Seminarreihe Dermatologie Phlebologie und Ulcus cruris Gefäßerkrankungen SS 2009
|
|
- Rolf Simen
- vor 7 Jahren
- Abrufe
Transkript
1
2 Klinik für Dermatologie und Allergologie Philipps-Universität Marburg Seminarreihe Dermatologie Phlebologie und Ulcus cruris Gefäßerkrankungen SS 2009
3
4 Durchblutungssystem Kapillaren Arteriolen Venolen Arterie Vene
5 Beinvenen: 3 Systeme - tiefes subfasziales System = Leitvenen, 90% des venösen Volumens - oberflächliches, epifasziales System transportiert beim Venengesunden 10% - Vv. perforantes: Verbinden die oberflächlichen und tiefen Venen - Venenklappen richten Blutstrom herzwärts und von epifaszial über Perforanten ins tiefe System
6 oberflächliches Beinvenensystem
7 oberflächliches Beinvenensystem 2 Stammvenen: V. saphena magna V. femoralis (Leistenkrosse) V. saphena parva V. poplitea (kleine Krosse) Hintere Bogenvene: reich an Perforansvenen (Cockett-Gruppe)
8 Muskelpumpe Besonders Wadenmuskulatur abhängig von Beweglichkeit im Sprunggelenk!
9 Phasen der Muskelpumpe Kontraktion: epifaszial Leitvene
10 Phasen der Muskelpumpe Dilatation: epifaszial Leitvene
11 primäre Varikosis
12 Risikofaktoren Primäre Varikose: Bindegewebsschwäche Fam. Disposition Alter Hormonelle Disposition geringere Bedeutung: Geburtenzahl, stehende Arbeitsweise
13 Muskelpumpe bei Varikosis Kontraktion: Dilatation:
14 Stammvarikose Mündungsklappeninsuffizienz ausgehend von der Crosse nach distal V. saphena magna: 4 Grade nach Hach V. saphena parva: 3 Grade Inkomplette Stammvarikose oberer Insuffizienzpunkt ist z. B. Perforansvene, distal der Crosse
15 Stadieneinteilung der Stammvarikose der V. saphena magna nach Hach
16 Pathogenese der chronisch venösen Insuffizienz
17 Pathogenese der chronisch venösen Insuffizienz (CVI) Fibrinmanschetten Extravasation von Blutzellen, Anhäufung unphysiologischer Proteine, Fibrinmanschetten, Aktivierung von Matrix-Metalloproteinasen, Gewebefibrosierung, schließlich Sauerstoffmangel
18 Sekundäre Varikose: Fehlbildungen Schwangerschaft Hormone, höherer intraabdomineller Druck, Erstpara 1/3, Multipara 2/3 Phlebothrombose Postthrombotisches Syndrom
19 CVI Grad 1 Corona phlebectatica paraplantaris
20 CVI Grad 2 Trophische Hautveränderungen Hyperpigmentierung Ödeme Dermatoliposklerose Fasziosklerose Kompartmentsyndrom Atrophie blanche Stauungskzem
21 CVI Grad 2 Dermatolipofasziosklerose Fibrosierung der Muskelfaszie am Unterschenkel führt zum Kompartmentsyndrom und zur Sprunggelenksversteifung Verstärkung des Sauerstoffmangels, Gefahr der Ulzeration
22 CVI Grad 3 = Ulcus cruris venosum
23 Ulcus cruris
24 Stelle der häufigsten Ulcera Medialer Unterschenkel
25 Diagnostik Dopplersonographie FKDS LRR Phlebographie
26 Therapie des Ulcus cruris venosum Hauptprinzip: Kompression plus Mobilisation "Ulcus gehört gewickelt auf die Straße" Kurzzugbinden bei rein venöser Genese: 90% Abheilung cave: multiple Typ-4-Sensibilisierungen keine externen Antibiotika oder allergisierenden Antiseptika (Chinosol etc.)
27 Therapie des Ulcus cruris venosum 1.) austrocknend, Reduktion der Keimbesiedlung feuchte Umschläge, NaCL-Lsg. Aluminiumacetotartrat-Lsg. 1:6 (essigsaure Tonerde) sehr zuverlässig, auch z.b. bei gramnegativen Problemkeimen 2.) konsequentes Debridement, topische Lokalanästhesie 3.) Granulationsförderung: Vakkumversiegelung hocheffektiv 4.) Hydrokolloide, Alginate 5.) operative Sanierung
28 operative Therapie des Ulcus cruris venosum - Beseitigung der venösen Hypertonie Crossektomie, Venenstripping, Perforansligaturen, Miniphlebektomien - Defektdeckung Spalthaut-Meshgraft-Transplantat
29 Spalthautübertragung, Meshgraft Abb. aus: Kaufmann, Landes: Dermatologische Operationen, 2. Auflage, Thieme-Verlag granulierender Wundgrund Kürettage Elektrodermatom: Spalthautentnahme 0,2-0,8mm Donorregion, z.b. Oberschenkel reepithelisiert in wenigen Tagen Mesh-Gerät Gittertransplantat
30 Spalthautübertragung, Meshgraft II Abb. aus: Kaufmann, Landes: Dermatologische Operationen, 2. Auflage, Thieme-Verlag 1:1,5 "gemeshtes" Spalthauttransplantat Einpassen Fixieren, Druckverband 1:6
31 DD Ulcus cruris Trauma / Artefakt Durchblutungsstörung Allergische Erkrankungen Ulcus cruris neoplasticum Diabetes mellitus Infektionserkrankungen Pyoderma gangraenosum
32 Ulcus cruris Trauma Artefakt
33 Ursachen eines Ulcus cruris Trauma / Artefakt Durchblutungsstörung Allergische Erkrankungen Ulcus cruris neoplasticum Diabetes mellitus Infektionserkrankungen Pyoderma gangraenosum
34 Arterielle Ursachen Minderperfusion in den Gebieten hinter der Stenose Claudicatio intermittens (Schaufensterkrankheit) Schmerzhafte Nekrosen Schmerzhafte Ulcera (meist Unterschenkelaußenseite )
35 Ursachen eines Ulcus cruris Trauma / Artefakt Durchblutungsstörung Allergische Erkrankungen Ulcus cruris neoplasticum Diabetes mellitus Infektionserkrankungen Pyoderma gangraenosum
36 Immunkomplexvaskulitis
37 Ursachen eines Ulcus cruris Trauma / Artefakt Durchblutungsstörung Allergische Erkrankungen Ulcus cruris neoplasticum Diabetes mellitus Infektionserkrankungen Pyoderma gangraenosum
38 Maligner Tumor z.b. Basaliom Spinaliom Melanom etc. Diagnostik: Klinik Histologie Therapie: Exzision Bestrahlung Ggf. adjuvante Therapie (Melanom)
39 Ursachen eines Ulcus cruris Trauma / Artefakt Durchblutungsstörung Allergische Erkrankungen Ulcus cruris neoplasticum Diabetes mellitus Infektionserkrankungen Pyoderma gangraenosum
40 Necrobiosis lipoidica granulomatöses Infiltrat häufig assoziiert mit Diabetes mellitus Therapie: Diabeteseinstellung Steroide lokal / systemisch ASS / Pentoxifyllin
41 Ursachen eines Ulcus cruris Trauma / Artefakt Durchblutungsstörung Allergische Erkrankungen Ulcus cruris neoplasticum Diabetes mellitus Infektionserkrankungen Pyoderma gangraenosum
42 Infektionserkrankungen Ekthyma (Streptokokken) Tuberkulose (M.tuberculosis) Tropisches Ulcus Leishmaniose Diagnostik: Anamnese/Klinik Abstrich/Serologie Therapie: erregerspezifisch
43 Ursachen eines Ulcus cruris Trauma / Artefakt Durchblutungsstörung Allergische Erkrankungen Ulcus cruris neoplasticum Diabetes mellitus Infektionserkrankungen Pyoderma gangraenosum
44 Pyoderma gangraenosum Entstehung nach (Minimal)trauma durch unkontrollierte Leukozytenaktivierung Häufig assoziiert mit internistischen Grunderkrankungen Diagnostik: Klinik Histologie Th.: Immunsuppression System. Steroide Cyclosporin A Azathioprin
45 Thrombophlebitis Thrombose und Entzündung oberflächlicher Venen Ursache: CVI traumatischer Gefäßschaden Sonderfälle: Mondor-Phlebitis Thrombophlebitis migrans Therapie: antiphlogistisch Kompression
46 Vaskulitiden klinische Symtome
47 Klassifikation der Vaskulitiden anhand der Gefäßgröße (Chapel-Hill-Klassifikation)
48 Weitere Klassifikationsversuche von Vaskulitiden Gefässgrösse/ Art des betroffenen Gefässes Klinisches Bild (organspezifisches Verteilungsmuster und Anamnese) Assoziation mit weiteren Erkrankungen (z.b. Virushepatitis) Histologische Charakterisierung des Enzündungsinfiltrats Ätiologie (primär/sekundär) Pathogenese
49 Klassifikation der Vaskulitiden (Gefäßgröße)
50 Arteriitis temporalis (Horton) unspezifische Prodromi Myalgien (Polymyalgia rheumatica) Kopfschmerz, Sehschwäche/-verlust stark erhöhte BSG! Histologie: Riesenzellarteriitis Cave: Erblindung (A. retinalis)! gutes Ansprechen auf system. GC!
51 Riesenzell- oder "granulomatöse" Vaskulitis IFN-γ+/CD4+ T-Zellen INOS+ Makrophagen TGFß+ IL-1ß+ IL-6+ Makrophagen Kollagenase + CD68+ Makrophagen 1. Perivaskuläres Infiltrat aus CD4+ T-Zellen und CD68+ Makrophagen 2. Zytotoxizität der Entzündungszellen gegen Endothelzellen (?) 3. Nekrose der Endothelzellen
52 Klassifikation der Vaskulitiden (Gefäßgröße)
53 Polyarteriitis nodosa
54 Polyarteriitis nodosa (PAN) Systemische, nicht granulomatöse Vaskulitis mit Livedo racemosa und chron.-rezidiv. Hautulcera Sy: Fieber (70%), Nephritis (70%), GI-Blutungen (40%), Arthralgien (50%), Myalgien(30%), Hypertonie (50%), periphere Neuropathie (50%), Haut (40%)! Kutane Periarteriitis nodosa ohne systemische Beteiligung, HBs-Ag häufig positiv! Glukokotikoide, ggf. mit Immunsuppressiva; bei PANCB Versuch mit Colchicin, Dapson, Penicillin,
55 Klassifikation der Vaskulitiden (Gefäßgröße)
56 Leukozytoklastische Vaskulitis Klinisches Leitsymptom: palpable Purpura Labor: BSG, CRP, Komplement Histologie, Immunfluoreszenzuntersuchung Beteiligung weiterer Organe (Niere, Darm etc.) Entzündung der postkapillären Venolen
57 FcγR FcγR Immun- komplex- Vaskulitis IgG/IgM prognostisch günstiger als IgA
58 Immunkomplex-Vaskulitis Vasculitis allergica (Medikamente, z.b. Antikonvulsiva, Antibiotika, Tuberkulostatika, Antihypertensiva, Infekte) Purpura Schönlein-Henoch (IgA!) Urtikaria-Vaskulitis Kryoglobulinämische Purpura (Hep. C) Sekundär bei: Kollagenosen, Infektionserkrankungen, Malignomen Nebenwirkung von TNF-Blockern bei rheumatoider Arthritis
59 Immunkomplex-Vaskulitis - Therapie Therapie: Elimination des Triggers (soweit möglich!) Entlastung der abhängigen Partien Befundabhängige Lokaltherapie, vollständige Immobilisierung vermeiden In schweren Fällen syst. Kortikosteroide Dapson, Colchizin, ggf. Zytostatika Auschluss nephrotisches Syndrom bei Purpura Schönlein-Hennoch: systemische Glukokortikoide, ACE-Hemmer
60 Erythema elevatum diutinum Assoziation mit Autoimmunopathien, z.b.sprue (Zöliakie), Diabetes, Thyreopathien
61 Erythema elevatum diutinum
62 Granuloma faciale
63 Urticaria-Vaskulitis Urticae > 24 h mit Fieber, Arthralgien, reduz. AZ Assoziation mit SLE/Sjogren-Syndrom, Virusinfektionen, Intoleranmz gegen Antibiotioka und Antiphlogistika, hämatologische Erkrankungen, Lymphome Schnitzler-Syndrom: Urticaria, IgM-Gammopathie, Arthralgien, Hepatosplenomegalie, Fieber, Lymphadenopathie) Normale Komplementspiegel Verminderte Komplementspiegel (Antikörper gegen C1q)
64 Leukozytoklastische Vaskulitis - Therapie Entlastung der abhängigen Körperpartien (Kompression) Cave: Nierenbeteiligung, gastrointestinale Blutung Diaminodiphenylsulfon (Dapson) Colchizin Hydroxychloroquin Systemische Glukokortikoide Immunsuppressiva (Azathioprin, Ciclosporin, Cyclophosphamid etc.) IVIG (Henoch-Schönlein-Purpura)
65 Chilblain-Lupus Vaskulitis Pernionis
66 Kryoglobulinämische Purpura Typ I-Kryoglobuline (monoklonales IgG, IgM) bei Immunozytom, CLL etc. Typ II-Kryoglobuline (polyklonales IgG) RA, Sjogren, Hep. C Typ III-Kryoglobuline (polyklonal, RF-ähnliches IgM) bei Hep. C Cave: Serumtransport bei 37 o C!
67 DD: Livedo-Vaskulopathie Livedo racemosa schmerzhafte Ulzera Atrophie blanche Ulzera, atrophische Narben Nekrose der abhängigen Hauteareale Immunologisch (Anti-Phospholipid-Ak, sekundär bei Lupus erythematodes, Gerinnungsstörungen (z.b. Protein C-, S-, AT3-Defizienz) Komplikationen: Aborte, Apoplex, tiefe Venenthrombosen
68 Livedo reticularis vs. racemosa
69 Livedovaskulopathie - Therapie Assoziation mit prothrombotischen Koagulopathien (anti- Phospholipid-Antikörper, Protein C/S-Mangel, Homo-zysteinämie, Kryoglobulinämie, Plasminogenaktivator-Mangel) Kardinalsymptom der Polyarteriitis nodosa Sneddon-Syndrom Symptom des Anti-Phospholipid-Syndroms (chron.-rezidiv. Thrombosen, Apoplex, Lungenembolien, Aborte), häufig beim SLE Antithrombotische Maßnahmen: niedermolekulare Heparine, Vitamin K-Antagonisten, ASS, Dipyridamol Cave: Cumarinnekrosen bei Protein C/S-Mangel!
70 Pyoderma gangrenosum
71 Klassifikation der Vaskulitiden (Gefäßgröße)
72 ANCA-assoziierte Vaskulitiden Wegener-Granulomatose (canca)- Churg-Strauss- Syndrom (panca) mikroskopische Polyangiitis (panca) canca (Proteinase 3) panca (Myeloperoxidase)
73 ANCA-assoziierte Vaskulitiden Unspezifische Prodromi! Purpura, Hämorrhagien Akutes Nierenversagen (Hämaturie) (v.a. bei Wegener) Hämorrhagische Rhinitis/Sinusitis Blutungen der oberen Luftwege,Ulzera der Schleimhäute Arthralgien Infekte der oberen Atemwege/Pneumonie Asthma/Eosinophilie (Churg-Strauss) Kardiale Beteiligung Augenbeteiligung (Wegener) in der Regel keine Leberbeteiligung
74 Wegener sche Granulomatose/Churg Strauss-Syndrom
75 Lunge (WG) Lunge (CSS)
76 ANCA-assoziierte Vaskulitiden - Therapie Interdisziplinär! Sulfonamide (Cotrimoxazol) +/- Glukokortikoide (limitierter Wegener) Immunsuppressiva (Azathioprin, Leflunomide, Mycophenolat-Mofetil, Methotrexat, Cyclophosphamid) Fauci-Schema (Prednisolon- und Cyclophosphamid-Puls) TNF-Blocker (Infliximab) IVIG (2 g/kg/zyklus) B-Zelldepletion (Rituximab)
77 Vaskulitiden aus dermatologischer Sicht Kutane Vaskulitis Leukozytoklastische Vaskulitis (Immunkomplex +) Kutane Vaskulitis mit möglicher Systembeteiligung Arteriitis temporalis Polyarteriitis nodosa cutanea benigna Leukozytoklastische Vaskulitis (Immunkomplex +, incl. Purpura Henoch- Schönlein) Systemvaskulitiden (mit kutaner Beteiligung) Polyarteriitis nodosa (incl. Kawasaki-Syndrom) ANCA-assoziierte Vaskulitiden (Wegener sche Granulomatose, Churg- Strauss-Syndrom, mikroskopische Polyangiitis)
78 M. Behçet Mittelmeerraum/Asien m:w 2:1 HLA-Assoziation HLA-B27 (Arthritis) HLA-B5 (okulärer Typ) HLA-B12(mukokutaner Typ) Klinik: rezidivierende Aphthen genitale Ulzera Hypopyoniritis
79 M. Behçet Hypopyon Fakultative Symptome: Arthritiden Vaskulitis, Thrombophlebitis ZNS-Beteiligung GIT-Symptome Pathergietest Therapie: Steroide, Immunsuppressiva, Dapson Kolchizin IFN-α2a
80
Ulcus cruris venosum. Dr. med. Mathias Kaspar Klinik für Angiologie. 11. Luzerner Wundtag
Ulcus cruris venosum Dr. med. Mathias Kaspar Klinik für Angiologie 11. Luzerner Wundtag Definition des Ulcus cruris venosum Substanzdefekt in pathologisch verändertem Gewebe des Unterschenkels infolge
MehrBlutkreislauf und Gefäße. Physiologie, Anatomie und Pathologie
Physiologie, Anatomie und Leitsymptome 2 Beinschmerzen Beinschwellung Chronische Hautveränderungen Ulcus Gangrän Arteriosklerose 3 Arteriosklerose Arterienverkalkung Risikofaktoren 1. Ordnung Fettstoffwechselstörungen
MehrDefinition. Entzündliche abakterielle Nierenerkrankungen mit Befall unterchiedlicher glomerulärer Strukturen
Glomerulonephritis Definition Entzündliche abakterielle Nierenerkrankungen mit Befall unterchiedlicher glomerulärer Strukturen Ursachen Insgesamt eher seltene Erkrankung Zweithäufigste Ursache einer chronischen
MehrPathophysiologie des Ulcus cruris venosum
7 2 Pathophysiologie des Ulcus cruris venosum Joachim Dissemond K. Protz et al., Kompressionstherapie, DOI 10.1007/978-3-662-49744-9_2, Springer-Verlag Berlin Heidelberg 2016 8 Kapitel 2 Pathophysiologie
MehrVaskulitis. Prof. Dr. Jörg Schaller Helios Klinikum Duisburg St. Barbara Krankenhaus Klinik für Dermatologie, Allergologie und Umweltmedizin
Vaskulitis Prof. Dr. Jörg Schaller Helios Klinikum Duisburg St. Barbara Krankenhaus Klinik für Dermatologie, Allergologie und Umweltmedizin Vaskulitis Definition Entzündung von Gefäßen Große Gefäße (Arterien
MehrVasculitis im klinischen Alltag
Vasculitis im klinischen Alltag Helmut Uhlemann / Klinik und Praxis für Angiologie Sommersymposium Zertifizierte Kompetenz zum Interdisziplinären Nutzen Sommersymposium Saalfeld 04.06.2016 15 Neuerkr./Mio/a
MehrVaskulitiden. Prof. Dr. G. Arendt Vorlesung Neurologie SS 2003
Vaskulitiden Prof. Dr. G. Arendt Vorlesung Neurologie SS 2003 Vorlesung Prof. Dr. Arendt SS 2003 Definition Heterogene Gruppe klinischer Syndrome gekennzeichnet durch eine Entzündung der Gefäßwand ein
MehrWundFachGruppe Zürich. 10. Februar 2015. Vaskulitis
WundFachGruppe Zürich 10. Februar 2015 Vaskulitis Dr. med. Stephan Nobbe Dermatologische Klinik Universitätsspital Zürich Dermatologie Kantonsspital Frauenfeld Differentialdiagnose Ulcus cruris vaskulär
Mehr5 Allgemeine Therapieprinzipien bei Vaskulitiden und Kollagenosen... 23
V 1 Vorwort... 1 2 Einführung in das Thema... 3 3 Vaskulitiden und Kollagenosen... 5 3.1 Wie wird eine Vaskulitis oder Kollagenose erkannt?... 5 3.2 Vaskulitiden (Gefäßentzündungen)... 6 3.3 Kollagenosen
MehrDifferentialdiagnosen chronischer Wunden
Differentialdiagnosen chronischer Wunden ICW Süd H.W.X. Kongress 2018 Dr. med. Cornelia Erfurt-Berge, Hautklinik Erlangen Beeinflussung der Wundheilung durch allgemeine/systemische Faktoren Alter des Patienten
MehrVaskulitis. Vaskulitis Entzündung der Gefässwand. Blickdiagnose... Besser: Biopsie
Vaskulitis Winfried Graninger Medizin Uni Graz Jayne: Rheumatology 2000:39; 585 Pipitone: Curr Opiniom Rheumatology 2006 Blickdiagnose... Besser: Biopsie Vaskulitis Entzündung der Gefässwand Weit verbreitetes
MehrVenenchirurgie Vorlesung
Venenchirurgie Vorlesung 06.05.2011 Chronisch venöse Insuffizienz primäre Varikosis sekundäre Varikosis Postthrombotisches Syndrom 15% aller Erwachsenen sind von einer CVI betroffen 80% primäre Varicosis
MehrVaskulitis was ist das Ein Überblick
Vaskulitis was ist das Ein Überblick I. Kötter Medizinische Universitätsklinik Tübingen Abteilung Innere Medizin II (Hämatologie/Onkologie/Immunologie/Rheumatologie/Pulmologie) INDIRA Interdisziplinäres
MehrUlcus Cruris Venosum, Arteriosum, Mixtum Was zuerst behandeln? Gefäßzentrum Karlsruhe Klinik für Gefäß- und Thoraxchirurgie M.
Ulcus Cruris Venosum, Arteriosum, Mixtum Was zuerst behandeln? Gefäßzentrum Karlsruhe Klinik für Gefäß- und Thoraxchirurgie M. Storck Ulcus cruris Ca. 1 Mio Menschen mit Ulcus cruris - Prävalenz bis 15%
MehrVaskulitisregister Brandenburg
Vaskulitisregister Brandenburg Dr. med. Christiane Dorn Johanniter-Krankenhaus Treuenbrietzen Epidemiologie ca. 42 Neuerkrankungen (Wrenger et al 2004) von systemischen Vaskulitiden pro 1 Mill. Einwohner
MehrDifferenzierte Dignostik Ulcus cruris. Prof. Dr. med. Joachim Dissemond
Differenzierte Dignostik Ulcus cruris Prof. Dr. med. Joachim Dissemond Klinik für f r Dermatologie, Venerologie und Allergologie Universitätsklinikum tsklinikum Essen Chronische Wunden Definition Bestanddauer
Mehrgemischt a-v 10% arteriell 20% u Schädigung des oberflächlichen Venensystems u Varikose u (Thrombo-) Phlebitis u Schädigung des tiefen Venensystems
Ursachen Ulcus cruris Ulcus cruris sonstige Ursachen 10% Pathophysiologie und Therapieoptionen gemischt a-v 10% venös 60% Dr. med. Susanne Kanya Krefeld Monika Kentsch Essen arteriell 20% deshalb: Basis-Diagnostik
MehrUntersuchung des Gefäßsystems Vorbereitendes Seminar zum GKU. Gefäßsystem
Untersuchung des Gefäßsystems Vorbereitendes Seminar zum GKU Gefäßsystem M. Kallmayer Klinik und Poliklinik für Allgemein-, Viszeral-, Thorax- und Gefäßchirurgie Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität
MehrInhaltsverzeichnis. Frankenstein_KDL_Frankenstein_Angiologie.indb :00:39
Inhaltsverzeichnis Vorwort... 5 1 Einführung...13 1.1 Hauptdiagnose...13 1.2 Nebendiagnose...13 1.3 Symptome...14 1.4 Prozeduren...14 2 Erkrankungen der Arterien...15 2.1 Atherosklerose und Folgeerkrankungen...15
MehrInhaltsverzeichnis _Frankenstein_KDL_Angiologie.indb :45:24
Inhaltsverzeichnis Vorwort...5 1 Einführung...13 1.1 Hauptdiagnose...13 1.2 Nebendiagnose...13 1.3 Symptome...14 1.4 Prozeduren...14 2 Erkrankungen der Arterien...15 2.1 Atherosklerose und Folgeerkrankungen...15
MehrGenese chronischer Wunden. Priv.-Doz. Dr. med. Joachim Dissemond
Genese chronischer Wunden Priv.-Doz. Dr. med. Joachim Dissemond Klinik für f r Dermatologie, Venerologie und Allergologie Universitätsklinikum tsklinikum Essen Chronische Wunden Definition Bestanddauer
MehrMorbus Adamantiades-Behçet Patientendokumentationsbogen
Deutsches Register Morbus Adamantiades-Behçet e.v. Gemeinnütziger Verein (Dessau St-Nr.: 114/142/04483) c/o Hochschulklinik für Dermatologie, Venerologie und Allergologie / Immunologisches Zentrum, Städtisches
MehrDie Varikosis Diagnostik und Therapie. Priv.-Doz. Dr. med. habil Guido Alsfasser
Die Varikosis Diagnostik und Therapie Priv.-Doz. Dr. med. habil Guido Alsfasser Abteilung für Allgemeine, Thorax- Gefäß- und Transplantationschirurgie, Krampfadern- Varicosis Krummadern Volkskrankheit
MehrVasculiAs$ Was$muss$der$Hausarzt$und$ Spitalinternist$davon$ wissen?$ Dr.$med.$Patric$Gross$ Vortragsreihe$Hausärzte$KSF$8.9.2015$
+" VasculiAs$ Was$muss$der$Hausarzt$und$ Spitalinternist$davon$ wissen?$ Dr.$med.$Patric$Gross$ Vortragsreihe$Hausärzte$KSF$8.9.2015$ Definition, Gemeinsamkeiten! Entzündliche Erkrankung der Blutgefässe!
MehrAutoimmundermatosen. Bullöse Dermatosen. Kollagenosen
Autoimmundermatosen Bullöse Dermatosen Kollagenosen Kollagenosen Sklerodermie Systemische Sklerodermie: ca. 10/Mio Einwohner/Jahr Lupus erythematodes Chronisch diskoider LE (CDLE): 50/Mio Einwohner/Jahr
MehrDefinition. Verbreitung. Ursachen und Entstehung
Der Begriff Ulcus cruris (lat. Ulcus Geschwür und crus Schenkel, Unterschenkel ; auch Ulku s cruris ) bezeichnet in der Medizin einen Substanzdefekt im Gewebe des distalen Unterschenkelbereiches, der typischerweise
MehrCogan-1-Syndrom: Die Sicht der Rheumatologin/Immunologin
1. Dez..2012 Cogan-1-Syndrom: Die Sicht der Rheumatologin/Immunologin Prof. Dr. Elisabeth Märker-Hermann Klinik Innere Medizin IV (Rheumatologie, klinische Immunologie, Nephrologie) HSK Dr. Horst Schmidt
MehrImmunologie der Vaskulitis
Querschnitt Immunologie-Infektiologie Montags 12.00 Uhr Hörsaalzentrum St. Joseph Immunologie der Vaskulitis Albrecht Bufe www.ruhr-uni-bochum.de/homeexpneu Ein Patient mit diesen Veränderungen kommt in
MehrLeitlinie: Chronisch venöse Insuffizienz und Ulcus cruris venosum
Leitlinie: Chronisch venöse Insuffizienz und Ulcus cruris venosum Definitionen Anmerkungen Man unterscheidet am Bein drei Venensysteme: das tiefe, das oberflächliche System und die Perforansvenen, die
MehrUlkus cruris venosum und weitere differentialdiagnostische Überlegungen zu Hautläsionen des Unterschenkel
Ulkus cruris venosum und weitere differentialdiagnostische Überlegungen zu Hautläsionen des Unterschenkel Venengruppen im Bein Tiefes subfasziales System (unter der Faszie) oberflächliches, epifasziales
MehrDermatologie Phlebologie. A. Ladwig Universitätshautklinik Greifswald
Dermatologie Phlebologie A. Ladwig Universitätshautklinik Greifswald Varikosis eine Volkskrankheit > 50 % der Bundesbürger haben leichte Venenveränderungen ~ 15 % leiden unter einem ausgeprägten Krampfaderleiden
MehrEinschluss, Messzeitpunkte, Fragebögen, Diagnosen
Einschluss, Messzeitpunkte, Fragebögen, Diagnosen Einschlusskriterien: Patientinnen ab 18 Jahren mit entzündlich rheumatischer Erkrankung mit Kinderwunsch oder zu Beginn der Schwangerschaft (bis zur 20.
MehrFin de partie (Gibt es ein Leben nach der Klausur?)
Querschnitt Immunologie-Infektiologie 7. Semester - Mittwochs 10.15 Uhr Hörsaal III; Bergmannsheil-Universitätsklinik Fin de partie (Gibt es ein Leben nach der Klausur?) Albrecht Bufe www.ruhr-uni-bochum.de/homeexpneu
MehrZerebrale Vaskulitiden. Peter Berlit Alfried Krupp Krankenhaus Essen
Zerebrale Vaskulitiden Peter Berlit Alfried Krupp Krankenhaus Essen Wann muss an eine Vaskulitis gedacht werden? Allgemein- (Alarm-) Symptome: Fieber, Gewichtsverlust, Nachtschweiss, Adynamie rheumatischer
MehrDie Vaskulitis beim Kind
Die Vaskulitis beim Kind Vaskulitis bedeutet Blutgefäßentzündung. Da Blutgefäße in unterschiedlichster Größe überall im Körper vorkommen, kann man sich die Vielgestaltigkeit der Vaskulitis- Erkrankungen
MehrInhaltsverzeichnis. KDL_Angiologie.indb 7 24.02.2015 11:55:23
Inhaltsverzeichnis Vorwort...5 1 Einführung...13 1.1 Hauptdiagnose...13 1.2 Nebendiagnose...13 1.3 Symptome...14 1.4 Prozeduren...14 2 Erkrankungen der Arterien...15 2.1 Atherosklerose und Folgeerkrankungen...15
MehrEinschluss, Messzeitpunkte, Fragebögen, Diagnosen
Einschluss, Messzeitpunkte, Fragebögen, Diagnosen Einschlusskriterien: Patientinnen ab 18 Jahren mit entzündlich-rheumatischer Erkrankung mit Kinderwunsch oder zu Beginn der Schwangerschaft (bis zur 20.
MehrSeltene Primäre Systemische Vaskulitiden Des Kindes- Und Jugendalters
www.printo.it/pediatric-rheumatology/de/intro Seltene Primäre Systemische Vaskulitiden Des Kindes- Und Jugendalters Version von 2016 2. DIAGNOSE UND THERAPIE 2.1 Welche Formen der Vaskulitis gibt es? Wie
MehrImmunologie der Vaskulitis
Querschnitt Immunologie-Infektiologie Montags 12.00 Uhr Hörsaalzentrum St. Joseph Immunologie der Vaskulitis Albrecht Bufe www.ruhr-uni-bochum.de/homeexpneu Ein Patient mit diesen Veränderungen kommt in
MehrVaskulitiden. Tab.1: Klassifikation der systemischen Vaskulitiden (sog. Chapel Hill Definitionen) Größe der
Vaskulitiden Was sind Vaskulitiden? Systemische Vaskulitiden sind entzündliche Erkrankungen der Blutgefäße (Vas = Gefäß, -itis = Entzündung), die den gesamten Körper befallen können. Der Name "systemisch"
MehrPraktische Phlebologie
Praktische Phlebologie Empfehlungen zur differenzierten Diagnostik und Therapie phlebologischer Krankheitsbilder Herausgegeben von Eberhard Rabe Horst-E. Gerlach Mit Beiträgen von H.-E. Cerlach M. Marshall
MehrChronische Wunden -was der Rheumatologe bieten kann
Chronische Wunden -was der Rheumatologe bieten kann zb. Mann 59-j, Eintritt 15.5.2018 Vaskulitis oder nicht? - oft nicht die Antwort Einblick in die Vaskulitiden mit Beteiligung von Haut und Subkutis Vaskulitis
MehrDas dicke Bein: Phlebo-Lipo-Lymphödem?
46 Das dicke Bein: Phlebo-Lipo-Lymphödem? H. Altenkämper Gefäßpraxis, Plettenberg Das dicke Bein ist ein häufiger Beratungsanlass in der phlebologischen Praxis. Die Ursachen für Beinschwellungen sind vielfältig
MehrFallbeispiele. Kodierung und Finanzierung Varizen und Ulcus cruris. B. Hermes
Fallbeispiele Kodierung und Finanzierung Varizen und Ulcus cruris B. Hermes Klinik für Dermatologie und Phlebologie Vivantes Klinikum Prenzlauer Berg Berlin Auszug aus Anlage 1 Vertrag 115b Abs. 1 Satz
Mehr(Sub)akuter Kreatininanstieg wie weiter? Prof. Thomas Fehr
Klinik und Poliklinik für Innere Medizin Lunch-Symposium Medizin kompakt Fall-basierte Praxis-Fortbildungen mit Lunch-Apéro im Dick and Davy (Sub)akuter Kreatininanstieg wie weiter? Prof. Thomas Fehr Chefarzt
Mehr2 Chronische und komplizierte Wunden
2 Chronische und komplizierte Wunden 2.1 Ulcus cruris venosum Synonym: Venengeschwür Definition Der Begriff chronische venöse Insuffizienz (CVI) beschreibt die Summation der klinischen Veränderungen der
MehrRheumatische Erkrankungen: Grundsätze der Therapie
Rheumatische Erkrankungen: Grundsätze der Therapie Kausale (kurative) Therapie nur in experimentellen Ansätzen möglich Verhinderung von Schmerz und Behinderung Kombination aus verschiedenen Medikamenten
MehrAktuelle Phytoforschung: Roter Weinlaubextrakt gewinnt in der Phlebologie an Bedeutung
Aktuelle Phytoforschung: Roter Weinlaubextrakt gewinnt in der Phlebologie an Bedeutung U. Kalus, H. Kiesewetter, J. Koscielny Folie 1 CVI - Klinik und Epidemiologie Schwellung Schmerzen Hautveränderungen
MehrWas kann bewegungsorientierte Kompression im außerklinischen Bereich leisten? Dr. Dr. Peter Schlüter
Was kann bewegungsorientierte Kompression im außerklinischen Bereich leisten? Dr. Dr. Peter Schlüter Kompressionstherapie Außerklinischer Bereich (niedergelassener Bereich) Medizinisch wissenschaftliche
MehrUlcus cruris. - von der Differentialdiagnostik zur Auswahl geeigneter Therapieoptionen - Prof. Dr. med. Joachim Dissemond
Ulcus cruris - von der Differentialdiagnostik zur Auswahl geeigneter Therapieoptionen - Prof. Dr. med. Joachim Dissemond Klinik für Dermatologie, Venerologie und Allergologie Universitätsklinikum Essen
MehrVaskulitiden im Kindesalter Hj.Cremer Die beiden wichtigsten Vaskulitiden des Kindesalters sind die Purpura Schönlein-Henoch und das Kawasaki-Syndrom
1 Vaskulitiden im Kindesalter Hj.Cremer Die beiden wichtigsten Vaskulitiden des Kindesalters sind die Purpura Schönlein-Henoch und das Kawasaki-Syndrom Epidemiologie: Die Purpura Schönlein-Henoch ist in
MehrEinleitung S. 1. Entzündlich-rheumatische System-Erkrankungen S. 3. 1) Entzündlich-rheumatische Erkrankungen im höheren Lebensalter S.
Inhaltsangabe Einleitung S. 1 Entzündlich-rheumatische System-Erkrankungen S. 3 1) Entzündlich-rheumatische Erkrankungen im höheren Lebensalter S. 5 I) Grundlagen (Symptome, Diagnostik, Verlauf etc.) S.5
MehrInstitut für Labormedizin IFLM. eine - auch labormedizinische - Wanderung mit Folgen?
Institut für Labormedizin IFLM eine - auch labormedizinische - Wanderung mit Folgen? Patientin 53 Jahre: Nach einer Wanderung 4 Wochen zuvor zunehmende Wadenschmerzen links (muskelkaterähnlich) mit Wadenkrämpfen
MehrAutoimmundermatosen. Bullöse Dermatosen. Kollagenosen
Autoimmundermatosen Bullöse Dermatosen Kollagenosen Desmosom und Hemidesmosom Keratinfilamente Desmoglein 1 Desmoglein 3 Desmocollin 1 Pemphigus-Erkrankungen Pempigus foliaceus Pemphigus vulgaris IgA-Pemphigus
MehrPhilipp Moog Abteilung für Nephrologie Klinikum rechts der Isar Technische Universität München. IVL2 glomeruläre Erkrankungen II
Philipp Moog Abteilung für Nephrologie Klinikum rechts der Isar Technische Universität München IVL2 glomeruläre Erkrankungen II 25.10.2018 Die glomeruläre Filtrationsbarriere nephritisch Erkrankung Klinik/Befunde
MehrWundbehandlung in Wort und Bild 11. Luzerner Wundtag
Wundbehandlung in Wort und Bild 11. Luzerner Wundtag 15. Juni 2016 Erster Hospitalisationstag URSACHE? URSACHE? 2 URSACHE? 1. Dekubitus 2. Herpes zoster 3. Intertrigo aufgrund Inkontinenz 4. Allergische
MehrVaskulitis. PD Dr. Wolfgang Schmidt Rheumaklinik Berlin-Buch. Buch Karower Str. 11 13125 Berlin Tel. 030-94792306
Vaskulitis PD Dr. Wolfgang Schmidt Rheumaklinik Berlin-Buch Buch Karower Str. 11 13125 Berlin Tel. 030-94792306 Nomenklatur der primären ren Vaskulitiden Rheumatoide Vaskulitis kleine Arterie große e Arterie
MehrFrankfurter Spezialklinik für Beinleiden
PHLEBO Frankfurter Spezialklinik für Beinleiden Phlebologie, Lymphologie, Angiologie Frankfurt am Main Prof. Dr. Z. Várady Prof. Hon. (Univ. Puebla) Dr. med. Z. Böhm Minichirurgische Therapiestrategie
MehrVirale Hepatitis: Rheumatologische Aspekte. Adrian Forster Thurgauer Klinik Katharinental Diessenhofen
Virale Hepatitis: Rheumatologische Aspekte Adrian Forster Thurgauer Klinik Katharinental Diessenhofen HCV HCV-Infektion: Extrahepatische Manifestationen Myalgien, Fibromyalgie-Syndrom Polyarthralgien,
MehrKranke Venen in den Griff bekommen
Kranke Venen in den Griff bekommen Los geht s Kranke Venen in den Griff bekommen Seite 2 Epidemiologie Hohe Prävalenz der Venenerkrankungen in Europa Bonner Venenstudie (Raabe)2003: 90% der Erwachsenen
MehrRheuma welche Laborabklärungen sind sinnvoll?
Rheuma welche Laborabklärungen sind sinnvoll? Engadiner Fortbildungstage 10. September 2016 Pius Brühlmann, RheumaClinic Bethanien Beat A. Michel, RheumaClinic Bethanien und Medizinisches Zentrum Bad Ragaz
MehrVASKULITIDEN. Vaskulitiden. Definition: Häufigkeit: Entstehung: Symptome
Vaskulitiden Definition: Eine Gruppe entzündlicher Erkrankungen der Blutgefäße mit sehr unterschiedlichem, teilweise auch lebensgefährlichen Verlauf. Man unterscheidet die primären Vaskulitiden, welche
MehrHausärzte-Strukturvertrag
Hausärzte-Strukturvertrag Indikationsgruppe / Diagnose Alkohol- oder Drogenabhängigkeit F10.2 G Alkohol- oder drogeninduzierte Psychose F10.3 G; F10.4 G; F10.5 G; F10.6 G; F10.7 G; F10.8 G; F10.9 G Alkohol
MehrDiagnose, Therapie und Monitoring von B-Zell-vermittelten Autoimmunerkrankungen
Diagnose, Therapie und Monitoring von B-Zell-vermittelten Autoimmunerkrankungen Prof. Dr. Onur Boyman Klinik für Immunologie UniversitätsSpital Zürich onur.boyman@usz.ch ImmunoDay Luzern, 5. November 2015
MehrDifferentialdiagnose der Hautveränderungen an den Beinen bei CVI
Wien Med Wochenschr (2016) 166:270 274 DOI 10.1007/s10354-016-0478-6 Differentialdiagnose der Hautveränderungen an den Beinen bei CVI Barbara Binder Eingegangen: 6. April 2016 / Angenommen: 9. Juni 2016
MehrFieber. B. Hug, Innere Medizin M. Weisser, Infektiologie & Spitalhygiene V. Hess, Onkologie U. Walker, Rheumatologie
Fieber B. Hug, Innere Medizin M. Weisser, Infektiologie & Spitalhygiene V. Hess, Onkologie U. Walker, Rheumatologie A. Infekte bei therapiebedingter Immunsuppression (Fieber in Neutropenie) B. Tumorfieber
MehrACR-Update 2007: Vaskulitis P. Lehmann
KLINIK UND POLIKLINIK FÜR INNERE MEDIZIN I ACR-Update 2007: Vaskulitis P. Lehmann 17.11.2007 Riesenzellarteriitis Riesenzellarteriitis -Diagnostik - Krankheitsaktivität und 18 FDG-PET 25 Patienten mit
MehrWas drückt den da? 12. Jahrestagung der Gesellschaft für Gastroenterologie und Hepatologie in Berlin und Brandenburg 26.
12. Jahrestagung der Gesellschaft für Gastroenterologie und Hepatologie in Berlin und Brandenburg 26. Januar 2018 Was drückt den da? Tillmann Schumacher Zentrum für Innere Medizin Klinik für Gastroenterologie
MehrMedizin im Vortrag. Herausgeber: Prof. Dr. med. Christoph Frank Dietrich. Immunsuppressive Therapie in der Inneren Medizin
Medizin im Vortrag Herausgeber: Prof. Dr. med. Christoph Frank Dietrich Immunsuppressive Therapie in der Inneren Medizin»Medizin im Vortrag«12/08 Autoren: Dr. med. Ana Paula Barreiros Kerstin Siehr Prof.
MehrNatürliche Autoantikörper Pathologische Autoantikörper
Untersuchungsmethoden der Autoantikörper Institut für Immunologie und Biotechnologie, Medizinische Fakultät der Universität Pécs Natürliche Autoantikörper Pathologische Autoantikörper Natürliche Autoantikörper
MehrWundarten an typischen Merkmalen erkennen
Plastische Chirurgie Wundarten an typischen Merkmalen erkennen Chirurgische Wundberatung Jeannette Wüthrich, zert. Wundmanagerin AZWM, emba Chronische Wunden Ursache 1+2: Ulcus cruris Sammelbegriff für
MehrInhaltsverzeichnis VII
VII 1 Einführung... 1 1.1 Bedeutung der Allgemeinen Pathologie.... 1 1.2 Historische Anmerkungen... 2 1.3 Terminologie.... 4 1.4 Methoden in der Pathologie... 4 1.5 Nomenklatur der Diagnostik... 9 1.5.1
MehrUlcus cruris venosum Entstehung Diagnostik Therapie HEILEN. PFLEGEN. SCHÜTZEN
Entstehung Diagnostik Therapie Definition und Epidemologie Ulcus cruris ist ein Sammelbegriff für Wunden, die am Fuß bzw. Unterschenkel lokalisiert sind und durch verschiedene pathologische Veränderungen
Mehr13. Luzerner Wundtag 25. April 2018 Chronisch-venöse Insuffizienz
13. Luzerner Wundtag 25. April 2018 Chronisch-venöse Insuffizienz Thomas Bieri Angiologie 1. Trauzeuge für einen guten Freund? 2. Vortrag im Schwarzwald? 3. Gute Ausrede! Ulcus cruris: Differentialdiagnose
MehrDie Therapie der peripheren Durchblutungsstörung. Let`s work 2012. 11. Arbeitstagung für Heilpraktiker. HP Karl Vetter
Die Therapie der peripheren Durchblutungsstörung Let`s work 2012 11. Arbeitstagung für Heilpraktiker In Deutschland leiden etwa 20 Prozent der Bevölkerung über 55 Jahre an Durchblutungsstörungen. Männer
MehrCurt Diehm. Epidemiologie. 70 % der Bevölkerung in Deutschland weisen. Varikoseformen ( 14.2). Definition. Krankhafte und irreversible sackförmige
294 Curt Diehm 14.1 Varikosis... 294 14.2 Thrombophlebitis... 298 14.3 Phlebothrombose... 299 14.4 Phlegmasia coerulea dolens... 303 14.5 Axillar-Subklavia-Venenthrombose... 303 14.6 Postthrombotisches
MehrImmunmediierte Hauterkrankungen des Pferdes ein Ausschnitt
Immunmediierte Hauterkrankungen des Pferdes ein Ausschnitt J.-M. Müller Klinik für Pferde Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover Alopecia areata Sommerekzem Pemphigus foliaceus Bullöses Pemphigoid
Mehr3 Vaskulitiden und Kollagenosen
5 3 Vaskulitiden und Kollagenosen 3.1 Wie wird eine Vaskulitis oder Kollagenose erkannt? Vaskulitiden und Kollagenosen sind systemische, das heißt im weiteren Sinne den ganzen Körper betreffende, entzündliche
MehrVarizenderBeineund Thrombophlebitis Erstellt von Nicole Hefti, Felix Huber Zuletzt revidiert: November 2006
Guidelines VarizenderBeineund Thrombophlebitis Erstellt von Nicole Hefti, Felix Huber Zuletzt revidiert: November 2006 Epidemiologie Die Prävalenz für Beinvarizen beträgt für Frauen je nach Studie 20-30%,
MehrRheumatologische Systemerkrankungen als wichtige Differentialdiagnose bei rezidivierendem Fieber
Rheumatologische Systemerkrankungen als wichtige Differentialdiagnose bei rezidivierendem Fieber Dr. G. Chehab - Poliklinik für Rheumatologie Fieber Thermoregulation Sollwert 37 C Fieber : Erhöhung des
MehrCarol A. Langford, Anthony S. Fauci Atlas der Vaskulitissyndrome. Für die deutsche Ausgabe Marcus Köller
386e Carol A. Langford, Anthony S. Fauci Atlas der Vaskulitissyndrome Für die deutsche Ausgabe Marcus Köller Die Diagnose der Vaskulitissyndrome beruht in der Regel auf typischen histologischen und arteriografischen
MehrVaskulitis/Histologie
Vaskulitis/Histologie Purpura fulminans Def: Selten; nach einem Infekt mit Verbrauchskoagulopathie, Hämorrhagien in Haut und inneren Organen und nachfolgenden Nekrosen. S.a. Waterhouse-Friderichsen- Syndrom.
MehrHAUT- UND GESCHLECHTSKRANKHEITEN
HAUT- UND GESCHLECHTSKRANKHEITEN Inhaltebogen zum Antrag auf Weiterbildungsbefugnis gemäß Weiterbildungsordnung vom 25. Mai 2011 Name, Vorname Antragssteller Weiterbildungsstätte Untersuchungs- und Behandlungsmethoden
Mehr3 Abgrenzung des Ulcus cruris venosum zu anderen Differenzialdiagnosen 11
1 Grundlagen der Phlebologie und Lymphologie 1 1.1 Einleitung 2 1.2 Das Venensystem 2 1.3 Das Lymphgefäßsystem 3 2 Pathophysiologie des Ulcus cruris venosum 7 3 Abgrenzung des Ulcus cruris venosum zu anderen
MehrHerzlich Willkommen zum
Herzlich Willkommen zum 1 Chronisch entzündliche Darmerkrankungen Medikamentöse Therapie Dr. M. Geppert SHG MC-CU 17.05.2013 Die chronisch entzündlichen Darmerkrankungen (CED) sind: Morbus Crohn Colitis
Mehr2 Grundlegende pathologische Prozesse und ihre Bedeutung für die Haut.. 26 26
Inhaltsverzeichnis Allgemeiner Teil... 13 1 Anatomische und funktionelle Grundlagen... 15 1. 1 Anatomischer Aufbau der Haut... 15 I.I.I Epidermis... 16 1.1.2 Dermo-epidermale Junktionszone... 19 1. 1.
MehrUniversität zu Lübeck Institut für Krebsepidemiologie e.v.
Universität zu Lübeck Institut für Krebsepidemiologie e.v. Gibt es Unterschiede in der medizinischen Versorgung von Patientinnen und Patienten mit Brustkrebs, Malignem Melanom der Haut oder Prostatakrebs
MehrWundarten und Heilung
Wundarten und Heilung ICW Wundexperte Brigitte Sachsenmaier www.pflege-dozent.de Aktualisiert 1.6.2012 Wundarten Traumatische Wunden: Mechanische Verletzungen Thermische Verletzungen Chemische Verletzungen
MehrBestellung Nur über LV/ MV Bestelldatum:
Mecklenburg-Vorpommern e.v. Bestelldatum: Seite 1 von 8 Broschüren Menge Artikel-Nr. Broschüren A 2/210-0802 Früher ist besser, A 3/210-0803 Get on! Magazin für junge Leute mit Rheuma ( Rheumafoon-Plakat
MehrErfahrungen zu neuen Medikamenten und Verfahren bei Sjögren-Syndrom
Erfahrungen zu neuen Medikamenten und Verfahren bei Sjögren-Syndrom Dr. med. Eugen Feist Klinik für Rheumatologie und Klinische Immunologie, Charité Universitätsmedizin Berlin Charitéplatz 1 10117 Berlin
MehrSeltene Primäre Systemische Vaskulitiden Des Kindes- Und Jugendalters
www.printo.it/pediatric-rheumatology/de/intro Seltene Primäre Systemische Vaskulitiden Des Kindes- Und Jugendalters Version von 2016 1. ÜBER VASKULITIS 1.1 Was ist das? Vaskulitis ist eine Entzündung der
MehrPolymyalgiforme Beschwerden. Dr. med. Ivo Büchler
Polymyalgiforme Beschwerden Dr. med. Ivo Büchler Patientin 70 j. A: früher intermittierend Schulterschmerzen rechts, später links seit langem Knieschmerzen links 01/13 Schmerzschub Nacken, bd. Schultern,
MehrGerinnungsstörungen in der Praxis. Dr. med. E. Bächli
Gerinnungsstörungen in der Praxis Dr. med. E. Bächli Gerinnungsstörungen Blutungsneigung Abklären? Blutungstyp Wann? Anamnese Was? Anamnese Wie? Test Thromboseneigung Abklären? welchen Patienten Wann?
MehrRatgeber Rheumatologie
Ratgeber Rheumatologie Konstanze Loddenkemper Timo Ulrichs Gerd-Rüdiger Burmester Ratgeber Rheumatologie Entstehung und Behandlung rheumatischer Erkrankungen 16 Abbildungen, 6 farbig, 6 Tabellen, 2002
MehrNierenerkrankungen Teil 2
Nierenerkrankungen Teil 2 Chronische Nierenerkrankungen Gemeinschaftspraxis Drs. Gäckler/ Jäkel/ Fricke/ Reinsch Nephrologische und diabetologische Schwerpunktpraxis Bürkle-de-la-Camp-Platz 2, 44789 Bochum
MehrANDREAS TIEDE ZENTRUM INNERE MEDIZIN KLINIK FÜR HÄMATOLOGIE, HÄMOSTASEOLOGIE, ONKOLOGIE UND STAMMZELLTRANSPLANTATION
Thrombose und Lungenembolie 1 ANDREAS TIEDE ZENTRUM INNERE MEDIZIN KLINIK FÜR HÄMATOLOGIE, HÄMOSTASEOLOGIE, ONKOLOGIE UND STAMMZELLTRANSPLANTATION TIEDE.ANDREAS@MH-HANNOVER.DE Definition 2 Thrombose: Lokalisiertes
Mehr