Vorhofflimmern. Stefan Osswald Kardiologie USB

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1 Vorhofflimmern Stefan Osswald Kardiologie USB

2 Vorhofflimmern derzeitiges Konzept Case Vignette kausale Therapie OAC, NOAC oder anderes? Hypothesen...

3 Wie hoch schätzen sie ihr eigenes Risiko, mindestens einmal im Leben Vorhofflimmern zu erleiden? (A) 2% (B) 5% (C) 10% (D) 25% (E) 50%

4 Vorhofflimmern - was wissen wir Lifetime Risiko 25% *ATRIA Study. Jama 2001;285(18):

5 jedes VHF beginnt mit einer SVES atrial burst activity

6 VHF - Verlauf über Zeit VHF Last Kardioversionen paroxysmal persistierend permanent Progression VHF bedingte Komplikationen Herzinsuffizienz Palpitationen Stroke Tod Lebenszeit (Jahre)

7 Case Vignette VHF lifetime management j. gesunder Mann mit paroxysmalem VHF - EHRA III, verschiedene Antiarrhythmika j. persistierendes VHF (rhythm control failure) - mehrfache EKVs unter AAR (Amiodaron), ohne Erfolg j. permanentes VHF (rate control mit Amiodaron) - EHRA I-II, CHADSVaSc 1 (Koronarsklerose) - Beginn Marcoumar j. Hepatopathie, Biopsie: Amiodaron? OAK? - EHRA I-II, CHADSVaSc 1 - Wechsel auf BBL / Verapamil, Stop OAK j. leistungsintolerant, permanentes VHF (>10J.) - EHRA III, CHADSVaSc 2 - BBL / Verapamil, NOAC - Pulmonalvenen Isolation!?!?

8 Pulmonalvenenisolation (PVI) als kausale Behandlung

9 Burst activity in isolierter Vene (Lasso Katheter)

10 PVI - Cryo oder Radiofrequenz? N Engl J Med Apr 4. [Epub ahead of print]

11 PVI indiziert, wenn symptomatisch und... Paroxysmales Vorhofflimmern - mit / ohne vorherige antiarrhythmische Therapie Persistierendes VHF <1 Jahr - EKV & AAR-Therapie bei Frührezidiv Persistierendes VHF >1 Jahr mit PAF Vorgeschichte - EKV & Amiodaron Prophylaxe für 3 Monate Persistierendes VHF >1 Jahr ohne PAF Vorgeschichte - erfolgreiche EKV vor PVI, danach Holter-Monitoring (ERAF): > wenn Rezidiv mit atrialer burst activity: PVI & Amiodaron Prophylaxe für 3 Mte. > wenn Rezidiv ohne atriale burst activity: keine PVI Permanentes VHF - nicht-erfolgreiche EKV trotz Amiodaron Vorbehandlung > keine PVI

12 Case Vignette VHF lifetime management j. in Sinusrhythmus, glücklich und leistungsfähig - EHRA I, CHADSVaSc 2, stoppt NOAC selbstständig j. persistierendes VHF nach schwerer Grippe - Wiederbeginn NOAC 11/ Erfolgreiche EKV 1/ Sinusrhythmus 4/2016, NOAC ? OAK? CHADSVaSc 3(+)

13 Lifetime Management von VHF

14 Atrial fibrillation - arrhythmia only? Atrial fibrillation (AF) Women Men Causes of death in CH Women Men Dementia Age CVD Dementia Cancer Other Krijthe et al. Eur Heart J 2013 Kraft et al. Swiss Med Wkly 2010 Federal Statistical Office (FSO) 2010

15 Atrial fibrillation & cognitive impairment Cognitive function over time AF DSST: Digit Symbol Substitution Test MMSE: Mini-Mental State Examination Individuals with (N = 552) and without AF (N = 4598) from the Cardiovascular Health Study (follow-up of >25 yrs) Cognitive function (DSST score) Neurology 2013;81:

16 Incidental dementia associated with AF Meta-analysis of 9 cohort studies (N = pts) Heart Rhythm 2012;9:

17 Stroke Brain damage in AF patients 6% / year Silent strokes Microangiopathy Microbleeds Asymptomatic Cognitive impairment? Dementia?

18 SWISS AF Cohort Prospective observational cohort study of patients with AF in CH Serial assessments of structural brain damage by MRI and cognitive function

19 SWISS AF Cohort OAC & CHA 2 DS 2 VaSc

20 SWISS AF Cohort cognitive assessment

21 SWISS AF Cohort cognitive function

22 SWISS AF Cohort MRI findings at baseline

23 Stroke or Bleeding - Risk Stratification Gregory Y.H.L., JAMA 2015;313(19):

24 Net Clinical Benefit of OAC in AF Patients Swedish AF Cohort Study (N = pt years) Friberg et al, Circulation 2012;125:

25 Stroke prevention best choice for OAC? JAMA. 2015;313(19):

26 VKA or NOAC? quality of OAC with VKA Score to estimate Time in Therapeutic Range (TTR) with VKA SAMeTT 2 R 2 Score 0-2 = TTR >65-70% SAMeTT 2 R 2 Score >2 = TTR <60% JAMA. 2015;313(19):

27 Genetics of AF - other links between brain and heart than arrhythmia related damage? Connexin Gap-junctions IK R channel Long QT2 Short QT L-Sinus node ê PV-sleeves SN automaticity IF funny channel Journal of Human Genetics (2016) 61, 61 70

28 Vorhofflimmern Take Home Messages multifaktoriell durch Zusammenwirken von Umgebungs-Faktoren und genetischer Prädisposition Trigger Elimination durch Pulmonalvenen Isolation - je früher umso erfolgreicher, ändert Verlauf (Heilung?) Stroke-Prävention - Balance zwischen Thromboembolie und Blutungs-Risiko (NOACs besser, Differential Therapie mit NOAC) Risk Scores: CHA 2 DS 2 VaSC, HAS-BLED, (SAMeTT 2 R 2 ) NOAC Antidote im Notfall: Andexanet für Xa Hemmer, Idarucizumab für Dabigatran Cognitive Dysfunktion & Demenz komplexer Zusammenhang zwischen VHF, Therapie & Genetik (SWISS-AF Cohort)

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