Vertikal Expandierbare Titan-Rippenprothese VEPTR. Operationstechnik

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1 Vertikal Expandierbare Titan-Rippenprothese VEPTR Operationstechnik

2 Bildverstärkerkontrolle Diese Beschreibung allein reicht zur sofortigen Anwendung der Produkte von DePuy Synthes nicht aus. Eine Einweisung in die Handhabung dieser Produkte durch einen darin erfahrenen Chirurgen wird dringend empfohlen. Aufbereitung, Wiederaufbereitung, Wartung und Pflege Allgemeine Richtlinien und Informationen zur Funktionskontrolle und Demontage mehrteiliger Instrumente sowie Richtlinien zur Aufbereitung von Implantaten erhalten Sie bei Ihrer lokalen Vertriebsvertretung oder unter: Allgemeine Informationen zur klinischen Aufbereitung, Wartung und Pflege wiederverwendbarer Medizinprodukte, Instrumentenbehälter und Cases von Synthes sowie zur Aufbereitung nicht-steriler Synthes-Implantate entnehmen Sie bitte der Broschüre Wichtige Informationen (SE_023827), als Download erhältlich unter:

3 Inhaltsverzeichnis Einführung VEPTR 2 Indikationen und Kontraindikationen 3 Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen 4 Rekonstruktionsmöglichkeiten 5 AO Spine Prinzipien 8 Operationstechnik Primäroperation 9 Sonderverfahren 28 Expansionsoperation 29 Austausch von Komponenten 32 Produktinformationen Implantate 33 Instrumente 38 VEPTR-System Instrumentarium und Implantate-Set 44 Bibliographie 48 VEPTR Operationstechnik DePuy Synthes 1

4 VEPTR Die vertikal expandierbare Titan-Rippenprothese VEPTR basiert auf einem dreidimensionalem Thoraxzugang zur Behandlung von Patienten mit komplexer Brustwand- und/oder Wirbelsäulendeformitäten, bei denen der Brustkorb nicht in der Lage ist, die normale Atmung oder das normale Lungenwachstum zu unterstützen (Thoraxinsuffizienzsyndrom). Des Weiteren ist das VEPTR-System für wachstumslenkende und gegebenenfalls korrigierende Behandlung von Skoliosen vorgesehen. VEPTR soll den Brustkorb während des Wachstums der Patienten im Kindes- und Jugendalter mechanisch stabilisieren und ausdehnen, um die Atmung und das Lungenwachstum zu begünstigen. Die Implantate werden senkrecht an den natürlichen Rippen des Patienten (obere Anbringungsstelle) und an weiter kaudal befindlichen Rippen, einem Lendenwirbel oder dem Ilium befestigt (untere Anbringungsstelle). Nach der Implantation des VEPTR-Systems kann eine regelmäßige Expansion, anatomische Distraktion und Ersatz von Komponenten durch weniger invasive Eingriffe erfolgen. Behandlungsziele 1. Vergrößerung des Brustkorbvolumens 2. Korrektur von 3. Verbesserung der Brustkorbfunktion 4. Herstellung der Thoraxsymmetrie durch Verlängerung des konkaven, restringierten Hemithorax 5. Vermeidung von Wachstumshemmungen 6. Erhalt dieser Verbesserungen über die gesamte Wachstumsphase des Patienten 7. Ausrichtung der Wirbelsäule beibehalten 8. Ermöglicht Wirbelsäulenwachstum 2 DePuy Synthes VEPTR Operationstechnik

5 Indikationen und Kontraindikationen Indikationen Das VEPTR-System ist vorgesehen für: Primäres Thoraxinsuffizienzsyndrom (TIS) aufgrund dreidimensionaler Deformität des Brustkorbs Progressive kongenitale Skoliose des Brustkorbs mit konkav fusionierten Rippen Progressive, kongenitale Skoliose des Brustkorbs mit Thoraxinstabilität aufgrund fehlender Rippen Progressive, kongenitale, neurogene oder idiopathische Skoliose des Brustkorbs ohne Rippenanomalie Hypoplastisches Thoraxsyndrom, darunter Jeune-Syndrom Jarcho-Levine-Syndrom CCM-Syndrom Andere Kongenitale Brustwanddefekte, posterolateral Erworbene Brustwanddefekte, posterolateral Brustwandtumorresektion Traumatische Thoraxinstabilität Chirurgische Trennung von siamesischen Zwillingen Sekundäres Thoraxinsuffizienzsyndrom aufgrund von Lendenkyphose (ohne Gibbus) Kontraindikationen Das VEPTR-System sollte unter den folgenden Bedingungen nicht angewendet werden: Inadäquate Knochenstärke (Rippen/Wirbelsäule) für die Anbringung des VEPTR-Systems Fehlende proximale und distale Rippen für die Anbringung des VEPTR-Systems Fehlende Diaphragmafunktion Zu wenig Weichgewebe für die Abdeckung des VEPTR-Systems Alter jenseits der Skelettreife zur Verwendung des VEPTR-Systems Alter unter 6 Monaten Bekannte Allergie gegen ein Material der Prothese Infektion am Operationssitus VEPTR Operationstechnik DePuy Synthes 3

6 Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen Patienten mit implantierter VEPTR nicht schienen oder korsettieren. Das VEPTR-System ermöglicht das Wachstum der Brusthöhle und die einschränkende Wirkung des Korsetts würde sich nicht positiv auf den Zustand auswirken, sondern dem Zweck des Implantats entgegenwirken. Patienten benötigen gegebenenfalls zusätzlichen Wundschutz, um Verletzungen oder Irritationen durch unbeabsichtigte Reibung und Stöße zu vermeiden. Patienten mit der Diagnose Spina bifida sollten einen Okklusivverband über der Wunde tragen, um die Stelle trocken zu halten. 4 DePuy Synthes VEPTR Operationstechnik

7 Rekonstruktionsmöglichkeiten Rippe-zu-Rippe Befestigung an kranialer und kaudaler Rippe Komponenten erhältlich mit Radius von 70 mm oder Radius von 220 mm 220 mm Radius 70 mm Radius VEPTR Operationstechnik DePuy Synthes 5

8 Rekonstruktionsmöglichkeiten Rippe-zu-Lamina Befestigung kranial an Rippe und kaudal an Lendenwirbelsäule Mit dem Radius von 220 mm erhältliche Komponenten 6 DePuy Synthes VEPTR Operationstechnik

9 Rippe-zu-Ilium Befestigung an Rippe und an Ilium Mit dem Radius von 220 mm erhältliche Komponenten VEPTR Operationstechnik DePuy Synthes 7

10 AO Spine Prinzipien Die bei der korrekten Versorgung von Wirbelsäulenpatienten zu beachtenden vier Grundprinzipien begründen und untermauern Aufbau und Methodik des Curriculums: Stabilität Ausrichtung Biologie Funktion. 1,2 Stabilität Stabilisierung zur Erreichung eines spezifischen therapeutischen Ergebnisses axial sagittal frontal Ausrichtung Herstellung und Erhalt des dreidimensionalen Wirbelsäulengleichgewichts Biologie Ätiologie, Pathogenese, Schutz der Nerven und Gewebeheilung Funktion Erhalt und Wiederherstellung der Funktion, um Behinderung/ Invalidität zu vermeiden Copyright 2012 AOSpine 1 Aebi et al. (1998) 2 Aebi et al. (2007) 8 DePuy Synthes VEPTR Operationstechnik

11 Primäroperation 1. Patienten lagern Den Patienten wie bei einer standardmäßigen Thorakotomie erforderlich in Seitlage lagern. Zur Vermeidung von Verletzungen des Plexus brachialis den Oberarm maximal um 90 abwinkeln. Hinweis: Die hier beschriebene Lagerung des Patienten sowie die kraniale Darstellung sind unabhängig davon, welcher Aufbau implantiert wird. 2. Kraniale Darstellung Einen J-förmigen Thorakotomieschnitt vornehmen; dabei das über den Rippen liegende Periost nicht spalten. Die Hautlappen retrahieren. Den Schnitt fortsetzen und die paraspinalen Muskeln medial bis zu den Spitzen der Querfortsätze anheben. Skapula vorsichtig anheben, um den mittleren und posterioren M. scalenus darzustellen. VEPTR Operationstechnik DePuy Synthes 9

12 Primäroperation 3a. Kraniale Rippe identifizieren Die Rippe identifizieren, welche als kranialer Befestigungspunkt dienen soll. Position markieren und unter Durchleuchtung bestätigen. Hinweis: Aufgrund der Verletzungsgefahr für den Plexus brachialis ist die erste Rippe nicht als kranialer Befestigungspunkt geeignet. 3b. Rippe für Implantate vorbereiten Instrumente Rippenhalterung-Passer Raspatorium, leicht gebogenes Blatt, runde Spitze, Breite 5 mm U Raspatorium, gebogen, 20 cm In die Interkostalmuskeln oberhalb und unterhalb der Rippe am Befestigungspunkt der kranialen Rippenhalterung jeweils eine 1-cm-Inzision anlegen. Ein Raspatorium einbringen und das nahe der Lunge liegende Periost der Rippe vorsichtig anheben. Zum Schutz der Rippenvaskularität und der Gefäßnervenbündel sorgfältig auf den Erhalt des Weichgewebes um die Rippe achten. Rippe mit dem Rippenhalterung-Passer für die kraniale Rippenhalterung und den Verschluss-Halbring vorbereiten. Kranial 11 DePuy Synthes VEPTR Operationstechnik

13 3c. Geeignete Abwinkelung und geeigneten Radius der kranialen Rippenhalterung auswählen Brustkorbanatomie des Patienten untersuchen, um die erforderliche Abwinkelung (neutral, rechts oder links) der kranialen Rippenhalterung zu bestimmen. Entweder eine kraniale Rippenhalterung mit einem Radius von 70 mm oder 220 mm auswählen. Rippenhalterung mit einem Radius von 220 mm wird entweder mit einer lumbalen Verlängerung oder einer kaudalen Rippenhalterung mit einem Radius von 220 mm verwendet. Eine 70-mm- Rippenhalterung wird ausschließlich mit einer 70-mmkaudalen Rippenhalterung verwendet. Der entsprechende Verschluss-Halbring muss der Kontur des Thorax entsprechen, wenn die geeignete Abwinkelung ausgewählt wurde. 3d. Kraniale Rippenhalterung Instrument Haltezange für Verschluss-Halbring oder Rippenhalterung Unterseite der kranialen Rippenhalterung mit der Haltezange für Rippenhalterung in den Raum zwischen Periost und Rippe setzen (Abbildung 1). Den Haken in die korrekte Position drehen (Abbildung 2). Für den medialen Aufbau Haken so medial wie möglich zum Querfortsatz setzen. Abbildung 1 Abbildung 2 3e. Verschluss-Halbring geeigneter Größe auswählen Gemäß der Anatomie des Patienten den geeigneten Verschluss-Halbring auswählen (Standard oder groß). Der große Verschluss-Halbring wird zum Umfassen großer Areale fusionierter Rippen oder von zwei Rippen verwendet. VEPTR Operationstechnik DePuy Synthes 11

14 Primäroperation 3f. Verschluss-Halbring einbringen Instrument oder Haltezange für Verschluss-Halbring, für VEPTR Verschluss-Halbring mit der Haltezange für Verschluss- Halbring in den Interkostalraum über der kontralateralen Seite der Rippe einbringen, wobei das offene Ende lateral gerichtet ist, um die großen Gefäße zu schützen (Abbildung 1). Distal drehen, um ihn auf die kraniale Rippenhalterung auszurichten (Abbildung 2). Abbildung 1 Abbildung 2 3g. Kraniale Rippenhalterung und Verschluss-Halbring ausrichten Instrumente Klammer für Rippenhalterung, zu Nr Klammer für Verschluss-Halbring, zu Nr Zange für Verschluss-Halbring und Rippenhalterung Sind Verschluss-Halbring und kraniale Rippenhalterung nicht ausgerichtet, die Zange für Verschluss-Halbring und Rippenhalterung vorbereiten. Klammer für Verschluss-Halbring und Klammer für Rippenhalterung an der Zange für Verschluss-Halbring und Rippenhalterung anbringen. Diese Montage wird als Zange für Verschluss-Halbring und Rippenhalterung bezeichnet. Kraniale Rippenhalterung und Verschluss-Halbring mit der Zange für Verschluss-Halbring und Rippenhalterung ausrichten (Abbildung 3). Abbildung 3 11 DePuy Synthes VEPTR Operationstechnik

15 3h. Verschluss für Rippenhalterung einbringen Instrumente Verschluss-Krimpzange, für VEPTR Verschluss-Positionierer, seitlich Einschläger für Rippenhalterung- Verschluss Abbildung 1 Einschläger für Rippenhalterung-Verschluss mit einem blauen Verschluss beladen (Abbildung 1). Verschluss in die ausgerichteten Löcher von kranialer Rippenhalterung und Verschluss-Halbring einbringen (Abbildung 2). Fest mit einem Hammer auf den Einschläger schlagen, um den Verschluss zu setzen. Um den ordnungsgemäßen Sitz des Verschlusses zu gewährleisten, stets den seitlichen Verschluss- Positionierer verwenden (Abbildung 3). Anderenfalls kann der seitliche Verschluss-Positionierer verwendet werden, um den Verschluss zu setzen. Abbildung 2 Jetzt wird die Rippe von den Implantaten umfasst (Abbildung 4). Abbildung 3 Abbildung 4 VEPTR Operationstechnik DePuy Synthes 11

16 Primäroperation 4. Brustwand distrahieren Instrumente Fuß für Rippenretraktor, zu Nr. U Knochenspreizzange, Gewindesperre, Breite 8 mm, Länge 210 mm Knochenspreizzange, Gewindesperre, Breite 12 mm, Länge 270 mm U Hebel, zervikal, längs Abbildung 1 Zwei Füße am längsgerichteten Hebel anbringen. Rippen mit dem Rippenretraktor wie erforderlich distrahieren (Abbildung 1). Die Brustwand kann an der Stelle einer Opening-Wedge-Thorakostomie auch mit einer Knochenspreizzange zusammen mit Venenretraktoren vorsichtig distrahiert werden. Gestaltet sich die Distraktion schwierig, ist eventuell eine zusätzliche Resektion der medial fusionierten Rippen erforderlich. In unmittelbarer Nähe zur Wirbelsäule nur sichtbaren Knochen resezieren. Stets auf abnorm verlaufende Arterien, bedingt durch die abnorme Anatomie des Patienten, achten U DePuy Synthes VEPTR Operationstechnik

17 5. Geeignete Verlängerungsschiene auswählen Instrument Probestab 6.0 mm, Länge 150 mm Mit dem Probestab den Abstand zwischen der kranialen Rippe und entweder der thorakolumbalen Verbindung oder der ausgewählten kaudalen Rippe messen, um die geeignete Größe für die Verlängerungsschiene zu bestimmen. Bis zur thorakolumbalen Verbindung messen, wenn ein Aufbau Rippe-zu-Ilium oder Rippe-zu- Lendenwirbelplatte geplant ist. Bei einem Aufbau Rippe-zu-Rippe bis zur kaudalen Rippe messen. Das Maß in Zentimetern bestimmt die richtige Größe der Verlängerungsschiene. Werden für den Abstand zum Beispiel 7 cm gemessen, eine mit einer 7 markierte Verlängerungsschiene verwenden. Implantatgrößen sind von 4 bis 13 in Abstufungen von 1 cm erhältlich. VEPTR Operationstechnik DePuy Synthes 11

18 Primäroperation 6. Montage für lumbale Verlängerung (Verwendung für Aufbau Rippe-zu- Lendenwirbelplatte, Rippe-zu- Lendenwirbelsäule oder Rippe-zu-Ilium) 6a. Geeignete lumbale Verlängerung auswählen Die Größen der lumbalen Verlängerung entsprechen den Größen der Verlängerungsschiene. Hat zum Beispiel die ausgewählte Verlängerungsschiene die Größe 9, hat der richtige lumbale Verlängerungsstab auch Größe 9. Lumbaler Verlängerungsstab Verlängerungsschiene 6b. Kontur bestimmen und ggf. auf gewünschte Länge abschneiden Lumbaler Verlängerungsstab Instrument Biegezange mit Rollen für USS-Stäbe 6.0 mm, Länge 300 mm Alternative Instrumente USS-Biegeeisen, links USS-Biegeeisen, rechts Formbar Nicht biegen Mit dem Probestab die Kontur des Stabanteils der lumbalen Verlängerung bestimmen. Den T-Abschnitt der lumbalen Verlängerung, der mit der Verlängerungsschiene verbunden wird, nicht biegen. Diesen Teil des Stabs mit der Biegezange nur zum Anpassen an die Anatomie anbiegen. Alternativ können die USS-Biegeeisen zum Anbiegen verwendet werden. Sofern erforderlich, den Stabanteil des lumbalen Verlängerungsstabs mit dem Stabschneider auf die richtige Länge zuschneiden. Die Länge des Stabanteils der lumbalen Verlängerung sollte mindestens dem Abstand zwischen thorakolumbaler Verbindung und dem geplanten kaudalen Implantat entsprechen. Wird ein Laminahaken oder Ala-Haken verwendet, eine zusätzliche Länge von 1.5 cm für Distraktion vorsehen. 11 DePuy Synthes VEPTR Operationstechnik

19 6c. Kaudalen Verschluss für Verlängerungsschiene einbringen Instrumente oder Verschluss-Krimpzange, für VEPTR Einschläger für Rippenhalterung- Verschluss Vor dem Einbringen die Verlängerungsschiene mit der lumbalen Verlängerung verbinden, indem der lumbale Verlängerungsstab in die Verlängerungsschiene geschoben wird. Das kaudalste Loch der Verlängerungsschiene mit dem kaudalsten Loch im lumbalen Verlängerungsstab ausrichten. Zugunsten der späteren Expansionskapazität sollten die Implantate vollständig überlappen. Mit dem Einschläger für Rippenhalterung-Verschluss einen goldenen Verschluss für die Verlängerungsschiene in diese Position einbringen. Fest mit einem Hammer auf den Einschläger schlagen, um den Verschluss zu setzen. Um den ordnungsgemäßen Sitz des Verschlusses zu gewährleisten, stets die Verschluss-Krimpzange verwenden. VEPTR Operationstechnik DePuy Synthes 11

20 Primäroperation 6d. Kaudales Implantat einbringen 1. Laminahaken (Für den Aufbau Rippe-zu-Lendenwirbelplatte) Instrument Haltezange für Haken, für VEPTR Auf der konkaven Seite der Krümmung am präoperativ ausgewählten lumbalen Zwischenraum eine 4 cm lange paraspinale Längsinzision in die Haut vornehmen (Abbildung 1). Paraspinalen Muskeln unilateral retrahieren. Die Zwischenwirbelgelenke nicht beeinträchtigen. Mit dem Laminapasser das Ligamentum flavum unilateral von der Unterseite der Lamina lösen, um eine gute Verankerung des Laminahakens im Knochen zu gewährleisten und das interspinale Ligament intakt zu lassen. Soviel Ligamentum flavum resezieren, dass der Haken eingebracht werden kann. Geeigneten Laminahaken auswählen (rechts oder links). Den Haken nach unten gerichtet und die Stellschraube lateral einbringen. Abbildung Haken mit der Haltezange für Haken an der gewünschten Stelle am Lendenwirbel platzieren (Abbildung 2). Tipp: Falls erwünscht, den Haken zusätzlich mit schwerem, nicht resorbierbarem Nahtmaterial um den posterioren Dornfortsatz sichern. Abbildung 2 11 DePuy Synthes VEPTR Operationstechnik

21 2. Ala-Haken (für Aufbau Rippe-zu-Ilium) Instrumente Sechskantschraubenzieher, klein, 2.5 mm, mit Nut Haltezange für USS-Small Stature/ Pädiatrie-Stäbe 5.0 mm USS-Small Stature/Pädiatrie-Biegeeisen für Stäbe 5.0 mm, links USS-Small Stature/Pädiatrie-Biegeeisen für Stäbe 5.0 mm, rechts Inzision von 4 cm gerade lateral zur posterioren kranialen Spina iliaca vornehmen (Abbildung 1). Posteriores Drittel und mittleres Drittel der Crista iliaca identifizieren. Querinzision von 1 cm in die mittlere Substanz der Apophyse bei gleichen Knorpelschichten über und unter der Inzision vornehmen. Das Raspatorium durch die Apophyseninzision einbringen und die Inzision zu einem Tunnel aufdehnen, anschließend das Raspatorium entlang der medialen kortikalen Oberfläche der Crista iliaca führen. Die Spitze des Raspatoriums muss gerade seitlich vom Sakroiliakalgelenk sitzen. Abbildung 1 Geeigneten Ala-Haken auswählen (45 oder 90, links oder rechts). Beim richtigen Ala-Haken sollte das obere Ende medial zum nach unten gerichteten spitzen Ende liegen. Verlängerungshülse mit dem Ala-Haken unter Verwendung des 2.5-mm-Schraubenziehers verbinden. Sicherstellen, dass das 5.0-mm-Loch in der Verlängerungshülse auf den Ala-Haken ausgerichtet ist. Den Ala-Haken mit den 5.0-mm-Biegeeisen passend für das Ilium anbiegen. Ala-Haken mit dem spitzen Ende nach unten mit der Haltezange 5.0 mm für USS- Pädiatrie-Stäbe oben über den Beckenkamm und medial zum inneren Teil der Beckenschaufel einbringen. VEPTR Operationstechnik DePuy Synthes 11

22 Primäroperation 6e. Lumbale Verlängerung auf das kaudale Implantat ausrichten Instrumente Sechskantschraubenzieher, klein, 2.5 mm, mit Nut Haltezange für USS-Small Stature/ Pädiatrie-Stäbe 5.0 mm Ausgehend von der proximalen Inzision einen Tunnel durch die paraspinalen Muskeln bis gerade oberhalb des kaudalen Befestigungspunkts anlegen. Die lumbale Verlängerung in die Spitze eines Thoraxkatheters Nr. 20 einsetzen und vorsichtig von proximal nach distal bis zum kaudalen Befestigungspunkt führen. Bei Befestigung an einem Laminahaken (Aufbau Rippezu-Lendenwirbelplatte) die distale Verlängerung in den Laminahaken einführen. Bei der Verwendung eines Ala-Hakens (Aufbau Rippezu-Ilium) die lumbale Verlängerung in die entgegengesetzte Seite des Verlängerungsverbinders einführen. Die Stellschrauben des Verbinders mit dem 2.5 mm Schraubenzieher festziehen (Abbildung 1). Abbildung 1 22 DePuy Synthes VEPTR Operationstechnik

23 6f. Verlängerungsschiene auf die kraniale Rippenhalterung ausrichten Instrumente Haltezange für Verschluss-Halbring oder Rippenhalterung Haltezange für Verlängerungsschiene Alternative Instrumente Hebel für Rippenhalterung Abbildung Hebel für Verlängerungsschiene Positionierer für Rippenhalterung Mit der Haltezange für Verlängerungsschiene und der Haltezange für Rippenhalterung das kraniale Ende der Verlängerungsschiene über die kraniale Rippenhalterung schieben (Abbildung 1). Alternativ können zur Ausrichtung der beiden Implantate der Hebel für die Verlängerungsschiene und der Hebel für die Rippenhalterung verwendet werden (Abbildung 2). Auch der Positionierer für die Rippenhalterung kann die Ausrichtung erleichtern. Abbildung 2 VEPTR Operationstechnik DePuy Synthes 22

24 Primäroperation 6g. Verschluss für Verlängerungsschiene einbringen Instrumente Spreizinstrument für Rippenhalterung Verschluss-Krimpzange, für VEPTR Verschluss-Positionierer, seitlich Einschläger für Rippenhalterung- Verschluss Abbildung 1 Mit dem Einschläger für Rippenhalterung-Verschluss einen goldenen Verschluss für Verlängerungsschiene einbringen (Abbildung 1), um die Verlängerungsschiene an der kranialen Rippenhalterung zu fixieren. Hinweis: Ggf. kann das Spreizinstrument für die Rippenhalterung verwendet werden, um die Löcher auszurichten. Fest mit einem Hammer auf den Einschläger schlagen, um den Verschluss zu setzen. Um den ordnungsgemäßen Sitz des Verschlusses zu gewährleisten, stets die Verschluss-Krimpzange verwenden. Anderenfalls kann der seitliche Verschluss-Positionierer verwendet werden, um den Verschluss zu setzen. 22 DePuy Synthes VEPTR Operationstechnik

25 6h. Bei Verwendung eines Laminahakens ggf. distrahieren und anziehen Instrumente Sechskantschraubenzieher, klein, 2.5 mm, mit Nut Sechskantschraubenzieher, groß, 3.5 mm, mit Nut, Länge 245 mm Spreizzange für Pedikelschrauben, Länge 330 mm Abbildung Fixationsring für Stäbe 6.0 mm, Titanlegierung (TAN) Mit dem kleinen 2.5-mm-Sechskantschraubenzieher einen Fixationsring kranial zum Laminahaken auf den Stabanteil der lumbalen Verlängerung setzen. Mit der Spreizzange vorsichtig distrahieren, um den Haken weiter zu setzen (Abbildung 1). Die Stellschraube im Haken mit dem großen 3.5-mm- Sechskantschraubenzieher festziehen (Abbildung 2). Abbildung 2 Im Anschluss an die Distraktion den Fixationsring für Stäbe mit dem kleinen 2.5-mm- Sechskantschraubenzieher entfernen. VEPTR Operationstechnik DePuy Synthes 22

26 Primäroperation 7. Kaudale Rippenhalterung (für Aufbau Rippen-zu-Rippen) 7a. Geeignete kaudale Rippe auswählen Die geeignete kaudale Rippe für die Befestigung des Aufbaus Rippe-zu-Rippe sollte transversal verlaufen und eine geeignete Breite aufweisen. Keine schräge Rippe wie Rippe 11 oder 12 auswählen. 7b. Geeignete kaudale Rippenhalterung auswählen Die Größen der kaudalen Rippenhalterung entsprechen denen der Verlängerungsschiene. Hat zum Beispiel die ausgewählte Verlängerungsschiene die Größe 7, so hat die richtige kaudale Rippenhalterung auch Größe 7 (siehe Geeignete Verlängerungsschiene auswählen auf Seite 15). Kaudale Rippenhalterung, Größe 7, Radius 220 mm Verlängerungsschiene, Größe 7, Radius 220 mm Hinweis: Wird eine 70-mm-Rippenhalterung verwendet, muss eine Verlängerungsschiene mit 70-mm-Radius verwendet werden. Wird eine 220-mm-Verlängerungsschiene verwendet, muss eine kaudale Rippenhalterung mit 220-mm-Radius verwendet werden. 22 DePuy Synthes VEPTR Operationstechnik

27 7c. Kaudale Implantate einbringen Instrumente oder Haltezange für Verschluss-Halbring, für VEPTR Haltezange für Verschluss-Halbring oder Rippenhalterung Verschluss-Krimpzange, für VEPTR Verschluss-Positionierer, seitlich Einschläger für Rippenhalterung- Verschluss Kaudale Rippenhalterung mit der Haltezange für Rippenhalterung in den Raum zwischen Periost und Rippe setzen. Rippenhalterung in die richtige Position um die Rippe drehen. Gemäß der Anatomie des Patienten den geeigneten Verschluss-Halbring auswählen (Standard oder groß). Verschluss-Halbring mit der Haltezange für Verschluss- Halbring über die kontralaterale Seite der Rippe setzen. Kaudale Rippenhalterung und Verschluss-Halbring mit der Zange für Verschluss-Halbring und Rippenhalterung ausrichten. Einschläger für Rippenhalterung-Verschluss mit einem blauen Verschluss für Rippenhalterung beladen. Aufbau verschließen, indem der Verschluss für die Rippenhalterung in die ausgerichteten Löcher der kaudaler Rippenhalterung und des Verschluss-Halbrings eingebracht wird. Fest mit einem Hammer auf den Einschläger schlagen, um den Verschluss zu setzen. Um den ordnungsgemäßen Sitz des Verschlusses zu gewährleisten, stets die Verschluss-Krimpzange verwenden. Anderenfalls kann der seitliche Verschluss-Positionierer verwendet werden, um den Verschluss zu setzen. Jetzt wird die Rippe von den Implantaten umfasst. VEPTR Operationstechnik DePuy Synthes 22

28 Primäroperation 7d. Montage des Aufbaus Instrumente Hebel für Rippenhalterung Hebel für Verlängerungsschiene Spreizinstrument für Rippenhalterung Positionierer für Rippenhalterung Haltezange für Verlängerungsschiene Distraktor, gebogen, für Verlängerungsschiene Abbildung 1 Mit der Haltezange für Verlängerungsschiene die ausgewählte Verlängerungsschiene über die kaudale Rippenhalterung schieben. Verlängerungsschiene auf die kraniale Rippenhalterung schieben. Zur Ausrichtung der beiden Implantate können der Hebel für Verlängerungsschiene und der Hebel für Rippenhalterung verwendet werden (Abbildung 1). Auch der Positionierer für Rippenhalterung kann die Ausrichtung erleichtern. Abbildung 2 Mit dem Einschläger für Rippenhalterung-Verschluss einen goldenen Verschluss für Verlängerungsschiene in das kraniale Ende der Verlängerungsschiene einbringen. Fest mit einem Hammer auf den Einschläger schlagen, um den Verschluss zu setzen. Mit Distraktor für Verlängerungsschiene oder Spreizinstrument für Rippenhalterung distrahieren (Abbildung 2), bis das kaudale Loch in der Verlängerungsschiene auf ein Loch in der kaudalen Rippenhalterung ausgerichtet ist. Kraniale und kaudale Rippenhalterung müssen an den Rippen anliegen. 22 DePuy Synthes VEPTR Operationstechnik

29 7e. Konstrukt verriegeln Instrumente Verschluss-Krimpzange, für VEPTR Verschluss-Positionierer, seitlich Einschläger für Rippenhalterung- Verschluss Mit dem Einschläger für Rippenhalterung-Verschluss einen goldenen Verschluss für Verlängerungsschiene in das kaudale Ende der Verlängerungsschiene platzieren, um die Montage an ihrem Platz zu verriegeln. Mit der Verschluss-Krimpzange oder dem Verschluss- Positionierer sicherstellen, dass beide Verschlüsse richtig sitzen. Anderenfalls kann der seitliche Verschluss-Positionierer verwendet werden, um den Verschluss zu setzen. Hinweis: Bei Patienten über 18 Monate und mit ausreichender Körpergröße kann zur weiteren Expansion des verengten Hemithorax posterolateral ein zweiter Aufbau (Rippe-zu-Rippe) auf der Linea axillaris media hinzugefügt werden. VEPTR Operationstechnik DePuy Synthes 22

30 Sonderverfahren Fusionierte Rippen und Skoliose Nachdem die kraniale Rippenhalterung und die kaudalen Befestigungspunkte ausgewählt wurden, am Apex der Thoraxdeformität eine Opening-Wedge-Thorakostomie durch die fusionierten Rippen von der Spitze des Querfortsatzes zur kostochondralen Verbindung in der allgemeinen Ausrichtung der Rippen anlegen. Die Fusionsmasse trennen. Den kontinuierlichen Verlauf der neu angelegten Rippen zwischen anterioren und posterioren Befestigungspunkten sicherstellen. Den Vorgang mit der entsprechenden Aufbautechnik fortsetzen. Detaillierte Beschreibung einer Thorakotomie siehe Robert M. Campbell Jr., MD; Melvin D. Smith, MD; Anna K. Hell-Vocke, MD.,,Expansion Thoracoplasty: The Surgical Technique of Opening-Wedge Thoracostomy. Journal of Bone and Joint Surgery American Volume. 86-A Supplement 1:51 64, Hypoplastischer Thorax Instrument Drahtbiegezange, Länge 155 mm, für Drähte bis 1.25 mm Ein hypoplastisches geringes Brustkorbvolumen (wie beim Jeune-Syndrom) erfordert die Verwendung eines Rippe-zu-Rippe-Konstrukts mit einem Radius von 70 mm (zu den 70-mm-Implantaten gehören: Kraniale Rippenhalterung, kaudale Rippenhalterung, Verlängerungsschiene). Diese Aufbauten werden bilateral in jeweils einer eigenen Operation platziert. Nach dem Einbringen von kranialer und kaudaler Rippenhalterung das mittige Segment des ausgewählten Hemithorax durch Vornehmen transversaler Inzisionen in das Periost befreien, um die anteriore und posteriore Osteotomie zu ermöglichen. Anteriore und posteriore Osteotomien von Rippe 3 bis 8 durchführen. Das mobilisierte Brustsegment posterolateral distrahieren. Retraktoren subperiostal platzieren, um die darunter liegende Lunge zu schützen. Zwei bis drei Stellen im mittigen Teil des mobilisierten Segments für die Einbringung des 2.0 mm Titanstabs, der die Rippen am Aufbau halten wird, auswählen. Stab mit der Stabbiegezange so anbiegen, so dass er eine leichte Krümmung aufweist. Aufbau wie im Abschnitt Aufbau Rippe-zu-Rippe beschrieben montieren. Nach vollständiger Montage und Verschluss des Aufbaus die Stäbe mit der Drahtbiegezange erneut erfassen und um den implantierten Aufbau Rippe-zu-Rippe anbiegen; dabei Platz zur Entfernung der Verschlüsse und Expansion des Aufbaus lassen. Stab 2.0 mm 22 DePuy Synthes VEPTR Operationstechnik

31 Expansionsoperation Hinweis: Bei der Durchführung einer Expansion bei Patienten mit einem implantierten VEPTR-System sollte bei der Entscheidung, das implantierte VEPTR-System zu distrahieren, das Risiko/der Vorteil der weiteren Verlängerung des Systems im Vergleich zu alternativen Optionen, darunter der Ersatz von kranialen und/oder kaudalen Aufbaukomponenten zu längeren Komponenten, erwogen werden. Es wird empfohlen, wachsam zu bleiben und Patienten mittels Bildgebung nach der OP mit sorgfältiger Interpretation engmaschig auf Implantatbrüche zu überwachen. 1. Patienten lagern Den Patienten in Seit- oder Bauchlage lagern. 2. Freilegung Ungefähre Lokalisierung des kaudalen Verschlusses für Verlängerungsschiene durch Palpation und/oder Röntgenmarker identifizieren. Eine Quer- oder Längsinzision über dem kaudalen Verschluss für Verlängerungsschiene anlegen. VEPTR Operationstechnik DePuy Synthes 22

32 Expansionsoperation 3. Verschluss entfernen Instrumente Zange zur Verschlussentfernung, für VEPTR Instrument zur Verschlussentfernung, für VEPTR Goldenen Verschluss für Verlängerungsschiene mit der Zange zur Verschlussentfernung oder dem Instrument zur Verschlussentfernung entfernen. 4. Distraktion Instrumente Distraktionsstift für VEPTR, für temporären Einsatz Rippen-Distraktionszange Distraktor, gebogen, für Verlängerungsschiene Fixationsring für Stäbe 6.0 mm, Titanlegierung (TAN) Mit der Rippen-Distraktionszange oder dem Distraktor für Verlängerungsschiene zusammen mit einem Fixationsring für Stäbe das implantierte System distrahieren, bis die geeignete Länge erreicht ist. Die Distraktionsstifte für temporären Einsatz als Platzhalter verwenden, um die Distraktion zu erleichtern. 33 DePuy Synthes VEPTR Operationstechnik

33 5. Finaler Verschluss Instrumente Verschluss-Krimpzange, für VEPTR Verschluss-Positionierer, seitlich Einschläger für Rippenhalterung- Verschluss Mit dem Einschläger für Rippenhalterung-Verschluss einen neuen goldenen Verschluss für Verlängerungsschiene einbringen, um die Verlängerungsschiene in ihrer distrahierten Position zu fixieren. Mit einem Hammer auf den Einschläger schlagen, um den Verschluss zu setzen. Mit der Verschluss-Krimpzange sicherstellen, dass der Verschluss richtig sitzt. Anderenfalls kann der seitliche Verschluss-Positionierer verwendet werden, um den Verschluss zu setzen. VEPTR Operationstechnik DePuy Synthes 33

34 Austausch von Komponenten Austausch von Komponenten Instrument Zange zur Verschlussentfernung, für VEPTR Um die Verlängerungsschiene, die kaudale Rippenhalterung oder den lumbalen Verlängerungsstab zu ersetzen, drei Querinzisionen vornehmen: eine am mittleren Teil des implantierten Aufbaus und die anderen entlang den distalen und proximalen Teilen. Zum Teil kann die zuvor angelegte Thorakotomie-Inzision verwendet werden. Aufbau durch Entfernung des/der goldenen Verschlusses/Verschlüsse für Verlängerungsschienen mit der Zange zur Verschlussentfernung entriegeln. Die herauszunehmenden Komponenten entfernen und die neuen Komponenten durch den um die alten Komponenten entstandenen Faserkanal einbringen. Neuen Verschluss/neue Verschlüsse für Verlängerungsschienen installieren. Siehe die detaillierten Anweisungen der vorliegenden Operationstechnik zur Einbringung der einzelnen Komponenten. 33 DePuy Synthes VEPTR Operationstechnik

35 Implantate Kraniale Rippenhalterung, Titanlegierung (TAN), golden Verbindung zwischen Verschluss-Halbring und Verlängerungsschiene zur Stützung der kranialen Rippe. Art.Nr. Beschreibung Neutral Rechts abgewinkelt Links abgewinkelt Neutral, Radius 70 mm Rechts, Radius 70 mm Links, Radius 70 mm 220 mm Radius 70 mm Radius Links Neutral Rechts Kaudale Rippenhalterung, Titanlegierung (TAN), golden Verbindung zwischen Verschluss-Halbring und Verlängerungsschiene zur Stützung der kaudalen Rippe. 220 mm Radius Rechts Neutral 70 mm Radius Links Neutral, Radius 220 mm Art.Nr. Beschreibung Größe Größe Größe Größe Größe Größe Größe Größe Größe Größe 13 Neutral, Radius 70 mm Art.Nr. Beschreibung Größe Größe Größe Größe Größe Größe Größe Größe 11 VEPTR Operationstechnik DePuy Synthes 33

36 Implantate Rechts abgewinkelt, Radius 220 mm Art.Nr. Beschreibung Größe Größe Größe Größe Größe Größe Größe Größe Größe Größe 13 Rechts abgewinkelt, Radius 70 mm Art.Nr. Beschreibung Größe Größe Größe Größe Größe Größe Größe Größe 11 Links abgewinkelt, Radius 220 mm Art.Nr. Beschreibung Größe Größe Größe Größe Größe Größe Größe Größe Größe Größe 13 Links abgewinkelt, Radius 70 mm Art.Nr. Beschreibung Größe Größe Größe Größe Größe Größe Größe Größe DePuy Synthes VEPTR Operationstechnik

37 Verschluss-Halbring Verbindung zur kranialen oder kaudalen Rippenhalterung zum Umschließen der kranialen oder kaudalen Rippe(n) In zwei Größen erhältlich, standard und erweitert Art.Nr. Beschreibung Verschluss-Halbring für Rippenhalterung, groß, Titanlegierung (TAN), golden Verschluss-Halbring für Rippenhalterung, groß, Titanlegierung (TAN) Standard Groß Verschlüsse Der Verschluss für Rippenhalterung (blau) verbindet den Verschluss-Halbring mit der kranialen Rippenhalterung oder der kaudalen Rippenhalterung Der Verschluss für Verlängerungsschiene (golden) verbindet die Verlängerungsschiene mit der kranialen Rippenhalterung, kaudalen Rippenhalterung oder dem lumbalen Verlängerungsstab Verschluss für Rippenhalterung (blau) Verschluss für Verlängerungsschiene (golden) Art.Nr. Beschreibung Verschluss für Rippenhalterung, Titanlegierung (TAN), blau Verschluss für Verlängerungsschiene, Titanlegierung (TAN), golden VEPTR Operationstechnik DePuy Synthes 33

38 Implantate Verlängerungsschiene, Titanlegierung (TAN), golden Verbindung zwischen kranialer Rippenhalterung und kaudaler Rippenhalterung oder lumbalem Verlängerungsstab. Radius 220 mm Radius 70 mm Verlängerungsschiene, Radius 220 mm Art.Nr. Beschreibung Größe Größe Größe Größe Größe Größe Größe Größe Größe Größe 13 Verlängerungsschiene, Radius 70 mm Art.Nr. Beschreibung Größe Größe Größe Größe Größe Größe Größe Größe 11 Verlängerungsschiene, Radius 220 mm Lumbaler Verlängerungsstab, Radius 220 mm, Titanlegierung (TAN), golden Verbindung zwischen Verlängerungsschiene und Laminahaken oder Verlängerungshülse. Art.Nr. Beschreibung Größe Größe Größe Größe Größe Größe Größe Größe DePuy Synthes VEPTR Operationstechnik

39 Laminahaken Rechts oder links abgewinkelt Design mit niedrigem Profil minimiert Irritationen des Weichgewebes Öffnung nimmt 6.0-mm-Stab auf und erlaubt vor dem Festziehen Anpassung des Stabs in Längsrichtung 3.5 mm Stellschraube sichert die Platzierung Draufsicht Seitenansicht Art.Nr. Beschreibung Laminahaken mit Niedrigprofil, links, Titanlegierung (TAN) Laminahaken mit Niedrigprofil, rechts, Titanlegierung (TAN) Ala-Haken 90, Reintitan Befestigt mit lumbalem Verlängerungsstab und Verlängerungshülse am Ilium Links- und Rechtsversion Art.Nr. Beschreibung Ala-Haken 90, rechts Ala-Haken 90, links Draufsicht 90 Verlängerungshülse Verbindung zwischen Ala-Haken (5.0 mm Stab) und lumbalem Verlängerungsstab (6.0 mm Stab). Art.Nr. Beschreibung Verlängerungshülse 5.0/6.0 Stab 2.0 mm Hält osteotomierte Rippen gegen den Aufbau. Art.Nr. Beschreibung Stab 2.0 mm, Reintitan VEPTR Operationstechnik DePuy Synthes 33

40 Instrumente Sechskantschraubenzieher, klein, 2.5 mm, mit Nut Sechskantschraubenzieher, groß, 3.5 mm, mit Nut, Länge 245 mm USS-Biegeeisen, rechts USS-Biegeeisen, links Spreizzange für Pedikelschrauben, Länge 330 mm Kompressionszange, Länge 335 mm, für Pedikelschrauben Haltezange für USS-Small Stature/ Pädiatrie-Stäbe 5.0 mm 38 DePuy Synthes VEPTR Operationstechnik

41 Zange zur Verschlussentfernung, für VEPTR Distraktionsstift für VEPTR, für temporären Einsatz Hebel für Rippenhalterung Hebel für Verlängerungsschiene Haltezange für Verschluss-Halbring oder Rippenhalterung Instrument zur Verschlussentfernung, für VEPTR Spreizinstrument für Rippenhalterung VEPTR Operationstechnik DePuy Synthes 33

42 Instrumente Haltezange für Verschluss-Halbring, für VEPTR Positionierer für Rippenhalterung Rippenhalterung-Passer Haltezange für Verlängerungsschiene Rippen-Distraktionszange Distraktor, gebogen, für Verlängerungsschiene 44 DePuy Synthes VEPTR Operationstechnik

43 Verschluss-Krimpzange, für VEPTR Verschluss-Positionierer, seitlich Fuß für Rippendistraktor, zu Nr. U Klammer für Rippenhalterung, zu Nr Klammer für Verschluss-Halbring, zu Nr Einschläger für Rippenhalterung- Verschluss Zange für Verschluss-Halbring und Rippenhalterung VEPTR Operationstechnik DePuy Synthes 44

44 Instrumente Haltezange für Haken, für VEPTR Probestab 6.0 mm, Länge 150 mm USS-Small Stature/Pädiatrie-Biegeeisen für Stäbe 5.0 mm, links USS-Small Stature/Pädiatrie-Biegeeisen für Stäbe 5.0 mm, rechts Stößel für USS-Stäbe 6.0 mm Biegezange mit Rollen für USS-Stäbe 6.0 mm, Länge 300 mm Knochenspreizzange, Gewindesperre, Breite 8 mm, Länge 210 mm 42 DePuy Synthes VEPTR Operationstechnik

45 Drahtbiegezange, Länge 155 mm, für Drähte bis B 1.25 mm Raspatorium, leicht gebogenes Blatt, runde Spitze, Breite 5 mm Knochenspreizzange, Gewindesperre, Breite 12 mm, Länge 270 mm Fixationsring für Stäbe B 6.0 mm, Titanlegierung (TAN) U Hebel, zervikal, längs U Raspatorium, gebogen, 20 cm VEPTR Operationstechnik DePuy Synthes 44

46 VEPTR-System Instrumentarium und Implantate-Set Vario Cases VEPTR-Instrumentenset in Vario Case VEPTR-Expansionsset in Vario Case VEPTR-Implantateset (220 mm), in Vario Case VEPTR-Implantateset (70 mm), in Vario Case Instrumente Sechskantschraubenzieher, klein, 2.5 mm, mit Nut Sechskantschraubenzieher, groß, B 3.5 mm, mit Nut, Länge 245 mm Spreizzange für Pedikelschrauben, Länge 330 mm Kompressionszange, Länge 335 mm, für Pedikelschrauben Haltezange für USS-Small Stature/ Pädiatrie-Stäbe B 5.0 mm Zange zur Verschlussentfernung, für VEPTR Distraktionsstift für VEPTR, für temporären Einsatz Hebel für Rippenhalterung Hebel für Verlängerungsschiene Haltezange für Verschluss-Halbring oder Rippenhalterung Instrument zur Verschlussentfernung, für VEPTR Spreizinstrument für Rippenhalterung Haltezange für Verschluss-Halbring, für VEPTR Positionierer für Rippenhalterung Rippenhalterung-Passer Haltezange für Verlängerungsschiene Rippen-Distraktionszange Distraktor, gebogen, für Verlängerungsschiene Verschluss-Krimpzange, für VEPTR Verschluss-Positionierer, seitlich Fuß für Rippendistraktor, zu Nr. U Klammer für Rippenhalterung, zu Nr Klammer für Verschluss-Halbring, zu Nr Einschläger für Rippenhalterung- Verschluss Zange für Verschluss-Halbring und Rippenhalterung Haltezange für Haken, für VEPTR Probestab B 6.0 mm, Länge 150 mm USS-Biegeeisen, links USS-Small Stature/Pädiatrie-Biegeeisen für Stäbe B 5.0 mm, links USS-Biegeeisen, rechts USS-Small Stature/Pädiatrie-Biegeeisen für Stäbe B 5.0 mm, rechts Stößel für USS-Stäbe B 6.0 mm Biegezange mit Rollen für USS-Stäbe B 6.0 mm, Länge 300 mm Drahtbiegezange, Länge 155 mm, für Drähte bis B 1.25 mm Raspatorium, leicht gebogenes Blatt, runde Spitze, Breite 5 mm Knochenspreizzange, Gewindesperre, Breite 8 mm, Länge 210 mm Knochenspreizzange, Gewindesperre, Breite 12 mm, Länge 270 mm U Hebel, zervikal, längs U Raspatorium, gebogen, 20 cm Hinweis: Zusätzliche Informationen entnehmen Sie bitte der Packungsbeilage. Ausführliche Reinigungs- und Sterilisationsanweisungen siehe: 44 DePuy Synthes VEPTR Operationstechnik

47 Implantate Kraniale Rippenhalterung, Titanlegierung (TAN), golden Kraniale Rippenhalterung, Radius 70 mm, Titanlegierung (TAN), golden Kaudale Rippenhalterung, Radius 220 mm, Titanlegierung (TAN), golden TAN Größe TAN Größe Kaudale Rippenhalterung, Radius 220 mm, Titanlegierung (TAN), golden TAN Richtung Länge mm links abgewinkelt links abgewinkelt links abgewinkelt links abgewinkelt links abgewinkelt links abgewinkelt links abgewinkelt links abgewinkelt links abgewinkelt links abgewinkelt 13 TAN Richtung Länge mm rechts abgewinkelt rechts abgewinkelt rechts abgewinkelt rechts abgewinkelt rechts abgewinkelt rechts abgewinkelt rechts abgewinkelt rechts abgewinkelt rechts abgewinkelt rechts abgewinkelt 13 VEPTR Operationstechnik DePuy Synthes 44

48 VEPTR-System Instrumentarium und Implantate-Set Kaudale Rippenhalterung, Radius 70 mm, Titanlegierung (TAN), golden TAN Größe TAN Größe Verlängerungsstab, Radius 70 mm, Titanlegierung (TAN), golden TAN Größe TAN Größe Kaudale Rippenhalterung, Radius 70 mm, Titanlegierung (TAN), golden TAN Richtung Größe links abgewinkelt links abgewinkelt links abgewinkelt links abgewinkelt links abgewinkelt links abgewinkelt links abgewinkelt links abgewinkelt rechts abgewinkelt rechts abgewinkelt rechts abgewinkelt rechts abgewinkelt rechts abgewinkelt rechts abgewinkelt rechts abgewinkelt rechts abgewinkelt 11 Verlängerungsstab, Radius 220 mm, Titanlegierung (TAN), golden TAN Größe TAN Größe Verschluss für Verlängerungsschiene, Titanlegierung (TAN), golden Verschluss-Halbring für Rippenhalterung, groß, Titanlegierung (TAN), golden Stab 2.0 mm, Reintitan Verschluss für Rippenhalterung, Titanlegierung (TAN), blau Verschluss-Halbring für Rippenhalterung, groß, Titanlegierung (TAN) Lumbaler Verlängerungsstab, Radius 220 mm, Titanlegierung (TAN), golden TAN Größe Ala-Haken 90, Reintitan TiCP Richtung rechts links DePuy Synthes VEPTR Operationstechnik

49 Laminahaken mit Niedrigprofil, Titanlegierung (TAN) TAN Richtung links rechts Parallelverbinder für USS-Small Stature/Pädiatrie- Stäbe, Titanlegierung (TAN) TAN Farbe mm /6.0 hellblau S 5.0/6.0 hellblau, steril Verlängerungshülse, Titanlegierung (TAN) TAN Farbe mm /6.0 dunkelblau S 5.0/6.0 dunkelblau, steril Fixationsring für Stäbe, Titanlegierung (TAN) TAN mm S 6 (steril) VEPTR Operationstechnik DePuy Synthes 44

50 Bibliographie 1. Aebi M, Thalgott JS, Webb JK (1998): AO ASIF Principles in Spine Surgery. Berlin: Springer. 2. Aebi M, Arlet V, Webb JK (2007) AOSPINE Manual (2 vols), Stuttgart, New York: Thieme. 44 DePuy Synthes VEPTR Operationstechnik

51

52 DSEM/SPN/1215/0398a 01/17 Synthes GmbH Eimattstrasse Oberdorf Switzerland Tel: Fax: Derzeit sind nicht alle Produkte auf allen Märkten erhältlich. Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt. Alle Operationstechniken sind als PDF-Dateien abrufbar unter DePuy Synthes Spine, ein Geschäftsbereich der Synthes GmbH Alle Rechte vorbehalten

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