Folgerating HUK-COBURG-Krankenversicherung AG

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Folgerating HUK-COBURG-Krankenversicherung AG"

Transkript

1 Privater Krankenversicherer Coburg, Dezember 2011

2 1 UNTERNEHMEN HUK-COBURG Krankenversicherung AG Telefon: Bahnhofsplatz Telefax: Coburg RATING Die (im Folgenden als HUK-COBURG-Kranken abgekürzt) erfüllt die Qualitätsanforderungen der Versicherungsnehmer nach Ansicht der ASSEKURATA Assekuranz Rating-Agentur sehr gut. Assekurata vergibt der HUK-COBURG-Kranken hierfür das Rating A+. Das Gesamtergebnis setzt sich aus folgenden Einzelergebnissen zusammen, die mit unterschiedlicher Gewichtung in die Bewertung eingehen:

3 2 UNTERNEHMENSPORTRAIT Neben dem Qualitätsurteil ist eine Reihe von Unternehmensmerkmalen entscheidend dafür, ob ein Versicherungsunternehmen der richtige Ansprechpartner für einen Kunden ist. Geschäftsgebiet Satzungsgemäß erstreckt sich das Geschäftsgebiet der HUK-COBURG-Kranken auf das In- und Ausland. Faktisch jedoch ist das Geschäftsgebiet derzeit auf das Inland beschränkt. Kundengruppen Das Produktangebot der HUK-COBURG-Kranken richtet sich ausschließlich an Privatkunden; Gruppenversicherungen werden nicht angeboten. Geschäftsgegenstand Geschäftsgegenstand der HUK-COBURG-Kranken ist der Betrieb der Kranken- und Pflegeversicherung. Den Schwerpunkt im Geschäftsmix der HUK-COBURG-Kranken bildet die Krankheitskostenvollversicherung mit einem Bestandsanteil an den gebuchten Bruttobeiträgen von 77,2 %. Zusatzversicherungen machen einen Anteil von 14,4 % aus und auf die Pflegepflichtversicherung entfallen 6,6 %. Der Bestandsanteil der Auslandsreisekrankenversicherung beträgt 1,5 %. Der Anteil der Beihilfeablöseversicherung macht 0,3 % aus, nachdem er im Vorjahr noch bei 6,7 % gelegen hatte. Vertrieb Die HUK-COBURG-Kranken vertreibt ihre Produkte vor allem über zumeist als nebenberufliche Vermittler tätige so genannte Vertrauensleute, über hauptberufliche Vertrauensleute mit eigenen Kundendienstbüros und über unternehmenseigene dezentrale Geschäftsstellen sowie Kundendienstbüros mit angestellten Mitarbeitern. Daneben nutzt die HUK-COBURG-Kranken den zentralen Direktabsatz über das Internet und bietet ihren Kunden die Möglichkeit, Voll- und Zusatzversicherungen auch online abzuschließen. In Kooperation mit der BARMER GEK bietet die HUK-COBURG-Kranken den gesetzlich Krankenversicherten bei der BARMER GEK Zusatzversicherungen zu exklusiven Bedingungen an.

4 3 Konzernstruktur Die HUK-COBURG-Kranken ist ein Krankenversicherungsunternehmen in der Rechtsform einer Aktiengesellschaft. Sie ist eine 100%ige Tochter der HUK-COBURG-Holding AG, die wiederum zu 100 % zur HUK-COBURG Haftpflicht-Unterstützungs-Kasse kraftfahrender Beamter Deutschlands a.g. in Coburg gehört. Größe Mit einem Volumen der gebuchten Bruttoprämien in Höhe von 932,4 Mio. (2010) nimmt die HUK- COBURG-Kranken in ihrem 22. Geschäftsjahr bereits den elften Rang im Markt der privaten Krankenversicherungsunternehmen in Deutschland ein. Personal Die HUK-COBURG-Kranken beschäftigt keine eigenen Mitarbeiter. Es besteht zum Teil Personalunion mit der HUK-COBURG Haftpflicht-Unterstützungs-Kasse kraftfahrender Beamter Deutschlands a.g. in Coburg, die in 2010 im Innen- und Außendienst durchschnittlich festangestellte Mitarbeiter beschäftigte, von denen 241 Auszubildende waren. Die Mitarbeiter sind auch für andere Konzerngesellschaften tätig. Vorstand Dr. Wolfgang Weiler, Wolfgang Flaßhoff, Stefan Gronbach, Klaus-Jürgen Heitmann, Dr. Hans Olav Herøy, Jörn Sandig Aufsichtsrat Werner Strohmayr (Vorsitzender)

5 4 SICHERHEIT Nach Ansicht von Assekurata weist die HUK-COBURG-Kranken eine exzellente Sicherheitslage auf. * Die Eigenkapitalquoten sind gemäß der PKV-Verbandsdefinition berechnet. Hiernach wird das Eigenkapital um noch nicht eingeforderte, ausstehende Einlagen sowie die im Rahmen des Gewinnverwendungsvorschlags bereits angekündigten, aber noch nicht vollzogenen Dividendenausschüttungen gekürzt. Die Eigenkapitalquote nach PKV-Verbandsdefinition zeigt bei der HUK-COBURG-Kranken eine für eine Tochter- bzw. Aktiengesellschaft typische Ausprägung. Die Eigenmittelausstattung wurde um 4,9 Mio. erhöht, was in Anbetracht des nahezu unveränderten Beitragsvolumens zu einem Anstieg der Eigenkapitalquote um 0,5 %-Punkte auf 11,79 % führt. Damit übertrifft die HUK-COBURG- Kranken erstmalig das Niveau der Vergleichsgruppe der AG, die einen Rückgang um 0,6 %-Punkte zu verzeichnen haben. Der Solvabilitätsdeckungsgrad in Höhe von 212,60 % signalisiert die Übererfüllung der gesetzlichen Anforderungen. Allerdings berücksichtigt der Gesetzgeber hierbei nur die Risiken aus dem Versicherungsgeschäft. Assekurata untersucht daher explizit in einer Value-at-Risk- Betrachtung (VaR) die Risiken aus dem Kapitalanlage- und dem Versicherungsgeschäft. Die aktuell durchgeführten Analysen in dem detaillierten VaR-Modell bestätigen dem Unternehmen mit einem Deckungsgrad von 163,90 % (Vorjahr: 181,12 %) weiterhin eine exzellente Risikotragfähigkeit. Die Kapitalanlage zeichnet sich durch eine vergleichsweise geringe Risikoexponierung aus. Ziel der Kapitalanlagepolitik der HUK-COBURG-Kranken ist die Sicherstellung der rechnungsmäßigen Verzinsung. Daher fokussiert die Gesellschaft festverzinsliche Wertpapiere hoher Bonität zur Generierung laufender Erträge und zur Vermeidung von Abschreibungen. So ist die HUK-COBURG-Kranken zu knapp 87 % in Staats- und Unternehmensanleihen der Ratingkategorie AAA bis AA investiert, während der Anteil beim Durchschnitt der von Assekurata gerateten Krankenversicherer (Assekurata- Durchschnitt) rund zwei Drittel beträgt. Da die HUK-COBURG-Kranken vorwiegend in Rentenpapiere investiert, ist das Kapitalanlageportfolio insbesondere durch Zinsrisiken bestimmt. Die Creditrisiken sind dagegen vergleichsweise gering. Da die HUK-COBURG-Kranken in das exzellente Risikomanagement der HUK-COBURG eingebunden ist, profitiert die Gesellschaft auch beim Management der Kapitalanlagerisiken von den nach Ansicht von Assekurata sehr ausgereiften Prozessen.

6 5 ERFOLG Nach Ansicht von Assekurata ist der wirtschaftliche Erfolg der HUK-COBURG-Kranken weitgehend gut. Beitragsstabilität und Bezahlbarkeit der Beiträge im Alter hängen stark von der Gewinnsituation des Krankenversicherers ab. Schließlich wird die Rückstellung für Beitragsrückerstattungen (RfB) sowohl aus Überschüssen aus dem Versicherungsgeschäft als auch aus der Kapitalanlage gespeist. Der versicherungsgeschäftliche Erfolg in der Krankenversicherung wird in der so genannten versicherungsgeschäftlichen Ergebnisquote ausgedrückt, deren Bewertung aus Sicht der Versicherten nicht einfach ist. Sicher ist, dass die Bewertungsregel keinesfalls lauten kann: Je höher, desto besser. Bei sehr hohen Ergebnissen fordert der Versicherer dem Versicherungsnehmer zu hohe Prämien ab oder die Gewinne stammen aus freiwerdenden Alterungsrückstellungen nach Storno. Die Schwankungen in der versicherungsgeschäftlichen Ergebnisquote sind in der Krankenversicherung erheblich stärker ausgeprägt als in den übrigen Versicherungszweigen. Kurz nach einer Beitragsanpassung ist die versicherungsgeschäftliche Ergebnisquote in der Regel sehr hoch, kurz vor einer Beitragsanpassung ist sie relativ gering. Das versicherungsgeschäftliche Ergebnis ergibt sich, wenn von den Beiträgen die Schäden, Verwaltungs- und Abschlusskosten abgezogen werden. Sofern Verwaltungs- und Abschlusskostenquoten besonders niedrig sind, führt dies zu höheren Schadenquoten. Die HUK-COBURG-Kranken hat mit der marktweit niedrigsten Verwaltungskostenquote von 0,94 % und einer Abschlusskostenquote von lediglich 3,66 % auch weiterhin eine sehr günstige Kostenstruktur (Markt: 2,45 % bzw. 7,99 %). Das Unternehmen beweist damit einen sehr verantwortungsbewussten Umgang mit den Kundengeldern. Auch deshalb ist die HUK-COBURG-Kranken in der Lage, ihre Produkte gemäß der Unternehmensstrategie äußerst preisgünstig anzubieten. Daneben verzichtet die HUK-COBURG-Kranken auf das Zillmern der Abschlusskosten, d.h. das Verwenden der Erstbeiträge, um zunächst die Abschlusskosten zu decken. Aus Kundensicht ist der Verzicht positiv zu bewerten, da die Versicherten ab Beginn ihres Vertrages eine Alterungsrückstellung aufbauen. Allerdings wirkt diese Praxis auch erhöhend auf die Schadenquoten. Die hervorragende Wettbewerbsposition und die sehr hohe Kundenzufriedenheit führen auch dazu, dass weniger Kunden das Unternehmen verlassen als angenommen. Dies wirkt sich auch auf die Höhe des versicherungsgeschäftlichen Ergebnisses aus, da die HUK-COBURG- Kranken dadurch mehr Geld der Alterungsrückstellung zuführen muss, als in die Beiträge einkalkuliert

7 6 ist. Die Zuführungen zur Alterungsrückstellung werden allerdings als Aufwendungen für zukünftige Schäden angesehen und erhöhen damit wiederum die Schadenquoten der Gesellschaft. So fällt die Schadenquote der HUK-COBURG-Kranken mit 89,01 % deutlich überdurchschnittlich aus (Markt: 78,90 %). Die reinen Leistungsausgaben ohne die Zuführung zur Alterungsrückstellung betragen jedoch lediglich 61,40 % der Beitragseinnahmen (Vorjahr: 64,10 %). Der Marktdurchschnitt liegt dagegen bei 67,11 %. Insofern weist die HUK-COBURG-Kranken eine bessere Schadensituation auf als die Branche, was jedoch für ein junges Krankenversicherungsunternehmen nicht untypisch ist. Die im Vergleich zum Vorjahr verbesserte Schadensituation führt zu einem Anstieg der versicherungsgeschäftlichen Ergebnisquote auf 6,39 % in Daneben hat die HUK-COBURG-Kranken die Stornokalkulation entsprechend angepasst, so dass sich für 2011 mit einem Ergebnis von knapp 8 % zu rechnen ist. Würde die HUK-COBURG-Kranken, wie die meisten anderen Marktteilnehmer auch, die Abschlusskosten zillmern, fielen die Ergebnisquoten rund 1 %-Punkt höher aus, so dass sich der Abstand zum Marktdurchschnitt weiter verringern würde. Der zweite wesentliche Einflussfaktor für die Erfolgssituation von Krankenversicherungsunternehmen ist der Kapitalanlageerfolg, den Assekurata mittels der Nettoverzinsung misst. Die mittlere Nettoverzinsung der HUK-COBURG-Kranken ist in den Jahren 2007 bis 2010 mit 4,03 % marktunterdurchschnittlich, was jedoch für ein junges Krankenversicherungsunternehmen aufgrund des Wachstums in Niedrigzinsphasen typisch ist (Markt: 4,20 %). Im abgelaufenen Geschäftsjahr erzielt das Unternehmen mit 4,04 % anders als im Vorjahr eine marktunterdurchschnittliche Kapitalanlagerendite, wobei die HUK-COBURG-Kranken zusätzlich in geringem Umfang von der Bilanzierungshilfe nach 341b Abs. 2 HGB Gebrauch gemacht und Abschreibungen vermieden hat. Die laufende Durchschnittsverzinsung der HUK-COBURG-Kranken befindet sich trotz der anhaltenden Niedrigzinsphase und der hohen Wiederanlagequote der HUK-COBURG-Kranken mit 4,29 % weiterhin auf Marktniveau (Markt: 4,31 %). Grundsätzlich ist die Gesellschaft damit in der Lage, den kalkulatorischen Rechnungszins von 3,50 % allein aus den ordentlichen Kapitalerträgen sicherzustellen. Auch in Anbetracht der derzeit in der Neuanlage erzielten Einstandsrenditen sieht Assekurata bei der HUK-COBURG-Kranken kurz- bis mittelfristig keine Gefahr für die Unterschreitung des Rechnungszinses. Der wirtschaftliche Gesamterfolg spiegelt sich in der Rohergebnisquote wider, die die beiden Erfolgsquellen (Versicherungsgeschäft und Kapitalanlage) vereint und somit einen Vergleich zwischen den einzelnen Krankenversicherungsunternehmen ermöglicht.

8 7 Aufgrund der hohen Bedeutung des versicherungsgeschäftlichen Ergebnisses für die Erfolgslage eines Krankenversicherers, welches bei der HUK-COBURG-Kranken aufgrund der oben beschriebenen Sachverhalte marktunterdurchschnittlich ausfällt, liegen auch die Rohergebnisquoten des Unternehmens unter dem Branchenniveau. Durch das für 2011 zu erwartende höhere versicherungsgeschäftliche Ergebnis dürfte sich die Gewinnlage des Unternehmens trotz des aktuell schwierigen Kapitalmarktumfelds aller Voraussicht nach weiter verbessern. Im Vierjahresdurchschnitt 2007 bis 2010 liegt die Rohergebnisquote der HUK-COBURG-Kranken mit 7,88 % weiterhin rund 3 %-Punkte unter dem Branchenwert. Auch hierbei gilt es, den Effekt der Nicht-Zillmerung der Abschlusskosten relativierend zu berücksichtigen, weshalb Assekurata die Erfolgslage der Gesellschaft mit weitgehend gut bewertet. Die marktunterdurchschnittliche Überschusssituation steht dabei in Einklang mit dem strategischen Unternehmensziel der Preisführerschaft.

9 8 BEITRAGSSTABILITÄT Nach Ansicht von Assekurata ist die Beitragsstabilität der HUK-COBURG-Kranken mit sehr gut zu beurteilen. Als wichtige Bestimmungsgröße der Beitragsstabilität sind die Finanzmittel anzusehen, die dem Versicherer für zukünftige Beitragsentlastungen zur Verfügung stehen. Der Gesetzgeber schreibt vor, dass ein privater Krankenversicherer mindestens 80 % aller erwirtschafteten Überschüsse als direkte Zuführung zur Alterungsrückstellung und als Zuführung zur RfB für die Versicherten verwenden muss. Dies gilt jedoch nur für die nach Art der Lebensversicherung betriebene Krankenversicherung, die die Bildung von Alterungsrückstellungen vorsieht. Da dies im Fall der HUK-COBURG-Kranken im Vierjahresdurchschnitt aber nur auf knapp 87 % des Bestandes zutrifft (Markt: ca. 97 %), werden die RfB- Kennzahlen der Gesellschaft hiervon negativ beeinflusst. Daneben gilt es in diesem Zusammenhang, bei der Gesellschaft die Nicht-Zillmerung der Abschlusskosten relativierend zu berücksichtigen, da die sofortige Zuführung zur Deckungsrückstellung nicht in der RfB sichtbar wird. Unterstellt man eine marktübliche Bestandsstruktur und zugleich eine Zillmerung der Abschlusskosten, würden die RfB- Zuführungsquoten der HUK-COBURG-Kranken im Durchschnitt um etwa 1,5 %-Punkte höher ausfallen und die RfB-Quote im Mittel statt bei 18,79 % bei knapp 23 % liegen. Generell liegt eine hohe RfB-Zuführungsquote im Interesse des Kunden, da die Höhe der RfB zum Ausdruck bringt, in welchem Umfang einem Unternehmen Mittel für Beitragsrückerstattungen (bei Leistungsfreiheit) oder zur Abmilderung von Beitragsanpassungen zur Verfügung stehen. Die Beitragsentwicklung eines Krankenversicherers lässt sich anhand des durchschnittlichen Beitragsanpassungssatzes im Bestand der Vollversicherung ablesen. Für eine Tochtergesellschaft gibt die HUK-COBURG-Kranken einen relativ hohen Anteil der Überschüsse an die Kunden weiter. Die Überschussverwendungsquote liegt mit 94,56 % in 2010 sechs %- Punkte über dem Marktniveau und sogar 8,3 %-Punkte über dem Durchschnitt der AG. Aufgrund der unterdurchschnittlichen Erfolgslage mit geringen Rohergebnisquoten fallen die RfB-Zuführungsquoten dennoch marktunterdurchschnittlich aus. Hierbei gilt es jedoch die oben beschriebenen Sondereffekte relativierend zu berücksichtigen. Assekurata bewertet die RfB-Zuführungsquote der HUK-COBURG- Kranken im Vierjahresdurchschnitt daher mit gut.

10 9 Die RfB-Quote ist in Anbetracht der unternehmensindividuellen Besonderheiten ebenfalls als gut anzusehen. Diese ist auch geprägt von den hohen Beitragsrückerstattungen, die die Gesellschaft ihren Versicherten gewährt. Die Kunden der HUK-COBURG-Kranken erhalten bereits ab dem ersten leistungsfreien Versicherungsjahr die volle Rückvergütung in Höhe von drei Monatsbeiträgen (Beihilfetarife: vier Monatsbeiträge, Beamtenanwärter: sechs). Im Durchschnitt hat das Unternehmen in 2010 an jeden leistungsfreien rund 680,- (Nicht-Beihilfeberechtigte) bzw. 450,- (Beihilfeberechtigte) zurückerstattet. Der Assekurata-Durchschnitt beträgt rund 620,- bei den sogenannten Normalversicherten und lediglich etwa 320,- für Beihilfeberechtigte. * Aufgrund der zugrundeliegenden Durchschnittsbetrachtung über alle Tarife, Versicherten und Alter hinweg ist zu beachten, dass der individuelle Beitragsverlauf von der dargestellten Entwicklung abweichen kann. Assekurata berücksichtigt bei der Beurteilung der prozentualen Steigerungsrate immer auch das Beitragsniveau des Versicherers sowie eine eventuelle Erhöhung der Selbstbehalte in den Tarifen. **Der Wert des jeweils letzten Geschäftsjahres ist vorläufiger Natur, da zum Zeitpunkt der Berichterstellung noch nicht für alle Gruppenmitglieder entsprechende Werte für 2011 vorlagen. Auch die Vorjahreswerte können sich durch die Aufnahme weiterer Unternehmen unterjährig verändern und sich damit von zurückliegenden Ratings unterscheiden. Über den Gesamtbestand der Vollversicherung beträgt der Anpassungssatz der vergangenen sechs Jahre 5,01 % und liegt damit über dem Assekurata-Durchschnitt von 4,18 %. Die Situation stellt sich jedoch im Normal- und Beihilfegeschäft unterschiedlich dar. Während die Anpassungsraten bei den Beihilfeversicherten mit 3,37 % dem Assekurata-Durchschnitt von 3,13 % entsprechen, fallen sie im Normalgeschäft mit 6,31 % höher aus als bei den von Assekurata gerateten Krankenversicherungsunternehmen (Assekurata-Durchschnitt: 4,80 %). Neben den steigenden Ausgaben im Gesundheitswesen sind die derzeit überdurchschnittlichen Anpassungsraten der HUK-COBURG-Kranken auch auf die geänderte Stornokalkulation zurückzuführen, welche sukzessive in die Tarife eingebaut wird. Zu berücksichtigen ist an dieser Stelle jedoch das im Marktvergleich geringere Beitragsniveau der HUK- COBURG-Kranken, was bedeutet, dass deren Kunden trotz vermeintlich überdurchschnittlicher prozentualer Beitragssteigerungen absolut gesehen nicht überdimensional von Beitragsanhebungen betroffen sind. Assekurata vergibt daher auch mit Blick auf die bevorstehende Beitragsanpassung zu 2012, welche aller Voraussicht nach im Normalgeschäft bei 5,00 % und im für das Unternehmen besonders wichtigen Beihilfesegment bei 2,10 % liegen wird, ein sehr gutes Urteil in Bezug auf die Beitragsanpassungssituation.

11 10 KUNDENORIENTIERUNG Nach Ansicht von Assekurata zeichnet sich die HUK-COBURG-Kranken durch eine sehr gute Kundenorientierung aus. Die HUK-COBURG-Kranken erreicht in der durchgeführten Kundenbefragung befragt wurde eine Stichprobe von 400 voll- und 400 zusatzversicherten Personen des Unternehmens weiterhin ein sehr gutes Ergebnis. Die Bewertungsgrundlage stellt einerseits die Kundenzufriedenheit und andererseits die Bindung der Kunden an die Gesellschaft dar. In beiden Dimensionen erzielt das Unternehmen überdurchschnittliche Werte. Alles in allem sind 68,9 % der HUK-COBURG-Kranken- Kunden mit ihrem Krankenversicherer vollkommen oder sehr zufrieden (Assekurata-Durchschnitt: 65,7 %). Bei der Kundenzufriedenheit profitiert das Unternehmen auch vom Bekanntheitsgrad und dem positiven Markenimage der HUK-COBURG. So sind rund 70 % der Kunden mit dem Image der HUK-COBURG-Kranken vollkommen oder sehr zufrieden. Ebenso viele Versicherte hegen vollkommenes oder sehr großes Vertrauen gegenüber der HUK-COBURG-Kranken. Beide Ergebnisse liegen damit zum Teil deutlich über dem Assekurata-Durchschnitt. Demnach sind nur etwas mehr als die Hälfte der Kunden (56,4 %) mit dem Image ihres Krankenversicherers vollkommen oder sehr zufrieden und zwei Drittel (66,9 %) bringen ihrem Unternehmen das entsprechende Vertrauen entgegen. So verwundert es nicht, dass 91,3 % der HUK-COBURG-Kranken-Kunden dazu bereit sind, ihre Gesellschaft weiterzuempfehlen und 95,8 % geben sogar an, dass sie ihren Vertrag erneut bei der HUK-COBURG-Kranken abschließen würden (Assekurata-Durchschnitt: 87,5 % bzw. 90,2 %). Bezogen auf die Zusatzversicherten erreicht die Gesellschaft im Assekurata-Kundenkreis die höchste Weiterempfehlungs- und Wiederabschlussbereitschaft. Bei den vollversicherten Kunden ist insbesondere die Exklusivität besonders stark ausgeprägt. So geben 65,7 % an, dass für sie nur die HUK-COBURG-Kranken als Krankenversicherer in Frage kommt (Assekurata-Durchschnitt: 54,4 %). Hierin zeigt sich die sehr hohe Kundenbindung bei der Gesellschaft, die zu geringen Stornoquoten führt, aber auch entsprechende Anpassungen in der Versicherungstechnik erforderlich macht (siehe Erfolg). Das Preis-Leistungs-Verhältnis der Produkte bewerten die Kunden der HUK-COBURG-Kranken stets hervorragend, denn 59,5 % der Vollversicherten sind vollkommen oder sehr zufrieden (Assekurata- Durchschnitt: 39,9 %). Die Vollversicherungsprodukte der HUK-COBURG-Kranken lassen sich in drei Tarifprogramme einteilen. Der Kompakttarif E umfasst einen Basisschutz für besonders preisaffine Kunden. Dieses Produkt sieht wie viele andere sogenannte Einsteigertarife das Hausarztprinzip aber keine Leistungen für Heilpraktiker und ambulante Psychotherapie vor. Letzteres wird von Assekurata generell negativ bewertet, weil damit sogar das Leistungsniveau der gesetzlichen Krankenver-

12 11 sicherung (GKV) unterschritten wird. Bei einem Krankenhausaufenthalt hat der Kunde im E-Tarif nur Anspruch auf Mehrbettzimmer ohne Chefarztbehandlung, was im Einsteigersegment jedoch marktüblich ist. Bei Zahnersatz werden lediglich 60 % der Kosten erstattet und Kieferorthopädische Behandlungen sind nur bis zur Vollendung des 21. Lebensjahres versichert, was beides marktgängig ist. Der Kompakttarif Select ordnet sich zwischen dem Einsteiger- und dem Komfort-Tarif ein und beinhaltet stark kostensteuernde Elemente. Hierzu zählen neben dem Primärarztprinzip auch die Generikabzw. Kooperationspartnerregelung. So werden Arzneimittel nur dann zu 100 % übernommen, wenn der Versicherte auf mögliche Generika oder Präparate von Kooperationspartnern zurückgreift. Die Kooperationspartnerregelung gilt auch für die Bereiche Heil- und Hilfsmittel (100 % sonst 80 %), Heilpraktiker (80 % sonst 60 %) und Zahnersatz (70 % sonst 60 %, kein Bonusheft erforderlich). Dieser Tarif erfordert somit das aktive Mitdenken und -wirken des Versicherten, um finanzielle Nachteile zu vermeiden. Die ambulante Psychotherapie ist zu 80 % versichert, allerdings auf 30 Sitzungen begrenzt, was in diesem Segment marktgängig ist. Aufwendungen für Vorsorgeuntersuchen werden neben der BRE erstattet, was nach Meinung von Assekurata bei einem derartigen Tarif folgerichtig ist und daher positiv bei der Bewertung berücksichtigt wird. Im stationären Bereich werden im Select- Tarif die Kosten für ein Zweibettzimmer und Chefarztbehandlung übernommen. Der Modultarif in der Kombination A, SE, Z100 richtet sich als Komfortarif an Kunden, die einen leistungsstarken Versicherungsschutz wünschen. Im Ambulantbereich werden sämtliche Kosten zu 100 % übernommen. Daneben leistet die HUK-COBURG-Kranken alle drei Jahre auch für ambulante und stationäre Kuren für eine Dauer von vier Wochen. Dies ist eher marktunüblich, da hierfür meist ein separater Tarif abgeschlossen werden muss. Im Krankenhaus erstattet der Tarif die Kosten für Einbettzimmer und Chefarztbehandlung, allerdings nur bis zu den Höchstsätzen der Gebührenordnung. Andere Marktteilnehmer leisten hier auch über den 3,5fachen Satz hinaus. Unter Kosten- und Beitragsstabilitätsgesichtspunkten ist die Höchstsatzbeschränkung allerdings positiv zu bewerten. Die Begrenzung der ambulanten und insbesondere der stationären Psychotherapie auf 30 Behandlungstage stellt im Komfortsegment ein unterdurchschnittliches Leistungsniveau dar. Die HUK-COBURG- Kranken hat jedoch seit 2010 mit vier Privatkliniken im psychosomatischen Bereich Kooperationsverträge abgeschlossen und Behandlungskonzepte erarbeitet, die eine abschließende Behandlung innerhalb der Tarifleistung gewährleisten. Wenn nötig übernimmt die HUK-COBURG-Kranken im Einzelfall auch die Kosten für eine längere Behandlung in den entsprechenden Kliniken, was Assekurata positiv bewertet. Für Zahnbehandlung und -ersatz erstattet die Gesellschaft die Kosten zu 100 % bzw. 80 %, was eine marktübliche Regelung darstellt. Insgesamt überzeugt die HUK-COBURG-Kranken nach Meinung von Assekurata durch eine sehr gute Produkt- und Programmpolitik, die das Ziel eines vernünftigen Versicherungsschutzes zu bezahlbaren Beiträgen verfolgt. Die Tarifpalette ist sowohl in der Voll- als auch in der Zusatzversicherung über-

13 12 sichtlich und das Leistungsversprechen der einzelnen Tarife ist transparent und nachvollziehbar und wird aus Sicht von Assekurata allen wesentlichen Kundenerfordernissen gerecht.

14 13 WACHSTUM/ATTRAKTIVITÄT IM MARKT Nach Ansicht von Assekurata ist die Wachstumslage bzw. die Attraktivität im Markt der HUK- COBURG-Kranken exzellent. Die HUK-COBURG-Kranken ist mit einem Prämienvolumen von 932,4 Mio. das größte Unternehmen der Vergleichsgruppe der mittelgroßen VU, die ein durchschnittliches Beitragsaufkommen von 673,2 Mio. aufweisen. Trotz der Unternehmensgröße, gelingt es der HUK-COBURG-Kranken bis 2009 deutlich stärker zu wachsen, als die Vergleichsunternehmen. In 2010 führt ein Beitragsabgang von rund 60 Mio. in der Beihilfeablöseversicherung zu einem Nullwachstum bei den Prämien. Ohne diesen Sondereffekt hätte die Zuwachsrate jedoch bei ca. 6,5 % gelegen. Das in seiner Höhe exzellente Beitragswachstum stammt dabei, wie marktüblich, zu knapp zwei Dritteln aus Neugeschäft. Eine Wachstumsbeurteilung allein anhand von Beiträgen kann jedoch zu nicht sachgerechten Ergebnissen führen, da Beitragsanpassungen in der Vergangenheit die Quoten erhöhen und somit Wachstumseffekte suggerieren. Sachgerechter ist hier eine Wachstumsbeurteilung nach der Anzahl versicherter Personen. Mit einem Nettobestandswachstum von vollversicherten Personen erreicht die Gesellschaft auch in 2010 einen der höchsten Neuzugänge im PKV-Markt. Die mittlere Zuwachsrate in der Vollversicherung liegt mit exzellenten 3,87 % rund 1 %-Punkt über dem Wert der mittelgroßen VU, obwohl die HUK-COBURG-Kranken einen deutlich größeren Versicherungsbestand hat als der Durchschnitt der Vergleichsunternehmen (Markt: 1,18 %). Hervorzuheben ist in diesem Zusammenhang, dass die HUK-COBURG-Kranken zum mit einem Anteil von 1,35 % nur halb so viele Nichtzahler im Bestand der Normalversicherten hatte als der Marktdurchschnitt. Gleiches gilt für die Stornoquote. Somit wächst das Unternehmen nicht nur mengenmäßig hervorragend sondern auch ertragreich, worauf Assekurata bei der Wachstumsbeurteilung ebenfalls Wert legt. Um das Risiko steigender Prämien

15 14 im Rentenalter zu begrenzen hat die Gesellschaft seit Oktober 2011 einen Beitragsentlastungstarif eingeführt und wird dadurch insbesondere für Angestellte, die den vollen Arbeitgeberzuschuss ausschöpfen möchten, noch interessanter. Die Beiträge sind während der Ansparphase in voller Höhe steuerlich absetzbar und reduzieren im Alter den Krankenversicherungsbeitrag um den vom Versicherungsnehmer gewünschten Betrag. Der Auszahlungszeitpunkt kann dabei flexibel festgelegt werden. Auch in der Ergänzungsversicherung liegen die Zuwachsraten im Vierjahresdurchschnitt mit exzellenten 6,37 % über dem Wert der mittelgroßen VU von 4,74 % (Markt: 4,15 %). In der Zusatzversicherung profitiert die HUK-COBURG-Kranken insbesondere von der Kooperation mit Deutschlands größter gesetzlichen Krankenkasse. Die BARMER GEK bietet mit mehr als 8,6 Mio. Versicherten auch nach wie vor ein erhebliches Wachstumspotenzial. Für deren Mitglieder stellt die HUK-COBURG-Kranken Zusatzversicherungen zu exklusiven Bedingungen bereit. Mit dem Tarif BARMER GEK-Privat, der nach dem Kostenerstattungsprinzip funktioniert, werden gesetzlich Versicherte beim Arztbesuch auf den Status eines Privatpatienten gestellt. Dabei erstattet der Tarif 90 % der Kosten im ambulanten Bereich (kein Zahnersatz), abzüglich der Vorleistung der GKV, was ein überdurchschnittlicher hoher Erstattungssatz ist. Ohne GKV-Vorleistung entfällt jedoch der Leistungsanspruch komplett, während sonst im Regelfall 50 % der Kosten erstattet werden. Dafür ist der Beitrag für den Tarif BARMER GEK-Privat jedoch vergleichsweise günstig und für gesetzlich Versicherte, die als Privatpatient behandelt werden wollen, nach Meinung von Assekurata eine kostengünstige Möglichkeit, sich privat zusatz zu versichern. Die Unternehmens- bzw. Produktphilosophie der HUK- COBURG-Kranken zielt generell auf ein attraktives Preis-Leistungs-Verhältnis und nicht auf Hochleistungstarife mit Rundumschutz ab. So bietet der Zahntarif ZZ Premium bei regelmäßiger Vorsorge hohe Erstattungsprozentsätze von 90 % (inklusive der Leistung aus der GKV), jedoch mit Ausnahme von Knirscher-schienen keine Zusatzleistungen wie Kunststofffüllungen, Kieferorthopädie, Zahn- oder Wurzelbehandlungen. Preislich gesehen gehört die HUK-COBURG-Kranken mit einem Monatsbeitrag von lediglich 16 für Männer und 21,40 für Frauen über alle Altersklassen hinweg allerdings insbesondere für ältere Menschen zu den günstigsten Anbietern im Markt. Die Beitragsersparnis erlaubt es dem Kunden nach Meinung von Assekurata daher auch, solche Leistungen bei Bedarf aus eigener Tasche zu zahlen. Im Bereich der Pflegeergänzungsversicherung plant die Gesellschaft, nach Abschluss der gesetzlichen Neuregelung einen neuen Tarif auf den Markt zu bringen, der sich dann, entsprechend dem herrschenden Marktrend, auch auf die Pflegebedürftigkeit bei Demenz erstreckt.

16 15 RATINGMETHODIK UND RATINGVERGABE Methodik Beim Assekurata-Rating handelt es sich um eine Beurteilung, der sich die Versicherungsunternehmen freiwillig unterziehen. Die Bewertung basiert in hohem Maße auf vertraulichen Unternehmensinformationen und nicht nur auf veröffentlichtem Datenmaterial. Das Gesamtrating ergibt sich durch Zusammenfassung der Einzelergebnisse von fünf Teilqualitäten, die aus Kundensicht zentrale Qualitätsanforderungen an ein Versicherungsunternehmen darstellen. Für private Krankenversicherer handelt es sich dabei im Einzelnen um: Unternehmenssicherheit Wie sicher ist die Existenz des Versicherers? Erfolg Wie erfolgreich wirtschaftet der Versicherer mit den Kundengeldern? Beitragsstabilität Welche Potenziale hat der Krankenversicherer, die Beiträge stabil zu halten? Kundenorientierung Welchen Service bietet der Versicherer den Kunden? Wachstum/Attraktivität im Markt Wie attraktiv ist der Versicherer aus Sicht der Verbraucher? Geprüft werden die Teilqualitäten anhand umfangreicher Informationen. Hierzu gehören eine systematische und detaillierte Kennzahlenanalyse auf Basis der internen und externen Rechnungslegung. Hierbei fließen jeweils die Daten der vergangenen vier Jahre (Beitragsentwicklung im Bestand und Neugeschäft jeweils sechs Jahre) urteilsbildend in das Rating ein. Ausführliche Interviews mit den Mitgliedern des Vorstands der Gesellschaft und eine empirische Kundenbefragung für die Ermittlung der Kundenzufriedenheit und der Kundenbindung runden das Rating ab. Zu diesem Zweck wird eine Zufallsstichprobe gezogen, aus der 800 Kunden von einem professionellen Marktforschungsinstitut telefonisch befragt werden. Die Zufriedenheit der Kunden wird in unterschiedlichen Detaillierungsgraden gemessen. Einerseits befragt Assekurata die Kunden nach ihrer allgemeinen Zufriedenheit mit dem Unternehmen, andererseits erfassen die Rating-Analysten die Zufriedenheit in Bezug auf spezielle Bereiche. Sowohl die Kundenzufriedenheit als auch die Kundenbindung fließen in Form von Indices in das Gesamturteil der Kundenbefragung ein.

17 16 Gesamturteil Die einzeln bewerteten Teilqualitäten werden abschließend mittels des Assekurata-Ratingmodells zu einem Gesamturteil zusammengefasst. Hierbei werden unterschiedliche Gewichtungen zugrunde gelegt (vgl. nachfolgende Tabelle). Das Ratingteam fasst die Ergebnisse der Teilqualitäten in einem Ratingbericht zusammen und legt diesen dem Ratingkomitee als Ratingvorschlag vor. Teilqualität Sicherheit Erfolg Beitragsstabilität Kundenorientierung Wachstum/ Attraktivität im Markt Gewichtung [%] Unabhängig von den Gewichtungsfaktoren erfahren die Ergebnisse der Kundenorientierung und Sicherheit eine besondere Bedeutung. Falls eines dieser Kriterien schlechter als noch zufriedenstellend ausfällt, wird das Gesamtrating auf diesen Wert herabgestuft (sogenannter Durchschlageffekt). Ratingkomitee Das Assekurata-Rating ist ein Expertenurteil. Die Ratingvergabe erfolgt durch das Ratingkomitee. Es setzt sich aus den beteiligten Analysten, den Geschäftsführern der Assekurata und externen Experten zusammen. Das Ratingkomitee prüft und diskutiert den Vorschlag. Das endgültige Rating muss mit Einstimmigkeit beschlossen werden. Ratingvergabe Das auf Basis des Assekurata-Ratingmodells einstimmig beschlossene Rating führt zu einer Positionierung des Versicherungsunternehmens innerhalb der Assekurata-Ratingskala. Diese unterscheidet elf Qualitätsurteile von A++ (exzellent) bis D (mangelhaft). Assekurata stellt mit einem Rating keine Bewertungsrangfolge auf. A++ A+ A A- B+ B B- C+ C C- D exzellent sehr gut gut weitgehend gut voll zufriedenstel lend zufriedenstel lend noch zufriedenstellend schwach sehr schwach extrem schwach mangelhaft Die einzelnen Qualitätsklassen können einfach, mehrfach oder nicht besetzt sein. Hierbei können die Versicherungsunternehmen innerhalb der Bandbreite der Qualitätsklassen unterschiedlich positioniert sein. Beispielsweise kann ein Versicherer mit sehr gut (A+) bewertet sein und sich an der Grenze zu exzellent (A++) befinden, während ein anderer ebenfalls mit A+ bewerteter Versicherer an der Grenze zu gut (A) liegen kann. Dies gilt auch für die Bewertung der einzelnen Teilqualitäten.

18 17 WICHTIGE HINWEISE HAFTUNGSAUSSCHLUSS Als Leitender Rating-Analyst fungierte bei diesem Rating der HUK-COBURG-Kranken: Rico Matthäus Senior-Analyst Tel.: Fax: Für die Genehmigung des Ratings zeichnet das Assekurata-Ratingkomitee verantwortlich. Dieses setzte sich beim Rating der HUK-COBURG-Kranken aus folgenden Personen zusammen: Interne Mitglieder des Ratingkomitees: Leitender Rating-Analyst Rico Matthäus Assekurata-Geschäftsführer Dr. Reiner Will Externe Mitglieder des Ratingkomitees: Dipl.-BW. Stefan Albers, gerichtlich bestellter Versicherungsberater Dipl.-Math. Volker Altenähr, ehemaliger Vorstandsvorsitzender einer Versicherungsgesellschaft, Dozent an der dualen Hochschule Baden Württemberg, Mannheim Prof. (em.) Dr. Dieter Farny, Seminar für Versicherungslehre der Universität zu Köln Dr. Helmut Müller, ehemaliger Präsident des Bundesaufsichtsamtes für das Versicherungswesen Die im Ratingverfahren verwandten Daten werden mittels Einleseroutinen maschinell auf Inkonsistenzen und Erfassungsfehler geprüft. Die inhaltliche Prüfung der Daten umfasst einen

19 18 Abgleich und die Plausibilisierung der Informationen aus unterschiedlichen Quellen, bspw. dem Jahresabschluss, der internen Rechnungslegung und den Berichten der Wirtschaftsprüfer. Darüber hinaus wird für alle erhobenen Informationen im Rahmen des Ratingverfahrens eine detaillierte Sichtprüfung durch die am Rating beteiligten Analysten vorgenommen. Während des gesamten Ratings steht die ASSEKURATA Assekuranz Rating-Agentur GmbH in einem intensiven Kontakt mit dem Unternehmen. Von dessen Seite nimmt der operative Ansprechpartner (Rating- Koordinator) die Aufgabe wahr, einen reibungslosen und zeitnahen Informationsaustausch sicherzustellen. Die im Rahmen des Ratings 2011 der HUK-COBURG-Kranken bereitgestellten Daten zeigten keine qualitativen Mängel auf. Sofern Einschätzungen zur zukünftigen Entwicklung abgegeben werden, basieren diese auf unserer heutigen Beurteilung der aktuellen Unternehmens- und Marktsituation. Diese können sich jederzeit verändern. Daher ist auch der Ausblick unverbindlich. Diese Publikation ist weder als Aufforderung, Angebot oder Empfehlung zu einem Vertragsabschluss mit dem untersuchten Unternehmen noch zu einem Erwerb oder zur Veräußerung von Finanzanlagen oder zur Vornahme sonstiger Geldgeschäfte im Zusammenhang mit dem untersuchten Unternehmen zu verstehen. Das Rating basiert grundsätzlich auf Daten, die der ASSEKURATA Assekuranz Rating-Agentur GmbH von Dritten zur Verfügung gestellt wurden. Obwohl die von Dritten zur Verfügung gestellten Informationen sofern dies möglich ist auf ihre Richtigkeit überprüft werden, übernimmt die ASSEKURATA Assekuranz Rating-Agentur GmbH keine Verantwortung für die Richtigkeit, Verlässlichkeit und die Vollständigkeit dieser Angaben. ASSEKURATA Assekuranz Rating-Agentur GmbH Venloer Str , Köln Telefon Telefax Internet:

Folgerating HUK-COBURG-Krankenversicherung AG

Folgerating HUK-COBURG-Krankenversicherung AG Privater Krankenversicherer Coburg, Dezember 2013 1 UNTERNEHMEN Telefon: 09561 96-0 Bahnhofsplatz Telefax: 09561 96-3636 96444 Coburg E-Mail: info@huk-coburg.de RATING Die HUK-COBURG Krankenversicherung

Mehr

Folgerating HUK COBURG Haftpflicht-Unterstützungs-Kasse kraftfahrender Beamter Deutschlands a.g. in Coburg

Folgerating HUK COBURG Haftpflicht-Unterstützungs-Kasse kraftfahrender Beamter Deutschlands a.g. in Coburg Folgerating HUK COBURG Haftpflicht-Unterstützungs-Kasse kraftfahrender Beamter Deutschlands a.g. in Coburg Schaden-/Unfallversicherer Coburg, November 2013 1 UNTERNEHMEN Telefon: 09561 96-0 Bahnhofsplatz

Mehr

Folgerating HUK-COBURG-Allgemeine Versicherung AG

Folgerating HUK-COBURG-Allgemeine Versicherung AG Folgerating Schaden-/Unfallversicherer Coburg, November 2012 1 UNTERNEHMEN Telefon: 09561 96-0 Bahnhofsplatz Telefax: 09561 96-3636 96444 Coburg E-Mail: info@huk-coburg.de RATING Die (im Folgenden als

Mehr

Folgerating Süddeutsche Krankenversicherung a.g.

Folgerating Süddeutsche Krankenversicherung a.g. Privater Krankenversicherer Fellbach, Januar 2008 2 GESELLSCHAFT Raiffeisenplatz 5 70736 Fellbach Telefon: 0711 5778-0 Telefax: 0711 5778-777 E-Mail: sdk@sdk.de Internet: http://www.sdk.de RATING Die (im

Mehr

Erstrating BGV-Versicherung AG

Erstrating BGV-Versicherung AG Erstrating Schaden-/Unfallversicherer Karlsruhe, Mai 2010 1 UNTERNEHMEN Telefon: 0721 660-0 Durlacher Allee 56 Telefax: 0721 660-1688 76131 Karlsruhe E-Mail: ksc@bgv.de RATING Die (im Folgenden als BGV

Mehr

Folgerating HUK-COBURG-Allgemeine Versicherung AG

Folgerating HUK-COBURG-Allgemeine Versicherung AG Schaden-/Unfallversicherer Coburg, November 2007 2 GESELLSCHAFT Bahnhofsplatz 96444 Coburg Telefon: 09561 96-0 Telefax: 09561 96-3636 E-Mail: info@huk-coburg.de Internet: http://www.huk.de RATING Die (im

Mehr

Folgerating Concordia Krankenversicherung AG

Folgerating Concordia Krankenversicherung AG Privater Krankenversicherer Hannover, September 2012 1 UNTERNEHMEN Concordia Krankenversicherungs-AG Telefon: 0511 5701-0 Karl-Wiechert-Allee 55 Telefax: 0511 5701-1400 30625 Hannover E-Mail: Versicherungen@Concordia.de

Mehr

Folgerating Concordia Krankenversicherungs-AG

Folgerating Concordia Krankenversicherungs-AG Privater Krankenversicherer Hannover, September 2013 1 UNTERNEHMEN Telefon: 0511 5701-0 Karl-Wiechert-Allee 55 Telefax: 0511 5701-1400 30625 Hannover E-Mail: Versicherungen@Concordia.de RATING Die (im

Mehr

Folgerating Alte Oldenburger Krankenversicherung AG

Folgerating Alte Oldenburger Krankenversicherung AG Privater Krankenversicherer Vechta, Januar 2009 2 GESELLSCHAFT Moorgärten 12-14 49377 Vechta Telefon: 04441 905-0 Telefax: 04441 905-470 E-Mail: info@alte-oldenburger.de Internet: http://alte-oldenburger.de

Mehr

Folgerating SIGNAL Krankenversicherung a.g.

Folgerating SIGNAL Krankenversicherung a.g. Privater Krankenversicherer Dortmund, September 2013 1 UNTERNEHMEN Telefon: 0231 135-0 Joseph-Scherer-Straße 3 Telefax: 0231 135-4638 44139 Dortmund E-Mail: info@signal-iduna.de RATING Die (im Folgenden

Mehr

Folgerating Süddeutsche Krankenversicherung a.g.

Folgerating Süddeutsche Krankenversicherung a.g. Privater Krankenversicherer Fellbach, Dezember 2013 1 UNTERNEHMEN Telefon: 0711 57 78-0 Raiffeisenplatz 5 Telefax: 0711 57 78-777 70736 Fellbach E-Mail: sdk@sdk.de Internet: www.sdk.de RATING Die (im Folgenden

Mehr

Folgerating HUK COBURG Haftpflicht-Unterstützungs-Kasse kraftfahrender Beamter Deutschlands a. G. in Coburg

Folgerating HUK COBURG Haftpflicht-Unterstützungs-Kasse kraftfahrender Beamter Deutschlands a. G. in Coburg Folgerating HUK COBURG Haftpflicht-Unterstützungs-Kasse kraftfahrender Beamter Deutschlands a. G. in Coburg Schaden-/Unfallversicherer Coburg, November 2010 1 UNTERNEHMEN Telefon: 09561 96-0 Bahnhofsplatz

Mehr

Erstrating Concordia Rechtsschutz-Versicherungs- Aktiengesellschaft

Erstrating Concordia Rechtsschutz-Versicherungs- Aktiengesellschaft Erstrating Concordia Rechtsschutz-Versicherungs- Aktiengesellschaft Rechtsschutzversicherer Hannover, September 2010 1 UNTERNEHMEN Concordia Rechtsschutz Versicherungs-AG Telefon: 0511 5701-0 Karl-Wiechert-Allee

Mehr

Folgerating INTER Krankenversicherung ag

Folgerating INTER Krankenversicherung ag Privater Krankenversicherer Mannheim, Juli 2013 1 UNTERNEHMEN Telefon: 0621 427 427 Erzberger Str. 9-15 Telefax: 0621 427 944 68165 Mannheim E-Mail: info@inter.de RATING Die (im Folgenden als INTER Kranken

Mehr

Folgerating Gothaer Krankenversicherung AG

Folgerating Gothaer Krankenversicherung AG Privater Krankenversicherer Köln, Juli 2011 1 UNTERNEHMEN Telefon: 0221 308-4531 Arnoldiplatz 1 Telefax: 0221 308-4530 50969 Köln E-Mail: info@gothaer.de RATING Die (im Folgenden als Gothaer Kranken abgekürzt)

Mehr

Folgerating HUK-COBURG-Allgemeine Versicherung AG

Folgerating HUK-COBURG-Allgemeine Versicherung AG Folgerating Schaden-/Unfallversicherer Coburg, November 2013 1 UNTERNEHMEN Telefon: 09561 96-0 Bahnhofsplatz Telefax: 09561 96-3636 96444 Coburg E-Mail: info@huk-coburg.de RATING Die (im Folgenden als

Mehr

Folgerating Debeka Krankenversicherungsverein a. G.

Folgerating Debeka Krankenversicherungsverein a. G. Privater Krankenversicherer Koblenz, März 2011 1 UNTERNEHMEN Telefon: 0261 498 46 64 Ferdinand-Sauerbruch-Straße 18 Telefax: 0261 498 55 55 56058 Koblenz E-Mail: kundenservice@debeka.de RATING Der (im

Mehr

Struktur des Kennzahlenkatalogs der PKV

Struktur des Kennzahlenkatalogs der PKV Struktur des Kennzahlenkatalogs der PKV Sicherheit und Finanzierbarkeit Erfolg und Leistung Bestand und Bestandsentwicklung Eigenkapitalquote RfB- Quote Versicherungsgeschäftliche Ergebnisquote Nettoverzinsung

Mehr

Folgerating Alte Oldenburger Krankenversicherung V.V.a.G.

Folgerating Alte Oldenburger Krankenversicherung V.V.a.G. Krankenversicherer Vechta, Januar 2007 2 GESELLSCHAFT Moorgärten 12-14 49377 Vechta Telefon: 04441 905-0 Telefax: 04441 905-470 E-Mail: info@alte-oldenburger.de Internet: http://alte-oldenburger.de RATING

Mehr

Folgerating IDEAL Versicherung AG

Folgerating IDEAL Versicherung AG Schaden-/Unfallversicherer Berlin, Juli 2008 2 GESELLSCHAFT Kochstraße 66 10969 Berlin Telefon: 01802 43 32 55 Telefax: 030 25 87 83 56 E-Mail: info@ideal-versicherung.de Internet: www.ideal-versicherung.de

Mehr

Ratingbericht SIGNAL Krankenversicherung a. G.

Ratingbericht SIGNAL Krankenversicherung a. G. Privater Krankenversicherer Beschlussfassung im August 2014 1 Rating Joseph-Scherer-Str.3 44139 Dortmund Telefon: 0231 135-0 Telefax: 0231 135-4638 E-Mail: info@signal-iduna.de Das Gesamtergebnis setzt

Mehr

Folgerating Concordia Rechtsschutz-Versicherungs- Aktiengesellschaft

Folgerating Concordia Rechtsschutz-Versicherungs- Aktiengesellschaft Folgerating Concordia Rechtsschutz-Versicherungs- Aktiengesellschaft Rechtsschutzversicherer Hannover, September 2011 1 UNTERNEHMEN Concordia Rechtsschutz Versicherungs-AG Telefon: 0511 5701-0 Karl-Wiechert-Allee

Mehr

Folgerating ALTE OLDENBURGER Krankenversicherung AG

Folgerating ALTE OLDENBURGER Krankenversicherung AG Privater Krankenversicherer Vechta, Januar 2014 1 UNTERNEHMEN Telefon: 04441 905-0 Theodor-Heuss-Str. 96 Telefax: 04441 905-470 49377 Vechta E-Mail: info@alte-oldenburger.de RATING Die (im Folgenden als

Mehr

Ratingbericht Debeka Allgemeine Versicherung AG. Debeka Allgemeine Versicherung AG

Ratingbericht Debeka Allgemeine Versicherung AG. Debeka Allgemeine Versicherung AG Schaden-/Unfallversicherer Beschlussfassung im Januar 2016 1 Rating Ferdinand-Sauerbruch-Straße 18 56058 Koblenz Telefon: 0261 498 46 64 Telefax: 0261 498 55 55 E-Mail: kundenservice@debeka.de Das Gesamtergebnis

Mehr

Ratingbericht. Süddeutsche Krankenversicherung a.g.

Ratingbericht. Süddeutsche Krankenversicherung a.g. Privater Krankenversicherer Beschlussfassung im November 2014 1 Rating Raiffeisenplatz 5 70736 Fellbach Telefon: 07115778-0 Telefax: 07115778-777 E-Mail: sdk@sdk.de Das Gesamtergebnis setzt sich aus folgenden

Mehr

Folgerating Barmenia Allgemeine Versicherungs-AG

Folgerating Barmenia Allgemeine Versicherungs-AG Schaden-/Unfallversicherer Wuppertal, Dezember 2009 2 GESELLSCHAFT Kronprinzenallee 12-18 42094 Wuppertal Telefon: 0202 438-00 Telefax: 0202 438-2846 E-Mail: info@barmenia.de Internet: http://www.barmenia.de

Mehr

Ratingbericht IDEAL Versicherung AG. IDEAL Versicherung AG

Ratingbericht IDEAL Versicherung AG. IDEAL Versicherung AG Schaden-/Unfallversicherer Beschlussfassung im Juni 2015 1 Rating Kochstraße 26 10969 Berlin Telefon: 030/ 25 87-259 Telefax: 030/ 25 87-355 E-Mail: info@ideal-versicherung.de Das Gesamtergebnis setzt

Mehr

Folgerating der Alte Oldenburger Krankenversicherung VVaG

Folgerating der Alte Oldenburger Krankenversicherung VVaG Krankenversicherung Vechta, Januar 2006 2 GESELLSCHAFT Moorgärten 12-14 49377 Vechta Telefon: 04441 905-0 Telefax: 04441 905-470 E-Mail: info@alte-oldenburger.de Internet: http://alte-oldenburger.de RATING

Mehr

Erstrating oeco capital Lebensversicherung AG

Erstrating oeco capital Lebensversicherung AG Erstrating Lebensversicherer Hannover, September 2010 1 UNTERNEHMEN Telefon: 0511 5701-2288 Karl-Wiechert-Allee 55 Telefax: 0511 5701-2192 30625 Hannover E-Mail: info@oeco-capital.de RATING Die (im Folgenden

Mehr

Folgerating IDEAL Versicherung AG

Folgerating IDEAL Versicherung AG Folgerating Schaden-/Unfallversicherer Berlin, August 2013 1 UNTERNEHMEN Telefon: 030/ 25 87-259 Kochstraße 26 Telefax: 030/ 25 87-355 10969 Berlin E-Mail: info@ideal-versicherung.de RATING Die (im Folgenden

Mehr

Erstrating Concordia Versicherungs-Gesellschaft auf Gegenseitigkeit

Erstrating Concordia Versicherungs-Gesellschaft auf Gegenseitigkeit Erstrating s-gesellschaft auf Gegenseitigkeit Schaden-/Unfallversicherer Hannover, September 2010 1 UNTERNEHMEN s-gesellschaft a.g. Telefon: 0511 5701-0 Karl-Wiechert-Allee 55 Telefax: 0511 5701-1400 30625

Mehr

Folgerating SIGNAL Krankenversicherung a.g.

Folgerating SIGNAL Krankenversicherung a.g. Privater Krankenversicherer Dortmund, September 2011 1 UNTERNEHMEN Telefon: 0231 135-0 Joseph-Scherer-Straße 3 Telefax: 0231 135-4638 44139 Dortmund E-Mail: info@signal-iduna.de RATING Die (im Folgenden

Mehr

Ratingbericht Süddeutsche Krankenversicherung a.g. Süddeutsche Krankenversicherung a.g.

Ratingbericht Süddeutsche Krankenversicherung a.g. Süddeutsche Krankenversicherung a.g. Privater Krankenversicherer Beschlussfassung im November 2015 1 Rating Raiffeisenplatz 5 70736 Fellbach Telefon: 0711 7372-7777 Telefax: 0711 7372-7788 E-Mail: info@sdk.de Das Gesamtergebnis setzt sich

Mehr

Folgerating INTER Krankenversicherung ag

Folgerating INTER Krankenversicherung ag Privater Krankenversicherer Mannheim, Juli 2014 1 UNTERNEHMEN Telefon: 0621 427 427 Erzberger Str. 9-15 Telefax: 0621 427 944 68165 Mannheim E-Mail: info@inter.de RATING Die (im Folgenden als INTER Kranken

Mehr

A für INTER Allgemeine im Bonitäts- Erstrating

A für INTER Allgemeine im Bonitäts- Erstrating Presse-Information INTER Krankenversicherung ag und INTER Allgemeine Versicherung AG INTER Kranken wird von Assekurata auf A hochgestuft A für INTER Allgemeine im Bonitäts- Erstrating MANNHEIM. Die positive

Mehr

Folgerating Debeka Krankenversicherungsverein a.g.

Folgerating Debeka Krankenversicherungsverein a.g. Privater Krankenversicherer Koblenz, Februar 2014 1 UNTERNEHMEN Debeka Krankenversicherungsverein a. G. Telefon: 0261 498 46 64 Ferdinand-Sauerbruch-Straße 18 Telefax: 0261 498 55 55 56058 Koblenz E-Mail:

Mehr

Ratingbericht HUK-COBURG-Allgemeine Versicherung AG. HUK COBURG-Allgemeine Versicherung AG

Ratingbericht HUK-COBURG-Allgemeine Versicherung AG. HUK COBURG-Allgemeine Versicherung AG HUK COBURG-Allgemeine Versicherung AG Schaden-/Unfallversicherer Beschlussfassung im Oktober 2014 1 Rating Bahnhofsplatz 96444 Coburg Telefon: 09561 96-0 Telefax: 09561 96-3636 E-Mail: info@huk-coburg.de

Mehr

Folgerating IDEAL Versicherung AG

Folgerating IDEAL Versicherung AG Folgerating Schaden-/Unfallversicherer Berlin, Juli 2014 1 UNTERNEHMEN Telefon: 030/ 25 87-259 Kochstraße 26 Telefax: 030/ 25 87-355 10969 Berlin E-Mail: info@ideal-versicherung.de RATING Die (im Folgenden

Mehr

Ratingbericht HALLESCHE Krankenversicherung a.g. HALLESCHE Krankenversicherung a.g.

Ratingbericht HALLESCHE Krankenversicherung a.g. HALLESCHE Krankenversicherung a.g. Privater Krankenversicherer Beschlussfassung im Januar 2015 1 Rating Reinsburgstraße 10 70178 Stuttgart Telefon: 0711 6603-0 Telefax: 0711 6603-333 E-Mail: service@hallesche.de Das Gesamtergebnis setzt

Mehr

Folgerating Barmenia Allgemeine Versicherungs-AG

Folgerating Barmenia Allgemeine Versicherungs-AG Schaden-/Unfallversicherer Wuppertal, September 2008 2 GESELLSCHAFT Kronprinzenallee 12-18 42094 Wuppertal Telefon: 0202 438-00 Telefax: 0202 438-2846 E-Mail: info@barmenia.de Internet: http://www.barmenia.de

Mehr

Erstrating Badischer Gemeinde-Versicherungs-Verband

Erstrating Badischer Gemeinde-Versicherungs-Verband Erstrating Schaden-/Unfallversicherer Karlsruhe, April 2010 1 UNTERNEHMEN Telefon: 0721 660-0 Durlacher Allee 56 Telefax: 0721 660-1688 76131 Karlsruhe E-Mail: ksc@bgv.de RATING Der Badische Gemeinde-Versicherungs-

Mehr

Ratingbericht Debeka Allgemeine Versicherung AG. Debeka Allgemeine Versicherung AG

Ratingbericht Debeka Allgemeine Versicherung AG. Debeka Allgemeine Versicherung AG Schaden-/Unfallversicherer Beschlussfassung im Januar 2015 1 Rating Ferdinand-Sauerbruch-Straße 18 56058 Koblenz Telefon: 0261 498 46 64 Telefax: 0261 498 55 55 E-Mail: kundenservice@debeka.de Das Gesamtergebnis

Mehr

Ratingbericht Allianz Private Krankenversicherungs-AG. Allianz Private Krankenversicherungs-AG

Ratingbericht Allianz Private Krankenversicherungs-AG. Allianz Private Krankenversicherungs-AG Privater Krankenversicherer Beschlussfassung im Januar 2015 1 Rating Königinstraße 28 80802 München Telefon: 089 3800-0 Telefax: 0800 4400-102 E-Mail: info@allianz.de Das Gesamtergebnis setzt sich aus

Mehr

Gesamtüberschuss erneut über 100 Mio. Euro, verbesserte Neugeschäftsentwicklung und positive Bewertungen

Gesamtüberschuss erneut über 100 Mio. Euro, verbesserte Neugeschäftsentwicklung und positive Bewertungen Presse-Information INTER Versicherungsgruppe bleibt auf nachhaltigem Erfolgskurs Gesamtüberschuss erneut über 100 Mio. Euro, verbesserte Neugeschäftsentwicklung und positive Bewertungen MANNHEIM. Die INTER

Mehr

Folgerating Itzehoer Versicherung/Brandgilde von 1691 Versicherungsverein a.g.

Folgerating Itzehoer Versicherung/Brandgilde von 1691 Versicherungsverein a.g. Schaden-/Unfallversicherer Itzehoe, Januar 2008 2 GESELLSCHAFT Itzehoer VVaG/Brandgilde von 1691 VVaG Itzehoer Platz 25521 Itzehoe Telefon: 04821 773-0 Telefax: 04821 73211 E-Mail: info@itzehoer.de Internet:

Mehr

Folgerating LVM Landwirtschaftlicher Versicherungsverein Münster a. G.

Folgerating LVM Landwirtschaftlicher Versicherungsverein Münster a. G. Folgerating Schaden-/Unfallversicherer Münster, Oktober 2013 1 UNTERNEHMEN Telefon: (0251) 702-0 Kolde-Ring 21 Telefax: (0251) 702-1099 48126 Münster E-Mail: info@lvm.de RATING Der a. G. (im Folgenden

Mehr

Folgerating 2012 Hengstenberg & Partner GmbH

Folgerating 2012 Hengstenberg & Partner GmbH Rating für Makler und Mehrfachvertreter Köln, Januar 2013 2 UNTERNEHMEN Telefon: 089 54838-0- Sendlinger-Tor-Platz 11 Telefax: 089 54838-199 D - 80336 München E-Mail: info@hbup.de KURZPORTRAIT Die ist

Mehr

Ratingbericht LVM Landwirtschaftlicher Versicherungsverein Münster a.g. LVM Landwirtschaftlicher Versicherungsverein Münster a.g.

Ratingbericht LVM Landwirtschaftlicher Versicherungsverein Münster a.g. LVM Landwirtschaftlicher Versicherungsverein Münster a.g. Schaden-/Unfallversicherer Beschlussfassung im September 2015 1 Rating Kolde-Ring 21 48126 Münster Telefon: 0251 702-0 Telefax: 0251 702-1099 E-Mail: info@lvm.de Das Gesamtergebnis setzt sich aus folgenden

Mehr

Ratingbericht NÜRNBERGER Krankenversicherung AG

Ratingbericht NÜRNBERGER Krankenversicherung AG Privater Krankenversicherer Beschlussfassung im Dezember 2015 1 Rating Ostendstr. 100 90334 Nürnberg Telefon: 0911 5315 Telefax: 0911 5313 206 E Mail: info@nuernberger.de Das Gesamtergebnis setzt sich

Mehr

Der Pfefferminzia Newsletter für Versicherungsprofis

Der Pfefferminzia Newsletter für Versicherungsprofis Krankenzusatztarife Zusatzversicherungen sind ein wichtiges Standbein für die Zukunft Krankenzusatztarife sind gefragt. Infolge gekürzter Kassenleistungen hat sich ihre Zahl seit dem Jahr 2000 verdoppelt.

Mehr

Folgerating Landesschadenhilfe Versicherung VaG

Folgerating Landesschadenhilfe Versicherung VaG Schaden-/Unfallversicherer Bad Fallingbostel, Februar 2010 1 GESELLSCHAFT Telefon: 05162 404-0 Vogteistraße 3 Telefax: 05162 404-26 29683 Bad Fallingbostel E-Mail: info@lsh-versicherung.de RATING Die (im

Mehr

Folgerating LVM Rechtsschutzversicherungs-AG

Folgerating LVM Rechtsschutzversicherungs-AG Folgerating Rechtsschutzversicherer Münster, Oktober 2010 1 UNTERNEHMEN Telefon: (0251) 702-0 Kolde-Ring 21 Telefax: (0251) 702-1099 48126 Münster E-Mail: info@lvm.de RATING Die (im Folgenden als LVM-Rechtsschutz

Mehr

DKV Jahrespressegespräch. Köln, 11. Mai 2011 Clemens Muth

DKV Jahrespressegespräch. Köln, 11. Mai 2011 Clemens Muth DKV Jahrespressegespräch Köln, 11. Mai 2011 Clemens Muth Agenda 1. Die DKV in Zahlen 2. Strategie: DKV - der Gesundheitsversicherer Deutschlands 3. Neuer Werbeauftritt der DKV 2 DKV in Zahlen Geschäftsjahr

Mehr

Ratingbericht HUK-COBURG-Krankenversicherung AG. HUK-COBURG-Krankenversicherung AG

Ratingbericht HUK-COBURG-Krankenversicherung AG. HUK-COBURG-Krankenversicherung AG Privater Krankenversicherer Beschlussfassung im Oktober 2014 1 Rating Bahnhofsplatz 96444 Coburg Telefon: 09561 96-0 Telefax: 09561 96-3636 E-Mail: info@huk-coburg.de Das Gesamtergebnis setzt sich aus

Mehr

Folgerating IDEAL Lebensversicherung a.g.

Folgerating IDEAL Lebensversicherung a.g. Lebensversicherer Berlin, August 2013 1 UNTERNEHMEN Telefon: 030/ 25 87-259 Kochstraße 26 Telefax: 030/ 25 87-355 10969 Berlin E-Mail: info@ideal-versicherung.de RATING Die (im Folgenden als IDEAL Leben

Mehr

www.inter.de INTER QualiMed Z Die Private Krankenzusatzversicherung für Ihre optimale Behandlung im Krankenhaus

www.inter.de INTER QualiMed Z Die Private Krankenzusatzversicherung für Ihre optimale Behandlung im Krankenhaus www.inter.de INTER QualiMed Z Die Private Krankenzusatzversicherung für Ihre optimale Behandlung im Krankenhaus 1 Private Krankenzusatzversicherung So werden Sie Privatpatient im Krankenhaus INTER QualiMed

Mehr

PRIVATE KRANKENVERSICHERUNG: DIE ZEHN WICHTIGSTEN FRAGEN

PRIVATE KRANKENVERSICHERUNG: DIE ZEHN WICHTIGSTEN FRAGEN PRIVATE KRANKENVERSICHERUNG: DIE ZEHN WICHTIGSTEN FRAGEN Hier finden Sie die wichtigsten Fragen zur privaten Krankenversicherung kurz und leicht verständlich von uns erklärt. 1. WIE FUNKTIONIERT DIE PRIVATE

Mehr

Folgerating DEVK Sach- und HUK-Versicherungsverein a.g.

Folgerating DEVK Sach- und HUK-Versicherungsverein a.g. Schaden-/Unfallversicherung Köln, Januar 2008 2 GESELLSCHAFT DEVK Deutsche Eisenbahn Versicherung Sach- und HUK-Versicherungsverein a.g. Betriebliche Sozialeinrichtung der Deutschen Bahn Riehler Str. 190

Mehr

Ratingbericht IDEAL Lebensversicherung a.g. IDEAL Lebensversicherung a.g.

Ratingbericht IDEAL Lebensversicherung a.g. IDEAL Lebensversicherung a.g. Lebensversicherer Beschlussfassung im Juni 2015 1 Rating Kochstraße 26 10969 Berlin Telefon: 030/2587-0 Telefax: 030/2587-347 E-Mail: info@ideal-versicherung.de Das Gesamtergebnis setzt sich aus folgenden

Mehr

Folgerating Debeka Lebensversicherungsverein a. G.

Folgerating Debeka Lebensversicherungsverein a. G. Lebensversicherer Koblenz, Februar 2014 1 UNTERNEHMEN Telefon: 0261 498 46 64 Ferdinand-Sauerbruch-Straße 18 Telefax: 0261 498 55 55 56058 Koblenz E-Mail: kundenservice@debeka.de RATING Der (im Folgenden

Mehr

Ratingbericht Cosmos Lebensversicherungs-Aktiengesellschaft. Cosmos Lebensversicherungs-Aktiengesellschaft

Ratingbericht Cosmos Lebensversicherungs-Aktiengesellschaft. Cosmos Lebensversicherungs-Aktiengesellschaft Lebensversicherer Beschlussfassung im Juni 2015 1 Rating Halbergstraße 50-60 66121 Saarbrücken Telefon: 0681-9 66 66 66 Fax: 0681-9 66 66 33 E-Mail: info@cosmosdirekt.de Das Gesamtergebnis setzt sich aus

Mehr

Ratingbericht Neue Bayerische Beamten Lebensversicherung AG. Neue Bayerische Beamten Lebensversicherung AG

Ratingbericht Neue Bayerische Beamten Lebensversicherung AG. Neue Bayerische Beamten Lebensversicherung AG Lebensversicherer Beschlussfassung im Juni 2015 1 ( die Bayerische ) Thomas-Dehler-Str. 25 81737 München Telefon: 089/6787-0 Telefax: 089/6787-9150 E-Mail: info@diebayerische.de Rating Das Gesamtergebnis

Mehr

Deutschland-Check Nr. 37

Deutschland-Check Nr. 37 Wirtschaftsfreundlichkeit des regionalen Umfelds Ergebnisse des IW-Unternehmervotums Bericht der IW Consult GmbH Köln, 11. April 2013 Institut der deutschen Wirtschaft Köln Consult GmbH Konrad-Adenauer-Ufer

Mehr

Erstrating HEK - Hanseatische Krankenkasse

Erstrating HEK - Hanseatische Krankenkasse Gesetzlicher Krankenversicherer Hamburg, April 2008 2 KRANKENKASSE Wandsbeker Zollstraße 86-90 22041 Hamburg Telefon: 01801-213 213 E-Mail: kontakt@hek.de Internet: http://www.hek.de RATING Die Hanseatische

Mehr

Folgerating IDEAL Lebensversicherung a.g.

Folgerating IDEAL Lebensversicherung a.g. Lebensversicherer Berlin, Juni 2014 1 UNTERNEHMEN Telefon: 030/ 25 87-259 Kochstraße 26 Telefax: 030/ 25 87-355 10969 Berlin E-Mail: info@ideal-versicherung.de RATING Die (im Folgenden als IDEAL Leben

Mehr

Ratingbericht ALTE LEIPZIGER Lebensversicherung a. G. ALTE LEIPZIGER Lebensversicherung a. G.

Ratingbericht ALTE LEIPZIGER Lebensversicherung a. G. ALTE LEIPZIGER Lebensversicherung a. G. Lebensversicherer Beschlussfassung im Januar 2015 1 Rating ALTE LEIPZIGER Lebensversicherung auf Gegenseitigkeit Alte Leipziger-Platz 1 61440 Oberursel Telefon: 06171 6600 Telefax: 06171 24434 E-Mail:

Mehr

Ratingbericht Neue Bayerische Beamten Lebensversicherung AG. Neue Bayerische Beamten Lebensversicherung AG

Ratingbericht Neue Bayerische Beamten Lebensversicherung AG. Neue Bayerische Beamten Lebensversicherung AG Lebensversicherer Beschlussfassung im Juni 2016 1 ( die Bayerische ) Thomas-Dehler-Str. 25 81737 München Telefon: 089/6787-0 Telefax: 089/6787-9150 E-Mail: info@diebayerische.de Rating Das Gesamtergebnis

Mehr

Folgerating neue leben Lebensversicherung AG

Folgerating neue leben Lebensversicherung AG Folgerating Lebensversicherer Hamburg, März 2013 1 UNTERNEHMEN Telefon: 040 2 38 91-0 Sachsenstraße 8 Telefax: 040 2 38 91-333 20097 Hamburg E-Mail: info@neueleben.de RATING Die (im Folgenden als neue

Mehr

Folgerating IDEAL Lebensversicherung a.g.

Folgerating IDEAL Lebensversicherung a.g. Folgerating Lebensversicherer Berlin, August 2010 1 UNTERNEHMEN Telefon: 030/ 25 87-259 Kochstraße 26 Telefax: 030/ 25 87-355 10969 Berlin E-Mail: info@ideal-versicherung.de RATING Die (im Folgenden als

Mehr

www.inter-makler.net INTER QualiMed INTER QualiMed Die Krankenversicherung mit der Bestnote A+

www.inter-makler.net INTER QualiMed INTER QualiMed Die Krankenversicherung mit der Bestnote A+ www.inter-makler.net INTER QualiMed INTER QualiMed Die Krankenversicherung mit der Bestnote A+ 1 Selbstbeteiligung im ambulanten und Zahnbereich (pro Kalenderjahr) Ambulante Heilbehandlung INTER QualiMed

Mehr

Folgerating DFV Deutsche Familienversicherung AG

Folgerating DFV Deutsche Familienversicherung AG DFV Deutsche Familienversicherung AG Privater Krankenversicherer Frankfurt am Main, Juli 2012 1 UNTERNEHMEN DFV Deutsche Familienversicherung AG Telefon: 01805-768 505 Beethovenstraße 71 Telefax: 01805-768

Mehr

Dabei sein lohnt sich!

Dabei sein lohnt sich! Exklusiv für Bankmitglieder: Dabei sein lohnt sich! Sie sind gesetzlich krankenversichert, wollen aber mehr als nur die medizinische Grundversorgung? Dann sichern Sie sich jetzt bestmögliche Arzt- und

Mehr

Folgerating DFV Deutsche Familienversicherung AG

Folgerating DFV Deutsche Familienversicherung AG DFV Deutsche Familienversicherung AG Privater Krankenversicherer Frankfurt am Main, Juli 2014 1 UNTERNEHMEN DFV Deutsche Familienversicherung AG Telefon: 069-95 86 969 Reuterweg 47 Telefax: 069-95 86 958

Mehr

Folgerating HEK - Hanseatische Krankenkasse

Folgerating HEK - Hanseatische Krankenkasse Gesetzlicher Krankenversicherer Hamburg, Juni 2009 2 KRANKENKASSE Wandsbeker Zollstraße 86-90 22041 Hamburg Telefon: 01801-213 213 oder 040-656 96 1000 E-Mail: kontakt@hek.de Internet: http://www.hek.de

Mehr

Bedarfsanalyse für die Krankenvollversicherung

Bedarfsanalyse für die Krankenvollversicherung Bedarfsanalyse für die Krankenvollversicherung Persönliche Angaben Geschlecht: m w Name: Vorname: Geburtsdatum: Beruf: angestellt selbständig Staatsangehörigkeit: Vorversicherer: Bundesland: Aktueller

Mehr

Basis Das komplette Starter-Paket

Basis Das komplette Starter-Paket www.inter.de INTER QualiMed Z Basis Das komplette Starter-Paket Private Krankenzusatzversicherung 1 Private Krankenzusatzversicherung Solide Absicherung in allen Leistungsbereichen INTER QualiMed Z Basis

Mehr

Mehr Qualität für Ihre Gesundheit!

Mehr Qualität für Ihre Gesundheit! Ohne Gesundheitsprüfung! Mehr Qualität für Ihre Gesundheit! Werden Sie selbst aktiv: Mehr Leistungen für Zahnersatz, Brille, Ausland, Kur und Heilpraktiker für Ihr privates Plus zur gesetzlichen Krankenversicherung.

Mehr

Folgerating HEK Hanseatische Krankenkasse

Folgerating HEK Hanseatische Krankenkasse Gesetzlicher Krankenversicherer Hamburg, Juli 2013 2 KRANKENKASSE HEK - Hanseatische Krankenkasse Telefon: 0800 0 213 213 oder Wandsbeker Zollstraße 86-90 E-Mail: kontakt@hek.de 22041 Hamburg Internet:

Mehr

Ratingbericht TARGO Lebensversicherung AG. TARGO Lebensversicherung AG

Ratingbericht TARGO Lebensversicherung AG. TARGO Lebensversicherung AG Lebensversicherer Beschlussfassung im September 2015 1 Rating Proactiv-Platz 1 40721 Hilden Telefon: 02103 34 71 00 Telefax: 02103 34 71 09 E-Mail: info@targoversicherung.de Die zeichnet sich durch eine

Mehr

Folgerating DFV Deutsche Familienversicherung AG

Folgerating DFV Deutsche Familienversicherung AG DFV Deutsche Familienversicherung AG Privater Krankenversicherer Frankfurt am Main, Juli 2013 1 UNTERNEHMEN DFV Deutsche Familienversicherung AG Telefon: 069-95 86 969 Reuterweg 47 Telefax: 069-95 86 958

Mehr

Dabei sein lohnt sich!

Dabei sein lohnt sich! Exklusiv für Bankmitglieder: Dabei sein lohnt sich! Sie sind gesetzlich krankenversichert, wollen aber mehr als nur die medizinische Grundversorgung? Dann sichern Sie sich jetzt bestmögliche Arzt- und

Mehr

Folgerating Provinzial Rheinland Lebensversicherung AG

Folgerating Provinzial Rheinland Lebensversicherung AG Lebensversicherer Düsseldorf, Dezember 2007 2 GESELLSCHAFT Provinzialplatz 1 40591 Düsseldorf Telefon: 0211 / 978-0 Telefax: 0211 / 978 17 00 E-Mail: service@provinzial.com Internet: http://www.provinzial.com

Mehr

Ratingbericht TARGO Lebensversicherung AG. TARGO Lebensversicherung AG

Ratingbericht TARGO Lebensversicherung AG. TARGO Lebensversicherung AG Lebensversicherer Beschlussfassung im September 2014 1 Rating Proactiv-Platz 1 40721 Hilden Telefon: 02103 34 71 00 Telefax: 02103 34 71 09 E-Mail: info@targoversicherung.de Die zeichnet sich durch eine

Mehr

Folgerating Süddeutsche Lebensversicherung a.g.

Folgerating Süddeutsche Lebensversicherung a.g. Lebensversicherer Fellbach, Dezember 2011 1 UNTERNEHMEN Telefon: 0711 57 78-898 Raiffeisenplatz 5 Telefax: 0711 57 78-888 70736 Fellbach E-Mail: leben@sdk.de Internet: www.sdk.de RATING Die (im Folgenden

Mehr

Folgerating Calix Investmentberatung GmbH

Folgerating Calix Investmentberatung GmbH Rating für Makler und Mehrfachvertreter Köln, Dezember 2014 2 UNTERNEHMEN Telefon: 05121 20692-60 Andreasplatz 5-6 Telefax: 05121 20692-34 D - 31134 Hildesheim E-Mail: mail@calix-invest.de KURZPORTRAIT

Mehr

Folgerating. Cosmos Lebensversicherungs-AG

Folgerating. Cosmos Lebensversicherungs-AG Lebensversicherer Saarbrücken, März 2010 1 GESELLSCHAFT Telefon: 0681 966 66 66 Halbergstraße 50-60 Telefax: 0681 966 66 33 66121 Saarbrücken E-Mail: info@cosmosdirekt.de RATING Die (im Folgenden als CosmosDirekt

Mehr

Erstrating Concordia Lebensversicherungs-Aktiengesellschaft

Erstrating Concordia Lebensversicherungs-Aktiengesellschaft Erstrating Lebensversicherer Hannover, September 2010 1 UNTERNEHMEN Telefon: 0511 5701-0 Karl-Wiechert-Allee 55 Telefax: 0511 5701-1400 30625 Hannover E-Mail: versicherungen@concordia.de RATING Die Concordia

Mehr

Merkblatt Staatlich geförderte, private Pflegezusatzversicherung:

Merkblatt Staatlich geförderte, private Pflegezusatzversicherung: Merkblatt Staatlich geförderte, private Pflegezusatzversicherung: Pflege-Bahr 1. Was ist Pflege-Bahr? 2. Welche Pflegezusatzversicherungen werden staatlich gefördert? 3. Welche Fördervoraussetzungen gibt

Mehr

Folgerating Familienfürsorge Lebensversicherung AG im Raum der Kirchen

Folgerating Familienfürsorge Lebensversicherung AG im Raum der Kirchen Folgerating Familienfürsorge Lebensversicherung AG im Raum der Kirchen Lebensversicherer Detmold, November 2012 1 UNTERNEHMEN Familienfürsorge Lebensversicherung AG im Raum der Kirchen Telefon: 0180 2

Mehr

Basis Das komplette Starter-Paket

Basis Das komplette Starter-Paket www.inter.de INTER QualiMed Z Basis Das komplette Starter-Paket Private Krankenzusatzversicherung 1 Private Krankenzusatzversicherung Solide Absicherung in allen Leistungsbereichen INTER QualiMed Z Basis

Mehr

Konzern Versicherungskammer Bayern stabilisiert seine Marktposition in schwierigem Umfeld

Konzern Versicherungskammer Bayern stabilisiert seine Marktposition in schwierigem Umfeld P R E S S E M I T T E I L U N G München, 26. April 2012 Kontakt Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Claudia Scheerer, Tel. (089) 2160 3050 Thomas Bundschuh, Tel. (089) 2160 1775 Fax (089) 2160 3009, presse@vkb.de

Mehr

Stand und Entwicklung der Beitragseinnahmen und Versicherungsleistungen in den Privaten Krankenversicherungen (PKV)

Stand und Entwicklung der Beitragseinnahmen und Versicherungsleistungen in den Privaten Krankenversicherungen (PKV) 1 Stand und Entwicklung der Beitragseinnahmen und Versicherungsleistungen in den Privaten Krankenversicherungen (PKV) Von Dr. Detlev Nies, öff. best. u. vereid. Sachverständiger für die Bewertung von Zahnarztpraxen

Mehr

Folgerating ALTE LEIPZIGER Lebensversicherung a. G.

Folgerating ALTE LEIPZIGER Lebensversicherung a. G. Lebensversicherer Oberursel, Januar 2014 1 UNTERNEHMEN ALTE LEIPZIGER Lebensversicherung auf Gegenseitigkeit Telefon: 06171 / 6600 Alte Leipziger-Platz 1 Telefax: 06171 / 66-3611 61440 Oberursel E-Mail:

Mehr

Was die Continentale stark macht. Die Continentale Lebensversicherung in Zahlen Stand: Juli 2013. www.continentale.de

Was die Continentale stark macht. Die Continentale Lebensversicherung in Zahlen Stand: Juli 2013. www.continentale.de Was die stark macht Die Lebensversicherung in Zahlen Stand: Juli 2013 www.continentale.de Woran erkennt man eigentlich einen richtig guten Lebensversicherer? Natürlich müssen erst einmal die Zahlen stimmen.

Mehr

Sie haben sich bei Ihrer Versicherung für die Condor Lebensversicherung entschieden.

Sie haben sich bei Ihrer Versicherung für die Condor Lebensversicherung entschieden. 3. Analyse Ihrer Versicherungsgesellschaft 3.1 Allgemeine Informationen Sie haben sich bei Ihrer Versicherung für die Condor Lebensversicherung entschieden. Die CONDOR Lebensversicherung AG existiert seit

Mehr

Sie möchten einfach gut privat versichert sein Mit AXA ist das dreifach günstig.

Sie möchten einfach gut privat versichert sein Mit AXA ist das dreifach günstig. Gesundheit Sie möchten einfach gut privat versichert sein Mit AXA ist das dreifach günstig. Private Krankenvollversicherung ELEMENTAR Bonus (Tarif 2013) So günstig kann die Private für Sie sein. Das eigene

Mehr

Eine sichere Verbindung Professionell und erfahren

Eine sichere Verbindung Professionell und erfahren Eine sichere Verbindung Professionell und erfahren Über 80 Jahre Erfahrung I. LKH Die individuelle Absicherung Unser flexibles Tarifsystem ist Ihr Vorteil. Wir bieten Ihnen Kompakt-Tarife sowie den klassischen

Mehr

Schließen Sie die Beihilfelücke für Ihre Gesundheit. Ich vertrau der DKV DIE PRIVATE KRANKENVERSICHERUNG DER DKV FÜR BEAMTE

Schließen Sie die Beihilfelücke für Ihre Gesundheit. Ich vertrau der DKV DIE PRIVATE KRANKENVERSICHERUNG DER DKV FÜR BEAMTE BEIHILFEMED TARIF AB, ZB, SB UND BE Schließen Sie die Beihilfelücke für Ihre Gesundheit DIE PRIVATE KRANKENVERSICHERUNG DER DKV FÜR BEAMTE Ich vertrau der DKV Im öffentlichen Dienst geben Sie jeden Tag

Mehr

Ratingbericht DFV Deutsche Familienversicherung AG. DFV Deutsche Familienversicherung AG

Ratingbericht DFV Deutsche Familienversicherung AG. DFV Deutsche Familienversicherung AG Privater Krankenversicherer Beschlussfassung im Juni 2015 1 Rating Reuterweg 47 60323 Frankfurt am Main Telefon: 069 95 86 969 Telefax: 069 95 86 958 E-Mail: service@dfv.ag Das Gesamtergebnis setzt sich

Mehr

Vollversicherte in der privaten Krankenversicherung

Vollversicherte in der privaten Krankenversicherung Anhaltender Rückgang der Vollversicherten in der privaten Krankenversicherung Vollversicherte in der privaten Krankenversicherung 1991-2015 Übertritte von der GKV (netto) in Tsd. Übertritte von der PKV

Mehr