ERLÄUTERUNGEN ZUR VERWALTUNGSRECHNUNG 2015

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "ERLÄUTERUNGEN ZUR VERWALTUNGSRECHNUNG 2015"

Transkript

1 ERLÄUTERUNGEN ZUR VERWALTUNGSRECHNUNG 2015 A) ALLGEMEINES Das Budget 2015 rechnete mit einem betrieblichen Aufwand von Fr , einem betrieblichen Ertrag von Fr , einem Finanzierungsergebnis von Fr , einer Entnahme aus der Aufwertungsreserve von Fr , sowie einem Ertragsüberschuss von Fr Das vorliegende Rechnungsresultat zeigt demgegenüber einen betrieblichen Ertrag von Fr gegenüber einem betrieblichen Aufwand von Fr sowie einem Finanzierungsergebnis von Fr Bei den Steuererträgen konnten neben den Einkommens- und Vermögenssteuern auch die Grundstückgewinnsteuern, die Nachsteuern und Bussen sowie die Erbschafts- und Schenkungssteuern sehr erfreulich abschliessen. Gesamthaft konnte ein Ertragsüberschuss von Fr erwirtschaftet werden. Nach dem nunmehr zweiten Abschluss nach dem neuen Rechnungsmodell HRM2 können nun neben dem Budgetvergleich auch erste Vergleiche mit dem Vorjahr aufgezeigt werden. Im Rechnungsjahr 2015 wurden die neuen Richtlinien, im speziellen die neue Abschreibungsmethode zum zweiten Mal angewendet. Als Übergang werden Gemeinden den Mehrbedarf an Abschreibungen aus der Aufwertungsreserve entnehmen, um die Differenzierung etwas klarer zu machen. Die Einwohnergemeinde Killwangen konnte demzufolge eine Entnahme aus der Aufwertungsreserve über Fr tätigen.

2 B) ZUR ERFOLGSRECHNUNG Allgemeine Verwaltung / Honorare externe Berater, Gutachter, Fachexperten etc. Weitere Aufwände vom an der Gemeindeversammlung bewilligten Kredit für die Abklärung der Gemeindefusion zwischen Spreitenbach und Killwangen. Aus- und Weiterbildung des Personals Hier wurden Weiterbildungskosten des gewählten Steueramtsvorstehers übernommen. Honorare für Baugesuchs- und Bauausführungskontrollen Baubewilligungs- und Kontrollgebühren Die Honorare an die Bauverwaltung für Baugesuchs- und Bauausführungskontrollen beliefen sich auf Fr (Budget Fr ). Demgegenüber konnten weiter verrechenbare Kosten sowie Baubewilligungsgebühren von Fr (Budget Fr ) in Rechnung gestellt werden Honorare externe Berater, Gutachter, Fachexperten etc. Das Honorar für die Führung der Bauverwaltung belief sich im Jahr 2015 aufgrund der sehr hohen Bautätigkeit auf Fr Ver- und Entsorgung Liegenschaften VV Die Heizkosten fielen etwas höher aus als geplant Unterhalt Hochbauten Der budgetierte Betrag für die Unterhaltsarbeiten wurde nicht vollständig benötigt. Öffentliche Ordnung und Sicherheit, Verteidigung / Dienstleistungen Dritter Gebühren für Amtshandlungen Höhere Kosten des Amtes für Migration als budgetiert. Dementsprechend stiegen auch die Gebühren, welche an Dritte weiterverrechnet werden konnten.

3 Einbürgerungsgebühren Durch mehrere Einbürgerungen konnten die Einbürgerungsgebühren gegenüber dem Budget mehr als verdoppelt werden. Bildung Büromöbel und geräte, Schulmobiliar Die Kosten für den Ersatz der Schulbänke für ein Schulzimmer fielen höher aus als geplant Beiträge an den Kanton Der Kostenbeitrag an den Kanton für den Lohnaufwand der Lehrpersonen viel gegenüber dem Budget um rund Fr tiefer aus als geplant / Entschädigungen an Gemeinden und Gemeindeverbände Beiträge an Gemeinden und Gemeindeverbände Das Schulgeld an die Gemeinde Spreitenbach viel im Jahr 2015 um rund Fr höher aus als geplant. Dem gegenüber konnten bei den Besoldungsanteilen an die Gemeinde Spreitenbach rund Fr eingespart werden. Büromöbel und geräte, Schulmobiliar Weniger Bedarf an neuem Schulmobiliar als budgetiert. Ver- und Entsorgung Liegenschaften VV Die Heizkosten fielen tiefer aus als geplant. Unterhalt Hochbauten Aufgrund verschiedener nicht planbaren Instandstellungsarbeiten wie Reparatur Glasvordach, Instandstellung der Elektroinstallationen auf die erforderlichen Standards sowie Reparatur der Lüftungsanlage wurde das Budget überschritten. Beiträge an den Kanton Weniger Schüler als geplant besuchten kantonale Berufsschulen.

4 Kultur, Sport und Freizeit KillwangnerFäscht 2016 Erste eingegangene Sponsorenbeiträge sowie entstandene Aufwände für das im Jahr 2016 stattfindende Dorffest in Killwangen. Gesundheit Beiträge an den Kanton Im Jahre 2015 fielen die Beiträge für die Pflegefinanzierung an den Kanton Aargau höher aus als budgetiert Beiträge an private Organisationen ohne Erwerbszweck Der Defizitbeitrag an den Spitex-Verein Spreitenbach Killwangen fiel rund Fr tiefer aus als budgetiert. Soziale Sicherheit Alters- und Seniorenausflug Aufgrund der hohen Teilnahme von Senioren am Ausflug überstiegen die Kosten das Budget um rund Fr Beiträge an private Haushalte Die Alimentenbevorschussungen fielen im Jahr 2015 höher aus als erwartet Beiträge an private Haushalte Die Heimkosten fielen im Jahr 2015 rund Fr tiefer aus als budgetiert Beiträge an private Haushalte Das Jahr 2015 wies eine geringere Anzahl von Bezügern von materieller Hilfe aus als budgetiert. Zudem konnten mehrere Fälle abgeschlossen werden.

5 / Beiträge an private Haushalte ZUG Rückerstattungen Dritter ZUG Im Jahr 2015 wurde materielle Hilfe an sogenannte ZUG-Fälle (welche durch den Kanton rückerstattet werden) über Fr ausbezahlt. Da sich die Auszahlung der eingereichten Abrechnungen jeweils verzögert, konnten die Gutschriften die das Jahr 2014 betrafen, erst im Jahr 2015 eingebucht werden. Dienstleistungen Dritter Die Kosten an den extern geführten Sozialdienst vielen rund Fr höher aus als geplant. Demgegenüber konnten aber mehrere Sozialhilfefälle abgeschlossen werden und somit entfielen der Gemeinde auch Unterstützungskosten. Umweltschutz und Raumordnung Ver- und Entsorgung Liegenschaften Verwaltungsvermögen Die Kosten für den Wasserbezug fielen aufgrund des sehr heissen und anhaltenden Sommers höher aus als ursprünglich budgetiert. Unterhalt Tiefbauten Die Unterhaltskosten für Wasserleitungen fielen tiefer aus als budgetiert. Entnahme aus Aufwertungsreserve Aufgrund neuer kantonaler Richtlinie werden im Bereich der Eigenwirtschaftsbetriebe keine Entnahmen aus der Aufwertungsreserve mehr getätigt. Abschluss Spezialfinanzierungen und Fonds im EK, Ertragsüberschuss Das Wasserwerk schloss das Jahr mit einem Ertragsüberschuss von Fr ab. Per Ende 2015 resultiert eine Verpflichtung zu Gunsten der Wasserversorgung von Fr Plannachtragungen Die Plannachtragungen durch die Bauverwaltung generierten höhere Kosten als budgetiert Entnahme aus Aufwertungsreserve Aufgrund neuer kantonaler Richtlinie werden im Bereich der Eigenwirtschaftsbetriebe keine Entnahmen aus der Aufwertungsreserve mehr getätigt.

6 Abschluss Spezialfinanzierungen und Fonds im EK, Aufwandüberschuss Die Abwasserbeseitigung schloss das Jahr mit einem Aufwandüberschuss von Fr ab. Per Ende 2015 resultiert eine Verpflichtung zu Gunsten der Abwasserbeseitigung von Fr Hauskehricht/Sperrgut Transport Höhere Kosten für den Transport des Hauskehrichts/Sperrguts als geplant Entnahme aus Aufwertungsreserve Aufgrund neuer kantonaler Richtlinie werden im Bereich der Eigenwirtschaftsbetriebe keine Entnahmen aus der Aufwertungsreserve mehr getätigt Abschluss Spezialfinanzierungen und Fonds im EK, Ertragsüberschuss Die Abfallwirtschaft schloss das Jahr mit einem Ertragsüberschuss von Fr ab. Per Ende 2015 resultiert eine Verpflichtung zu Gunsten der Abfallwirtschaft von Fr Volkswirtschaft Dienstleistungen Dritter Im Jahr 2015 wurde der Rückstand der zu erledigenden Installationskontrollen aufgeholt. Demzufolge fiel im Jahr 2015 der Aufwand und somit die Kosten höher aus. Unterhalt Tiefbauten Im Jahr 2015 mussten weniger Unterhaltsarbeiten getätigt werden als angenommen Erlös Hausanschlüsse Im Jahr 2015 wurden weniger Hausanschlüsse vollzogen als ursprünglich geplant Entnahme aus Aufwertungsreserve Aufgrund neuer kantonaler Richtlinie werden im Bereich der Eigenwirtschaftsbetriebe keine Entnahmen aus der Aufwertungsreserve mehr getätigt.

7 Abschluss Spezialfinanzierungen und Fonds im EK, Ertragsüberschuss Das Elektrizitätswerk (Bereich Netz) schloss das Jahr mit einem Ertragsüberschuss von Fr ab. Per Ende 2015 resultiert eine Schuld zu Lasten des Elektrizitätswerkes von Fr Abschluss Spezialfinanzierungen und Fonds im EK, Ertragsüberschuss Das Elektrizitätswerk (Bereich Stromhandel) schloss das Jahr mit einem Ertragsüberschuss von Fr ab. Finanzen und Steuern / / / Wertberichtigung auf Forderungen, Senkung Delkredere Per Ende 2015 wurde das Delkredere um Fr gesenkt. Tatsächliche Forderungsverluste Die tatsächlichen Forderungsverluste beliefen sich im Jahr 2015 auf Fr Einkommensteuern Rechnungsjahr Einkommensteuern frühere Jahre Vermögenssteuern Rechnungsjahr Vermögenssteuern frühere Jahre Die Einkommens- und Vermögenssteuern beliefen sich im Jahr 2015 auf Fr , somit wurde das Budget um rund Fr übertroffen. Gewinn- und Kapitalsteuern juristische Personen Bei den Aktiensteuern konnte das Budget um Fr übertroffen werden. Tatsächliche Forderungsverluste Die tatsächlichen Forderungsverluste auf Sondersteuern beliefen sich im Jahr 2015 auf Nachsteuern und Bussen natürliche Personen Im Jahr 2015 wurden Rechnungen für Nachsteuern und Bussen über Fr ausgestellt Grundstückgewinnsteuern Bei den Grundstückgewinnsteuern konnte gegenüber dem Budget ein Mehrertrag von Fr verbucht werden.

8 Erbschafts-, Schenkungssteuern Im Jahr 2015 konnten Erbschafts- und Schenkungssteuern im Betrag von Fr generiert werden Verpflichtungsverzinsung Betriebe Aufgrund des besseren Abschlusses der Betriebe fiel die Verzinsung höher aus als erwartet Zinsen flüssige Mittel Durch die drastische Reduktion der Zinssätze fiel der Zinsertrag erheblich tiefer aus als budgetiert. Maschinen, Geräte und Fahrzeuge Für das Bauamt musste eine Ersatzbeschaffung eines Elektrostaplers getätigt werden. Entnahme aus Aufwertungsreserve Die Entnahme aus der Aufwertungsreserve (Bestand per 2014 wird eingefroren ) berechnet sich wie folgt: Abschreibungen gem. HRM1 Fr Abschreibungen gem. Anlagebuchhaltung HRM2 für das Jahr 2014 Fr Entnahme aus Aufwertungsreserve analog dem Jahr 2014 Fr Ertragsüberschuss Erfolgsrechnung Die Erfolgsrechnung weist per einen Ertragsüberschuss von Fr aus. C) ZUR INVESTITIONSRECHNUNG Folgende Kredite können per abgerechnet werden: - Keine

9 D) ZUR BILANZ SL Sammelkonto Der Steuerausstand (inkl. Staats-, Kirchen- und Feuerwehrsteuern) beträgt per Ende Rechnungsjahr Fr und konnte gegenüber dem Vorjahr von 18,70% auf neu 17,44% gesenkt werden (Kantonsmittel: 15,76%). Der Grund für den höheren Steuerausstand im Vergleich zum Kanton liegt darin, dass per Ende Jahr 2015 noch einige hohe Rechnungsstellungen vorgenommen werden konnten. Dies hat wiederum zur Folge, dass die Fälligkeiten der Forderungen jedoch nicht mehr per Ende Jahr 2015 generiert wurden Wertberichtigungen auf Forderungen allgemeine Gemeindesteuern Per weist das Konto WB auf Steuerforderungen einen Bestand von Fr auf. Es dient in erster Linie der Transparenz. Somit kann aufgezeigt werden, im welchem Umfang sich aktuell Forderungen belaufen, welche rechtlich eingefordert werden, aber nur geringe Aussichten auf Erfolg besteht.

10 Erfolgsrechnung Gemeinde Killwangen Aufwand Ertrag Aufwand Ertrag Aufwand Ertrag Einwohnergemeinde 9'043' '043' '720'705 8'720'705 8'910' '910' ALLGEMEINE VERWALTUNG 1'116' ' '112' '255 1'104' ' ' ' ' ÖFFENTLICHE ORDNUNG UND 469' ' '450 82' ' ' SICHERHEIT, VERTEIDIGUNG 356' ' ' BILDUNG 2'032' ' '174'750 72'750 2'290' ' '964' '102'000 2'231' KULTUR, SPORT UND FREIZEIT 107' ' '020 14' ' ' ' '620 92' GESUNDHEIT 244' ' ' ' ' ' SOZIALE SICHERHEIT 896' ' '019' ' ' ' ' ' ' VERKEHR UND NACHRICHTENÜBER- 679' ' '700 29' ' ' MITTLUNG 655' ' ' UMWELTSCHUTZ UND RAUMORDNUNG 812' ' ' ' ' ' ' '485 62' VOLKSWIRTSCHAFT 1'374' '438' '470'300 1'533'900 1'439' '502' ' '600 63' FINANZEN UND STEUERN 1'310' '285' '930 5'880' ' '114' '975' '306'720 5'283' Seite 1

11 Erfolgsrechnung Gemeinde Killwangen Aufwand Ertrag Aufwand Ertrag Aufwand Ertrag 0 ALLGEMEINE VERWALTUNG 1'116' ' '112' '255 1'104' ' Legislative und Exekutive 196' ' ' Legislative 47' '000 40' Legislative 47' '000 40' Löhne, Tag- und Sitzungsgelder 6' '000 5' an Behörden und Kommissionen Drucksachen, Publikationen 16' '800 15' Fachliteratur, Zeitschriften 11' '500 12' Dienstleistungen Dritter 7' '700 6' Honorare externe Berater, Gut- 4' '000 1' achter, Fachexperten etc. 012 Exekutive 148' ' ' Exekutive 148' ' ' Löhne, Tag- und Sitzungsgelder 67' '000 67' an Behörden und Kommissionen Entschädigungen und Sitzungs- 46' '000 42' gelder für ao. Beanspruchungen AG-Beiträge AHV, IV, EO, ALV 6' '000 5' Verwaltungskosten AG-Beiträge an Pensionskassen 3' '550 2' AG-Beiträge an Unfallversicher ungen AG-Beiträge an Familienaus- 1' ' gleichskasse Aus- und Weiterbildung des ' Personals Dienstleistungen Dritter 8' '750 3' Reisekosten und Spesen 2' '000 1' Ehrenausgaben 11' '000 13' Repräsentationen Seite 2

12 Erfolgsrechnung Gemeinde Killwangen Aufwand Ertrag Aufwand Ertrag Aufwand Ertrag 02 Allgemeine Dienste 919' ' ' ' ' ' Finanz- und Steuerverwaltung 362' ' ' ' ' ' Abteilung Finanzen und Steuern 362' ' ' ' ' ' Löhne, Tag- und Sitzungsgelder 1' ' an Behörden und Kommissionen Löhne des Verwaltungs- und 223' ' ' Betriebspersonals AG-Beiträge AHV, IV, EO, ALV, 15' '500 14' Verwaltungskosten AG-Beiträge an Pensionskassen 13' '500 12' AG-Beiträge an Unfallversicher 3' '000 3' ungen AG-Beiträge an Familienaus- 3' ' gleichskasse AG-Beiträge an Krankentaggeld- 1' '000 1' versicherungen Aus- und Weiterbildung des 4' ' Personals Übriger Personalaufwand 1' '700 4' Büromaterial 4' '500 5' Büromöbel und -geräte, Schul ' mobiliar Dienstleistungen Dritter 40' '750 32' Verbandsbeiträge Sachversicherungsprämien 4' '850 4' Informatik-Unterhalt (Hard- 1' '000 1' ware) Raten für operatives Leasing 15' '850 12' Reisekosten und Spesen ' Übriger Betriebsaufwand Entschädigungen an den Kanton 28' '300 28' SL-Steuerbezug Rückerstattungen Dritter 4' '000 4' Seite 3

13 Erfolgsrechnung Gemeinde Killwangen Aufwand Ertrag Aufwand Ertrag Aufwand Ertrag Bussen 7' '000 4' Entschädigungen vom Kanton Entschädigungen von Gemeinden 103' ' ' und Gemeindeverbänden 022 Allgemeine Dienste, übrige 410' ' '050 51' ' ' Allgemeine Dienste, übrige 410' ' '050 51' ' ' Löhne des Verwaltungs- und 184' ' ' Betriebspersonals AG-Beiträge AHV, IV, EO, ALV, 10' '500 10' Verwaltungskosten AG-Beiträge an Pensionskassen 7' '200 7' AG-Beiträge an Unfallversicher 2' '000 2' ungen AG-Beiträge an Familienaus- 2' ' gleichskasse AG-Beiträge an Krankentaggeld- 1' ' versicherungen Aus- und Weiterbildung des 6' ' Personals Übriger Personalaufwand 1' '700 4' Büromaterial 5' '850 6' Drucksachen, Publikationen '000 2' Büromöbel und -geräte, Schul- 2' '550 2' mobiliar Dienstleistungen Dritter 25' '450 23' Verbandsbeiträge Honorare für Baugesuchs- und 54' '000 68' Bauausführungskontrollen Honorare externe Berater, Gut- 80' '000 75' achter, Fachexperten etc Sachversicherungsprämien 4' '850 4' Informatik-Unterhalt (Hard- 5' '000 5' ware) Raten für operatives Leasing 15' '850 12' Reisekosten und Spesen ' Seite 4

14 Erfolgsrechnung Gemeinde Killwangen Aufwand Ertrag Aufwand Ertrag Aufwand Ertrag Gebühren für Amtshandlungen ' Baubewilligungs- und Kontroll- 69' '000 97' gebühren Übrige Gebühren 1' ' Bussen Verwaltungsliegenschaften, 146' ' '950 2' ' ' übriges 0290 Verwaltungsliegenschaften, 146' ' '950 2' ' ' übriges Betriebs-, Verbrauchsmaterial 2' '500 2' Büromöbel und -geräte, Schul '500 5' mobiliar Ver- und Entsorgung Liegen- 28' '000 18' schaften VV Dienstleistungen Dritter 1' '350 1' Sachversicherungsprämien 1' '900 2' Unterhalt Hochbauten 12' '500 46' Planmässige Abschreibungen 57' '500 57' Sachanlagen Interne Verrechnung Bauamt 42' '700 33' Benützungsgebühren und Dienst- 1' '500 1' leistungen Rückerstattungen Dritter ' Pacht- und Mietzinse Liegen- 1' ' schaften VV 1 ÖFFENTLICHE ORDNUNG UND 469' ' '450 82' ' ' SICHERHEIT, VERTEIDIGUNG 11 Öffentliche Sicherheit 122' ' ' Seite 5

15 Erfolgsrechnung Gemeinde Killwangen Aufwand Ertrag Aufwand Ertrag Aufwand Ertrag 111 Polizei 122' ' ' Polizei 122' ' ' Entschädigungen an Gemeinden 122' ' ' und Gemeindeverbände Bussen Allgemeines Rechtswesen 191' ' '150 30' ' ' Allgemeines Rechtswesen 191' ' '150 30' ' ' Allgemeines Rechtswesen 191' ' '150 30' ' ' Löhne, Tag- und Sitzungsgelder ' an Behörden und Kommissionen Löhne des Verwaltungs- und 69' '200 68' Betriebspersonals AG-Beiträge AHV, IV, EO, ALV, 4' '300 4' Verwaltungskosten AG-Beiträge an Pensionskassen 3' '500 3' AG-Beiträge an Unfallversicher ' ungen AG-Beiträge an Familienaus gleichskasse AG-Beiträge an Krankentaggeld versicherungen Drucksachen, Publikationen 2' '200 1' Dienstleistungen Dritter 21' '500 20' Verbandsbeiträge Reisekosten und Spesen Planmässige Abschreibungen im- 5' '400 5' materielle Anlagen Entschädigungen an den Kanton 3' ' Entschädigungen an Gemeinden 62' '600 69' und Gemeindeverbände Seite 6

16 Erfolgsrechnung Gemeinde Killwangen Aufwand Ertrag Aufwand Ertrag Aufwand Ertrag Entschädigungen an Gemeinden 15' '500 15' und Gemeindeverbände Konzessionen Einbürgerungsgebühren 12' '000 10' Gebühren für Amtshandlungen 28' '000 29' Rückerstattungen Dritter 3' ' Feuerwehr 121' ' '450 52' ' ' Feuerwehr 121' ' '450 52' ' ' Feuerwehr 121' ' '450 52' ' ' Tatsächliche Forderungsverlus- 1' te Eingang abgeschriebener Forderungen Entschädigungen an Gemeinden 114' ' ' und Gemeindeverbände Planmässige Abschreibung In- 5' '650 5' vestitionsbeiträge Ersatzabgaben 57' '000 56' Verteidigung 33' ' '900 31' Militärische Verteidigung 5' ' '000 5' Militärische Verteidigung 5' ' '000 5' Beiträge an private Organisa- 5' '000 5' tionen ohne Erwerbszweck Beiträge vom Kanton 8' Zivile Verteidigung 28' ' '900 26' Seite 7

17 Erfolgsrechnung Gemeinde Killwangen Aufwand Ertrag Aufwand Ertrag Aufwand Ertrag 1620 Zivilschutz 28' ' '900 26' Dienstleistungen Dritter Sachversicherungsprämien Entschädigungen an Gemeinden 28' '600 26' und Gemeindeverbände Ersatzabgaben 1' BILDUNG 2'032' ' '174'750 72'750 2'290' ' Obligatorische Schule 1'935' ' '046'900 72'750 2'176' ' Eingangsstufe 150' ' ' Kindergarten 150' ' ' Schulmaterial Kindergarten 1' '700 2' Dorf Schulmaterial Kindergarten 2' '940 2' Zelgmatt Schulmaterial Deutsch als ' Zweitsprache Betriebs-, Verbrauchsmaterial ' Büromöbel und -geräte, Schul- 2' '700 2' mobiliar Ver- und Entsorgung Liegen- 4' '750 4' schaften VV Dienstleistungen Dritter 1' '600 1' Unterhalt Hochbauten Unterhalt Büromöbel und ' geräte, Schulmobiliar Kindergartenreise '000 1' Beiträge an den Kanton 135' ' ' Seite 8

18 Erfolgsrechnung Gemeinde Killwangen Aufwand Ertrag Aufwand Ertrag Aufwand Ertrag 212 Primarstufe 602' ' '930 16' ' ' Primarstufe 602' ' '930 16' ' ' Löhne der Lehrpersonen 3' '000 4' Honorar Schwimmunterricht 8' '400 7' Sitzungsgelder SteuergruppeIHP 1' '000 1' AG-Beiträge AHV, IV, EO, ALV, ' Verwaltungskosten AG-Beiträge an Unfallversicher ungen AG-Beiträge an Familienaus gleichskasse AG-Beiträge an Krankentaggeld versicherungen Aus- und Weiterbildung des ' Personals Übriger Personalaufwand ' Büromaterial 23' '320 35' Büromaterial Schulbibliothek 2' '040 2' Schulmaterial Werken 4' '800 4' Schulmaterial Textiles Werken 7' '160 6' Fachliteratur, Zeitschriften Büromöbel und -geräte, Schul- 43' '085 40' mobiliar Büromöbel und -geräte, Schul ' mobiliar Handarbeit Unterhalt Büromöbel und geräte, Schulmobiliar Unterhalt Apparate, Maschinen, 18' '560 7' Geräte, Fahrzeuge, Werkzeuge Schulreisen, Heimattage 14' '535 4' Schwimmbadbesuche 4' '200 7' Elternabende Schulveranstaltungen 20' '040 12' Entschädigungen an Gemeinden 8' '260 5' und Gemeindeverbände Seite 9

19 Erfolgsrechnung Gemeinde Killwangen Aufwand Ertrag Aufwand Ertrag Aufwand Ertrag Beiträge an den Kanton 437' ' ' Beiträge an private Haushalte ' Rückerstattungen Dritter 7' ' Beiträge vom Kanton ' Oberstufe 590' ' ' Oberstufe 590' ' ' Entschädigungen an Gemeinden 343' ' ' und Gemeindeverbände Beiträge an Gemeinden und Ge- 236' ' ' meindeverbände Beiträge an private Haushalte 10' ' Musikschulen 134' ' '800 56' ' ' Musikschulen 134' ' '800 56' ' ' Büromöbel und -geräte, Schul '800 1' mobiliar Musikschule Spreitenbach 134' ' ' Elternbeiträge Musikschule 58' '250 54' Schulliegenschaften 259' ' ' Schulliegenschaften 259' ' ' Betriebs-, Verbrauchsmaterial 2' '000 2' Büromöbel und -geräte, Schul- 9' '060 7' mobiliar Ver- und Entsorgung Liegen- 18' '000 16' schaften VV Dienstleistungen Dritter 5' '750 5' Sachversicherungsprämien 3' '000 4' Unterhalt Hochbauten 30' '500 20' Unterhalt Büromöbel und '000 2' geräte, Schulmobiliar Planmässige Abschreibungen 4' '600 4' Sachanlagen Seite 10

20 Erfolgsrechnung Gemeinde Killwangen Aufwand Ertrag Aufwand Ertrag Aufwand Ertrag Planmässige Abschreibungen 85' '000 30' Sachanlagen Interne Verrechnung Bauamt 99' '100 94' Tagesbetreuung 24' '400 25' Tagesbetreuung 24' '400 25' Beitrag Mittagstisch 24' '400 25' Obligatorische Schule, übriges 173' ' ' ' ' Schulleitung und Schulverwaltu 134' ' ' ' ' ng Löhne, Tag- und Sitzungsgelder 23' '000 24' an Behörden und Kommissionen Löhne des Verwaltungs- und 27' '400 23' Betriebspersonals AG-Beiträge AHV, IV, EO, ALV, 2' '200 3' Verwaltungskosten AG-Beiträge an Pensionskassen 1' '300 1' AG-Beiträge an Unfallversicher ungen AG-Beiträge an Familienaus gleichskasse AG-Beiträge an Krankentaggeld versicherungen Übriger Personalaufwand 6' '200 5' Büromaterial 1' '500 2' Büromöbel und -geräte, Schul ' mobiliar Dienstleistungen Dritter 3' '600 5' Informatik-Nutzungsaufwand 24' '000 33' Unterhalt Büromöbel und ' geräte, Schulmobiliar Reisekosten und Spesen ' Examen '000 6' Kompetenzsumme Schulleitung 2' '200 3' Seite 11

21 Erfolgsrechnung Gemeinde Killwangen Aufwand Ertrag Aufwand Ertrag Aufwand Ertrag Beiträge an den Kanton 35' '500 34' Beiträge vom Kanton 1' ' Volksschule Sonstiges 39' '080 23' Transportkosten Schüler 5' '400 2' Sachversicherungsprämien 1' Interne Verrechnung Bauamt 32' '080 20' Sonderschulen 1' '200 2' Sonderschulen 1' '200 2' Sonderschulen 1' '200 2' Büromaterial 1' '200 2' Berufliche Grundbildung 94' ' ' Berufliche Grundbildung 94' ' ' Berufliche Grundbildung 94' ' ' Beiträge an den Kanton 27' '000 54' Beiträge an öffentliche Unter- 67' '000 57' nehmungen 29 Übriges Bildungswesen Bildung, übriges Bildung, übriges Beiträge an private Organisa tionen ohne Erwerbszweck Seite 12

22 Erfolgsrechnung Gemeinde Killwangen Aufwand Ertrag Aufwand Ertrag Aufwand Ertrag 3 KULTUR, SPORT UND FREIZEIT 107' ' '020 14' ' ' Kultur, übrige 29' '600 34' Bibliotheken 15' '400 15' Bibliotheken 15' '400 15' Entschädigungen an Gemeinden 15' '400 15' und Gemeindeverbände 329 Kultur, übriges 14' '200 19' Kultur, übriges 14' '200 19' Löhne, Tag- und Sitzungsgelder ' an Behörden und Kommissionen Drucksachen, Publikationen 3' '500 3' Dienstleistungen Dritter 10' '500 9' KillwangnerFäscht ' Beiträge an private Unterneh- 6' '200 5' mungen 34 Sport und Freizeit 77' ' '420 14'400 72' ' Sport 22' '760 28' Schwimmbad 22' '760 28' Löhne des Verwaltungs- und 5' ' Betriebspersonals Betriebs-, Verbrauchsmaterial 1' '000 2' Ver- und Entsorgung Liegen- 6' '000 2' schaften VV Dienstleistungen Dritter Honorare externe Berater, Gut achter, Fachexperten etc. Seite 13

23 Erfolgsrechnung Gemeinde Killwangen Aufwand Ertrag Aufwand Ertrag Aufwand Ertrag Sachversicherungsprämien ' Unterhalt Tiefbauten 6' '250 8' Interne Verrechnung Bauamt 1' '060 12' Freizeit 55' ' '660 14'400 44' ' Freizeit 30' '260 18' Unterhalt Strassen / Verkehrs ' wege Exkursionen, Schulreisen und ' Lager Beiträge an private Organisa- 11' '100 11' tionen ohne Erwerbszweck Interne Verrechnung Bauamt 18' '660 7' Skilager 25' ' '400 14'400 25' ' Löhne des Verwaltungs- und 1' '600 1' Betriebspersonals Betriebs-, Verbrauchsmaterial 7' '800 7' Reisekosten und Spesen 16' '000 15' Rückerstattungen Dritter 14' '400 14' GESUNDHEIT 244' ' ' Spitäler, Kranken- und Pflege- 156' ' ' heime 412 Kranken-, Alters- und Pflege- 156' ' ' heime 4120 Kranken-, Alters- und Pflege- 156' ' ' heime Beiträge an den Kanton 156' ' ' Seite 14

24 Erfolgsrechnung Gemeinde Killwangen Aufwand Ertrag Aufwand Ertrag Aufwand Ertrag 42 Ambulante Krankenpflege 73' '570 34' Ambulante Krankenpflege 73' '570 34' Ambulante Krankenpflege 73' '570 34' Entschädigungen an den Kanton 1' '450 1' Entschädigungen an Gemeinden und Gemeindeverbände Beiträge an private Organisa- 71' '720 32' tionen ohne Erwerbszweck 43 Gesundheitsprävention 14' '650 13' Schulgesundheitsdienst 11' '350 10' Schulgesundheitsdienst 11' '350 10' Löhne des Verwaltungs- und 2' '500 2' Betriebspersonals AG-Beiträge AHV, IV, EO, ALV, Verwaltungskosten AG-Beiträge an Unfallversicher ungen AG-Beiträge an Familienaus gleichskasse Betriebs-, Verbrauchsmaterial Honorare privatärztlicher Tä- 8' '000 7' tigkeit 434 Lebensmittelkontrolle 2' '300 2' Lebensmittelkontrolle 2' '300 2' Dienstleistungen Dritter Honorare externe Berater, Gut- 1' '700 1' achter, Fachexperten etc. Seite 15

25 Erfolgsrechnung Gemeinde Killwangen Aufwand Ertrag Aufwand Ertrag Aufwand Ertrag 5 SOZIALE SICHERHEIT 896' ' '019' ' ' ' Invalidität Invalidenheime Invalidenheime Beiträge an private Organisa tionen ohne Erwerbszweck 53 Alter + Hinterlassene 47' ' '300 2'700 48' ' Alters- und Hinterlassenenver- 22' ' '500 2'700 22' ' sicherung AHV 5310 Alters- und Hinterlassenenver- 22' ' '500 2'700 22' ' sicherung AHV Löhne des Verwaltungs- und 19' '500 19' Betriebspersonals AG-Beiträge AHV, IV, EO, ALV, 1' '500 1' Verwaltungskosten AG-Beiträge an Pensionskassen 1' ' AG-Beiträge an Unfallversicher ungen AG-Beiträge an Familienaus gleichskasse AG-Beiträge an Krankentaggeld versicherungen Reisekosten und Spesen Entschädigungen von SVA 2' '700 2' Seite 16

26 Erfolgsrechnung Gemeinde Killwangen Aufwand Ertrag Aufwand Ertrag Aufwand Ertrag 535 Leistungen an das Alter 25' '800 26' Leistungen an das Alter 25' '800 26' Betriebs-, Verbrauchsmaterial 1' '000 2' Dienstleistungen Dritter Alters- und Seniorenausflug 16' '000 17' Beiträge an öffentliche Unter- 6' '600 6' nehmungen 54 Familie und Jugend 84' ' '700 11' ' ' Alimentenbevorschussung und 9' ' '700 2'000 8' ' inkasso 5430 Alimentenbevorschussung und 9' ' '700 2'000 8' ' inkasso Beiträge an private Haushalte 9' '700 8' Rückerstattungen Dritter 3' '000 3' Jugendschutz 73' ' '500 9'000 92' ' Jugendschutz 73' ' '500 9'000 92' ' Beiträge an öffentliche Unter- 12' '000 15' nehmungen Beiträge an private Organisa- 2' '500 2' tionen ohne Erwerbszweck Beiträge an private Haushalte 58' '000 74' Rückerstattungen Dritter 9' '000 10' Leistungen an Familien 1' '500 1' Leistungen an Familien 1' '500 1' Beiträge an den Kanton, 1' '500 1' Massnahmen gegen häusliche Gew Seite 17

27 Erfolgsrechnung Gemeinde Killwangen Aufwand Ertrag Aufwand Ertrag Aufwand Ertrag 57 Sozialhilfe und Asylwesen 763' ' ' ' ' ' Wirtschaftliche Hilfe 199' ' '000 85' ' ' Gesetzliche wirtschaftliche 199' ' '000 85' ' ' Hilfe Beiträge an private Haushalte 165' ' ' Beiträge an private Haushalte 34' '000 23' ZUG Rückerstattungen Dritter 64' '000 34' Rückerstattungen Dritter ZUG 50' ' Beiträge vom Kanton 31' '000 24' Asylwesen 36' ' '000 50'000 37' ' Asylwesen 36' ' '000 50'000 37' ' Beiträge an private Haushalte 36' '000 37' Entschädigungen vom Bund 33' '000 37' Fürsorge, übriges 528' ' ' Fürsorge, übriges 528' ' ' Dienstleistungen Dritter 73' '400 57' Entschädigungen an den Kanton '300 2' Beiträge an den Kanton 448' ' ' Beiträge an öffentliche Unter- 5' '000 6' nehmungen Beiträge an private Organisa ' tionen ohne Erwerbszweck Seite 18

28 Erfolgsrechnung Gemeinde Killwangen Aufwand Ertrag Aufwand Ertrag Aufwand Ertrag 6 VERKEHR UND NACHRICHTENÜBER- 679' ' '700 29' ' ' MITTLUNG 61 Strassenverkehr 421' ' '700 28' ' ' Kantonsstrassen, übrige 37' '700 31' Kantonsstrassen, übrige 37' '700 31' Abgeltung Strassenentwässerung 4' '100 4' Beiträge an den Kanton 17' '300 12' Planmässige Abschreibung In- 15' '300 15' vestitionsbeiträge 615 Gemeindestrassen 384' ' '000 28' ' ' Gemeindestrassen 384' ' '000 28' ' ' Maschinen, Geräte und Fahr ' zeuge Ver- und Entsorgung Liegen- 20' '000 19' schaften VV Dienstleistungen Dritter 46' '000 58' Unterhalt Strassen / Verkehrs- 72' '000 87' wege Unterhalt Strassen / Maschinel 13' '000 11' le Strassenreinigung Abgeltung Entwässerung 12' '500 12' Gemeindestrassen Planmässige Abschreibungen 145' ' ' Sachanlagen Planmässige Abschreibungen 9' '600 9' Sachanlagen Planmässige Abschreibungen 6' '100 6' Sachanlagen Entschädigungen an Gemeinden ' und Gemeindeverbände Seite 19

29 Erfolgsrechnung Gemeinde Killwangen Aufwand Ertrag Aufwand Ertrag Aufwand Ertrag Interne Verrechnung Bauamt 58' '800 63' Rückerstattungen Dritter 3' ' Pacht- und Mietzinse Liegen- 20' '000 19' schaften VV 62 Öffentlicher Verkehr 257' ' '000 1' ' ' Regional- und 252' ' '000 1' ' ' Agglomerationsverkehr 6220 Regional- und 252' ' '000 1' ' ' Agglomerationsverkehr Unterhalt Strassen / Verkehrs- 5' '000 5' wege Planmässige Abschreibungen Sachanlagen Planmässige Abschreibungen im- 4' '900 4' materielle Anlagen Beiträge an den Kanton 231' ' ' Beiträge an Gemeinden und Ge- 1' ' meindeverbände Planmässige Abschreibung In- 9' ' vestitionsbeiträge Rückerstattungen Dritter 1' '200 1' Öffentlicher Verkehr, übriges 5' '000 5' Öffentlicher Verkehr, übriges 5' '000 5' Beiträge an öffentliche Unter- 5' '000 5' nehmungen Seite 20

30 Erfolgsrechnung Gemeinde Killwangen Aufwand Ertrag Aufwand Ertrag Aufwand Ertrag 7 UMWELTSCHUTZ UND RAUMORDNUNG 812' ' ' ' ' ' Wasserversorgung 278' ' ' ' ' ' Wasserversorgung 278' ' ' ' ' ' Wasserwerk [Gemeindebetrieb] 278' ' ' ' ' ' Löhne des Verwaltungs- und Betriebspersonals AG-Beiträge AHV, IV, EO, ALV, Verwaltungskosten AG-Beiträge an Unfallversicher ungen AG-Beiträge an Familienaus gleichskasse Betriebs-, Verbrauchsmaterial Maschinen, Geräte und Fahr- 2' '000 1' zeuge Ver- und Entsorgung Liegen- 63' '800 53' schaften VV Dienstleistungen Dritter 7' '300 5' Plannachtragungen 15' '000 7' Honorare externe Berater, Gut- 19' '000 20' achter, Fachexperten etc Unterhalt Tiefbauten 27' '000 8' Tatsächliche Forderungsverlus- 1' ' te Übriger Betriebsaufwand 2' '200 2' Vorsteuerkürzung Planmässige Abschreibungen 65' '100 61' Sachanlagen Planmässige Abschreibungen im- 6' '200 6' materielle Anlagen Entschädigungen an Gemeinden 10' '000 11' und Gemeindeverbände Seite 21

31 Erfolgsrechnung Gemeinde Killwangen Aufwand Ertrag Aufwand Ertrag Aufwand Ertrag Interne Verrechnung Bauamt Benützungsgebühren und Dienst- 224' ' ' leistungen Verpflichtungsverzinsung 4' '100 2' Entschädigungen von Gemeinden 31' '800 31' und Gemeindeverbänden Beiträge AGV Löschfonds 8' '200 12' Planmässige Auflösung passi- 10' ' vierter Investitionsbeiträge Entnahmen aus Aufwertungsre '300 67' serve Abschluss Spezialfinanzierun- 57' ' ' gen und Fonds im EK, Ertragsüb 72 Abwasserbeseitigung 179' ' ' ' ' ' Abwasserbeseitigung 179' ' ' ' ' ' Abwasserbeseitigung [Gemeinde- 179' ' ' ' ' ' betrieb] Ver- und Entsorgung Liegen- 1' '000 1' schaften VV Plannachtragungen 21' '000 7' Honorare externe Berater, Gut- 7' '350 6' achter, Fachexperten etc Unterhalt Tiefbauten 4' '000 10' Tatsächliche Forderungsverlus te Planmässige Abschreibungen 32' '800 29' Sachanlagen Planmässige Abschreibungen im- 5' '300 4' materielle Anlagen Entschädigungen an Gemeinden 7' '800 9' und Gemeindeverbände Entschädigungen an Gemeinden 95' '000 97' und Gemeindeverbände Seite 22

32 Erfolgsrechnung Gemeinde Killwangen Aufwand Ertrag Aufwand Ertrag Aufwand Ertrag Planmässige Abschreibung In- 2' '600 2' vestitionsbeiträge Benützungsgebühren und Dienst- 68' '000 65' leistungen Entgeltung für Entwässerung 15' '600 15' Gemeindestrassen Rückerstattungen Dritter 3' '200 1' Verpflichtungsverzinsung 5' '300 6' Planmässige Auflösung passi- 13' ' vierter Investitionsbeiträge Entnahmen aus Aufwertungsre '100 33' serve Abschluss Spezialfinanzierun- 73' '150 47' gen und Fonds im EK, Aufwandüb 73 Abfallwirtschaft 257' ' ' ' ' ' Abfallwirtschaft 257' ' ' ' ' ' Abfallwirtschaft 2' '000 2' Beiträge an den Kanton '800 1' Beiträge an Gemeinden und Ge- 1' '200 1' meindeverbände 7301 Abfallwirtschaft [Gemeinde- 255' ' ' ' ' ' betrieb] Betriebs-, Verbrauchsmaterial '800 3' Drucksachen, Publikationen ' Maschinen, Geräte und Fahrzeug ' Dienstleistungen Dritter 6' '000 5' Hauskehricht/Sperrgut 48' '000 42' Transport Hauskehricht/Sperrgut 59' '000 53' Verbrennung Grüngut Transport 25' '000 29' Grüngut Verwertung 36' '000 39' Seite 23

33 Erfolgsrechnung Gemeinde Killwangen Aufwand Ertrag Aufwand Ertrag Aufwand Ertrag Glas 6' '000 6' Metalle 3' '100 3' Übrige Abfallarten 2' '500 2' Unterhalt Unterflursammel- 1' '250 1' stelle Tatsächliche Forderungsverlus te Übriger Betriebsaufwand Planmässige Abschreibungen 2' '600 2' Sachanlagen Entschädigungen an Gemeinden 14' '100 14' und Gemeindeverbände Interne Verrechnung Bauamt 23' '880 24' Beiträge an private Organisa- 7' '000 7' tionen ohne Erwerbszweck Benützungsgebühren und Dienst- 246' ' ' leistungen Verkäufe 7' '000 9' Verpflichtungsverzinsung Entnahmen aus Aufwertungsre '600 2' serve Abschluss Spezialfinanzierun- 16' '070 21' gen und Fonds im EK, Ertragsüb 74 Verbauungen 15' '000 22' Gewässerverbauungen 15' '000 22' Gewässerverbauungen 15' '000 22' Unterhalt Wasserbau '000 6' Planmässige Abschreibungen 5' '100 5' Sachanlagen Interne Verrechnung von 10' '900 11' Dienstleistungen Seite 24

34 Erfolgsrechnung Gemeinde Killwangen Aufwand Ertrag Aufwand Ertrag Aufwand Ertrag 75 Arten- und Landschaftsschutz ' Arten- und Landschaftsschutz ' Arten- und Landschaftsschutz ' Unterhalt Grundstücken ' Beiträge an Gemeinden und Ge meindeverbände Beiträge an private Organisa tionen ohne Erwerbszweck 77 Übriger Umweltschutz 24' '385 1'000 26' ' Friedhof und Bestattung 23' '100 26' ' Friedhof und Bestattung 23' '100 26' ' Betriebs-, Verbrauchsmaterial Ver- und Entsorgung Liegen- 1' ' schaften VV Dienstleistungen Dritter 1' '500 1' Unterhalt Grundstücken '700 1' Planmässige Abschreibungen 3' '100 3' Sachanlagen Interne Verrechnung Bauamt 16' '600 20' Benützungsgebühren und Dienst ' leistungen 779 Umweltschutz, übriges 1' '285 1' Umweltschutz, übriges 1' '285 1' Betriebs-, Verbrauchsmaterial ' Dienstleistungen Dritter ' Interne Verrechnung Bauamt 1' Beiträge vom Kanton ' Seite 25

35 Erfolgsrechnung Gemeinde Killwangen Aufwand Ertrag Aufwand Ertrag Aufwand Ertrag 79 Raumordnung 57' '200 20' Raumordnung 57' '200 20' Raumordnung 57' '200 20' Dienstleistungen Dritter 3' '000 5' Planmässige Abschreibungen im- 45' ' materielle Anlagen Beiträge an Gemeinden und Ge- 8' '600 14' meindeverbände 8 VOLKSWIRTSCHAFT 1'374' '438' '470'300 1'533'900 1'439' '502' Landwirtschaft 1' '000 1' Produktionsverbesserungen 1' '000 1' Pflanzen 8140 Produktionsverbesserungen 1' '000 1' Pflanzen Honorare externe Berater, Gut- 1' '000 1' achter, Fachexperten etc. 83 Jagd und Fischerei Jagd und Fischerei Jagd und Fischerei Beiträge an den Kanton Seite 26

36 Erfolgsrechnung Gemeinde Killwangen Aufwand Ertrag Aufwand Ertrag Aufwand Ertrag 87 Brennstoffe und Energie 1'373' '438' '468'900 1'533'900 1'437' '502' Elektrizität 1'373' '438' '468'900 1'533'900 1'437' '502' Elektrizität 65' '000 65' Konzessionen 65' '000 65' Elektrizitätswerk - Elektrizi- 862' ' ' ' ' ' tätsnetz [Gemeindebetrieb] Löhne des Verwaltungs- und 4' '000 4' Betriebspersonals AG-Beiträge AHV, IV, EO, ALV, Verwaltungskosten AG-Beiträge an Unfallversicher ungen AG-Beiträge an Familienaus gleichskasse Betriebs-, Verbrauchsmaterial 257' ' ' Betriebs-, Verbrauchsmaterial 59' '000 57' Betriebs-, Verbrauchsmaterial 100' '000 58' Betriebs-, Verbrauchsmaterial ' Maschinen, Geräte und Fahr- 8' '000 13' zeuge Dienstleistungen Dritter 32' '800 9' Plannachtragungen 34' '000 19' Honorare externe Berater, Gut- 36' '600 36' achter, Fachexperten etc Sachversicherungsprämien 6' '800 4' Unterhalt Tiefbauten 69' ' ' Unterhalt Apparate, Maschinen, 18' '000 18' Geräte, Fahrzeuge, Werkzeuge Tatsächliche Forderungsverlus- 2' ' te Netzverluste 16' '000 16' Seite 27

Einwohnergemeinde Budget 2017 Budget 2016 Rechnung 2015 Aufwand Ertrag Aufwand Ertrag Aufwand Ertrag

Einwohnergemeinde Budget 2017 Budget 2016 Rechnung 2015 Aufwand Ertrag Aufwand Ertrag Aufwand Ertrag Einwohnergemeinde 3'811'835 3'811'835 3'521'899 3'521'899 3'404'221.08 3'404'221.08 0 ALLGEMEINE VERWALTUNG 494'675 76'250 480'265 71'750 466'001.23 45'271.25 418'425 408'515 420'729.98 1 ÖFFENTLICHE ORDNUNG

Mehr

Einwohnergemeinde Budget 2019 Budget 2018 Rechnung 2017 Aufwand Ertrag Aufwand Ertrag Aufwand Ertrag

Einwohnergemeinde Budget 2019 Budget 2018 Rechnung 2017 Aufwand Ertrag Aufwand Ertrag Aufwand Ertrag Einwohnergemeinde 3'559'562 3'559'562 3'488'424 3'488'424 3'765'521.77 3'765'521.77 0 ALLGEMEINE VERWALTUNG 519'305 46'750 501'600 47'250 491'302.01 107'048.10 472'555 454'350 384'253.91 1 ÖFFENTLICHE

Mehr

Einwohnergemeinde Rechnung 2015 Budget 2015 Rechnung 2014 Aufwand Ertrag Aufwand Ertrag Aufwand Ertrag

Einwohnergemeinde Rechnung 2015 Budget 2015 Rechnung 2014 Aufwand Ertrag Aufwand Ertrag Aufwand Ertrag Einwohnergemeinde 3'404'221.08 3'404'221.08 3'422'060 3'422'060 3'691'567.96 3'691'567.96 0 ALLGEMEINE VERWALTUNG 466'001.23 45'271.25 480'560 51'550 460'181.84 89'793.35 420'729.98 429'010 370'388.49

Mehr

Artengliederung Einwohnergemeinde Budget 2016 Budget 2015 Rechnung 2014 Aufwand Ertrag Aufwand Ertrag Aufwand Ertrag

Artengliederung Einwohnergemeinde Budget 2016 Budget 2015 Rechnung 2014 Aufwand Ertrag Aufwand Ertrag Aufwand Ertrag Einwohnergemeinde 4'532'450 4'532'450 4'248'800 4'248'800 4'474'529.16 4'474'529.16 3 Aufwand 4'480'250 4'197'300 4'248'631.92 30 Personalaufwand 733'550 709'950 725'131.95 31 Sach- und übriger Betriebsauf-

Mehr

Erfolgsrechnung Budget /

Erfolgsrechnung Budget / Budget 2016 Budget 2015 Rechnung 2014 FUNKTIONALE GLIEDERUNG 3'864'487.00 3'680'825.00 183'662.00 0 Allgemeine Verwaltung 540'930.00 67'100.00 473'830.00 01 Legislative und Exekutive 68'190.00 68'190.00

Mehr

ERFOLGSRECHNUNG. Gemeinde Mägenwil EINWOHNERGEMEINDE

ERFOLGSRECHNUNG. Gemeinde Mägenwil EINWOHNERGEMEINDE 3 Aufwand 9'002'466.51 9'397'285 9'358'617.44 30 Personalaufwand 1'533'702.35 1'604'000 1'497'838.05 300 Behörden und Kommissionen 134'771.85 148'700 135'877.30 3000 Löhne, Tag- und Sitzungsgelder an Behörden

Mehr

ERFOLGSRECHNUNG. Gemeinde Mägenwil EINWOHNERGEMEINDE

ERFOLGSRECHNUNG. Gemeinde Mägenwil EINWOHNERGEMEINDE 3 Aufwand 9'204'450 9'159'600 8'693'022.47 30 Personalaufwand 1'628'750 1'644'850 1'592'082.99 300 Behörden und Kommissionen 137'500 157'200 142'244.25 3000 Löhne, Tag- und Sitzungsgelder an Behörden und

Mehr

Erfolgsrechnung Übersicht Artengliederung

Erfolgsrechnung Übersicht Artengliederung Konto Artengliederung ER HRM2 Aufwand Aufwand Aufwand 3 Aufwand 23'170'140.00 24'783'662.00 30 Personalaufwand 7'659'970.00 9'627'240.00 300 Behörden und Kommissionen 50'600.00 92'740.00 3000 Behörden

Mehr

Erfolgsrechnung. (nach Sachgruppen) 3 Aufwand 6'580' '463'500 6'338' Personalaufwand 865' ' '620.

Erfolgsrechnung. (nach Sachgruppen) 3 Aufwand 6'580' '463'500 6'338' Personalaufwand 865' ' '620. -26'497.39 232'300-64'346.87 3 Aufwand 6'580'979.10 6'463'500 6'338'783.22 30 Personalaufwand 865'999.85 794'900 879'620.25 300 Behörden und Kommissionen 25'005.00 39'400 31'310.00 3000 Entschädigungen,

Mehr

Erfolgsrechnung. (nach Sachgruppen) 3 Aufwand 6'338' '061' Personalaufwand 879' '600

Erfolgsrechnung. (nach Sachgruppen) 3 Aufwand 6'338' '061' Personalaufwand 879' '600 -64'346.87 148'100 3 Aufwand 6'338'783.22 6'061'180 30 Personalaufwand 879'620.25 775'600 300 Behörden und Kommissionen 31'310.00 41'100 3000 Entschädigungen, Tag- und Sitzungsgelder an Behörden und Kommissionen

Mehr

Einwohnergemeinde Budget 2016 Budget 2015 Rechnung 2014 Aufwand Ertrag Aufwand Ertrag Aufwand Ertrag

Einwohnergemeinde Budget 2016 Budget 2015 Rechnung 2014 Aufwand Ertrag Aufwand Ertrag Aufwand Ertrag Einwohnergemeinde 9'403'125 9'403'125 9'310'845 9'310'845 9'710'339.01 9'710'339.01 0 ALLGEMEINE VERWALTUNG 1'081'775 308'750 1'052'135 282'750 937'089.05 333'622.55 773'025 769'385 603'466.50 1 ÖFFENTLICHE

Mehr

Erfolgsrechnung Gemeinde Arboldswil. Buchungsperiode '850

Erfolgsrechnung Gemeinde Arboldswil. Buchungsperiode '850 Einwohnergemeinde 3'696'873.33 3'696'873.33 3'407'100 3'426'950 3'322'913.46 3'322'913.46 19'850 3 Aufwand 3'301'900.96 3'407'100 3'292'606.71 30 Personalaufwand 1'135'979.18 1'186'300 1'241'636.65 31

Mehr

Erfolgsrechnung Budget /

Erfolgsrechnung Budget / ERFOLGSRECHNUNG 31,215,994.40 30,762,698.55 29,716,109.80 30,532,109.80 Nettoergebnis 453,295.85 816,000.00 3 Aufwand 31,215,994.40 29,716,109.80 30 Personalaufwand 10,974,400.00 10,889,950.00 300 Behörden

Mehr

Erfolgsrechnung Gemeinde Arboldswil. Buchungsperiode ' ' ' ' ' ' ' ' '270.

Erfolgsrechnung Gemeinde Arboldswil. Buchungsperiode ' ' ' ' ' ' ' ' '270. Einwohnergemeinde 3'696'873.33 3'696'873.33 3'407'100 3'426'950 3'322'913.46 3'322'913.46 19'850 0 ALLGEMEINE VERWALTUNG 322'737.57 63'096.72 323'700 60'650 324'456.60 63'130.55 259'640.85 263'050 261'326.05

Mehr

Budget Primarschulgemeinde Erfolgsrechnung. Budget 2019 Budget Rechnung 2017 Aufwand Ertrag Aufwand Ertrag. Einzelkonten nach Funktion

Budget Primarschulgemeinde Erfolgsrechnung. Budget 2019 Budget Rechnung 2017 Aufwand Ertrag Aufwand Ertrag. Einzelkonten nach Funktion Budget 2018 2 BILDUNG 9'570'80 1'254'80 8'932'30 1'257'60 8'316'00 7'674'70 21 Obligatorische Schule 8'661'90 1'179'80 8'444'20 1'197'60 7'482'10 7'246'60 211 Eingangsstufe 583'00 571'60 583'00 571'60

Mehr

Einwohnergemeinde Rechnung 2014 Budget 2014 Rechnung 2013 Aufwand Ertrag Aufwand Ertrag Aufwand Ertrag

Einwohnergemeinde Rechnung 2014 Budget 2014 Rechnung 2013 Aufwand Ertrag Aufwand Ertrag Aufwand Ertrag Einwohnergemeinde 9'710'339.01 9'710'339.01 8'892'092 8'892'092 0 ALLGEMEINE VERWALTUNG 937'089.05 333'622.55 919'170 283'950 0.00 0.00 603'466.50 635'220 1 ÖFFENTLICHE ORDNUNG UND 443'600.65 171'745.25

Mehr

Volksschulgemeinde Wigoltingen. Budget 2017 (nach Funktionen, HRM2)

Volksschulgemeinde Wigoltingen. Budget 2017 (nach Funktionen, HRM2) 0 Allgemeine Verwaltung 17'770.00 0.00 12'940.00 0.00 12'887.20 0.00 110 Legislative 17'770.00 12'940.00 12'887.20 3000 Entsch. Tag- und Sitzungsgelder Behörden/Kommissionen 2'120.00 940.00 760.00 3102

Mehr

Erfolgsrechnung. Erfolgsrechnung Artengliederung Budget 2017 ERFOLGSRECHNUNG 41'533'600 37'908' Aufwand 41'533'600

Erfolgsrechnung. Erfolgsrechnung Artengliederung Budget 2017 ERFOLGSRECHNUNG 41'533'600 37'908' Aufwand 41'533'600 ERFOLGSRECHNUNG 41'533'600 37'908'300 Nettoergebnis 3'625'300 3 41'533'600 30 Personalaufwand 12'055'600 300 Behörden und Kommissionen 528'500 3000 Löhne, Tag- und Sitzungsgelder 528'500 301 Löhne des

Mehr

Einwohnergemeinde Rechnung 2014 Budget 2014 Rechnung 2013 Aufwand Ertrag Aufwand Ertrag Aufwand Ertrag

Einwohnergemeinde Rechnung 2014 Budget 2014 Rechnung 2013 Aufwand Ertrag Aufwand Ertrag Aufwand Ertrag Einwohnergemeinde 5'956'545.35 5'956'545.35 5'444'152 5'444'152 0 ALLGEMEINE VERWALTUNG 816'454.87 164'834.20 770'163 160'400 0.00 0.00 651'620.67 609'763 1 ÖFFENTLICHE ORDNUNG UND 396'756.12 213'402.25

Mehr

Politische Gemeinde Ennetbürgen

Politische Gemeinde Ennetbürgen Budget 2018 Rechnung 2017 0 ALLGEMEINE VERWALTUNG 1 990 900.00 594 000.00 1 993 000.00 558 300.00 2 008 787.89 640 255.91 Nettoergebnis 1 396 900.00 1 434 700.00 1 368 531.98 01 Legislative und Exekutive

Mehr

Politische Gemeinde Ennetbürgen

Politische Gemeinde Ennetbürgen 0 ALLGEMEINE VERWALTUNG 2'008'787.89 640'255.91 2'051'400.00 593'500.00 2'007'644.59 588'299.85 Nettoergebnis 1'368'531.98 1'457'900.00 1'419'344.74 01 Legislative und Exekutive 220'079.20 240'700.00 242'450.20

Mehr

Institutionelle Gliederung Rechnung 2018 Budget 2018 Rechnung 2017

Institutionelle Gliederung Rechnung 2018 Budget 2018 Rechnung 2017 1 Abteilung Präsidiales 1'236'409.35 112'470.20 1'299'100.00 103'500.00 1'324'280.51 112'261.93 Nettoergebnis 1'123'939.15 1'195'600.00 1'212'018.58 101 Einwohnergemeinde 70'091.80 150.00 70'600.00 27'425.40

Mehr

Konto-Nummer Rechnung 2016 Budget 2016 Rechnung 2015 Aufwand Ertrag Aufwand Ertrag Aufwand Ertrag

Konto-Nummer Rechnung 2016 Budget 2016 Rechnung 2015 Aufwand Ertrag Aufwand Ertrag Aufwand Ertrag Erfolgsrechnung 6'732'334.22 6'732'334.22 7'129'665.00 7'129'665.00 7'690'215.40 7'690'215.40 0 Allgemeine Verwaltung 13'703.65 0.00 12'940.00 0.00 12'887.20 0.00 110 Legislative 13'703.65 12'940.00 12'887.20

Mehr

Erfolgsrechnung Gemeinde Arboldswil. Buchungsperiode ' ' ' ' ' ' ' ' '160.

Erfolgsrechnung Gemeinde Arboldswil. Buchungsperiode ' ' ' ' ' ' ' ' '160. Einwohnergemeinde 3'407'100 3'426'950 2'973'350 3'002'300 3'273'859.22 3'273'859.22 19'850 28'950 0 ALLGEMEINE VERWALTUNG 323'700 60'650 321'000 57'400 431'210.48 104'480.25 263'050 263'600 326'730.23

Mehr

Erfolgsrechnung

Erfolgsrechnung FUNKTIONALE GLIEDERUNG 10'712'900.00 10'299'900.00 10'460'600.00 10'135'600.00 10'167'967.90 10'197'828.05 Nettoergebnis 413'000.00 325'000.00 29'860.15 0 ALLGEMEINE VERWALTUNG 21'500.00 18'700.00 20'448.45

Mehr

Einwohnergemeinde Budget 2016 Budget 2015 Rechnung 2014 Aufwand Ertrag Aufwand Ertrag Aufwand Ertrag

Einwohnergemeinde Budget 2016 Budget 2015 Rechnung 2014 Aufwand Ertrag Aufwand Ertrag Aufwand Ertrag Einwohnergemeinde 5'616'350 5'616'350 5'577'793 5'577'793 5'956'545.35 5'956'545.35 0 ALLGEMEINE VERWALTUNG 829'550 165'500 855'389 161'600 816'454.87 164'834.20 664'050 693'789 651'620.67 1 ÖFFENTLICHE

Mehr

Erfolgsrechnung

Erfolgsrechnung FUNKTIONALE GLIEDERUNG 10'167'967.90 10'197'828.05 9'826'000.00 9'567'000.00 Nettoergebnis 29'860.15 259'000.00 0 ALLGEMEINE VERWALTUNG 20'448.45 22'500.00 Nettoergebnis 20'448.45 22'500.00 1 Legislative

Mehr

b) Erfolgsrechnung Budget 2018 Budget 2017 Rechnung 2016 Aufwand Ertrag Aufwand Ertrag Aufwand Ertrag

b) Erfolgsrechnung Budget 2018 Budget 2017 Rechnung 2016 Aufwand Ertrag Aufwand Ertrag Aufwand Ertrag Gemeinde Elfingen ERFOLGSRECHNUNG Seite 1 0 ALLGEMEINE VERWALTUNG 332'050 21'850 317'850 26'050 315'081.50 29'969.40 01 Legislative und Exekutive 79'900 0 66'550 0 69'027.50 0.00 011 Legislative 9'850

Mehr

Erfolgsrechnung. Hauptbuchhaltung HRM2 Gemeinde Ufhusen. Budget Budget 2019 Budget 2018 Aufwand Ertrag Aufwand Ertrag. Jahresrechnung 2017

Erfolgsrechnung. Hauptbuchhaltung HRM2 Gemeinde Ufhusen. Budget Budget 2019 Budget 2018 Aufwand Ertrag Aufwand Ertrag. Jahresrechnung 2017 Budget 219 Budget 219 Budget 218 1 Politik und Verwaltung 666'66 495'98 11 Legislative 42'16 3. Sitzungsgelder Behörden / Kommissionen 3'6 35. AG-Beiträge an AHV 6 353. AG-Beiträge an UVG 2 355. AG-Beiträge

Mehr

Nummer Bezeichnung Rechnung 2015 Budget 2015 Rechnung 2014 Aufwand Ertrag Aufwand Ertrag Aufwand Ertrag

Nummer Bezeichnung Rechnung 2015 Budget 2015 Rechnung 2014 Aufwand Ertrag Aufwand Ertrag Aufwand Ertrag FUNKTIONALE GLIEDERUNG 18'015'234.92 18'891'002.19 18'070'800.00 17'746'200.00 Nettoergebnis 875'767.27 324'600.00 0 ALLGEMEINE VERWALTUNG 29'889.25 32'900.00 Nettoergebnis 29'889.25 32'900.00 1 Legislative

Mehr

KTR Kostenart Budget 2019 Abweichung 0 ALLGEMEINE VERWALTUNG 1'129'

KTR Kostenart Budget 2019 Abweichung 0 ALLGEMEINE VERWALTUNG 1'129' 0 ALLGEMEINE VERWALTUNG 1'129'544.28 0.00 0.00 0.00 0.00 01 Legislative und Exekutive 885'708.81 0.00 0.00 0.00 0.00 011 Legislative 83'252.22 0.00 0.00 0.00 0.00 0110 Legislative 83'252.22 0.00 0.00 0.00

Mehr

Erfolgsrechnung

Erfolgsrechnung FUNKTIONALE GLIEDERUNG 11'393'700.00 11'198'000.00 10'712'900.00 10'299'900.00 10'378'922.26 10'350'922.65 Nettoergebnis 195'700.00 413'000.00 27'999.61 0 ALLGEMEINE VERWALTUNG 17'700.00 21'500.00 16'701.00

Mehr

0 ALLGEMEINE VERWALTUNG 81' ' ' ' Legislative und Exekutive 81' ' ' '900.

0 ALLGEMEINE VERWALTUNG 81' ' ' ' Legislative und Exekutive 81' ' ' '900. 0 ALLGEMEINE VERWALTUNG 81'710.10 5'935.00 77'100.00 68'900.80 01 Legislative und Exekutive 81'710.10 5'935.00 77'100.00 68'900.80 011 Legislative 8'788.00 8'500.00 1'950.00 0110 Legislative 8'788.00 8'500.00

Mehr

Einwohnergemeinde Budget 2019 Budget 2018 Rechnung 2017 Aufwand Ertrag Aufwand Ertrag Aufwand Ertrag

Einwohnergemeinde Budget 2019 Budget 2018 Rechnung 2017 Aufwand Ertrag Aufwand Ertrag Aufwand Ertrag Einwohnergemeinde 1'928'770 1'928'770 2'006'640 2'006'640 2'074'777.38 2'074'777.38 0 ALLGEMEINE VERWALTUNG 399'080 71'200 401'220 61'400 409'669.68 71'534.25 327'880 339'820 338'135.43 1 ÖFFENTLICHE ORDNUNG

Mehr

0 ALLGEMEINE VERWALTUNG 69' ' ' Legislative und Exekutive 69' ' '900.80

0 ALLGEMEINE VERWALTUNG 69' ' ' Legislative und Exekutive 69' ' '900.80 0 ALLGEMEINE VERWALTUNG 69'200.00 77'100.00 68'900.80 01 Legislative und Exekutive 69'200.00 77'100.00 68'900.80 011 Legislative 2'500.00 8'500.00 1'950.00 0110 Legislative 2'500.00 8'500.00 1'950.00 3000.10

Mehr

Funktionale Gliederung Budget 2018 Budget 2017 Rechnung 2016

Funktionale Gliederung Budget 2018 Budget 2017 Rechnung 2016 0 ALLGEMEINE VERWALTUNG 1'711'500.00 609'800.00 1'654'900.00 621'300.00 1'716'952.27 661'670.85 01 Legislative und Exekutive 363'800.00 342'100.00 359'740.75 500.00 011 Legislative 52'800.00 47'200.00

Mehr

Budget 2012 Funktionale Gliederung Aufwand Ertrag Aufwand Ertrag Aufwand Ertrag 0 ALLGEMEINE VERWALTUNG 992' '400.00

Budget 2012 Funktionale Gliederung Aufwand Ertrag Aufwand Ertrag Aufwand Ertrag 0 ALLGEMEINE VERWALTUNG 992' '400.00 0 ALLGEMEINE VERWALTUNG 992'900.00 92'400.00 01 Legislative und Exekutive 104'500.00 011 Legislative 7'500.00 0110 Legislative 7'500.00 3000.10 Entschädigung Finanzkommission 4'000.00 3102.00 Drucksachen,

Mehr

GEMEINDE LENGNAU. Budget 2016 O R T S B Ü R G E R. Erläuterungen

GEMEINDE LENGNAU. Budget 2016 O R T S B Ü R G E R. Erläuterungen GEMEINDE LENGNAU Budget 2016 O R T S B Ü R G E R Erläuterungen Budget 2016 1 GEMEINDE LENGNAU Erläuterungen zum Budget 2016 der Ortsbürgergemeinde a) Allgemeines Die Funktionen Ortsbürgerverwaltung und

Mehr

GEMEINDE LENGNAU. Budget 2017 O R T S B Ü R G E R. Erläuterungen

GEMEINDE LENGNAU. Budget 2017 O R T S B Ü R G E R. Erläuterungen GEMEINDE LENGNAU Budget 2017 O R T S B Ü R G E R Erläuterungen Budget 2017 1 1 GEMEINDE LENGNAU Erläuterungen zum Budget 2017 der Ortsbürgergemeinde a) Allgemeines Die Funktionen Ortsbürgerverwaltung und

Mehr

Budget Erfolgsrechnung detailliert

Budget Erfolgsrechnung detailliert 0 ALLGEMEINE VERWALTUNG 348'800.00 81'500.00 382'100.00 81'500.00 333'773.30 79'126.00 01 Legislative und Exekutive 65'800.00 63'600.00 61'751.20 011 Legislative 4'800.00 4'800.00 8'030.20 0110 Legislative

Mehr

Politische Gemeinde Häggenschwil (HL) Seite: 1 RJ 2019 / 1001 RM :12:08 Erfolgsrechnung Politische Gemeinde

Politische Gemeinde Häggenschwil (HL) Seite: 1 RJ 2019 / 1001 RM :12:08 Erfolgsrechnung Politische Gemeinde Politische Gemeinde Häggenschwil (HL) Seite: 1 7'505'000 7'245'000 T Erfolgsrechnung 260'000 1'114'500 412'000 0 ALLGEMEINE VERWALTUNG 702'500 251'500 3'000 01 Legislative und Exekutive 248'500 35'500

Mehr

ORTSBÜRGERGEMEINDE DIETWIL BUDGET 2019

ORTSBÜRGERGEMEINDE DIETWIL BUDGET 2019 ORTSBÜRGERGEMEINDE DIETWIL BUDGET 2019 Budget für das Jahr 2019 Budget 2019 Ortsbürgergemeinde Dietwil ALLGEMEINES Budget 2019 Das vorliegende Budget 2019 der Ortsbürgergemeinde Dietwil schliesst mit einem

Mehr

Voranschlag 2018 Einwohnergemeinde

Voranschlag 2018 Einwohnergemeinde Niederlenz die Gemeinde in der Mitte des Kantons Aargau Voranschlag 2018 Einwohnergemeinde Inhaltsverzeichnis: Ergebnisse Seite 2 Wesentliche Veränderungen Seite 8 Seite 12 Artengliederung Seite 34 Investitionsrechnung

Mehr

% ' % ($! $!! ,%! ! -$ .% & & -$ & /% + *

% ' % ($! $!! ,%! ! -$ .% & & -$ & /% + * !"# $ % $ % &$ % ' % ($! $ )*!! +$,%!!-$!! -$!.% & & -$ & & -$ & /% + * ! " " '!"# %,',,%! 012 %."',%3% 4 /! 5 (! 6 ' 4 $7 8 %/"'% 012 %./'%3 (! $ %..'%012%,9'3%-'$ 7! :;%,

Mehr

Erfolgsrechnung. Funktionale Gliederung Rechnung 2015 Budget Aufwand Ertrag Aufwand Ertrag Aufwand Ertrag

Erfolgsrechnung. Funktionale Gliederung Rechnung 2015 Budget Aufwand Ertrag Aufwand Ertrag Aufwand Ertrag 0 ALLGEMEINE VERWALTUNG 1'611'207.76 705'807.01 1'597'950.00 662'750.00 Nettoergebnis 905'400.75 935'200.00 01 Legislative und Exekutive 337'471.16 315'750.00 1'000.00 Nettoergebnis 337'471.16 314'750.00

Mehr

Funktionale Gliederung Budget 2019 Budget 2018 Rechnung ALLGEMEINE VERWALTUNG 107' ' ' ' ' '340.

Funktionale Gliederung Budget 2019 Budget 2018 Rechnung ALLGEMEINE VERWALTUNG 107' ' ' ' ' '340. 0 ALLGEMEINE VERWALTUNG 107'700.00 28'000.00 107'700.00 28'000.00 109'835.55 31'340.00 01 Legislative und Exekutive 72'700.00 72'700.00 75'893.80 3'340.00 011 Legislative 3'000.00 3'000.00 3'940.00 0110

Mehr

Erfolgsrechnung Budget /

Erfolgsrechnung Budget / 12'577'024 12'464'739 11'817'950 11'518'025 Nettoergebnis 112'285 299'925 0 ALLGEMEINE VERWALTUNG 1'652'950 545'500 1'531'210 485'600 Nettoergebnis 1'107'450 1'045'610 01 Legislative und Exekutive 361'400

Mehr

Gemeinde Wittnau. Erläuterungen Ortsbürgergemeinde

Gemeinde Wittnau. Erläuterungen Ortsbürgergemeinde Erläuterungen Ortsbürgergemeinde Erläuterungen des Gemeinderates zur Rechnung 2015 der Ortsbürgergemeinde Wittnau Erfolgsrechnung Das Ergebnis der Ortsbürgergemeinde Wittnau präsentiert sich wie folgt:

Mehr

Erfolgsrechnung Gemeinde Schinznach-Bad. Buchungsperiode '397' '343'769 1'388' ' ' '334.20

Erfolgsrechnung Gemeinde Schinznach-Bad. Buchungsperiode '397' '343'769 1'388' ' ' '334.20 Einwohnergemeinde 5'416'265.95 5'416'265.95 5'556'387 5'556'387 5'135'513.65 5'135'513.65 0 ALLGEMEINE VERWALTUNG 810'807.07 157'038.45 796'984 116'970 789'358.66 132'157.15 653'768.62 680'014 657'201.51

Mehr

B U D G E T Fassung z. Hd. Gemeindeversammlung vom 23. November 2016

B U D G E T Fassung z. Hd. Gemeindeversammlung vom 23. November 2016 B U D G E T 2 0 1 7 Fassung z. Hd. Gemeindeversammlung vom 23. November 2016 Inhaltsverzeichnis 2 Ergebnisse Jahresrechnung 3-5 Übersicht Jahresrechnung 6 Gestufter Erfolgsausweis 7-8 Nachweis Schuldenbegrenzung

Mehr

Katholische Kapellgemeinde Oberrickenbach

Katholische Kapellgemeinde Oberrickenbach 0 ALLGEMEINE VERWALTUNG 43'312.68 14'490.00 58'200.00 14'500.00 34'513.57 26'858.65 01 Legislative und Exekutive 6'600.10 8'700.00 5'855.55 012 Exekutive 6'600.10 8'700.00 5'855.55 0120 Exekutive 6'600.10

Mehr

Voranschlag Einladung zur Budgetgemeinde. Den Voranschlag 2019 finden Sie auch unter

Voranschlag Einladung zur Budgetgemeinde. Den Voranschlag 2019 finden Sie auch unter Voranschlag 2019 Einladung zur Budgetgemeinde Mittwoch, 16. Januar 2019, 20.00 Uhr Pfarreiheim, Schlossbergstr. 24, Romanshorn Traktanden: 1. Informationen zur Personalsituation 2. Budget 2019 3. Verschiedenes

Mehr

Gemeinde Widen DREISTUFIGER ERFOLGSAUSWEIS ORTSBÜRGERGEMEINDE Datum

Gemeinde Widen DREISTUFIGER ERFOLGSAUSWEIS ORTSBÜRGERGEMEINDE Datum Gemeinde Widen DREISTUFIGER ERFOLGSAUSWEIS ORTSBÜRGERGEMEINDE ERFOLGSRECHNUNG Budget Budget Rechnung 2019 2018 2017 Betrieblicher Aufwand 54'719 53'763 46'370.75 30 Personalaufwand 2'000 2'000 2'425.45

Mehr

Funktionale Gliederung Rechnung 2015 Budget 2015 Rechnung ALLGEMEINE VERWALTUNG 71' ' ' ' '935.

Funktionale Gliederung Rechnung 2015 Budget 2015 Rechnung ALLGEMEINE VERWALTUNG 71' ' ' ' '935. 0 ALLGEMEINE VERWALTUNG 71'843.40 3'352.50 69'200.00 81'710.10 5'935.00 01 Legislative und Exekutive 71'843.40 3'352.50 69'200.00 81'710.10 5'935.00 011 Legislative 3'000.00 2'500.00 8'788.00 0110 Legislative

Mehr

Budget 2015 Budget 2014 Rechnung 2013 Bezeichnung Aufwand Ertrag Aufwand Ertrag Aufwand Ertrag

Budget 2015 Budget 2014 Rechnung 2013 Bezeichnung Aufwand Ertrag Aufwand Ertrag Aufwand Ertrag Einwohnergemeinde Wiliberg HRM2 Zusammenzug Erfolgsrechnung 2015 0 Allgemeine Verwaltung 142'600.00 8'000.00 135'500.00 7'700.00 Nettoaufwand 134'600.00 127'800.00 Nettoertrag 1 Öffentliche Ordnung und

Mehr

Erfolgsrechnung Gemeinde Oberentfelden. Buchungsperiode Aufwand Ertrag Aufwand Ertrag Aufwand Ertrag 1'513'682 1'642'134 1'158'130 1'093'930

Erfolgsrechnung Gemeinde Oberentfelden. Buchungsperiode Aufwand Ertrag Aufwand Ertrag Aufwand Ertrag 1'513'682 1'642'134 1'158'130 1'093'930 Einwohnergemeinde 38'927'745 38'927'745 39'657'500 39'657'500 0 ALLGEMEINE VERWALTUNG 2'963'679 1'047'000 2'903'509 1'094'000 0.00 0.00 1'916'679 1'809'509 1 ÖFFENTLICHE ORDNUNG UND 1'844'452 1'150'000

Mehr

KST Kostenart Budget 2019 Abweichung 0 ALLGEMEINE VERWALTUNG Legislative und Exekutive

KST Kostenart Budget 2019 Abweichung 0 ALLGEMEINE VERWALTUNG Legislative und Exekutive 0 ALLGEMEINE VERWALTUNG 0.00 0.00 0.00 0.00 0.00 01 Legislative und Exekutive 0.00 0.00 0.00 0.00 0.00 011 Legislative 0.00 0.00 0.00 0.00 0.00 0110 Legislative 0.00 0.00 0.00 0.00 0.00 0110.50 Legislative

Mehr

Erfolgsrechnung. Übersicht Artengliederung

Erfolgsrechnung. Übersicht Artengliederung HRM2 Budget 2016 Budget 2015 Rechnung 2014 3 Aufwand 23'907'290.55 23'170'140.00 24'075'184.34 30 Personalaufwand 7'635'570.00 7'659'970.00 7'472'914.60 3000 Behörden und Kommissionen 47'000.00 50'600.00

Mehr

B U D G E T Fassung zuhanden Gemeindeversammlung vom 28. November 2018

B U D G E T Fassung zuhanden Gemeindeversammlung vom 28. November 2018 B U D G E T 2 0 1 9 Fassung zuhanden Gemeindeversammlung vom 28. November 2018 Inhaltsverzeichnis 2 Bericht Jahresrechnung 3-5 Übersicht Jahresrechnung 6 Gestufter Erfolgsausweis 7-9 Nachweis Schuldenbegrenzung

Mehr

Einwohnergemeinde Arlesheim. Budget. für das Jahr 2014

Einwohnergemeinde Arlesheim. Budget. für das Jahr 2014 Einwohnergemeinde Arlesheim Budget für das Jahr 2014 I N H A L T S V E R Z E I C H N I S Seiten Budget Laufende Rechnung Ergebnis-Übersicht 3 Funktionale Gliederung Zusammenzug 4 Artengliederung Zusammenzug

Mehr

Wasser- und Elektrizitätswerk Steinhausen

Wasser- und Elektrizitätswerk Steinhausen Bilanz Anfangsbestand Veränderungen Endbestand 1.1.2016 31.12.2016 1 AKTIVEN 10 FINANZVERMÖGEN 100 FLÜSSIGE MITTEL 1000 Kassa 1000.00 Kassa 1'305.35 100.75 1'406.10 Total Kassa 1'305.35 100.75 1'406.10

Mehr

Wasser- und Elektrizitätswerk Steinhausen

Wasser- und Elektrizitätswerk Steinhausen Bilanz Anfangsbestand Veränderungen Endbestand 1.1.2017 31.12.2017 1 AKTIVEN 10 FINANZVERMÖGEN 100 FLÜSSIGE MITTEL 1000 Kassa 1000.00 Kassa 1'406.10 1'308.85 2'714.95 Total Kassa 1'406.10 1'308.85 2'714.95

Mehr

Schule Bischofszell. detaillierte Zahlenlisten Budget 2018

Schule Bischofszell. detaillierte Zahlenlisten Budget 2018 Schule Bischofszell detaillierte Zahlenlisten Budget 2018 Versammlung der Volksschulgemeinde Bischofszell Donnerstag, 7. Dezember 2017, 20.00 Uhr Mehrzweckhalle Zihlschlacht anschliessend Apéro VSG Bischofszell,

Mehr

Budget 2015 Einwohnergemeinde Fisibach Ortsbürgergemeinde Fisibach

Budget 2015 Einwohnergemeinde Fisibach Ortsbürgergemeinde Fisibach Anhang 1 Budget 2015 Ortsbürgergemeinde Fisibach Antrag an die Einwohnergemeindeversammlung: Das Budget 2015 der Einwohnergemeinde mit einem Steuerfuss von 118% sei zu genehmigen. Antrag an die Ortsbürgergemeindeversammlung:

Mehr

B U D G E T 2017 E I N W O H N E R G E M E I N D E Z E I N I N G E N

B U D G E T 2017 E I N W O H N E R G E M E I N D E Z E I N I N G E N B U D G E T 2017 E I N W O H N E R G E M E I N D E Z E I N I N G E N Ergebnis Einwohnergemeinde Erfolgsausweis Budget 2017 Budget 2016 Rechnung 2015 Betrieblicher Aufwand 10'035'470 9'950'240 9'662'608.44

Mehr

Römisch-katholische Kirchgemeinde

Römisch-katholische Kirchgemeinde 3 Aufwand 1'196'449.90 1'294'820.00 1'211'880.10 30 Personalaufwand 876'352.15 902'350.00 871'119.35 300 Behörden, Kommissionen und Richter 40'490.00 39'800.00 37'200.00 3000 Löhne Behörden, Richter und

Mehr

Wasserversorgung der Gemeinde Stans

Wasserversorgung der Gemeinde Stans 3 Aufwand 979'500.00 698'400.00 1'205'595.61 30 Personalaufwand 235'500.00 239'900.00 225'600.71 301 Löhne des Verwaltungs- und Betriebspersonals 197'200.00 194'200.00 191'976.20 3010 Löhne des Verwaltungs-

Mehr

Finanzverwaltung der Gemeinde Wittnau. Gemeinde 5064 Wittnau Fax

Finanzverwaltung der Gemeinde Wittnau. Gemeinde 5064 Wittnau Fax Finanzverwaltung der EINWOHNERGEMEINDE WITTNAU BUDGET 2017 Gemeinde 5064 Wittnau 062 865 67 25 Fax 062 865 67 29 E-Mail finanzverwaltung@wittnau.ch Budget 2017 mit einem unveränderten Steuerfuss von 115

Mehr

Budget 2017 der Einwohnergemeinde Freienwil

Budget 2017 der Einwohnergemeinde Freienwil 0 ALLGEMEINE VERWALTUNG 618'850.00 68'150.00 585'550.00 85'600.00 576'927.87 99'058.20 01 Legislative und Exekutive 112'600.00 113'750.00 110'239.10 011 Legislative 18'500.00 17'900.00 16'544.65 0110 Legislative

Mehr

Einwohnergemeinde Budget 2018 Budget 2017 Rechnung 2016 Aufwand Ertrag Aufwand Ertrag Aufwand Ertrag

Einwohnergemeinde Budget 2018 Budget 2017 Rechnung 2016 Aufwand Ertrag Aufwand Ertrag Aufwand Ertrag Einwohnergemeinde 38'461'321 38'461'321 39'354'031 39'354'031 37'918'314.43 37'918'314.43 0 ALLGEMEINE VERWALTUNG 3'086'876 1'052'050 3'145'455 1'055'650 2'837'000.57 1'053'134.94 2'034'826 2'089'805 1'783'865.63

Mehr

b) Erfolgsrechnung Rechnung 2016 Budget 2016 Rechnung 2015 Aufwand Ertrag Aufwand Ertrag Aufwand Ertrag

b) Erfolgsrechnung Rechnung 2016 Budget 2016 Rechnung 2015 Aufwand Ertrag Aufwand Ertrag Aufwand Ertrag Gemeinde Jonen ERFOLGSRECHNUNG Seite 1 EINWOHNERGEMEINDE b) Erfolgsrechnung Rechnung 2016 Budget 2016 Rechnung 2015 0 ALLGEMEINE VERWALTUNG 1'230'872.58 258'581.77 1'270'300 216'500 1'237'012.80 275'926.46

Mehr

Erfolgsrechnung. Übersicht Artengliederung

Erfolgsrechnung. Übersicht Artengliederung 3 Aufwand 26'560'585.69 26'186'440.00 27'354'914.99 30 Personalaufwand 10'216'526.90 10'207'870.00 10'301'950.85 300 Behörden und Kommissionen 53'323.25 55'100.00 60'426.95 3000 Behörden und Kommissionen

Mehr

Römisch-katholische Kirchgemeinde Webseite

Römisch-katholische Kirchgemeinde Webseite 3 Aufwand 1'294'820.00 1'284'550.00 1'195'840.80 30 Personalaufwand 902'350.00 898'150.00 866'975.00 300 Behörden, Kommissionen und Richter 39'800.00 39'800.00 36'330.00 3000 Löhne Behörden, Richter und

Mehr

Kontenrahmen für Bilanz, Erfolgs- und Investitionsrechnung ( 2 Abs. 1 VAF)

Kontenrahmen für Bilanz, Erfolgs- und Investitionsrechnung ( 2 Abs. 1 VAF) Anhang 2 1 (Stand 1. Januar 2017) Kontenrahmen für Bilanz, Erfolgs- und Investitionsrechnung ( 2 Abs. 1 VAF) 1. Kontenrahmen Bilanz 1 Aktiven 10 Finanzvermögen 100 Flüssige Mittel und kurzfristige Geldanlagen

Mehr

Erfolgsrechnung Rechnung 2013

Erfolgsrechnung Rechnung 2013 3 Aufwand 8'454'955.36 7'786'085.00 7'629'871.29 30 Personalaufwand 3'223'343.40 3'092'530.00 3'018'117.62 300 Behörden, Kommissionen und Richter 142'293.40 148'800.00 137'513.80 3000 Löhne Behörden, Richter

Mehr

Gemeinde Surses Preventiv / Budget Tinizong, 9. November 2018

Gemeinde Surses Preventiv / Budget Tinizong, 9. November 2018 Gemeinde Surses Preventiv / Budget 2019 Tinizong, 9. November 2018 Inhaltsverzeichnis Budget Erfolgs- und Finanzierungsausweis Seite 3-4 Budget Erfolgsrechnung Zusammenzug Seite 5 Budget Erfolgsrechnung

Mehr

a) Allgemeines b) Erfolgsrechnung

a) Allgemeines b) Erfolgsrechnung a) Allgemeines Allgemein Das vorliegende Budget 2019 der Einwohnergemeinde Mettauertal weist einen Aufwandüberschuss von Fr. 316 043 aus. Der Steuerfuss ist bei unverändert 109 %. Der Aufwandüberschuss

Mehr

GEMEINDE ENDINGEN. Budget 2016 E I N W O H N E R. Erläuterungen

GEMEINDE ENDINGEN. Budget 2016 E I N W O H N E R. Erläuterungen GEMEINDE ENDINGEN Budget 2016 E I N W O H N E R Erläuterungen Budget 2016 1 Erläuterungen zum Budget 2016 der Einwohnergemeinde a) Allgemeines Das Budget 2016 wurde nach den Vorschriften des neuen Harmonisierten

Mehr

Budget 2012 Funktionale Gliederung Aufwand Ertrag Aufwand Ertrag Aufwand Ertrag 0 ALLGEMEINE VERWALTUNG 48'901.00

Budget 2012 Funktionale Gliederung Aufwand Ertrag Aufwand Ertrag Aufwand Ertrag 0 ALLGEMEINE VERWALTUNG 48'901.00 0 ALLGEMEINE VERWALTUNG 48'901.00 01 Legislative und Exekutive 48'901.00 011 Legislative 7'000.00 0110 Legislative 7'000.00 3000.00 Entschädigung Finanzkommission 5'000.00 3102.00 Drucksachen, Publikationen

Mehr

Die detaillierte Jahresrechnung kann auf eingesehen oder bei der Gemeindekanzlei angefordert werden.

Die detaillierte Jahresrechnung kann auf   eingesehen oder bei der Gemeindekanzlei angefordert werden. Begründungen von Abweichungen zum Budget einschliesslich Nachtragskredite 2014 Gemäss 11 Gemeindefinanzhaushaltsverordnung (NG 171.21) sind Kreditüberschreitungen gemäss Art. 47 Gemeindefinanzhaushaltsgesetz

Mehr

Budget 2017 Detail - Funktional Aufwand Ertrag 0 ALLGEMEINE VERWALTUNG 541' '000

Budget 2017 Detail - Funktional Aufwand Ertrag 0 ALLGEMEINE VERWALTUNG 541' '000 Gemeinde Wäldi Budget 2017 Erfolgsrechnung Budget 2017 Detail - Funktional Aufwand Ertrag 0 ALLGEMEINE VERWALTUNG 541'600 141'000 01 Legislative und Exekutive 146'600 0 011 Legislative 16'600 0 0110 Legislative

Mehr

Einwohnergemeinde Münchenbuchsee. Budget 2018

Einwohnergemeinde Münchenbuchsee. Budget 2018 Budget 2018 Budget 2018 - Inhaltsverzeichnis Seite Zusammenzug Erfolgsrechnung nach Funktionen 1 Erfolgsrechnung nach Funktionen 2-35 Zusammenzug Erfolgsrechnung nach Sachgruppen 36 Erfolgsrechnung nach

Mehr

Budget Foto: Stefan Becker

Budget Foto: Stefan Becker Budget 2019 Foto: Stefan Becker Cashflowberechnung Budget 2019 Ergebnisse Erfolgsrechnung und Investitionsrechnung Erfolgsrechnung Rechnung 2017 Budget 2018 Budget 2019 Aufwand Ertrag Ertragsüberschuss

Mehr

Einzelkonten nach Funktionen Budget 2018 Budget 2017 Rechnung 2016 Aufwand Ertrag Aufwand Ertrag Aufwand Ertrag

Einzelkonten nach Funktionen Budget 2018 Budget 2017 Rechnung 2016 Aufwand Ertrag Aufwand Ertrag Aufwand Ertrag Gemeinde Erschwil Erfolgsrechnung Seite 1 0 ALLGEMEINE VERWALTUNG 585'665 279'880 569'693 271'219 538'045.50 261'909.00 Nettoergebnis 305'785 298'474 276'136.50 01 Legislative und Exekutive 66'280 65'423

Mehr

Erfolgsrechnung Budget / dd.mm.yyyy

Erfolgsrechnung Budget / dd.mm.yyyy Artengliederung Budget 2018 Budget 2017 Rechnung 2016 ERFOLGSRECHNUNG 40'608'100 38'911'700 39'904'300 38'059'300 45'475'729.19 45'560'861.53 Nettoergebnis 1'696'400 1'845'000 85'132.34 3 Aufwand 40'608'100

Mehr

Gemeinde Jonen ERFOLGSRECHNUNG EINWOHNERGEMEINDE Seite 1

Gemeinde Jonen ERFOLGSRECHNUNG EINWOHNERGEMEINDE Seite 1 Seite 1 a) Zusammenzug Budget 2016 Budget 2015 Rechnung 2014 0 ALLGEMEINE VERWALTUNG 1'270'300 216'500 1'260'450 232'100 1'266'783.95 237'644.05 1 ÖFFENTLICHE ORDNUNG UND SICHERHEIT, 354'200 92'800 361'850

Mehr

Rechnung Einwohnergemeinde Safenwil

Rechnung Einwohnergemeinde Safenwil Rechnung 2017 Einwohnergemeinde Safenwil Erläuterungen zur Rechnung 2017 der Einwohnergemeinde Allgemeines Zum Ergebnis der Einwohnergemeinde Trotz einer Entnahme aus der Aufwertungsreserve von CHF 557

Mehr

Reformierte Kirchgemeinde Konolfingen. Finanzplan Kultur, Sport und Freizeit, Kirche. Kirchen und religiöse Angelegenheiten.

Reformierte Kirchgemeinde Konolfingen. Finanzplan Kultur, Sport und Freizeit, Kirche. Kirchen und religiöse Angelegenheiten. Leitdaten Körperschaft Titel Titel Funktion einstufig Titel Funktion dreistufig Reformierte Kirchgemeinde Konolfingen Finanzplan 2018-2023 Kultur, Sport und Freizeit, Kirche Kirchen und religiöse Angelegenheiten

Mehr

Sekundarschulgemeinde Rickenbach-Wilen

Sekundarschulgemeinde Rickenbach-Wilen Nummer Einzelkonti nach Funktionen Rechnung 2015 Voranschlag 2015 Rechnung 2014 Aufwand Ertrag Aufwand Ertrag Aufwand Ertrag LAUFENDE RECHNUNG 4'398'668.78 4'462'502.39 4'391'300.00 4'187'400.00 4'881'826.22

Mehr

Bellikon. Ortsbürgergemeindeversammlung. Einladung. Bellikon. Gemeinde. Freitag, 10. Juni 2016, 20 Uhr, Waldhütte Bellikon.

Bellikon. Ortsbürgergemeindeversammlung. Einladung. Bellikon. Gemeinde. Freitag, 10. Juni 2016, 20 Uhr, Waldhütte Bellikon. Gemeinde Bellikon www.bellikon.ch Einladung Ortsbürgergemeindeversammlung Bellikon Freitag, 10. Juni 2016, 20 Uhr, Waldhütte Bellikon Liebe Ortsbürgerinnen und Ortsbürger Mit dem Rechnungsabschluss 2015

Mehr

Erfolgsrechnung und Bilanz

Erfolgsrechnung und Bilanz Erfolgsrechnung und Bilanz Einwohnergemeinde Widen 2017 Rechnungsführer: Mirjam Ernst, Leiterin Finanzen Benjamin Endres, Stv. Leiter Finanzen Daniela Stutz, Mitarbeiterin Finanzen 2) ERLÄUTERUNGEN a)

Mehr

INHALTSVERZEICHNIS. Gemeinde Stein

INHALTSVERZEICHNIS. Gemeinde Stein INHALTSVERZEICHNIS Gemeinde Stein Budget Einwohnergemeinde Bemerkungen zum Budget 4 Antrag des Gemeinderates 9 Ergebnisse Einwohnergemeinde 10 Ergebnisse Wasserversorgung 11 Ergebnisse Abwasserbeseitigung

Mehr

Die detaillierte Jahresrechnung kann auf eingesehen oder bei der Gemeindekanzlei angefordert werden.

Die detaillierte Jahresrechnung kann auf  eingesehen oder bei der Gemeindekanzlei angefordert werden. Begründungen von Abweichungen zum Budget einschliesslich Nachtragskredite 2013 Gemäss 11 Gemeindefinanzhaushaltsverordnung (NG 171.21) sind Kreditüberschreitungen gemäss Art. 47 Gemeindefinanzhaushaltsgesetz

Mehr

ORTSBÜRGERGEMEINDE ZEIHEN. Budget (Stand )

ORTSBÜRGERGEMEINDE ZEIHEN. Budget (Stand ) ORTSBÜRGERGEMEINDE ZEIHEN Budget 2018 (Stand 26.09.2017) 1 ERLÄUTERUNGEN a) Allgemeines Das Budget des Forstbetriebes Homberg-Schenkenberg basiert auf der aktuellen Organisation mit den sechs Vertragsgemeinden

Mehr

Erläuterungen Ortsbürgergemeinde Bözen

Erläuterungen Ortsbürgergemeinde Bözen Erläuterungen Ortsbürgergemeinde Bözen a) Allgemeines Die Ortsbürgerverwaltung schliesst mit einem Ertragsüberschuss von Fr. 5'550.00 (Kto. 9990.9000.00) ab, welcher dem Eigenkapital gutgeschrieben wird.

Mehr

VORLAGE ORDENTLICHE GEMEINDEVERSAMMLUNG

VORLAGE ORDENTLICHE GEMEINDEVERSAMMLUNG Seite 1 BUDGET 2018 Ergänzung zur VORLAGE ORDENTLICHE GEMEINDEVERSAMMLUNG vom 11. Dezember 2017 Inhaltsverzeichnis Übersicht / Kennzahlen Seite 03 Veränderungen Budget 2018-2017 Seite 04 Gestufte Seite

Mehr

Budget 2017 GEMEINDE EGNACH. Erfolgsrechnung. Budget 2017 Budget Rechnung Detail - Artengliederung

Budget 2017 GEMEINDE EGNACH. Erfolgsrechnung. Budget 2017 Budget Rechnung Detail - Artengliederung 3 Aufwand 14'737'200 30 Personalaufwand 3'431'300 300 Behörden und Kommissionen 148'300 3000 Löhne, Tag- und Sitzungsgelder an Behörden und Kommissionen 3001 Vergütungen an Behörden, Richter und Richterinnen

Mehr

Budget / Preventiv 2019

Budget / Preventiv 2019 Gemeinde / Cumegn Albula/Alvra info@albula-alvra.ch www.albula-alvra.ch Veia Baselgia 6 Tel. 081 681 12 44 7450 Tiefencastel Fax 081 681 15 88 Budget / Preventiv 2019 Kurzfassung / Versiun curta Gemeinde

Mehr

E I N W O H N E R G E M E I N D E S I S S A C H

E I N W O H N E R G E M E I N D E S I S S A C H E I N W O H N E R G E M E I N D E S I S S A C H (Foto Marisa Zumbrunn) B U D G E T 2 0 1 8 Einwohnerkasse Stützpunktfeuerwehr Sissach Begegnungszentrum Jakobshof Friedhofkasse (Foto Marisa Zumbrunn) I

Mehr

BUDGET 2016 Einwohnergemeinde

BUDGET 2016 Einwohnergemeinde GEMEINDE VORDEMWALD BUDGET 2016 Einwohnergemeinde Antrag an die Einwohnergemeindeversammlung: Das Budget 2016 der Einwohnergemeinde mit einem Steuerfuss von 112 % sei zu genehmigen. INHALTSVERZEICHNIS

Mehr