vorheizen.

Mehr

1. Mandarinen - Nusstorte. 2. Schneewittchenkuchen. Teig 1. Teig 2. 4 Eigelb 100 g Zucker 100 g Butter 125 g Mehl. 1 Päckchen Vanillezucker

1. Mandarinen - Nusstorte. 2. Schneewittchenkuchen. Teig 1. Teig 2. 4 Eigelb 100 g Zucker 100 g Butter 125 g Mehl. 1 Päckchen Vanillezucker Inhalt: 1. Mandarinen - Nusstorte (S. 2.) 2. Schneewittchenkuchen (S. 2.) 3. Käsetorte (S. 3.) 4. Apfelmustorte (S. 4.) 5. Nougatstangen (S. 5.) 6. Rumkugeln (S. 5.) 1 1. Mandarinen - Nusstorte Teig 1

Mehr

9 Backen und süßen mit Stevia. 10 Von Zucker zu Stevia 10 Zeitbombe Zucker 12 Was ist Zucker eigentlich? 13 Stevia die gesunde Alternative

9 Backen und süßen mit Stevia. 10 Von Zucker zu Stevia 10 Zeitbombe Zucker 12 Was ist Zucker eigentlich? 13 Stevia die gesunde Alternative Inhalt 9 Backen und süßen mit Stevia 10 Von Zucker zu Stevia 10 Zeitbombe Zucker 12 Was ist Zucker eigentlich? 13 Stevia die gesunde Alternative 16 Das Stevia-Back-Einmaleins 16 Tipps zum Backen mit Stevia

Mehr

Schneeballe. Ergibt ca. 30 Stück. Zutaten: 150g Sahne 2-3 EL weißer Rum 400g weiße Kuvertüre 150g Kokosraspel

Schneeballe. Ergibt ca. 30 Stück. Zutaten: 150g Sahne 2-3 EL weißer Rum 400g weiße Kuvertüre 150g Kokosraspel Schneeballe Ergibt ca. 30 Stück 150g Sahne 2-3 EL weißer Rum 400g weiße Kuvertüre 150g Kokosraspel Sahne und Rum erhitzen. Die Kuvertüre hacken und in der Sahne schmelzen. Die Mischung erkalten lassen,

Mehr

Lebkuchen vom Blech Monika Angerer (Landessiegerin)

Lebkuchen vom Blech Monika Angerer (Landessiegerin) Lebkuchen vom Blech Monika Angerer (Landessiegerin) 200 g Blockschokolade 6 Eier 100 g Haselnüsse od. Mandeln od. Walnüsse 100 g Mehl 250 g Butter 15 g Lebkuchengewürz 200 g Zucker Glasur 100 g Zartbitterschokolade

Mehr

REZEPT. Zitronen-Mohn-Mini-Gugelhüpfe N 05. Backbube Markus Hummel Gugelhüpf

REZEPT. Zitronen-Mohn-Mini-Gugelhüpfe N 05. Backbube Markus Hummel  Gugelhüpf REZEPT REZEPTTITEL Zitronen-Mohn-Mini-Gugelhüpfe AUS DEM FEATURE Gugelhüpf KONTRIBUTOR Backbube Markus Hummel www.backbube.com LEBENLANG N 05 ZUTATEN ZUBEREITUNG Teig: 35 g Butter 50 g Zucker 1 Ei (M)

Mehr

Obstkuchen. Obstkuchen. Blaubeer-Buttermilch-Kuchen. für ein backblech ergibt 20 stücke. 20 Min Min. backen

Obstkuchen. Obstkuchen. Blaubeer-Buttermilch-Kuchen. für ein backblech ergibt 20 stücke. 20 Min Min. backen Blaubeer-Buttermilch-Kuchen für ein backblech ergibt 20 stücke 20 Min. + 30 Min. backen 500 g blaubeeren 400 g Mehl (type 405) 1 Pck. backpulver 1 Prise salz 100 g Zucker 300 ml buttermilch 3 eier ½ Fläschchen

Mehr

Desserts LOW CARB. 50 Rezepte zum Abnehmen und Genießen

Desserts LOW CARB. 50 Rezepte zum Abnehmen und Genießen LOW CARB Desserts 50 Rezepte zum Abnehmen und Genießen Russischer Zupfkuchen Für 1 Kuchen (14 Stücke) Nährwerte (pro Stück): Kilokalorien: 346 Kcal, Protein: 11,6 g, Fett: 27 g, Kohlenhydrate: 11,3 g Für

Mehr

HIMBEER TIRAMISU. Für 10 Portionen 2 EL Zucker 600 g Himbeeren 80 g Puderzucker 200 g Sahne 200 ml Eierlikör 250 g Löffelbiskuits 500 g Mascarpone

HIMBEER TIRAMISU. Für 10 Portionen 2 EL Zucker 600 g Himbeeren 80 g Puderzucker 200 g Sahne 200 ml Eierlikör 250 g Löffelbiskuits 500 g Mascarpone HIMBEER TIRAMISU Für 10 Portionen 2 EL Zucker 600 g Himbeeren 80 g Puderzucker 200 g Sahne 200 ml Eierlikör 250 g Löffelbiskuits 500 g Mascarpone Die Sahne steif schlagen. Mascarpone mit Puderzucker und

Mehr

KUCHEN IM GLAS SCHWIERIGKEITSGRAD:

KUCHEN IM GLAS SCHWIERIGKEITSGRAD: KUCHEN IM GLAS 150 g Schokolade, fein gemahlen 5 Eier 150 g Marzipan 150 g Butter 100 g Zucker 150 g Mehl 1 P. Backpulver 1 Glas Kirschen Zubereitung: Butter, Zucker, Dotter und Marzipan schaumig schlagen,

Mehr

Jubiläums-Klassiker-Torte

Jubiläums-Klassiker-Torte Jubiläums-Klassiker-Torte Menüart: Kaffeetafel Anlass: Hochzeit, Festlich backen Zubereitungsart: Backen Rezept von Dr.Oetker am 05.01.2017 "Eine 3-stöckige Torte aus Klassikern der Back- Geschichte: Schokoladenbuttercreme-Torte,

Mehr

Winterliche Rezepte. mit. MorgenStund

Winterliche Rezepte. mit. MorgenStund Winterliche Rezepte mit MorgenStund MorgenStund winterlich Zutaten 3 EL MorgenStund (ca. 35g) 160 ml Wasser oder Haferdrink 2 EL Mandelblättchen, angeröstet 1 EL gehobelte Haselnüsse 1 EL getrocknete Datteln

Mehr

Haselnußtorte. 10 Eier 300 g Zucker Zitronensaft und Schale 300 g Haselnuß 40 g Mehl

Haselnußtorte. 10 Eier 300 g Zucker Zitronensaft und Schale 300 g Haselnuß 40 g Mehl Torten Biskuittorte 9 Eier ½ Pfund Zucker 200 g Weizen- oder 200 g Stärkemehl Saft von ½ Zitrone Man kann 1-2 Eier weniger nehmen und jedes Ei durch ½TL Backpulver und etwas Flüssigkeit ersetzen, an Zucker

Mehr

Käsekuchen Variationen

Käsekuchen Variationen Käsekuchen Variationen Foto von Nadine Detzel/Rezept Nr. 1 Rezept Nr. 1 von Nadine Detzel Zutaten: Boden: 70 g Butter 70 g Zucker 1 Pck. Vanillezucker 1 Ei 1/2 Pck. Backpulver 200 g Mehl Füllung: 500 g

Mehr

Inhalt. 6 Liebe Leserinnen, liebe Leser. 9 Backen ohne Kohlenhydrate

Inhalt. 6 Liebe Leserinnen, liebe Leser. 9 Backen ohne Kohlenhydrate Inhalt 6 Liebe Leserinnen, liebe Leser 9 Backen ohne Kohlenhydrate 10 Süßer Genuss ohne Kohlenhydrate 11 Kleine Zutaten-Warenkunde 12 Noch ein paar Tipps 14 Das Wichtigste in Kürze 17 Backrezepte mal ganz

Mehr

GEBÄCK. Cranberry-Muffins. Cranberry-Muffins mit Honig (ca. 8-12 Stück)

GEBÄCK. Cranberry-Muffins. Cranberry-Muffins mit Honig (ca. 8-12 Stück) GEBÄCK Cranberry-Muffins Cranberry-Muffins mit Honig (ca. 8-12 Stück) 200 g Mehl 1 Päckchen Backpulver 50 g weiche Butter (Zimmertemperatur) 2 Eier 50 ml Milch 1 Prise Salz 6 TL BIHOPHAR Waldhonig aus

Mehr

Zum Wenden 120 g Zucker mit dem Mark von der Vanilleschote in einem flachen Gefäß gut vermengen.

Zum Wenden 120 g Zucker mit dem Mark von der Vanilleschote in einem flachen Gefäß gut vermengen. 1 Vanillekipferl mit Zimt und Mandeln (für 2 Bleche) 220 g Bergbauernbutter 200 g Zucker, 1Msp. Salz 1 Msp. Zimtpulver 2 Eigelb 300 g Weizenmehl (Type 405) 60 g geriebene weiße Mandeln 1 Vanilleschote

Mehr

Cioccolato. Chocolat. Suklaa

Cioccolato. Chocolat. Suklaa Migrationsspuren auf dem Teller, Oberstufe So isst die Welt 1 Cioccolato. Chocolat. Suklaa DIE SCHWEIZ IST FÜHREND, wenn es um die Produktion, aber auch um den Genuss hochwertiger Schokolade geht. Nirgends

Mehr

REZEPTE AUS DER SENDUNG vom Weihnachtsbäckerei mit Bernd Siefert. Frankfurter Häufchen Das service:trends schmeckt!

REZEPTE AUS DER SENDUNG vom Weihnachtsbäckerei mit Bernd Siefert. Frankfurter Häufchen Das service:trends schmeckt! REZEPTE AUS DER SENDUNG vom 23.11.2016 Weihnachtsbäckerei mit Bernd Siefert Frankfurter Häufchen Das service:trends schmeckt! -Rezept 2 Eiweiß 250 g Marzipan 150 g Puderzucker gesiebt Kleine runde Oblaten

Mehr

Baumkuchen. Die Mehlmischung abwechselnd mit dem Eiweiß unter die Buttermasse heben.

Baumkuchen. Die Mehlmischung abwechselnd mit dem Eiweiß unter die Buttermasse heben. Baumkuchen Zutaten für ½ Backblech: 90g Mehl 90g Stärkemehl ½ TL Backpulver 120g Marzipan 1 Ei 230g Butter 7 Eigelb 200g Zucker 1 Msp. Zimt 1 Msp. Vanillemark 7 Eiweiß 1 Prise Salz Butter für das Blech

Mehr

Tipps für die glutenfreie Küche

Tipps für die glutenfreie Küche Tipps für die glutenfreie Küche Panaden Sie können altes glutenfreies Weißbrot verwenden ebenso wie glutenfreie Semmelbrösel. Aber probieren Sie doch auch mal zerstoßene glutenfreie Cornflakes, Mandelblättchen,

Mehr

Glutenfreies Weihnachtsbacken vom 24. November 2012 Schiller-Schule Gernsheim

Glutenfreies Weihnachtsbacken vom 24. November 2012 Schiller-Schule Gernsheim Glutenfreies Weihnachtsbacken vom 24. November 2012 Schiller-Schule Gernsheim Inhalt Ausstecherle I... 3 Zitronenherzen... 4 Lebkuchen-Igel... 5 Kinderpunsch... 6 Elisen-Lebkuchen... 7 Mini-Hexenhaus...

Mehr

PIRMINs BASLER LECKERLI

PIRMINs BASLER LECKERLI FROHE WEIHNACHTEN PIRMINs BASLER LECKERLI Zutaten für ca. 100-120 Leckerli: 750 g Honig 375 g Zucker 375 g abgezogene und gemahlene Mandeln 50 g Zitronat fein gewürfelt 50 g Orangeat fein gewürfelt 20

Mehr

Braunschweiger Apfelkuchen

Braunschweiger Apfelkuchen Braunschweiger Apfelkuchen Alufolie für ein Backblech Mondamin-Ouick Teig: 1/2 Tasse Mondamin 2 Tassen Mehl 1/2 gestr. Kaffeelöffel Backpulver 1 Eigelb 1 Tasse Zucker 150 g Butter/Margarine Füllung: 500-750

Mehr

Marillenrezepte. Marillen-Walnussknödel. Zutaten (für 18 Stück):

Marillenrezepte. Marillen-Walnussknödel. Zutaten (für 18 Stück): Marillen-Walnussknödel Zutaten (für 18 Stück): 130 g Butter 1/2 TL Salz 110 g Zucker 500 g Mehl 4 Eier (Größe M) 18 kleine Aprikosen 18 halbe Walnusskerne 1 1/2 EL Zimtpulver Puderzucker zum Bestäuben

Mehr

Schülerfirmenworkshop Backen (nicht nur) zur Weihnachtszeit

Schülerfirmenworkshop Backen (nicht nur) zur Weihnachtszeit Schülerfirmenworkshop Backen (nicht nur) zur Weihnachtszeit Schüttellebkuchen Apfel-Strudel Vanillesoße Grünkohl-Feta-Strudel Kinderpunsch Apfel-Zimt-Muffins Mürbeteigplätzchen (süß/salzig) Schüttellebkuchen

Mehr

(0911) BLZ:

(0911) BLZ: Vanillekipferl 200 g weiche rein pflanzliche Margarine 70 g Zucker 100 g gemahlene Mandeln 1 Prise Salz 50 g Puderzucker 2 EL Vanillezucker Margarine mit 70 g Zucker schaumig rühren. Mehl, Mandeln und

Mehr

WEIHNACHTS BACKSTUBE BEI GARHAMMER

WEIHNACHTS BACKSTUBE BEI GARHAMMER WEIHNACHTS BACKSTUBE BEI GARHAMMER ESPRESSO-COOKIES NUSSPFÖTCHEN Butter, Zucker, Vanillezucker, Zitronenschale, Rum-Aroma, Zimt und Eigelb schaumig rühren und das Mehl untermischen. Masse in einen Spritzbeutel

Mehr

Geburtstagskuchen - Carrot Cake

Geburtstagskuchen - Carrot Cake Geburtstagskuchen - Carrot Cake Für die Böden (18er Springform): 2Eier 140ml Pflanzenöl 170g Rohrohrzucker 280g geraspelte Möhren 50g gehackte Pekannüsse 50g gehackte Haselnüsse 180g Weizenmehl (Typ 550)

Mehr

Ein tierisch gutes Osterfest Freche Oster-Cupcakes

Ein tierisch gutes Osterfest Freche Oster-Cupcakes Ein tierisch gutes Osterfest Zutaten für 12 Muffins: - 125 g Weizenmehl (Type 405) - 125 g Weizenstärke - 2 gehäufte TL Backpulver (12 g) - 100 g zerlassene Butter - 120 g Zucker - 1 Päckchen Vanillezucker

Mehr

Weihnachtsrezepte aus aller Welt

Weihnachtsrezepte aus aller Welt Weihnachtsrezepte aus aller Welt Italien Ricciarelli (sprich Ritschiarelli) Zutaten für ca. 20 Kekse: 2 Eiweiße 1 Prise Salz 225g extrafeiner Zucker geriebene Schale einer Zitrone ½ TL Vanillearoma 1 TL

Mehr

1. Mandeln, Mehl, Puderzucker, Vanila, Butter und Eigelbe zu einem geschmeidigen Teig verkneten, in Folie wickeln und ca. 30 Minuten kalt stellen.

1. Mandeln, Mehl, Puderzucker, Vanila, Butter und Eigelbe zu einem geschmeidigen Teig verkneten, in Folie wickeln und ca. 30 Minuten kalt stellen. Herzkekse (ca. 10 Stück) 100 g PICKERD Konditor-Mandeln gemahlen 200 g Mehl 80 g Puderzucker 2 EL PICKERD Vanila 125 g Butter 2 Eigelbe je 1 Packung PICKERD Für Dich Glasur und Elfenglasur (à 125 g) PICKERD

Mehr

Weihnachtskeksrezepte der Ferrarischule

Weihnachtskeksrezepte der Ferrarischule Weihnachtskeksrezepte der Ferrarischule Rumkugeln Vanillekipferln Nussecken Florentiner Husarenkrapferln Walnusstaler Champagner-Trüffel...gutes Gelingen! Rumkugeln: 100 g Butter (Zimmertemperatur) 200

Mehr

Schokobrownies. 15 Min Min. backen Brownie (ca. 25 g) 3 Eier 250 g Puder Eier, Puderzucker und Vanillezucker schaumig rühren.

Schokobrownies. 15 Min Min. backen Brownie (ca. 25 g) 3 Eier 250 g Puder Eier, Puderzucker und Vanillezucker schaumig rühren. Schokobrownies Nicht nur was für Schokoliebhaber/innen Für 20 Stück, 1 BE pro 15 Min. + 35 Min. backen Brownie (ca. 25 g) 3 Eier 250 g Puder Eier, Puderzucker und Vanillezucker schaumig rühren. zucker

Mehr

Duftende Weihnachtskuchen und himmlische Plätzchen: Neue Langnese Backrezepte. Rezeptübersicht:

Duftende Weihnachtskuchen und himmlische Plätzchen: Neue Langnese Backrezepte. Rezeptübersicht: Duftende Weihnachtskuchen und himmlische Plätzchen: Neue Langnese Backrezepte Rezeptübersicht: Honig-Lebkuchenherz Honigkuchen im Glas Honig-Orangen-Tarte Honig-Gewürzkuchen Honigsterne mit Zimtguss Ochsenaugen

Mehr

Kuchenrezepte. Linzer Torte

Kuchenrezepte. Linzer Torte Kuchenrezepte Linzer Torte 150g Butter 250g Mehl (Type 700) 100g geröstete Haselmüsse 1 Ei Gewürze (Vanille, Zitrone, Zimt, Nelkenpulver) 10g Backpulver 300g Ribiselmarmelade ½ zergatschte Banane (Geheimzutat)

Mehr

Bernadette Baumann Heilpraktikerin Ernährungscoach IHK Weltzienstrasse 23 76135 karlsruhe Fon 0721 9823768 www.ernaehrungsberatung-ka.

Bernadette Baumann Heilpraktikerin Ernährungscoach IHK Weltzienstrasse 23 76135 karlsruhe Fon 0721 9823768 www.ernaehrungsberatung-ka. Weltzienstrasse 23 76135 karlsruhe Fon 0721 9823768 www.ernaehrungsberatung-ka.de 250 g Walnüsse, geröstet 50 g Parmesan, frisch gerieben 75 g Butter (oder 200 ml Sahne) ½ Knoblauchzehe 1 Bd. Petersilie

Mehr

Himbeer-Biskuitrolle. Kuchen, Torten & Co. Eiweiß

Himbeer-Biskuitrolle. Kuchen, Torten & Co. Eiweiß Himbeer-Biskuitrolle Eiweiß Für 18 Stücke 45 Min. + 12 Min. Backzeit + Kühlzeit über Nacht Teig: 5 große Eier 1 Msp. Salz 1 EL Zitronensaft 1 TL Stevia GrooVia 1 EL Honig 150 g fein gemahlene Mandeln Außerdem:

Mehr

Rezeptheft für weihnachtliche Leckereien

Rezeptheft für weihnachtliche Leckereien Rezeptheft für weihnachtliche Leckereien unterstützt von den Freunden des SGH Info zum Backkurs Alle Rezepte und Bilder sind, zum Teil angepasst, aus dem Internet und aus verschiedenen Backbüchern Der

Mehr

Einfache Guetzlirezepte Arbeitsblatt

Einfache Guetzlirezepte Arbeitsblatt Lehrerinformation 1/6 Arbeitsauftrag Die LP wählt ein passendes Rezept für ihre Klasse aus. Die verschiedenen Rezepte können von den SuS auch selbstständig in Gruppen gebacken werden. Ziel Feine Guetzli

Mehr

Sieben leckere Apfelkuchenrezepte für den Herbst

Sieben leckere Apfelkuchenrezepte für den Herbst Sieben leckere Apfelkuchenrezepte für den Herbst Wir freuen uns sehr, dass Du Dich für unsere Rezepte interessierst. Rückmeldungen zu deinen Backerlebnissen sind herzlich willkommen, gerne auch in Form

Mehr

Köstlich essen bei Nierenerkrankungen

Köstlich essen bei Nierenerkrankungen Köstlich essen bei Nierenerkrankungen So unterstützen Sie Ihre Nieren mit der richtigen Ernährung von Barbara Börsteken 1. Auflage Köstlich essen bei Nierenerkrankungen Börsteken schnell und portofrei

Mehr

Workshop am 30. April 2013

Workshop am 30. April 2013 Workshop am 30. April 2013 1. Zucchini-Burger 2. Tomaten-Möhren-Aufstrich 3. Möhren-Muffins 4. Fruchtlassi 1a. Zucchini-Burger - 600 g Zucchini geraspelt - 1 Zwiebel, sehr fein gewürfelt - 6 EL Mehl -

Mehr

Kochstudio

Kochstudio Kochstudio 03.12.2013 Weihnachtsdeco zum essen Unsere Rezeptideen für Sie: Ein Zug aus Dominosteinen Hexenhaus Lebkuchenteig, Lebkuchenanhänger oder -haus Schneemann Weitere Rezeptideen finden Sie auch

Mehr

Eiskönigin Torte Schokoladen- Motivtorte

Eiskönigin Torte Schokoladen- Motivtorte Eiskönigin Torte Schokoladen- Motivtorte Ein Traum für alle Prinzessinnen und Eisköniginnen-Fans! Mit diesem Rezept backst du deine eigene Motivtorte zum Motto-Geburtstag. Tipp: Die Tortenböden und die

Mehr

Schokomilch oder. 200 ml Milch oder eine Tasse Milchkaffee 1 gehäufter EL Schokocreme 1 EL geschlagene Sahne Kakaopulver

Schokomilch oder. 200 ml Milch oder eine Tasse Milchkaffee 1 gehäufter EL Schokocreme 1 EL geschlagene Sahne Kakaopulver Schokomilch oder Schok-Mok 200 ml Milch oder eine Tasse Milchkaffee 1 gehäufter EL Schokocreme 1 EL geschlagene Sahne Kakaopulver Milch erhitzen oder eine Tasse frischen Milchkaffee zubereiten. Einen gehäuften

Mehr

Island. Heidelbeer-Frischkäse-Dessert (4 Personen)

Island. Heidelbeer-Frischkäse-Dessert (4 Personen) Island Heidelbeer-Frischkäse-Dessert 200 g Heidelbeeren 100 ml Wasser 50 ml Himbeersirup 1EL Zucker 1 Päckchen Vanillezucker 300 g Skyr (isländischer Frischkäse alternativ handelsüblicher Frischkäse) Garnitur:

Mehr

FoodFighters Plätzchen Aktion!

FoodFighters Plätzchen Aktion! FoodFighters Plätzchen Aktion! www.foodfighters-verein.de Freitag, 11. Dezember 2015 Klasse 4d Goethe-Grundschule Mainz Nachhaltig Backen mit Michael Schieferstein, & Andreas Schieferstein Diese Schulaktion

Mehr

Rezepte für Hefezopf. Vanille-Mandel-Zopf

Rezepte für Hefezopf. Vanille-Mandel-Zopf Vanille-Mandel-Zopf 150 ml Milch 20 g Hefe 300 g Mehl 50 g Zucker 2 Eigelb 1 EL Mandellikör (z.b. Amaretto) Salz 1 Msp. Vanillemark 1 Msp. abgeriebene unbehandelte Zitronenschale 50 g weiche Butter 2 EL

Mehr