Faktor 5x Long Zertifikate (SVSP-Produktcode: 2300)

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Faktor 5x Long Zertifikate (SVSP-Produktcode: 2300)"

Transkript

1 Fakor 5x Long Zerifikae (SVSP-Produkcode: 2300) Valor / Symbol / ISIN / WKN Zugrundeliegende Akie Fakor 5x Long ABB / AB5LCB / DE000CD7M1S3 / CD7M1S Fakor 5x Long Acelion / AC5LCB / DE000CD7M11 / CD7M1 Fakor 5x Long Adecco / AD5LCB / DE000CD7M1U9 / CD7M1U Fakor 5x Long Geberi / GE5LCB / DE000CD7M1V7 / CD7M1V Fakor 5x Long Givaudan / GI5LCB / DE000CD7M1W5 / CD7M1W Fakor 5x Long Julius Baer / JU5LCB / DE000CD7M1X3 / CD7M1X Fakor 5x Long Nesle / NE5LCB / DE000CD7M1Y1 / CD7M1Y Fakor 5x Long Novaris / NO5LCB / DE000CD7M1Z8 / CD7M1Z Fakor 5x Long Richemon / RI5LCB / DE000CD7M202 / CD7M20 Fakor 5x Long Roche / RO5LCB / DE000CD7M210 / CD7M21 Fakor 5x Long SGS / SG5LCB / DE000CD7M228 / CD7M22 Fakor 5x Long Swach / SW5LCB / DE000CD7M236 / CD7M23 Fakor 5x Long Swiss Life / SL5LCB / DE000CD7M244 / CD7M24 Fakor 5x Long Swisscom / SC5LCB / DE000CD7M251 / CD7M25 Fakor 5x Long Syngena 3 Fakor 5x Long Zurich Fin Serv / SY5LCB / DE000CD7M269 / CD7M / ZU5LCB / DE000CD7M277 / CD7M27 Akie der ABB Ld (ISIN CH ) Akien der Acelion Ld (ISIN CH ) Akien der Adecco S.A (ISIN CH ) Akien der Geberi AG (ISIN CH ) Akien der Givaudan S.A. (ISIN CH ) Akie der Julius Baer Gruppe AG (ISIN CH ) Akie der Nesle (ISIN CH ) Akie der Novaris (ISIN CH ) Akien der C.F.Richemon S.A. (ISIN CH ) Akie der Roche Holding Gs (ISIN CH ) Akien der SGS S.A. (ISIN CH ) Sammakie der Swach Group AG (ISIN CH ) Akie der Swiss Life Holding (ISIN CH ) Akie der Swisscom (ISIN CH ) Namensakie der Syngena AG (ISIN CH ) Namensakie der Zurich Financial Services AG (ISIN CH ) KAG Hinweis: Emienin: Raing Zerifikaear: SVSP-Code Verbriefung: Die Werpapiere sind keine Kollekivanlage im Sinne des schweizerischen Bundesgesezes über die kollekiven Kapialanlagen (KAG) und unersehen keiner Bewilligungs- oder Genehmigungspflich und keiner Aufsich der Eidgenössischen Finanzmarkaufsich FINMA. Commerzbank AG, Frankfur Baa1 (Moody s) / BBB+ (S&P) zerifika 2300: Consan Leverage-Zerifikae Werreche: keine Verbriefung der Zerifikae in der Form einer Global-

2 oder Einzelurkunde Fixierungsag: 07. Juli 2016 Liberierung: 07. Juli 2016 Erser Handelsag: 12. Juli 2016 Verfall: ISIN: Valor: icker-symbol: Einlösung: Open End; die Laufzei der Zerifikae is unbegrenz (siehe Kündigungsreche) Siehe abelle Siehe abelle Siehe abelle Jeder Zerifikasinhaber ha das Rech, von der Emienin die Einlösung der Zerifikae zu einem Einlösungsermin zu verlangen. Dazu muss der Zerifikasinhaber die Zerifikae zur Einlösung (über seine Depobank) an die Zahlselle überragen und eine schrifliche Erklärung einreichen. Die Einlösung eines jeden Zerifikas erfolg zu einem (gegebenenfalls auf CHF 0,0001 kaufmännisch auf- oder abgerundeen) Berag, der dem in CHF ausgedrücken Offiziellen schlusskurs des am Bewerungsag ensprich, wobei 1 punk CHF 1,00 ensprich. Einlösungsermin is jeder Zahlungsgeschäfsag. Kündigungsreche: Die Emienin ha das Rech, die zerifikae zu jedem Zahlungsgeschäfsag, ersmals zum Ausgabeag zu kündigen. Eine solche Kündigung is mindesens einen ag vorher bekannzumachen. Die Einlösung eines jeden Zerifikas erfolg zu einem (gegebenenfalls auf CHF 0,0001 kaufmännisch auf- oder abgerundeen) Berag, der dem in CHF ausgedrücken Offiziellen schlusskurs des am Bewerungsag ensprich, wobei 1 punk CHF 1,00 ensprich. Bewerungsag: Fälligkeisag: Bewerungsag is der jeweilige Einlösungsermin Jeweils der 5. Zahlungsgeschäfsag nach dem jeweiligen Bewerungsag Emissionspreis: CHF 25,00 gebühr: Emissionsvolumen: 0,7% p.a. (auf Basis eines 360-age Jahres) wird kalenderäglich in der berechnung berücksichig, d.h. 0,001944% des sandes pro Kalenderag. Jeweils bis zu Zerifikae Bezugsverhälnis: 1:1 : Fakor 5x Long (siehe voransehende abelle) Konzep: Bei den Fakor 5x Long Indizes bezogen auf die in der voransehenden abelle genannen Akien handel es sich um einen Sraegieindex, der an den Kursbewegungen der Akie parizipier und sich aus einer Hebelund einer Finanzierungskomponene zusammensez. Im spiegel die Hebelkomponene den fünffachen Kauf der Akie (Long Posiion) wider. Somi führ ein Ansieg des Akienkurses zwischen zwei aufeinanderfolgenden Offiziellen schlusskursen zu einem Ansieg der Hebelkomponene in fünffacher prozenualer Höhe und umgekehr. Dieser Hebeleffek wirk sich sowohl bei posiiven als auch negaiven Kursbewegungen der Akie überproporional auf den aus.

3 Die Finanzierungskomponene resulier aus den Kosen für eine Kapialaufnahme zu einem agesgeldsaz (CHF-LIBOR S/N) erhöh um einen per annum Saz (IKS), der die hypoheischen Kosen für die Nachbildung der Werenwicklung des berücksichig, zuzüglich der gebühren. Da die Finanzierungskomponene ses negaiv is, wirk sie sich an einem jeden berechnungsag wermindernd auf den aus. Der sare am 07. Juli 2016 mi einem sand von 25 punken. Quano/non-quano Koierung: Sekundärmarkhandel: Zahlselle: Selemen: elekurs Code/ EU ax/ch: Schweizerische Beseuerung: veröffenlichung: Der wird auf der Inerneseie der Emienin ( veröffenlich. Non-quano SIX Srucured Producs Schweiz Die Emienin wird, obwohl nich verpfliche, während der Laufzei des Produkes einen Sekundärmarkhandel uner normalen Markgegebenheien sellen. Commerzbank AG, Zweigniederlassung Zürich SIS SegaInerSele AG Für schweizerische Zahlsellen unerliegen die Zerifikae nich der EU- Zinsbeseuerung (K9 Ou of Scope ) Die Zerifikae gelen als srukuriere Produke, die eine Obligaionenkomponene enhalen. Einkommensseuern: Der bei Einlösung des Zerifikas auf der Obligaionenkomponene erziele Zinserrag unerlieg bei Anlegern mi seuerlicher Ansässigkei in der Schweiz, die ihre Zerifikae im Privavermögen halen, der Einkommensseuer. Alle übrigen Einkünfe gelen als seuerfreie Kapialgewinne. Verrechnungsseuern, Sempelabgaben: Keine Verrechnungsseuer. Keine Sempelseuer bei Ausgabe (Primärmark). Umsazabgabe von 0.3% bei Sekundärmarkransakionen, falls ein schweizerischer Effekenhändler als Parei oder Vermiler involvier is und keine Ausnahmebesimmung zur Anwendung komm. Konak: Die oben aufgeführen Informaionen bereffend schweizerischer Beseuerung und EU ax sellen weder rechliche, noch seuerliche Auskünfe dar. Die erwähne Beseuerung gil im Zeipunk der Ausgabe und is nich abschliessend. Die Seuergesezgebung und die Praxis können sich jederzei ändern, möglicherweise rückwirkend. Den Anlegern wird empfohlen, eine unabhängige seuerliche Beraung im Zusammenhang mi dem Kauf, dem Halen und der Veräusserung der Zerifikae uner Berücksichigung ihrer persönlichen Siuaion einzuholen. Commerzbank AG, Zweigniederlassung Zürich elefon: (Kosenlos) derivaives.swiss@commerzbank.com Inerne: Die allein maßgeblichen Emissionsbedingungen und weiere Einzelheien der Emission sind dem Prospek und den Endgüligen Bedingungen zu ennehmen, die bei der Commerzbank Akiengesellschaf, Zweigniederlassung Zürich, Uoquai 55, 8034 Zürich, angeforder werden können.

4 Fakor 5x Long Akien 1. konzep Bei dem Fakor 5x Long Akien bezogen auf die in der abelle in Ziffer 9. genanne Akie handel es sich um einen Sraegieindex, der an den Kursbewegungen der Akie parizipier und sich aus einer Hebelund einer Finanzierungskomponene zusammensez. Im spiegel die Hebelkomponene den fünffachen Kauf der Akie (Long Posiion) wider. Somi führ ein Ansieg des Akienkurses zwischen zwei aufeinanderfolgenden Offiziellen schlusskursen zu einem Ansieg der Hebelkomponene in fünffacher prozenualer Höhe und umgekehr. Dieser Hebeleffek wirk sich sowohl bei posiiven als auch negaiven Kursbewegungen der Akie überproporional auf den aus. Die Finanzierungskomponene resulier aus den Kosen für eine Kapialaufnahme zu einem agesgeldsaz (CHF-LIBOR S/N) erhöh um einen per annum Saz (IKS), der die hypoheischen Kosen für die Nachbildung der Werenwicklung des berücksichig, zuzüglich der gebühren. Da die Finanzierungskomponene ses negaiv is, wirk sie sich an einem jeden berechnungsag wermindernd auf den aus. Der wird von der berechnungsselle während der Handelszei der Akie an der Maßgeblichen Börse forlaufend akualisier; d.h. bei jeder Kursveränderung der Akie wird der neu berechne. Die berechnungsselle erheb eine jährliche gebühr in Höhe von 0,7 % p.a., die kalenderäglich (auf Basis eines 360-age-Jahres) bei der berechnung in Abzug gebrach wird. Bei dem beschriebenen handel es sich nich um einen anerkannen Finanzindex, sondern vielmehr um einen von der Commerzbank berechneen maßgeschneideren Sraegieindex. 2. definiionen "Akie" is die in der abelle in Ziffer 9. genanne Akie an der Maßgeblichen Börse. "Akienkurs" ensprich zu jedem Zeipunk während der Handelszei an der Maßgeblichen Börse dem zulez fesgesellen Kurs, zu dem ein Handel an der Maßgeblichen Börse safand (Las). "Bankarbeisag" is ein ag, an dem die Banken in Frankfur am Main für den allgemeinen Geschäfsberieb geöffne sind. "CHF-LIBOR S/N": Der CHF-LIBOR S/N-Saz (London InerBank Offered Rae) wird werkäglich von der ICE (Inerconinenal ) fesgesell und veröffenlich. Es handel sich dabei um einen indikaiven overnigh Schweizer Franken Zinssaz im Inerbankengeschäf, zu dem von der ICE ausgewähle Banken berei sind, einander Kredie in Schweizer Franken mi einer Laufzei von einem ag zu gewähren. "Dividendenkorrekurberag" wird von der berechnungsselle für den Ex-Dividenden ag nach billigem Ermessen ( 315 BGB) in der Weise fesgesez, dass er der Dividende der Gesellschaf, die der berechnungsselle uner Anwendung des für die berechnungsselle gelenden Seuerrechs viruell zugeh, ensprich. "Ex-Dividenden ag" is der berechnungsag, an dem eine Akie ersmals ex Dividende gehandel wird.

5 IKS : Der IKS-Saz beinhale die hypoheischen Kosen, die bei der Nachbildung der Werenwicklung des anfallen würden. Die Höhe des IKS-Sazes ensprich dem in der abelle in Ziffer 9. angegebenen Prozensaz p.a. (auf Basis eines 360-age-Jahres). Die berechnungsselle kann einen geringeren IKS-Saz mi Wirkung zum sarag oder zu einem IKS-Anpassungsermin anwenden. Ein so reduzierer IKS-Saz wird, wie uner Ziffer 4. beschrieben, bekanngegeben. Beginnend mi dem sarag komm ein auf diese Weise reduzierer IKS-Saz in Höhe des in der abelle in Ziffer 9. uner anfänglicher IKS-Saz angegebenen Prozensazes p.a. (auf Basis eines 360-age-Jahres) zur Anwendung. IKS-Anpassungsermin is jeweils der 10. und der leze berechnungsag eines Monas. "" is der in der abelle in Ziffer 9. genanne Fakor 5x Long Akien. "berechnungsag is jeder Bankarbeisag, an dem für die Akie eine Kursfessellung möglich is sowie weder ein Oberes Kursereignis noch eine Aussezung der berechnung vorlieg. Solle an einem Bankarbeisag zum Zeipunk der Fessellung des Kurslevels eine von der Maßgeblichen Börse auferlege Beschränkung im Handel der Akie z. B. aufgrund von Preisbewegungen vorliegen, so gil dieser ag (gegebenenfalls auch rückwirkend) nich als berechnungsag. berechnungsselle bzw. sponsor is die Commerzbank AG. sarag is der Ausgabeag der Zerifikae, die diesen als Basiswer in Bezug nehmen. sarwer beräg 25 punke. "Kurslevel" is der an einem ag zulez fesgeselle und veröffenliche Kurs (Schlusskurs) der Akie an der Maßgeblichen Börse. "Maßgebliche Börse" is die in der abelle in Ziffer 9. genanne Börse. Ein Oberes Kursereignis ri ein, wenn der Kursgewinn der Akie an einem Bankarbeisag die in der abelle in Ziffer 9. genanne Obere Kursschwelle erreich oder überriff. Der Kursgewinn der Akie an einem Kalenderag errechne sich aus dem höchsen Akienkurs, fesgesell zwischen dem Zeipunk der Fessellung des Kurslevels an diesem Kalenderag und dem Zeipunk der Fessellung des unmielbar vorausgegangenen Kurslevels, geeil durch den unmielbar vorausgegangenen Kurslevel, minus 1. "Offizieller schlusskurs wird gemäß der berechnungsformel (siehe Ziffer 3.) basierend auf dem Referenzkurs der Akie und dem Fixing des CHF-LIBOR S/N-Sazes von der berechnungsselle für jeden berechnungsag ermiel. "Referenzkurs" is der Kurslevel an einem berechnungsag. 3. berechnung Der wird ersmalig am sarag zum sarwer berechne. Die berechnungsselle berechne ab dem Zeipunk, an dem der erse Kurs der Akie am sarag fesgesell wird, an jedem berechnungsag forlaufend den sand (Kurs des ); d.h. bei jeder Kursveränderung der Akie wird der neu berechne. Die Berechnung erfolg nach der folgenden Formel: Akie Fakor Fakor Akie 1 HEBELKOMPONENE ( Fakor 1) ZINS ( Fakor 1) IKS IG d age FINANZIERUNGSKOMPONENE

6 Handel es sich bei dem berechnungsag um einen Ex-Dividenden ag ( Ex-Dividenden ag ), so wird der für diesen berechnungsag, abweichend von der oben genannen Formel, wie folg berechne: Akie DIV Fakor Fakor Akie 1 = sand zum Berechnungszeipunk = Der an dem dem akuellen berechnungsag unmielbar vorausgehenden berechnungsag fesgeselle Offizielle schlusskurs Fakor = 5 HEBELKOMPONENE ( Fakor 1) ZINS ( Fakor 1) IKS IG d age FINANZIERUNGSKOMPONENE Akie = Akienkurs zum Berechnungszeipunk Akie = Der Referenzkurs der Akie an dem dem akuellen berechnungsag unmielbar vorausgehenden berechnungsag ZINS = Der unmielbar vor dem akuellen berechnungsag fesgeselle und veröffenliche CHF-LIBOR S/N-Saz IKS = Der zum Berechnungszeipunk gülige IKS-Saz IG = die in Ziffer 5. ausgewiesene gebühr d = Anzahl an Kalenderagen zwischen zwei berechnungsagen age = Anzahl der age im Jahr (360) DIV = Dividendenkorrekurberag für den berechnungsag Ein ag, an dem ein Oberes Kursereignis einri, is (gegebenenfalls auch rückwirkend) kein berechnungsag. 4. Veröffenlichung des Der wird auf der Inerne-Seie der Emienin ( veröffenlich. 5. gebühr Die gebühr wird kalenderäglich, beginnend am sarag, erhoben und als Produk von 0,7 % per annum (auf Basis eines 360-age-Jahres) und dem lezen Offiziellen schlusskurs berechne, d.h. 0, % (= 0, % / 360) des sandes pro Kalenderag. Solle es sich an einem Kalenderag nich um einen berechnungsag handeln, wird der zulez berechnee Offizielle schlusssand verwende.

7 6. Außerordenliche anpassungen Die berechnungsselle nimm Anpassungen der berechnung nach Maßgabe der folgenden Besimmungen vor. a) Unerägige anpassung Falls der Akienkurs zu einem Berechnungszeipunk um mehr als 19 Prozen im Vergleich zum lezen Referenzkurs der Akie fäll, so finde unerägig eine anpassung sa, indem ein neuer ag simulier wird: Akienkurs < 0,81 x Akienkurs = (d.h. neuer Akienkurs = aler Akienkurs x 0,81 und = ) d = 0 Zum Anpassungszeipunk wird zur Berechnung des als Akienkurs der unmielbar vorausgehende Referenzkurs der Akie (Akienkurs ) muliplizier mi 0,81 herangezogen. Die Finanzierungskomponene bleib unveränder. Für den neuen ag werden keine zusäzlichen Kosen berechne. b) Anlassbezogene anpassung i) Falls im Hinblick auf die dem zugrundeliegende Akie ein Anpassungsereignis (wie nachfolgend definier) einri, wird die berechnungsselle für den berechnungsag, an dem der Akienkurs das ensprechende Anpassungsereignis ersmals reflekier (Ex-ag), den nach folgender Formel berechnen: Korrekurakie Fakor Fakor Akie 1 HEBELKOMPONENE ( Fakor 1) ZINS ( Fakor 1) IKS IG d age Dabei wird die berechnungsselle nach billigem Ermessen ( 315 BGB) den Kurs der Akie (Korrekurakie ) am berechnungsag so korrigieren, dass sich die Hebelkomponene sowei wie möglich so berechne, als ob kein Anpassungsereignis eingereen wäre. Anpassungsereignis is FINANZIERUNGSKOMPONENE (aa) bei Vornahme einer der folgenden Maßnahmen durch die Emienin der Akie (die "Gesellschaf"): Kapialerhöhungen durch Ausgabe neuer Akien gegen Kapialeinlagen uner Gewährung eines Bezugsrechs für Akionäre, Kapialerhöhungen aus Gesellschafsmieln, Ausgabe von Werpapieren mi Opions- oder Wandelrechen auf die Akie, Ausschüungen von Sonderdividenden, Akiensplis oder sonsige eilungen, Zusammenlegungen oder Gaungsänderungen der Akie; (bb) eine Abspalung oder Ausgliederung eines Unernehmenseils der Gesellschaf in der Weise, dass ein neues selbsändiges Unernehmen enseh oder der Unernehmenseil von einem anderen Unernehmen aufgenommen wird. ii) Bei Einri eines nachfolgend uner (aa), (bb) und (cc) beschriebenen Ereignisses nimm die berechnungsselle die Anpassungen der berechnungsmehode vor, die erforderlich sind, um den wirschaflichen Auswirkungen des jeweiligen Ereignisses auf die Werpapiere zu begegnen. Solche Anpassungen führen uner Umsänden zu einer Ersezung der Akie durch eine andere Akie und/oder Erhöhungen oder Verringerungen von im Rahmen der berechnungsmehode

8 fesgelegen Variablen und Weren und/oder erforderlichen Folgeanpassungen der die Akie bereffenden Besimmungen der beschreibung, die erforderlich sind, um den Folgen der genannen Ereignisse vollsändig zu begegnen. Alle derarigen Anpassungen erfolgen ses uner der Maßgabe, das wirschafliche Profil des vor Einri des jeweiligen Ereignisses sowei wie möglich zu erhalen. Die berechnungsselle enscheide nach billigem Ermessen ( 315 BGB), ob dies der Fall is. (aa) (bb) (cc) Die Einsellung der Börsennoierung der Akie an der Maßgeblichen Börse aufgrund einer Verschmelzung durch Aufnahme oder Neugründung oder aus einem sonsigen Grund oder bei Bekannwerden der Absich der Gesellschaf oder der Ankündigung der Maßgeblichen Börse, dass die Börsennoierung der Akie an der Börse mi soforiger Wirkung oder zu einem späeren Zeipunk eingesell wird und dass die Akie nich in unmielbarem zeilichen Zusammenhang nach der Einsellung an einer anderen vergleichbaren Börse (einschließlich des Börsensegmens, sofern vorhanden) zugelassen, gehandel oder noier wird; Die Einleiung oder Durchführung eines Verfahren, aufgrund dessen alle Akien oder wesenlichen Vermögenswere der Gesellschaf versaalich oder eneigne oder anderweiig auf saaliche Sellen, Behörden oder öffenliche Einrichungen überragen werden oder überragen werden müssen; Das Sellen eines Anrags auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens oder eines nach dem für die Gesellschaf anwendbaren Rech vergleichbaren Verfahrens über das Vermögen der Gesellschaf. iii) Auf andere als die in den vorsehenden Absäzen bezeichnee Ereignisse, die jedoch in ihren Auswirkungen mi den genannen Ereignissen wirschaflich vergleichbar sind, sind die in den vorsehenden Absäzen beschriebenen Regeln ensprechend anzuwenden. c) Generelle Änderung der berechnung Die berechnungsselle berechne den ensprechend der berechnungsmehode beginnend mi dem sarag. Obwohl die berechnungsselle beabsichig, die berechnungsmehode für den vom sarag an anzuwenden, kann nich garanier werden, dass keine seuerrechlichen, regulaorischen, gesezlichen, ökonomischen oder sonsigen Umsände aufreen, die aus Sich der berechnungsselle Änderungen in Hinblick auf die berechnungsmehode erforderlich machen, dami das wirschafliche Profil des sowei wie möglich erhalen bleib. Die berechnungsselle enscheide nach billigem Ermessen ( 315 BGB), ob dies der Fall is und welche Änderungen in Hinblick auf die berechnungsmehode erforderlich sind. In diesem Fall kann die berechnungsselle von der berechnungsmehode abweichen bzw. die berechnungsmehode ändern. Eine Änderung der bzw. Abweichung von der dargesellen berechnungsmehode erfolg ses uner der Maßgabe, das grundsäzliche Konzep und dami insbesondere die Sraegie des zu erhalen. Die berechnungsselle wird im Falle einer Änderung der in der berechnungsmehode dargesellen Berechnungsmehode die bereffende Änderung im Rahmen einer Veröffenlichung nach Ziffer 4. bekannmachen. 7. Aussezung der berechnung Im Falle der Aussezung oder Einschränkung des Handels der im enhalenen Akie an der Maßgeblichen Börse kann die berechnungsselle die Berechnung des vorübergehend aussezen, sofern die Aussezung oder Einschränkung des Handels der im enhalenen Akie wesenlich is (die Aussezung der berechnung ). Die berechnungsselle enscheide nach billigem Ermessen ( 315 BGB), ob eine Aussezung oder Einschränkung wesenlich is. Das Vorliegen einer Aussezung der berechnung wird gemäß Ziffer 4. bekann gemach. Eine Beschränkung der Sunden oder der Anzahl der age, an denen ein Handel safinde, erlaub der berechnungsselle die Aussezung der berechnung nich, sofern die Einschränkung auf einer vorher angekündigen Änderung der regulären Geschäfszeien der bereffenden Börse beruh. Eine im

9 Laufe des ages auferlege Beschränkung im Handel aufgrund von Preisbewegungen, die besimme vorgegebene Grenzen überschreien, erlaub der berechnungsselle die Aussezung der berechnung nur, wenn sie bis zum Ende der regulären Handelszei an dem bereffenden ag andauer. 8. Einsellung der berechnung Die berechnungsselle kann die Berechnung des uner den folgenden Voraussezungen dauerhaf einsellen: (a) Wenn im Falle einer außerordenlichen anpassung nach Ziffer 6. Unerabsäze b) oder c) die dor beschriebenen Änderungen bzw. Anpassungen nich ausreichen würden, um das grundsäzliche Konzep des und dami insbesondere die Sraegie des zu erhalen. Die berechnungsselle enscheide nach billigem Ermessen ( 315 BGB), ob dies der Fall is; (b) Wenn eine Aussezung des nach Ziffer 7. 5 Bankarbeisage anhäl; Die berechnungsselle mach eine Einsellung der berechnung wie oben beschrieben (eine Einsellung der berechnung ) gemäß Ziffer 4. bekann. 9. abelle Akie Maßgebliche Börse Fakor 5x Long ABB Akie der ABB Ld (ISIN SIX Swiss 2 CH ) Fakor 5x Long Akien der Acelion Ld (ISIN SIX Swiss Acelion CH ) Fakor 5x Long Akien der Adecco S.A (ISIN SIX Swiss Adecco 2 CH ) Fakor 5x Long Akien der Geberi AG (ISIN SIX Swiss Geberi CH ) Fakor 5x Long Akien der Givaudan S.A. (ISIN SIX Swiss Givaudan CH ) Fakor 5x Long Akie der Julius Baer Gruppe SIX Swiss Julius Baer 2 AG (ISIN CH ) Fakor 5x Long Akie der Nesle (ISIN SIX Swiss Nesle 2 CH ) Fakor 5x Long Akie der Novaris (ISIN SIX Swiss Novaris 2 CH ) Fakor 5x Long Akien der C.F.Richemon S.A. SIX Swiss Richemon 2 (ISIN CH ) Fakor 5x Long Akie der Roche Holding Gs SIX Swiss Roche 2 (ISIN CH ) Fakor 5x Long SGS Akien der SGS S.A. (ISIN SIX Swiss 2 CH ) Fakor 5x Long Sammakie der Swach Group SIX Swiss Swach 2 AG (ISIN CH ) Fakor 5x Long Akie der Swiss Life Holding SIX Swiss Swiss Life 2 (ISIN CH ) Fakor 5x Long Akie der Swisscom (ISIN SIX Swiss Swisscom CH ) Fakor 5x Long Namensakie der Syngena AG SIX Swiss Syngena 3 (ISIN CH ) Fakor 5x Long Namensakie der Zurich SIX Swiss Zurich Fin Serv 2 Financial Services AG (ISIN CH ) IKS-Saz anfänglicher Obere IKS-Saz Kursschwelle 6,0 % p.a. 2,5 % p.a. 15,00 %

Faktor 5x Long Zertifikate (SVSP-Produktcode: 2300)

Faktor 5x Long Zertifikate (SVSP-Produktcode: 2300) Fakor 5x Long Zerifikae (SVSP-Produkcode: 2300) Valor / Symbol / ISIN / WKN Zugrundeliegende Akie Fakor 5x Long Commerzbank II 21685084 / CBL5CB / DE000CM2G5A6 / CM2G5A Commerzbank Akiengesellschaf (ISIN

Mehr

Faktor 5x Long Zertifikate (SVSP-Produktcode: 1300)

Faktor 5x Long Zertifikate (SVSP-Produktcode: 1300) Fakor 5x Long Zerifikae (SVSP-Produkcode: 1300) Valor / Symbol / ISIN / WKN Zugrundeliegende Akie Fakor 5x Long ABB 13739835/CBLAB5/ DE000CZ33W3/ CZ33W ABB Ld (CH0012221716) Fakor 5x Long Credi Suisse

Mehr

Faktor 6x Long Zertifikate (SVSP-Produktcode: 2300)

Faktor 6x Long Zertifikate (SVSP-Produktcode: 2300) Fakor 6x Long Zerifikae (SVSP-Produkcode: 2300) Valor / Symbol / ISIN / WKN Zugrundeliegende Akie Fakor 6x Long ABB 24616871 / CBLAB6 / DE000CM2GD03 / CM2GD0 Fakor 6x Long Adecco 24616872 / CBLAD6 / DE000CM2GD11

Mehr

Faktor 5x Long Zertifikate (SVSP-Produktcode: 1300)

Faktor 5x Long Zertifikate (SVSP-Produktcode: 1300) Fakor 5x Long Zerifikae (SVSP-Produkcode: 1300) Valor / Symbol / ISIN / WKN Zugrundeliegende Akie Fakor 5x Long Adecco 18500260 CBLAD5 DE000CZ34UB3 CZ34UB Fakor 5x Long Holcim 18500261 CBLHO5 DE000CZ34UC1

Mehr

Faktor Triple Long Zertifikate (SVSP-Produktcode: 2300)

Faktor Triple Long Zertifikate (SVSP-Produktcode: 2300) Fakor riple Long Zerifikae (SVSP-Produkcode: 2300) Valor / Symbol / ISIN / WKN Zugrundeliegende Akie Fakor riple Long Biogen IDEC 22137470 / CBLBG3 / DE000CM2G5R0 / CM2G5R Fakor riple Long Cisco 22137471

Mehr

Faktor 4x Long Brent Oil 3 Index Zertifikat (SVSP-Produktcode: 2300)

Faktor 4x Long Brent Oil 3 Index Zertifikat (SVSP-Produktcode: 2300) KAG Hinweis: Emienin: Raing Zerifikaear: SVSP-Code Verbriefung: Fakor 4x Long Bren Oil 3 Index Zerifika (SVSP-Produkcode: 2300) Die Werpapiere sind keine Kollekivanlage im Sinne des schweizerischen Bundesgesezes

Mehr

Faktor 5x Long Zertifikate (SVSP-Produktcode: 2300)

Faktor 5x Long Zertifikate (SVSP-Produktcode: 2300) Zerifikae (SVSP-Produkcode: 2300) Valor / Symbol / ISIN / WKN Zugrundeliegende Akie Adidas 2 33365141 / AS5LCB / DE000CD7QHU6 / CD7QHU Allianz 2 33365142 / AL5LCB / DE000CD7QHV4 / CD7QHV BASF 2 33365143

Mehr

Faktor 3x Short Zertifikate (SVSP-Produktcode: 2300)

Faktor 3x Short Zertifikate (SVSP-Produktcode: 2300) Zerifikae (SVSP-Produkcode: 2300) Valor / Symbol / ISIN / WKN Zugrundeliegende Akie Aareal 33540931 / AA3SCB / DE000CD9SJU4 / CD9SJU ArcelorMial 2 33540932 / OR3SCB / DE000CD9SJV2 / CD9SJV Airbus 2 33540933

Mehr

Faktor 4x Short DAXF II Zertifikat (SVSP-Produktcode: 2300)

Faktor 4x Short DAXF II Zertifikat (SVSP-Produktcode: 2300) Fakor 4x Shor DAXF II Zerifika (SVSP-Produkcode: 2300) KAG Hinweis Emienin: Raing: Zerifikaear: SVSP-Code Verbriefung: Die Werpapiere sind keine Kollekivanlage im Sinne des schweizerischen Bundesgesezes

Mehr

Faktor Triple Long CO2 2 Index Zertifikat (SVSP-Produktcode: 2300)

Faktor Triple Long CO2 2 Index Zertifikat (SVSP-Produktcode: 2300) Fakor riple Long CO2 2 Index Zerifika (SVSP-Produkcode: 2300) KAG Hinweis Emienin: Raing Zerifikaear: SVSP-Code Verbriefung: Die Werpapiere sind keine Kollekivanlage im Sinne des schweizerischen Bundesgesezes

Mehr

Faktor 1x Long Zertifikate (SVSP-Produktcode: 1300)

Faktor 1x Long Zertifikate (SVSP-Produktcode: 1300) Fakor 1x Long Zerifikae (SVSP-Produkcode: 1300) Index Valor / Symbol / ISIN / WKN Bezugswer Fakor 1x Long VSOXXF Index 13197440 CBLVS DE000CZ33SR5/ CZ33SR üblicherweise der an der Massgeblichen erminbörse

Mehr

Faktor 4x Long Zertifikate (SVSP-Produktcode: 2300)

Faktor 4x Long Zertifikate (SVSP-Produktcode: 2300) Zerifikae (SVSP-Produkcode: 2300) Valor / Symbol / ISIN / WKN Zugrundeliegende Akie AIG 2 33540841 / AI4LCB / DE000CD9SG65 / CD9SG6 Alcoa 2 33540842 / AL4LCB / DE000CD9SG73 / CD9SG7 Alibaba 33540843 /

Mehr

Faktor 4x Long Zertifikate (SVSP-Produktcode: 1300)

Faktor 4x Long Zertifikate (SVSP-Produktcode: 1300) Fakor 4x Long Zerifikae (SVSP-Produkcode: 1300) Index Valor / Symbol / ISIN / WKN Bezugswer Fakor 4x Long Naural Gas Index 18377042 CBLNG4 DE000CZ33US9 CZ33US üblicherweise der an der Massgeblichen erminbörse

Mehr

Faktor 4x Long Zertifikate (SVSP-Produktcode: 1300)

Faktor 4x Long Zertifikate (SVSP-Produktcode: 1300) Fakor 4x Long Zerifikae (SVSP-Produkcode: 1300) Index Valor / Symbol / ISIN / WKN Bezugswer Fakor 4x Long Copper Index CBLKU4 / 12306935 / CZ33RK / DE000CZ33RK2 üblicherweise der an der Maßgeblichen erminbörse

Mehr

Faktor 4x Short Natural Gas II Zertifikat (SVSP-Produktcode: 2300)

Faktor 4x Short Natural Gas II Zertifikat (SVSP-Produktcode: 2300) Fakor 4x Shor Naural Gas II Zerifika (SVSP-Produkcode: 2300) KAG Hinweis Emienin: Raing: Zerifikaear: SVSP-Code Verbriefung: Die Werpapiere sind keine Kollekivanlage im Sinne des schweizerischen Bundesgesezes

Mehr

Faktor 4x Short Zertifikate (SVSP-Produktcode: 1300)

Faktor 4x Short Zertifikate (SVSP-Produktcode: 1300) Fakor 4x Shor Zerifikae (SVSP-Produkcode: 1300) Index Valor / Symbol / ISIN / WKN / Common Code Fakor 4x Shor DAXF Index 11617870 / CBSDX DE000CZ33BA7 / CZ33BA Bezugswer üblicherweise der an der Maßgeblichen

Mehr

Faktor 10x Long USD/CHF Index Zertifikat (SVSP-Produktcode: 2300)

Faktor 10x Long USD/CHF Index Zertifikat (SVSP-Produktcode: 2300) Fakor 10x Long USD/CHF Index Zerifika (SVSP-Produkcode: 2300) KAG Hinweis Emienin: Raing Zerifikaear: SVSP-Code Verbriefung: Die Werpapiere sind keine Kollekivanlage im Sinne des schweizerischen Bundesgesezes

Mehr

Faktor 6x Long SX5EF Zertifikat (SVSP-Produktcode: 2300)

Faktor 6x Long SX5EF Zertifikat (SVSP-Produktcode: 2300) Fakor 6x Long SX5EF Zerifika (SVSP-Produkcode: 2300) KAG Hinweis Emienin: Raing Zerifikaear: SVSP-Code Verbriefung: Die Werpapiere sind keine Kollekivanlage im Sinne des schweizerischen Bundesgesezes über

Mehr

Faktor 4x Short Zertifikate (SVSP-Produktcode: 2300)

Faktor 4x Short Zertifikate (SVSP-Produktcode: 2300) Zerifikae (SVSP-Produkcode: 2300) Valor / Symbol / ISIN / WKN Zugrundeliegende Akie AIG 2 33540877 / AI4SCB / DE000CD9SH80 / CD9SH8 Alcoa 2 33540878 / AL4SCB / DE000CD9SH98 / CD9SH9 Alibaba 33540879 /

Mehr

ENDGÜLTIGE BEDINGUNGEN

ENDGÜLTIGE BEDINGUNGEN ENDGÜLTIGE BEDINGUNGEN bezüglich COMMERZBANK AKTIENGESELLSCHAFT EUR 1.000.000 Srukuriere Anleihe von 2007/2022 begeben nach dem EURO 25,000,000,000 Medium Term Noe Programme der COMMERZBANK AKTIENGESELLSCHAFT

Mehr

ENDGÜLTIGE BEDINGUNGEN

ENDGÜLTIGE BEDINGUNGEN ENDGÜLTIGE BEDINGUNGEN bezüglich COMMERZBANK AKTIENGESELLSCHAFT EUR 7.000.000 Srukuriere Anleihe von 2006/209 begeben nach dem EURO 25,000,000,000 Medium Term Noe Programme der COMMERZBANK AKTIENGESELLSCHAFT

Mehr

T Termsheet (Final Terms) Vontobel Investment Banking VONCERT OPEN END. VONCERT OPEN END in CHF auf den Vontobel China Policy Performance-Index

T Termsheet (Final Terms) Vontobel Investment Banking VONCERT OPEN END. VONCERT OPEN END in CHF auf den Vontobel China Policy Performance-Index T (Final Terms) VONCERT OPEN END SVSP-Bezeichnung: Tracker Zerifika (1300) +41(0)58 283 78 88 oder www.derine.ch VONCERT OPEN END in CHF auf den Vonobel China Policy Performance-Index PRODUKTBESCHREIBUNG

Mehr

VONCERT Open End in CHF auf den Solactive Battery Energy Storage Performance-Index

VONCERT Open End in CHF auf den Solactive Battery Energy Storage Performance-Index 1/5 Invesmen Banking VONCERT Open End in CHF auf den Solacive Baery Energy Sorage Performance-Index Termshee (Final Terms) SVSP-Bezeichnung Tracker-Zerifika (1300) Konak +41 58 283 78 88 www.derine.com

Mehr

VONCERT Open End in EUR auf den MSCI World IMI Select Sustainable Impact Top 20 Index

VONCERT Open End in EUR auf den MSCI World IMI Select Sustainable Impact Top 20 Index 1/5 Invesmen Banking VONCERT Open End in EUR auf den MSCI World IMI Selec Susainable Impac Top 20 Index Termshee (Final Terms) SVSP-Bezeichnung Tracker-Zerifika (1300) Konak +41 58 283 78 88 www.derine.com

Mehr

T Termsheet (Final Terms) Vontobel Investment Banking VONCERT OPEN END

T Termsheet (Final Terms) Vontobel Investment Banking VONCERT OPEN END T Termshee (Final Terms) VONCERT OPEN END SVSP-Bezeichnung: Tracker Zerifika (1300) +41(0)58 283 78 88 oder www.derine.ch VONCERT OPEN END in EUR auf den Solacive European High Dividend Low Volailiy Index

Mehr

VONCERT Open End in EUR auf den Solactive Blockchain Technology Performance-Index

VONCERT Open End in EUR auf den Solactive Blockchain Technology Performance-Index 1/5 Invesmen Banking VONCERT Open End in EUR auf den Solacive Blockchain Technology Performance-Index Termshee (Final Terms) SVSP-Bezeichnung Tracker-Zerifika (1300) Konak +41 58 283 78 88 www.derine.com

Mehr

VONCERT Open End in CHF auf den Solactive Blockchain Technology Performance-Index

VONCERT Open End in CHF auf den Solactive Blockchain Technology Performance-Index 1/5 Invesmen Banking VONCERT Open End in CHF auf den Solacive Blockchain Technology Performance-Index Termshee (Final Terms) SVSP-Bezeichnung Tracker-Zerifika (1300) Konak +41 58 283 78 88 www.derine.com

Mehr

T Termsheet (Final Terms) Vontobel Investment Banking VONCERT OPEN END

T Termsheet (Final Terms) Vontobel Investment Banking VONCERT OPEN END T Termshee (Final Terms) VONCERT OPEN END SVSP-Bezeichnung: Tracker Zerifika (1300) +41(0)58 283 78 88 oder www.derine.ch VONCERT OPEN END in CHF auf den Cyber Securiy Performance-Index PRODUKTBESCHREIBUNG

Mehr

Vereinfachter Prospekt

Vereinfachter Prospekt ComSage ETF Invesmengesellschaf mi variablem Kapial Aufgeleg gemäss Teil I des Luxemburger Gesezes vom 20. Dezember 2002 Vereinfacher Prospek ComSage ETF Commerzbank Bund-Fuure Shor TR Daum des vereinfachen

Mehr

T Termsheet (Indication) Vontobel Investment Banking VONCERT OPEN END

T Termsheet (Indication) Vontobel Investment Banking VONCERT OPEN END T Termshee (Indicaion) VONCERT OPEN END SVSP-Bezeichnung: Tracker Zerifika (1300) +41(0)58 283 78 88 oder www.derine.ch VONCERT OPEN END in CHF auf den Solacive Euro am Sonnag Qualiäsakien Performance-Index

Mehr

T Termsheet (Indication) Vontobel Investment Banking VONCERT OPEN END

T Termsheet (Indication) Vontobel Investment Banking VONCERT OPEN END T Termshee (Indicaion) VONCERT OPEN END SVSP-Bezeichnung: Tracker Zerifika (1300) +41(0)58 283 78 88 oder www.derine.ch VONCERT OPEN END in USD auf den Solacive Smar Cars Performance-Index PRODUKTBESCHREIBUNG

Mehr

Leitfaden zum. ShipInx Index

Leitfaden zum. ShipInx Index Leifaden zum ShipInx Index Version 1.0 vom 08. Dezember 2011 1 Inhal Einführung 1 Parameer des Index 1.1 Kürzel und ISIN 1.2 Sarwer 1.3 Vereilung 1.4 Preise und Berechnungsfrequenz 1.5 Gewichung 1.6 Index-Komiee

Mehr

Fonds Indexleitfaden. FOXX 20 Welt. Version 1.01. Stand: 28.06.2007. Indexleitfaden FOXX20 - Welt Version 1.01 Seite 1 von 11

Fonds Indexleitfaden. FOXX 20 Welt. Version 1.01. Stand: 28.06.2007. Indexleitfaden FOXX20 - Welt Version 1.01 Seite 1 von 11 Fonds Indexleifaden FOXX 20 Wel Version 1.01 Sand: 28.06.2007 1 Seie 1 von 11 1. Inhalsverzeichnis 1. Inhalsverzeichnis...2 2. Einleiung...3 3. Indexparameer...4 3.1. Basis...4 3.2. Verwendee Preise und

Mehr

Diskrete Integratoren und Ihre Eigenschaften

Diskrete Integratoren und Ihre Eigenschaften Diskree Inegraoren und Ihre Eigenschafen Whie Paper von Dipl.-Ing. Ingo Völlmecke Indusrielle eglersrukuren werden im Allgemeinen mi Hilfe von Inegraoren aufgebau. Aufgrund des analogen Schalungsaufbaus

Mehr

Versicherungstechnik

Versicherungstechnik Operaions Research und Wirschafsinformaik Prof. Dr. P. Rech // Marius Radermacher, M.Sc. DOOR Aufgabe 42 Versicherungsechnik Übungsbla 13 Abgabe bis zum Diensag, dem 24.01.2017 um 10 Uhr im Kasen 19 Überschüsse

Mehr

2) Neoklassisches Wachstumsmodell (ohne technischen Fortschritt)

2) Neoklassisches Wachstumsmodell (ohne technischen Fortschritt) ) Neoklassisches Wachsumsmodell (ohne echnischen Forschri).1) Problemsellung (Arbeismark) Das Problem, das von Solow - dem Begründer der neoklassischen Wachsumsheorie - angegangen wurde, bezog sich auf

Mehr

ENDGÜLTIGE BEDINGUNGEN

ENDGÜLTIGE BEDINGUNGEN ENDGÜLTIGE BEDINGUNGEN bezüglich COMMERZBANK AKTIENGESELLSCHAFT EUR 20.000.000 Srukuriere Anleihe von 2007/2019 begeben nach dem EURO 25,000,000,000 Medium Term Noe Programme der COMMERZBANK AKTIENGESELLSCHAFT

Mehr

Leitfaden zum Solactive Home Automation Index. Version 1.0 vom 27.April.2015

Leitfaden zum Solactive Home Automation Index. Version 1.0 vom 27.April.2015 Leifaden zum Solacive Home Auomaion Index Version 1.0 vom 27.April.2015 INHALT Einführung 1 Parameer des Index 1.1 Kürzel und ISIN 1.2 Sarwer 1.3 Vereilung 1.4 Preise und Berechnungsfrequenz 1.5 Gewichung

Mehr

Abiturprüfung Mathematik 2009 (Baden-Württemberg) Berufliche Gymnasien ohne TG Analysis, Aufgabe 1

Abiturprüfung Mathematik 2009 (Baden-Württemberg) Berufliche Gymnasien ohne TG Analysis, Aufgabe 1 www.mahe-aufgaben.com Abiurprüfung Mahemaik 009 (Baden-Würemberg) Berufliche Gymnasien ohne TG Analysis, Aufgabe. (7 Punke) Das Schaubild P einer Polynomfunkion drien Grades ha den Wendepunk W(-/-) und

Mehr

LANDESBANK BERLIN AG. Endgültige Bedingungen

LANDESBANK BERLIN AG. Endgültige Bedingungen LANDESBANK BERLIN AG Endgülige Bedingungen vom 20. Dezember 2012 zum Basisprospek gemäß 6 Werpapierprospekgesez vom 10. Mai 2012 für Anleihen und srukuriere Werpapiere für TopZins Währungspicker-Zerifikae

Mehr

24.1 Mindestzuverlässigkeit und Aussagewahrscheinlichkeit

24.1 Mindestzuverlässigkeit und Aussagewahrscheinlichkeit 24 Versuche ohne Ausfälle Success un 24. Mindeszuverlässigkei und Aussagewahrscheinlichkei Um eine Aussage üer die Zuverlässigkei eines Baueiles oder einer Baugruppe zu erhalen, werden vor der eigenlichen

Mehr

Behandlung von Kündigungsrechten in Verbriefungstransaktionen

Behandlung von Kündigungsrechten in Verbriefungstransaktionen Fachgremium ABS 28.02.2007 Behandlung von Kündigungsrechen in Verbriefungsransakionen 1. Darsellung des Sachverhales In den 232 Abs. 3 und 4 SolvV sind Anforderungen an den wirksamen Risikoransfer formulier,

Mehr

Leitfaden zum. Solactive LED Performance-Index

Leitfaden zum. Solactive LED Performance-Index Leifaden zum Solacive LED Performance-Index Version 1.0 vom 04. November 2010 1 Inhal Einführung 1 Parameer des Index 1.1 Kürzel und ISIN 1.2 Sarwer 1.3 Vereilung 1.4 Preise und Berechnungsfrequenz 1.5

Mehr

Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht

Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht Bundesansal für Finanzdiensleisungsaufsich POSTANSCHRIFT BAFin, Graurheindorfer Sr. 108, 53117 Bonn HAUSANSCHRIFT 53117 Bonn, Graurheindorfer Sr. 108 REFERAT BEARBEITET VON TELEFON 0228 4108- (oder 4108-0)

Mehr

Leitfaden: QIX Deutschland

Leitfaden: QIX Deutschland - 1 - Leifaden: QIX Deuschland Version 1.0 vom 08.02.2016 - 2 - Inhalsverzeichnis Einführung...3 1 Parameer des Index...3 1.1 Kürzel und ISIN...4 1.2 Sarwer...4 1.3 Vereilung...4 1.4 Preise und Berechnungsfrequenz...4

Mehr

Faktor 5x Long Zertifikate (SVSP-Produktcode: 2300)

Faktor 5x Long Zertifikate (SVSP-Produktcode: 2300) Faktor 5x Long Zertifikate (SVSP-Produktcode: 2300) Index Valor / Symbol / ISIN / WKN Zugrundeliegende Aktie Faktor 5x Long Alcatel Index 24859013 / CBLAT5 / DE000CM2GG42 / CBLAT5 Faktor 5x Long Peugeot

Mehr

Prüfung Grundprinzipien der Versicherungs- und Finanzmathematik 2014

Prüfung Grundprinzipien der Versicherungs- und Finanzmathematik 2014 Prüfung Grundprinzipien der ersicherungs- und Finanzmahemaik 04 Aufgabe : (0 Minuen) a) Gegeben sei ein einperiodiger Sae Space-Mark mi drei usänden, der aus drei Werpapieren besehe, einer sicheren Anlage

Mehr

Prüfung Finanzmathematik und Investmentmanagement 2012

Prüfung Finanzmathematik und Investmentmanagement 2012 Prüfung inanzmahemaik und Invesmenmanagemen Aufgabe : (3 Minuen) a) Gegeben sei der Zwei-Werpapier-all sowie die Präferenzfunkion V(R) = E(R) avar(r) Besimmen Sie einen allgemeinen Ausdruck für die Invesmengewiche

Mehr

Endgültige Bedingungen. vom 9. Dezember UniCredit Bank AG Emission von HVB Inline Optionsscheinen bezogen auf Aktien. (die "Wertpapiere")

Endgültige Bedingungen. vom 9. Dezember UniCredit Bank AG Emission von HVB Inline Optionsscheinen bezogen auf Aktien. (die Wertpapiere) Endgülige Bedingungen vom 9. Dezember 2016 UniCredi Bank AG Emission von HVB Inline Opionsscheinen bezogen auf Akien (die "Werpapiere") im Rahmen des EUR 50.000.000.000 Deb Issuance Programme der UniCredi

Mehr

Bericht zur Prüfung im Oktober 2007 über Finanzmathematik und Investmentmanagement

Bericht zur Prüfung im Oktober 2007 über Finanzmathematik und Investmentmanagement Berich zur Prüfung im Okober 7 über Finanzmahemaik und Invesmenmanagemen (Grundwissen) Peer Albrech (Mannheim) Am 5 Okober 7 wurde zum zweien Mal eine Prüfung im Fach Finanzmahemaik und Invesmenmanagemen

Mehr

Leitfaden zum. sysshares Large Cap Europe MinRisk TR Index. Version 1.0 vom 25.03.2015

Leitfaden zum. sysshares Large Cap Europe MinRisk TR Index. Version 1.0 vom 25.03.2015 Leifaden zum sysshares Large Ca Euroe MinRisk TR Index Version 1.0 vom 25.03.2015 1 Inhal Einführung 1 Parameer des Index 1.1 Kürzel und ISIN 1.2 Sarwer 1.3 Vereilung 1.4 Preise und Berechnungsfrequenz

Mehr

Prüfung Finanzmathematik und Investmentmanagement 2011

Prüfung Finanzmathematik und Investmentmanagement 2011 Prüfung Finanzmahemaik und Invesmenmanagemen 0 Aufgabe : (0 Minuen) a) Auf der Grundlage einer Lagrange-Opimierung ergib sich die folgende funkionale Form für die (, ) -Koordinaen der (rein riskanen) Randporfolios

Mehr

Wiederholung Exponentialfunktion

Wiederholung Exponentialfunktion SEITE 1 VON 9 Wiederholung Eponenialfunkion VON HEINZ BÖER 1. Regeln und Beispiele Der Funkionserm Eponenialfunkionen haben die Form f() = b a. Die y-achse wird bei b geschnien, denn f(0) = 0 b a = b 1

Mehr

Leitfaden zur. F.A.Z.-Indexfamilie

Leitfaden zur. F.A.Z.-Indexfamilie Leifaden zur F.A.Z.-Indexfamilie Version.2 vom 07. Juni 20 Inhal Einführung Parameer der Indizes. Kürzel und ISIN.2 Sarwer.3 Vereilung.4 Preise und Berechnungsfrequenz.5 Gewichung.6 Index-Komiee.7 Veröffenlichungen.8

Mehr

- 1 - Leitfaden zum. TraderFox Dividenden-Champions Defensive-Index. Version 1.0 vom 02.10.2015

- 1 - Leitfaden zum. TraderFox Dividenden-Champions Defensive-Index. Version 1.0 vom 02.10.2015 - 1 - Leifaden zum TraderFox Dividenden-Champions Defensive-Index Version 1.0 vom 02.10.2015 - 2 - Inhalsverzeichnis Einführung...3 1 Parameer des Index...3 1.1 Kürzel und ISIN...4 1.2 Sarwer...4 1.3 Vereilung...4

Mehr

Grundlagen der Statistik der BA: Hinweise zur Interpretation der Arbeitslosenzahlen nach Rechtskreisen

Grundlagen der Statistik der BA: Hinweise zur Interpretation der Arbeitslosenzahlen nach Rechtskreisen Grundlagen der Saisik der BA: Hinweise zur Inerpreaion der Arbeislosenzahlen nach Rechskreisen Chrisopher Grimm Saisik Augus 2005 INHALT Saisik 1 ZIEL DIESER BESCHREIBUNG 3 2 ARBEITSLOSE INSGESAMT BESTANDSVERÄNDERUNG,

Mehr

Name: Punkte: Note: Ø:

Name: Punkte: Note: Ø: Name: Punke: Noe: Ø: Kernfach Physik Abzüge für Darsellung: Rundung: 4. Klausur in K am 5. 5. 0 Ache auf die Darsellung und vergiss nich Geg., Ges., Formeln, Einheien, Rundung...! Angaben: e =,60 0-9 C

Mehr

TraderFox High-Quality Stars USA-Index

TraderFox High-Quality Stars USA-Index Leifaden zum TraderFo High-Qualiy Sars USA-Inde Version 1.0 vom 27.04.2015-1 - Inhalsverzeichnis Einführung... 3 1 Parameer des Inde... 3 1.1 Kürzel und ISIN... 4 1.2 Sarwer... 4 1.3 Vereilung... 4 1.4

Mehr

Übungsaufgaben zu Kapitel 1: Offene Güter- und Finanzmärkte

Übungsaufgaben zu Kapitel 1: Offene Güter- und Finanzmärkte Kapiel 1 Übungsaufgaben zu Kapiel 1: Offene Güer- und Finanzmärke Übungsaufgabe 1-1 1-1 Berachen Sie zwei Werpapiere, das eine wird in Deuschland in Euro emiier, das andere in den USA in Dollar! Nehmen

Mehr

Leitfaden zum. Mid Cap Germany MinRisk TR Index. Version 1.0 vom

Leitfaden zum. Mid Cap Germany MinRisk TR Index. Version 1.0 vom Leifaden zum Mid Ca Germany MinRisk TR Index Version 1.0 vom 30.06.2014 1 Inhal Einführung 1 Parameer des Index 1.1 Kürzel und ISIN 1.2 Sarwer 1.3 Vereilung 1.4 Preise und Berechnungsfrequenz 1.5 Gewichung

Mehr

Leitfaden zum. Vontobel Oil-Strategy Index

Leitfaden zum. Vontobel Oil-Strategy Index Leifaden zum Vonobel Oil-Sraegy Inde Version 1.2 vom 15. November 2012 1 Inhal Einführung 1 Parameer des Inde 1.1 Kürzel und ISIN 1.2 Sarwer 1.3 Vereilung 1.4 Preise und Berechnungsfrequenz 1.5 Gewichung

Mehr

LANDESBANK BERLIN AG. Endgültige Bedingungen

LANDESBANK BERLIN AG. Endgültige Bedingungen LANDESBANK BERLIN AG Endgülige Bedingungen vom 8. Mai 2013 zum Basisprospek gemäß 6 Werpapierprospekgesez vom 10. Mai 2012 für Anleihen und srukuriere Werpapiere für PTS-Professional Trading Sraegie DE000LBB2JY8

Mehr

REX und REXP. - Kurzinformation -

REX und REXP. - Kurzinformation - und P - Kurzinformaion - July 2004 2 Beschreibung von Konzep Anzahl der Were Auswahlkrierien Grundgesamhei Subindizes Gewichung Berechnung Basis Berechnungszeien Gewicheer Durchschniskurs aus synheischen

Mehr

Leitfaden zum. ISF FondsControl Index Schweiz

Leitfaden zum. ISF FondsControl Index Schweiz Leifaden zum ISF FondsConrol Index Schweiz Version 1.0 vom 09.01.2014 1 Inhal Einführung 1 Parameer des Index 1.1 Kürzel und ISIN 1.2 Sarwer 1.3 Vereilung 1.4 NAVs und Berechnungsfrequenz 1.5 Gewichung

Mehr

Abiturprüfung 2017 ff Beispielaufgabe Grundkurs Mathematik; Analysis Beispiel Wirkstoff

Abiturprüfung 2017 ff Beispielaufgabe Grundkurs Mathematik; Analysis Beispiel Wirkstoff Die Bioverfügbarkei is eine Messgröße dafür, wie schnell und in welchem Umfang ein Arzneimiel resorbier wird und am Wirkor zur Verfügung seh. Zur Messung der Bioverfügbarkei wird die Wirksoffkonzenraion

Mehr

Investitionsrechnung in der öffentlichen Verwaltung

Investitionsrechnung in der öffentlichen Verwaltung GablerPLUS Zusazinformaionen zu Medien des Gabler Verlags Invesiionsrechnung in der öffenlichen Verwalung Rechenmehoden zur prakischen Bewerung von Invesiionsvorhaben 2011 1. Auflage Kapiel 3 Saische und

Mehr

Der Zeitwert des Geldes - Vom Umgang mit Zinsstrukturkurven -

Der Zeitwert des Geldes - Vom Umgang mit Zinsstrukturkurven - - /8 - Der Zeiwer des Geldes - Vom Umgang mi Zinssrukurkurven - Dr. rer. pol. Helmu Sieger PROBLEMSELLUNG Zinsänderungen beeinflussen den Wer der Zahlungssröme, die Krediinsiue, Versicherungen und sonsige

Mehr

Übungen zur Finanzwirtschaft der Unternehmung

Übungen zur Finanzwirtschaft der Unternehmung Vahlens Übungsbücher der Wirschafs- und Sozialwissenschafen Übungen zur Finanzwirschaf der Unernehmung Bearbeie von Prof. Dr. Marin Schulz, Andreas ahgeber, Sefan Söckl, Dr. Marc Wagner 1. Auflage 017.

Mehr

Leitfaden zum. sysshares Mid Cap Germany MinVar TR Index. Version 1.1 vom

Leitfaden zum. sysshares Mid Cap Germany MinVar TR Index. Version 1.1 vom Leifaden zum sysshares Mid Ca Germany MinVar TR Index Version 1.1 vom 04.10.2016 1 Inhal Einführung 1 Parameer des Index 1.1 Kürzel und ISIN 1.2 Sarwer 1.3 Vereilung 1.4 Preise und Berechnungsfrequenz

Mehr

Arbitragefreie Preise

Arbitragefreie Preise Arbiragefreie Preise Maren Schmeck 24. Okober 2006 1 Einleiung P i () Preis von Anleihe i zur Zei, i = 1,..., n x i Anzahl an Einheien der Anleihe i V () = n i=1 x ip i () Wer eines Porfolios mi x i Einheien

Mehr

Kapitel 6: Ort, Geschwindigkeit und Beschleunigung als Funktion der Zeit

Kapitel 6: Ort, Geschwindigkeit und Beschleunigung als Funktion der Zeit Kapiel 6: Or, Geschwindigkei und Beschleunigung als Funkion der Zei 2 Kapiel 6: Or, Geschwindigkei und Beschleunigung als Funkion der Zei Einführung Lerninhal Einführung 3 Das Programm yzet erlaub es,

Mehr

Leitfaden zum. ISF FondsControl Index Top 2013

Leitfaden zum. ISF FondsControl Index Top 2013 Leifaden zum ISF FondsConrol Index Top 2013 Version 1.1 vom 29.09.2014 1 Einführung 1 Parameer des Index 1.1 Kürzel und ISIN 1.2 Sarwer 1.3 Vereilung 1.4 NAVs und Berechnungsfrequenz 1.5 Gewichung 1.6

Mehr

HAFixD Hauck & Aufhäuser Privatbankiers KGaA Baader Bank AG Bayerische Börse AG Juni 2015 Leitfaden zum Aktienindex HAFixD Seite 1/14

HAFixD Hauck & Aufhäuser Privatbankiers KGaA Baader Bank AG Bayerische Börse AG Juni 2015 Leitfaden zum Aktienindex HAFixD Seite 1/14 Leifaden zum Akienindex HAFixD Seie 1/14 Leifaden zum Akienindex HAFixD* Juni 2015 * Der HAFixD is ein Index der, der von der Baader Bank AG berechne und von der Bayerische Börse AG über die Börse München

Mehr

Versicherungstechnik

Versicherungstechnik Operaions Research und Wirschafsinformaik Prof Dr P Rech // Marius Radermacher, MSc DOOR Aufgabe 30 Versicherungsechnik Übungsbla 9 Abgabe bis zum Diensag, dem 13122016 um 10 Uhr im Kasen 19 Berachen Sie

Mehr

Lineare Algebra I - Lösungshinweise zur Klausur

Lineare Algebra I - Lösungshinweise zur Klausur Insiu für Mahemaik Winersemeser 0/3 Universiä Würzburg 0 Februar 03 Prof Dr Jörn Seuding Dr Anna von Heusinger Frederike Rüppel Lineare Algebra I - Lösungshinweise zur Klausur Aufgabe : (0 Punke) Zeigen

Mehr

Leitfaden zum. Vontobel Copper-Strategy Index

Leitfaden zum. Vontobel Copper-Strategy Index Leifaden zum Vonobel Coer-Sraegy Inde Version 1.4 vom 07.07.2014 1 Inhal Einführung 1 Parameer des Inde 1.1 Kürzel und ISIN 1.2 Sarwer 1.3 Vereilung 1.4 Preise und Berechnungsfrequenz 1.5 Gewichung 1.6

Mehr

Hilfestellung zur inflationsneutralen Berechnung der Erwartungswertrückstellung in der Krankenversicherung nach Art der Lebensversicherung

Hilfestellung zur inflationsneutralen Berechnung der Erwartungswertrückstellung in der Krankenversicherung nach Art der Lebensversicherung Viere Unersuchung zu den quaniaiven Auswirkungen von Solvabiliä II (Quaniaive Impac Sudy 4 QIS 4) Hilfesellung zur inflaionsneuralen Berechnung der Erwarungswerrücksellung in der Krankenversicherung nach

Mehr

Multiple Regression: Übung 1

Multiple Regression: Übung 1 4. Muliple Regression Ökonomerie I - Peer Salder 1 Muliple Regression: Übung 1 Schäzung einer erweieren Konsumfunkion für die Schweiz Wir unersuchen die Abhängigkei der Konsumausgaben der Schweizer Haushale

Mehr

Coupon (%) abs (%) DJ Euro STOXX 50 CM2A32 CH CBESX tbd tbd tbd tbd

Coupon (%) abs (%) DJ Euro STOXX 50 CM2A32 CH CBESX tbd tbd tbd tbd Neuemission: Barrier Reverse Convertibles mit Barrierebeobachtung nur bei Verfall (SVSP-Produktcode: 1230) Indicative Terms and Condition Bei erheblichen Marktveränderungen kann die Emittentin die Zeichnungsperiode

Mehr

Grundlagenfach Mathematik. Prüfende Lehrpersonen Alitiloh Essodinam

Grundlagenfach Mathematik. Prüfende Lehrpersonen Alitiloh Essodinam Schrifliche Mauriäsprüfung 017 Fach Grundlagenfach Mahemaik Prüfende Lehrpersonen Aliiloh Essodinam essodinam.aliiloh@edulu.ch Mikova Teodora eodora.mikova@edulu.ch Zuidema Roel roel.zuidema@edulu.ch Klassen

Mehr

Übungsaufgaben zu Kapitel 5: Erwartungen Die Grundlagen

Übungsaufgaben zu Kapitel 5: Erwartungen Die Grundlagen Kapiel 5 Übungsaufgaben zu Kapiel 5: Erwarungen Die Grundlagen Übungsaufgabe 5-1a 5-1a) Beschreiben Sie die heoreischen Überlegungen zum Realzins. Wie unerscheide sich der Realzins vom Nominalzins? Folie

Mehr

Internationale Ökonomie II. Vorlesung 2: Wechselkurse und Devisenmarkt. Prof. Dr. Dominik Maltritz

Internationale Ökonomie II. Vorlesung 2: Wechselkurse und Devisenmarkt. Prof. Dr. Dominik Maltritz Inernaionale Ökonomie II Vorlesung 2: Wechselkurse und Devisenmark Prof. Dr. Dominik Malriz Der Wechselkurs Der Wechselkurs zweier Währungen beschreib das Ausauschverhälnis zwischen diesen Währungen, d.h.

Mehr

SMART UNLIMITED TURBO ZERTIFIKATE auf Indizes (Non-Quanto)

SMART UNLIMITED TURBO ZERTIFIKATE auf Indizes (Non-Quanto) Neuemission: SMART UNLIMITED TURBO ZERTIFIKATE auf Indizes (Non-Quanto) Zertifikat Typ Quanto/ WKN ISIN Basispreis am Non-Quanto im 1. Bezugsverhältnis Anfängl. Ausgabepreis 1) Hebel am Referenz DAX SMART

Mehr

3. Ausweisung des ab dem 1. Juli 2012 maßgebenden Ausgleichsbedarfs und des Ausgleichsbedarfs (Ost).

3. Ausweisung des ab dem 1. Juli 2012 maßgebenden Ausgleichsbedarfs und des Ausgleichsbedarfs (Ost). Bundesra Drucksache 221/12 19.04.12 Verordnung der Bundesregierung AS - AV - Fz Verordnung zur Besimmung der Renenwere in der gesezlichen Renenversicherung und in der Alerssicherung der Landwire zum 1.

Mehr

Systemtheorie Teil A. - Zeitkontinuierliche Signale und Systeme - Musterlösungen. Manfred Strohrmann Urban Brunner

Systemtheorie Teil A. - Zeitkontinuierliche Signale und Systeme - Musterlösungen. Manfred Strohrmann Urban Brunner Sysemheorie eil A - Zeikoninuierliche Signale und Syseme - Muserlösungen Manfred Srohrmann Urban Brunner Inhal 3 Muserlösungen - Zeikoninuierliche Syseme im Zeibereich 3 3. Nachweis der ineariä... 3 3.

Mehr

Abiturprüfung Mathematik 2012 (Baden-Württemberg) Berufliche Gymnasien Analysis, Aufgabe 1

Abiturprüfung Mathematik 2012 (Baden-Württemberg) Berufliche Gymnasien Analysis, Aufgabe 1 Abiurprüfung Mahemaik 0 (Baden-Würemberg) Berufliche Gymnasien Analysis, Aufgabe. (8 Punke) Die Abbildung zeig das Schaubild einer Funkion h mi der Definiionsmenge [-7 ; 4]. Die Funkion H is eine Sammfunkion

Mehr

Nachtrag Nr. 71 a. gemäß 10 Verkaufsprospektgesetz (in der vor dem 1. Juli 2005 geltenden Fassung) Unvollständigen Verkaufsprospekt

Nachtrag Nr. 71 a. gemäß 10 Verkaufsprospektgesetz (in der vor dem 1. Juli 2005 geltenden Fassung) Unvollständigen Verkaufsprospekt London Brnch Nchrg Nr. 71 gemäß 10 Verkufsprospekgesez (in der vor dem 1. Juli 2005 gelenden Fssung) vom 6. Novemer 2006 zum Unvollsändigen Verkufsprospek vom 31. März 2005 üer Zerifike uf * üer FlexInves

Mehr

4. Quadratische Funktionen.

4. Quadratische Funktionen. 4-1 Funkionen 4 Quadraische Funkionen 41 Skalierung, Nullsellen Eine quadraische Funkion is von der Form f() = c 2 + b + a mi reellen Zahlen a, b, c; is c 0, so sprechen wir von einer echen quadraischen

Mehr

Mathematik: Mag. Schmid Wolfgang Arbeitsblatt 6 5. Semester ARBEITSBLATT 6 PARAMETERDARSTELLUNG EINER GERADEN

Mathematik: Mag. Schmid Wolfgang Arbeitsblatt 6 5. Semester ARBEITSBLATT 6 PARAMETERDARSTELLUNG EINER GERADEN ARBEITSBLATT PARAMETERDARSTELLUNG EINER GERADEN Eine Gerade sell man im R ensprechend zum R auf, nur daß eine z-koordinae hinzukomm: Definiion: Parameerdarsellung einer Gerade durch die Punke A und B:

Mehr

Eine nachträgliche Überlagerung zweier Lastfälle mit unterschiedlichen Verbundsteifigkeiten scheidet damit im Allgemeinen aus.

Eine nachträgliche Überlagerung zweier Lastfälle mit unterschiedlichen Verbundsteifigkeiten scheidet damit im Allgemeinen aus. Ein Ansaz für die Überlagerung von kurz- und mielfrisig einwirkenden Lasen mi dauerhafen Einwirkungen uner Berücksichigung eines Schubverbundes Dr. Dirk Bohmann, epla Glas Sofware, Würselen, 06 Einleiung

Mehr

Vertriebsservice & Produktmanagement

Vertriebsservice & Produktmanagement Zahlungsverkehr, Spareinlagen & Bausparen Verriebsservice & Produkmanagemen Inhalsverzeichnis 1. Zahlungsverkehrsgeschäf...3 1.1. Wann kann ein Kono eröffne werden...3 1.2. Unerlagen Konoeröffnung...3

Mehr

SMART UNLIMITED TURBO ZERTIFIKATE auf Indizes (Non-Quanto)

SMART UNLIMITED TURBO ZERTIFIKATE auf Indizes (Non-Quanto) Neuemission: SMART UNLIMITED TURBO ZERTIFIKATE auf Indizes (Non-Quanto) Zertifikat Typ Quanto/ WKN ISIN Basispreis am Non-Quanto Ausgabetag Knock-Out-Barriere im 1. Anpassungszeitraum Bezugsverhältnis

Mehr

SMART UNLIMITED TURBO Optionsscheine auf Indizes (Non-Quanto)

SMART UNLIMITED TURBO Optionsscheine auf Indizes (Non-Quanto) Neuemission: SMART UNLIMITED TURBO Optionsscheine auf Indizes (Non-Quanto) Optionsschein Typ Quanto/ Non- Quanto WKN ISIN Basispreis am Knock-Out-Barriere Bezugsim 1. verhältnis Anpassungszeitraum Anfängl.

Mehr

Exponentielles Wachstum

Exponentielles Wachstum Exponenielles Wachsum Teil 1 Prozenuales Wachsum wird mi Exponenialfunkionen berechne Themenhef für die Grundlagen ab Klasse 10 Viel Theorie mi Muserbeispielen Aber auch gründliche Besprechung aller Grundaufgaben

Mehr

Nachtrag Nr. 93 a. gemäß 10 Verkaufsprospektgesetz (in der vor dem 1. Juli 2005 geltenden Fassung) Unvollständiger Verkaufsprospekt

Nachtrag Nr. 93 a. gemäß 10 Verkaufsprospektgesetz (in der vor dem 1. Juli 2005 geltenden Fassung) Unvollständiger Verkaufsprospekt Nachrag Nr. 93 a gemäß 10 Verkaufsprospekgesez (in der vor dem 1. Juli 2005 gelenden Fassung) vom 27. Okoer 2006 zum Unvollsändiger Verkaufsprospek vom 31. März 2005 üer Zerifikae auf * ezogen auf opzins

Mehr

Lehrstuhl für Finanzierung

Lehrstuhl für Finanzierung Lehrsuhl für Finanzierung Klausur im Fach Finanzmanagemen im Winersemeser 1998/99 1. Aufgabe Skizzieren Sie allgemein die von Kassenhalungsproblemen miels (sochasischer) dynamischer Programmierung! Man

Mehr