Wachheit unter Narkose- Messung der Narkosetiefe
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- Sofie Frank
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1 Wachheit unter Narkose- Messung der Narkosetiefe Mark Coburn ConsCIOUS Study Group ConsCIOUS Study Group Sanders RD. Anesthesiology 2017; 126: Sanders RD. Anesthesiology 2017; 126:
2 ConsCIOUS Study Group ConsCIOUS Study Group Sanders RD. Anesthesiology 2017; 126: Sanders RD. Anesthesiology 2017; 126: ConsCIOUS Study Group ConsCIOUS Study Group Rowley P. BJA 2017; 118: Rowley P. BJA 2017; 118: 486-8
3 (Intraoperative Wachheit) Brice Fragebogen Eingeschlossen: Abrufbare Erinnerungen Explizites Gedächtnis Intraoperative Phase Ausgeschlossen: Träume Implizites Gedächtnis Ein-/Ausleitungsphase Was ist das Letzte, an das Sie sich erinnern, bevor Sie eingeschlafen sind? Was ist das Erste, an das Sie sich erinnern, als Sie aufgewacht sind? Können Sie sich an etwas erinnern, das dazwischen liegt? Haben Sie während der Operation geträumt? Was war das Unangenehmste an Ihrer Operation? ASA Task Force on IOA; Anesthesiology 2006; 104: Brice DD et al. Brit J Anaesth 1970; 42: Michigan Classification Klasse Merkmale 0 Keine 1 Akustische Wahrnehmung 2 Taktile Wahrnehmung 3 Schmerz 4 Paralyse 5 Paralyse und Schmerz Mashour GA et al. Anesth Analg 2010; 110: 813-5
4 Autor Journal Typ Patienten Sandin RH Lancet 2000 Prospektiv /0.15% Myles PS BJA 2000 Prospektiv /0.11% Myles PS Lancet 2004 RCT /0.52% Sebel PS A&A 2004 Prospektiv /0.13% Ekman A Acta 2004 Prospektive /0.04% Pollard RJ Anesth Prospektive /0.007 Errando CL BJA 2008 Prospektive /0.99% Avidan MS NEJM 2008 RCT /0.21% Avidan MS NEJM 2011 RCT /0.16 Studien Patienten /0.09% Kardio-Anästhesie Anästhesie zur Sectio
5 Kinder-Anästhesie Auftreten % aller fälle Pandit JJ; Anesthesia 2013; 68: Beschwerden durch Intraoperativ Schmerz 38 % Starker Schmerz 17 % Schwächegefühl 17 % Bewegungsunfähig 34 % Geräusche hören 17 % Stimmen hören 66 % Beschwerden durch Postoperativ Schlafstörungen 19 % Alpträume 21 % Angststörung 17 % Narkose-Angst 20 % Ghoneim MM; Anesth Analg 2009; 108: Ghoneim MM; Anesth Analg 2009; 108:
6 Späte psychologische Symptome Späte psychologische Symptome Autor Journal Typ Häufigkeit Ostermann Gen Hosp Psych 01 Prospektiv 56 % Lennmarken Acta 02 Prospektiv 39 % Samuelsson Anesthesiology 07 Prospektiv 33 % Ghoneim Anesth Analg 09 Prospektiv 22 % Leslie Anesth Analg 10 Prospektiv 71 % B-Aware Trial PTSD 71 % Beginn 14 Tage Dauer 4,7 Jahre Leslie K; Anest Analg 2010; 110: Gerichtsverfahren
7 Gerichtsverfahren 1. Ordnungsgemäße Durchführung und Überwachung der Narkose? 2. Ist eine intraoperative Wachheit aufgetreten? 3. Ordnungsgemäße Aufklärung? Risikofaktoren Eingriffspezifisch Patientenspezifisch Geburtshilfe in Anamnese Kardiochirurgie Schwierige Intubation Notfall/Trauma Alter Nachteingriffe Geschlecht Anästhesiespezifisch ASA-Status Keine Prämedikation Eing. kardiale Reserve Niedrig-Dosis-Anästhesie Med. Toleranz/Abusus RSI Relaxierung Anamnese ASA Advisory Präoperativ ASA Advisory Einleitung Patientenspezifisches Risiko Aufklärung Technische Mängel Checkliste Eingriffspezifisches Risiko Anästhesiespezifisches Risiko Sensibilisierung Prophylaxe Benzodiazepine ASA Task Force on IOA; Anesthesiology 2006; 104: ASA Task Force on IOA; Anesthesiology 2006; 104:
8 ASA Advisory Intraoperativ ASA Advisory Postoperativ Klinik Benzodiazepine Gespräch mit Patienten Konventionelles Monitoring Keine Routine-Indikation Fragebogen/Bericht Fall-zu-Fall-Entscheidung Psychologische Unterstützung ASA Task Force on IOA; Anesthesiology 2006; 104: Fazit Ungefähr 1-2 Patienten/1000 Cave Kinder Aufklärung der Patienten Sensibilisierung für Thematik Nachbetreuung der Patienten Anesthesia ; Tom Goddard
9 EEG-Basiert Bispectral-Index 1992 Narcotrend 2000 SNAP-Index 2003 Entropy-Modul 2003 Cerebral State Monitor 2004 Patient State Analyser 2006 AEP-Basiert AEP-Monitor 2001 aepex-monitor 2003 Schmidt GN; Anaesthesist 2008; 57: 9-36
10 MLAEP Schmidt GN; Anaesthesist 2008; 57: 9-36
11 Wach Anästhesie Schmidt GN; Anaesthesist 2008; 57: 9-36 Schmidt GN; Anaesthesist 2008; 57: 9-36 Schmidt GN; Anesthesiology 2004; 101:
12 Interferenzen zum BIS Einflussfaktoren Herzschrittmacher Wärmematte Hypoglykämie Herzstillstand Hypovolämie Zerebrale Ischämie Hypothermie Muskelrelaxanzien Postiktal Alzheimer Schädelhirntrauma BIS-Änderung BIS BIS Dahaba Aa; Anesth Analg 2005; 101: Bispectral Index/ Bispectral Index/ BIS Gruppe (N=2861) ETAC Gruppe (N=2852) P-Wert Sichere 7 (0.24) 2 (0.07) 0.98 Mögliche 19 (0.66) 8 (0.28) 0.99
13 Verbrauch Anzahl Propofol 1.44 mg/kg/h 662 Volatile Anästhetika 0.14 MAC 928 Augen öffnen 2.14 min 2446 Reaktion auf Ansprache 2.73 min 777 Extubation 2.87 min 1488 Orientierung 2.57 min 316 Aufwachraum 7.63 min 1940 Entlassung Krankenhaus keine 329 Punjasawadwong Y. Cochrane Database 2010 Bispectral Index/ Mortalität Bispectral Index/ Mortalität Risikofaktor Relative Risk (OR, 95% CI) P-Wert Charlson Comorbidity Score (3+ vs. 0-2) Kumulative tiefe Hypnose (je Std) Systolischer RR < 80 mmhg (je min) 16.1 ( ) < ( ) ( ) Monk TG; Anest Analg 2005; 100: 4-10 Monk TG; Anest Analg 2005; 100: 4-10
14 Bispectral Index/ Mortalität Bispectral Index/ Mortalität Kertai MD; Anesthesiology 2010; 112: Kertai MD; Anesthesiology 2010; 112: Radtke FM; BJA 2013; 110: i Radtke FM; BJA 2013; 110: i98-105
15 Intraoperative-Phase Radtke FM; BJA 2013; 110: i Siddiqi N. Cochrane Database of Systematic Reviews 2016; CD Intraoperative-Phase ESA-Guideline 2017 BIS-Gesteuerte Anästhesie: Häufigkeit Delirium Siddiqi N. Cochrane Database of Systematic Reviews 2016; CD Aldecoa C. Eur J Anaesthesiol 2017; 34: 1-23
16 ESA-Guideline 2017 ESA-Guideline 2017 ESA Guideline: Empfehlung zur Prävention und Behandlung von Delirium Alle Altersstufen Fast-Track Surgery Vermeidung von Benzodiazepinen zur Prämdeikation (Außer Patienten mit hoher Angst) Messung der Narkosetiefe Adäquate Schmerzerfassung und Behandlung Kontinuierliche intraoperative Analgesie (z.b. Remifentanil) Prompte POD Diagnose; Differential Diagnose; Therapie Niedrig-dosiert Haldol oder niedrig-dosiert atypische Neuroleptika zur POD- Therapie GoR B B A A B A B Surrogatparameter Keine Reduktion von Reduzierung der Narkosemittel Vermeidung einer zu tiefen Narkose Prävention von postoperativem Delirium Aldecoa C. Eur J Anaesthesiol 2017; 34: 1-23
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