Semiconductor (SC Halbleiter), Education Technology (ET Taschenrechner und

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Semiconductor (SC Halbleiter), Education Technology (ET Taschenrechner und"

Transkript

1 1 Umwelerklärung 2008 Allgemeine Angaben zu Texas Insrumens Deuschland GmbH... 2 Sandorveränderungen... 2 Geschäfsbereiche und deren Produke am Sandor Freising... 3 Produkion der Halbleier... 4 Reduzierung der Umwelauswirkungen in der Halbleierferigung... 5 Grundsäze der TI Umwel- und Arbeisschuzpoliik... 6 Organisaion des Umwelschuzes... 7 Neuerungen im Umwel- und Sicherheismanagemensysem... 7 Umwelconrolling... 8 Umwelrelevane Kennzahlen... 8 Umwelaspeke und Umwelauswirkungen... 9 Ablufbehandlung... 9 Perfluoriere Kohlensoffe (PFCs)...10 Schallemission...11 Wasserwirschaf...12 Chemikalienmanagemen...17 Nofallmanagemen/Brandschuz...18 Kommunikaion...19 Lieferanen und Aufragnehmer...20 TI Produke und umwelfreundliches Design...21 Schulrechner, Taschencompuer Educaional Technology & Calculaors 21 Texas Insrumens Radio Frequency Sysems (TI-RFid )...21 Inegriere Schalkreise...22 Umwelziele und programme Inpu/Oupu Güligkeiserklärung...25

2 2 Allgemeine Angaben zu Texas Insrumens Deuschland GmbH Die Texas Insrumens Deuschland GmbH, Siz der europäischen Zenrale, befinde sich sei mehr als 40 Jahren in Freising, in unmielbarer Nähe zum Münchener Franz-Josef- Srauß-Flughafen. Im Lerchenfelder Indusriegebie befinden sich zwei Beriebssäen: Das Haupfirmengelände in der Haggerysr. 1 ha eine Fläche von ewa m². Dor befinde sich die Halbleierhersellung mi einer Reinraumfläche von über m². Ein weieres Gebäude befinde sich in der Kepsersr. 33. Gegenwärig sind am Sandor rund 1350 Personen beschäfig, davon ca. 800 in der Halbleierhersellung. Die Muergesellschaf Texas Insrumens Incorporaed ha ihren Haupsiz in Dallas/Texas, USA. Welwei verreen mi Niederlassungen und Verkaufbüros in über 25 Ländern, beschäfig TI ca Miarbeier. Texas Insrumens is Welmarkführer in der Hersellung von DSP`s (Digial Signal Processors) und analogen Chips. Zu den Geschäfsbereichen des Konzerns gehören Semiconducor (SC Halbleier), Educaion Technology (ET Taschenrechner und Organizer) und Digial Ligh Processing (DLP). Die Enwicklung und Produkion von Halbleierproduken sell den Kernbereich dar. Sandorveränderungen Sei der lezen Revalidierung des Sandors im Februar 2006 nach der EG Ökoaudi Verordnung, ha sich der Sandor kaum veränder. An sieben Tagen der Woche wird rund um die Uhr produzier. Für das Jahr 2006 hae der Sandor eine Produkionserweierung von 6 % geplan. In den vergangenen 3 Jahren wurden Invesiionen in Höhe von 87.8 Millionen Euro geäig. Davon wurden Euro im Bereich des Umwelschuzes invesier. Diese Aufwendungen umfassen uner anderem Lärmminderungsmassnahmen und die Erweierung der Lösemielverbrennungsanlage. Der Geschäfsbereich Sensors & Conrols (S&C - Sensoren und Regelbaueile) wurde im Januar 2006 an eine privae Invesmenfirma verkauf.

3 3 Geschäfsbereiche und deren Produke am Sandor Freising BiCMOS/CMOS Wafer Fab 1 Halbleierferigung: Produkion hochkomplexer "Complemenary Meal Oxide Semiconducor" (CMOS) Mikrochips für den welweien Einsaz, uner anderem in Compuern und Telekommunikaionselekronik. European High-Performance Analog (HPA) Business Cener: Siz der europäischen Geschäfszenrale mi Forschungs- und Enwicklungszenrum, Markenwicklung und Sysemengineering. E&P Sales and Markeing: E&PS (E&PS = Educaional & Produciviy Soluions Business) beschäfig sich mi dem Markeing und Verrieb in erser Linie von Produken für den Bereich der Ausbildung (Schule, Universiä), in weieren auch mi klassischen (Büro)Taschenrechnern. Texas Insrumens Radio Frequency Sysems (TI-RFid ): Enwicklung und welweie Vermarkung der Funk-Idenifikaions-Technologie (RFID). 1 Inerne Bezeichnung für Fabrikaionssäe

4 4 Produkion der Halbleier Dünne, feine Scheiben aus Reinssilizium, sogenanne Wafer, bilden das Rohmaerial für inegriere Schalkreise (Chips). In mehreren hunder Prozeßschrien ensehen Tausende vollkommen idenischer Chips. Die Srukuren liegen in der Größenordnung von weniger als einem Tausendsel Millimeer und bereis winzigse Defeke im Siliziumkrisall oder eine Verunreinigung der Oberfläche durch kleinse Parikel sören die Ferigung. Die Produkion finde deshalb in sogenannen Reinsräumen sa, die durch aufwändige Luffilerechnik exrem saubfrei gehalen werden. Beschreibung des Hersellungsprozesses: Schemaischer Ablauf der Srukurgebung von Wafern und Belichung im Deail (rechs) Zur Bildung einer isolierenden Schuzschich werden die Wafer in Sauersoffamosphäre oxidier. Nach Aufbringen einer zusäzlichen Beschichung wird Foolack aufgeragen, der über eine speziell srukuriere Maske beliche wird. An den belicheen Sellen wird der Lack enfern und miels Plasmaäzen das Silizium freigeleg. Durch Doierung (Implanaion und Diffusion von Ionen) werden im Silizium Bereiche mi ganz besimmen elekrischen Eigenschafen erzeug. Werden diese Ferigungsschrie - Belichung, Srukurierung und Doierung - viele Male hinereinander ausgeführ, lassen sich komplexe dreidimensionale Srukuren hersellen, die dann durch Meallisierungsverfahren leiend verbunden werden. So ensehen die einzelnen Bauelemene, aus denen sich die Schalkreise auf einem Wafer zusammensezen.

5 5 Reduzierung der Umwelauswirkungen in der Halbleierferigung Die Verwendung von Säuren, Laugen, Lösemieln und Spezialgasen in geschlossenen indusriellen Prozessen und die Verwendung von Wasser zu Spülprozessen und für Kühlzwecke, sowie der Energieeinsaz führ zwangsläufig zu gewissen Umwelauswirkungen. Diese Auswirkungen auf ein Minimum zu beschränken is TI s erkläres Ziel: Bereis Anfang der neunziger Jahre wurde welwei die sogenanne Double Zero (0/0) Policy: Zero Wased Resources and Zero Injuries formulier. Diese Firmenpoliik finde ihre Umsezung in den inernen Umwel- und Sicherheis Sandards, die welwei an jedem Sandor ihre Anwendung finden. Die Einhalung dieser Richlinien wird durch ein inernes Audiierungssysem sichergesell. Durch die Konzernzenrale werden jährlich Zielsezungen fesgeleg, die die Schonung der naürlichen Ressourcen, Reduzierung des Abfallaufkommens oder die Verminderung der Unfallzahlen zum Ziel haben. Umfassende Auskunf über Umwel- und Arbeisschuz Akiväen im welweien Konzern is in dem jährlichen TI ESH Repor erhällich. Auf inernaionaler Basis arbeien die führenden Herseller von Halbleierbauelemenen an der Enwicklung von umwelfreundlichen und sicheren Hersellungsprozessen. Die Ziele werden im World Semiconducor Council (WSC) von den Vorsandsvorsizenden der Chipherseller gemeinsam definier und jährlich überarbeie. Die Schwerpunke der Forschungsakiviäen werden in dem Gremium der ITRS (Inernaional Roadmap for Semiconducors) fesgeleg. Dieses Forum, das sich aus Hersellern, Verreern der Zulieferindusrie, Behördenverreern und Universiäen zusammensez definier die zukünfigen Anforderungen an die Prozessechnologie und selbsversändlich auch die Anforderungen im Umwel- und Arbeisschuz. Die Schwerpunke der Forschungsakiviäen liegen derzei in der Reduzierung der Emissionen von F-Gasen, Energieeinsparungen und im Chemikalienmanagemen. Die Umsezung der Forschungsprogramme finde bei Inernaional Semaech (ISMT) oder im Cener for Environmenally-Benign Semiconducor Manufacuring NSF/SRC sa. Texas Insrumens is Gründungsmiglied des NSF/SCR und unersüz die Forschungen, die von Insiuen wie z. B. dem Massachuses Insiue of Technology (MIT) oder Universiäen wie der Universiy of California oder Sanford durchgeführ werden. Die Umwelschuzbeaufrage des Sandors is in diese Akiviäen eingebunden.

6 6 Grundsäze der TI Umwel- und Arbeisschuzpoliik Für den Sandor in Freising wurden die welwei gülige Umwel- und Sicherheispoliik und die Umwelleilinien auf die regionalen Anforderungen überragen: Wir verpflichen uns zur Einhalung aller einschlägigen Geseze, Verordnungen und Auflagen und arbeien hierzu eng mi den Behörden und der Fachwel zusammen. Wir ergänzen und erhöhen die Anforderungen der gesezlichen Regelungen durch die Ersellung inerner Umwelschuz- und Sicherheissandards. Durch die Umsezung unserer ESH-Programme sreben wir eine koninuierliche Verbesserung an. Die Umsezung dieser Programme und erzielen Forschrie wird sändig verfolg und, sofern erforderlich, werden korrekive Maßnahmen eingeleie. Wir beureilen bereis im Voraus die möglichen Auswirkungen jedes geänderen Prozesses in Bezug auf Umwel- und Sicherheisaspeke. So vermeiden wir poenielle Umwelbelasungen und Gefahren, die durch unsere Produkion ensehen können. In Zusammenarbei mi anderen Halbleierhersellern und Forschungsinsiuen arbeien wir an der Enwicklung von umwelverräglichen und sicheren Ferigungsprozessen. Wir verwenden Rohsoffe und Energie möglichs sparsam und bevorzugen schadsoffarme Energieräger. Wir verfügen am Sandor über ein beriebliches Nofall-Managemen, um die Beeinrächigung der Umwel bei evenuellen Beriebssörungen zu begrenzen. Wir arbeien an der Verbesserung von unseren Produken in Hinblick auf umwelverräglichere Ensorgung und der Verringerung des Gehals an gefährlichen Inhalssoffen. Wir informieren unsere Kunden nich nur über die echnischen Daen unserer Produke, sondern ebenso über Besandeile, Verpackungsmaerialien und deren umwelgereche Ensorgung. Wir wenden umwelfreundliche Technologien zur Reinigung von Abwasser und Abluf und zur Abfallbeseiigung an und informieren uns über die neuesen echnischen Enwicklungen. Wir überwachen unsere Anlagen und konrollieren unsere Emissionen und unser Abwasser mi modernen Meßmehoden. Wir achen darauf, daß die Lärmbeläsigung unserer Nachbarn und Miarbeier möglichs gering ausfäll. Wir informieren und schulen unsere Miarbeier hinsichlich ökologischer Fragesellungen und über den berieblichen Umwel- und Arbeisschuz. Wir achen bei der Auswahl unserer inernen und exernen Lieferanen, sowie unserer Aufragnehmer auf die Einhalung der ökologischen Anforderungen unseres Unernehmens.

7 7 Wir verpflichen uns, regelmäßig Umwelberiebsprüfungen durchzuführen, um die Einhalung dieser Umwelpoliik sicherzusellen. Wir legen Wer auf gue Beziehungen zu unseren Nachbarn. Deshalb wird die Öffenlichkei über alle wichigen Ereignisse im Bereich des Umwelschuzes informier. Wir unersüzen lokale Projeke, die dem Erhal der Umwel dienen. Organisaion des Umwelschuzes Jede Beriebssäe von Texas Insrumens verfüg über ein eigenes Expereneam für Umwel- und Arbeisschuz. Diese Teams arbeien welwei in einem Nezwerk zusammen, das dem Ausausch von Erfahrungen, der Kommunikaion von Problemen und deren Lösung dien. Die Veranworung und Zusändigkei für Umwelschuz und Arbeissicherhei wurde am Sandor auf den Umwelbevollmächigen als Vereung der Geschäfsführung überragen. Er räg die Veranworung für die Aufrecherhalung und Forschreibung des Umwelmanagemensysems. Die Koordinaion der Aufgaben, sowie die Konrolle der Programme erfolg durch die Umwelschuzbeaufrage, die dabei vom Umwel- und Arbeissicherheisausschuss unersüz wird. Neuerungen im Umwel- und Sicherheismanagemensysem Das ESH Managemen Sysem wird im ESH Handbuch dokumenier und jährlich akualisier. Das ESH-Handbuch seh auf dem TI Inrane zur Verfügung: hp:// Das in das ESH Handbuch eingearbeiee Sörfallkonzep (gemäß den Vorgaben des 12. VO des BImSchG) wird innerhalb einer Sörfallinspekion alle 3 Jahre durch die Regierung von Oberbayern überprüf. Die leze Inspekion fand im Okober 2007 sa. Es gab keine sörfallrelevanen Mängel oder Beansandungen. In regelmässigen Absänden werden in den Gebäuden Begehungen durch inerne Arbeisschuzfachkräfe und Umwelexperen durchgeführ. Das Begehungsprookoll wird in die inerne Daenbank eingegeben. Die ermingereche Abarbeiung der definieren Akionen wird durch den Daenbank Adminisraor konrollier. In monalichen Besprechungen wird bei Faciliies und im Wafer Fab 2 der Saus der Korrekurmaßnahmen überprüf. 2 Produkionssäe für Wafer (dünne Scheiben aus Silizium) )

8 8 TID nimm weierhin am Umwelpak Bayern eil, einer Iniiaive der Bayerischen Saasregierung und der bayerischen Wirschaf mi dem Thema Nachhaliges Wirschafen im 21. Jahrhunder. Mi der Vereinbarung wollen die Teilnehmer die Sellung Bayerns im kooperaiven Umwelschuz weier ausbauen, Forschrie im vorsorgenden Umwelschuz erzielen und die Sandorarakiviä Bayerns im Webewerb der Regionen weier verbessern. Umwelconrolling Im Rahmen des Umwelmanagemensysems werden am Sandor umwelrelevane Daen erfass und die Umwelkosen ermiel. Sie bilden die Grundlage für die Ersellung des jährlichen ESH Berichs an die Geschäfsleiung. Umwelberiebsprüfungen (Audis) werden im Rahmen eines welweien Programms regelmässig durch inerne Audioren durchgeführ. Der Wissens- und Erfahrungsausausch komm allen Niederlassungen von Texas Insrumens zugue. Die Sandorleiung is für die Abarbeiung des Audiberichs zusändig. Im Sepember 2005 fand ein welweies inernes ESHM Audi sa (Environmenal, Safey, Healh, Medical). Diese unvoreingenommenen Evaluierungen gelen gleichzeiig als Umwelberiebsprüfung für eine Re-validierung nach EMAS. Umwelrelevane Kennzahlen Die Mehrzahl der umwelrelevanen Kennzahlen zeigen für die absoluen Were des Sandors Freising im Jahr 2007 einen charakerisischen Trend nach oben. Die relaiven, auf die Produkionseinheien bezogenen Zahlen sind im Vergleich zum Vorjahr ebenfalls gesiegen. Für diese Veränderung gib es zwei Ursachen: 1. Die Einführung von neuen Produken: Die Konzernzenrale in Dallas beaufrage die Freisinger Niederlassung mi der Produkion von Chips mi einer höheren Inegraionsdiche. Dies ha zur Konsequenz, dass für den Aufbau der inegrieren Schalkreise bezogen auf die selbe Fläche des Ausgangsmaerials mehr Produkionsschrie nowendig sind als im Vergleich zu den einfacheren Produken, die in der Vergangenhei am Sandor geferig wurden. Dami seig gleichzeiig der Verbrauch an Wasser, Energie und Chemikalien ec. pro Produkionseinhei. Die Umsellung auf modernere Produke geh aber selbsversändlich mi einer verbesseren Webewerbsfähigkei des Sandors und dami der Sicherung von Arbeispläzen einher. 2. Die Auslasung der Fabrikaionssäe: Generell unerlieg die Halbleierindusrie sarken Nachfrageschwankungen. Im 3. Quaral 2007 kam es am Sandor zu einem deulichen Rückgang der Auslasung, so dass der

9 Oupu 2007 im Vergleich zu 2006 um ca. 13 % gesunken is. Daraus resulieren die erhöhen umwelrelevanen Kennzahlen und die Kosen pro Produkionseinhei. In dieser Siuaion helfen uns die erzielen Erfolge der vergangenen Jahre in der effekiveren Nuzung der naürlichen Ressourcen sowie der Hilfs- und Beriebsoffe, unsere gue Posiion im inernaionalen Webewerb beizubehalen. 9 Umwelaspeke und Umwelauswirkungen Im Rahmen der Validierung nach der EG Öko-Audi-Verordnung wurden die Umweleinwirkungen der Unernehmensäigkei von TI in Freising 2005 in einer umfassenden Umwelberiebsprüfung erfass und bewere. Basierend auf regelmässig durchgeführen Revisionen der umwelrelevanen Aspeke nach einer formalisieren Mehode (ABC Analyse), werden jährlich die Umwelprogramme ersell. Im Rahmen von FMEA s (Failure Mode and Effec Analysis) werden die umwelrelevanen Anlagen und Täigkeien sysemaisch nach Fehlermöglichkeien mi Auswirkungen auf die Umwel und die Arbeissicherhei überprüf. Gefährdungsanalysen werden ebenfalls in sysemaischer Form durchgeführ. Die Kenndaen für die einzelnen Umwelpfade, wie z. B. Wasser, Energie, Abluf und Abfälle, werden koninuierlich erfaß und sind Besandeil des jährlich von der Geschäfsleiung durchgeführen Managemen Reviews (Bewerung durch die oberse Leiung nach Vorgaben der ISO und OHSAS 18001). In den nachfolgenden Kapieln werden die wesenlichen direken und indireken Umwelaspeke und deren Umwelauswirkungen beschrieben: Ablufbehandlung Bei der Hersellung von Halbleierbauelemenen werden Lösemiel und Dämpfe von Säuren bzw. Laugen freigesez. Zum Schuz der Umwel und der Miarbeier in der Produkion werden umfangreiche Maßnahmen zur Lufabsaugung am Arbeisplaz und zur Ablufbehandlung geroffen. Alle Ablufbehandlungsanlagen am Sandor ensprechen dem Sand der Technik. Am Sandor werden mehrere Säureablufwäscher, Ammoniakwäscher und dezenrale Ablufbehandlungsanlagen besimmungsgemäß berieben. Sie wurden rouinemäßig während der Abschalage (keine produkionsbedingen Emissionen) gereinig und geware. Die im Rahmen der Eigenüberwachung durchgeführen Reingasmessungen ergaben wei uner den gesezlichen Grenzweren liegende Emissionen. Im besimmungsgemäßen Berieb der Lösemielverbrennungsanlage lagen Emissionswere im Durchschni bei 3,0 mg Gesam-C/m 3 und dami wei uner den genehmigen Grenzweren. Diese Messwere wurden durch ein zerifizieres Labor im Juni 2006 ermiel. Die Lösemielanlage ensprich dem Sand der Technik.

10 Perfluoriere Kohlensoffe (PFCs) PFCs werden zum F-Gas Emissionen nach IPCC Tier 2 Srukuräzen und zur 8, Ziel Reinigung von , Prozeßkammern in 6, Produkionsmaschinen , eingesez. Sie ragen zum Treibhauseffek 4, bei und verfügen über 3, eine lange 2, amosphärische 1, Lebensdauer Alernaiven zu diesen Gasen gib es derzei C2F6 CF4 CHF3 SF6 in der NF3 C3F8 C4F8 MTCE/wafer/ML Halbleierhersellung nich. Der Schwerpunk der inernaionalen Forschungsakiviäen lieg bei Inernaional Semaech (ISMT) in Ausin, Texas (USA). Dor wird an dem effizieneren Einsaz der Gase, an der Evaluierung von Ersazchemikalien und an den Versuchsanlagen zur Zersörung dieser Gase in den Ablufsrömen gearbeie. Die PFC Emissionen am Sandor (in Kohlensoff-Äquivalenen (MTCE Meric Tons Carbon Equivalen)) wurden durch Maßnahmen wie z. B. Kammerreinigung mi Sicksoffrifluorid (NF 3 ) ansa mi Hexafluorehan (C 2 F 6 ) oder Insallaion von dezenralen Abgasbehandlungsanlagen reduzier. Es finden regelmässig Treffen zum gegenseiigen Informaionsausausch auf europäischer und deuscher Ebene sa. Die PFC Emissionen der europäischen Halbleierherseller werden zenral erfass und dokumenier unerzeichnee der Produkionsleier ein Memorandum of Agreemen (MoA) um bis zum Jahr 2010 die PFC-Emissionen europawei um 10% im Vergleich zu 1995 zu senken, gemeinsam Lösungen zur Reduzierung des Aussosses von Treibhausgasen zu erarbeien und die sandorbezogenen Emissionen zu berechnen. Bei einem durchschnilichen jährlichen Wachsum der Halbleierprodukion um ewa 15 Prozen ensprich dies einer Redukion der durch die Halbleierindusrie verursachen spezifischen PFC-Emissionen von mehr als 95 Prozen gegenüber Die freiwillige europäische Selbsverpflichung wurde im Januar 2000 durch den Produkionsleier des Freisinger Wafer Fabs verlänger und läuf nun bis zum Jahr Die naionale Selbsverpflichung wurde im Dezember 2004 vom Produkionsleier unerzeichne. MTCE (Meric Tons Carbon Equivalen) Inernaional Semaech ha im Dezember 2005 einen Sae-of-he-Technology Repor veröffenlich, in dem die Besrebungen der Halbleierherseller welwei zur Reduzierung von PFC beschrieben wird. Der akuelle Enwicklungssand wird aufgezeig. MTCE/Wafer/ML 10

11 11 Im vergangenen Jahr konnen die PFC-Emissionen von TID weier reduzier werden. Dies is vor allem auf eine versärke Subsiuion von C 2 F 6 mi NF 3 zurückzuführen. Desweieren is der Verbrauch von SF 6 signifikan gesunken. Ebenso wurden die relaiven, auf die Produkionseinheien bezogenen, Emissionen weier gesenk. Umwelprogramm Im Rahmen der geplanen Erweierung des Fabs werden weiere Ablufbehandlungssyseme insallier. Im Jahr 2006 wurden mehrere dezenrale Brenner / Wäschersysem insallier um sowohl die PFC Emissionen als auch brennbare gasförmige Emissionen sicher abzureinigen. Schallemission Im Zuge der Erweierungsmaßnahmen im Jahr 2000/01 wurden für Anlagen wie z.b. der Lufzerlegungsanlage vom Herseller Lärmprognosen ersell, die sichersellen sollen, daß keine zusäzlichen Lärmbelasungen für die Anwohner aufgrund der Erweierungen aufreen. Nach Durchführung der durch einen exernen Guacher empfohlenen Schallschuzmaßnahmen in einer Höhe von 1.9 Millionen Euro wurden folgende Verbesserungen erreich: Im Wohngebie Nordwes konnen die Lärmpegel um ca. 2 db(a) geminder werden. Im Wohngebie Südwes wurden Pegelminderungen von ca. 4 db(a) erreich. Der exerne Lärm-Sachversändige besäig TI, dass der Sand der Lärmminderungsechnik zum gegenwärigen Zeipunk eingehalen wird. Im Januar 2006 is ein Immissionsschuzbescheid erlassen worden, der neue Schallschuzgrenzwere fesleg. Diese Grenzwere werden eingehalen.

12 Wasserwirschaf Grundwasser Ennahmemengen [Mio. m 3 ] gesam pro wafer 12 Grundwasser wird für die Kühlung von Gebäuden und Maschinen am Sandor sei 1979 verwende. Die Verwendung von Grundwasser vermeide die energieinensive Kühlung durch Kühlürme, die zudem eine Belasung durch Lärm und Nebelbildung für unsere Nachbarn darsellen würden. Die Grundwasserennahme geschieh am Sandor Freising durch mehrere Förderbrunnen, die sich auf dem Beriebsgelände befinden. Das Grundwasser wird zu 94 Prozen zur Kühlung der Reinräume und der Maschinen verwende. Für die Ausweiung der Produkion wurde die Erhöhung der maximalen Fördermenge an Grundwasser pro Jahr auf 3000 m 3 /h und 24 Mio. m 3 /a beanrag. Dafür wurden zwei neue Schluckbrunnen außerhalb des Firmengeländes, unerhalb des Brückenbauwerks über die B11a, gebau, die über eine neu verlege Leiung mi einem besehenden Vereiler auf TID Gelände verbunden wurde. Nach Abschluss der Umwelverräglichkeisprüfung, die zu dem Ergebnis kam dass durch das Vorhaben keinen nacheiligen Auswirkungen auf die Schuzgüer Mensch, Tiere und Pflanzen, Boden und Wasser, Klima und Luf, sowie Landschaf zu erwaren sind, wurde die gehobene wasserrechliche Erlaubnis nach 7 WHG für dieses Vorhaben im Frühjahr 2006 vom Landrasam Freising ereil. Zudem wird das erwärme Abwassermengen Direk-/Indirekeinleiung [m 3 ] Kühlwasser künfig nich 1,000, mehr in den Kreuzbach ,000 eingeleie. Der größe Teil ,000 des um max. 10 K erwärmen 2.0 Kühlwassers versicker in 400, mehreren Schluckbrunnen 200, auf dem Firmengelände. Ein weierer befinde sich unmielbar in der Kanal Kreuzbach pro Wafer Nachbarschaf. Das ennommene Grundwasser wird also beinahe vollsändig wieder dem Grundwasser zurückgeführ. Auf dem Firmengelände, sowie außerhalb, wurden zahlreiche Messsellen erriche, an denen der Grundwasserpegel und Temperaur über Daenlogger aufgezeichne werden m 3

13 13 Ca. 6 Prozen des geförderen Grundwassers werden zu Reinswasser aufbereie, das in der Produkion zur Oberflächenreinigung und für Spülprozesse verwende wird. Abwässer die bei der Waferprodukion an unserem Sandor ensehen, werden je nach Ar der Verschmuzung, in unerschiedliche Behandlunganlagen geleie und dor gereinig. Fluoridhalige Abwässer, werden mi Kalkmilch gefäll und das ensehende Calciumfluorid wird miels einer Zenrifuge abgerenn und einer Wiederverwendung in der Zemenindusrie zugeführ. Die Abwässer aus dem Schleif-und Polierprozess der Wafer werden gesammel und die enhalenen Silizium-Parikel miels Ulrafilraion enfern. Das Konzenra wird zusammen mi dem Calciumfluoridschlamm enwässer. Das Permea wird enweder in die Abwasserrecyclinganlage oder in die Neuralisaion eingeleie. Im Jahr 2002 wurde eine Anlage zur gerennen Sammlung von Phosphorsäure Konzenraen in Berieb genommen. Die gesammele Phosphorsäure wird sei 2007 an Abnehmer verkauf und fäll somi nich mehr als Abfall an. Alle anfallenden Abwässer durchlaufen vor dem Einleien in die sädische Kanalisaion die Neuralisaionsanlagen, wo der ph-wer mi Hilfe von Naronlauge, Salzsäure oder Schwefelsäure eingesell wird. Im Berichszeiraum kam es zu einigen ph Überschreiungen im Abwasser. Die Ursachen wurden idenifizier und abgesell. Umwelprogramm TID unersüz das Projek des GSF Forschungszenrums für Umwel und Gesundhei, bei dem die Auswirkungen von anhropogenen Temperaurveränderungen auf oberflächennahe Grundwasserökosyseme unersuch werden sollen. Hierbei werden Grundwassermesssellen von Texas Insrumens verwende. Für den Sandor Kepsersraße wurde die Opimierung der Gebäude- und Anlagenkühlung analysier. Es is keine Erweierung der Grundwasserennahme nowendig, wenn die max. erlaube Temperaurerhöhung des Grundwassers von 5K auf 10K erhöh wird. TID ha den Anrag auf diese Temperaurerhöhung des ennommenen Grundwassers 2007 beim Landrasam Freising gesell. Der Bescheid des Landrasames lieg noch nich vor.

14 Abfallwirschaf Chemieabfall Recycling Abfallaufkommen Gew erbeabfall Recycling Gesamabfallaufkommen Chemieabfall Beseiigung Gew erbeabfall Beseiigung 14 Durch verschiedene Einsparprogramme, wie z.b. durch niedrigere Konzenraionen von Prozeßbädern oder deren Sandzeiverlängerung, konne der Chemikalienverbrauch in den lezen Jahren gesenk werden. Der Sandor Freising häl den Spizenplaz mi dem geringsen Chemikalienverbrauch pro Wafer innerhalb TI. Mi dem geringeren Produkionsaussoß 2007 is auch der Chemikalienverbrauch pro Wafer lezes Jahr gesunken. Dies schläg sich ebenfalls in den Abfallmengen nieder. Es is absolu weniger Chemikalienabfall angefallen. Obwohl gleichzeiig die Komplexiä der Produke weier erhöh wurde, konne die relaive, auf die Produkionseinheien bezogene, Menge an Chemikalienabfall im Vergleich zum Vorjahr weier gesenk werden. Die Recyclingquoe für Chemikalien lieg am Sandor in Freising dank eines sriken Abfallmanagemens bei 99.6 Prozen. Durch die Erweierung der Produkionssäe mi Anlagen, die zum Teil vor Or gereinig werden mussen, ensanden vermehr Chemikalienabfälle, die roz der Suche nach inernen oder exernen Wiederverwendungsmöglichkeien, aufgrund ihrer Eigenschafen nich recycel werden konnen. Bei der Vergabe von Aufrägen werden Herseller bevorzug, die umwelfreundliche Verpackungs- und Transpormehoden verwenden. Troz der Ausweiung der Produkion is im vergangenen Jahr insgesam weniger Gewerbeabfall und auch weniger Gewerbeabfall zur Beseiigung angefallen. Die Recyclingquoe für Gewerbeabfälle beräg derzei 98.9 Prozen. Die hohen Recyclingquoen erschweren weiere grosse Schrie und Erfolge im Bereich des Abfallmanagemens. Es wird dennoch koninuierlich an Verbesserungsmöglichkeien gearbeie. Uner anderem wurde ein Abfallkonzep für die Cafeeria ersell.

15 Umwelprogramm In Vorbereiung sind außerdem der Ersaz von PVC-Verpackung für den Versand von Bauelemenen. Zu den zu unersuchenden Ersazmaerialien für PVC zählen PS (Polysyrol), PC (Polycarbona), PETG (Polyehylenerephhala). 15 Die Analyse dieser Kundenanforderung ha ergeben, dass die Umsellung der Verpackungen auf andere Kunssoffe nich prakikabel und zu euer is. Deshalb ha der Kunde von dieser Anforderung als zwingend abgesehen. Das Projek is zurückgesell und wird zunächs nich weier verfolg.

16 16 Energiewirschaf Gesamenergieverbrauch TID in MWh Die Einsparung von Energie is ein inegraler Besandeil der Poliik von Texas Insrumens. Um das Ziel, den Erdgas 25 Energieverbrauch so gering wie möglich zu 20 Fernwärme halen, zu erreichen, Srom arbeien wir zusammen mi 10 den Hersellern von kwh/wafer*ml Halbleierferigungsanlage n an der Enwicklung von 0 0 neuen Produkionsanlagen, die weniger Energie verbrauchen. Im Zuge der Umbaumaßnahmen im Jahr 2000 wurden die neuen Gebäude mi energiesparender Beleuchung ausgesae. Der Gesamenergieverbrauch in absoluen Zahlen is im Vergleich zum Vorjahr leich angesiegen. Außerdem ha die geringere Anzahl an Produkionseinheien zu einer Seigerung des relaiven Energieverbrauchs geführ. kwh/wafer*ml Umwelprogramm Ein akuelles Projek is die Nuzung einer Käle-Wärme-Kopplung zur Reduzierung des Bedarfs an Srom und Fernwärme. In diesem Projek wird Kühlwasser aus den Chillern (Großkälemaschinen) für das Heizen eines Bürogebäudes im Sommer verwende.

17 Chemikalienmanagemen Ein Gefahrsoffverzeichnis, das regelmässig akualisier wird, informier die Miarbeier über eingeseze Gefahrsoffe und deren Eigenschafen. Bevor ein Gefahrsoff oder eine Zubereiung in der Produkion geese oder eingesez werden kann, muss er ein Freigabeverfahren durchlaufen. Nach der Subsiuionsprüfung legen die Umwelbeaufrage und die Haupsicherheisfachkraf verbindliche Krierien für die umwelfreundliche und sichere Handhabung der Soffe fes. Unsere Miarbeier werden über den sicheren Umgang mi Gefahrsoffen am Arbeisplaz und beim innerberieblichen Transpor unerwiesen. Die Umwelschuzbeaufrage sez mi der europäischen Regierung den Konsulaionsprozess der neuen Chemikaliengesezgebung in Vereung der europäischen Halbleierindusrie for. 17 Umwelprogramm Texas Insrumens arbeie im Rahmen von ISMI eng mi den anderen Halbleierhersellern zusammen, um eine reibungslose Implemenierung von REACH zu gewährleisen. Innerhalb Deuschlands gib es eine enge Zusammenarbei mi dem ZVEI. Um die Anforderungen der am 1. Juni 2007 in Kraf gereen europäischen Chemikaliengesezgebung REACH opimal umzusezen, wurde nach einer Sandoranalyse ein Projekplan ersell. Maßnahmen, die Besandeil dieses Projekplans sind und bereis durchgeführ wurden, sind uner anderem die Ersellung eines Chemikalienkaasers, in dem alle wichigen Paramer der am Sandor eingesezen Chemikalien fesgehalen sind. Ferner sehen wir in engem Konak mi unseren Lieferanen, um eine gue Kommunikaion innerhalb der Lieferkee zu ermöglichen. Uner anderem gab es eine Fragebogenakion zu REACH, in dem die Lieferanen hinsichlich ihrer Vorkehrungen und Vorbereiungen für REACH befrag wurden.

18 18 Nofallmanagemen/Brandschuz Unabhängig von lokalen Anforderungen ha sich TI von Beginn an am Sandor durch beriebsinerne Sandards hohe Ziele zum Schuz der Miarbeier und Beriebseinrichungen gesez und die dazu erforderlichen aufwendigen Massnahmen bei der Realisierung aller Projeke berücksichig. Der echnische Brandschuz wird durch Sprinklerschuz und ein Branderkennungssysem in allen Gebäudebereichen mi Aufschalung auf eine beriebsinerne, 24 Sunden beseze Selle gewährleise. Produkionsanlagen und Versorgungssyseme werden nach Sand der Technik und branchenspezifischen Sandards (SEMI) ausgewähl und insallier. Die echnischen Maßnahmen werden ergänz durch umfangreiche organisaorische Maßnahmen, wie z. B. Maschinenabnahmen und Gefährdungsanalysen. Wichige Informaionen werden in alle Bereichen kommunizier, wie z.b. durch Schulungen, Beriebsanweisungen oder Verfahren für erlaubnispflichige Arbeien. Arbeisschuzbegehungen werden regelmäßig durchgeführ und in einer zenralen Daenbank dokumenier. Besondere Vorkommnisse (Unfälle/Beinaheunfälle) werden sysemaisch erfaß und aufgearbeie. Zur Beherrschung von möglichen Beriebssörungen oder Nofallereignissen wurden die erforderlichen Massnahmen in einem Nofallplan fesgeleg. Diese erfolgen in Absimmung mi kommunalen Hilfsorganisaionen und Behörden, sowie mi einer anerkannen Werkfeuerwehr. Durch die erhebliche Sandorerweierung wurde die Ersellung eines neuen Brandschuzkonzepes nowendig. Im Zuge des Brandschuzkonzeps wurden ein Brandfrüherkennungssysem und echnische Enrauchungsanlagen eingeriche. Die Anzahl der Miglieder des Emergency Response Teams wurde erhöh, und die echnische Ausrüsung des Teams erweier. Der Nofallplan wurde 2007 überarbeie, um bessere Übersichlichkei und eine höhere Anwenderfreundlichkei zu ermöglichen.

19 19 Kommunikaion Effekiver Umwelschuz leb neben sinnvoller Organisaion, Planung und moderner Technik auch vom Know-how und Engagemen der Miarbeier. Deshalb finden neben den gesezlich vorgeschriebenen Unerweisungen in den Bereichen Arbeisschuz und Gefahrsoffe auch veriefende beriebsinerne Schulungen sa. Hierzu werden bei TI inerne Schulungen und Weierbildungen abgehalen. Alle Miarbeier haben über das beriebsinerne Inrane die Möglickei, akuell Informaionen zum Thema Umwelschuz, gesezliche Regelungen sowie das inerne Umwelmanagemen Sysem und Verfahrensanweisungen zu beziehen. Welwei sehen alle Miarbeier von Texas Insrumens über ein inernes Nezwerk in sändigem Daen- und Kommunikaionsausausch. Desweieren werden inern Beriebsversammlungen und der Schaukasen genuz. Sei 1997 is Texas Insrumens Deuschland GmbH Miglied im Umwelpak Bayern: eine Iniiaive der bayerischen Saasregierung und der bayerischen Indusrie, die sich zur koninuierlichen Verbesserung der Umwel verpfliche. Zur Pflege unseres kooperaiven Verhälnisses mi den Behörden wurden Verreer des Wasserwirschafams und des Landrasams Freisings zu einem Vorrag über den Sandor, das Umwelmanagemen und zu einer Firmenbesichigung eingeladen. Die Umwelschuzbeaufrage engagier sich in naionalen und europäischen Verbänden. Als Co-Chair des ESH Commiees von ESIA (European Semiconducor Associaion) und Leierin der Arbeisgruppe Europäische Gesezgebung förder sie die Zusammenarbei mi ineressieren Kreisen und der europäischen Regierung. Die Umwelschuzakiviäen vontid, und von TI europa- und welwei werden bei vielfäligen inernen und exernen Veransalungen präsenier: Uner anderem während Sandorbesuchen von Herrn Saasminiser Wiesheu, der Sparkasse Freising oder der Landesversicherungsansal, und von Kunden wie Spörle oder Nokia bei inernen Veransalungen, wie den Girls Day oder bring your kids o work bei exernen Vorrägen bei der Semicon Japan oder Dallas operaion reviews als Sponsor der Elecronics Goes Green Conference EGG 08 in Berlin Informaion an den Bund Naurschuz über Wasserprojek in TIDabei Semicon Europa Producronica WW ESH Workshop DTI Workshop RoHS Agenda 21 Beira der Sad Freising

20 20 Lieferanen und Aufragnehmer Um Lieferanen und Subunernehmer beweren zu können, wurde von TI ein inernes Beureilungssysem enwickel, das welwei eingesez wird. Die Leisungen im ESH-Bereich sind wesenlicher Besandeil des Bewerungssysems. Das Beureilungssysem vergib Punke für gue Preispoliik, erfolgreiche Umwelpoliik, Anwendung des Sandes der Technik, Produkiviä, Geschäfsgebahren, Versorgungssicherhei und Qualiä. Hervorragende Qualiä in allen diesen Bereichen wird von TI mi der Verleihung des Supplier Excellence Award bedach. Für den Geschäfsbereich Halbleier ha TI eine Sraegie für die Beschaffung von sicheren und umwelfreundlichen Anlagen für die Halbleierhersellung definier. Neben den SEMI 3 Sandards S2 und S8, die sich um Umwel- und Arbeisschuzvorgaben kümmern, werden weiere Anforderungen gesell, die erfüll werden müssen, (z. B. rechzeiige Informaion der Umwel- und Arbeisschuzbeaufragen über Emissionen, Abwasser- oder Abfallanfall) bevor eine Maschine geliefer und insallier werden kann. Die Herseller sind in erser Linie für die Sicherhei der von ihnen gelieferen Anlagen zusändig. Dies wird durch ein sicheres und umwelfreundliches Design, das inernaional sandardisier is, sichergesell. Zu diesen Designkrierien zählen uner anderem Aspeke der Ressourceneinsparung, Auswahl der verwendeen Chemikalien und die Wiederverwendung von Komponenen, sowie die Minimierung von Abwässern, Abfällen und Emissionen. Diese Sandards wurden speziell für Halbleierprodukionsanlagen ersell. Die Zerifizierung durch unabhängige Drie nach diesen Sandards und ein Qualiässicherungssysem nach der Insallaion der Anlagen ergänzen die Sandards. Es is wichig, dass auch Miarbeier von Fremdfirmen, die am Sandor äig sind, dieselben hohen Maßsäbe in Umwelschuz und Arbeisschuz sezen wie TI. Im Rahmen eines Trainingsprogramms werden die am Sandor äigen Fremdfirmen regelmäßig eingewiesen. Die Täigkeien von Fremdfirmen am Sandor werden durch den Werksschuz und den TI-Projek Koordinaor konrollier. 3 Semiconducor Equipmen Maerials Insiue

21 TI Produke und umwelfreundliches Design Design und Produkion von TI Produken finde in welweiem Verbund sa. Auch Miarbeier am Sandor Freising bringen ihre Ideen in diese Teams mi ein. Beispiele für umwelfreundliches Design von z.b. Taschenrechnern oder Transpondern werden im weieren näher beschrieben: Schulrechner, Taschencompuer Educaional Technology & Calculaors Die Mehrzahl der bekannen Schulrechner, wie der TI-30 XII, sind mi leisungssarken Solarzellen ausgesae, wodurch die Umwel von der Baerieensorgung enlase wird. Besonders hervorzuheben is der TI-30 eco RS, der mi dem Blauen Umwelengel ausgezeichne wurde. Dieser Rechner is nich nur solarberieben, sondern sein Kunssoffgehäuse beseh aus posconsumer plasics, frei nach dem Moo: "Ich war ein Joghurbecher". Ein Beweis, dass Umwelschuz und hohe Qualiäsanforderungen keinen Widerspruch darsellen. Die Taschencompuer, wie der Voyage 200, sind mi einem Flash-ROM Speicher ausgesae. Dadurch wird ein Ausausch und eine Erweierung der vorhandenen Sofware durch neue und höhere Versionen möglich. Der Rechner pass sich so, den sich ändernden Bedürfnissen des Nuzers an. Der Nuzer kann den Rechner dami länger nuzen. Ein weierer Beirag Ressourcen zu schonen. 21 Texas Insrumens Radio Frequency Sysems (TI-RFid ) Mi Hilfe von Transpondern können beliebige Objeke, aber auch Tiere und Personen markier und über eine eindeuige Nummer auomaisch idenifizier werden. Ein Transponder beseh aus einem Chip in dem Sender, Empfänger, Speicher und Konroll- Logik inegrier sind, sowie einer Spule, die als Anenne arbeie. Ohne hierzu Energie aus einer Baerie zu benöigen, kommunizier dieser Transponder über Funk, bzw. "indukive Kopplung" mi einem Lese/Schreibgerä und erlaub dami eine Erfassung des markieren "Objekes". Prakischen Einsaz finden die Produke von TI-RFid z.b. in Wegfahrsperren für die Diebsahlsicherung von Auos, berührungslosen Zuris-Sysemen an Skilifen, oder auch bei der auomaischen Tiererkennung zur Rückverfolgung in der Fleischprodukion. TI-RFid produzier sei über 10 Jahren Transponder und sei 1997 das Tag-i Inlay, eine neue Generaion von Transponder, bei der im Produk- und Prozessdesign die Umwelverräglichkei besonders mi berücksichig wurde.

22 22 Tag-i is ein Transponder Inlay (Chip auf aluminium-kaschierer Polyeserfolie) das die Basis für ein Smar Label darsell. Smar Labels werden u.a. für die schnelle und exake Idenifikaion von Pakeen und Fluggepäcksücken als auch zum Produkschuz eingesez. Beim Produkdesign wurde auf den Einsaz von PVC als polymere Trägerfolie für das Inlay wegen des Chlorid Aneils im Maerial verziche. Sa dessen ha man sich für Polyeser als Trägermaerial enschieden, das physiologisch unbedenklich is und am Ende des Lebenszykluses des Tag-i umwelfreundlich ensorg werden kann. Die ausgesprochen gue Formsabiliä des Maerials erlaube es außerdem die Einsazmenge von Polyeser als Trägerfolie auf ein Minimum zu reduzieren. Das Prozessdesign sorge außerdem dafür, das keine Klebsoffe, Schwermealle und Mold-Compounds zur Hersellung des Produks verwende werden mussen. Inegriere Schalkreise Unsere Kundenfirmen und die Endverbraucher erwaren, dass unsere Produke die Chips umwelfreundlich und sicher hergesell werden und am Ende ihrer Einsazzei problemlos wiederverwere bzw. ensorg werden können. Derzei wird in der Elekronikbranche an Ersazsoffen und neuen Prozessechnolgien gearbeie, die es ermöglichen sollen, zukünfig ohne den Einsaz von Schwermeallen wie beispielsweise Blei oder halogenieren Flammschuzmieln auszukommen. Bereis 1989 wurde von Texas Insrumens ein Nickel/Palladium (NiPd) Oberflächenfinish, eine bleifreie Alernaive im Halbleiermark eingeführ. Bis heue wurden ca. 45 Milliarden TI bleifreie Ni/Pd Komponenen ausgeliefer. Ein echnisches Expereneam, das inernaional besez is, arbeie bei TI derzei mi Lieferanen für Löpasen und Plasikmaerialien für die Gehäuse zusammen, um alernaive Maerialien zu enwickeln, die ohne problemaische Schwermealle wie Blei oder bromiere Flammschuzmiel auskommen. Die Eco Info web page von Texas Insrumens wurde für die Beanworung von ökologischen Fragesellungen unserer Kunden ersell. Dor werden Informaionen über die Inhalssoffe unserer Chips und Verpackungsmaerialien bereigesell.

23 23 Umwelziele und programme Umwelziele-und programme Zeirahmen Veranworlich Saus Januar 2008 Reduzierung des Energieverbrauchs Käle-Wärme-Kopplung Reduzierung des Energieverbrauchs Evaluierung von Pumpen mi niedrigerem Sromverbrauch und geringerer Lärmbelasung Opimierung der Grundwassernuzung Kepsersr. Opimierung der Gebäude- / Anlagenkühlung in der Kepsersrasse Reduzierung der Grundwassernuzung Haggerysr. Reduzierung pro Produkionseinhei durch Verhinderung von Kurzschlusssrömen Kommunikaion Regelmässiger Informaionsausausch mi Behörden und Nachbarn Inern: Informaionen auf Inrane und Veransalungen Abfallreduzierungsprogramm Unersuchung der Einsazmöglichkeien von alernaiven Verpackungsmaerialien zu PVC Nofallplanung/Brandschuz Überarbeiung des Nofallplans Reduzierung der Treibhausgasemissionen Ersellen eines Zwischenberiches für die Bundesregierung Chemikalieneinsaz Konsulaionsprozess mi der europäischen Regierung forsezen Chemikalieneinsaz REACH Sandoranalyse Implemenierung der Maßnahmen 2006 Faciliies Fernwärmeverbrauch um 6200 MW (24 %) reduzier; 430 k Ersparnis Prozess und Anlagen Engineering / Umwelbeaufrage 2006 Umwelbeaufrage / Faciliies In Bearbeiung Analyse: Anrag auf Erhöhung der erlauben Temperaurdifferenz von 5K auf 10K ausreichend. Anragsellung 2007 beim LRA Freising erledig. 2006/2007 Faciliies GW-Ennahme pro Wafer: 2006: m : m Umwelbeaufrage Finde regelmäßig sa 2006 Abfallbeaufrager Aus Kundenanforderungen ensanden; nich prakikabel / zu euer; z. Z. on hold 2006 Haupsicherheis erledig fachkraf 2006 Umwelbeaufrage erledig Umwelbeaufrage Konsulaion finde koninuierlich sa Umwelbeaufrage Durchgeführ In Bearbeiung

24 24 Inpu/Oupu Inpu Energie Elekrische Energie Fernwärme Erdgas Einheien MWh MWh MWh 114,400 30,170 2, ,004 20,550 3, ,803 21,556 3,402 Wasser Grundwasser Reinswasser Mio. m³ m³ , , ,446 Chemikalien Säuren und Laugen Lösemiel und Lacke Gase 1, , , Abfälle Chemieabfälle zur Verwerung Davon überwachungsbedürfig Davon besonders überwachungsbedürfig Chemieabfälle zur Ensorgung Gewerbeabfälle zur Verwerung Gewerbeabfälle zur Ensorgung Abwasser Grundwasserrückführung Mio m³ Kreuzbach und sädische Kanalisaion Mio m³ CO 2 Emissionen aus der Energieerzeugung 90,380 91,666 92,102 CO 2 Emissionen aus der Fernwärmenuzung 3,409 2,322 7,437 CO 2 Emissionen aus der Erdgasverbrennung Die Berechnungsgrundlage für CO 2 Emissionen wurde geänder. Die neuen Fakoren, die den Emissionsweren für 2007 zu Grunde liegen, sind im Anhang 3 des Naionalen Allokaionsplans für die BRD vom fesgeleg. CO2 Emissionen [g] / kwh Täigkei Al Neu Erzeugung von Srom aus Kohle Erzeugung von Fernwärme aus Kohle Verbrennung von Erdgas

25 25 Güligkeiserklärung Die nächse konsolidiere Umwelerklärung wird im Januar 2009 zur Validierung vorgeleg. In den Jahren dazwischen wird eine jährliche Akualisierung der Umwelerklärung für die Validierung seiens des Umwelguachers ersell. Umwelguacher / Umwelguacherorganisaion Als Umwelguacher/Umwelguacherorganisaion wurde beaufrag: Dr.-Ing. N. Hiller (Zulassungs-Nr. D-V-0021) INTECHNICA GmbH (Zulassungs-Nr. D-V-0248) Osendsr Nürnberg Validierung Nach Prüfung der Umwelpoliik, des Umwelmanagemensysems, der Mehodik und Ergebnisse der Umwelprüfung/-beriebsprüfung, der Umwelziele und des Umwelprogramms sowie der Umwelerklärung, erkläre ich die lezere der Fa. Texas Insrumens Deuschland GmbH, Haggerysr. 1 in Freising gemäß Verordnung EG 761/2001 für gülig. Akualisierung, Daum Dr.-Ing. N. Hiller

Kapitel 11 Produktion, Sparen und der Aufbau von Kapital

Kapitel 11 Produktion, Sparen und der Aufbau von Kapital apiel 11 Produkion, Sparen und der Aufbau von apial Vorbereie durch: Florian Barholomae / Sebasian Jauch / Angelika Sachs Die Wechselwirkung zwischen Produkion und apial Gesamwirschafliche Produkionsfunkion:

Mehr

Machen Sie Ihre Kanzlei fi für die Zukunf! Grundvoraussezung für erfolgreiches Markeing is die Formulierung einer Kanzleisraegie. Naürlich, was am meisen zähl is immer noch Ihre fachliche Kompeenz. Aber

Mehr

26 31 7 60 64 10. 16 6 12 32 33 9

26 31 7 60 64 10. 16 6 12 32 33 9 Lineare Algebra / Analyische Geomerie Grundkurs Zenrale schrifliche Abiurprüfungen im Fach Mahemaik Aufgabe 4 Fruchsäfe in Berieb der Geränkeindusrie produzier in zwei Werken an verschiedenen Sandoren

Mehr

Die Sensitivität ist eine spezielle Form der Zinselastizität: Aufgabe 1

Die Sensitivität ist eine spezielle Form der Zinselastizität: Aufgabe 1 Neben anderen Risiken unerlieg die Invesiion in ein fesverzinsliches Werpapier dem Zinsänderungsrisiko. Dieses Risiko läss sich am einfachsen verdeulichen, indem man die Veränderung des Markweres der Anleihe

Mehr

Die Halbleiterdiode. Demonstration der Halbleiterdiode als Ventil.

Die Halbleiterdiode. Demonstration der Halbleiterdiode als Ventil. R. Brinkmann hp://brinkmanndu.de Seie 1 26.11.2013 Diffusion und Drif Die Halbleierdiode Versuch: Demonsraion der Halbleierdiode als Venil. Bewegliche Ladungsräger im Halbleier: im n Leier sind es Elekronen,

Mehr

Schriftliche Abiturprüfung Technik/Datenverarbeitungstechnik - Leistungskurs - Hauptprüfung. Pflichtteil

Schriftliche Abiturprüfung Technik/Datenverarbeitungstechnik - Leistungskurs - Hauptprüfung. Pflichtteil Sächsisches Saasminiserium Gelungsbereich: Berufliches Gymnasium für Kulus und Spor Fachrichung: Technikwissenschaf Schuljahr 20/202 Schwerpunk: Daenverarbeiungsechnik Schrifliche Abiurprüfung Technik/Daenverarbeiungsechnik

Mehr

Zahlungsverkehr und Kontoinformationen

Zahlungsverkehr und Kontoinformationen Zahlungsverkehr und Konoinformaionen Mulibankfähiger Zahlungsverkehr für mehr Flexibilä und Mobiliä Das Zahlungsverkehrsmodul biee Ihnen für Ihre Zahlungsverkehrs- und Konenseuerung eine Vielzahl mulibankenfähiger

Mehr

Phillips Kurve (Blanchard Ch.8) JKU Linz Riese, Kurs Einkommen, Inflation und Arbeitslosigkeit SS 2008

Phillips Kurve (Blanchard Ch.8) JKU Linz Riese, Kurs Einkommen, Inflation und Arbeitslosigkeit SS 2008 Phillips Kurve (Blanchard Ch.8) 151 Einleiung Inflaion und Arbeislosigkei in den Vereinigen Saaen, 1900-1960 In der beracheen Periode war in den USA eine niedrige Arbeislosigkei ypischerweise von hoher

Mehr

Berücksichtigung naturwissenschaftlicher und technischer Gesetzmäßigkeiten. Industriemeister Metall / Neu

Berücksichtigung naturwissenschaftlicher und technischer Gesetzmäßigkeiten. Industriemeister Metall / Neu Fragen / Themen zur Vorbereiung auf die mündliche Prüfung in dem Fach Berücksichigung naurwissenschaflicher und echnischer Gesezmäßigkeien Indusriemeiser Meall / Neu Die hier zusammengesellen Fragen sollen

Mehr

Category Management Basics 2-tägiges Seminar. ... aus dem Hause des Lehrgangs zum Zertifizierten ECR D-A-CH Category Manager

Category Management Basics 2-tägiges Seminar. ... aus dem Hause des Lehrgangs zum Zertifizierten ECR D-A-CH Category Manager Caegory Managemen Basics 2-ägiges Seminar... aus dem Hause des Lehrgangs zum Zerifizieren ECR D-A-CH Caegory Manager Seminarermine 2012 Caegory Managemen is ein Prozess, bei dem Kaegorien als sraegische

Mehr

Analog-Elektronik Protokoll - Transitorgrundschaltungen. Janko Lötzsch Versuch: 07. Januar 2002 Protokoll: 25. Januar 2002

Analog-Elektronik Protokoll - Transitorgrundschaltungen. Janko Lötzsch Versuch: 07. Januar 2002 Protokoll: 25. Januar 2002 Analog-Elekronik Prookoll - Transiorgrundschalungen André Grüneberg Janko Lözsch Versuch: 07. Januar 2002 Prookoll: 25. Januar 2002 1 Vorberachungen Bei Verwendung verschiedene Transisor-Grundschalungen

Mehr

Aufbau von faserbasierten Interferometern für die Quantenkryptografie

Aufbau von faserbasierten Interferometern für die Quantenkryptografie Aufbau von faserbasieren nerferomeern für die uanenkrypografie - Gehäuse, Phasensabilisierung, Fasereinbau - Maserarbei im Sudiengang Elekroechnik und nformaionsechnik Veriefungsrichung Phoonik an der

Mehr

Checkliste Einkommensteuererklärung

Checkliste Einkommensteuererklärung Checklise Einkommenseuererklärung Persönliche Sammdaen enfäll Haben sich Änderungen im Bereich Ihrer persönlichen Daen (Konfession, Adresse, Beruf, Familiensand, Bankverbindung, Kinder und deren Beäigung

Mehr

11. Flipflops. 11.1 NOR-Flipflop. Schaltung: zur Erinnerung: E 1 A 1 A 2 E 2. Funktionstabelle: Fall E 1 E 2 A 1 A 2 1 0 0 2 0 1 3 1 0 4 1 1

11. Flipflops. 11.1 NOR-Flipflop. Schaltung: zur Erinnerung: E 1 A 1 A 2 E 2. Funktionstabelle: Fall E 1 E 2 A 1 A 2 1 0 0 2 0 1 3 1 0 4 1 1 TONI T0EL. Flipflops. Flipflops. NO-Flipflop chalung: E A zur Erinnerung: A B A B 0 0 0 0 0 0 0 E 2 A 2 Funkionsabelle: Fall E E 2 A A 2 0 0 2 0 3 0 4 Beobachung: Das NO-Flipflop unerscheide sich von allen

Mehr

Informationssicherheit erfolgreich managen. Mit den Beratungsangeboten der VNG AG sind Sie auf der sicheren Seite

Informationssicherheit erfolgreich managen. Mit den Beratungsangeboten der VNG AG sind Sie auf der sicheren Seite Informaionssicherhei erfolgreich managen Mi den Beraungsangeboen der VNG AG sind Sie auf der sicheren Seie 1 Informaionen sind Unernehmenswere Sichere Zukunf dank sicherer Informaionen! 2 Informaionen

Mehr

15. Netzgeräte. 1. Transformator 2. Gleichrichter 3. Spannungsglättung 4. Spannungsstabilisierung. Blockschaltbild:

15. Netzgeräte. 1. Transformator 2. Gleichrichter 3. Spannungsglättung 4. Spannungsstabilisierung. Blockschaltbild: Ein Nezgerä, auch Nezeil genann, is eine elekronische Schalungen die die Wechselspannung aus dem Sromnez (230V~) in eine Gleichspannung umwandeln kann. Ein Nezgerä sez sich meisens aus folgenden Komponenen

Mehr

Kondensator und Spule im Gleichstromkreis

Kondensator und Spule im Gleichstromkreis E2 Kondensaor und Spule im Gleichsromkreis Es sollen experimenelle nersuchungen zu Ein- und Ausschalvorgängen bei Kapaziäen und ndukiviäen im Gleichsromkreis durchgeführ werden. Als Messgerä wird dabei

Mehr

AKTUALISIERTE UMWELTERKLÄRUNG 2015

AKTUALISIERTE UMWELTERKLÄRUNG 2015 AKTUALISIERTE UMWELTERKLÄRUNG gemäß Verordnung (EG) Nr. 1221/ EMAS III Sandor Wien 1 VORWORT Liebe Leserin, lieber Leser! Die Bereiche Umwel- und Ressourcenschonung in ihren faceenreichen Umfängen werden

Mehr

Statistische Berichte Statistisches Amt für Hamburg und Schleswig-Holstein

Statistische Berichte Statistisches Amt für Hamburg und Schleswig-Holstein Saisische Beriche Saisisches Am für Hamburg und Schleswig-Holsein STATISTIKAMT NORD Q II 8 - j/09 H 28. Juli 2011 Einsammlung von Verkaufs-, Transpor- und Umverpackungen in Hamburg 2009 Auf der Grundlage

Mehr

Regionale Bildungskonferenz des Landkreises Osterholz. Schlüsselqualifikation und Berufsfähigkeit - Welche Anforderungen stellt die Praxis?

Regionale Bildungskonferenz des Landkreises Osterholz. Schlüsselqualifikation und Berufsfähigkeit - Welche Anforderungen stellt die Praxis? Regionale Bildungskonferenz des Landkreises Oserholz Schlüsselqualifikaio - Welche Anforderun sell die Praxis? 6. November 2008 Inhal Mercedes-Benz Bedeuung der Berufsausbildung sberufe sverfahren Allgemeine

Mehr

Embedded & Software Engineering

Embedded & Software Engineering Embedded & Sofware Engineering echnik.mensch.leidenschaf ENGINEERING Individuelle und professionelle Enwicklungen Mixed Mode biee Ihnen im Bereich Embedded & Sofware Engineering professionelle Enwicklungsdiensleisungen

Mehr

4.7. Prüfungsaufgaben zum beschränkten Wachstum

4.7. Prüfungsaufgaben zum beschränkten Wachstum .7. Prüfungsaufgaben zum beschränken Wachsum Aufgabe : Exponenielle Abnahme und beschränkes Wachsum In einem Raum befinden sich eine Million Radonaome. Duch radioakiven Zerfall verminder sich die Zahl

Mehr

8. Betriebsbedingungen elektrischer Maschinen

8. Betriebsbedingungen elektrischer Maschinen 8. Beriebsbedingungen elekrischer Maschinen Neben den Forderungen, die die Wirkungsweise an den Aufbau der elekrischen Maschinen sell, müssen bei der Konsrukion noch die Bedingungen des Aufsellungsores

Mehr

Grundlagen zeitveränderlicher Signale, Analyse von Systemen der Audio- und Videotechnik

Grundlagen zeitveränderlicher Signale, Analyse von Systemen der Audio- und Videotechnik 3. Nichperiodische Signale 3.1 ω ω ω dω Nichperiodische Signale endlicher Länge Die Fourierransformaion zerleg nichperiodische Signale endlicher Länge in ein koninuierliches endliches Frequenzspekrum.

Mehr

BMW Umweltschutz. Umwelterklärung 2003 BMW Werk Berlin. BMW Group. Umweltschutz ist die Voraussetzung für eine langfristig gesicherte Zukunft.

BMW Umweltschutz. Umwelterklärung 2003 BMW Werk Berlin. BMW Group. Umweltschutz ist die Voraussetzung für eine langfristig gesicherte Zukunft. Umwelerklärung 23 BMW Werk Berlin BMW Umwelschuz Umwelschuz is die Voraussezung für eine langfrisig gesichere Zukunf. Nachfolgend sellen wir die Inpu-Oupu-Bilanz für das Jahr 23 dar und beschreiben die

Mehr

FA Immobilienfonds der SFAMA, Swiss Fund Data AG

FA Immobilienfonds der SFAMA, Swiss Fund Data AG REGLEMENT SFA-ANLAGERENDITEINDIKATOR Daum 23.10.2015 Güligkeisdauer Auoren Unbeschränk SFAMA Swiss

Mehr

Bericht zur Prüfung im Oktober 2006 über Finanzmathematik und Investmentmanagement

Bericht zur Prüfung im Oktober 2006 über Finanzmathematik und Investmentmanagement Berich zur Prüfung im Okober 006 über Finnzmhemik und Invesmenmngemen Grundwissen Peer Albrech Mnnheim Am 07. Okober 006 wurde zum ersen Ml eine Prüfung im Fch Finnzmhemik und Invesmenmngemen nch PO III

Mehr

DIE ZUTEILUNGSREGELN 2008 2012: BRANCHENBEISPIEL PAPIER- UND ZELLSTOFFERZEUGUNG (TÄTIGKEITEN XIV UND XV TEHG)

DIE ZUTEILUNGSREGELN 2008 2012: BRANCHENBEISPIEL PAPIER- UND ZELLSTOFFERZEUGUNG (TÄTIGKEITEN XIV UND XV TEHG) 26. November 2007 DIE ZUTEILUNGSREGELN 2008 2012: BRANCHENBEISPIEL PAPIER- UND ZELLSTOFFERZEUGUNG (TÄTIGKEITEN XIV UND XV TEHG) Informion zur Anwendung der gesezlichen Regelungen zur Zueilung von Kohlendioxid-Emissionsberechigungen

Mehr

Preisniveau und Staatsverschuldung

Preisniveau und Staatsverschuldung Annahme: Preisniveau und Saasverschuldung Privae Wirschafssubjeke berücksichigen bei ihren Enscheidungen die Budgeresrikion des Saaes. Wenn sich der Saa in der Gegenwar sark verschulde, dann muss der zusäzliche

Mehr

Fallstudie zu Projektbezogenes Controlling :

Fallstudie zu Projektbezogenes Controlling : Projekbezogenes Conrolling SS 2009 Fallsudie zu Projekbezogenes Conrolling : Thema: Erfolgspoenzialrechnung Lehrsuhl für Beriebswirschafslehre, insb. Conrolling Projekbezogenes Conrolling SS 2009 LITERATUR

Mehr

Datenblatt Biogasanlage

Datenblatt Biogasanlage Akenzeichen: Bezeichnung des Bauvorhabens: Daen des Anragsellers: Anragsar: Daenbla Biogasanlage Neuanlage: Erweierung Daum u. Akenzeichen evl. vorh. Genehmigungen: Sandor der Anlage: Sraße / Nr.: PLZ

Mehr

INPUT-EVALUATION DER ZHW: PHYSIK SEITE 1. Serie 1

INPUT-EVALUATION DER ZHW: PHYSIK SEITE 1. Serie 1 INPUT-EVALUATIN DER ZHW: PHYSIK SEITE 1 Serie 1 1. Zwei Personen ziehen mi je 500 N an den Enden eines Seils. Das Seil ha eine Reissfesigkei von 600 N. Welche der vier folgenden Aussagen is physikalisch

Mehr

REX und REXP. - Kurzinformation -

REX und REXP. - Kurzinformation - und P - Kurzinformaion - July 2004 2 Beschreibung von Konzep Anzahl der Were Auswahlkrierien Grundgesamhei Subindizes Gewichung Berechnung Basis Berechnungszeien Gewicheer Durchschniskurs aus synheischen

Mehr

Kosten der Verzögerung einer Reform der Sozialen Pflegeversicherung. Forschungszentrum Generationenverträge Albert-Ludwigs-Universität Freiburg

Kosten der Verzögerung einer Reform der Sozialen Pflegeversicherung. Forschungszentrum Generationenverträge Albert-Ludwigs-Universität Freiburg Kosen der Verzögerung einer Reform der Sozialen Pflegeversicherung Forschungszenrum Generaionenverräge Alber-Ludwigs-Universiä Freiburg 1. Berechnungsmehode Die Berechnung der Kosen, die durch das Verschieben

Mehr

Versuch 1 Schaltungen der Messtechnik

Versuch 1 Schaltungen der Messtechnik Fachhochschule Merseburg FB Informaik und Angewande Naurwissenschafen Prakikum Messechnik Versuch 1 Schalungen der Messechnik Analog-Digial-Umsezer 1. Aufgaben 1. Sägezahn-Umsezer 1.1. Bauen Sie einen

Mehr

b) Man erwärmt auf einer Herdplatte mit einer Leistung von 2,0 kw zehn Minuten lang zwei Liter Wasser von 20 C.

b) Man erwärmt auf einer Herdplatte mit einer Leistung von 2,0 kw zehn Minuten lang zwei Liter Wasser von 20 C. Wärmelehre. a) Berechne, wie viel Energie man benöig, um 250 ml Wasser von 20 C auf 95 C zu erwärmen? b) Man erwärm auf einer Herdplae mi einer Leisung von 2,0 kw zehn Minuen lang zwei Lier Wasser von

Mehr

detlef.schnappauf@messtechniknord.de

detlef.schnappauf@messtechniknord.de Fachinformaion Nr.: 2013-04 MeßTechnikNord GmbH Team Jena Prüssingsraße 41 07745 Jena Telefon: 03641-65-3780 Fax: 03641-65-3927 E-Mail: info@messechniknord.de Inerne hp://www.messechniknord.de Daum 2013-01-10

Mehr

5. Flipflops. 5.1 Nicht-taktgesteuerte Flipflops. 5.1.1 NOR-Flipflop. Schaltung: zur Erinnerung: E 1 A 1 A 2 E 2.

5. Flipflops. 5.1 Nicht-taktgesteuerte Flipflops. 5.1.1 NOR-Flipflop. Schaltung: zur Erinnerung: E 1 A 1 A 2 E 2. AO TIF 5. Nich-akgeseuere Flipflops 5.. NO-Flipflop chalung: E A zur Erinnerung: A B A B 0 0 0 0 0 0 0 E 2 A 2 Funkionsabelle: Fall E E 2 A A 2 0 0 2 0 3 0 4 Erklärungen: Im peicherfall behalen die Ausgänge

Mehr

Seminararbeitspräsentation Risiko und Steuern. On the Effects of Redistribution on Growth and Entrepreneurial Risk-taking

Seminararbeitspräsentation Risiko und Steuern. On the Effects of Redistribution on Growth and Entrepreneurial Risk-taking Seminararbeispräsenaion Risiko und Seuern On he Effecs of Redisribuion on Growh and Enrepreneurial Risk-aking aus der Vorlesung bekann: Posiionswahlmodell Selbssändigkei vs. abhängige Beschäfigung nun

Mehr

1. Mathematische Grundlagen und Grundkenntnisse

1. Mathematische Grundlagen und Grundkenntnisse 8 1. Mahemaische Grundlagen und Grundkennnisse Aufgabe 7: Gegeben sind: K = 1; = 18; p = 1 (p.a.). Berechnen Sie die Zinsen z. 18 1 Lösung: z = 1 = 5 36 Man beache, dass die kaufmännische Zinsformel als

Mehr

Masterplan Mobilität Osnabrück Ergebnisse der Verkehrsmodellrechnung

Masterplan Mobilität Osnabrück Ergebnisse der Verkehrsmodellrechnung Maserplan Mobiliä Osnabrück Ergebnisse der Verkehrsmodellrechnung Grundlagen Im Zuge des bisherigen Planungsprozesses wurden eszenarien in Abhängigkei von der Einwohnerenwicklung und der kommunalen verkehrlichen

Mehr

Unternehmensbewertung

Unternehmensbewertung Unernehmensbewerung Brush-up Kurs Winersemeser 2015 Unernehmensbewerung 1. Einführung 2. Free Cash Flow 3. Discouned-Cash-Flow-Bewerung (DCF) 4. Weighed average cos of capial (wacc) 5. Relaive Bewerung/

Mehr

Thema 6: Kapitalwert bei nicht-flacher Zinsstruktur:

Thema 6: Kapitalwert bei nicht-flacher Zinsstruktur: Thema 6: Kapialwer bei nich-flacher Zinssrukur: Markzinsmehode Bislang unersell: i i kons. (, K, T) (flache Zinskurve) Verallgemeinerung der KW-Formel auf den Fall beliebiger Zinskurven jedoch ohne weieres

Mehr

Risikomanagement für IT-Projekte Oliver F. LEHMANN

Risikomanagement für IT-Projekte Oliver F. LEHMANN Risikomanagemen für IT-Projeke Oliver F. LEHMANN Oliver Lehmann, PMP, Informaion Technology Training, Wendelseinring 11, D-85737 Ismaning, oliver@oliverlehmann.com 1 METHODISCHE GRUNDLAGE Mehr noch als

Mehr

Impuls-Apéro 2003: Change ERP / MRP? Spielerisch zum Erfolg. 08. Mai 2003, Zürich. Jean Philippe Burkhalter Dr. Acél & Partner AG, Zürich

Impuls-Apéro 2003: Change ERP / MRP? Spielerisch zum Erfolg. 08. Mai 2003, Zürich. Jean Philippe Burkhalter Dr. Acél & Partner AG, Zürich Impuls-Apéro 2003: Change ERP / MRP? Spielerisch zum Erfolg 08. Mai 2003, Zürich Jean Philippe Burkhaler Dr. Acél & Parner AG, Zürich Seie 1 / 13 Begriffe-Sala in der Produkionsseuerung JIT Kanban JIS

Mehr

Praktikum Grundlagen der Elektrotechnik Versuch 5. Matrikelnummer:... ...

Praktikum Grundlagen der Elektrotechnik Versuch 5. Matrikelnummer:... ... FH D FB 3 Fachhochschule Düsseldorf Universiy of Applied Sciences Fachbereich Elekroechnik Deparmen of Elecrical Engineering Prakikum Grundlagen der Elekroechnik Versuch 5 Name Marikelnummer:... Anesa

Mehr

Grundschaltung, Diagramm

Grundschaltung, Diagramm Grundschalung, Diagramm An die gegebene Schalung wird eine Dreieckspannung von Vs (10Vs) angeleg. Gesuch: Spannung an R3, Srom durch R, I1 Der Spannungsverlauf von soll im oberen Diagramm eingezeichne

Mehr

3.2 Festlegung der relevanten Brandszenarien

3.2 Festlegung der relevanten Brandszenarien B Anwendungsbeispiel Berechnungen Seie 70.2 Feslegung der relevanen Brandszenarien Eine der wichigsen Aufgaben beim Nachweis miels der Ingenieurmehoden im Brandschuz is die Auswahl und Definiion der relevanen

Mehr

Umwelt Erklärung 2005

Umwelt Erklärung 2005 Umwel Erklärung 2005 Konsolidiere Fassung Werk Düsseldorf Inhal Vorwor 3 Unser Sandor Düsseldorf 5 Das Umwelmanagemen des Sandores 10 Unsere Umwelpoliik und unser Selbsversändnis 12 Die Umsezung des Umwelprogramms

Mehr

Praktikum Elektronik für FB Informatik

Praktikum Elektronik für FB Informatik Fakulä Elekroechnik Hochschule für Technik und Wirschaf resden Universiy of Applied Sciences Friedrich-Lis-Plaz, 0069 resden ~ PF 2070 ~ 0008 resden ~ Tel.(035) 462 2437 ~ Fax (035) 462 293 Prakikum Elekronik

Mehr

Motivation. Finanzmathematik in diskreter Zeit

Motivation. Finanzmathematik in diskreter Zeit Moivaion Finanzmahemaik in diskreer Zei Eine Hinführung zu akuellen Forschungsergebnissen Alber-Ludwigs-Universiä Freiburg Prof. Dr. Thorsen Schmid Abeilung für Mahemaische Sochasik Freiburg, 22. April

Mehr

Quality Assurance in Software Development

Quality Assurance in Software Development Insiue for Sofware Technology Qualiy Assurance in Sofware Developmen Qualiässicherung in der Sofwareenwicklung A.o.Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Bernhard Aichernig Insiue for Sofware Technology Graz Universiy

Mehr

Grundlagen der Informatik III Wintersemester 2010/2011

Grundlagen der Informatik III Wintersemester 2010/2011 Grundlagen der Informaik III Winersemeser 21/211 Wolfgang Heenes, Parik Schmia 11. Aufgabenbla 31.1.211 Hinweis: Der Schnelles und die Aufgaben sollen in den Übungsgruppen bearbeie werden. Die Hausaufgaben

Mehr

Dokumentation von Bildungsaktivitäten

Dokumentation von Bildungsaktivitäten Dokumenaion von Bildungsakiviäen und -prozessen A Übersich über die in den lezen Monaen durchgeführen Bildungsakiviäen, die die Lernund Enwicklungsprozesse der Kinder vorrangig im Bildungsbereich Mahemaik

Mehr

Warnung der Bevölkerung

Warnung der Bevölkerung Bonn, Sepember 2012 Warnung der Bevölkerung Die heuige Konzepion der Warnung Zu den Grundpfeilern des Zivil- und Kaasrophenschuzes gehör es, die Bevölkerung angemessen, rechzeiig, schnell und flächendeckend

Mehr

Scheidungsantrag. Teil 1: Persönliche Daten der Ehegatten Meine Daten als Ehefrau Ehemann. Letzte gemeinsame Adresse (Ehewohnung)

Scheidungsantrag. Teil 1: Persönliche Daten der Ehegatten Meine Daten als Ehefrau Ehemann. Letzte gemeinsame Adresse (Ehewohnung) Scheidungsanrag Teil 1: Persönliche Daen der Ehegaen Meine Daen als Ehefrau Ehemann Gebursname: Vorname: PLZ, Or (äsächlicher Wohnsiz): Sraße, Hausnummer: Telefonnummer priva: Telefonnummer dienslich:

Mehr

Institut für Industriebetriebslehre und Industrielle Produktion (IIP) - Abteilung Arbeitswissenschaft- REFA. Eine Zeitstudie Kapitel 10, S.

Institut für Industriebetriebslehre und Industrielle Produktion (IIP) - Abteilung Arbeitswissenschaft- REFA. Eine Zeitstudie Kapitel 10, S. REA Eine Zeisudie Kapiel 10, S. 1-24 Gliederung Theoreische Grundlagen Ziele von REA Voraussezungen für eine REA-Zeiaufnahme Ablauf einer REA-Zeiaufnahme Vor- und Nacheile Praxiseil REA 2 Theoreische Grundlagen

Mehr

Johann Wolfgang Goethe-Universität

Johann Wolfgang Goethe-Universität 4. Asynchrone sequenielle chalungen 4. Asynchrone sequenielle chalungen 4.2 egiser 22 Technische Informaik 2 Asynchrone sequenielle chalungen 4. Asynchrone sequenielle chalungen Bei chalnezen exisier kein

Mehr

Thema : Rendite und Renditemessung

Thema : Rendite und Renditemessung Thema : Rendie und Rendiemessung Lernziele Es is wichig, die Zeigewichung der Rendie als ennzahl zu versehen, den Unerschied zwischen einer koninuierlichen und einer diskreen erzinsung zu begreifen und

Mehr

KSR-Gruppe. Umwelterklärung 2013. (konsolidiert)

KSR-Gruppe. Umwelterklärung 2013. (konsolidiert) KSR-Gruppe Umwelerklärung 2013 (konsolidier) Inhalsverzeichnis Vorwor Vorwor 3 Nachhaligkei Zukunfsfähig 4-9 Leilinien und Umwelpoliik 10-11 Umwelpoliik Anspruch 12-13 Umwelschuz Verlässlichkei 14-17 Umwelechnik

Mehr

Kapitalerhöhung - Verbuchung

Kapitalerhöhung - Verbuchung Kapitalerhöhung - Verbuchung Beschreibung Eine Kapitalerhöhung ist eine Erhöhung des Aktienkapitals einer Aktiengesellschaft durch Emission von en Aktien. Es gibt unterschiedliche Formen von Kapitalerhöhung.

Mehr

Hamburg Kernfach Mathematik Zentralabitur 2013 Erhöhtes Anforderungsniveau Analysis 2

Hamburg Kernfach Mathematik Zentralabitur 2013 Erhöhtes Anforderungsniveau Analysis 2 Hmburg Kernfch Mhemik Zenrlbiur 2013 Erhöhes Anforderungsniveu Anlysis 2 Smrphones Die Mrkeinführung eines neuen Smrphones vom Elekronikherseller PEAR wird ses ufgereg erwre. Zur Modellierung der Enwicklung

Mehr

Vorgestellt von Hans-Dieter Stubben

Vorgestellt von Hans-Dieter Stubben Neue Lösungen in der GGf-Versorgung Vorgestellt von Hans-Dieter Stubben Geschäftsführer der Bundes-Versorgungs-Werk BVW GmbH Verbesserungen in der bav In 2007 ist eine wichtige Entscheidung für die betriebliche

Mehr

Nachtrag Nr. 93 a. gemäß 10 Verkaufsprospektgesetz (in der vor dem 1. Juli 2005 geltenden Fassung) Unvollständiger Verkaufsprospekt

Nachtrag Nr. 93 a. gemäß 10 Verkaufsprospektgesetz (in der vor dem 1. Juli 2005 geltenden Fassung) Unvollständiger Verkaufsprospekt Nachrag Nr. 93 a gemäß 10 Verkaufsprospekgesez (in der vor dem 1. Juli 2005 gelenden Fassung) vom 27. Okoer 2006 zum Unvollsändiger Verkaufsprospek vom 31. März 2005 üer Zerifikae auf * ezogen auf opzins

Mehr

Abiturprüfung Baden-Württemberg 1986

Abiturprüfung Baden-Württemberg 1986 001 - hp://www.emah.de 1 Abirprüfng Baden-Würemberg 1986 Leisngskrs Mahemaik - Analysis Z jedem > 0 is eine Fnkion f gegeben drch f x x x e x ; x IR Ihr Schabild sei K. a Unersche K af Asympoen, Schnipnke

Mehr

Information zum Dimmen von LED-Lichtquellen

Information zum Dimmen von LED-Lichtquellen nformaion zum Dimmen von LED-Lichquellen Zenralverband Elekroechnik- und Elekronikindusrie mpressum nformaion zum Dimmen von LED-Lichquellen Herausgeber: ZVE - Zenralverband Elekroechnikund Elekronikindusrie

Mehr

Pflegende Angehörige Online Ihre Plattform im Internet

Pflegende Angehörige Online Ihre Plattform im Internet Pflegende Angehörige Online Ihre Plattform im Internet Wissen Wichtiges Wissen rund um Pflege Unterstützung Professionelle Beratung Austausch und Kontakt Erfahrungen & Rat mit anderen Angehörigen austauschen

Mehr

Fachrichtung Mess- und Regelungstechniker

Fachrichtung Mess- und Regelungstechniker Fachrichung Mess- und egelungsechniker 4.3.2.7-2 chüler Daum:. Tiel der L.E. : Digiale euerungsechnik 3 2. Fach / Klasse : Arbeiskunde, 3. Ausbildungsjahr 3. Themen der Unerrichsabschnie :. -Kippglied

Mehr

1 Einführung. Bild 1-1: Ein digitales Kommunikationssystem

1 Einführung. Bild 1-1: Ein digitales Kommunikationssystem 1 Einführung Ein digiales Kommunikaionssysem, das sicherlich viele Leser aus eigener Erfahrung kennen, zeig Bild 1-1: Ein Compuer is über ein Modem mi einem Kommunikaionsnez verbunden und ausch Daen mi

Mehr

2.1 Produktion und Wirtschaftswachstum - Das BIP

2.1 Produktion und Wirtschaftswachstum - Das BIP 2.1 Produkion und Wirschafswachsum - Das BIP DieVolkswirschafliche Gesamrechnung(VGR)is das Buchführungssysem des Saaes. Sie wurde enwickel, um die aggregiere Wirschafsakiviä zu messen. Die VGR liefer

Mehr

Wir bilden aus. Ausbildung im Theresianum. Komm zu uns!

Wir bilden aus. Ausbildung im Theresianum. Komm zu uns! Wir bilden aus im Theresianum Komm zu uns! Wer sind wir? Komm zu uns! Das Theresianum is eine der modernsen und nach höchsen Sandards ausgerichee Senioreneinrichung im Landkreis Fürsenfeldbruck und genieß

Mehr

40-Tage-Wunder- Kurs. Umarme, was Du nicht ändern kannst.

40-Tage-Wunder- Kurs. Umarme, was Du nicht ändern kannst. 40-Tage-Wunder- Kurs Umarme, was Du nicht ändern kannst. Das sagt Wikipedia: Als Wunder (griechisch thauma) gilt umgangssprachlich ein Ereignis, dessen Zustandekommen man sich nicht erklären kann, so dass

Mehr

Sichere E-Mail Anleitung Zertifikate / Schlüssel für Kunden der Sparkasse Germersheim-Kandel. Sichere E-Mail. der

Sichere E-Mail Anleitung Zertifikate / Schlüssel für Kunden der Sparkasse Germersheim-Kandel. Sichere E-Mail. der Sichere E-Mail der Nutzung von Zertifikaten / Schlüsseln zur sicheren Kommunikation per E-Mail mit der Sparkasse Germersheim-Kandel Inhalt: 1. Voraussetzungen... 2 2. Registrierungsprozess... 2 3. Empfang

Mehr

5.5 Transaktionsverwaltung/Fehlerbehandlung. Transaktionsbegriff - Was ist eine Transaktion - Wozu braucht man Transaktionen - ACID-Eigenschaften

5.5 Transaktionsverwaltung/Fehlerbehandlung. Transaktionsbegriff - Was ist eine Transaktion - Wozu braucht man Transaktionen - ACID-Eigenschaften 5.5 Transakionsverwalung/Fehlerbehandlung Transakionsbegriff - Was is eine Transakion - Wozu brauch man Transakionen - ACID-Eigenschafen Fehlerszenarien - Klassifikaion - Fehlerursachen Fehlerbehandlungsmaßnahmen

Mehr

Kapitalerhöhung - Verbuchung

Kapitalerhöhung - Verbuchung Kapitalerhöhung - Verbuchung Beschreibung Eine Kapitalerhöhung ist eine Erhöhung des Aktienkapitals einer Aktiengesellschaft durch Emission von en Aktien. Es gibt unterschiedliche Formen von Kapitalerhöhung.

Mehr

Antriebstechnik \ Antriebsautomatisierung \ Systemintegration \ Services. Sicher Flexibel Wirksam. safetydrive Funktionale Sicherheit

Antriebstechnik \ Antriebsautomatisierung \ Systemintegration \ Services. Sicher Flexibel Wirksam. safetydrive Funktionale Sicherheit Anriebsechnik \ Anriebsauomaisierung \ Syseminegraion \ Services 1 Sicher Flexibel Wirksam safeydrive Funkionale Sicherhei 2 safeydrive Funkionale Sicherhei safeydrive: funkional sichere Anriebsechnik

Mehr

Musterbeispiele zur Zinsrechnung

Musterbeispiele zur Zinsrechnung R. Brinkann h://brinkann-du.de Seie 1 20.02.2013 Muserbeisiele zur Zinsrechnung Ein Bankkunde uss Zinsen zahlen, wenn er sich bei der Bank Geld leih. Das Geld was er sich leih, nenn an aial. Die Höhe der

Mehr

Herzlich willkommen zur Demo der mathepower.de Aufgabensammlung

Herzlich willkommen zur Demo der mathepower.de Aufgabensammlung Herzlich willkommen zur der Um sich schnell innerhalb der ca. 350.000 Mahemaikaufgaben zu orienieren, benuzen Sie unbeding das Lesezeichen Ihres Acroba Readers: Das Icon finden Sie in der links sehenden

Mehr

Aufgabenblatt 1. Lösungen. A1: Was sollte ein Arbitrageur tun?

Aufgabenblatt 1. Lösungen. A1: Was sollte ein Arbitrageur tun? Aufgabenbla 1 Lösungen 1 A1: Was solle ein Arbirageur un? Spo-Goldpreis: $ 5 / Unze Forward-Goldpreis (1 Jahr): $ 7 / Unze Risikoloser Zins: 1% p.a. Lagerkosen: Es gib zwei Handelssraegien, um in einem

Mehr

GRUNDLAGENLABOR CLASSIC RC-GLIED

GRUNDLAGENLABOR CLASSIC RC-GLIED GUNDLAGNLABO LASSI -GLID Inhal: 1. inleing nd Zielsezng...2 2. Theoreische Afgaben - Vorbereing...2 3. Prakische Messafgaben...4 Anhang: in- nd Asschalvorgänge...5 Filename: Version: Ahor: _Glied_2_.doc

Mehr

11 Sequentielle Schaltungen

11 Sequentielle Schaltungen 11 Sequenielle Schalungen E 1 E 2 Kombinaorische Schalung A 2 A=f(E) E n A 1 A m E 1 A 1 E 2 Sequenielle A 2 Schalung E n A=f(E, Z) Z'=g(E, Z) A m Abbildung 1: Kombinaorische / Sequenielle Schalung Z'

Mehr

Einen Wiederherstellungspunktes erstellen & Rechner mit Hilfe eines Wiederherstellungspunktes zu einem früheren Zeitpunkt wieder herstellen

Einen Wiederherstellungspunktes erstellen & Rechner mit Hilfe eines Wiederherstellungspunktes zu einem früheren Zeitpunkt wieder herstellen Einen Wiederherstellungspunktes erstellen & Rechner mit Hilfe eines Wiederherstellungspunktes zu einem früheren Zeitpunkt wieder herstellen 1 Hier einige Links zu Dokumentationen im WEB Windows XP: http://www.verbraucher-sicher-online.de/node/18

Mehr

Protokoll zum Anfängerpraktikum

Protokoll zum Anfängerpraktikum Prookoll zu nfängerprakiku Besiung der FRDY Konsanen durch Elekrolyse Gruppe 2, Tea 5 Sebasian Korff 3.7.6 nhalsverzeichnis 1. Einleiung -3-1.1 Die Faraday Konsane -3-1.2 Grundlagen der Elekrolyse -4-2.

Mehr

Bericht zur Prüfung im Oktober 2007 über Finanzmathematik und Investmentmanagement

Bericht zur Prüfung im Oktober 2007 über Finanzmathematik und Investmentmanagement Berich zur Prüfung im Okober 7 über Finanzmahemaik und Invesmenmanagemen (Grundwissen) Peer Albrech (Mannheim) Am 5 Okober 7 wurde zum zweien Mal eine Prüfung im Fach Finanzmahemaik und Invesmenmanagemen

Mehr

So prüfen Sie die Verjährung von Ansprüchen nach altem Recht

So prüfen Sie die Verjährung von Ansprüchen nach altem Recht Akademische Arbeisgemeinschaf Verlag So prüfen Sie die von Ansprüchen nach alem Rech Was passier mi Ansprüchen, deren vor dem bzw. 15. 12. 2004 begonnen ha? Zum (Sichag) wurde das srech grundlegend reformier.

Mehr

DER SELBST-CHECK FÜR IHR PROJEKT

DER SELBST-CHECK FÜR IHR PROJEKT DER SELBST-CHECK FÜR IHR PROJEKT In 30 Fragen und 5 Tipps zum erfolgreichen Projekt! Beantworten Sie die wichtigsten Fragen rund um Ihr Projekt für Ihren Erfolg und für Ihre Unterstützer. IHR LEITFADEN

Mehr

SMS/ MMS Multimedia Center

SMS/ MMS Multimedia Center SMS/ MMS Multimedia Center der BEYOND THE NET GmbH BEYOND THE NET GmbH Seite 1 Unser Multimedia Center ist eine WEB basierende Anwendung, die es ermöglicht von einer Zentrale aus, viele Mitarbeiter zu

Mehr

SERVICE NEWSLETTER. Einführung in die Mechanik Teil 2: Kinematik (2)

SERVICE NEWSLETTER. Einführung in die Mechanik Teil 2: Kinematik (2) Einührung in ie Mechanik Teil : Kinemaik Ausgabe: 9 / 4 In iesem Teil er Reihe wollen wir anhan eines Zahlenbeispiels en Deomaionsgraienen als zenrale Größe zur Beschreibung er Deormaion in er Kinemaik

Mehr

Zulassung nach MID (Measurement Instruments Directive)

Zulassung nach MID (Measurement Instruments Directive) Anwender - I n f o MID-Zulassung H 00.01 / 12.08 Zulassung nach MID (Measurement Instruments Directive) Inhaltsverzeichnis 1. Hinweis 2. Gesetzesgrundlage 3. Inhalte 4. Zählerkennzeichnung/Zulassungszeichen

Mehr

Anleitung zum Extranet-Portal des BBZ Solothurn-Grenchen

Anleitung zum Extranet-Portal des BBZ Solothurn-Grenchen Anleitung zum Extranet-Portal des BBZ Solothurn-Grenchen Inhalt Anleitung zum Extranet-Portal des BBZ Solothurn-Grenchen 2.2 Installation von Office 2013 auf Ihrem privaten PC 2.3 Arbeiten mit den Microsoft

Mehr

Tipps & Tricks Neuerungen Nr. 5/ 2015. Externe Web-Shops im UniKat für Laborverbrauchsmaterial & Chemikalien

Tipps & Tricks Neuerungen Nr. 5/ 2015. Externe Web-Shops im UniKat für Laborverbrauchsmaterial & Chemikalien Tipps & Tricks Neuerungen Nr. 5/ 2015 V01 08-06-2015 Externe Web-Shops im UniKat für Laborverbrauchsmaterial & Chemikalien Inhalt Einleitung... 2 Externe Web-Shops auswählen... 3 Artikelsuche und Artikelauswahl...

Mehr

Strom in unserem Alltag

Strom in unserem Alltag Strom in unserem Alltag Kannst du dir ein Leben ohne Strom vorstellen? Wir verbrauchen jeden Tag eine Menge Energie: Noch vor dem Aufstehen klingelt der Radiowecker, dann schalten wir das Licht ein, wir

Mehr

Professionelle Seminare im Bereich MS-Office

Professionelle Seminare im Bereich MS-Office Der Name BEREICH.VERSCHIEBEN() ist etwas unglücklich gewählt. Man kann mit der Funktion Bereiche zwar verschieben, man kann Bereiche aber auch verkleinern oder vergrößern. Besser wäre es, die Funktion

Mehr

Amateurfunkkurs. Modulation. Erstellt: 2010-2011. Landesverband Wien im ÖVSV. Modulation. R. Schwarz OE1RSA. Übersicht

Amateurfunkkurs. Modulation. Erstellt: 2010-2011. Landesverband Wien im ÖVSV. Modulation. R. Schwarz OE1RSA. Übersicht saren Amaeurfunkkurs Landesverband Wien im ÖVSV Ersell: 2010-2011 Leze Bearbeiung: 16. Sepember 2012 Themen saren 1 2 saren 3 4 Elekromagneische Welle als Informaionsräger Träger Informaion saren Schwingungen......

Mehr

Strömungswächter FS10-EX FS10-EX

Strömungswächter FS10-EX FS10-EX Srömungswächer Srömungswächer FS0-EX FS0-EX Beschreibung Kompaker Ein-Punk-Srömungswächer für Einsaz in Zone 2 (ase) und Zonen 2, 22 (Saub) mi wählbarer MIN oder MAX Überwachungsfunkion, einsezbar für

Mehr

MarketingManager Das branchenspezifische PIM-System für Ihr Multi-Channel-Marketing

MarketingManager Das branchenspezifische PIM-System für Ihr Multi-Channel-Marketing Mi MarkeingManager vereinfachen und beschleunigen Sie die Verwalung, Konrolle und Vereilung aller relevanen Produkinformaionen. Dabei spiel es keine Rolle, ob es sich um Foos, Videos, Layouvorlagen, echnische

Mehr

Warum ist die Frage, wem ein Leasingobjekt zugerechnet wird, wichtig? Welche Vorteile kann ein Leasinggeber (eine Leasinggesellschaft) ggf. erzielen?

Warum ist die Frage, wem ein Leasingobjekt zugerechnet wird, wichtig? Welche Vorteile kann ein Leasinggeber (eine Leasinggesellschaft) ggf. erzielen? 1) Boschafen von Kapiel 7 Welche Eigenschafen ha ein Finanzierungs-Leasing-Verrag? Warum is die Frage, wem ein Leasingobjek zugerechne wird, wichig? FLV, vollkommener Kapialmark und Gewinnseuer Welche

Mehr

In diesem Tutorial lernen Sie, wie Sie einen Termin erfassen und verschiedene Einstellungen zu einem Termin vornehmen können.

In diesem Tutorial lernen Sie, wie Sie einen Termin erfassen und verschiedene Einstellungen zu einem Termin vornehmen können. Tutorial: Wie erfasse ich einen Termin? In diesem Tutorial lernen Sie, wie Sie einen Termin erfassen und verschiedene Einstellungen zu einem Termin vornehmen können. Neben den allgemeinen Angaben zu einem

Mehr

FKOM Applikationen mit 6LoWPAN

FKOM Applikationen mit 6LoWPAN FKOM Applikaionen mi 6LoWPAN IPv6 LowPower Wireless Personal Area Nework ) RAVEN-LCD-IO-Board-Prooyp Vorlesung FKOM 10.10.2011 Dipl. Inf. ( FH ) Sefan Konrah 6LoWPAN ( IPv6 LowPower Wireless Personal Area

Mehr

Dipl. Marketingleiter/in SGBS

Dipl. Marketingleiter/in SGBS S. Ga lle r B u s i n e s s S c h o o l DIPLOMAUSBILDUNGEN FÜR MANAGER/INNEN 2012 13 Dipl. Markeingleier/in SGBS g: ls Einsie sa v i a n r eb Ale nd Verri Gallen u g n i e Mark ika S. f i r e Z en managem

Mehr