Workshop GBG Jahrestreffen

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1 Phase III study evaluating palbociclib (PD ), a Cyclin-Dependent Kinase (CDK) 4/6 Inhibitor in patients with hormone-receptor-positive, HER2-normal primary breast cancer with high relapse risk Workshop GBG Jahrestreffen Daniel Becker (PM), Christian Mäurer (PM), Nicole Haag (Monitoring), Christiane Praetor (DM) Sabine Seiler (Prüfärztin, Sana Klinikum Offenbach)

2 Agenda Status: national & international, Rekrutierung Amendment: Protocol D Version 9 Monitoring: praktische Tipps PenelopeB aus Sicht des Studienzentrums; Erfahrungen und Vorgehensweise

3 Studiendesign bislang (Protokoll C8)

4 Status International - submissions

5 Recruitment (23 Feb2015) n = 76

6 Recruitment (23Feb2015) Kliniksnummer Sana Klinikum Offenbach GmbH Randomi Ort zation Offenbach am Main Rotkreuzklinikum Muenchen, Frauenklinik München Kreiskrankenhaus Torgau Torgau Onkologische Gemeinschaftspraxis am Bethanien-Krankenhaus Frankfurt am Main Europäisches Brustzentrum Dr. Rezai am Luisenkrankenhaus Düsseldorf 3 Recruitment / month & country Hospital Universitario de Canarias Teneriffa Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf Hamburg Universitätsklinikum Heidelberg Heidelberg Universitätsmedizin Mainz, Klinik für Gynäkologie und Frauenheilkunde Mainz am Rhein Henriettenstiftung, Onkol. Ambulanz Hannover Univ.klinikum S-H, Campus Kiel Kiel Kliniken Essen Mitte Essen SRH-Wald-Klinikum Gera Gera Universitaetsklinikum Essen Essen Caritasklinik St. Theresia Onkologische Schwerpunktpraxis Studiengesellschaft Onkologie Bielefeld GbR Oncologianova GmbH Recklinghausen Saarbrücken 2 Bielefeld 2 Recklinghaus en 2

7 SAEs and Patientstatus 23 Feb 2014 SAEs by SOC Criteria 130 Total Event SOC 15 Hepatobiliary Disorders 1 Hepatorenal failure SOC 20 Reproductive system and breast disorders 1 Breast fibrosis * 5 0 * 2 consent withdrawn 2 relapse (1 fatal) 1 AE related

8 Herausforderungen bislang Globalität Einreichung / Aktivierung der Länder Safety updates; safety letters & Amendments Erreichen der Ein- und Ausschlusskriterien; CPS-EG Score

9 Protokoll Amendment - D Version 9 Prüfplan Protocol D Version 9 09 Feb 2015 Patienteninformation Version 5 vom 18 Feb 2015 Eingereicht bei BfArM und EKs : 24 Feb 2015 Nach Genehmigung: Erneutes Patienteneinverständnis einholen Re-Evaluierung von Screen-Failures

10 Haupt Einschlusskriterien (I) Zentral bestimmter HR+, HER2- Brustkrebs (bei bilateralem BK zentrale Bestimmung für beide Seiten) >16 Wochen Neoadjuvante Chemotherapie (davon 6 Wochen Taxan) 16 Wochen zwischen der letzten (finalen) OP oder 10 Wochen nach Beendigung der Radiotherapie bis zur Randomisation *amendment D Version9 in Deutschland eingereicht

11 Haupt Einschlusskriterien (II) Zentral bestimmtes Ki-67-, pbr- und Cylcin D1, aus dem post-neoadjuvanten Rest-Tumorgewebe oder postneoadjuvant befallenen Lymphknoten oder der primären Stanzbiopsie. CPS-EG Score 3 *oder 2 sowie ypn+ bei OP Erhöhung der Patientenzahl auf 1100 *amendment D Version9 in Deutschland eingereicht

12 Identifizierung von Risikopatientinnen CPS-EG Staging System Mittendorf EA, J Clin Oncol 2011

13 Prognose von Score 3+ und Score 2+ ypn+ Patientinnen in der GBG Metadatenbank German meta-database (N=2454) Score 2 ypn+ (N=488) Score 3+ & Score 2 ypn+ (N=1076)* Score 3+ (N=588) * Includes all patients of the curves above and below

14 CPS-EG Staging System für Einschluss Clinical staging vor Therapie Pathological staging nach Therapie Lokaler Estrogen Rezeptor Status und Tumor Grading Nicht anzuwenden für metastasierte Patientinnen Rechner auf der Studienhomepage unter

15 Protokoll Amendment - D Version 9 Administrative Änderungen u.a. Korrekturen Visitenplan Wiederaufnahme der PK / DDI Probenabnahme für Tamoxifen-Therapie Patientinnen (Abnahme Anastrozol / Goserelin+Tamoxifen läuft nach wie vor; keine Abnahme bei Letrozol notwendig) Spezifizierung bei Dosismodifikationen

16 Dosis Modifikation / Reduction * * *D1 of next cycle = D28+1 des vorherigen Zyklus

17 Dosis-Modifikation während des Zyklus Interruption: Einnahme während eines Zyklus wird unterbrochen Delay: Der Start des nächsten Zyklus wird verzögert

18 Interruption / Delay Normale Einnahme - Zyklus Länge 28d D1 D2 D3 D4 D5 D6 D7 D8 D9 D10 D11 D12 D13 D14 D15 D16 D17 D18 D19 D20 D21 D22 D23 D24 D25 D26 D27 D28 D1 D2 D3 D4 D5 Dose Interruption 8d - Zykluslänge 28d D1 D2 D3 D4 D5 D6 D7 D8 D9 D10 D11 D12 D13 D14 D15 D16 D17 D18 D19 D20 D21 D22 D23 D24 D25 D26 D27 D28 D1 D2 D3 D4 D5 Dose Delay 2d Zykluslänge 30d D1 D2 D3 D4 D5 D6 D7 D8 D9 D10 D11 D12 D13 D14 D15 D16 D17 D18 D19 D20 D21 D22 D23 D24 D25 D26 D27 D28 D29 D30 D1 D2 D3 Dose Interruption 2d und Dose Delay 3d - Zykluslänge 31d D1 D2 D3 D4 D5 D6 D7 D8 D9 D10 D11 D12 D13 D14 D15 D16 D17 D18 D19 D20 D21 D22 D23 D24 D25 D26 D27 D28 D29 D30 D31 D1 D2 Einnahme Pause Interruption oder Delay Überschneidung Interruption/Pause

19 Interruption / Delay : ecrf für Beispiel 4 Dose Interruption 2d und Dose Delay 3d - Zykluslänge 31d D1 D2 D3 D4 D5 D6 D7 D8 D9 D10 D11 D12 D13 D14 D15 D16 D17 D18 D19 D20 D21 D22 D23 D24 D25 D26 D27 D28 D29 D30 D31 D1 D2 Start Zyklus 02 Jan 2015 Start Zyklus 02 Feb 2015

20 AE Dokumentation CRF für AE Dokumenation pro Zyklus auszufüllen (Zyklus 1 und 2 Tag 14 und 28) Dokumentatin von Laborauffälligkeiten nicht auf der AE Seite -> sondern auf separater Laborseite

21 Medikation Zu jedem Ausgabezyklus muß die Medikationsausgabe im IWRS dokumentiert werden um eine Kit Nummer zu erhalten. Ausnahme Zyklus11 Ausgabe zwei Flaschen für Zyklus 12 Zyklus 5 Ausgabe zwei Flaschen für Zyklus 6 IWRS Zyklus 7 Ausgabe zwei Flaschen für Zyklus 8 In MedCODES müssen alle 13 Zyklen dokumentiert werden, auch wenn bei Zyklus 6, 8,10 und 12 eine doppelte Ausgabe erfolgen kann. Zyklus 9 Ausgabe zwei Flaschen für Zyklus 10 Zwischen der Randomisierung der 1. Pat und IP Lieferung können bis zu 6 Werktage liegen.

22 Quelldaten Ablage einer Kopie des Patientinnentagebuchs in der Patientenkate bei jedem Besuch der Patientin Vor jedem Monitorbesuch: Ablage einer Kopie des Drug Accounts, wenn in Apotheke geführt Ablage einer Kopie des Temperatur-Logs

23 Dokumente I SUSAR-Reports Zeitnahes Abzeichnen durch Leiter der Prüfgruppe Zeitnahe Information über Inhalt an beteiligtes Studienpersonal Dokumentation im Trainingslog SUSAR-Report Nur trainiertes und autorisiertes Personal darf studienspezifische Untersuchungen vornehmen!

24 Dokumente II Nach erfolgtem Amendment: Amendment Zeitnahes Training des gesamten beteiligten Studienpersonals Umgehende Unterzeichnung des Investgator Agreements durch PI und Stellvertreter Zeitnahe Aufklärung und Einwilligung der Patientin Zeitnahe Mitteilung über Änderungen innerhalb der Prüfgruppe Anpassung des FDA1572 Forms notwendig

25 Safety Entblindung einer Patientin nur im Notfall wenn möglich nach vorheriger Absprache mit der GBG 24h 24h! SAE Report 24h 24h Zeitnahes Submit durch Investigator in MedCODES Zeitnahe Follow-up Meldung Nächste Safety Interimanalyse in 2 Monaten (Einschluß d. 75. Pat) Queries

26 Viele Dank für Ihre Aufmerksamkeit!

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