Vorlesung Urologische Notfälle und Traumatologie
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- Erna Heinrich
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1 Vorlesung Urologische Notfälle und Traumatologie Prof. Dr. med. M. Burchardt Direktor der Klinik und Poliklinik für Urologie Urologische_Notfaelle_und_Traumatologie.pdf :54:02
2 Urologische_Notfaelle_und_Traumatologie.pdf :54:08 Urologische Notfälle und Traumatologie Definition: Akute oder akut sich verschlechternde Beeinträchtigung des Gesundheitszustandes, welche ein schnelles und gezieltes Vorgehen verlangt Anurie Harnverhalt Kolik Akutes Skrotum Paraphimose Hämaturie Urosepsis Priapismus
3 Urologische_Notfaelle_und_Traumatologie.pdf :54:08 Anurie prärenal ( Zirkulationsstörung ) verminderte kardiale Auswurfleistung intravasaler Flüssigkeitsmangel (Blutungen, Verbrennungen, Elektrolytstörungen, Aszites, Ödeme, Sepsis, Toxine etc.) Nierengefäßverschlüsse renal glomerulär tubulo-interstitiell vaskulär postrenal ( Obstruktion ) supravesikal vesikal infravesikal
4 Urologische_Notfaelle_und_Traumatologie.pdf :54:08 Postrenale ( Obstruktion ) supravesikal intraureteral: extraureteral: Steine, Papillennekrosen, Tumore, Koagel Tumore, M. Ormond vesikal Blasentumor, Blasentamponade, Blasenstein, neurogene (funktionelle) Blasenentleerungsstörungen infravesikal BPH, Prostatakarzinom, Urethralstriktur, Urethralstein, Prostatitis, Harnröhrenklappen, Phimose, Meatusstenose bei normaler Nierenfunktion postrenale Anurie nur bei bilateraler Obstruktion (Ausnahme: funktionelle oder morphologische Einzelniere)
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12 Urologische_Notfaelle_und_Traumatologie.pdf :54:14 Diagnostik Lokalisation der Obstruktion Sonographie Infusionsurographie Isotopennephrographie CT Notfallversorgung Akutversorgung kausale Therapie perkutane Nephostomie ureterale Schienung Ureterkatheter Pigtail perkutane Zystostomie Blasenkatheter
13 Urologische_Notfaelle_und_Traumatologie.pdf :54:14 Kolik plötzlich einsetzender, vernichtender Schmerz im Ureterverlauf! Schmerzauslösung durch Überdehnung von Nierenbecken und Ureter Übelkeit, Erbrechen, Kaltschweißigkeit, Unruhe, krampfartiger Schmerz, Meteorismus Diagnostik: Anamnese, Untersuchung, Urinstatus, Sono, IVP DD: Steine, Koagelabgang (Tumore, Verletzungen, Papillennekrosen etc), Nierenarterienverschluß, Hodentorsion, akutes Abdomen etc.
14 Urologische_Notfaelle_und_Traumatologie.pdf :54:14
15 Therapie symptomatisch Analgesie Spasmolyse Flüssigkeitsersatz bei Erbrechen bei Harnstau: Ableitung bei Infektion/Urosepsis: Antibiose kausal Urologische_Notfaelle_und_Traumatologie.pdf :54:15
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17 Urologische_Notfaelle_und_Traumatologie.pdf :54:15 Akutes Skrotum Entzündung Epididymitis, Epididymoorchitis, Orchitis, Hodenabszeß, Fournier sche Gangrän Blutzirkulationsstörung Hodentorsion, Hydatidentorsion, inkarzerierte Leistenhernie Trauma Hämatozele, Hodenruptur Tumor Hoden/NH Tumor Andere Ursachen Leistenhernie, Thrombose der Samenstrangvenen etc.
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26 Urologische_Notfaelle_und_Traumatologie.pdf :54:21 Akutes Skrotum Differentialdiagnostische Überlegungen Alter Fieber Palpation Schmerz Unters. Leukoz. Epididym Rötung + Klinik > 50 Schwellung Labor Torsion < 20 (+) NH-Lokalis. ++ Klinik Doppler Szintigr. Orchitis < 20 + Schwellung + Klinik Tumor Verhärtung - Klinik Sono Marker If in doubt check it out!
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30 Urologische_Notfaelle_und_Traumatologie.pdf :54:23 Paraphimose Missverhältnis zwischen Größe der Glans Penis und Kaliber der Präputialöffnung Schnürring im Sulcus coronarius venöser Rückfluss gestört Ödem Nekrose der Glans! Diagnose: Anamnese und Befund! Therapie: Digitale Kompression der Glans u. Zurückschieben mit dem Daumen Inzision Zirkumzision
31 SKAT (Schwell Körper Autoinjektions Therapie) Papaverin P/P PGE1 Prolongierte Erektionen Patienten Injektionen 0,5-7% 1% 0,3-5% 1% 3% 1% Fibrosen/ Deviationen 1-10% 1-7% 1-9% Schmerzen 0-4% 0-4% 3-40% Urologische_Notfaelle_und_Traumatologie.pdf :54:24
32 Urologische_Notfaelle_und_Traumatologie.pdf :54:24 Priapismus High-Flow: Low-Flow: primär sekundär vermehrte Blutzufuhr durch nervale Innervationsstörung der penilen Gefäße Verminderter Blutabstrom aus den Corpora cavernosa unklare Genese, selten durch verlängete sex. Stimulation Leukämien Sichelzellanämie Makroglobulinämie P. vera u.a. Medikamente (z.b. Antidepressiva) neurologisch Infektionen SKAT!
33 Urosepsis Bakteriämie Septikamie Septischer Schock Urologische_Notfaelle_und_Traumatologie.pdf :54:25
34 Urologische_Notfaelle_und_Traumatologie.pdf :54:25 Hämaturie DD: Steine, Tumore, Trauma, Infektionen, Gerinnungsstörungen schmerzhaft? schmerzlos? (Tumorverdacht) Routine: RR/Puls, Temp., Hautkolorit, Ödeme, Lymphknotenstatus, Verletzungen?, Labor Lokalisationsdiagnostik: Sono, IVP, CT, Angio, Skopie Therapie kausal
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39 Diagnostik Urologische_Notfaelle_und_Traumatologie.pdf :54:29
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52 Unfallmechanismus Urologische_Notfaelle_und_Traumatologie.pdf :54:34
53 Harnblasenruptur Intramurale oder kleine Extravasation Urologische_Notfaelle_und_Traumatologie.pdf :54:34
54 Harnblasenruptur Intraperitoneale Ruptur Urologische_Notfaelle_und_Traumatologie.pdf :54:35
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59 Harnblasenruptur Extraperitoneale Ruptur Urologische_Notfaelle_und_Traumatologie.pdf :54:37
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61 Typ der Ruptur Urologische_Notfaelle_und_Traumatologie.pdf :54:38
62 Begleitverletzungen Urologische_Notfaelle_und_Traumatologie.pdf :54:39
63 Blasen# - DK? Urologische_Notfaelle_und_Traumatologie.pdf :54:40
64 Knochenfragmente Urologische_Notfaelle_und_Traumatologie.pdf :54:41
65 Klinik Urologische_Notfaelle_und_Traumatologie.pdf :54:42
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68 Urologische_Notfaelle_und_Traumatologie.pdf :54:43
69 Fisteln Urologische_Notfaelle_und_Traumatologie.pdf :54:43
70 Praktische Therapiestrategie Urologische_Notfaelle_und_Traumatologie.pdf :54:44
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