Retroiridale Verisyse als perfektioniertes Routineverfahren

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Retroiridale Verisyse als perfektioniertes Routineverfahren"

Transkript

1 Retroiridale Verisyse als perfektioniertes Routineverfahren H. Häberle, S. Schiedel, D.T. Pham Zusammenfassung Bei fehlendem Kapselsack oder ausgeprägter Zonulolyse und intakter Irisstruktur hat sich die retroiridal invers fixierte Irisklauenlinse im letzten Jahrzehnt durchgesetzt. Am häufigsten wird sie bei uns nach in the bag HKL-Dislokation bei PEX kombiniert mit der HKL-Explantation implantiert (ca. 70 Fälle/Jahr). Seltenere Indikationen sind kombinierte glaskörperchirurgische Eingriffe mit Endotamponade oder andere Situationen mit fehlendem Kapselapparat (Marfan-Syndrom, Trauma, Vor-OP s). Die sehr seltenen Komplikationen entsprachen den in der Kataraktchirurgie bekannten und waren beherrschbar. Dazu zählten Fehlenklavation, Glaskörper hämorrhagie/ Hyphäma, Hypotension bei vernarbtem Situs, rhegma togene Amotio, Explantation, Refraktionsschwankung und Endophthalmitis. Eine leichte querovale Pupillenverziehung ist innerhalb des ersten Jahres regredient, ein klauenbedingter Irispigmentblattdefekt führte bisher zu keinem Nachteil. Das zystoi de Makulaödem ist im Vergleich zur skleranahtfixierten HKL seltener. Die retroiridale Irisklauenlinse lässt sich in kurzer OP-Zeit atraumatisch und in der Regel mittels nahtfreier Technik in subkonjunktivaler und Tropfanästhesie implantieren. Das linsen bedingte Komplikationsprofil ist gering. Summary Absence of capsular support or extended zonulolysis is today the main indication for retroiridal enclavation of the unfoldable PMMA iris claw lens (Verisyse/Artisan) if there is sufficient iris support. First retroiridal implantations were performed In-thebag IOL-dislocation occurs due to PEX zonulopathy usually 8 years after phacoemulsification and requires IOL explantation and verisyse implantation is an increasing demand. Iris claw lenses are calculated by laseroptic biometry (IOL Master). Wavefront analysis showed no significant difference for optical quality between retroiridal iris claw lens and a standard posterior chamber IOL (Alcon, Acrysof SN60AT) for photopic and scotopic pupil. Surgical induced astigmatism might be higher due to the necessary 6 mm wound construction. Intra- and postoperative complications were rare and comparable to standard cataract surgery. Enclavation problems, vitreous hemorrhage, hyphema, hypotension in case of previous surgeries and insufficient woundclosure, rhegmatogenic retinal detachment, explantation, endophthalmitis occurred rarely. After vitrectomy instable refraction may be caused by hypermobile iris diaphragma. Light pupil ovalisation is reversible during the first postoperative year. Iris pigment atrophies of the enclavation site had no clinical significance. Cystoid macular edema was observed more rarely 245

2 KATARAKT-OP than after scleral suture fixated posterior chamber lenses. Retroiridal iris claw lens can be implanted atraumatically without time consuming suture techniques and under local and subconjunctival anaesthesia. IOL related complications are minimal. Dislokation des kompletten Linsenkapselapparates häufigste Indikation Häufigste Ursachen für Linsenexplantationen stellen heute Dislokationen in ca. 85 % der Fälle dar. Hiervon disloziert bei 80 % der Fälle der komplette Linsenkapselapparat als sogenannte in-the-bag Luxation wegen einer Zonulaschwäche. Bemerkenswerterweise handelt es sich bei jedem zweiten Patienten um eine PEX-Zonulopathie, die im Mittel sechs bis acht Jahre nach Phako auftritt und überproportional häufig mit Glaukom assoziiert ist. Somit kann man von einer Generation PEX sprechen. Prophylaktische Maßnahmen zur Prävention bei Phakoemulsifikation sind nicht evidenzbasiert untersucht. Essenziell scheint eine zirkuläre, die Optik überlappende kreisrunde 5 mm Rhexis, schonende OP-Techniken sowie formstabile Linsenmaterialien. Weitere Zonulopathien treten bei Myopie, Uveitis, Trauma oder voran gegangenen glasköperchirurgischen Eingriffen auf. Auch bestimmte hydrophile Linsenmaterialien haben in der Vergangenheit Probleme bei der Formstabilität gezeigt und zu übermäßiger Kaspelsackschrumpfung geführt oder ihr selbst nicht standgehalten. Bei 20 % der Fälle handelt es sich um eine out-of-the-bag Situation. Hierbei ist die Kunstlinse selbst disloziert, typischerweise nach asymmetrischer in/out -Implantation oder Kapselruptur. Die Dislokationsfälle erfordern ein individualisiertes Vorgehen hinsichtlich Art des Linsenersatzes, sofern die vorhandene IOL nicht belassen werden kann. Die Verisyse - /Artisan - IOL im klinischen Alltag Die retroridale Implantation einer starren PMMA-Irisklauenlinse (Verisyse Fa. AMO/ USA bzw. der baugleichen Artisan Fa. Ophtec/NL) hat sich bei ausreichend intakter Irisstruktur an den Enklavationsstellen als minimalinvasives Standardverfahren des Linsenersatzes zur optischen Rehabilitation bei fehlendem Kapselapparat durchgesetzt. Seit 2002 werden die beiden baugleichen Modelle der Verisyse-/Artisan-Linse retroiridal invers zur primären einzeitigen und sekundären zweizeitigen Aphakiekorrektur implantiert. Erstbeschreibung für die retropupillare Implantation erfolgte durch Mohr/Amar. Ursprünglich wurde das konvexe/konkave Vorderkammerlinsenmodell von Worst/ Fechner 1997 als anterior irisfixiertes Modell für die Vorderkammer zur phaken Korrektur von Refraktionsfehlern entwickelt. Dieses formstabile Modell aus PMMA mit 5 mm Optik und 8 mm Gesamtdurchmesser und seinen um 10 angulierten Irisklauen 246

3 Häberle, Schiedel, Pham: Retroiridale Verisyse als perfektioniertes Routineverfahren wird seither für die retroiridal inverse Implantation verwendet und ist im Dioptrienspektrum von +2 bis +30 dpt erhältlich. Die Biometrie erfolgt in der Regel mittels optischen Verfahren (IOLMaster) und der A-Konstante bei SRKT-Formel. Das faltbare Modell Artiflex/Veriflex aus Polysiloxan kann bei der phaken Implantation zwar durch einen kleineren Schnitt implantiert werden, ist aber für eine stabile retro iridale Enklavation bei Aphakie ungeeignet. Publikationen über die Implantation der prinzipiell erhältlichen torischen Modelle aus PMMA gibt es nicht. Der chirurgisch induzierte Astigmatismus durch den für das PMMA-Modell erforderlichen 6 mm großen Tunnel ist nicht kalkulierbar hinsichtlich Astigmatismusentwicklung. Sekundärimplantationen sind komplikationslos durchführbar bei Aphakia operata bzw. vorangegangener komplizierter Linsenchirurgie oder Trauma. Die Verisyse eignet sich auch als Stand-by-Linse für die Situation einer Kapselruptur, die keine Sulcus- oder Rhexisfixation mehr erlaubt und dann kombiniert mit vorderer Vitrektomie oder sogar Pars-plana-Vitrektomie erfolgt. Außerdem zählen hierzu die Linsenchirurgien, bei denen primär eine Zonulainsuffizienz bekannt ist wie bei Marfan-Syndrom oder sonstiger Linsensubluxation (Uveitis, Z. n. Netzhaut/Glaskörperchirurgie, hohe Myopie). Wenig spezifisches Instrumentarium wird benötigt und ist über Fa. Geuder erhältlich. Dazu zählen eine spezielle Haltepinzette für die Verisyse-IOL-Enklavation, gegebenenfalls eine Glaskörperpinzette zur intraoperativen Korrektur der Pupillenverziehung und am vitrektomierten Bulbus eine permanente Infusion über die Vorderkammer (anterior chamber maintainer). Funktioneller Visus nach Verisyse Bei vielen Patienten erfolgt die retroiridale Verisyse-Implantation im Rahmen eines HKL-Austausches bei PEX. Diese Patienten haben eine gute visuelle Prognose mit hohem Anspruch an das qualitative und funktionelle Sehen. Neben einer möglichst genauen Vorhersagbarkeit der postoperativen Refraktion wird ein guter funktioneller Visus auch unter skotopischen Bedingungen gewünscht. Wir verglichen die okulären Aberrationen bei zwei gleich großen altersgematchten Gruppen von je 22 Patientenaugen mit zentriert sitzender Kunstlinse einmal nach Implantation einer retroiridalen Verisyse-Linse und nach Standardkataraktoperation mit Implantation einer kapselsackfixierten monofokalen hydrophoben Acryllinse (Acrysof SN60AT, Fa. Alcon) mittels Wellenfrontaberrometrie (Hartmann- Shack-Sensor-Prinzip). Der postoperative Astigmatismus lag aufgrund der zur Implantation erforderlichen 6 mm Tunnelbreite in der Wellenfrontanalyse (Zernike Polynom 2,2) signifikant höher als nach Standardlinsenimplantation. Es kam nach Verisyse-Implantation zu keiner statistisch signifikanten vermehrten Induktion von Aberrationen höherer Ordnung im Vergleich zu einer konventionellen Standardlinse vorausgesetzt, die retroiridale Verisyse-IOL ist zen- 247

4 KATARAKT-OP triert und korrekt positioniert. Zusätzlich wird durch die geringere postoperative Pupillenweite, die häufig bei der Komorbidität PEX besteht, ein starker Anstieg der Aberrationen höherer Ordnung verhindert. Langzeitergebnisse nach Verisyse -Implantation retroiridal Klinische Nachbeobachtungen hinsichtlich des linsenbedingten Komplikationsprofils an höheren Fallzahlen sind seit 2007 nur wenige publiziert. Die Studien betrachten hierbei sehr unterschiedliche Ausgangssituationen mit teilweise erheblichen Begleitpathologien. Der Endothelzellverlust gilt als nicht signifikant, es werden keine Hornhautdekompensationen berichtet. Pupillenverziehungen werden in bis zu 25 % der Fälle und ein ZMÖ in 3 % bis 9 % der Fälle beschrieben. Lentogene anteriore Uveitis wird nicht beobachtet, wobei eine Uveitis anterior eine Kontraindikation für die Verisyse-Implantation darstellt. Das Risiko rhegmatogener Ab latio liegt bei bis zu 3 %. Das Glaukomrisiko beträgt bis zu 4 %, wobei dies auch häufig grundsätzlich mit PEX assoziiert ist. Entsprechend muss gegebenenfalls die Explantation der in-the-bag dislozierten IOL mit einer drucksenkenden fistulierenden Operation kombiniert werden. Wir selbst überblicken seit 2006 ca. 300 Verisyse-Implantationen an unserer Klinik. In zwei Fällen kam es zur Deenklavation einer Irisklaue, die einmal traumatisch und einmal spontan erfolgte. In beiden Fällen sah man eine Verbiegung der Irisklaue (Abb. 1). Einmal beschrieb ein Patient mit Achsenmyopie nach Vitrektomie und Verisyse-Implantation erhebliche lage- bzw. blickabhängige Refraktionsschwankungen durch das mobile Irisdiaphragma. Darüber muss man präoperativ den Patienten aufklären. Abb. 1: Deenklavation einer Verisyse-Haptik nach Contusio Abb. 2: Retroiridale Verisyse mit optimaler Abbildungsqualität 248

5 Häberle, Schiedel, Pham: Retroiridale Verisyse als perfektioniertes Routineverfahren Literatur 1. Bellucci R, Morselli S, Piers P: Comparison of wavefront aberrations and optical quality of eyes implanted with five different intraocular lenses. J Refract Surg 2004;20(4): Bühren J, Kasper T, Terzi E, Kohnen T: Aberrationen höherer Ordnung nach Implantation einer iris gestützten Vorderkammerlinse (Ophtec Artisan ) in das phake Auge. Ophthalmologe 2004;101: Chang D, Masket S, Miller K et al.: Complications of sulcus placement of single-piece acrylic intraocular lenses. Recommendations for backup IOL implantation following capsular rupture. J Cataract Refract Surg 2009;35: Chen Y, Liu Q,Xue C et al.: Three-year follow-up of secondary anterior iris fixation of an aphakic intraocular lens to correct aphakia. J Cataract Refract Surg 2012;38: Fechner PU: Die Irisklauen-Linse. Klin Monatsbl Augenheilkd 1987;191: Gonnermann J, Klamann M, Maier A et al.: Visual outcome and complications after posterior iris-claw aphakic intraocular lens implantation. J Cataract Refract Surg 2012;38: Güell JL,Verdaguer P, Elies D et al.: Secondary iris-claw anterior chamber lens implantation in patients with aphakia without capsular support. Br J Ophthalmol 2014 Jan epub 8. Hara S, Borkenstein AF, Ehmer A, Auffarth GU: Retropupillary fixation of iris-claw intraocular lens versus transscleral suturing fixation for aphakic eyes without capsular support. J Cataract Refract Surg 2011;27: Hirashima D, Soriano E, Meirelles R et al.: Outcomes of iris-claw anterior chamber versus irisfixated foldable intraocular lens in subluxated lens secondary to Marfan syndrome. Ophthalmology 2010;117: Jehan FS, Mamalis N, Crandall AS: Spontaneous late dislocation of intraocular lens within the capsular bag in pseudoexfoliation patients. Ophthalmology 2001;108: Menezo JL, Martinez MC, Cisneros AL: Iris-fixated Worst claw versus sulcusfixated posterior chamber lenses in the absence of capsular support. J Cataract Refract Surg 1996;22: Mennel S, Sekundo W, Schmidt JC, Meyer CH: Retropupillare Fixation einer Irisklauenlinse (Artisan, Verisyse) bei Aphakie. Ist die skleranahtfixierte Intraokularlinse noch state of the art? Spektrum Augenheilkd 2004;18: Mester U, Kaymak H: Abbildungsqualität nach inverser retropupillärer Implantation der Verisyse IOL bei Aphakie. In: Auffarth GU, Pham DT (Hrsg.): 20. Kongress der DGII. Köln: Biermann Verlag 2006; Mohr A, Hengerer F, Eckardt C: Retropupillare Fixation der Irisklauenlinse bei Aphakie; Einjahresergebnisse einer neuen Implantationstechnik. Ophthalmologe 2002;99: Monteiro TP, Silva SEES, Domingues M et al.: Complete spontaneous posterior luxation of capsular bag-intraocular lens-capsular tension ring complex. J Cataract Refract Surg 2009;35(12): Müller C, Tietjen A, Mennel S, Sekundo W: Besteht eine Pseudoakkommodation nach retropupillarer Implantation einer Iris-Klauen-Linse bei Aphakie? Klin Monatsbl Augenheilkd 2005;222 Poster Rieck PW, Binder H: Neue Hinterkammerlinse zur sulkusgestützten und nahtlos irisfixierten Implantation in aphake Augen ohne Kapselstrukturen. Ophthalmologe 2007;104:

6 KATARAKT-OP 18. Schallenberg M, Dekowski D, Hahn A et al.: Aphakia correction with retropupillary fixated iris-claw lens (Artisan)-long-term results. Clin Ophthalmol 2014;8: Scharioth G, Mitrofanis P: Sutureless intrascleral posterior chamber intraocular lens fixation. J Cataract Refract Surg 2007;33: Schmidbauer JM, Apple DJ, Auffarth GU et al.: Komplikationsprofile von Hinterkammerlinsen; eine Analyse 586 faltbarer und 2077 rigider (PMMA-) explantierter Intraokularlinsen. Ophthalmologe 2001;98: Sekundo W, Schneider M, Tietjen A: Influence of incision parameter on astigmatism during implantation of phakic 6 mm iris-claw intraocular lenses. Ophthalmologe 2004;101: Shingleton B, Yang Yang, O Donoghue M: Management and outcomes of intraocular lens dislocation in patients with pseudoexfoliation. J Cataract Refract Surg 39: Wagoner M, Cox T, Ariyasu R et al.: Intraocular lens implantation in the absence of capsular support. Ophthalmology 2003;110: Wolter-Roessler M, Küchle M: Ergebnisse der Aphakiekorrektur durch retroiridal fixierte Kunstlinse. Klin Monatsbl Augenheilkd 2008;225: Worst JG, Van der Veen G, Los LI: Refractive surgery for high myopia. The Worst-Fechner biconcave iris claw lens. Doc Ophthalmol 1990;75:

Komplikationsprofil nach Implantation einer retroiridalen Irisklauenlinse (Verisyse ) zur Aphakiekorrektur

Komplikationsprofil nach Implantation einer retroiridalen Irisklauenlinse (Verisyse ) zur Aphakiekorrektur Komplikationsprofil nach Implantation einer retroiridalen Irisklauenlinse (Verisyse ) zur Aphakiekorrektur S. Schiedel, H. Aurich, H. Häberle, D. T. Pham Zusammenfassung Hintergrund: In unserer Klinik

Mehr

Erfahrungen der retroiridalen Irisklauenlinsenimplantation (Verisyse) bei unterschiedlichen Indikationen

Erfahrungen der retroiridalen Irisklauenlinsenimplantation (Verisyse) bei unterschiedlichen Indikationen 343 Erfahrungen der retroiridalen Irisklauenlinsenimplantation (Verisyse) bei unterschiedlichen Indikationen S. Billwitz, H. Häberle, C. Wirbelauer, D. T. Pham Zusammenfassung Hintergrund: Die Verisyse-Intraokularlinse

Mehr

Retropupillare Irisklauenlinse bei Kapselsackverlust

Retropupillare Irisklauenlinse bei Kapselsackverlust 67 Retropupillare Irisklauenlinse bei Kapselsackverlust U. Baum, M. Blum Zusammenfassung Hintergrund: Retrospektiv werden die visuellen Ergebnisse und Operationsbesonderheiten verschiedener Ausgangssituationen

Mehr

Retropupilläre Artisanlinsen bei Aphakie kurzfristige Ergebnisse

Retropupilläre Artisanlinsen bei Aphakie kurzfristige Ergebnisse 247 Retropupilläre Artisanlinsen bei Aphakie kurzfristige Ergebnisse M. Ostovic, T. Kohnen Zusammenfassung Einleitung: Die Aphakie als Folge von Traumata, von misslungenen Kataraktoperationen, bei Pseudoexfoliationssyndrom

Mehr

IOL-Explantation im Wandel der Zeit

IOL-Explantation im Wandel der Zeit 205 IOL-Explantation im Wandel der Zeit H. Häberle Zusammenfassung Heute werden zu fast 100 % faltbare Linsenmaterialien bei der Kataraktoperation implantiert. Die Inzidenz der Linsenexplantation wird

Mehr

Analyse der Gründe für Aphakie bei sekundärer Linsenoperation

Analyse der Gründe für Aphakie bei sekundärer Linsenoperation 93 Analyse der Gründe für Aphakie bei sekundärer Linsenoperation J. C. Schmidt, S. C. Ronski, S. Mennel Zusammenfassung Hintergrund: Mit der Implantation von intraokularen Linsen (IOL) kann bei allen Patienten

Mehr

MORCHER GmbH

MORCHER GmbH EYEJET CTR kapselspannringe MORCHER Kapselspannringe sind aus einem Stück PMMA gefertigt und stabilisieren die Kapsel bei beschädigten oder fehlenden Zonulafasern. capsular tension rings MORCHER Capsular

Mehr

MORCHER GmbH EYEJET CTR

MORCHER GmbH EYEJET CTR EYEJET CTR EYEJET MORCHER Kapselspannringe sind aus einem Stück PMMA gefertigt und stabilisieren die Kapsel bei beschädigten oder fehlenden Zonulafasern. TYPE 19D TYPE 14 Incision: 2.2 mm MORCHER Capsular

Mehr

Retropupillar fixierte Verisyse IOL bei dekompensierter

Retropupillar fixierte Verisyse IOL bei dekompensierter 349 Retropupillar fixierte Verisyse IOL bei dekompensierter Hornhaut J. C. Schmidt, S. Mennel, S. Hörle Zusammenfassung Hintergrund: Ein 42-jähriger Patient wurde nach einem stumpfen Bulbustrauma mit nachfolgender

Mehr

Refraktive Erfolge mit torischen Linsen

Refraktive Erfolge mit torischen Linsen Refraktive Erfolge mit torischen Linsen Funktionelle Ergebnisse mit der Acrysof toric IQ BAYREUTH Torische Intraokularlinsen haben sich inzwischen zu einem Routineverfahren entwickelt, um astigmatische

Mehr

Ist die Irisfixation der IOL bei Patienten mit Aphakie und diabetischer Retinopathie indiziert?

Ist die Irisfixation der IOL bei Patienten mit Aphakie und diabetischer Retinopathie indiziert? 73 Ist die Irisfixation der IOL bei Patienten mit Aphakie und diabetischer Retinopathie indiziert? J. C. Schmidt, St. Mennel Zusammenfassung Hintergrund: Bei Patienten mit Aphakie nach komplizierten Kataraktoperationen

Mehr

Linsenluxationen Ursache und Therapie

Linsenluxationen Ursache und Therapie Linsenluxationen Ursache und Therapie H. Breuß, J. Kuchenbecker Zusammenfassung Hintergrund: Das zunehmend höhere Patientenalter geht mit einer höheren Inzidenz degenerativer Erkrankungen des Zonulaapparates

Mehr

IOL-Berechnung nach kornealer refraktiver Chirurgie: Vergleich zwischen der Ray tracing -Methode und den Thin-lens -Formeln

IOL-Berechnung nach kornealer refraktiver Chirurgie: Vergleich zwischen der Ray tracing -Methode und den Thin-lens -Formeln 141 IOL-Berechnung nach kornealer refraktiver Chirurgie: Vergleich zwischen der Ray tracing -Methode und den Thin-lens -Formeln H. Jin, G. U. Auffarth, T. M. Rabsilber, H. Guo, A. Ehmer, A. F. M. Borkenstein

Mehr

Auffarth: Phake Intraokularlinsen. Phake IOL

Auffarth: Phake Intraokularlinsen. Phake IOL Auffarth: Phake Intraokularlinsen 17 Phake IOL 19 Phake Intraokularlinsen G. U. Auffarth Zusammenfassung Die refraktive Chirurgie von Fehlsichtigkeiten hat sich in den letzten 15 Jahren enorm weiterentwickelt

Mehr

Vergleich von unterschiedlichen Schnittweiten zur Linsenimplantation mit zwei Operationsverfahren: bimanuelle und koaxiale Kataraktchirurgie

Vergleich von unterschiedlichen Schnittweiten zur Linsenimplantation mit zwei Operationsverfahren: bimanuelle und koaxiale Kataraktchirurgie Vergleich von unterschiedlichen Schnittweiten zur Linsenimplantation mit zwei Operationsverfahren: bimanuelle und koaxiale Kataraktchirurgie K. Reinke, C. Werschnik, F. Wilhelm Einleitung Das Ziel der

Mehr

Treten Fehler der Biometrie einseitig oder beidseitig auf?

Treten Fehler der Biometrie einseitig oder beidseitig auf? 133 Treten Fehler der Biometrie einseitig oder beidseitig auf? L. Gorodezky, A. Schönhofen, M. Wenzel Zusammenfassung Bei 335 Kataraktpatienten wurden im Laufe eines Jahres beide Augen operiert. Die refraktiven

Mehr

Intraindividueller Vergleich der Nachstarentwicklung nach bimanueller Mikroinzisionaler Kataraktchirurgie

Intraindividueller Vergleich der Nachstarentwicklung nach bimanueller Mikroinzisionaler Kataraktchirurgie 121 Intraindividueller Vergleich der Nachstarentwicklung nach bimanueller Mikroinzisionaler Kataraktchirurgie M. Möglich, C. Wirbelauer, H. Häberle, D. T. Pham Zusammenfassung Hintergrund: Die Entwicklung

Mehr

Habilitationsschrift. Die retropupillar fixierte Irisklauenlinse. - von der Idee zur breiten Anwendung -

Habilitationsschrift. Die retropupillar fixierte Irisklauenlinse. - von der Idee zur breiten Anwendung - Aus dem CharitéCentrum für Audiologie / Phoniatrie, Augen- und HNO-Heilkunde Klinik für Augenheilkunde Direktorin: Professor Dr. med. Antonia Joussen Habilitationsschrift Die retropupillar fixierte Irisklauenlinse

Mehr

Erste Erfahrungen mit der Implantation der torischen Intraokularlinse Tec 646 TLC nach perforierender Keratoplastik

Erste Erfahrungen mit der Implantation der torischen Intraokularlinse Tec 646 TLC nach perforierender Keratoplastik 163 Erste Erfahrungen mit der Implantation der torischen Intraokularlinse Tec 646 TLC nach perforierender Keratoplastik S. Häder, C. Werschnik, F. Wilhelm Zusammenfassung Hintergrund: Durch einen hohen

Mehr

Phake Intraokularlinsen (PIOL) eine aktuelle Übersicht

Phake Intraokularlinsen (PIOL) eine aktuelle Übersicht Phake Intraokularlinsen (PIOL) eine aktuelle Übersicht Dr. Jörn Kuchenbecker, PD Dr. Burkhard Dick dem kommt sie bei bestimmten Patienten, wie zum Beispiel mit einer Hornhautdicke von weniger als 500 µm,

Mehr

Komplikationen faltbarer Intraokularlinsen mit der Folge der Explantation

Komplikationen faltbarer Intraokularlinsen mit der Folge der Explantation Ophthalmologe 2003 100:465 470 DOI 10.1007/s00347-002-0775-x Originalien H. B. Dick 1 M.Tehrani 1 P. Brauweiler 2 E. Haefliger 3 Th. Neuhann 4 A. Scharrer 5 1 Universitätsaugenklinik, Mainz, 2 Klinik Dardenne,

Mehr

Astigmatismuskorrektur mit der AT.Comfort 646 TLC

Astigmatismuskorrektur mit der AT.Comfort 646 TLC 169 Astigmatismuskorrektur mit der AT.Comfort 646 TLC D. M. Handzel, D. R. Breyer, R. M. Remmel Zusammenfassung Fragestellung: Das Konzept der refraktiven Kataraktchirurgie gewinnt zunehmend an Popularität,

Mehr

Vergleich zweier Intraokularlinsen nach koaxialer mikroinzisionaler Kataraktchirurgie

Vergleich zweier Intraokularlinsen nach koaxialer mikroinzisionaler Kataraktchirurgie 239 Vergleich zweier Intraokularlinsen nach koaxialer mikroinzisionaler Kataraktchirurgie N. Müller, M. Möglich, H. Häberle, D. T. Pham, C. Wirbelauer Zusammenfassung Hintergrund: Im Rahmen der koaxialen

Mehr

Prospektive Vergleichsstudie der Nachstarentwicklung

Prospektive Vergleichsstudie der Nachstarentwicklung Prospektive Vergleichsstudie der Nachstarentwicklung zweier unterschiedlicher Mikroinzisionslinsen 3-Jahres-Ergebnisse S. M. Schriefl, C. Leydolt, E. Stifter, R. Menapace Zusammenfassung Fragestellung:

Mehr

Verschiedene Möglichkeiten der intraoperativen Pupillenerweiterung im Rahmen der Phakoemulsifikation

Verschiedene Möglichkeiten der intraoperativen Pupillenerweiterung im Rahmen der Phakoemulsifikation 257 Verschiedene Möglichkeiten der intraoperativen Pupillenerweiterung im Rahmen der Phakoemulsifikation J. Kuchenbecker Zusammenfassung Hintergrund: Eine enge Pupille, z. B. im Rahmen von PEX, nach längerer

Mehr

Neuer Korneamarker für torische Premiumintraokularlinsen

Neuer Korneamarker für torische Premiumintraokularlinsen 191 Neuer Korneamarker für torische Premiumintraokularlinsen T. Neuhann Zusammenfassung Bei 50 Patienten wurde vor der geplanten Operation mit Implantation einer torischen Linse präoperativ die berechnete

Mehr

Kataraktoperation und Pars-plana-Vitrektomie bei Netzhauterkrankungen: Möglichkeiten und Grenzen moderner Therapieverfahren

Kataraktoperation und Pars-plana-Vitrektomie bei Netzhauterkrankungen: Möglichkeiten und Grenzen moderner Therapieverfahren Kataraktoperation und Pars-plana-Vitrektomie bei Netzhauterkrankungen: Möglichkeiten und Grenzen moderner Therapieverfahren F. H. Hengerer Problemstellung Bei vielen Patienten mit Netzhautveränderungen

Mehr

3-Punkt-Sklerafixation torischer Intraokularlinsen

3-Punkt-Sklerafixation torischer Intraokularlinsen 1 -Punkt-Sklerafixation torischer Intraokularlinsen M. Müller, T. Kohnen Zusammenfassung Beschrieben wird die -Punkt-Sklerafixation von dislozierten torischen Intraokularlinsen (IOL) (Rayner 571 T) bei

Mehr

Hornhautbrechwertbestimmung nach LASIK mit der Pentacam

Hornhautbrechwertbestimmung nach LASIK mit der Pentacam 197 Hornhautbrechwertbestimmung nach LASIK mit der Pentacam W. Haigis, B. M. Lege Zusammenfassung Radienmessungen mit der Pentacam vor und nach LASIK für Myopie ergaben keine signifikanten Änderungen des

Mehr

KONTROLLIERTE PRÄZISION.

KONTROLLIERTE PRÄZISION. TM TM TM Ein vollständig vorgespanntes IOL-System, das Sicherheit durch Einfachheit bietet Ermöglicht die Vorbereitung zum Implantieren der IOL in 2 einfachen Schritten Sicheres und effizientes Implantieren

Mehr

Refraktionsfehler nach IOL-Implantation Messfehler oder anatomischer Fehler?

Refraktionsfehler nach IOL-Implantation Messfehler oder anatomischer Fehler? 25. DGII-Kongress 2011 Refraktionsfehler nach IOL-Implantation Messfehler oder anatomischer Fehler? Andrea Schönhofen, Ludmilla Gorodezky, Martin Wenzel Trier Zusammenfassung: Bei 335 Kataraktpatienten

Mehr

Capsular Tension Rings OPHTHALMIC INNOVATIONS R MORCHER IOL Faltbarer geschlossener Kapselring Foldable Closed Capsular Ring Typ 2A Der Kapselring ist in zwei Grössen erhältlich: Typ 2 9,2mm Type 2A The

Mehr

Objektive Messung der Akkommodation am menschlichen Auge

Objektive Messung der Akkommodation am menschlichen Auge 339 Objektive Messung der Akkommodation am menschlichen Auge A. Ehmer, A. Mannsfeld, G. U. Auffarth Zusammenfassung Fragestellung: Objektive Akkommodationsmessungen nach Implantation von Intraokularlinsen

Mehr

Vorwort 5. Eröffnungsrede des Präsidenten der DGII2014: Kataraktoperation bei Komorbidität und der Einfluss der demografischen Entwicklung 6

Vorwort 5. Eröffnungsrede des Präsidenten der DGII2014: Kataraktoperation bei Komorbidität und der Einfluss der demografischen Entwicklung 6 B. DICK Vorwort 5 G. U. AUFFARTH Eröffnungsrede des Präsidenten der DGII2014: Kataraktoperation bei Komorbidität und der Einfluss der demografischen Entwicklung 6 G. U. AUFFARTH Laudatio für Herrn Professor

Mehr

Asphärische Ablationsergebnisse mit dem Esiris Excimerlaser

Asphärische Ablationsergebnisse mit dem Esiris Excimerlaser 149 Asphärische Ablationsergebnisse mit dem Esiris Excimerlaser A. Ehmer, M. P. Holzer, G. U. Auffarth Zusammenfassung Fragestellung: Analyse von Visusergebnissen sowie kornealen Wellenfront- und Topografiedaten

Mehr

Dezentrierung und Verkippung der neuen Tecnis- ZCB00-Intraokularlinse im Vergleich mit der Linsenposition im jugendlichen Auge

Dezentrierung und Verkippung der neuen Tecnis- ZCB00-Intraokularlinse im Vergleich mit der Linsenposition im jugendlichen Auge 293 Dezentrierung und Verkippung der neuen Tecnis- ZCB00-Intraokularlinse im Vergleich mit der Linsenposition im jugendlichen Auge U. Mester, T. Sauer, H. Kaymak Zusammenfassung Hintergrund: Bekanntermaßen

Mehr

K-Wert- und Pupillengrößenanalyse mit verschiedenen Messgeräten

K-Wert- und Pupillengrößenanalyse mit verschiedenen Messgeräten 265 K-Wert- und Pupillengrößenanalyse mit verschiedenen Messgeräten A. Ehmer, M. P. Holzer, G. A. Auffarth Zusammenfassung Ziel: Vergleich von K-Werten und Pupillengrößen gemessen durch verschiedene Wellenfront-

Mehr

Premium-Intraokularlinsen

Premium-Intraokularlinsen 181 Premium-Intraokularlinsen G. U. Auffarth, T. M. Rabsilber Zusammenfassung Neue innovative Intraokularlinsenimplantate, sogenannte Premium-Intraokularlinsen (IOL), ermöglichen eine postoperative Brillenunabhängigkeit

Mehr

Funktionelle Ergebnisse nach Implantation von torischen Add-on-IOLs

Funktionelle Ergebnisse nach Implantation von torischen Add-on-IOLs Funktionelle Ergebnisse nach Implantation von torischen Add-on-IOLs B. C. Thomas, T. M. Rabsilber, J. Reiter, G. U. Auffarth Zusammenfassung Fragestellung: Analyse der Abweichung von Ziel- vs. erreichter

Mehr

Erste Ergebnisse mit einer bitorischen, trifokalen Multifokallinse aus hydrophylem Acrylat mit hydrophober Oberfläche

Erste Ergebnisse mit einer bitorischen, trifokalen Multifokallinse aus hydrophylem Acrylat mit hydrophober Oberfläche Erste Ergebnisse mit einer bitorischen, trifokalen Multifokallinse aus hydrophylem Acrylat mit hydrophober Oberfläche F. T. A. Kretz, K. Linz, M. Safwat Aziz Attia, A. Fitting, R. Khoramnia, T. Tandogan,

Mehr

Sulkusimplantation einer zweiten Hinterkammerlinse zur Ametropiekorrektur Langzeitergebnisse

Sulkusimplantation einer zweiten Hinterkammerlinse zur Ametropiekorrektur Langzeitergebnisse 257 Sulkusimplantation einer zweiten Hinterkammerlinse zur Ametropiekorrektur Langzeitergebnisse P. C. Hoffmann, K. C. Schulze, C. R. Lindemann Zusammenfassung Die sekundäre Implantation einer Huckepacklinse

Mehr

Verbesserung der IOL-Berechnung durch optische Teilstreckenmessung, Topografie und Ray-Tracing

Verbesserung der IOL-Berechnung durch optische Teilstreckenmessung, Topografie und Ray-Tracing Verbesserung der IOL-Berechnung durch optische Teilstreckenmessung, Topografie und Ray-Tracing P. Hoffmann, P.-R. Preußner Zusammenfassung Fragestellung: Die axiale Position der IOL ist der größte Einzelfehler

Mehr

Torische Intraokularlinsen Patientenauswahl, Ergebnisse, Komplikationsmanagement

Torische Intraokularlinsen Patientenauswahl, Ergebnisse, Komplikationsmanagement Übersicht Torische Intraokularlinsen Patientenauswahl, Ergebnisse, Komplikationsmanagement von G. Gerten, Köln Zusammenfassung: Die Implantation von faltbaren torischen IOL bei der Kataraktoperation ist

Mehr

Asphärische IOL. Jens Bühren. Augenpraxisklinik Triangulum Hanau / Gelnhausen. Klinik für Augenheilkunde, Universitätsklinikum Frankfurt am Main

Asphärische IOL. Jens Bühren. Augenpraxisklinik Triangulum Hanau / Gelnhausen. Klinik für Augenheilkunde, Universitätsklinikum Frankfurt am Main Asphärische IOL Jens Bühren Augenpraxisklinik Triangulum Hanau / Gelnhausen Klinik für Augenheilkunde, Universitätsklinikum Frankfurt am Main Inhalt Typen Studienergebnisse Indikationen/Kontraindikationen

Mehr

Spitzenergebnisse in der refraktiven Chirurgie

Spitzenergebnisse in der refraktiven Chirurgie Spitzenergebnisse in der refraktiven Chirurgie WaveLight REFRACTIVE PORTFOLIO Advancing REFRACTIVE SURGERY Contoura Vision setzt den Standard bei LASIK-Ergebnissen Mehr als 98 % der Patienten würden sich

Mehr

Linsen- und Laserchirurgie zur Korrektur von Fehlsichtigkeiten. Dr. Bertram Vidic Augenklinik der Medizinischen Universität Graz

Linsen- und Laserchirurgie zur Korrektur von Fehlsichtigkeiten. Dr. Bertram Vidic Augenklinik der Medizinischen Universität Graz Linsen- und Laserchirurgie zur Korrektur von Fehlsichtigkeiten Dr. Bertram Vidic Augenklinik der Medizinischen Universität Graz Normalsichtigkeit Emmetropie Ferne Nähe Kurzsichtigkeit Myopie Bulbus zu

Mehr

Spitzenergebnisse in der refraktiven Chirurgie

Spitzenergebnisse in der refraktiven Chirurgie Spitzenergebnisse in der refraktiven Chirurgie WaveLight REFRACTIVE PORTFOLIO Advancing REFRACTIVE SURGERY setzt den Standard bei LASIK-Ergebnissen Topographie-geführte LASIK: Ein großer Schritt nach vorne

Mehr

Akkommodative IOLs: Was gibt es Neues?

Akkommodative IOLs: Was gibt es Neues? 179 Akkommodative IOLs: Was gibt es Neues? G. U. Auffarth, B. C. Thomas Zusammenfassung Seit über 20 Jahren wird an der Wiederherstellung der Akkommodation nach Kataraktoperation geforscht. Erst in den

Mehr

Fallstricke nach torischer ICL-Implantation in hochmyopen Augen

Fallstricke nach torischer ICL-Implantation in hochmyopen Augen Fallstricke nach torischer ICL-Implantation in hochmyopen Augen M. Elling, H. B. Dick Phake Intraokularlinsen Phake Intraokularlinsen werden vor allem zur Korrektur von höheren Ametropien genutzt, z. B.

Mehr

IOLMaster zur Bestimmung von keratometrischen Ausgangsdaten zur Stärken- und Achslagenberechung von torischen Intraokularlinsen

IOLMaster zur Bestimmung von keratometrischen Ausgangsdaten zur Stärken- und Achslagenberechung von torischen Intraokularlinsen IOLMaster zur Bestimmung von keratometrischen Ausgangsdaten zur Stärken- und Achslagenberechung von torischen Intraokularlinsen Wilfried Bißmann, PhD 1), Marcus Blum, MD 2), Kathleen S. Kunert, MD 2) ABSTRACT:

Mehr

Multifokale IOLs (ZM 900): Applikation bei höheren Ametropien

Multifokale IOLs (ZM 900): Applikation bei höheren Ametropien 237 Multifokale IOLs (ZM 900): Applikation bei höheren Ametropien I.-J. Limberger, A. F. M. Borkenstein, A. Mannsfeld, G. U. Auffarth Zusammenfassung Einleitung: Bewertung von den Ergebnissen von Multifokalintraokularlinsen

Mehr

Iris match iol 03 Aniridia Rings 04 Sulcus Ring 05 Partial Aniridia Rings 05 Aniridia Implants 06 Partial Aniridia Implants 08 General Information 11

Iris match iol 03 Aniridia Rings 04 Sulcus Ring 05 Partial Aniridia Rings 05 Aniridia Implants 06 Partial Aniridia Implants 08 General Information 11 ANIRIDIA IOL aniridia iol Irismatch iol 03 Aniridia Rings 04 Sulcus Ring 05 Partial Aniridia Rings 05 Aniridia Implants 06 Partial Aniridia Implants 08 General Information 11 IRIsMATCH IOL Die MORCHER

Mehr

SPEZIALINSTRUMENTE ZUR IMPLANTATION UND EXPLANTATION VON INTRAOKULAREN LINSEN INKL. SONDERLINSEN

SPEZIALINSTRUMENTE ZUR IMPLANTATION UND EXPLANTATION VON INTRAOKULAREN LINSEN INKL. SONDERLINSEN IMPLANTATION EXPLANTATION SPEZIALINSTRUMENTE ZUR IMPLANTATION UND EXPLANTATION VON INTRAOKULAREN LINSEN INKL. SONDERLINSEN SPECIAL INSTRUMENTS FOR THE IMPLANTATION AND EXPLANTATION OF INTRAOCULAR LENSES

Mehr

Qualitätssicherung bei Fallpauschalen und Sonderentgelten. Basisstatistik

Qualitätssicherung bei Fallpauschalen und Sonderentgelten. Basisstatistik Qualitätssicherung bei Fallpauschalen und Sonderentgelten Basisstatistik ----------- Basisdaten ---------------------------------------------------------------------------- Angaben über Krankenhäuser und

Mehr

Kataraktchirurgie mit dem Fs-Laser im Vergleich zur manuellen Methode

Kataraktchirurgie mit dem Fs-Laser im Vergleich zur manuellen Methode Kataraktchirurgie mit dem Fs-Laser im Vergleich zur manuellen Methode G. U. Auffarth, R. Khoramnia, M. Safwat Azis Attia, A. Fitting, K. Linz, M. P. Holzer Zusammenfassung Hintergrund: In dieser Studie

Mehr

Technische Daten Primäre und Additive IOLs

Technische Daten Primäre und Additive IOLs Technische Daten Primäre und Additive IOLs Monofokal C-flex Asphärisch, Superflex Asphärisch, C-flex, Superflex Torisch T-flex Asphärisch Multifokal M-flex Multifokal-Torisch M-flex T Alle Rayner IOLs

Mehr

Ein neuer Ansatz im Bereich der refraktiven Chirurgie: ReLEx Refractive Lenticule Extraction

Ein neuer Ansatz im Bereich der refraktiven Chirurgie: ReLEx Refractive Lenticule Extraction 283 Ein neuer Ansatz im Bereich der refraktiven Chirurgie: ReLEx Refractive Lenticule Extraction B. Meyer Zusammenfassung Bei Refractive Lenticule Extraction (ReLEx) handelt es sich um einen neuartigen

Mehr

Originalien. Universitäts-Augenklinik, Mainz 2 University of Utah, John A.Moran Eye Center, Saltlake City, USA 3

Originalien. Universitäts-Augenklinik, Mainz 2 University of Utah, John A.Moran Eye Center, Saltlake City, USA 3 Ophthalmologe 2002 99:438 443 Springer-Verlag 2002 Originalien H. B. Dick 1 M.Tehrani 1,2 P. Brauweiler 3 E. Haefliger 4 Th. Neuhann 5 A. Scharrer 6 1 Universitäts-Augenklinik, Mainz 2 University of Utah,

Mehr

Einfluss der Irisdicke mittels SL-OCT bei der YAG-Laser-Iridotomie

Einfluss der Irisdicke mittels SL-OCT bei der YAG-Laser-Iridotomie Einfluss der Irisdicke mittels SL-OCT bei der YAG-Laser-Iridotomie M. Tsangaridou, M. A. Hoang, A. Berthold, A. Just, C. Wirbelauer Zusammenfassung Hintergrund: Mittels SL-OCT des vorderen Augenabschnitts

Mehr

Evolution in Visual Freedom.

Evolution in Visual Freedom. Evolution in Visual Freedom. Können Sie Ihre Kontaktlinsen nicht mehr vertragen und haben deshalb ständig gereizte Augen? Brille tragen stört Sie einfach? Dann ist es an der Zeit sich von Kontaktlinsen

Mehr

The Original. Tension Ring MORCHER IOL

The Original. Tension Ring MORCHER IOL The Original Tension Ring R MORCHER IOL Faltbarer geschlossener Kapselring Foldable Closed Capsular Ring Typ 2A Type 2A Der Kapselring ist in zwei Grössen erhältlich: The Capsular Ring is currently available

Mehr

Katarakt-Chirurgie bei Uveitis Ergebnisse einer internen Umfrage der DOG-Sektion Uveitis

Katarakt-Chirurgie bei Uveitis Ergebnisse einer internen Umfrage der DOG-Sektion Uveitis 51 Katarakt-Chirurgie bei Uveitis Ergebnisse einer internen Umfrage der DOG-Sektion Uveitis H.-J. Hettlich, A. Heiligenhaus, M. Becker, B. Dick, T. Kohnen Zusammenfassung Die Katarakt-Chirurgie bei Uveitispatienten

Mehr

Hat die 23-G-Vitrektomie kombiniert mit Phakoemulsifikation der Linse in Clear-Cornea-Technik Vorteile gegenüber der klassischen Vitrektomie?

Hat die 23-G-Vitrektomie kombiniert mit Phakoemulsifikation der Linse in Clear-Cornea-Technik Vorteile gegenüber der klassischen Vitrektomie? 267 Hat die 23-G-Vitrektomie kombiniert mit Phakoemulsifikation der Linse in Clear-Cornea-Technik Vorteile gegenüber der klassischen Vitrektomie? W. F. Schrader, St. Schunder, S. Unger Zusammenfassung

Mehr

Erste klinische Ergebnisse nach Implantation einer bitorischen trifokalen IOL

Erste klinische Ergebnisse nach Implantation einer bitorischen trifokalen IOL Erste klinische Ergebnisse nach Implantation einer bitorischen trifokalen IOL D. Breyer, H. Kaymak, K. Klabe, C. Pohl Zusammenfassung Die bitorische trifokale IOL AT LISA tri toric 939 MP von Carl Zeiss

Mehr

Jahresauswertung 2002 Modul 03/1: Kataraktoperation. Qualitätsmerkmale. Sachsen Gesamt. Qualitätssicherung bei Fallpauschalen und Sonderentgelten

Jahresauswertung 2002 Modul 03/1: Kataraktoperation. Qualitätsmerkmale. Sachsen Gesamt. Qualitätssicherung bei Fallpauschalen und Sonderentgelten Qualitätssicherung bei Fallpauschalen und Sonderentgelten Jahresauswertung Modul 3/: Sachsen Teiln. Krankenhäuser Sachsen: 5 Auswertungsversion:. Juli 3 Datensatzversion: 5.. Mindestanzahl Datensätze:

Mehr

Funktioneller Visus bei Pseudophakie

Funktioneller Visus bei Pseudophakie Funktioneller Visus bei Pseudophakie H. Häberle Zusammenfassung Faltbare Linsendesigns mit hohem refraktiven Index und scharfer Kante zur Nachstarinhibition können selten bei monofokaler Pseudophakie persistierende

Mehr

Instrumente, Messer, BSS, u.a.

Instrumente, Messer, BSS, u.a. Ophtalmologie Intraokularlinsen Viskoelasthika OP Sets Instrumente, Messer, BSS, u.a. Weitere Leistungen Praxiseinrichtungen OP Geräte Finanzierung Intraokularlinsen Acryl Linsen - HQ-201 hydrophil, einteilig

Mehr

1.8mm Realität Das entscheidende Element für erfolgreiche MICS TM

1.8mm Realität Das entscheidende Element für erfolgreiche MICS TM 1.8mm Realität Das entscheidende Element für erfolgreiche MICS AO-Mikroinzisionslinse Preisgekröntes Design Überragendes Design Die Akreos MICS-Linse wurde aufgrund ihres innovativen Designs im Rahmen

Mehr

Clear-lens extraction: Indikation, Ergebnisse, Komplikationen

Clear-lens extraction: Indikation, Ergebnisse, Komplikationen Clear-lens extraction: Indikation, Ergebnisse, Komplikationen Markus Kohlhaas Universitäts-Augenklinik Dresden (Dir.: Prof. Dr. med. Lutz E. Pillunat) Refraktive Kataraktchirurgie Diese Technik wird seit

Mehr

Streulichtanalyse mittels C-Quant in vier verschiedenen Linsengruppen

Streulichtanalyse mittels C-Quant in vier verschiedenen Linsengruppen 305 Streulichtanalyse mittels C-Quant in vier verschiedenen Linsengruppen M. J. Sánchez, A. Mannsfeld, M. Adrian, G. U. Auffarth Zusammenfassung Fragestellung: Der bestkorrigierte Visus ist zurzeit der

Mehr

Scharfes UND klares Sehvermögen mit einer AcrySof IQ-Kunstlinse von Alcon

Scharfes UND klares Sehvermögen mit einer AcrySof IQ-Kunstlinse von Alcon Patienteninformation AcrySof IQ Aspheric AcrySof IQ Toric AcrySof IQ ReSTOR +3 D AcrySof IQ ReSTOR Toric Scharfes UND klares Sehvermögen mit einer AcrySof IQ-Kunstlinse von Alcon Zuverlässige Ergebnisse

Mehr

Induzierter Astigmatismus nach LASIK in myopen Augen mit präoperativ planorefraktivem

Induzierter Astigmatismus nach LASIK in myopen Augen mit präoperativ planorefraktivem Induzierter Astigmatismus nach LASIK in myopen Augen mit präoperativ planorefraktivem Zylinder A. Frings, T. Katz, M. K. Casagrande, J. Steinberg, V. Druchkiv, St. J. Linke Zusammenfassung Das Ziel dieser

Mehr

Funktionelle Ergebnisse nach Implantation moderner Multifokallinsen

Funktionelle Ergebnisse nach Implantation moderner Multifokallinsen 231 Funktionelle Ergebnisse nach Implantation moderner Multifokallinsen A. Mannsfeld, A. Ehmer, I.-J. Limberger, M. P. Holzer, G. U. Auffarth Zusammenfassung Fragestellung: Moderne Multifokallinsen sollen

Mehr

Klinik für Augenheilkunde der Universität Marburg Direktor: Prof. Dr. med. W. Sekundo des Fachbereichs Medizin der Philipps-Universität Marburg

Klinik für Augenheilkunde der Universität Marburg Direktor: Prof. Dr. med. W. Sekundo des Fachbereichs Medizin der Philipps-Universität Marburg Klinik für Augenheilkunde der Universität Marburg Direktor: Prof. Dr. med. W. Sekundo des Fachbereichs Medizin der Philipps-Universität Marburg Analyse der Gründe für Aphakie und Vergleich der Therapieresultate

Mehr

Refraktive Implantate Teil 2: Light adjustable Lens, intrastromale Implantate, fs-laser Phako, akkommodative Linsen, Lens refill

Refraktive Implantate Teil 2: Light adjustable Lens, intrastromale Implantate, fs-laser Phako, akkommodative Linsen, Lens refill Augenärztliche Fortbildung Refraktive Implantate Teil 2: Light adjustable Lens, intrastromale Implantate, fs-laser Phako, akkommodative Linsen, Lens refill (Refractive implants. Part II) Oliver Klaproth,

Mehr

I. Untersuchung der Auswirkung von Lagetoleranzen anhand eines computersimulierten Modellsystems

I. Untersuchung der Auswirkung von Lagetoleranzen anhand eines computersimulierten Modellsystems OPHTHALMO CHIRURGIE Supplement 2/2013 Kaden Verlag Sicherheit moderner Zweilinsensysteme I. Untersuchung der Auswirkung von Lagetoleranzen anhand eines computersimulierten Modellsystems Jeremy Wernli 1,

Mehr

Torische Kunstlinsen zur Korrektur eines persistierenden kornealen Astigmatismus. nach perforierender Keratoplastik

Torische Kunstlinsen zur Korrektur eines persistierenden kornealen Astigmatismus. nach perforierender Keratoplastik Originalien Ophthalmologe 2005 102:147 152 DOI 10.1007/s00347-004-1090-5 Online publiziert: 20. August 2004 Springer Medizin Verlag 2004 A. Viestenz M. Küchle B. Seitz A. Langenbucher Augenklinik mit Poliklinik,

Mehr

JETZT: Torische und asphärische Eigenschaften in einer Linse. Werden Sie führend. Mit der neuen AcrySof IQ Toric IOL.

JETZT: Torische und asphärische Eigenschaften in einer Linse. Werden Sie führend. Mit der neuen AcrySof IQ Toric IOL. JETZT: Torische und asphärische Eigenschaften in einer Linse Werden Sie führend. Mit der neuen AcrySof IQ Toric IOL. Die Synthese aus...... anterior asphärischer Linsenoberfläche posterior torischer Optik.

Mehr

Femtosekundenlaser-assistierte Linsenchirurgie:

Femtosekundenlaser-assistierte Linsenchirurgie: Femtosekundenlaser-assistierte Linsenchirurgie: Sicherheit und Effektivität der ersten 200 Fälle in Abhängigkeit des Interfacedesigns und der Laserpulsenergie M. S. Böhm, W. J. Mayer, O. K. Klaproth, F.

Mehr

U. M. Klemen Adäquate Kapsulotomie 19. U. M. Klemen Unfolder Silver Z: Technik, Erfahrungen und Vorteile 25

U. M. Klemen Adäquate Kapsulotomie 19. U. M. Klemen Unfolder Silver Z: Technik, Erfahrungen und Vorteile 25 7 Inhalt Allgemeine Kataraktchirurgie U. M. Klemen Adäquate Kapsulotomie 19 U. M. Klemen Unfolder Silver Z: Technik, Erfahrungen und Vorteile 25 G. U. Auffarth, M. P. Holzer, L. G. Vargas, T. M. Rabsilber

Mehr

Intraokularlinsen. PMMA - Linsen. Silicon - Linsen. Vorderkammerlinsen. Kapselspannringe. HABEMED Medizinprodukte Produktprogramm

Intraokularlinsen. PMMA - Linsen. Silicon - Linsen. Vorderkammerlinsen. Kapselspannringe. HABEMED Medizinprodukte Produktprogramm Intraokularlinsen Acryl Linsen - HQ-201 hydrophil, einteilig - HQ-203 hydrophil, dreiteilig - Hexaflex hydrophob, dreiteilig Auch heparinbeschichtet, asphärisch, preloaded, in gelb PMMA - Linsen Silicon

Mehr

Klinik für Augenheilkunde

Klinik für Augenheilkunde Klinik für Augenheilkunde Direktor: Adresse: Univ.-Prof. Dr. med. habil. J. Strobel Klinik für Augenheilkunde Bachstr. 18 07743 Jena E-Mail: beate.manitz@med.uni-jena.de Internet: www.med.uni-jena.de/augenkl/

Mehr

Evolution in Visual Freedom.

Evolution in Visual Freedom. Evolution in Visual Freedom. Die EVO Visian ICL Vorteile Viele Sehkorrekturen versprechen eine Verbesserung des Sehvermögens, aber nur wenige Verfahren bieten die Qualität und die Möglichkeiten der Visian

Mehr

Aufbau und Funktion des Auges. (Netzhaut- / Glaskörper - OP)

Aufbau und Funktion des Auges. (Netzhaut- / Glaskörper - OP) 1 / 31 Rainer Schalnus Aufbau und Funktion des Auges Katarakt OP (Netzhaut- / Glaskörper - OP) 2003 Dr. Schalnus www.schalnus.com 2 / 31 Übersicht! Anatomie, Funktion & Krankheiten des Auges! Katarakt

Mehr

Lagestabilität einer phaken vorderkammerwinkelgestützten Intraokularlinse bei Akkommodation

Lagestabilität einer phaken vorderkammerwinkelgestützten Intraokularlinse bei Akkommodation 61 Lagestabilität einer phaken vorderkammerwinkelgestützten Intraokularlinse bei Akkommodation O. K. Klaproth, J. Rehrmann, T. Kohnen Zusammenfassung Fragestellung: Bewegt sich die phake kammerwinkelgestützte

Mehr

LenSx Lasers, Inc. 10/11/2011

LenSx Lasers, Inc. 10/11/2011 Conflict of Interest - Disclosure Within the past 12 months, I have had a financial interest/arrangement or affiliation with the organization(s) listed below NO YES Alcon LenSx Inc. Michael C. Knorz FreeVis

Mehr

visionary thinking. visionary ideas. visionary solutions.

visionary thinking. visionary ideas. visionary solutions. pupil dilator pupillendilatator pupil dilator visionary thinking. visionary ideas. visionary solutions. Pupillendilatator Typ 5S PUPIl dilator type 5s Temporäres Implantat zum Einsatz bei Patienten mit

Mehr

Korrektive Maßnahme. Alcon AcrySof CACHET Phake Intraokularlinse. Auslieferungsstop und Maßnahmenplan

Korrektive Maßnahme. Alcon AcrySof CACHET Phake Intraokularlinse. Auslieferungsstop und Maßnahmenplan Alcon Switzerland SA Suurstoffi 14, 6343 Rotkreuz T: +41 (0) 800 808 488 www.alcon.com 05. April 2013 Korrektive Maßnahme Alcon AcrySof CACHET Phake Intraokularlinse Auslieferungsstop und Maßnahmenplan

Mehr

Multimediaprogramm zur Verbesserung des Einwilligungsprozesses für Kataraktchirurgie

Multimediaprogramm zur Verbesserung des Einwilligungsprozesses für Kataraktchirurgie Multimediaprogramm zur Verbesserung des Einwilligungsprozesses für Kataraktchirurgie Oliver Findl VIROS Vienna Institute for Research in Ocular Surgery Hanusch Krankenhaus, Wien FORSCHUNG FORTSCHRITT F

Mehr

Wie wichtig ist Biometrie bei Kataraktpatienten in Afrika?

Wie wichtig ist Biometrie bei Kataraktpatienten in Afrika? 123 Wie wichtig ist Biometrie bei Kataraktpatienten in Afrika? S. Briesen, H. Roberts Zusammenfassung Fragestellung: In sich entwickelnden Ländern werden häufig noch Standardlinsen verwendet, und es ist

Mehr

Design und optische Prinzipien von Multifokallinsen

Design und optische Prinzipien von Multifokallinsen Ophthalmologe 2008 DOI 10.1007/s00347-008-1744-9 Springer Medizin Verlag 2008 G.U. Auffarth 1 T.M. Rabsilber 1 T. Kohnen 2 M.P. Holzer 1 1 Universitäts-Augenklinik Heidelberg, International Vision Correction

Mehr

Eyetracking in der Kataraktchirurgie eine neue Methode

Eyetracking in der Kataraktchirurgie eine neue Methode 197 Eyetracking in der Kataraktchirurgie eine neue Methode D. Tilch, F. H. Hengerer, H. B. Dick Zusammenfassung Mit der Entwicklung neuer Intraokularlinsentypen steigen auch die Anforderungen an den Operateur.

Mehr

Selektive Lasertrabekuloplastik (SLT): Vergleich ALT / SLT und klinische Ergebnisse

Selektive Lasertrabekuloplastik (SLT): Vergleich ALT / SLT und klinische Ergebnisse AAD Düsseldorf, 2008 Selektive Lasertrabekuloplastik (SLT): Vergleich ALT / SLT und klinische Ergebnisse Torsten Schlote Tagesklinik Ambimed Basel, Schweiz www.ambimed.ch Fragen Ist die SLT eine neue Behandlungsmethode?

Mehr

Lösung für Ihre Katarakt

Lösung für Ihre Katarakt Die moderne Lösung für Ihre Katarakt Scharfes Sehen in Reichweite Die Kataraktoperation ist mehr als einfach nur die häufigste Operation in der Welt. Habe ich eine Katarakt? Wenn wir älter werden, wird

Mehr

Neue Aspekte der Kunstlinsenberechnung nach refraktiver Hornhautchirurgie

Neue Aspekte der Kunstlinsenberechnung nach refraktiver Hornhautchirurgie Neue Aspekte der Kunstlinsenberechnung nach refraktiver Hornhautchirurgie Kataraktchirurgie nach refraktiver Hornhautchirurgie Potentielle Problemfelder Berthold Seitz, MD, FEBO & Achim Langenbucher, PhD

Mehr

Auswertung der Kataraktdichte: Der Vergleich zwischen dem Pentacam-Scheimpflug-System und dem Lens-Opacity-Classification-System III

Auswertung der Kataraktdichte: Der Vergleich zwischen dem Pentacam-Scheimpflug-System und dem Lens-Opacity-Classification-System III 23 Auswertung der Kataraktdichte: Der Vergleich zwischen dem Pentacam-Scheimpflug-System und dem Lens-Opacity-Classification-System III I. J. Limberger, C. Schuhmacher, G. U. Auffarth Zusammenfassung Hintergrund:

Mehr

Die Kombination von MICS mit der 23-Gauge- Vitrektomie

Die Kombination von MICS mit der 23-Gauge- Vitrektomie 233 Die Kombination von MICS mit der 23-Gauge- Vitrektomie C. Werschnik, F. Wilhelm Einleitung In den letzten Jahrzehnten hat sich die Kleinschnitttechnik in allen chirurgischen Fachdisziplinen etabliert.

Mehr

Intraokularlinsen mit hydrophober Oberfläche und optionalem Violettlichtfilter

Intraokularlinsen mit hydrophober Oberfläche und optionalem Violettlichtfilter Die Innovationen Intraokularlinsen mit hydrophober Oberfläche und optionalem Violettlichtfilter www.iol-expert.de Unser Service für Sie Wir liefern Ihnen das bewährte und zugelassene Injector Set der Firma

Mehr

Intrakamerale Antibiose bei Kataraktoperationen an Ultimusaugen in topischer Anästhesie

Intrakamerale Antibiose bei Kataraktoperationen an Ultimusaugen in topischer Anästhesie Intrakamerale Antibiose bei Kataraktoperationen an Ultimusaugen in topischer Anästhesie A. Täumer, A. Berthold, J. Vetter, C. Wirbelauer Zusammenfassung Insbesondere bei Ultimusaugen kommt es darauf an,

Mehr