GP Grolimund, VP Jeker U., GR Eichenberger, GR Frömelt, GR Hauser M., GR Stoll, E-GR Bürgi

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "GP Grolimund, VP Jeker U., GR Eichenberger, GR Frömelt, GR Hauser M., GR Stoll, E-GR Bürgi"

Transkript

1 11 Gemeinderatssitzung vom 31. Januar 2002 Nr. 3 Vorsitz: Protokoll: anwesend: entschuldigt: GP Grolimund Gem.schreib. Crevoisier GP Grolimund, VP Jeker U., GR Eichenberger, GR Frömelt, GR Hauser M., GR Stoll, E-GR Bürgi GR Ernst Gäste: Frau A. Hitzinger, Umweltkommission zu Trakt. 2 Herren H.P. Schaad und J. Stalder, Werkkommission zu Trakt. 5 Frau B. Jenni, Herren H.J. Staub und H. Rüegger als Zuhörer Dauer der Sitzung: Uhr Traktanden 1. Protokoll vom Grüngutmarkenverkauf, Papiersammlung 3. TV Untersuchungen, Vergabe 4. Gemeindeliegenschaft Biederthalstrasse 42: a) Rückerstattungsgesuch für Teppich b) Räumen der gelagerten unbrauchbaren Mobilien 5. Sanierung Rennweg Teilstück Brücke bis Sonnenhof 6. Nominationen der Ersatzmitglieder a) Vormundschaftsbehörde/Sozialhilfekommission b) Baukommission c) Rechnungsprüfungskommission 7. Mitteilungen 8. Rechnungen 9. Varia Änderung der Traktandenliste GP Grolimund teilt mit, dass auf Wunsch von GR Frömelt die Meteorleitung Biederthalstrasse behandelt werden soll. GR Stoll spricht sich gegen eine Behandlung aus, da sich an der letzten Bausitzung neue Aspekte ergeben haben, die noch abgeklärt werden müssen. Die Behandlung wird auf die nächste Sitzung verschoben.

2 12 1. Protokoll vom //. Der Gemeinderat genehmigt das Protokoll vom einstimmig. 2. Grüngutmarkenverkauf, Papiersammlung Frau A. Hitzinger: Die Grüngutmarken wurden bisher über die Poststelle Rodersdorf vertrieben. Die Post hat den Vertrag vorsorglich per Ende 2001 gekündigt. Nun hat die Post einen neuen Vertrag vorgelegt. Die Kehrichtsäcke werden über den Laden vertrieben und es war vorgesehen, dass auch die Grüngutmarken im Laden bezogen werden können. Grundsätzlich sollen jedoch beide Verkaufsstellen berücksichtigt werden. Der Vertrag wurde geprüft und ist in Ordnung. Ein ähnlicher Vertrag soll auch mit dem Laden abgeschlossen werden. Es soll jedoch die GV des Vereins Dorfladen abgewartet werden. Auf Anfrage wird erklärt, dass nicht bekannt sei, ob die Höhe der Marge für Grüngutmarken üblich sei. Die Marge für KELSAG-Säcke ist geringer..//. Der Gemeinderat beschliesst einstimmig, den Vertrag mit der Poststelle Rodersdorf über den Vertreib von Grüngutmarken ab zu unterzeichnen. GR Hauser: Mit den Sammlern wurden Gespräche geführt. Gemäss Vertrag zahlt die Gemeinde Fr pro Tonne eingesammeltes Papier. Die Vertragsnehmer H. Gröli und H.P. Schaad wurden 2001 mit Mehrausgaben für die Schwerverkehrsabgabe im Umfang von Fr zusätzlich belastet. Dieser Mehraufwand macht das Sammeln des Papiers unattraktiv. Es wird deshalb vorgeschlagen, die Entschädigung von Fr pro Tonne um Fr auf Fr rückwirkend ab 2001 zu erhöhen. Der Ertrag belief sich 2000 auf Fr. 5'266.70, 2002 nur noch auf Fr. 1' Der Vertrag wurde seinerzeit ganz bewusst nicht an den schwankenden Papierpreis gekoppelt. Eine Erhöhung der Entschädigung ab 2002 ist in Ordnung, jedoch nicht rückwirkend ab GR Frömelt bemerkt, dass die Auswirkungen der LSVA bei Vertragsabschluss nicht bekannt waren. GR Frömelt stellt den Antrag, die Entschädigung rückwirkend ab 2001 zu erhöhen..//. Der Gemeinderat stimmt einer Erhöhung der Entschädigung für die Papiersammlung um Fr auf Fr pro Tonne einstimmig zu..//. Der Gemeinderat beschliesst mehrheitlich, dass die Erhöhung auf Fr pro Tonne gesammeltes Papier rückwirkend ab 2001 gilt. 3. TV Untersuchungen, Vergabe GR Frömelt: Der Anfang Dezember 2001 vorgesehene Offertvergleich für TV-Kanaluntersuchungen im Rahmen des GEP liegt nun vor. In Absprache mit den Gemeinden Witterswil und Ettingen wurden zwei Firmen angefragt. ARPE AG, Sissach und KFS Kanal-Service AG, Oensingen.

3 13 Die Wasserkommission hat an ihrer letzten Sitzung zustimmend davon Kenntnis genommen. Die Kommission war leider nicht beschlussfähig. GR Frömelt stellt den Antrag, die TV-Kanaluntersuchungen im Rahmen des GEP an die Firma KFS Kanal-Service AG, Oensingen mit einem Kostendach von Fr. 10' zu vergeben. Die Gemeinden Witterswil und Ettingen haben der Vergabe an die KFS bereits zugestimmt..//. Der Gemeinderat beschliesst einstimmig, den Auftrag für TV-Kanaluntersuchungen im Rahmen des GEP an die Firma KFS Kanal-Service AG, Oensingen mit einem Kostendach von Fr. 10' zu vergeben. 4. Gemeindeliegenschaft Biederthalstrasse 42: a) Rückerstattungsgesuch für Teppich VP Jeker: Beim Einzug in die Biederthalstrasse 42 vor eineinhalb Jahren konnte die Familie Thamotharampillai nicht wissen, dass sie im Januar 2002 schon wieder ausziehen müsste. Die Familie Thamotharampillai fragt nun an, ob sie einen angemessenen Teil der Kosten für den Teppich (Neuwert gemäss Quittung Fr ) zurückerstattet bekommen könnte. VP Jeker stellt den Antrag, eine Rückerstattung von Fr zu diskutieren. Es wird darauf hingewiesen, dass Asyl-Unterkünfte kein Dauerwohnsitz sein können. Die Wohnung war mit einem brauchbaren, sauberen Teppich ausgestattet. Die Bewohner haben diesen durch einen billigen Teppich von schlechterer Qualität ersetzt. Der neue Teppich ist falsch zugeschnitten und mangelhaft verlegt. Für den bevorstehenden Neueinzug musste der Teppich richtig verlegt werden. Der Aufwand müsste eigentlich in Rechnung gestellt werden. VP Jeker zieht seinen Antrag zurück. b) Räumen der gelagerten unbrauchbaren Mobilien GR Stoll: In den letzten Monaten hat sich wieder eine Unmenge Material in den Asylantenhäusern (u.a. 7 Kühlschränke) angesammelt und die Gemeinde muss zum x-ten Male die Entsorgung organisieren. Das Material stammt teilweise aus Spenden für Asylanten, teilweise aus Sammelaktionen für Bedürftige im Kosovo und anderswo. Trotz etlichen Versuchen sind die Spender oder die Organisatoren der Sammlungen nicht zu eruieren. Es fühlt sich niemand verantwortlich. Kosten der Entsorgung: 10 m3 Mulde stellen 50.- Transport Mulde Tonnen entsorgen Kühlschränke entsorgen Transport Kühlschränke 200.-

4 14 Total Die benötigten 16 Std. Arbeit des Werkdienstes zu Fr /Std. entsprechen Fr Anträge: 1. Fr. 1' für die Entsorgung aller unnützen Mobilien in der Biederthalstrasse 42 und eines Teils der Mobilien in der Leimenstrasse 33 (der Rest wird bei zukünftigen Entsorgungen abgeführt). 2. Die Gemeindeliegenschaften werden nur noch für Sammelaktionen zur Verfügung gestellt, wenn ein erwachsener Einwohner von Rodersdorf dafür die Verantwortung übernimmt, dass die nicht benötigten Gegenstände innerhalb von einer Woche fachgerecht entsorgt oder den Spendern zurück gegeben werden. Spenden von Mobiliar und Einrichtungsgegenständen an die Asylanten müssen über die Asylkommission gehen. Diese ist verantwortlich, dass nur benötigte und brauchbare Gegenstände angenommen werden..//. Der Gemeinderat genehmigt einstimmig Fr. 1' für die Entsorgung aller unnützen Mobilien in der Biederthalstrasse 42 und eines Teils der Mobilien in der Leimenstrasse 33 (der Rest wird bei zukünftigen Entsorgungen abgeführt). Es wird vorgeschlagen, die Kostenübernahme durch die verantwortliche Person ebenfalls festzuhalten..//. Der Gemeinderat beschliesst einstimmig: Die Gemeindeliegenschaften werden nur noch für Sammelaktionen zur Verfügung gestellt, wenn ein erwachsener Einwohner von Rodersdorf dafür die Verantwortung übernimmt, dass die nicht benötigten Gegenstände innerhalb von einer Woche auf eigene Kosten fachgerecht entsorgt oder den Spendern zurück gegeben werden. Spenden von Mobiliar und Einrichtungsgegenständen an die Asylanten müssen über die Asylkommission gehen. Diese ist verantwortlich, dass nur benötigte und brauchbare Gegenstände angenommen werden. 5. Sanierung Rennweg Teilstück Brücke bis Sonnenhof GP Grolimund: Der mit RRB 1990 genehmigte Strassen- und Fusswegkonzeptplan beinhaltet den befestigten Rennweg. Die Teerung bis zum Bach wurde bereits vor Jahren ausgeführt. An der Budget-GV 1997 wurde auch die Teerung des Reststücke vom Bach bis zum Hof Estermann beschlossen. Das Baugesuch wurde eingereicht und publiziert. Das Bau-Departement hat das Baugesuch jedoch abgelehnt. Auf Betreiben der Werkkommission wurde gegen den Entscheid des Bau-Departementes Einsprache erhoben. Die Angelegenheit wurde an das Verwaltungsgericht weitergezogen. Nach einem Augenschein hat das Verwaltungsgericht eine Teerung abgelehnt. Der Weg ist in einem schlechten Zustand und es wurden Lösungen für die Sanierung gesucht. Im Rahmen der Sanierung von Feldwegen wurde auch das Reststück Rennweg in Auftrag gegeben. Der Beschluss zur Sanierung wurde vom Gemeinderat einstimmig gefasst und der Auftrag an die Firma A. Borer AG Erschwil erteilt. Der Feldweg wurde mit einer Schottertränkung und einem Mergelbelag vorgesehen. Die Sanierung wurde im Oktober 2001 ausgeführt.

5 15 GR Eichenberger erklärt, dass das Wegkonzept 1988 erstellt wurde. Die Teerung des Rennweges erfolgte 1992 ohne Ausschreibung. Die Subvention für die Teerung wurde deshalb gekürzt und es wurde festgehalten, dass die Teilstücke entlang der Bäche nicht asphaltiert werden dürfen. Herr Schaad bemerkt, dass ursprünglich ein HMT-Belag von 6 cm Dicke vorgesehen war. Dies wurde vom Verwaltungsgericht abgelehnt. Statt dem beschlossenen Mergelbelag wurde nun ein Kiesbelag aufgebracht. Während den Arbeiten erklärte die Strassenbaufirma A. Borer AG, dass kein Mergel aufgetragen werden könne und brachte Blaukies auf die Baustelle. Es musste vor Ort über das Abladen des Blaukieses anstelle von Mergel entschieden werden. Die Tränkung bestand aus einer Oberflächenbehandlung mit Bitumenemulsion. Diese ist giftfrei und der Feldweg bleibt wasserdurchlässig. GP Grolimund erklärt, dass das Bau- und Justizdepartement Kontakt aufgenommen habe. Die zuständige Juristin war im Besitz von Proben des Feldweges. GP Grolimund hat ihr die Situation geschildert und klargestellt, dass der Gemeinderat nicht die Absicht hatte, gegen das Urteil des Verwaltungsgerichts zu handeln. Sie hat dem Bau- und Justizdepartment mitgeteilt, dass von der Werkkommission eine Stellungnahme verlangt wurde. GP Grolimund ist zu Ohren gekommen, dass GR Eichenberger von den Vorgängen an das Baudepartment im Zusammenhang mit der Sanierung Rennweg gewusst haben soll. Sie hätte eine frühzeitige Information durch ihn an den Gemeinderat über die eingeleiteten Schritte für angebracht gehalten. GR Eichenberger erklärt, dass er erst seit letzter Woche Kenntnis davon hatte, dass etwas unternommen werde. Er wusste jedoch nicht wer, wie beteiligt sei. GR Stoll erklärt, dass die Sanierung 1997 ein Ausebnen des Rennweges und das Aufbringen eines 6 cm starken HMT-Belages vorsah. Um die Unterhaltsarbeiten zu reduzieren wurde mit der Werkkommission nach Lösungen gesucht. Die Schottertränkung mit Mergeloberfläche wäre auch optisch sehr zufriedenstellend gewesen. Auf Mergel musste jedoch wegen des grossen Staubanteils verzichtet werden. Dieser hätte die Bindung stark beeinträchtigt. Statt dessen wurde Blaukies aufgebracht. Die dunklere Oberfläche hat zugegebenermassen überrascht. GR Eichenberger hält fest, dass das Bau-Departement den Belag als unzulässig beurteilt. Bisher war der Belag wassergebunden, nun ist er bitumengebunden. Der Begriff "Schottertränkung" statt "Teerung" ist reine Wortklauberei. GR Stoll und GP Grolimund bemerken, dass es nicht gesichert sei, ob die Proben tatsächlich vom Rennweg stammen. GR Eichenberger hat mit Felix Hauser Kontakt aufgenommen. Dieser fühlt sich vom damaligen Gemeinderat über den Tisch gezogen. Die Schottertränkung wurde nicht erwähnt und ist auch nicht im Protokoll festgehalten. GP Grolimund hält fest, dass der Antrag der Werkkommission und die dazugehörigen Offerten dem Gemeinderat vorlagen. GR Eichenberger findet es unverständlich und unerträglich, dass nach dem Urteil des Verwaltungsgerichts ein derartiger Belag eingebaut und damit das Gerichtsurteil negiert wurde. Es handelt sich bei der erfolgten Sanierung um einen baubewilligungspflichtigen Ausbau. GP Grolimund schlägt vor, der Juristin die Situation schriftlich zu erläutern. Der

6 16 Unterbau wurde verbessert und, wie auf den anderen Feldwegen, ein Mergelbelag vorgesehen. Eine böse Absicht von Gemeinderat oder Werkkommission wird ebenso wie eine Negierung des Verwaltungsgerichtsurteil strikte abgewiesen. Obwohl der Gemeinderat noch nicht zu einer Stellungnahme aufgefordert ist, sollte diese verfasst werden. GR Eichenberger möchte, dass das Schreiben vom Gemeinderat genehmigt und auch Felix Hauser zur Einsichtnahme vorgelegt wird. GR Stoll weist nochmals darauf hin, dass alle Unterlagen im Detail vorlagen. GP Grolimund erklärt, dass sie die Juristin, Frau Scherrer, schriftlich informieren werde. 6. Nominationen der Ersatzmitglieder a) Vormundschaftsbehörde/Sozialhilfekommission Die Freisinnig-demokratische Partei Rodersdorf hat Frau Brigitte Angst als Ersatzmitglied für die Vormundschaftsbehörde/Sozialhilfekommission nominiert. Der Gemeinderat nimmt von der Nomination Kenntnis. b) Baukommission Die Freisinnig-demokratische Partei Rodersdorf hat Herrn Eduard Gilgen und Herrn Karl-Heinz Matthes als Ersatzmitglieder für die Baukommission nominiert. Der Gemeinderat nimmt von den Nominationen Kenntnis. c) Rechnungsprüfungskommission Die Freisinnig-demokratische Partei Rodersdorf hat Herrn Urs Meier als Ersatzmitglied für die Rechnungsprüfungskommission nominiert. Der Gemeinderat nimmt von der Nomination Kenntnis. 7. Mitteilungen Kanton Solothurn, Bau- und Justizdepartement: Stand der Sanierungsarbeiten der 300m-Schiessanlagen. Kanton Solothurn, Bau- und Justizdepartement: Beschwerdesache Nr. 2000/ 131 Gemeinderat Rodersdorf gegen die Entscheide der Baukommission vom betr. Stützmauer/Böschung B. Haller, GB Nr. 469 und Stützmauer/ Böschung R. Böhler, GB Nr. 591: Einladung an Baukommission zur Stellungnahme zur Eingabe des Gemeinderates vom Kanton Solothurn, Amt für Gemeinden und soziale Sicherheit: Schlüsselzahl 2002 / Aufnahme asylsuchender Personen. Eine asylsuchende Person pro

7 Einwohner. Aufnahmesoll 2002 Rodersdorf = 4 Personen, inkl. Rückstand 2000 und 2001 neu 10 Personen. Kanton Solothurn, Finanzdepartement: Teilrevision Finanzausgleichsgesetz Kanton Solothurn (FARESO): Kleine Vernehmlassung (Stellungnahmeverfahren). Die Unterlagen werden der Finanzkommission, Herrn Rossow, zur Stellungnahme weitergeleitet. Verband Solothurner Einwohnergemeinden: Einladung zu einer Informations- Veranstaltung Teilrevision des Finanzausgleichsgesetzes am um 14:00 Uhr im Rösslisaal in Balsthal. Kreisschule Leimental: Einladung zur Delegiertenversammlung am um 20:00 Uhr im Foyer der KSL. Milch- und Landwirtschaftsgenossenschaft Rodersdorf: Liste der Pächter des Pachtlandes des Bürgerspitals Basel. Sägerei Nussbaumer AG: Information Sägerei Rodersdorf - Aufgabe des Standortes Flüh, Einstellung der Sägereiproduktion in Rodersdorf. IGORA-Genossenschaft für Aluminium-Recycling/Ferro Recycling: Separatsammlung von Verpackungen aus Aluminium und Stahlblech. Erhöhung des Beitrags an die Logistikkosten der Gemeinde von Fr auf Fr Herr Eugen Schudel, Basel: Mitteilung eines Vorfalls am an der Rösmattstrasse Rechnungen.//. Die im Rechnungsverzeichnis im Anhang aufgeführten Rechnungen wurden vom Gemeinderat genehmigt und sind zur Zahlung anzuweisen. 9. Varia GP Grolimund: Wenn bis Freitag Morgen keine Traktanden vorliegen, entfällt die GR-Sitzung. Statt dessen werden Anhörungen vorgesehen. Die Vorstellung der Ortsplanung soll nach dem Modell Kleinlützel im Rahmen eines Apéro erfolgen. Es sind keine einleitenden Worte und Erklärungen im Plenum vorgesehen. Vielmehr sollen Mitglieder des Gemeinderates zur Beantwortung von Fragen zur Verfügung stehen. Die Pläne bleiben während einer gewissen Zeit zugänglich. Evtl. ist auch an diesen Tagen die Präsenz von GR- Mitgliedern nötig. Als Termin wird der 6. März 2002 um 20:00 Uhr im Gemeindesaal festgelegt. Das Amt für Raumplanung wird anschliessend an die Vorprüfung im April mit der Gemeinde Kontakt aufnehmen. GR Frömelt: Das Protokoll der Delegiertenversammlung des Zweckverbandes ARA liegt vor und sollte bei Gelegenheit traktandiert werden. Das Abfallkonzept wird zu gegebener Zeit zu traktandieren sein.

8 18 GR Stoll: Rennweg: GR Stoll glaubt nicht, dass GR Eichenberger nicht über die Strafanzeige betr. Rennweg informiert war. Er stellt fest, dass offenbar der Oekowahnsinn wichtiger sei, als die Kollegialität im Gemeinderat. Der Wunsch nach Zusammenarbeit ist lediglich Lippenbekenntnis. GR Eichenberger hält fest, dass er nicht an der Klage beteiligt sei. Er wusste nur, dass jemand beim Kanton betr. Entsprechung des Belages nachgefragt habe. Die geäusserten Unterstellungen treffen nicht zu. Er wisse, wer in Solothurn geklagt habe, jedoch gäbe er jetzt die Namen nicht preis. Er glaubt nicht, dass dem Gemeinderat die Beschaffenheit des eingebauten Belages nicht bekannt war. Er hat das Vertrauen in eine ordnungsgemäss geführte Gemeinderatsarbeit verloren. Er hält fest, dass bekannt sei, dass eine Änderung der Art des Belages ausserhalb der Bauzone eine Bewilligung benötige. E-GR Bürgi: E-GR Bürgi erkundigt sich nach der Erweiterung der Beleuchtung Werkhof. GR Stoll teilt mit, dass noch nicht festgelegt sei. Die Erweiterung der Beleuchtung wird in die Wege geleitet Die Gemeindepräsidentin Der Gemeindeschreiber

GP Grolimund, VP Frömelt, GR Eichenberger, GR Hauser, GR Kohler, GR Maienfisch GR Stoll. Die neuen Gemeinderäte I. Meier und S. Hasler -------------

GP Grolimund, VP Frömelt, GR Eichenberger, GR Hauser, GR Kohler, GR Maienfisch GR Stoll. Die neuen Gemeinderäte I. Meier und S. Hasler ------------- 172 Gemeinderatssitzung vom 15. September 2005 Nr. 22 Vorsitz: Protokoll: anwesend: GP Grolimund Gem.schreib. Crevoisier GP Grolimund, VP Frömelt, GR Eichenberger, GR Hauser, GR Kohler, GR Maienfisch GR

Mehr

GP Grolimund, VP Stalder, GR Eichenberger, GR Ernst, GR Hauser, GR Stoll, E-GR Wiggenhauser

GP Grolimund, VP Stalder, GR Eichenberger, GR Ernst, GR Hauser, GR Stoll, E-GR Wiggenhauser 171 Gemeinderatssitzung vom 12. August 2004 Nr. 20 Vorsitz: Protokoll: anwesend: GP Grolimund Gem.schreib. Crevoisier GP Grolimund, VP Stalder, GR Eichenberger, GR Ernst, GR Hauser, GR Stoll, E-GR Wiggenhauser

Mehr

GP Grolimund, VP Jeker U., GR Eichenberger, GR Ernst, GR Frömelt, GR Hauser M. (bis Uhr), GR Stoll. Gem.schreib. Crevoisier

GP Grolimund, VP Jeker U., GR Eichenberger, GR Ernst, GR Frömelt, GR Hauser M. (bis Uhr), GR Stoll. Gem.schreib. Crevoisier 64 Gemeinderatssitzung vom 2. Mai 2002 Nr. 10 Vorsitz: Protokoll: anwesend: GP Grolimund Gem.schreib. Crevoisier GP Grolimund, VP Jeker U., GR Eichenberger, GR Ernst, GR Frömelt, GR Hauser M. (bis 20.50

Mehr

GP Grolimund, VP Frömelt, GR Eichenberger, GR Hauser, GR Maienfisch GR Stoll, E-GR Meier -------------

GP Grolimund, VP Frömelt, GR Eichenberger, GR Hauser, GR Maienfisch GR Stoll, E-GR Meier ------------- 161 Gemeinderatssitzung vom 25. August 2005 Nr. 20 Vorsitz: Protokoll: anwesend: GP Grolimund Gem.schreib. Crevoisier GP Grolimund, VP Frömelt, GR Eichenberger, GR Hauser, GR Maienfisch GR Stoll, E-GR

Mehr

GP Grolimund, VP Stalder, GR Eichenberger, GR Ernst, GR Frömelt, E-GR Gygli, E-GR Schaad -------------

GP Grolimund, VP Stalder, GR Eichenberger, GR Ernst, GR Frömelt, E-GR Gygli, E-GR Schaad ------------- 129 Gemeinderatssitzung vom 17. Juni 2004 Nr. 15 Vorsitz: Protokoll: anwesend: GP Grolimund Gem.schreib. Crevoisier GP Grolimund, VP Stalder, GR Eichenberger, GR Ernst, GR Frömelt, E-GR Gygli, E-GR Schaad

Mehr

GP Grolimund, GR Hauser, GR Kohler, GR Maienfisch, GR Stoll, E-GR Staub, E-GR Wiggenhauser

GP Grolimund, GR Hauser, GR Kohler, GR Maienfisch, GR Stoll, E-GR Staub, E-GR Wiggenhauser 18 Gemeinderatssitzung vom 27. Januar 2005 Nr. 3 Vorsitz: Protokoll: anwesend: GP Grolimund Gem.schreib. Crevoisier GP Grolimund, GR Hauser, GR Kohler, GR Maienfisch, GR Stoll, E-GR Staub, E-GR Wiggenhauser

Mehr

GP Eichenberger, VP Staub, GR Hasler, GR Kohler, GR Schaad ---------

GP Eichenberger, VP Staub, GR Hasler, GR Kohler, GR Schaad --------- Gemeinderatssitzung vom 29. November 2007 Nr. 22 Vorsitz Protokoll anwesend: entschuldigt: Dauer der Sitzung: GP Eichenberger Gem.schreib. Crevoisier GP Eichenberger, VP Staub, GR Hasler, GR Kohler, GR

Mehr

GP Grolimund, VP Jeker U., GR Eichenberger, GR Ernst, GR Frömelt, GR Hauser M., GR Stoll

GP Grolimund, VP Jeker U., GR Eichenberger, GR Ernst, GR Frömelt, GR Hauser M., GR Stoll 103 Gemeinderatssitzung vom 4. Juli 2002 Nr. 15 Vorsitz: Protokoll: anwesend: GP Grolimund Gem.schreib. Crevoisier GP Grolimund, VP Jeker U., GR Eichenberger, GR Ernst, GR Frömelt, GR Hauser M., GR Stoll

Mehr

GP Grolimund, GR Eichenberger, GR Ernst, GR Frömelt, GR Hauser, GR Stalder, GR Stoll -------------

GP Grolimund, GR Eichenberger, GR Ernst, GR Frömelt, GR Hauser, GR Stalder, GR Stoll ------------- 53 Gemeinderatssitzung vom 27. März 2003 Nr. 8 Vorsitz: Protokoll: anwesend: GP Grolimund Gem.schreib. Crevoisier GP Grolimund, GR Eichenberger, GR Ernst, GR Frömelt, GR Hauser, GR Stalder, GR Stoll Gem.schreib.

Mehr

GP Eichenberger, GR Brandt, GR Hasler, GR Meier, GR Schaad

GP Eichenberger, GR Brandt, GR Hasler, GR Meier, GR Schaad Gemeinderatssitzung vom 26. Juni 2008 Nr. 12 Vorsitz Protokoll anwesend: entschuldigt: Dauer der Sitzung: GP Eichenberger Gem.schreib. Crevoisier GP Eichenberger, GR Brandt, GR Hasler, GR Meier, GR Schaad

Mehr

GP Grolimund, VP Jeker, GR Eichenberger (20.10 Uhr bis 22.15 Uhr), GR Ernst, GR Stoll, EGR Gygli, EGR Schaad. Gem.schreib.

GP Grolimund, VP Jeker, GR Eichenberger (20.10 Uhr bis 22.15 Uhr), GR Ernst, GR Stoll, EGR Gygli, EGR Schaad. Gem.schreib. 69 Gemeinderatssitzung vom 16. Mai 2002 Nr. 11 Vorsitz: Protokoll: anwesend: GP Grolimund Gem.schreib. Crevoisier GP Grolimund, VP Jeker, GR Eichenberger (20.10 Uhr bis 22.15 Uhr), GR Ernst, GR Stoll,

Mehr

19.30 Uhr im Sitzungszimmer MZH

19.30 Uhr im Sitzungszimmer MZH 8. Juli 2008 38 Beginn: 19.30 Uhr im Sitzungszimmer MZH Anwesende: Gemeindepräsident: Muralt Beat Gemeindevizepräsident: Fröhlicher André Gemeinderatsmitglieder: Flühmann Peter Lange Simon Bärtschi Peter

Mehr

GP Grolimund, VP Stalder, GR Eichenberger, GR Ernst, GR Frömelt, GR Hauser, GR Stoll

GP Grolimund, VP Stalder, GR Eichenberger, GR Ernst, GR Frömelt, GR Hauser, GR Stoll 66 Gemeinderatssitzung vom 1. April 2004 Nr. 9 Vorsitz: Protokoll: anwesend: GP Grolimund Gem.schreib. Crevoisier GP Grolimund, VP Stalder, GR Eichenberger, GR Ernst, GR Frömelt, GR Hauser, GR Stoll Gem.schreib.

Mehr

Balm b. Messen B runnenthal Me ssen Oberramsern

Balm b. Messen B runnenthal Me ssen Oberramsern Gemeinde Messen Hauptstrasse 46, Postfach Tel. 031 765 53 19 verwaltung@messen.ch 3254 Messen Fax 031 765 53 75 www.messen.ch Protokoll der 16. Gemeinderatsitzung vom 16. Dezember 2013, 18.00 bis 19.30

Mehr

GP Grolimund, VP Stalder, GR Eichenberger, GR Ernst, GR Frömelt, GR Hauser, GR Stoll -------------

GP Grolimund, VP Stalder, GR Eichenberger, GR Ernst, GR Frömelt, GR Hauser, GR Stoll ------------- 191 Gemeinderatssitzung vom 9. September 2004 Nr. 23 Vorsitz: Protokoll: anwesend: GP Grolimund Gem.schreib. Crevoisier GP Grolimund, VP Stalder, GR Eichenberger, GR Ernst, GR Frömelt, GR Hauser, GR Stoll

Mehr

------------- -------------

------------- ------------- 137 Gemeinderatssitzung vom 7. August 2003 Nr. 20 Vorsitz: Protokoll: Anwesend: GP Grolimund FV Oser GP Grolimund, VP Stalder, GR Eichenberger, GR Ernst, GR Frömelt, GR Hauser, GR Stoll FV Oser Entschuldigt:

Mehr

Datum: Dienstag, 9. Dezember 2014. Mehrzweckgebäude Stampfi. Gemeindepräsident Walter von Siebenthal. Gemeindeschreiber Matthias Ebnöther

Datum: Dienstag, 9. Dezember 2014. Mehrzweckgebäude Stampfi. Gemeindepräsident Walter von Siebenthal. Gemeindeschreiber Matthias Ebnöther P r o t o k o l l Datum: Dienstag, 9. Dezember 2014 Ort: Zeit: Vorsitz: Protokoll: Stimmenzähler: Mehrzweckgebäude Stampfi 19:30 Uhr Gemeindepräsident Walter von Siebenthal Gemeindeschreiber Matthias Ebnöther

Mehr

Gemeinderat. GR Seite 32. Protokoll der 8. Sitzung Montag, 25. August 2008 GR-Saal, Gemeindehaus

Gemeinderat. GR Seite 32. Protokoll der 8. Sitzung Montag, 25. August 2008 GR-Saal, Gemeindehaus GR Seite 32 Gemeinderat Protokoll der 8. Sitzung Montag, 25. August 2008 GR-Saal, Gemeindehaus Beginn: Schluss: Vorsitz: Protokoll: Anwesende: ferner zu Trakt. 2: Entschuldigungen: 20.00 Uhr 22.00 Uhr

Mehr

Protokoll des Gemeinderates der Einwohnergemeinde Welschenrohr. Sitzung No 05 vom 25. März 2013. Stefan Schneider, Gemeindepräsident

Protokoll des Gemeinderates der Einwohnergemeinde Welschenrohr. Sitzung No 05 vom 25. März 2013. Stefan Schneider, Gemeindepräsident Protokoll des Gemeinderates der Einwohnergemeinde Welschenrohr Sitzung No 05 vom 25. März 2013 Vorsitz: Protokoll: Ort: Entschuldigt: Stefan Schneider, Gemeindepräsident Beatrice Fink Gemeinderatszimmer

Mehr

GP Eichenberger, VP Staub, GR Hasler, GR Kohler, GR Meier, GR Schaad. Gäste: Herr W. Häring und M. Bläsi, GSA Schürfeld zu Trakt.

GP Eichenberger, VP Staub, GR Hasler, GR Kohler, GR Meier, GR Schaad. Gäste: Herr W. Häring und M. Bläsi, GSA Schürfeld zu Trakt. Gemeinderatssitzung vom 22. Juni 2006 Nr. 14 Vorsitz Protokoll anwesend: entschuldigt: GP Eichenberger Gem.schreib. Crevoisier GP Eichenberger, VP Staub, GR Hasler, GR Kohler, GR Meier, GR Schaad GR Brandt,

Mehr

GP Grolimund, VP Stalder, GR Eichenberger, GR Ernst, GR Frömelt, GR Hauser, E-GR Schaad -------------

GP Grolimund, VP Stalder, GR Eichenberger, GR Ernst, GR Frömelt, GR Hauser, E-GR Schaad ------------- 117 Gemeinderatssitzung vom 12. Juni 2003 Nr. 17 Vorsitz: Protokoll: anwesend: GP Grolimund Gem.schreib. Crevoisier GP Grolimund, VP Stalder, GR Eichenberger, GR Ernst, GR Frömelt, GR Hauser, E-GR Schaad

Mehr

Protokoll des Gemeinderates der Einwohnergemeinde Welschenrohr. Sitzung No 18 vom 02. November 2015. Stefan Schneider, Gemeindepräsident

Protokoll des Gemeinderates der Einwohnergemeinde Welschenrohr. Sitzung No 18 vom 02. November 2015. Stefan Schneider, Gemeindepräsident Protokoll des Gemeinderates der Einwohnergemeinde Welschenrohr Sitzung No 18 vom 02. November 2015 Vorsitz: Protokoll: Ort: Entschuldigt: Stefan Schneider, Gemeindepräsident Beatrice Fink Gemeinderatszimmer

Mehr

GP Eichenberger, VP Staub, GR Brandt, GR Gujer, GR Hasler, GR Meier, GR Schaad ---------

GP Eichenberger, VP Staub, GR Brandt, GR Gujer, GR Hasler, GR Meier, GR Schaad --------- Gemeinderatssitzung vom 21. Februar 2008 Nr. 3 Vorsitz Protokoll anwesend: Dauer der Sitzung: GP Eichenberger Gem.schreib. Crevoisier GP Eichenberger, VP Staub, GR Brandt, GR Gujer, GR Hasler, GR Meier,

Mehr

GP Grolimund, GR Eichenberger, GR Ernst, GR Frömelt, GR Hauser, GR Stalder, GR Stoll

GP Grolimund, GR Eichenberger, GR Ernst, GR Frömelt, GR Hauser, GR Stalder, GR Stoll 35 Gemeinderatssitzung vom 27. Februar 2003 Nr. 6 Vorsitz: Protokoll: anwesend: GP Grolimund Gem.schreib. Crevoisier GP Grolimund, GR Eichenberger, GR Ernst, GR Frömelt, GR Hauser, GR Stalder, GR Stoll

Mehr

GP Grolimund, VP Frömelt, GR Eichenberger, GR Hauser, GR Kohler, GR Maienfisch GR Stoll. GR der Amtsperiode 2005-2009 I. Meier und B.

GP Grolimund, VP Frömelt, GR Eichenberger, GR Hauser, GR Kohler, GR Maienfisch GR Stoll. GR der Amtsperiode 2005-2009 I. Meier und B. 166 Gemeinderatssitzung vom 1. September 2005 Nr. 21 Vorsitz: Protokoll: anwesend: GP Grolimund Gem.schreib. Crevoisier GP Grolimund, VP Frömelt, GR Eichenberger, GR Hauser, GR Kohler, GR Maienfisch GR

Mehr

GP Eichenberger, GR Frank, GR Gujer, GR Hasler, GR Kälin

GP Eichenberger, GR Frank, GR Gujer, GR Hasler, GR Kälin Gemeinderatssitzung vom 8. Juli 2010 Nr. 12 Vorsitz Protokoll anwesend: entschuldigt: Dauer der Sitzung: GP Eichenberger Gem.schreib. Crevoisier GP Eichenberger, GR Frank, GR Gujer, GR Hasler, GR Kälin

Mehr

BESCHLUSS-PROTOKOLL der 399. Sitzung des Einwohnerrates

BESCHLUSS-PROTOKOLL der 399. Sitzung des Einwohnerrates - 7453-399. ER-Sitzung vom 26.09.2011 BESCHLUSS-PROTOKOLL der 399. Sitzung des Einwohnerrates Datum Montag, 26. September 2011 Zeit / Ort Anwesend Entschuldigt Vorsitz Protokoll 19.30 Uhr, im Gemeindezentrum

Mehr

Einwohnergemeinde Egerkingen. Reglement über nebenamtliche Gehälter der Einwohnergemeinde Egerkingen

Einwohnergemeinde Egerkingen. Reglement über nebenamtliche Gehälter der Einwohnergemeinde Egerkingen Einwohnergemeinde Egerkingen Reglement über nebenamtliche Gehälter der Einwohnergemeinde Egerkingen vom 1. Januar 2006 Die Gemeindeversammlung vom 13. November 2006 beschliesst folgende Gehaltsregelung

Mehr

GP Eichenberger, GR Frank, GR Gujer, GR Hasler, GR Kälin, E-GR Schaub. Gäste: Herren P. Schaad und Th. Schwitter, Ruf Informatik AG zu Trak.

GP Eichenberger, GR Frank, GR Gujer, GR Hasler, GR Kälin, E-GR Schaub. Gäste: Herren P. Schaad und Th. Schwitter, Ruf Informatik AG zu Trak. Gemeinderatssitzung vom 19. Mai 2011 Nr. 10 Vorsitz Protokoll anwesend: entschuldigt: GP Eichenberger Gem.schreib. Crevoisier GP Eichenberger, GR Frank, GR Gujer, GR Hasler, GR Kälin, E-GR Schaub GR Meier,

Mehr

GP Grolimund, GR Eichenberger, GR Ernst, GR Frömelt, GR Hauser, GR Stalder, GR Stoll. Herr Weder, Landskronstrasse als Zuhörer -------------

GP Grolimund, GR Eichenberger, GR Ernst, GR Frömelt, GR Hauser, GR Stalder, GR Stoll. Herr Weder, Landskronstrasse als Zuhörer ------------- 63 Gemeinderatssitzung vom 3. April 2003 Nr. 10 Vorsitz: Protokoll: anwesend: GP Grolimund Gem.schreib. Crevoisier GP Grolimund, GR Eichenberger, GR Ernst, GR Frömelt, GR Hauser, GR Stalder, GR Stoll Gem.schreib.

Mehr

Einladung. Einwohnergemeinde Ormalingen. zur. Protokoll Genehmigung der Protokolle vom 2. Juni 2010

Einladung. Einwohnergemeinde Ormalingen. zur. Protokoll Genehmigung der Protokolle vom 2. Juni 2010 Einwohnergemeinde Ormalingen Ormalingen, im September 2010 Einladung zur Einwohnergemeindeversammlung vom Freitag, 3. Dezember 2010, 20.15 Uhr im Mehrzweckraum des Zentrums Ergolz (ehemals APH Ergolz,

Mehr

Protokoll der Gemeindeversammlung vom Donnerstag, 20. Juni 2002, um 20.15 Uhr im Gemeindesaal

Protokoll der Gemeindeversammlung vom Donnerstag, 20. Juni 2002, um 20.15 Uhr im Gemeindesaal 255 Protokoll der Gemeindeversammlung vom Donnerstag, 20. Juni 2002, um 20.15 Uhr im Gemeindesaal Traktanden 1. Wahl der StimmenzählerInnen 2. Protokoll der Gemeindeversammlung vom 18. Dezember 2001 3.

Mehr

Einwohnergemeinde Berken

Einwohnergemeinde Berken Seite 357 Vorsitz: Protokoll: Geissbühler Hans, Gemeindepräsident Bürki Eliane, Gemeindeschreiberin Der Präsident begrüßt die Anwesenden und eröffnet die Versammlung. Dieselbe wurde ordnungsgemäß im Amtsanzeiger

Mehr

GP Eichenberger, VP Staub, GR Brandt, GR Hasler, GR Meier, E-GR Staub, E-GR Strebel ---------

GP Eichenberger, VP Staub, GR Brandt, GR Hasler, GR Meier, E-GR Staub, E-GR Strebel --------- Gemeinderatssitzung vom 24. August 2006 Nr. 17 Vorsitz Protokoll anwesend: entschuldigt: GP Eichenberger Gem.schreib. Crevoisier GP Eichenberger, VP Staub, GR Brandt, GR Hasler, GR Meier, E-GR Staub, E-GR

Mehr

Gemeinde Schwarzenberg am Böhmerwald. Lfd.Nr. 2/2013 Nr. 18 (2009-2015) Seite 1 VERHANDLUNGSSCHRIFT

Gemeinde Schwarzenberg am Böhmerwald. Lfd.Nr. 2/2013 Nr. 18 (2009-2015) Seite 1 VERHANDLUNGSSCHRIFT Gemeinde Schwarzenberg am Böhmerwald Pol. Bezirk Rohrbach, Oberösterreich Lfd.Nr. 2/2013 Nr. 18 (2009-2015) Seite 1 VERHANDLUNGSSCHRIFT über die öffentliche Sitzung des Gemeinderates der Gemeinde Schwarzenberg

Mehr

GP Grolimund, VP Stalder, GR Eichenberger, GR Ernst, GR Frömelt, GR Hauser, GR Stoll. Fin.verw. Oser (bis 21.00 Uhr) -------------

GP Grolimund, VP Stalder, GR Eichenberger, GR Ernst, GR Frömelt, GR Hauser, GR Stoll. Fin.verw. Oser (bis 21.00 Uhr) ------------- 114 Gemeinderatssitzung vom 27. Mai 2004 Nr. 13 Vorsitz: Protokoll: anwesend: GP Grolimund Gem.schreib. Crevoisier GP Grolimund, VP Stalder, GR Eichenberger, GR Ernst, GR Frömelt, GR Hauser, GR Stoll Fin.verw.

Mehr

- ö f f e n t l i c h - Für diese Sitzung enthalten die Seiten 1 bis 6 Verhandlungsniederschriften und Beschlüsse mit den lfd. Nr. 1 bis 12.

- ö f f e n t l i c h - Für diese Sitzung enthalten die Seiten 1 bis 6 Verhandlungsniederschriften und Beschlüsse mit den lfd. Nr. 1 bis 12. P R O T O K O L L Ü B E R D I E S I T Z U N G AV z. K. D E R G E M E I N D E V E R T R E T U N G D Ö R N I C K - ö f f e n t l i c h - Sitzung: vom 28. August 2012 im Dörpshuus Dörnick von 20:00 Uhr bis

Mehr

Protokoll der Gemeindeversammlung vom 24. April 2002 Seite 1

Protokoll der Gemeindeversammlung vom 24. April 2002 Seite 1 Protokoll der Gemeindeversammlung vom 24. April 2002 Seite 1 Begrüssung: Präsident Michael Baader begrüsst die rund 110 Anwesenden im Gemeindesaal zur ersten Gemeindeversammlung 2002 und erklärt die Versammlung

Mehr

GP Eichenberger, VP Staub, GR Brandt, GR Hasler, GR Schaad, E-GR Breu Lüdin

GP Eichenberger, VP Staub, GR Brandt, GR Hasler, GR Schaad, E-GR Breu Lüdin Gemeinderatssitzung vom 31. Januar 2008 Nr. 2 Vorsitz Protokoll anwesend: entschuldigt: GP Eichenberger Gem.schreib. Crevoisier GP Eichenberger, VP Staub, GR Brandt, GR Hasler, GR Schaad, E-GR Breu Lüdin

Mehr

Erläuterungen zur Rechnung 2010 Feuerwehr Oberes Seetal

Erläuterungen zur Rechnung 2010 Feuerwehr Oberes Seetal Erläuterungen zur Rechnung 2010 Feuerwehr Oberes Seetal Allgemeines Das Kader und das Kommando haben auch im Geschäftsjahr 2010 versucht, die Betriebskosten der regionalen Feuerwehr so tief wie möglich

Mehr

PROTOKOLL der Gemeinderatssitzung Nr. 11

PROTOKOLL der Gemeinderatssitzung Nr. 11 Einwohnergemeinde 4557 Horriwil Gemeindeverwaltung, Hauptstrasse 35, 4557 Horriwil PROTOKOLL der Gemeinderatssitzung Nr. 11 Datum / Zeit Mittwoch, 28. August 2013 / 19.00 Uhr Ort Sitzungszimmer Gemeindeverwaltung,

Mehr

EINLADUNG ZUR EINWOHNERGEMEINDEVERSAMMLUNG

EINLADUNG ZUR EINWOHNERGEMEINDEVERSAMMLUNG EINWOHNERGEMEINDE ARISDORF EINLADUNG ZUR EINWOHNERGEMEINDEVERSAMMLUNG vom Mittwoch, 28. März 2012, 20.15 Uhr im Gemeindesaal Traktanden 1. Protokoll der Einwohnergemeindeversammlung vom 13. Dezember 2011

Mehr

Statuten des Vereins EM Kunstturnen Bern 2016

Statuten des Vereins EM Kunstturnen Bern 2016 Statuten des Vereins EM Kunstturnen Bern 2016 1. Allgemeine Bestimmungen Art. 1. Rechtsnatur Unter der Bezeichnung Verein EM Kunstturnen Bern 2016 nachfolgend EM16 genannt besteht ein Verein im Sinn von

Mehr

Stadtgemeinde Pöchlarn www.poechlarn.at

Stadtgemeinde Pöchlarn www.poechlarn.at Stadtgemeinde Pöchlarn www.poechlarn.at Sitzungsprotokoll Gemeinderat 31.03.2011 Uhrzeit: 19.00 Uhr 22.00 Uhr Ort: Rathaus Regensburgerstr. 11 Beschlussfähig: Ja Einladung zugestellt am: 21.03.2011 Nachname

Mehr

GEBÜHRENTARIF ZUM ABFALLREGLEMENT DER EINWOHNERGEMEINDE WORBEN

GEBÜHRENTARIF ZUM ABFALLREGLEMENT DER EINWOHNERGEMEINDE WORBEN GEBÜHRENTARIF ZUM ABFALLREGLEMENT DER EINWOHNERGEMEINDE WORBEN 1999 GEBÜHRENTARIF ZUM ABFALLREGLEMENT DER EINWOHNERGEMEINDE WORBEN Die Einwohnergemeinde Worben erlässt gestützt auf Artikel 28 und 30 des

Mehr

Verordnung über die Entschädigungen der Behörden, Kommissionen und Funktionäre im Nebenamt Totalrevision

Verordnung über die Entschädigungen der Behörden, Kommissionen und Funktionäre im Nebenamt Totalrevision sverordnung Behörden Verordnung über die en der Behörden, Kommissionen und Funktionäre im Nebenamt A N T R A G 1. Die Gemeindeversammlung genehmigt: Die Verordnung über die en der Behörden, Kommissionen

Mehr

GP Grolimund, VP Jeker, GR Eichenberger, GR Ernst, GR Frömelt (bis 13.45 Uhr), GR Hauser (bis 17.45 Uhr), GR Stoll ------------- -------------

GP Grolimund, VP Jeker, GR Eichenberger, GR Ernst, GR Frömelt (bis 13.45 Uhr), GR Hauser (bis 17.45 Uhr), GR Stoll ------------- ------------- 157 Gemeinderatssitzung vom 24. Oktober 2002 Nr. 22 Vorsitz: Protokoll: anwesend: GP Grolimund Gem.schreib. Crevoisier GP Grolimund, VP Jeker, GR Eichenberger, GR Ernst, GR Frömelt (bis 13.45 Uhr), GR

Mehr

Protokoll der Kreisschulkommission HOEK 01/2008

Protokoll der Kreisschulkommission HOEK 01/2008 Protokoll der Kreisschulkommission HOEK 01/2008 TeilnehmerInnen: Enschuldigt: Gast: Ort, Datum, Zeit: Traktanden: Sollberger Claudia, Vorsitz (cs), Lüthi Manuela, Aktuarin (ml), Aegerter Ruth (rae), Baumgartner

Mehr

E p t i n g e n. EINLADUNG zur Einwohner- und Bürger- Gemeindeversammlung

E p t i n g e n. EINLADUNG zur Einwohner- und Bürger- Gemeindeversammlung EINLADUNG zur Einwohner- und Bürger- Gemeindeversammlung Donnerstag, 27. November 2008 im Friedheim 19.30 Uhr Bürgergemeinde 20.00 Uhr Einwohnergemeinde Amtliches Publikationsorgan der Gemeinde Eptingen

Mehr

V e r t r a g. zwischen den Gemeinden. Möhlin und Zeiningen. über die. gemeinsame Feuerwehr Möhlin

V e r t r a g. zwischen den Gemeinden. Möhlin und Zeiningen. über die. gemeinsame Feuerwehr Möhlin Vertrag Feuerwehren Möhlin-Zeiningen / Entwurf 14.04.2008 / 29.04.2008 / 21.07.2008 Seite 0/6 V e r t r a g zwischen den Gemeinden Möhlin und Zeiningen über die gemeinsame Feuerwehr Möhlin Vertrag Feuerwehren

Mehr

Gemeindeordnung der Gemeinde Oberentfelden

Gemeindeordnung der Gemeinde Oberentfelden Gemeindeordnung der Gemeinde Oberentfelden Die Einwohnergemeinde Oberentfelden erlässt gestützt auf die 7 und 8 des Gemeindegesetzes vom 9. Dezember 978 folgende GEMEINDEORDNUNG Begriff Die Einwohnergemeinde

Mehr

Vorsitz. Protokoll Stimmenzähler Regíno Haberl. Präsenz Stimmberechtigte laut Stimmregister 189. anwesend 34

Vorsitz. Protokoll Stimmenzähler Regíno Haberl. Präsenz Stimmberechtigte laut Stimmregister 189. anwesend 34 Proto ko I I der O rtsbü rgergemei ndeversa m m I u n g Donnerstag, 17. Juni 2010 20.00 20.15 Uhr Vorsitz Max Heller Protokoll Stimmenzähler Regíno Haberl Roger Rehmann Meinrad SchmidTremel Präsenz Stimmberechtigte

Mehr

EINWOHNERGEMEINDE HILTERFINGEN. Datenschutzreglement

EINWOHNERGEMEINDE HILTERFINGEN. Datenschutzreglement EINWOHNERGEMEINDE HILTERFINGEN Datenschutzreglement 2009 Der Gemeinderat von Hilterfingen, gestützt auf das kantonale Datenschutzgesetz vom 19.2.1986 das Informationsgesetz vom 2.11.1993 die Informationsverordnung

Mehr

N i e d e r s c h r i f t

N i e d e r s c h r i f t N i e d e r s c h r i f t über die 9. Sitzung (nichtöffentlich/öffentlich) des Rates der Gemeinde Ehra-Lessien am 20.06.2012, um 19.00 Uhr in Lessien, Schützenhaus Lessien Beginn: 19.10 Uhr Ende: 21.00

Mehr

Einladung. zur Ortsbürger- und Einwohnergemeindeversammlung Freitag, 27. Juni 2014, in der Turnhalle

Einladung. zur Ortsbürger- und Einwohnergemeindeversammlung Freitag, 27. Juni 2014, in der Turnhalle G E M E I N D E Z U Z G E N Einladung zur Ortsbürger- und Einwohnergemeindeversammlung Freitag, 27. Juni 2014, in der Turnhalle 19.30 Uhr Ortsbürgergemeindeversammlung 20.00 Uhr Einwohnergemeindeversammlung

Mehr

Protokoll des Gemeinderates der Einwohnergemeinde Welschenrohr. Sitzung No 17 vom 19. Oktober 2015. Stefan Schneider, Gemeindepräsident

Protokoll des Gemeinderates der Einwohnergemeinde Welschenrohr. Sitzung No 17 vom 19. Oktober 2015. Stefan Schneider, Gemeindepräsident Protokoll des Gemeinderates der Einwohnergemeinde Welschenrohr Sitzung No 17 vom 19. Oktober 2015 Vorsitz: Protokoll: Ort: Entschuldigt: Stefan Schneider, Gemeindepräsident Beatrice Fink Gemeinderatszimmer

Mehr

GP Grolimund, VP Stalder, GR Eichenberger, GR Ernst, GR Frömelt, GR Hauser, GR Stoll

GP Grolimund, VP Stalder, GR Eichenberger, GR Ernst, GR Frömelt, GR Hauser, GR Stoll 261 Gemeinderatssitzung vom 4. November 2004 Nr. 30 Vorsitz: Protokoll: anwesend: GP Grolimund Gem.schreib. Crevoisier GP Grolimund, VP Stalder, GR Eichenberger, GR Ernst, GR Frömelt, GR Hauser, GR Stoll

Mehr

Protokoll Einwohnergemeinderat Deitingen

Protokoll Einwohnergemeinderat Deitingen Protokoll Einwohnergemeinderat Deitingen 28. Sitzung Donnerstag, 5. Mai 2011, 20.00 Uhr, Gemeinderatszimmer T r a k t a n d e n Geschäfts-Nr. 1. Nahwärmeverbund Deitingen 259 2. Landabtausch mit Kofmel

Mehr

Alters- und Pflegeheim Bettlach-Selzach Baumgarten 2544 Bettlach. S t a t u t e n

Alters- und Pflegeheim Bettlach-Selzach Baumgarten 2544 Bettlach. S t a t u t e n Alters- und Pflegeheim Bettlach-Selzach Baumgarten 2544 Bettlach S t a t u t e n Art. 1 Unter dem Namen ZWECKVERBAND ALTERS- UND PFLEGEHEIM BAUMGARTEN besteht eine Körperschaft des öffentlichen Rechts

Mehr

Prozesseinheit 2. Protokollführung der Gemeinderatssitzungen

Prozesseinheit 2. Protokollführung der Gemeinderatssitzungen Protokollführung der Gemeinderatssitzungen 2. Lehrjahr Gemeindeverwaltung Muster 13. Januar 2014 Inhaltsverzeichnis Titelblatt... S. 1 Inhaltsverzeichnis... S. 2 1. Planungsblatt... S. 3 2. Flussdiagramm...

Mehr

GP Grolimund, VP Stalder, GR Eichenberger, GR Ernst, GR Frömelt, GR Hauser, GR Stoll. Herr E. Gilgen, Chef TD und MG Schulkommission zu Trak.

GP Grolimund, VP Stalder, GR Eichenberger, GR Ernst, GR Frömelt, GR Hauser, GR Stoll. Herr E. Gilgen, Chef TD und MG Schulkommission zu Trak. 215 Gemeinderatssitzung vom 14. Oktober 2004 Nr. 26 Vorsitz: Protokoll: anwesend: GP Grolimund Gem.schreib. Crevoisier GP Grolimund, VP Stalder, GR Eichenberger, GR Ernst, GR Frömelt, GR Hauser, GR Stoll

Mehr

Protokoll der Gemeinderatssitzung

Protokoll der Gemeinderatssitzung GR Seite 18 Protokoll der Gemeinderatssitzung 4. Sitzung 2013 Montag, 25. März, 20.00 Uhr Gemeinderatszimmer, Gemeindehaus Beginn: Schluss: Vorsitz: Protokoll: Anwesende: 20.00 Uhr 22.30 Uhr Hans-Peter

Mehr

B U L L E T I N. zu den Traktanden der Rechnungsgemeindeversammlung Montag, 23. Juni 2014, 20.00 Uhr Medienraum Mehrzweckgebäude Dünnerehof

B U L L E T I N. zu den Traktanden der Rechnungsgemeindeversammlung Montag, 23. Juni 2014, 20.00 Uhr Medienraum Mehrzweckgebäude Dünnerehof B U L L E T I N zu den Traktanden der Rechnungsgemeindeversammlung Montag, 23. Juni 2014, 20.00 Uhr Medienraum Mehrzweckgebäude Dünnerehof Traktanden 1. Begrüssung und Wahl der Stimmenzähler 2. Nachtragskredite

Mehr

GEMEINDE ROTHRIST. Gemeindeordnung. der Einwohnergemeinde Rothrist

GEMEINDE ROTHRIST. Gemeindeordnung. der Einwohnergemeinde Rothrist GEMEINDE ROTHRIST Gemeindeordnung der Einwohnergemeinde Rothrist vom. Juni 005 Ingress Die Einwohnergemeinde Rothrist erlässt gestützt auf die 17 und 18 des Gesetzes über die Einwohnergemeinden (Gemeindegesetz)

Mehr

Protokoll der Ortsbürgergemeindeversammlung 4325 Schupfart 30. 23. November 2012, 19.30 Uhr, in der Turnhalle

Protokoll der Ortsbürgergemeindeversammlung 4325 Schupfart 30. 23. November 2012, 19.30 Uhr, in der Turnhalle Protokoll der Ortsbürgergemeindeversammlung 4325 Schupfart 30. 23. November 2012, 19.30 Uhr, in der Turnhalle Vorsitz: Protokoll: Stimmenzähler: Bernhard Horlacher, Gemeindeammann Lola Bossart, Gemeindeschreiberin

Mehr

Statuten des Clubs Nothveststein 1238

Statuten des Clubs Nothveststein 1238 Statuten des Clubs Nothveststein 1238 I. Name, Zweck und Sitz Artikel 1: Name und Zweck Unter dem Namen Club Nothveststein nachfolgend Nothveststein genannt, besteht ein Verein im Sinne von Art. 60 ff.

Mehr

Ausserordentliche Versammlung. der Einwohnergemeinde Belp. Donnerstag, 11. September 2014, 20 Uhr, Dorfzentrum Belp.

Ausserordentliche Versammlung. der Einwohnergemeinde Belp. Donnerstag, 11. September 2014, 20 Uhr, Dorfzentrum Belp. Ausserordentliche Versammlung der Einwohnergemeinde Belp Donnerstag, 11. September 2014, 20 Uhr, Dorfzentrum Belp B o t s c h a f t des Gemeinderats an die stimmberechtigten Bürgerinnen und Bürger der

Mehr

Ausgabe 2014 EINWOHNERGEMEINDE LOTZWIL

Ausgabe 2014 EINWOHNERGEMEINDE LOTZWIL Ausgabe 014 EINWOHNERGEMEINDE LOTZWIL Der Gemeinderat erlässt gestützt auf Artikel 6 des Abfallreglements vom 6. November 01 folgenden Gebührentarif zum Abfallreglement Die in diesem Tarif aus Gründen

Mehr

Vollzugsverordnung zum Abfallentsorgungsreglement 2003 der Gemeinde Geuensee LU

Vollzugsverordnung zum Abfallentsorgungsreglement 2003 der Gemeinde Geuensee LU Vollzugsverordnung zum Abfallentsorgungsreglement 2003 der Gemeinde Geuensee LU Inhaltsverzeichnis Art. 1 Kehrichtabfuhr Art. 2 Kehrichtgebinde Art. 3 Bereitstellung der Gebinde Art. 4 Haushalt-Sperrgut

Mehr

N i e d e r s c h r i f t

N i e d e r s c h r i f t N i e d e r s c h r i f t über die 4. Sitzung (öffentlich/nichtöffentlich) des Rates der Gemeinde Ehra-Lessien am 18.01.2012, um 19.00 Uhr in Ehra, Landhotel Heidekrug Beginn: öff. Teil 19.00 Uhr Ende:

Mehr

Organisationsreglement

Organisationsreglement Organisationsreglement der Wohngenossenschaft Stampagarten in Chur. Allgemeine Grundsätze Art. Zweck und Inhalt Gestützt auf Artikel 7 Abs. 4 der Statuten ordnet das vorliegende Organisationsreglement

Mehr

GP Grolimund, VP Stalder, GR Eichenberger, GR Ernst, GR Frömelt, GR Hauser, GR Stoll

GP Grolimund, VP Stalder, GR Eichenberger, GR Ernst, GR Frömelt, GR Hauser, GR Stoll 150 Gemeinderatssitzung vom 4. September 2003 Nr. 22 Vorsitz: Protokoll: anwesend: GP Grolimund Gem.schreib. Crevoisier GP Grolimund, VP Stalder, GR Eichenberger, GR Ernst, GR Frömelt, GR Hauser, GR Stoll

Mehr

GP Grolimund, VP Jeker U., GR Eichenberger, GR Ernst, GR Frömelt, GR Hauser M., GR Stoll. Gem.schreib Crevoisier -------------

GP Grolimund, VP Jeker U., GR Eichenberger, GR Ernst, GR Frömelt, GR Hauser M., GR Stoll. Gem.schreib Crevoisier ------------- 56 Gemeinderatssitzung vom 25. April 2002 Nr. 9 Vorsitz: Protokoll: anwesend: GP Grolimund Gem.schreib. Crevoisier GP Grolimund, VP Jeker U., GR Eichenberger, GR Ernst, GR Frömelt, GR Hauser M., GR Stoll

Mehr

Nebentätigkeiten des Stadtwerke-Geschäftsführers

Nebentätigkeiten des Stadtwerke-Geschäftsführers Pressemeldung Presse- und Informationsamt Nebentätigkeiten des Stadtwerke-Geschäftsführers Der Vorsitzende des Aufsichtsrats der Stadtwerke Aalen GmbH und Oberbürgermeister der Stadt Aalen, Martin Gerlach,

Mehr

Protokoll: Ortsbürgergemeindeversammlung

Protokoll: Ortsbürgergemeindeversammlung Protokoll der Ortsbürgergemeindeversammlung Datum/Ort: Zeit: Vorsitz: Protokoll: Stimmenzähler: Dienstag, 02. Dezember 2014, Mehrzweckhalle Mitteldorf 22.05 22.20 Uhr Sabin Nussbaum, Gemeindepräsidentin

Mehr

Stadt Dübendorf. A N T R A G des Stadtrates vom 27. September 2007

Stadt Dübendorf. A N T R A G des Stadtrates vom 27. September 2007 Stadt Dübendorf A N T R A G des Stadtrates vom 27. September 2007 Nr. 77 Beschluss des Gemeinderates betreffend Bauabrechnung Sanierung der Sportanlagen Im Chreis Der Gemeinderat, in Kenntnis eines Antrages

Mehr

Teil 4. Arbeitspapiere Berichterstattung / Musterberichte

Teil 4. Arbeitspapiere Berichterstattung / Musterberichte Teil 4 Arbeitspapiere Berichterstattung / Musterberichte Inhaltsverzeichnis Seite 4.1. Vollständigkeitserklärung 2 4.2. Musterbeispiel: Interner Bericht zur Jahresrechnung 3 4.3. Musterbericht zur Jahresrechnung

Mehr

Dorfverein Müselbach und Umgebung. Statuten. Rechtsform, Zweck und Sitz

Dorfverein Müselbach und Umgebung. Statuten. Rechtsform, Zweck und Sitz Dorfverein Müselbach und Umgebung Statuten Rechtsform, Zweck und Sitz Art. 1 Unter dem Namen Dorfverein Müselbach und Umgebung besteht ein Verein gemäss den vorliegenden Statuten und im Sinne von Artikel

Mehr

der 1. Generalversammlung des Vereins Flughafenregion Zürich Wirtschaftsnetzwerk und Standortentwicklung

der 1. Generalversammlung des Vereins Flughafenregion Zürich Wirtschaftsnetzwerk und Standortentwicklung Protokoll der 1. Generalversammlung des Vereins Flughafenregion Zürich Wirtschaftsnetzwerk und Standortentwicklung Datum und Zeit: 21. Juni 2013, 11.00 Uhr Ort: Wirtschaft zum Doktorhaus, Wallisellen Anwesend:

Mehr

ORDNUNG FÜR ENTSCHÄDIGUNGEN UND SPESEN

ORDNUNG FÜR ENTSCHÄDIGUNGEN UND SPESEN ORDNUNG FÜR ENTSCHÄDIGUNGEN UND SPESEN GRUNDSÄTZE Art. Anspruch auf Entschädigungen und Spesen haben grundsätzlich Personen, die im Auftrag der Synode bzw. des Synodalrates Aufgaben erfüllen. Sämtliche

Mehr

Gemeindeordnung EINWOHNERGEMEINDE SISSACH

Gemeindeordnung EINWOHNERGEMEINDE SISSACH EINWOHNERGEMEINDE SISSACH Gemeindeordnung Beschluss der Einwohnergemeinde-Versammlung vom. Dezember 00 Von der Finanz- und Kirchendirektion BL genehmigt am 7. März 00 Bestätigt durch Urnenabstimmung vom

Mehr

der 46. ordentlichen Hauptversammlung des Fussballclubs Sternenberg vom 10. August 2012 im Clubhaus, Schlatt, Zeit 19.00 Uhr

der 46. ordentlichen Hauptversammlung des Fussballclubs Sternenberg vom 10. August 2012 im Clubhaus, Schlatt, Zeit 19.00 Uhr PROTOKOLL der 46. ordentlichen Hauptversammlung des Fussballclubs Sternenberg vom 10. August 2012 im Clubhaus, Schlatt, Zeit 19.00 Uhr Vorsitz: Leiter Admin Marc Ringgenberg ORGANISATION DES FC STERNENBERG

Mehr

GESCHÄFTSORDUNG der Arbeitsgemeinschaft Denkendorfer Vereine (ARGE)

GESCHÄFTSORDUNG der Arbeitsgemeinschaft Denkendorfer Vereine (ARGE) GESCHÄFTSORDUNG der Arbeitsgemeinschaft Denkendorfer Vereine (ARGE) 1. Aufgaben Die ARGE dient der Zusammenarbeit Denkendorfer Vereine auf freiwilliger Basis. Die Aufgaben der ARGE sind es, ein reges Vereinsleben

Mehr

Gesamte Niederschrift zur öffentlichen/nichtöffentlichen Sitzung der Gemeindevertretersitzung

Gesamte Niederschrift zur öffentlichen/nichtöffentlichen Sitzung der Gemeindevertretersitzung Gesamte Niederschrift zur öffentlichen/nichtöffentlichen Sitzung der Gemeindevertretersitzung Sitzungstermin: Dienstag, 07.06.2016 Sitzungsbeginn: Sitzungsende: Ort, Raum: 19:00 Uhr 22:15 Uhr Gemeindebüro

Mehr

Niederschrift. Gesetzliche Mitgliederzahl der Gemeindevertretung der Gemeinde Westerdeichstrich: 11

Niederschrift. Gesetzliche Mitgliederzahl der Gemeindevertretung der Gemeinde Westerdeichstrich: 11 Niederschrift über die 11. öffentliche Sitzung der Gemeindevertretung der Gemeinde Westerdeichstrich am 30. März 2015 um 19:00 Uhr im Feuerwehrgerätehaus in Westerdeichstrich Gesetzliche Mitgliederzahl

Mehr

Geschäftsordnung. für den Aufsichtsrat der Stadtwerke Ettlingen GmbH. (Geschäftsordnung Aufsichtsrat SWE) Inhaltsverzeichnis

Geschäftsordnung. für den Aufsichtsrat der Stadtwerke Ettlingen GmbH. (Geschäftsordnung Aufsichtsrat SWE) Inhaltsverzeichnis Geschäftsordnung für den Aufsichtsrat der Stadtwerke Ettlingen GmbH () Inhaltsverzeichnis 1 Geschäftsführung des Aufsichtsrates... 2 2 Schweigepflicht... 2 3 Sitzungen... 2 4 Tagesordnung... 2 5 Geschäftsführung...

Mehr

Stadt Rheineck. Reglement für die Benützung des Feuerwehdepots im Städtli

Stadt Rheineck. Reglement für die Benützung des Feuerwehdepots im Städtli Stadt Rheineck Reglement für die Benützung des Feuerwehdepots im Städtli Vom Stadtrat genehmigt am 7. Dezember 1988 Reglement über die Benützung des Feuerwehrdepots im Städtli Grundsatz 1. Allgemeines

Mehr

PAKISTAN - Hilfe zur Selbsthilfe - e.v.

PAKISTAN - Hilfe zur Selbsthilfe - e.v. SATZUNG PAKISTAN - Hilfe zur Selbsthilfe - e.v. 2 1 Name, Sitz, Geschäftsjahr (1) Der Name des Vereins lautet PAKISTAN Hilfe zur Selbsthilfe e.v.. Er hat seinen Sitz in BORDESHOLM. (2) Das Geschäftsjahr

Mehr

WEISUNGEN ÜBER DIE INFORMATION DER ÖFFENTLICHKEIT, DEN DATENSCHUTZ UND DIE ARCHIVIERUNG IN DER GEMEINDE NATERS

WEISUNGEN ÜBER DIE INFORMATION DER ÖFFENTLICHKEIT, DEN DATENSCHUTZ UND DIE ARCHIVIERUNG IN DER GEMEINDE NATERS WEISUNGEN ÜBER DIE INFORMATION DER ÖFFENTLICHKEIT, DEN DATENSCHUTZ UND DIE ARCHIVIERUNG IN DER GEMEINDE NATERS Zweck Artikel 1 In Anlehnung an das kantonale Gesetz über die Information der Öffentlichkeit,

Mehr

GP Eichenberger, VP Staub, GR Brandt, GR Hasler, GR Meier, GR Schaad, E-GR Staub ---------

GP Eichenberger, VP Staub, GR Brandt, GR Hasler, GR Meier, GR Schaad, E-GR Staub --------- Gemeinderatssitzung vom 15. November 2007 Nr. 21 Vorsitz Protokoll anwesend: entschuldigt: GP Eichenberger Gem.schreib. Crevoisier GP Eichenberger, VP Staub, GR Brandt, GR Hasler, GR Meier, GR Schaad,

Mehr

Verhandlungsbericht (GR-Sitzungen zweites Quartal 2013)

Verhandlungsbericht (GR-Sitzungen zweites Quartal 2013) Verhandlungsbericht (GR-Sitzungen zweites Quartal 2013) Termine 2014 Der hat den Terminplan für 2014 verabschiedet. Für die Gemeindeversammlungen gelten folgende Termine: Datum Geschäfte allfällige Fortsetzung

Mehr

Einwohnergemeinde Kappel

Einwohnergemeinde Kappel - Seite 1 - Einwohnergemeinde Kappel Protokoll über die Sitzung des Gemeinderates Nr. Datum Mittwoch, 2. September 2015 Sitzungsort Gemeindehaus / Sitzungszimmer 1. Stock Zeit 19:00 21:42 Uhr Vorsitz Anwesend

Mehr

Einladung zur Gemeindeversammlung

Einladung zur Gemeindeversammlung Allgemeine Verwaltung Kirchplatz 3 4132 Muttenz 1, Postfach 332 Telefon 061 466 62 62 Fax 061 466 62 88 Unsere Ref. Urs Girod / th Direktwahl 061 466 62 01 E-Mail urs.girod@muttenz.bl.ch Datum 24. April

Mehr

Verband Solothurner Einwohnergemeinden VSEG in Zusammenarbeit mit dem Amt für Gemeinden und soziale Sicherheit

Verband Solothurner Einwohnergemeinden VSEG in Zusammenarbeit mit dem Amt für Gemeinden und soziale Sicherheit Verband Solothurner Einwohnergemeinden VSEG in Zusammenarbeit mit dem Amt für Gemeinden und soziale Sicherheit Leitfaden Gesetz Oeffentlichkeitsprinzip und Datenschutz: Informations- und Datenschutzgesetz

Mehr

Vollzugsverordnung. Abfallentsorgungsreglement

Vollzugsverordnung. Abfallentsorgungsreglement Vollzugsverordnung Abfallentsorgungsreglement vom 30. Oktober 008 Inhaltsverzeichnis Art. 1 Kehrichtabfuhr 3 Art. Kehrichtgebinde 3 Art. 3 Bereitstellung der Gebinde 3 Art. 4 Haushalt-Sperrgut 4 Art. 5

Mehr

Unterstützung für ÜK-Lokal in Aussicht gestellt

Unterstützung für ÜK-Lokal in Aussicht gestellt 1 Frutigen Einwohnergemeinde Unterstützung für ÜK-Lokal in Aussicht gestellt 14.09.2015/gpf Gemeinderat Frutigen Der Gemeindeversammlung vom 11. Dezember 2015 wird ein Darlehen von 1,2 Mio. Franken an

Mehr

13. Sitzung vom 23. August 2011 INHALTSVERZEICHNIS. Geschäfte

13. Sitzung vom 23. August 2011 INHALTSVERZEICHNIS. Geschäfte GEMEINDERAT 13. Sitzung vom 23. August 2011 INHALTSVERZEICHNIS Geschäfte Beschlüsse Interne Verzinsung/Festlegung Zinssatz und Modalität Investitionsplan 2011-2015 - Genehmigung Revisionsberichte Pol.

Mehr

Reglement. über die Erwachsenenbildung

Reglement. über die Erwachsenenbildung Reglement über die Erwachsenenbildung 7. Dezember 995 Die Einwohnergemeinde Urtenen-Schönbühl, gestützt auf - das Gesetz vom 0. Juni 990 über die Förderung der Erwachsenenbildung (EFG) - das Dekret vom

Mehr

PROTOKOLL. des. Gemeinderates der Einwohnergemeinde Obergerlafingen. vom

PROTOKOLL. des. Gemeinderates der Einwohnergemeinde Obergerlafingen. vom PROTOKOLL des Gemeinderates der Einwohnergemeinde Obergerlafingen vom 31. Oktober 2012 Nr. 42 Beginn: 19.30 Uhr im Sitzungszimmer MZH Anwesende: Gemeindepräsident: Muralt Beat Gemeinderatsmitglieder: Bärtschi

Mehr

Protokoll 12. Generalversammlung vom 17. März 2011

Protokoll 12. Generalversammlung vom 17. März 2011 Protokoll 12. Generalversammlung vom 17. März 2011 Ort: Beginn: Vorsitz: Anwesende Vorstandsmitglieder: Anwesende Mitglieder: 39 Gäste: 1. Begrüssung Gemeindesaal Ennetbürgen 19.00 Uhr Markus Odermatt,

Mehr