Kollagenosen und andere mit
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- Nicolas Waldfogel
- vor 7 Jahren
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1 Kollagenosen und andere mit Hautveränderungen assoziierte muskuloskelettale Erkrankungen Röntgendiagnostische Fortbildung Neuss 2007 Großer Kurs Skelettdiagnostik Matthias Bollow Institut für f r Radiologie, Nuklearmedizin und Radioonkologie Augusta-Kranken Kranken-Anstalt Bochum
2 Übersicht Kollagenosen Rheuma Granulome Periostosen sonstige Sklerodermie/CREST SLE Dermatomyositis Sharp-Syndrom psoriatische OAP pustulöse Arthroosteiitis PAO / SAPHO Morbus Reiter Borrelienarthritis Eosinophiles Granulom Multizentrische Retikulohistiozytose Sarkoidose variköser Symptomenkomplex Hypertrophe Osteoarthropathie Sudeck-Syndrom
3 Progressive Sklerodermie CREST Beugefehlstellungen = Sklerodaktylie Zur Anzeige wird der QuickTime Dekompressor TIFF (LZW) benötigt. calcinosis Raynaud s phenomenon verschmälerter Weichteilmantel akral Akroosteolysen esophageal dysfunction sclerodactyly interstitielle Verkalkungen teleangiectasia Akroosteosklerosen
4 Raynaud-Symptomatik Zur Anzeige wird der QuickTime Dekompressor TIFF (LZW) benötigt. sog. Rattenbiß-Läsion Zur Anzeige wird der QuickTime Dekompressor TIFF (LZW) benötigt.
5 4/86 Akroosteolysen 2/96 Yune-Weichteilindex Norm Zuckerhut
6 Frühbefunde der Sklerodermie
7 Progressive Sklerodermie
8 CREST Akroosteosklerose Thibiérge rge-weissenbach-syndrom
9 Akroosteosklerosen Zur Anzeige wird der QuickTime Dekompressor TIFF (LZW) benötigt. ist in Kombination mit anderen Zeichen diagnostisch verwertbar, unspezifisch bei isoliertem Vorkommen!
10 Übersicht Kollagenosen Rheuma Granulome Periostosen sonstige Sklerodermie/CREST SLE Dermatomyositis Sharp-Syndrom psoriatische OAP pustulöse Arthroosteiitis PAO / SAPHO Morbus Reiter Borrelienarthritis Eosinophiles Granulom Multizentrische Retikulohistiozytose Sarkoidose variköser Symptomenkomplex Hypertrophe Osteoarthropathie Sudeck-Syndrom
11 Systemischer Lupus erythematodes Zur Anzeige wird der QuickTime Dekompressor TIFF (LZW) benötigt.
12 Systemischer Lupus erythematodes SLE häufig polyartikuläre Arthralgien kleiner und großer Gelenke in Kombination mit Fieber häufig kein radiologisches Korrelat 30% diffuse Osteoporose multiple Zystenbildungen groteske Fehlstellungen ohne Erosionen an Fingergelenken
13 Systemischer Lupus erythematodes Zur Anzeige wird der QuickTime Dekompressor TIFF (LZW) benötigt.
14 Systemischer Lupus erythematodes
15 Systemischer Lupus erythematodes DD. Jaccoud-Arthritis bei rheumatischem Fieber
16 S Zur Anzeige wird der QuickTime Dekompressor TIFF (LZW) benötigt. L E
17 Übersicht Kollagenosen Rheuma Granulome Periostosen sonstige Sklerodermie/CREST SLE Dermatomyositis Sharp-Syndrom psoriatische OAP pustulöse Arthroosteiitis PAO / SAPHO Morbus Reiter Borrelienarthritis Eosinophiles Granulom Multizentrische Retikulohistiozytose Sarkoidose variköser Symptomenkomplex Hypertrophe Osteoarthropathie Sudeck-Syndrom
18 Dermato- und Polymyositis Inzidenz 1: , w>m, Adoleszenz Dez. in 10-30% paraneoplastisch Haut: Lila-Krankheit, Teleangiektasien, Raynaud-Ph. Muskelschwäche in Becken- und Schultergürtel Röntgen: gelenknahe Osteoporose am Handskelett. RA-artige Befunde Hand-, Finger- und Kniegelenke interstitielle Kalzinosen: krümelig, streifig, retikulär szintigraphisch Anreichern der myositischen Veränd.
19 Dermato- und Polymyositis
20 Übersicht Kollagenosen Rheuma Granulome Periostosen sonstige Sklerodermie/CREST SLE Dermatomyositis Sharp-Syndrom psoriatische OAP pustulöse Arthroosteiitis PAO / SAPHO Morbus Reiter Borrelienarthritis Eosinophiles Granulom Multizentrische Retikulohistiozytose Sarkoidose variköser Symptomenkomplex Hypertrophe Osteoarthropathie Sudeck-Syndrom
21 Sharp-Syndrom, Syndrom, Mischkollagenose mixed connective tissue disease U1-Ribonukleoprotein (RNP) Antikörper überlappende Symptome der Kollagenosen SLE Sklerodermie Dermatomyositis Kombination mit rheumatoider Arthritis im Röntgenbild: Mischbild dieser Erkrankungen
22 Sharp-Syndrom: Syndrom: Verlauf nach 1/2 Jahr Kollateralphänomene + symmetrische Erosionen * * interstitielle Kalzifikationen * myxoide kalzifizierende Entzündung ndung
23 Übersicht Kollagenosen Rheuma Granulome Periostosen sonstige Sklerodermie/CREST SLE Dermatomyositis Sharp-Syndrom psoriatische OAP pustulöse Arthroosteiitis PAO / SAPHO Morbus Reiter Borrelienarthritis Eosinophiles Granulom Multizentrische Retikulohistiozytose Sarkoidose variköser Symptomenkomplex Hypertrophe Osteoarthropathie Sudeck-Syndrom
24 Pustulöse se Arthroosteitis (PAO) SAPHO-Syndrom Syndrom S A P H O Synovitis Akne Pustulosis Hyperostosis Osteitis
25 Pustulosis palmoplantaris PPP
26 Bildmaterial: Prof.. J. Freyschmidt Skelettszintigraphie wegweisend bei PAO
27 Bildmaterial: Prof. Prof. J. Freyschmidt PAO: PPP & SCCH
28 Zur Anzeige wird der QuickTime Dekompressor TIFF (LZW) benötigt. CRMO +SCCH
29 Sternocostoclaviculäre re Hyperostose (SCCH) STIR T1wTSE KM - FS KM - FS
30 Vollbild PAO SCCH Destruierend-produktive Veränderungen an Stammskelett u/o Extremitäten ten = CRMO Enthesiopathien PPP
31 Übersicht Kollagenosen Rheuma Granulome Periostosen sonstige Sklerodermie/CREST SLE Dermatomyositis Sharp-Syndrom psoriatische OAP pustulöse Arthroosteiitis PAO / SAPHO Morbus Reiter Borrelienarthritis Eosinophiles Granulom Multizentrische Retikulohistiozytose Sarkoidose variköser Symptomenkomplex Hypertrophe Osteoarthropathie Sudeck-Syndrom
32 Reiter-Syndrom Konjunktivitis Iridozyklitis Urethritis Konjunktivitis GI-Infekt Infekt Erythema nodosum Reaktive Arthritis Bildmaterial: Prof.. J. Freyschmidt Periostitis Arthritis
33 Reiter-Syndrom Enthesitis Arthritis Periostitis Sakroiliitis Arthritis Periostitis
34 Übersicht Kollagenosen Rheuma Granulome Periostosen sonstige Sklerodermie/CREST SLE Dermatomyositis Sharp-Syndrom psoriatische OAP pustulöse Arthroosteiitis PAO / SAPHO Morbus Reiter Borrelienarthritis Eosinophiles Granulom Multizentrische Retikulohistiozytose Sarkoidose variköser Symptomenkomplex Hypertrophe Osteoarthropathie Sudeck-Syndrom
35 Borreliose und Lyme-Arthritis Arthritiden im chron. Stadium (III) der Borreliose mono-/oligoartikulär oft große Gelenke (v.a. Knie) seltener Polyarthritiden schnell wandernde Arthralgien röntgenologisch keine fassbaren Veränderungen Erythema chronicum migrans
36 Übersicht Kollagenosen Rheuma Granulome Periostosen sonstige Sklerodermie/CREST SLE Dermatomyositis Sharp-Syndrom psoriatische OAP pustulöse Arthroosteiitis PAO / SAPHO Morbus Reiter Borrelienarthritis Eosinophiles Granulom Multizentrische Retikulohistiozytose Sarkoidose variköser Symptomenkomplex Hypertrophe Osteoarthropathie Sudeck-Syndrom
37 Langerhans Histiozytose = Histiozytosis X Abt-Letterer-Siwe eosinophiles Granulom Hand-Schüller-Christian Erdheim-Chester lipidspeichernde Histiozyten (Langerhans-Zellen)
38 Haut / Schleimhaut Eosinophiles Granulom Prädilektionsalter 1. u. 2. Lebensdekade entzündlich infiltrierte, plaqueförmige Herde gelblich-bräunliche Papeln behaarte Kopfhaut, Schläfen Mundschleimhaut-Infiltrate
39 Eosinophiles Granulom Knochen glatt begrenzte Osteolysen (bis 3 cm) Skleroserand im Heilungsstadium Spontanfraktur möglichm Schädel / RöhrenknochenR Vertebra plana
40 Übersicht Kollagenosen Rheuma Granulome Periostosen sonstige Sklerodermie/CREST SLE Dermatomyositis Sharp-Syndrom psoriatische OAP pustulöse Arthroosteiitis PAO / SAPHO Morbus Reiter Borrelienarthritis Eosinophiles Granulom Multizentrische Retikulohistiozytose Sarkoidose variköser Symptomenkomplex Hypertrophe Osteoarthropathie Sudeck-Syndrom
41 multizentrische Retikulohistiozytose Lipoiddermatoarthritis ø Alter: 40 Jahre polytope Gelenkbeschwerden Finger- und Zehengelenke überwiegen hautfarben-gelblich-rote Papeln, teilweise zentral molluskoid Papeln oft in Gelenknähe Prognose günstig: Spontanremission nach 6-8 Jahren
42 multizentrische Retikulohistiozytose PsA
43 Übersicht Kollagenosen Rheuma Granulome Periostosen sonstige Sklerodermie/CREST SLE Dermatomyositis Sharp-Syndrom psoriatische OAP pustulöse Arthroosteiitis PAO / SAPHO Morbus Reiter Borrelienarthritis Eosinophiles Granulom Multizentrische Retikulohistiozytose Sarkoidose variköser Symptomenkomplex Hypertrophe Osteoarthropathie Sudeck-Syndrom
44 Sarkoidose Prävalenz ca. 43/ Hauptmanifestationsalter < 40 J. nicht verkäsende epitheloidzellige Granulome > 95% Lungenbefall 10-60% Hautbefall 30% Erythema nodosum
45 Ostitis cystoides multiplex JünglingJ 6% Knochenbeteiligung der Sarkoidose Pathogenese: Besiedlung des Knochenmarkraumes mit Epitheloidzellgranulomen und Interaktion mit Knochen Osteolysen mottenfraßartige Kompaktadestruktion reaktive Sklerose oft Hand- / Fußskelett
46
47 Übersicht Kollagenosen Rheuma Granulome Periostosen sonstige Sklerodermie/CREST SLE Dermatomyositis Sharp-Syndrom psoriatische OAP pustulöse Arthroosteiitis PAO / SAPHO Morbus Reiter Borrelienarthritis Eosinophiles Granulom Multizentrische Retikulohistiozytose Sarkoidose variköser Symptomenkomplex Hypertrophe Osteoarthropathie Sudeck-Syndrom
48 Chronisch venöse Insuffizienz venöse Abflußbehinderung auch Venen des Periosts Ödem Osteoblasten produzieren Osteid periostale Knochenneubildung zwiebelschalenartig bei schubweisem Verlauf Tibia häufiger als Fibula
49 Chronisch venöse Insuffizienz Zur Anzeige wird der QuickTime Dekompressor TIFF (LZW) benötigt.
50 Übersicht Kollagenosen Rheuma Granulome Periostosen sonstige Sklerodermie/CREST SLE Dermatomyositis Sharp-Syndrom psoriatische OAP pustulöse Arthroosteiitis PAO / SAPHO Morbus Reiter Borrelienarthritis Eosinophiles Granulom Multizentrische Retikulohistiozytose Sarkoidose variköser Symptomenkomplex Hypertrophe Osteoarthropathie Sudeck-Syndrom
51 Osteoarthropathia hypertrophicans Pierre-Marie Marie-Bamberger Pulmonale hypertrophe Osteoarthropathie Zur Anzeige wird der QuickTime Dekompressor TIFF (LZW) benötigt. Zur Anzeige wird de Dekompressor T benöt Zur Anzeige wird Dekompresso ben r QuickTime IFF (LZW) gt. Zur Anzeige wird der QuickTime Dekompressor TIFF (LZW) benötigt. Zur Anzeige wird der QuickTime Dekompressor TIFF (LZW) benötigt.
52 Osteoarthropathia hypertrophicans Pierre-Marie Marie-Bamberger Pulmonale hypertrophe Osteoarthropathie Zur Anzeige wird der QuickTime Dekompressor TIFF (LZW) benötigt. Zur Anzeige wird der QuickTime Dekompressor TIFF (LZW) benötigt. Zur Anzeige wird der QuickTime Dekompressor TIFF (LZW) benötigt.
53 Übersicht Kollagenosen Rheuma Granulome Periostosen sonstige Sklerodermie/CREST SLE Dermatomyositis Sharp-Syndrom psoriatische OAP pustulöse Arthroosteiitis PAO / SAPHO Morbus Reiter Borrelienarthritis Eosinophiles Granulom Multizentrische Retikulohistiozytose Sarkoidose variköser Symptomenkomplex Hypertrophe Osteoarthropathie Sudeck-Syndrom
54 komplexes regionales Schmerzsyndrom (Complex regional pain syndrome: CRPS), Algodystrophie, neurovegetative Labilität, sympathische vasomotor. Reflexantwort Zeitlicher Verlauf Akute entzündliche ndliche Schwellung (0-3 Monate) Dystrophie (3-6 Monate) Atrophie (6-12 Monate) = Endstadium Klinik: Schwellung livide glänzende Haut Hyperhidrose Sudeck-Syndrom Schmerzen/Hypersensibilität (Kausalgie)
55 R L Stadium II = Sudeck-Dystrophie: fleckige gelenknahe Osteoporose
56 Stadium III = Sudeck-Atrophie: diffuse Osteopenie und Atrophie
57 Zur Anzeige wird der QuickTime Dekompressor TIFF (LZW) benötigt.
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