DYSPLASIESPRECHSTUNDE UROGYNÄKOLOGISCHEN SPRECHSTUNDE

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1 NEU NEU NEU NEU NEU NEU Ab sofort sind wieder Anmeldungen möglich zur DYSPLASIESPRECHSTUNDE Termine : Montags Uhr Telefon : und zur UROGYNÄKOLOGISCHEN SPRECHSTUNDE Termine: Freitags Uhr Telefon :

2 Ärztliches Fortbildungsprogramm der Frauenklinik 2017 Für die Teilnahme erhalten Sie jeweils 3 Fortbildungspunkte der Ärztekammer Niedersachsen, auch Ihre Praxismitarbeiterinnen sind herzlich eingeladen Datum Thema Referenten Vortrag Zeit/Ort Neuigkeiten vom Brustkrebskongreß in San Antonio 2016 (Post-San Antonio) 1.Morbiditätskonferenz Gynäkologisches Potpourri Prof. Dr. Ch. Thomssen, Halle/Saale Prof. Dr. Günter Emons PD Dr. Dr. Bauerschmitz T.Blaum /Dr. S. Ibishi /Dr. C. Aschka Niedergel. Frauenärzte Sandra Donath/ Dr. S. Wienbeck / Dr. T.Perske PD Dr Felmerer Prof. Dr. Tempfer, Bochum Prof. Dr. G.Emons Prof. Dr. Ingo B. Runnebaum, Jena -Neues zur systemischen Therapie des Mammakarzinoms -Was war sonst noch wichtig? -Neue Aspekte: Endokrine Therapie des Mammakarzinoms -je 3 Fälle Senologie und 3 Fälle Gynäkologie UMG -Fälle von niedergelassenen FÄ Strahlentherapie /Radiologie /Pathologie / Plast. Chirurgie - Gestationelle und nichtgestationelle Trophoblasterkrankungen S2k- Leitlinie - Keimzelltumoren des Ovars -Hysterektomie aktuelle Indikationen u. OPverfahren nach S3- Leitlinie (LSK, TLH, LASH, LAVH, 17:45-20:15 HS :00-18:00 Casino Raum 4.C :45-20:15 HS 542

3 Kosten, Morcelle ment, Sarkome, NW, Risiken) Psychosoziale Onkologie Heike Mehmke -Unterstützung bei der Krankheits Dipl. Psychologin verarbeitung /psychische, soziale, sozialrechtl Bedingungen u. Folgen einer Krebserkrankung Angelika Strätling -Was steht der Patientin zu? Sozialarbeiterin (onkologische Rehabilitation, Anschlussheilehandlung Leistungen d. Pflegeversicherung, sozialrechtliche Beratung, Schwerbehindertengesetz, ambulante Versorgung (häusliche Pflege, Pflegehilfsmittel) Ute Krause /Antje Liebisch - Physiotherapeutische Maßnahmen nach onkologischen Operationen zur Reduktion / Prävention postop. Komplikationen PD Dr. Gunther Felmerer Chirurgische Behandlung des Lymphödems Neuigkeiten vom Prof. Dr. A. Scharl - Systemische Therapie des amerikanischen Mammakarzinoms Krebskongreß Prof. Dr. G.r Emons -Neues zu Gynäkologischen Tumoren ASCO 2017 Prof. Dr. Dr. H.-C. Hess -Neues zur Strahlentherapie 2. Morbiditätskonferenz T. Blaum, Dr. S. Ibishi/Dr. C. 3 Fälle Senologie 3 Fälle Gynäkologie Aschka UMG Niedergelass. Frauenärzte. & Fälle von niedergelassenen FÄ Sandra Donath/Dr. S Strahlentherapie /Radiologie Wienbeck/Dr. T.Perske Pathologie /Plast. Chirurgie Geburtshilfliches Potpourri Dr. H. Urban -Herausforderungen in der Betreuung von Asylbewerberinnen und weibl. 17:45-20:15 HS :45-20:15 HS :00-18:00 Casino Raum 4.C :45-20:15 HS 542

4 Endometriumkarzinom Prof. Dr. S. Scheithauer Dr. M. Ernst/Dr. B.Felke Prof. Dr. D. Denschlag, Bad Homburg Prof. Dr. Günter Emons Geflϋchteten -Umgang mit Patientinnen mit Mehrfach resistenten Keimen, Diagnostik und Therapie, Infektionen (u.a. Zika Virus) -Ultraschall-Quiz -Uterine Sarkome S2k-Leitlinie -Die neue S3-Leitlinie 17:45-20:15 HS 552 Medienhörsaal Aktuelle Kontaktdaten für Anmeldungen und Ihre Rückfragen: Sekretariat Prof. Emons Brustsprechstunde: ggf Rückrufliste Anmeldung zur OP: präop. Sprechstunde Anmeldung zum Ultraschall Tumorsprechstunde

5 Interdiszipl. Sprechst. fortgeschrittener Brustkrebs Konsortialzentrum famil. Brust- und Eierstockkrebs Plastische Mammachirurgie, Lymphologie Urogynäkologische Sprechstunde Dysplasiesprechstunde Kinder-und Mädchensprechstunde Schwangerenberatung Psychoonkol.: Dipl.Psych. H.Mehmke, G. Lücke Brustschwester Sabine Knackstedt Sozialdienst der UMG Frau Strätling Selbsthilfegruppe Horizonte Rückfragen zu Patientinnen : Oberarztbüro

6 Kreißsaal Wochenstation 7021 Gyn. Krebszentrum Station: 7022 Brustzentrum Station: 7023 Kurzzeitonkologie: IKO Unsere Newsletter finden Sie hier: Newsletter aktuell Archiv Newsletter

7 Die aktuelle Studienliste : Dezember 2016 Rekrutierende Studien: Mammakarzinom Mamma-CT-Studie Wertigkeit einer dedizierten Röntgen-Computertomografie-Einrichtung zur Untersuchung der weiblichen Brust (Brust-CT) anhand von Mammaresektaten IIT Göttingen, Radiologie und Gynäkologie Initiierung 2015, rekrutiert weiter Computertomogr. Untersuchungen bei histol. gesicherten Mammakarzinom und vorgesehener Mastektomie gesamt: 28 davon 2016: 9 Breast-Cancer in Pregnancy (UMG) Erfassung der Diagnostik, Therapie und Outcome von Patientinnen und ihren Neugeborenen bei Auftreten eines Mammakarzinoms in der Gravidität GBG Lauft seit 2011, weiter rekrutierend Register Gesamt : 1 N-Male Externe Studie, läuft in Bonn Lifestyle/ Sport-Intervention bei männlichen Brustkrebspatienten IIT BONN läuft seit 2015, weiter rekrutierend Sportprogramm bei Männern mit Mammakarzinom angeschrieben 2016: 3 Rekrutierende Studien: Familiärer Brust-und Eierstockkrebs Mutationsträgerinnen

8 LIBRE-Studie (UMG) Lebensstilintervention bei gesunden und erkrankten BRCA1/2 Mutationsträgerinnen und Frauen mit einem erhöhten Risiko für Brust- und Eierstockkrebs Deutsche Krebshilfe Läuft seit 2015, in Göttingen Initiierung , weiter rekrutierend Prospektiv randomisierte multizentrische Feasibility-Studie, Parallel 2- armige, kontrollierte, randomisierte, offene multizentrische Studie gesamt: : 12 Abbruch: 2, zweite Gruppe in Planung für 2017 Register-und Versorgungsstudie des Konsortium familiärer Brust-und Eierstrockkrebs Register-und Versorgungsstudie Patienten/innen mit familiärer Belastung für Brust,-und Eierstockkrebs nach den Einschlusskriterien des Konsortiums Diagnostische Prüfung, Versorgungsforschung zur Etablierung eines interdisziplinären Bera tungskonzepts zur prädiktiven Untersuchung, Molekulargenetische Analyse BRCA1, BRCA2, und weiterer Gene, Prüfung der Effizienz präventiver Maßnahmen Deutsche Krebshilfe, Konsortium familiärer Brust-und Eierstockkrebs läuft seit 2004, in Göttingen rekrutierend seit 2014 Register-und Versorgungsstudie gesamt: 515 Familien 2016: 248 Familien Rekrutierende Studien Ovarialkarzinom AGO-OVAR 20 / PAOLA-1 Eudra-CT Randomisierte doppel-blinde, Phase III Studie mit Olaparib vs. Placebo bei Patientinnen mit fortgeschrittenem FIGO IIIB-IV high grade serösem o. endometrioidem Ovarial-, Tuben, oder primären Peritonealkarzinom in der Erstlinientherapie in der Kombination mit einer platin-taxan-bevacizumbab-haltigen Chemotherapie als Erhaltungstherapie ARCAGY-GINECO

9 Initiierung: Mai 2016 rekrutierend bis Ende November 2016 Indikation und Randomisiert doppel-blind Olaparib vs. Placebo in Kombin. mit Platin / Taxan / Bevacizumabhaltiger Chemotherapie in der Erstlinientherapie, als Erhaltungstherapie Phase III seröses oder endometrioides Ovarial-, Tuben, oder primäres Peritonealkarzinom 1 Screeningfailure, 1 Patientin noch in Testung / 2 AGO-OVAR OP.7 Trust/ AGO-QVAR 19 / Part 1 and 2; Fragile Study & Quality of life Eudra-CT Indikation und n.a., Protokoll, Nr. Version: V02F Trial of radical upfront surgery in advanced ovarian cancer Amendment for Germany with extended Part for Fragility and Long term Quality of life AGO rekrutiert Patients with advanced ovarian cancer First part Fragile Study: Evaluation of factors to describe the cohort of patients who may not benefit from surgery and chemotherapy ( cure or at least platnum sensitve relapse, defined as no progression within 10 months after registration/randomization) Second part Quality of Life Study: Long term Quality of Life (QoL) assessed by EORTC QLQ C30 and QLQ OV28 (including functional and symptom scales) to describe the influence of treatment and course of disease on quality of life Rekrutierende Studien: Endometriumkarzinom EORTC ENGOT-EN2-DGCG: EudraCT: A phase III Trial of postoperative chemotherapy or no further treatment for patients with stage I-II medium or high risk endometrial cancer EORTC Initiiert rekrutiert überall schlecht, Rückfrage wurde beantwortet

10 Indikation und 0 Postoperative Chemotherapie oder Verzicht auf weitere Behandlungsmaßnahmen Patientinnen mit nodal negativem Endometriumkarzinom im Stadium I-II mit mittlerem oder hohem Risiko Phase III Studie, randomisiert Gemcitabin+Docetaxe lgefolgt von Doxorubicin vs. Keine Chemotherapie Rekrutierende Studien: Zervixkarzinom EudraCT Number: BGOG-cx1/ENGOT-cx1: Randomized double-blind Phase II study comparing 3-weekly carboplatin (AUC 5)+paclitaxel 175 mg/m 2 with or without concomitent and maintenance Nintedanib (BIBF 1120) in advanced or recurrent cervical carcinoma BGOT NOGGO Initiierung am Indikation FIGO Stadium IVB) oder rezidiviertes, persistierendes, squamous cell carcinoma., adenosqamous carcinoma or und Adenocarcinoma of the cervix Phase II Studie Carboplatin-Taxol +Nintedanib( Angiogeneseinhibitor) / Carboplatin-Taxol + Placebo 0 Rekrutierende Studien: Vulvakarzinom AGO-VOP1-CARE (UMG) Identification of an established and feasible radio/chemotherapy regimen and patient collective for an upcoming prospective trial on adjuvant radio/chemotherapy in node positive advanced vulvar cancer AGO Research GmbH Eigentliche Studie abgeschlossen 2011, jetzt Translationales Projekt Retrospective multicenter, jetzt translationale Forschung 22 TU-Blöcke verschickt ( 7 Pat. leben und haben unterschrieben)

11 Rekrutierende Studien: Andere Genitalmalignome Regsa 1600 (UMG) Deutsche prospektive Registerstudie zur Erfassung der Behandlungspraxis von gynäkologischen Sarkomen in der klinischen Routine NOGGO rekrutiert Nicht interventionelle prosprektive Registerstudie zur Erfassung der Behandlungspraxis Eingeschlossen: 3 EORTC : EudraCT: Randomized trial of Gemcitabine plus Docetaxel followed by Doxorubicin vs. observation uterus-limited, High Grade Uterine Leiomyosarcoma Randomisiert doppelt blind Phase III 0 EUDRA-CT Nr.: Studien in Vorbereitung: Mammakarzinom Inge B Efficacy and quality of life patients with metastasic breast cancer treated with Palbociclib and Letrozol

12 IO-medico Noch nicht initiiert wg hoher Kosten. GBG 93 - PADMA GBG 93 Palbociclib plus endocrine treatment strategy versus a chemotherapy-based treatment strategy in hormone receptor positive / HER2 negative metastatic breast cancer Feasibility abgeschickt am Studien in Vorbereitung: Ovar Indukation AGO-Studie CORSETT (UMG) Current Ovarian germ cell and Sex cord Tumor Treatment strategies Registerstudie AGO Vertrag im Im Unterschriftenverfahren Nicht interventionelle retrospektive Analyse von Behandlungsstrategien von Frauen mit Keimzell- und Keimstrang/stromatumoren AGO-OVAR 21 PRIMA-Studie Noch offen A Phase 3, Randomized, Double-Blind, Placebo-Controlled, Multicenter Study of Niraparib Maintenance Treatment in Patients with HRD-Positive Advanced Ovarian Cancer Following Response on Front-Line Platinum-Based Chemotherapy

13 Tesaro AGO-GEICO ENGOT Feasibility abgeschickt Indikation und BRCA-Positives fortgeschrittenes Ovarialkarzinom nach Remission unter platinhaltiger Chemotherapie Phase III Randomisiert Doppel-Blind Placebo-Kontrolliert Indikation und Studien in Vorbereitung: Endometriumkarzinom ECLAT; AGO-OP.6 Noch offen Studie zur Rolle der systematischen Lymphonodektomie beim Endometriumkarzinom mit hohem Rezidivrisiko: Endometrial cancer lymphadenectomy trial AGO über KKS-Marburg DKH-Förderung In Vorbereitung / Vertrag? / Initiierung? / Rekrutierend? Laufzeit 2017 bis 2027 Indikation und

14 Studien in Vorbereitung: Sonstige Indikationen Indikation und AGO-PRO 2 / Mapisal 1968 (UMG) Behandlung des Palmo-Plantaren-Erythems (PPE) in der gynäkologischen Onkologie mit Mapisal - eine interventionelle, prospektive, randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Studie AGO Research GmbH / the AGO and NOGGOStudy Group Ethikeinreichung durch AGO Patients with gynecologic malignancy, who have developed PPE grade II/III during systemic therapy with PLD (Pegyliertes Liposomales Doxorubicin). interventional, prospective, randomized, double-blind, placebo-controlled trial Studien in Vorbereitung: Weitere Malignome MAKAI V Noch offen Kooperative Studie, Pädiatrische Hämat/Onkologieologie, Gynäkologie: Vergleich von Carboplatin vs.cisplatin bei Kindern, Jugendlichen und jungen Frauen mit Keimzelltumoren Im März gefaxt, im November nachgefragt AMG-Studie: Carboplatin vs Cisplatin bei Keimzelltumoren von Kindern und jungen Frauen Kooperative Studie, Päd. Hämatologie, Gynäkologie Nachbeobachtung Mammakarzinom SUCCESS C EudraCT/Studiennr.: Patientinnen mit primäremher2-neu-neg. Mammakarzinom, N1-3 oder N0 Hochrisikokonstellation Prospektiv randomisierte, Phase III Studie Vergleich sequentieller FEC-Doc-Chemotherapie gegen nthrazyklinfreie Doc-C- Chemo. Einfluß einer Lebenstil-Intervention, Survival-Calls

15 ALTTO EudraCT/Studiennr.: Patientinnen mit HER-2/ErbB2-positivem MaCa, Zustand nach OP, abgeschlossener (neo)-adjuvanter Chemotherapie mit Anthrazyklinen Randomisierte, multizentrische, offene Phase III Studie :Vergleich der Lapatinib versus Trastuzumab bzw deren mbination/sequenz bei adjuv. Therapie, im Follow-Up Gepar Quinto EudraCT/Studiennr.: Patientinnen mit lokal fortgeschrittenem Mammakarzinom, ER/PgR-neg. Tumor oder PgR+ und N+ Tumor, Randomisierte Phase III- Studie Vergleich von Bevacizumab, Everolimus oder Lapatinib mit neoadjuvanter Chemotherapie Abgeschlossen->Archiv Plan B EudraCT/Studiennr.: Patientinnen mit prim.her2-neu-neg. Mammakarzinom, N+ oder N- mit Hochrisikokonstellation, Prospektiv randomisierte, multizentrische Phase III Studie Vergleich: adjuvante Therapie 6 x TC versus 4 x EC 4 x Doc translationales Proj. Ermittlung des Rezidivrisikos mittels Oncotype DX Läuft im FU REACT EudraCT/Studiennr.: Patientinnen mit Primärem Mammakarzinom nach abgeschlossener Operation und Chemotherapie,randomisierte, multizentrische, doppelblinde Phase III Studie, Vergleich der Wirksamkeit einer zusätzlichen Gabe von Celecoxib versus Placebo Keine Besuche mehr IBIS-II-DCIS EudraCT/Studiennr.: Postmenopaus. Pat.n nach BET bei Rezeptorpositivem DCIS.Multizentr. Phase II Studie Tamoxifen versus Anastrozol versus Placebo Keine Besuche aber noch SAEs!! Nachbeobachtung Ovarialkarzinom AGO-Pro 1 / Symptom Benefit AGO-Ovar 17 BOOST AGO-OVAR -OVAR OP.3 LION EudraCT/Studiennr.: ANZGOG-0701 Registerstudie Patientinnen mit platinresistentem /refraktärem Ovarial-Tuben-oder primärem Peritonealkarzinom für weitere Chemotherapie Fragebogenauswertung Verbessert eine palliative Chemotherapie die Symptome? Abgeschlossen Archiv Eudra-CT: primäres epitheliales Ovarial-, Tuben- oder Peritonealkarzinom Prospektiv randomisierte Phase III Studie Erhaltungstherapie mit Niraparib ( PARP-Inhibitor) Vs. Placebo Evaluierung der optimalen Therapiedauer von Bevacizumab in Kombination mit Paclitaxel und Carboplatin Läuft im FU Lymhadenectomy In Ovarian Neoplasms, Patientinnen mit Erstdiagnose eines epithelialen OvarialCA mit Indikation

16 FIGO- IIb-IV nach vollständiger Tu-Resektion Prospektiv randomisierte, multizentrische Studie zur Effektivität der Syst.. pelvinen und paraaortalen LNE für dasgesamtüberleben Keine Besuche mehr AGO-OVAR 16 EudraCT/Studiennr.: epitheliales Ovarial- Tuben- prim.peritonealkarzinom FIGO II-IVZ.nach Chemotherapie. Randomisiert, multizentrisch, doppel-blind, placebo-kontroli. Phase III-Studie zur Wirksamkeit u. Sicherheit der Pazopanib-Monotherapie Keine Besuche mehr AGO-OVAR 2.22 / Niraparib Studie AGO-OVAR 2.24 = ENGOT- OV11 = MILO Study EudraCT: it Platin-sensibles, rezidiviertesovarialkarzinom Phase III randomisiert doppelt-blind Erhaltungstherapie mit Niraparib (PARP-Inhibitor) im Vergleich zu Placebo Gescreent 7, eingeschlossen 1 Im Follow-Up : EudraCT: MEK Inhibitor in Low-grade Serous Ovarian Cancer Multinational, Randomized, Open-label Phase 3 Study MEK162 vs. Physician s Choice Chemotherapy Patients with Recurrent or Persistent Low-grade Serous Carcinomas of the Ovary, Fallopian or Primary Peritoneum Studie eingestellt,da kein verlängertes progressionsfreies Überleben mit MEK162 im Vergleich zur Chemotherapie beim Cvarialkarzinom Nachbeobachtung: Endometriumkarzinom AEZS EudraCT: Lokal fortgeschrittenes, rezidiviertes / metastasiertes Endometriumkarzinom Phase III Studie Vergleich vaezs-108 /Doxorubicin als second-line Therapie Anzahl Patienteneinschlüsse :1 Läuft noch für Survival calls

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