Klinische Angaben. Lehrserie Nr. 279



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Transkript:

Klinische Angaben Lehrserie Nr. 279 Nichtneopl. Lebererkrankungen Typisches und Besonderes aus der Hepatopathologie von: Prof. Dr. med. Hans-Peter Fischer, Dr. med. Diane Goltz und Prof. Dr. med. Hui Zhou, Bonn Dieses Manuskript darf nicht ohne Zustimmung der IAP vervielfältigt werden.

1. Fall [Schnitte des Leberexplantates: HE, Sirius] 20 Jahre alte Deutsche. Notfallmäßige Aufnahme mit den Zeichen des akuten Leberversagens. Transjuguläre Biopsie, 2 Tage später Lebertransplantation. 2. Fall [Schnitt: HE] 13 Jahre alter deutscher Junge. Ausgeprägter portaler Hypertonus und Splenomegalie. (Thrombozyten 40.000/µl; Leukozyten 1.500/µl). 3. Fall [Schnitte: HE, EvG] 50 Jahre alter Mann. Hemihepatektomie bei solitärer Metastase eines Adenokarzinoms des Colon transversum [pt3, pv0, pn1 (1/12) 2 Jahre zuvor operiert]. 4. Fall [Schnitte: HE, EvG] 20 Jahre alter Inder. Unklare Hepatopathie, fragliche Leberzirrhose, Splenomegalie bei portalem Hypertonus. Banti-Syndrom? Leberkeilexzisat entnommen im Rahmen einer porto-systemischen Shuntanlage. 5. Fall 58 Jahre alte Frau. Krankheitssymptome seit 2 Monaten; klinische Diagnose: Leberzirrhose Child C dem Boden einer autoimmunen Hepatitis (anti-nukleäre Antikörper 1:2560; anti-glattmuskuläre Antikörper 1:640; Bilirubin: 3,0; Albumin 18,9; Virusserologie negativ). 6. Fall 37 Jahre alte Frau. Seit 14 Tagen Ikterus. Bilirubin 7,1; GOT 1035; GPT 1484; gamma-gt 553; AP 298; SMA 1:160; Ausgeschlossen Hepatitis A, B, C, D, E. EBV IgM negativ. Varicella Zoster IgM negativ. 7. Fall 37 Jahre alte Frau. Verdacht auf chronische Hepatitis C. Aktivität? 8. Fall [Schnitte: a HE, b PAS] 59 jähriger Mann mit solitärem Lebertumor, Hepatitisserologie negativ. 9. Fall 71 Jahre alte Frau. Seit 1 Jahr erhöhte GOT und GPT, Ikterus unter Östrogenpräparaten, Seronarbe nach Hepatiis A und B; GOT 256; GPT 276; AP 276; gamma GT 222; Bilirubin 19,5; Hypergammaglobulinämie. 10. Fall 26 Jahre alte Frau. Konsiliarfall. Schwere unklare Hepatitis am ehesten autoimmuner Genese. GOT 2182; GPT 3403; AP 164; GGT 127; Bilirubin 10,18; Albumin 4,18; anti-hcv positiv, bislang keine weiteren Werte bekannt. 11. Fall 55 Jahre alte Frau. Unwohlsein und Überlkeit seit 14 Tagen. Verdacht auf viralen Infekt. GOT 51; GPT 68; gamma GT 137; LDH 468; Bilirubin 0,75. 12. Fall [Schnitte: HE, Sirius] 19 Jahre alte Afroamerikanerin. Offene Tuberkulose behandelt mit 4-fach-Therape (INH, Rifampicin, Ethambutol, PZA). Unklares Leberversagen, Lebertransplantation.

13. Fall 71 Jahre alte Frau. Zustand nach nicht replikativer Hepatitis B. Nachweis von Doppelstrang DNA-Atikörper im Serum. 4 Wochen vor Punktion Nitrofurantoin- Therapie wegen rezidivierter Harnwegsinfekte. GOT und GPT 35- und 25-fach oberhalb des Normbereiches. Autoimmunhepatitis? 14. Fall 56 Jahre alter Mann. Transjuguläre Leberbiopsie. Seit 5 Wochen zunehmender Ikterus, seit 1 Tag Leberkoma. Mit 44 Jahren Erstdiagnose eines Non-Hodgkin Lymphoms. Mit 55 Jahren Lymphomrezidiv über 5 Monate behandelt mit 6 Zyklen Fludarabin Cyclophosphamid - Rituximab. HBs-Ag-Träger. (Bilirubin 32; konjugiertes Bilirubin 24; AP 239; ALT 549; gamma GT 227; Amoniak 135). Virale Hepatitis? Zirrhose? Infiltrate des malignen Lymphoms? Toxische Veränderungen? 15. Fall 48 Jahre alter Mann. Leber. Autoimmunhepatitis. Zirrhotischer Umbau. 16. Fall 29 Jahre alte Frau. Laparoskopische Cholezystektomie, gleichzeitig Entnahme einer Leberkeilbiopsie. Voraus gingen eine Polyserositis mit Pleuraerguss, Aszites, wechselnde Gelenkbeschwerden. Aktuell bahnt sich ein Leberversagen an. In früher Kindheit chronische Polyarthritis. 17. Fall 51 Jahre alte Frau. Leichte Cholestasezeichen, leicht erhöhte Transaminasen. Auschluss einer Hämochromatose. 18. Fall 19 Jahre alte Frau. Zustand nach Histiozytosis X mit Befall des Felsenbeines und des Beckens, Diabetes insipidus centralis. Jetzt cholestatische Hepatopathie. 19. Fall 49 Jahre alte Frau. Seit 1 Monat rasch entstehender Ikterus, Juckreiz, GPT 73; gamma GT 91; AP 307; Bilirubin 17,2. 20. Fall 45 Jahre alter Mann. Plötzlich auftretender Ikterus kombiniert mit Exanthem beginnend an den Streckseiten der Oberschenkel und sich ausbreitend auf den Rumpf. Alkohol-Anamnese, Leberzirrhose? Transaminasen 20-50; gamma GT 160; AP 21. Fall 58 Jahre alter Mann. Transjuguläre Biopsie. Zustand nach Aortenklappenersatz und kardialer Dekompensation; postoperativ Bilirubinanstieg, radiologisch kein Gallestau. 22. Fall 68 Jahre alter Mann. Zustand nach Herzoperation (Aortenklappenersatz und Anlage dreier Koronararterienbypässe) Anschliessend längere Intensivpflichtigkeit. 23. Fall [Schnitt: HE] 23 Jahre alter Mann. Bekannte Colitis ulcerosa, Zirrhose, Lebertransplantation

24. Fall 6 Jahre alter Junge. GOT 128, GPT 48, gamma GT 304; MRCP präpapilläre Stenose des Ductus choledochus, keine Konkremente in den Gallenwegen. Mikrosomale Leber/Nieren Antikörper 1: 3200, ANCA Myeloperoxidase Antikörper 1:80: Verdacht auf autoimmune Hepatitis. 25. Fall 40 Jahre alte Frau. Z.n. Hepaticojejunostomie wegen Gallengangsatresie. In den letzten Jahren rezidivierte Cholangitiden. AP und gamma-gt erhöht. Auf den MR- Cholangiographien sind seltsamerweise keine intrahepatischen Gallengänge zu sehen. 26. Fall [Schnitte: HE, EvG] 53 Jahre alte Frau. Konsiliarfall. Leberexplantat bei Zirrhose auf dem Boden einer chronischen Hepatitis C. 7 x 4,5 x.4 cm großer grau-weißlicher Tumor. 27. Fall 35 Jahre alter Mann. Vor einem Monat Diagnose eines Burkitt-Lymphoms (Sinus cavernosus, Sella und Clivus) mit initialem Knochenmarkbefall. hochmalignes B- Zelllymphom vom Typ eines Burkitt-Lymphoms erweist. Befall des Knochenmarkes. Unter der Therapie mit Rituximab, Metothrexat, Cytarabin und Dexamethason Erhöhung der Leberwerte, sodaß eine Leberbiopsie zur Klärung einer Metothrexat- Toxizität durchgeführt wurde. Hepatitis-Serologie negativ. 28. Fall 43 Jahre alter Mann. Bekannter Morbus Crohn. Leber-PE zur Abklärung einer unklaren Hepatopathie mit Bilirubinerhöhung und gering erhöhten Transaminasen. Frage des Klinikers: Primäre sklerosierende Cholangitis, medikamentös-toxische Schädignung unter Azathioprin. 29. Fall 83 Jahre alte Frau. Konsiliarfall. Biopsie zur Klärung eines 5 cm großen Tumors unklarer Dignität. Biopsie suspekt auf Tumor. Patientin war Hühnerzüchterin und hatte früher häufig Kontakt mit DDT. 30. Fall [Schnitt:He] 67 Jahre alter Mann. Konsiliarfall. Vorgeschichte: Regelmäßige Aufenthalte in Tunesien. Vor acht Wochen eine auswärts befundete Leber-PE mit herdförmiger schwerer Entzündung. Hirnorganisches Psychosyndrom. Im CT multiple rundherdartige Bereiche, bei denen es sich so die Radiologen - um Metastasen, um eine Siderose oder aber um eine Zirrhose handeln könnte. Laparoskopisch Verdacht auf Leberzirrhose. Aktuell: ein Leberkeil zur Diagnosefindung. 31. Fall 69 Jahre alter Mann. Dialysepflichtige Niereninsuffizienz seit 4 Jahren. Abdomen- Ultraschall: Lebervergrößerung, Leberverfettung und fibrose. Duplex-Sonographie: Zeichen der portalen Hypertension. MRT und MRT-Angiographie: Hepatomegalie, Keine Zirrhosekriterien, keine Pfortaderthrombose, kein Budd-Chiari-Syndrom. Aszites. Leberpunktion bei unklarer Lebererkrankung und Aszites unklarer Genese.

32. Fall 77 Jahre alte Frau. Leberbiopsie bei klinischem Verdacht auf eine Leberzirrhose (Erstdiagnose). Einzige bislang bekannte Grunderkrankung ist ein insulinpflichtiger Diabetes mellitus. 33. Fall 37 Jahre alte Frau. HIV-Infektion, 316 T-Helferzellen, Lebervergrößerung mit Zeichen der Steatose im Ultraschall, periphere Lipodystrophie, Parästhesien. GOT 67, GPT 48, Lipase 1.233, Amylase 242, Laktat im Serum 8,3 mmol/l. 34. Fall 59 Jahre alter Mann. Transjuguläre Leberbiopsie. Akutes Leberversagen, Alkoholabusus. 35. Fall [Schnitte: HE, Sirius] 24 Jahre alte Frau. Mit 5 Jahren Exstirpation eines Kraniopharyngeoms, seit dieser Zeit Diabetes insipidus centralis und aggressive Verhaltensstörung. Schwer behinderte Patientin. Langjähriger, mehrfach entgleister Diabetes mellitus Typ IIb, Adipositas permagna. Mit 22 Jahren Kolonkarzinom, Aktuell: Computertomografisch Verdacht auf beginnende Leberzirrhose. Transaminasenerhöhung. 36. Fall 69 Jahre alter Mann. Konsiliarfall: Medikamentös eingestellte Herzrrhythmusstörungen; GOT 65, GPT 52, gamma GT 451, AP 252, LDH 242, Bilirubin 1,9. Medikamentöse Leberschädigung? 35. Fall 77 Jahre alter Mann. Konsiliarische Leberbiopsie: Leberzirrhose und fragliches Leberkarzinom oder dysplastischer Knoten. Angabe der Leberenzymwerte in [U/l]; der Bilirubinspiegel in [mg/dl].