Ambulante psychotherapeutische Versorgung Ergebnisse einer empirischen Analyse von Krankenkassendaten
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- Bertold Bieber
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1 Ambulate psychotherapeutische Versorgug Ergebisse eier empirische Aalyse vo Krakekassedate Peter Lehdorfer Kider- ud Jugedlichepsychotherapeut Vizepräsidet der Budespsychotherapeutekammer 3. Workshop: "Kider- ud jugedpsychiatrische ud -psychotherapeutische Versorgug im ambulate Settig im Rahme des Projekts Versorgug psychisch kraker Kider ud Jugedlicher i Deutschlad - Bestadsaufahme ud Bedarfsaalyse der Aktio Psychisch Krake e.v. 14. Jui 2016 Aalyse vo Versichertedate Studie der BPtK zur ambulate psychotherapeutische Versorgug vo Kider ud Jugedliche Forschugsdatebak des Health Risk Istituts: Date vo rud 7 Millioe Versicherte aus rud 80 gesetzliche Krakeversicheruge (BKKs ud Iugskrakekasse) aus dem Jahr 2010 Stichprobe: Kider ud Jugedliche (bis 18 Jahre) mit eier psychische Störug, bei dee erstmals im Jahr 2010 eie psychotherapeutische Behadlug begoe wurde (N=1.566) bzw. die ach eier probatorische Sitzug i 2010 eie Psychotherapie begoe habe (N=1.922) 2 1
2 Frage Wer behadelt psychisch krake Kider ud wie lage? Uter welche psychische Störuge bzw. Erkrakuge leide Kider ud Jugedliche? Vorbehadluge vo Kider ud Jugedliche i ambulater Psychotherapie? Wie viele psychisch krake Kider ud Jugedliche erhalte Psychotherapie oder iederschwellige Leistuge? 3 Psychotherapeutische Leistugserbriger i der vertragsärztliche Versorgug Mit Stad vom ware zur vertragspsychotherapeutische Tätigkeit zugelasse: Kider- ud Jugedlichepsychotherapeute Psychologische Psychotherapeute à zwische % der Psychologische Psychotherapeute i de KVe behadel zu mid. 25% auch Kider ud Jugedliche Fachärzte für Kider- ud Jugedpsychiatrie ud psychotherapie Ärztliche Psychotherapeute Quelle: Kasseärztliche Budesvereiigug, Statistische Iformatioe aus dem Budesarztregister Budesgebiet isgesamt, Stad: , 4 2
3 Kider- ud Jugedlichepsychotherapeute stelle psychotherapeutische Behadlug im Bereich der Richtliie-Psychotherapie sicher Verteilug der Versicherte, die 2010 eie Psychotherapie erhalte habe ach Fachgruppe 5 Psychotherapeutische Leistugserbriger i der vertragsärztliche Versorgug Kider- ud Jugedlichepsychotherapeute sehe im Quartal durchschittlich 43 Kider ud Jugedliche (KBV, 2014). Hochrechug: Damit köe i Deutschlad vo KJP ierhalb eies Quartals rud Kider ud Jugedliche ambulat psychotherapeutisch gesehe bzw. versorgt werde. Beispiel Bayer (Quelle: KVB,6/2016) Ambulate Psychotherapie i der GKV: Fälle (bis eischl. 21 Jahre) im 4. Quartal 2015 durch KJP bzw. PP gesehe bzw. psychotherapeutisch behadelt Fälle uter 18 Jahre 6 3
4 Kider ud Jugedliche mit eier psychische Erkrakug, die Psychotherapie erhalte habe Ateil der Kider ud Jugedliche mit eier F-Diagose a alle Versicherte mit eier F-Diagose 3,2 % der Kider ud Jugedliche mit eier F- Diagose habe eie geehmigugspflichtige psychotherapeutische Leistuge erhalte. 4,8 % der Kider ud Jugedliche mit eier F- Diagose habe i 2010 probatorische ud/oder geehmigugspflichtige Leistuge erhalte. (=4.490 bzw. =6.797/N= ) 7 Geschlechterverteilug i der Psychotherapie 80% 70% 69,3% 60% 53,0% 55,3% 53,5% 50% 47,0% 44,7% 47,5% 40% 30% 30,7% 20% 10% 0% 0-6 Jahre 7-13 Jahre Jahre Gesamt KJ Mädche Juge Ateil Juge ud Mädche a alle Versicherte mit eier F-Diagose i 2010, die ach eier erstmalige probatorische Sitzug i 2010 eie Psychotherapie i Aspruch geomme habe /N=1.922) Quelle: Datebak des Health RiskIs tituts, Els evier Health Aaly tic s, eigee Darstellug 8 4
5 Häufigste psychische Diagose vo Kider ud Jugedliche mit ud ohe ambulate Psychotherapie Quelle: Datebak des Health Risk Is tituts, Els evier Health Aaly tic s, eigee Darstellug Emotioale Störuge des Kidesalters (F93) Apassugsstör u ge (F43.2-F43.9; F 43. 0) Eifache Aktivitäts- ud Störug des Sozialverhaltes (F91) Kombiierte Störuge des Sozialverhaltes Hyperkietische Störug des Sozialverhaltes Etwicklugsstöru g e (F80; F82-F89) Depressive Störug, leicht (F32.0, F33.0) Depressive Störug, mittelgradig (F32.0, F33.0) Depressive Störug, schwer (F32.2, F32.3, Depressive Störug, icht äher bezeichet Agst ud Depressio gemischt (F41.2) Somatoforme Störug (F45) Sostige Verhaltes- ud emotioale Störug Zwagsstöru g (F42) Posttraumatisch e Belastugsstöru g (F43.1) Geeralisierte Agststörug (F41.1) Soziale Phobie (F40.1) Paikstörug/Ag or ap ho bie (F40.0, F41.0) Spezifische Phobie (F40.2) Aorexie (F50.0, F50.1) Bulimie (F50.2, F50.3) Essstörug b (F50.9) 7,5 6,9 5,4,0 10,2 1,8 7,7 3,1 6,1 11,6 0,4 3,38 0,5 4,8 0,2 0,8 1,7 6,8 0,5 4,7 8,6 8,8 5,5 7,9 0,5 2,9 0,4 2,3 0,9 2,1 0,2 1,8 0,4 1,7 0,9 1,7 0,3 2,4 0,1 1,1 1,3 2,0 15,2 18,3 23,9 50,4 25, keie Psychotherapie i 2010 Psychotherapie i 2010 % häufigste Diagose i der tiefepsychologisch fudierte Psychotherapie Euresis (F98.0) Neurotische Störug b (F48.9) Depressive Episode, mittelgradig (F32.1) Störug mit sozialer Ägstlichkeit des Kidesalters (F93.2) Störug des Sozialverhaltes mit depressiver Störug (F92.0) 3,3 3,3 3,5 3,7 3,7 Agst ud Depress io gemis c ht (F41.2) Eifache Ak tiv itäts - ud Aufmerksamkeitsstörug (F90.0) 5,0 5,3 Emotioale Störug mit Treugsagst des Kidesalters (F93.0) 6,6 Sostige emotioale Störug des Kidesalters (F93.8) 7,8 Apass ugss törug (F43.2) 16, Ateil i Prozet 13 5
6 10 häufigste Diagose i der Verhaltestherapie Störuge des Sozialv erhaltes mit oppositioellem, aufs äss ige Verhalte (F91.3) Sostige äher bezeic hete Verhaltes- oder emotioale Störuge mit Begi i der Kidheit ud J uged (F98.8) Emotioale Störug des Kidesalters b (F93.9) 2,7 2,9 3,0 Emotioale Störug mit Treugsagst des Kidesalters (F93.0) 3,0 Störug mit sozialer Ägstlichkeit des Kidesalters (F93.2) 3,1 Depressive Episode, mittelgradig (F32.1) 4,2 Hyperkietische Störug des Sozialverhaltes (F90.1) 6,1 Sostige emotioale Störug des Kidesalters (F93.8) 6,8 Apass ugss törug (F43.2) 12,4 Eifache Ak tiv itäts - ud Aufmerksamkeitsstörug (F90.0) 14, Ateil i Prozet 14 Mehr als die Hälfte Kurzzeittherapie 100% 90% 80% Kumulierte Prozetateile 70% 60% 50% 40% 30% 20% 10% 0% Verhaltestherapie Tiefepsychologisch fudierte Psychotherapie Aalytische Psychotherapie (ikl. TP+AP) Azahl der Therapiesitzuge i Kategorie 15 6
7 Behadlug mit Psychopharmaka vor Begi der ambulate Psychotherapie 16 Krakehausaufethalte wege psychischer Krakheit im Vorzeitraum 17 7
8 Fazit Weige Kider ud Jugedliche mit psychische Störuge werde z.t. auch bei besteheder Idikatio psychotherapeutisch behadelt Aber fast ei Drittel der Kider ud Jugedliche mit eier F-Diagose erhalte zumidest iederschwellige Leistuge im GKV-System (z.b. Gesprächsleistuge) Eiführug der psychotherapeutische Sprechstude ud der Akutbehadlug sid erste wichtige Schritte Qualitative ud quatitative Ausdifferezierug des psychotherapeutische Versorgugsagebots sivoll Etwicklugspotetiale Übergäge ambulat - statioär; SGB V SGB VIII Gesudheitswese Schule/Bildug 18 Die Zukuft? 19 8
9 Herzliche Dak für Ihre Aufmerksamkeit Peter Lehdorfer Kider- ud Jugedlichepsychotherapeut Vizepräsidet Budespsychotherapeutekammer Klosterstraße Berli Homepage:
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