ETHIG. Sinn und Unsinn einer Heparinprophylaxe in der Schwangerschaft. Ekkehard Schleußner
|
|
- Kasimir Blau
- vor 7 Jahren
- Abrufe
Transkript
1 Sinn und Unsinn einer Heparinprophylaxe in der Schwangerschaft Ekkehard Schleußner Klinik für Frauenheilkunde und Friedrich Schiller Universität Jena ETHIG
2 Niedermolekulare Heparine sind im letzten Jahrzehnt zu einem breit eingesetzten Routinemedikament während der Schwangerschaft zur Prophylaxe von Thrombosen, Präeklampsie und Fehlgeburten geworden unabhängig ob ein Thromboserisiko vorliegt oder nicht Ist das wirklich gerechtfertigt?
3 Sinn und Unsinn von Heparin 1. Pathophysiologie der Gerinnung 2. Thromboembolieprophylaxe in der Schwangerschaft 3. Heparin zur Abortprophylaxe ETHIG
4 Blutströmung Störung der Gefäßwand Blut-
5 Veränderungen in der Schwangerschaft 3.Trim: - 70% V. femoralis communis Blutströmung Venen-Dilatation Gefäßwand Störung der Blutzusammensetzung
6 Veränderungen in der Schwangerschaft 3.Trim: - 70% Blutströmung 200 % 150 F II F V F VIII Venen-Dilatation Gefäßwand Störung der weeks Blutzusammensetzung Gerinnungsfaktoren
7 3.Trim: - 70% ,75 Venen-Dilatation Gefäßwand Störung der 40 Blutströmung 60 Prot S APC:SR weeks Gerinnungsfaktoren Blutzusammensetzung 2,5 2,25 Veränderungen in der Schwangerschaft
8 Tödliche LAE Universitätsfrauenklinik Jena Thrombose-Risiko in der Schwangerschaft Venöse Thromboembolie (VTE) = wichtigste Todesursache in der Schwangerschaft Mehr Todesfälle als Präeklampsie, Blutung und Sepsis zusammen! In den letzten 20 Jahren nicht gesenkt. Durchschnittliche Abteilung: ca. 6 VTE /Jahr Abteilungen mit Risikoschwangerschaften Sectio Vaginale Entb. antenatal Abort/Ektopie Greer IA (1999). Lancet 353:
9 Registerbasierte Fall-Kontroll-Studie aus Norwegen Schwangere VTE Inzidenz 1 : 1000 TVT 73 % LE 27 % antenatal 49 % postnatal 51 %
10 Thrombose Risikofaktoren Alter > 35 Adipositas (> 80 kg) Multipara Positive Eigenanamnese für Thromboembolie Positive Familienanamnese für Thromboembolie Thrombophlebitis Varikosis Immobilisation, Hospitalisation Infektion Operativer Eingriff Großer Blutverlust, Anämie Hormonbehandlung Schwangerschaft
11 Thrombophile Faktoren Duhl AJ, Paidas MJ, Ural SH, et al. Antithrombotic therapy and pregnancy: consensus report and recommendations for prevention and treatment of venous thromboembolism and adverse pregnancy outcome. Am J Obstet Gynecol 2007;197:457.e1-457.e21.
12
13
14 Sinn und Unsinn von Heparin 1. Pathophysiologie der Gerinnung 2. Thromboembolieprophylaxe in der Schwangerschaft 3. Heparin zur Abortprophylaxe ETHIG
15 EThIG I Studie Effektivität von Thromboseprophylaxe als Intervention in der Gravidität Mehr als 50 Studienzentren in Deutschland spezialisierte geburtshilfliche Zentren hämostaseologische Abteilungen meist interdisziplinäre Behandlungszentren
16 Effektivität von Thromboseprophylaxe EThIG Studie als Intervention in der Gravidität Prospektive, multizentrische Studie 3 prädefinierte Risikostrata I II III und Management Kategorien Rekrutierungsbeginn: Patientinnen eingeschlossen Last patient out : IV /2003 Dalteparin Dosis: IU/d je nach Risikogruppe und Gewicht
17 Ergebnisse: symptomatische VTE 5/810 Frauen (0.6%; 95% [CI], 0.2 to 1.5%) Schwere Blutungen 3.0% (95 % CI, 1.9 to 4.4%); davon 1.1% (95 % CI, 0.5 to 2.2%) möglicherweise in Verbindung mit Daltearin Keine Heparin-induzierte Thrombocytopenie HIT II Ein Fall von Osteoporose.
18 Orale Antikoagulation ist bei SS Nachweis auf Heparin umzustellen (1A) LWMH sind gegenüber UFH zu bevorzugen (2C) UFH / LMWH in therap. Dosis bei akuter VTE > 5 d (1A), danach prophylaktische Dosis bis 6 Wochen post partum (1B)
19 Schwangere nach VTE ohne Risikofaktor oder Thrombophilie antepartale Überwachung und postpartale LMWH Prophylaxe (1C) Schwangere nach VTE mit Risikofaktor oder Thrombophilie antepartale und postpartale LMWH Prophylaxe (1C) Keine routinemäßige LMWH bei Schwangern mit Thrombophilie, sondern entsprechend individualisiertem Risiko (2C) Ante- und postpartum Prophylaxe bei Antithrombinmangel (2C), bei allen anderen Thrombophilien ohne vorheriges VTE antepartum Überwachung/ggf. LMWH und postpartum Antikoagulation (2C) VTE, thrombophilia, antithrombotic therapy and pregnancy, guidelines 8th edition Chest 2008;133:
20 Empfohlene Dosierung LMWH Prophylaxe ggf. Gewichtsadaptiert Intermediate-dose Dalteparin 5000 E Tinzaparin 4500 E Enoxaparin 40 mg Dalteparin 5000 E/12h Enoxaparin 40 mg/12h Therapie z.b. oder gewichtsadaptiert 1-2 x d Dalteparin 200 E/kg/24h Tinzaparin 175 E/kg/24h Nadoparin 200 E/kg/24h Enoxaparin 1 mg/kg/12h Dalteparin 100 E/kg/12h VTE, thrombophilia, antithrombotic therapy and pregnancy, Guidelines 8th edition Chest 2008;133:
21 Labordiagnostik D-Dimere Endprodukte bei der Proteolyse von Fibrin, Marker für eine vermehrte Gerinnungsaktivität, Zeigt jede Aktivierung der Gerinnungskaskade, nicht einen TVT!! Der Nachweis erhöhter D-Dimer-Werte ist daher nicht einer thromboembolischen Erkrankung gleichzusetzen Während der Schwangerschaft und im Wochenbett nicht verwertbar Hannemann-Pohl et al. FRAUENARZT 2005; 46 (3)
22 Sinn und Unsinn von Heparin 1. Pathophysiologie der Gerinnung 2. Thromboembolieprophylaxe in der Schwangerschaft 3. Heparin zur Abortprophylaxe ETHIG
23 Thrombophilie und Fehlgeburten Thema der Präsentation Name des Vortragenden 23
24 Thrombophilie - Heparinprophylaxe Carp et al, 2003: Kohortenstudie prospektiv Enoxaparin (Clexane ), im Vergleich zu unbehandelten vorausgegangenen Schwangerschaften
25 Schlussfolgerung:..currently insufficient evidence at this time to routinely recommend low molecular weight heparin to women with a history of unexplained non-recurrent late or recurrent pregnancy loss independent of a womans thrombophilia status Universitätsfrauenklinik Jena Thrombophilie - Heparinprophylaxe Mantha et al., 2010: Review zur Frage des Nutzens von niedermolekularem Heparin zur Behandlung bei unerklärter Abortneigung.
26 Thrombophilie - Heparinprophylaxe ALIFE study Kandoorp et al., 2010: NEJM 2010 (Prospektiv-randomisierte Studie bei 364 Patientinnen mit > 2 ungeklärter Aborten Vergleich von Nadoparin 2850 IU s.c. + ASS 80 mg vs. ASS 80 mg allein vs. Plazebo (ASS bereits präkonzeptionell, Nadoparin mit fetaler Herzaktion (6. SSW) bis 36. SSW)
27 Lebendgeburten % Universitätsfrauenklinik Jena Thrombophilie - Heparinprophylaxe SPIN-Studie Clark et al., Blood 2010: Prospektiv-randomisierte Studie, 294 Patn. > 2 Aborte Enoxaparin 40 mg + 75 mg ASS vs Kontrollen mit tender loving care OR 0.91 (95% CI, ) NMH- ASS control
28 Thrombophilie - Heparinprophylaxe ETHIG II - Studie Rekrutierung ETHIG II Gießen Jena randomisierte Studie Beobachtungsgruppe Jan 07 Jul 07 Jan 08 Jul 08 Jan 09 Jul 09 Jan 10 Jul 10 Jan 11 Jul 11 Jan 12 Jul 12 Tübingen Dobl, Österreich Rekrutierungsende 450 Frauen Primärer Endpunkt 434 Frauen Geburt 430 Frauen
29 Studiengruppe Principle Investigator Prof. Ekkehard Schleußner, Jena Local Investigator Dr. Ebner Dr. Kamin PD Bohlmann Dr. Seeger Dr. Scheler PD Grüßner Dr. Schenk Prof. Schleußner PD Dr. Bettina Toth Prof. Thaler Dr. Pildner von Steinburg Prof Fischer Dr. Hennes Center Humangenetik Regensburg UFK, Universitätsklinikum Dresden, UFK Lübeck FK St. Elisabeth Halle/Saale UFK Halle UFK Hannover Kinderwunschzentrum Dobl Österreich UFK Jena UFK Heidelberg UFK Großhadern LMU München UFK TU München rechts der Isar Klinikum Landshut-Achendorf UFK Tübingen ETHIG II
30 Dalteparin (N=226) Control (N=223) p-value Baseline Characteristics Age (years) 31.9 (5.0) 32.3 (5.3) 0.4 Week of gestation 7.2 (0.9) 7.2 (0.9) 0.8 previous early miscarriages % % ,2 47,8 25,2 10,2 8,4 47,3 28,3 8,8 previous late miscarriages % % ,8 19,9 5,3 75,2 18,6 4,9 Factor V mutation 13 (5.8%) 12 (5.3%) 1.0 Prothrombin mutation 5 (2.2%) 5 (2.2%) 1.0 Antithrombin deficiency 9 (4.1%) 5 (2.4%) 0.5 Protein C deficiency 0 3 (1.4%) 0.1 Protein S deficiency (N = 163 \ 161) Elevated lipoprotein(a) (N = 129 \ 117) Elevated homocystein (N = 117 \ 109) 16 (9.8%) 12 (7.5%) (29.5%) 29 (24.8%) (13.7%) 17 (15.6%) 0.7
31 Primärer Endpunkt Kein Nachweis eines Nutzens einer Dalteparintherapie P=0.75 (χ 2 -test) Fehlgeburt vor der 24. SSW Dalteparin 29 (13.2%) Control 26 (12.1%) Intakte Schwangerschaft > 24. SSW 191 (86.8%) 188 (87.9%) Evidenz für eine äquivalente Wirksamkeit Selbst unter der Annahme, dass Heparin einen Zusatznutzen hat senkt es die Abortrate nicht mehr als 3,1 % (90% upper confidence bound)
32 Primärer Endpunkt Dalteparin Control Subgruppenanalyse Thrombophilie N= 126 (28 %) (Faktor V / Prothrombin mutation; Antithrombin-, Protein C- und S- Mangel; Lipoprotein(a) Erhöhung) Fehlgeburt vor der 24. SSW Intakte Schwangerschaft > 24. SSW 6 (8.3%) 66 (91.7%) 6 (11.1%) 48 (88.9%) OR %CI [ ]
33 Ist Heparinprophylaxe in der Schwangerschaft gerechtfertigt? Schwangere nach Thrombose und Risikofaktoren Schwangere mit Thrombophilie ohne Risikofaktoren Schwangere mit >2 Aborten ohne Thrombophilie mit Thrombophilie
34 Danke für ihre Aufmerksamkeit Jena
35
36 Heparin Prophylaxe
37 Nur je 16 % hatten Thrombophilie!
38 Rodger M and The TIPPS Investigators. The Thrombophilia in Pregnancy Prophylaxis Study (TIPPS): a multi-national randomized trial of dalteparin vs. no dalteparin to prevent pregnancy complications in pregnant thrombophilic women, JTH 2013; 11 Suppl 2 78 Kanadische Multicenterstudie 19 Kliniken Ziel: Composite outcome PE, SGA, PL, VET 289 Frauen mit bekannter Thrombophilie und vorheriger PE, IUGR, RPL Randomisierung < 20. SSW zu 5000 IE Dalteparin vs. Non (144 vs. 142) Mittleres Alter 31,8 y, Einschluss 12. SSW Primäres Outcome Dalteparin 25/144, 17.4% [95% CI: %] no dalteparin 27/142, 19.0%, [95% CI: %] major bleeding was no different in the dalteparin (2/144, 1.4% [95% CI:0 3.3%]) compared with the no dalteparin group (2/142, 1.4% [95% CI: 0 3.4%]). 38
39 Heparin zur Prophylaxe
40 Heparin zur Prophylaxe
41 Retrospektive Kohortenstudie an 116 Frauen nach schweren Komplikationen in vorheriger SS (Präeklampsie, IUGR, IUFT, Abruptio plaz.) mit FVLM, PTM, Protein S / C Mangel Studiengruppe A Studiengruppe B Ergebnisse 78 Schwangere mit LMWH ab 5 15 SSW 29 Schwangere ohne Therapie als Kontrollen Schwere PE 4,6 % vs. 21 % p = IUGR 2,3 % vs. 21 % p = 0.03 IUFT / Ab plac 0 % vs. 7 % p = 0.06 adverse outcome 7% vs. 55 % p = Kupferminc M, Rimon E, Many A, Maslovitz S, Lessing JB, Gamzu R. Low molecular weight heparin treatment during subsequent pregnancies of women with inherited thrombophilia and previous severe pregnancy J Obstet Gynaecol doi: /
42
Risikostratifizierung und Thromboseprophylaxe mit Dalteparin bei Schwangeren
Risikostratifizierung und Thromboseprophylaxe mit Dalteparin bei Schwangeren Das thromboembolische Risiko ist für Schwangere mit einer bereits stattgehabten Thromboembolie oder einer Thrombophilie oder
MehrWiederholte Früh- und Spätaborte Ist die Heparinprophylaxe obsolet?
Wiederholte Früh- und Spätaborte Ist die Heparinprophylaxe obsolet? Ekkehard Schleußner Epidemiologie 11 bis 15% aller klinischen Schwangerschaften enden im Abort habituelle Abortneigung > 3 Aborte bei
MehrTHROMBOPHILIEABKLÄRUNG IM UMBRUCH
THROMBOPHILIEABKLÄRUNG IM UMBRUCH Swiss MedLab 2012 Lukas Graf Diagnostische Hämatologie Universitätsspital Basel Erwartungen Erklärung für das abgelaufene venöse thromboembolische Ereignis Abschätzen
MehrRealistisches Thromboserisiko bei Pille und HRT
Realistisches Thromboserisiko bei Pille und HRT Ekkehard Schleußner Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe Universitätsklinikum Jena Freidrich-Schiller-Universität jena Was ist das Problem? Hormonelle
MehrVENENTHROMBOSE: AKUTBEHANDLUNG UND SEKUNDÄRPROPHYLAXE
Sektion CAMPUS INNENSTADT Med. Klinik und Poliklinik IV VENENTHROMBOSE: AKUTBEHANDLUNG UND SEKUNDÄRPROPHYLAXE Univ. Prof. Dr. Ulrich Hoffmann Venöse Thrombose Med. Akutbehandlung und Sekundärprophylaxe
MehrThrombose und ihre Prophylaxe in der Schwangerschaft
Thrombose und ihre Prophylaxe in der Schwangerschaft Köln/Bonner Symposium Schwangerschaft und Gerinnung am 27.08.08 K. Severin Thromboembolie in der Schwangerschaft 1 von 500 Frauen erleidet eine Venenthrombose
MehrThromboseprophylaxe mit NMH auf der Intensivstation und Niereninsuffizienz Was muss ich beachten?
Thromboseprophylaxe mit NMH auf der Intensivstation und Niereninsuffizienz Was muss ich beachten? Prof. Dr. Sirak Petros Interdisziplinäre Internistische Intensivmedizin und Zentrum für Hämostaseologie
MehrWas ist eine positive Familienanamnese für venöse Thromboembolien im Kontext mit der Verschreibung kombinierter hormonaler Kontrazeptiva?
Was ist eine positive Familienanamnese für venöse Thromboembolien im Kontext mit der Verschreibung kombinierter hormonaler Kontrazeptiva? und was könnte das bedeuten für die Verschreibung kombinierter
MehrSekundärprophylaxe nach spontaner venöser Thromboembolie Vorgehen nach Guidelines. Sabine Eichinger
Sekundärprophylaxe nach spontaner venöser Thromboembolie Vorgehen nach Guidelines Sabine Eichinger Univ. Klinik für Innere Medizin I Medizinische Universität, Wien Mann, 21 Jahre TBVT, 2 Etagen, spontan
MehrMedikamentöse Thromboembolie-Prophylaxe in Schwangerschaft & Wochenbett
11. Berner Ultraschall- und Perinatal- Symposium au Château Neues und Bewährtes zu Ultraschall & Perinatalmedizin Parkhotel Schloss Hünigen 29.-30. Januar 2016 Medikamentöse Thromboembolie-Prophylaxe in
MehrMit Hilfe: i Thromboseanamnese i Thrombophilen Risikofaktoren
Marcumar nach Venenthrombose - Wie lange? Heparin in der Schwangerschaft Wann? Wer? Wie lange? Ziel: Risikostratifizierung für Thrombosen Mit Hilfe: i Thromboseanamnese i Thrombophilen Risikofaktoren Rainer
MehrHormone replacement therapy and risk of venous thromboembolism in postmenopausal women: systematic review and meta-analysis
Hormone replacement therapy and risk of venous thromboembolism in postmenopausal women: systematic review and meta-analysis Canonico M, Plu-Bureau G, Lowe G and Scarabin PY. BMJ May 2008;336:1227-1231
MehrErhöhte sflt-1/plgf Ratio >38 - was und wie engmaschig sollte kontrolliert werden? 24. Thüringer Ultraschalltagung. Erfurt,
Erhöhte sflt-1/plgf Ratio >38 - was und wie engmaschig sollte kontrolliert werden? 24. Thüringer Ultraschalltagung Erfurt, 05.11.2016 PD Dr. Stefan Verlohren Klinik für Geburtsmedizin Charité Universitätsmedizin
MehrRisikoschwangerschaften und deren Therapie H. Kiesewetter 1 ; H. Radtke 1 ; R. Becker 2 ; F. P. Schmidt 1 ; K. Körber 3 ; N.
S90 Schattauer 2012 Originalartikel Risikoschwangerschaften und deren Therapie H. Kiesewetter 1 ; H. Radtke 1 ; R. Becker 2 ; F. P. Schmidt 1 ; K. Körber 3 ; N. Vehlow 1 1 Haemostaseologicum MVZ GbR Berlin;
MehrVenenthrombose. Daniel Staub Angiologie. Dimitrios Tsakiris Hämostasiologie
Venenthrombose Daniel Staub Angiologie Dimitrios Tsakiris Hämostasiologie VTE Abklärung und Behandlung im Wandel der Zeit Früher Heute Diagnostik: Phlebographie Ultraschall Klinik unspezif. Wells + D-Dimere
MehrGerinnungsstörungen in der Praxis. Dr. med. E. Bächli
Gerinnungsstörungen in der Praxis Dr. med. E. Bächli Gerinnungsstörungen Blutungsneigung Abklären? Blutungstyp Wann? Anamnese Was? Anamnese Wie? Test Thromboseneigung Abklären? welchen Patienten Wann?
MehrThrombophile Hämostasestörung in der Schwangerschaft Thrombose, Abort, Präeklampsie, intrauterine Wachstumsretardierung
455 2008 Schattauer GmbH Thrombophile Hämostasestörung in der Schwangerschaft Thrombose, Abort, Präeklampsie, intrauterine Wachstumsretardierung R. B. Zotz 1, C. Sucker 2, A. Gerhardt 3 1 Praxis für Hämostaseologie
MehrUFH vs. NMH als Antikoagulation von Intensivpatienten: Pro NMH
UFH vs. NMH als Antikoagulation von Intensivpatienten: Pro NMH Prof. Dr. Christian von Heymann, DEAA Klinik für Anästhesiologie, Intensivmedizin, Notfallmedizin und Schmerztherapie Vivantes Klinikum im
MehrThrombophilie in Schwangerschaft und Wochenbett Eine Übersicht
Thrombophilie in Schwangerschaft und Wochenbett Eine Übersicht Thrombophilien sind assoziiert mit einer erhöhten Neigung zu venösen Thromboembolien (VTE) und mit einem erhöhten Risiko für Schwangerschaftskomplikationen.
MehrÜbersichtsarbeit Thromboembolien und Thrombophilie in der Schwangerschaft
377 Übersichtsarbeit Thromboembolien und Thrombophilie in der Schwangerschaft Michael Nagler 1,2, Anne Angelillo-Scherrer 1,2 1 Universitätsklinik für Hämatologie und Hämatologisches Zentrallabor, Inselspital
MehrThromboembolische Komplikationen und die Bedeutung der Thrombo - philie in der Schwangerschaft
Übersichtsarbeit 309 Thromboembolische Komplikationen und die Bedeutung der Thrombo - philie in der Schwangerschaft L. Gonser; A. Strölin Universitäts-Hautklinik der Eberhard-Karls-Universität Tübingen,
MehrThrombophilie in der Schwangerschaft S. Seeger
Thrombophilie in der Schwangerschaft S. Seeger www.geburtshilfe-halle.de Information Ärzte / Veranstaltungen / Download Scripte 2 3 Assoziation zwischen Thrombophilie und vaskulären Schwangerschaftskomplikationen
Mehrvascular care Praxis und Forschung im Trend Thromboseschutz Einsatz von NMH während der Schwangerschaft
Herausgeber: Univ.-Prof. Dr. med. Job Harenberg Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg Univ.-Prof. Dr. med. Dr.-Ing. Holger Kiesewetter Hämostaseologicum Berlin Priv.-Doz. Dr. med. Jürgen Koscielny Charité
MehrIntensivkurs Pneumologie 17. Juni 2016 Bonn Lungenembolie - Praktisches Assessment, Guidelines, Therapien
Intensivkurs Pneumologie 17. Juni 2016 Bonn Lungenembolie - Praktisches Assessment, Guidelines, Therapien Dirk Skowasch Medizinische Klinik und Poliklinik II Sektion Pneumologie Universitätsklinikum Bonn
MehrMedikamentöse Thromboseprophylaxe Bedeutung der DOAKs
Medikamentöse Thromboseprophylaxe Bedeutung der DOAKs Knut Kröger Klinik für Gefäßmedizin HELIOS Klinikum Krefeld Primärprophylaxe: primäre perioperative oder passagere VTE-Prophylaxe bei akut erkrankten
MehrVit-K-Antagonisten, Heparine, Plättchenhemmer rund um die operative Medizin, insbesondere unter dem Aspekt der Dialyseshuntchirurgie
Vit-K-Antagonisten, Heparine, Plättchenhemmer rund um die operative Medizin, insbesondere unter dem Aspekt der Dialyseshuntchirurgie Prof. Dr. med. Sebastian M. Schellong Medizinische Klinik 2 Kardiologie
MehrBettruhe in der Schwangerschaft- sinnvoll, sinnlos oder gar gefährlich
Bettruhe in der Schwangerschaft- sinnvoll, sinnlos oder gar gefährlich Prof. Dr. med. Maritta Kühnert Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe der Universität Gießen Marburg, Geburtshilfe und Perinatalmedizin
MehrASCO-Spezial: Neue Leitlinien 2007
Referat ASCO-Spezial: Neue Leitlinien 2007 PUBLIKATION VON LYMAN GH ET AL. Die berichteten VTE-Raten bei Malignompatienten werden jedoch noch als zu niedrig angesehen. 1. Jeder hospitalisierte Krebspatient
MehrAntikoagulation. in der Schwangerschaft. und im Wochenbett
Antikoagulation in der Schwangerschaft und im Wochenbett unter Berücksichtigung der AWMF-S3-Leitlinie 003/001: Prophylaxe der venösen Thromboembolie (VTE) http://leitlinien-net/1-152 von 2009 und der aktuellen
MehrThromboembolien und Thrombophilie in der Schwangerschaft
Manuscript Thromboembolien und Thrombophilie in der Schwangerschaft [Thromboembolism and thrombophilia in pregnancy] Michael Nagler 1,2 ; Anne Angelillo-Scherrer 1,2 Affiliations: 1 University Clinic of
MehrUpdate NOAC 2018: welches, wann, wie lange? PD Dr med E. Bächli Departement Medizinische Disziplinen
Update NOAC 2018: welches, wann, wie lange? PD Dr med E. Bächli Departement Medizinische Disziplinen NOAC/DOAK- NEUE ODER DIREKTE ORALE ANTIKOAGULANZIEN- VENÖSE THROMBOSEN 2 ACCP 2016 UND VTE THERAPIE:
MehrINRswiss Tag DOAK. Aktueller Stand
INRswiss Tag DOAK - Aktueller Stand Prof. Dr. Dr. med. Walter A. Wuillemin Abteilung für Hämatologie Hämatologisches Zentrallabor Luzerner Kantonsspital Universität Bern 64. Jähriger Hausarzt Aktenkonsilium
Mehr2008, Weihs Wolfgang. Unterbrechung der antikoagulatorischen Therapie. W. Weihs Department für Kardiologie und Intensivmedizin
Unterbrechung der antikoagulatorischen Therapie W. Weihs 30.10.2008 Agenda Unterbrechung der OAK Marcoumar Sintrom Unterbrechung der Plättchenaggregation ASS Plavix Kombination OAK + ASS + Plavix Agenda
MehrTherapie der tiefen Venenthrombose und der Pulmonalembolie sowie Dauer der Antikoagulation. Paul Kyrle. Medizinische Univeristät Wien
Therapie der tiefen Venenthrombose und der Pulmonalembolie sowie Dauer der Antikoagulation Paul Kyrle Medizinische Univeristät Wien Fall 54-jähriger Mann plötzliche Kurzatmigkeit und Brustschmerzen D-Dimer
MehrVeränderungen der Gerinnung in der Schwangerschaft Köln Köln/Bonner Symposium Schwangerschaft und Gerinnung
Veränderungen der Gerinnung in der Schwangerschaft 27.08.2008 - Köln Köln/Bonner Symposium Schwangerschaft und Gerinnung SS = Zustand der Hyperkoagulabilität OR Thromboembolie präpartal 4,2 (LETS) OR Thromboembolie
MehrAuswirkung der Adipositas auf Schwangerschaft u. Geburt Gyn Allround Teneriffa, KTM Scheider, TU München
Auswirkung der Adipositas auf Schwangerschaft u. Geburt Gyn Allround Teneriffa, 28.2. 11.10-12.00 KTM Scheider, TU München Zunehmendes Problem Falsche Ernährung Bewegungsmangel Verändertes Reproduktionsverh.en
MehrMedikamentöse venöse Thromboseprophylaxe in der Schwangerschaft
Allgemeines Krankenhaus der Stadt Wien Universitätsklinik für Frauenheilkunde Abteilung für Geburtshilfe und feto-maternale Medizin A-1090 Wien, Währinger Gürtel 18-20 DVR: 0000191 Medikamentöse venöse
MehrANDREAS TIEDE ZENTRUM INNERE MEDIZIN KLINIK FÜR HÄMATOLOGIE, HÄMOSTASEOLOGIE, ONKOLOGIE UND STAMMZELLTRANSPLANTATION
Thrombose und Lungenembolie 1 ANDREAS TIEDE ZENTRUM INNERE MEDIZIN KLINIK FÜR HÄMATOLOGIE, HÄMOSTASEOLOGIE, ONKOLOGIE UND STAMMZELLTRANSPLANTATION TIEDE.ANDREAS@MH-HANNOVER.DE Definition 2 Thrombose: Lokalisiertes
MehrThrombose und ihre Prophylaxe in der Schwangerschaft
5. GYNÄKOLOGENTAG Nordrhein Berufsverband der Frauenärzte e.v. KOMED im MediaPark, Köln 23. und 24. Oktober 2015 Thrombose und ihre Prophylaxe in der Schwangerschaft Werner Rath, Aachen Grundlagen der
MehrInternistische Patienten: Risikostratifizierung und Thromboseprophylaxe
Referat Internistische Patienten: Risikostratifizierung und Thromboseprophylaxe REVIEW VON AT COHEN ET AL. Das Thromboserisiko der in Studien untersuchten internistischen Patienten liegt zwischen 10 und
MehrDGTI Hämostaseologie und Hämotherapie Management THROMBOPHILIE. B. Kemkes-Matthes ZTH, Interdisziplinärer Schwerpunkt für Hämostaseologie
DGTI 2008 Hämostaseologie und Hämotherapie Management THROMBOPHILIE B. Kemkes-Matthes ZTH, Interdisziplinärer Schwerpunkt für Hämostaseologie Morawitz 1902: Thrombosen sind etwas hoffnungsloses, sie sind
MehrAutoimmunerkrankungen machen generell anfällig für Lungenembolien (OR von 6,3 im ersten Jahr nach Diagnosestellung). Ein besonders hohes
1 2 Autoimmunerkrankungen machen generell anfällig für Lungenembolien (OR von 6,3 im ersten Jahr nach Diagnosestellung). Ein besonders hohes Embolierisiko zeigen Patienten mit einer Panarteriitis nodosa,
MehrBeckenlage - wann vaginale Entbindung, wann Sectio?
Beckenlage - wann vaginale Entbindung, wann Sectio? Ekkehard Schleußner Tanja Groten 24.11.2016 1 Beckenlage individuelles Management Ekkehard Schleußner Tanja Groten 24.11.2016 2 Prozentualer Anteil Klinik
MehrSYLTER FORTBILDUNGSTAGE FRAUENHEILKUNDE UND GEBURTSHILFE JUNI 2017
SYLTER FORTBILDUNGSTAGE FRAUENHEILKUNDE UND GEBURTSHILFE 15. 18. JUNI 2017 . ist problembehaftet, da für viele Fragestellungen keine Indikation besteht. wahllos Bestimmungen (Griff in die Schublade) erfolgen.
MehrGerOSS. Erste Ergebnisse zur Plazenta increta/percreta und Ausblick. Perinatalmedizin aktuell: Jahresversammlung der NPE 8.
GerOSS Erste Ergebnisse zur Plazenta increta/percreta und Ausblick Perinatalmedizin aktuell: Jahresversammlung der NPE 8. Februar 2019 Dr. med. F. Fischer, Prof. C. von Kaisenberg Frauenklinik der Medizinischen
MehrJust in time -Thrombose prophy laxe in der orthopädischen Chirurgie
Just in time -Thrombose prophy laxe in der orthopädischen Chirurgie Review von BERGQVIST D und HULL RD Heute stehen dazu niedermolekulare Heparine zur Ver fügung, die durch ihre vorhersagbare Pharmakokinetik
MehrRisikoadaptierte HIV-1 Transmissionsprophylaxe. Effektivität einer verkürzten neonatalen. Zidovudin-Prophylaxe
Risikoadaptierte HIV-1 Transmissionsprophylaxe Effektivität einer verkürzten neonatalen Zidovudin-Prophylaxe Klinik für Kinder-Onkologie, -Hämatologie und klinische Immunologie Universitätsklinikum Düsseldorf
MehrProphylaxe und Therapie der Beinvenenthrombose und der Lungenembolie
Prophylaxe und Therapie der Beinvenenthrombose und der Lungenembolie in der Schwangerschaft CHRISTOPH SUCKER, GERINNUNGSZENTRUM BERLIN DR. SUCKER Venöse Thromboembolien (VTE) sind eine führende Ursache
MehrTumor und Thrombose. Referat
Tumor und Thrombose REVIEW VON HILLER E Das thromboembolische Risiko liegt bei Tumorpatien ten nach operativen Eingriffen etwa zweimal so hoch wie bei Nicht- Tumor patien ten, das Risiko für postoperative
MehrAntikoagulation und Thrombozytenaggregationshemmung
Antikoagulation und Thrombozytenaggregationshemmung Kurze Übersicht der aktuellen Therapieoptionen Peter Bobbert Innere Medizin 26. Oktober 2015 Akademisches Lehrkrankenhaus der Charité Universitätsmedizin
MehrThromboseprophylaxe bei Thrombozytopenie: Wie geht das? Sirak Petros Interdisziplinäre Internistische Intensivmedizin Zentrum für Hämostaseologie
Thromboseprophylaxe bei Thrombozytopenie: Wie geht das? Sirak Petros Interdisziplinäre Internistische Intensivmedizin Zentrum für Hämostaseologie Warum keine pharmakologische Thromboseprophylaxe? Häufigkeit
MehrBERNER KLINIK MONTANA
BERNER KLINIK MONTANA Klinischer Fall Dr. Devine Frundi Leitender Arzt Medizin - Patientin (76 J.) aus einem Spital im Kanton Wallis bei St. n. Knie-TEP links am 16.02.2017 wegen immobilisierenden Schmerzen
MehrHämostaselogie Update 2016 Frankfurt am Main
Hämostaselogie Update 2016 Frankfurt am Main Großbritannien 1952-2002 Letale Thromboembolien Letale Blutungen Mittlerer Hämatokrit im Verlauf der Schwangerschaft ROTEM-Test ROTEM-Test v. Tempelhoff et
MehrNMH als Standardantikoagulativum auf der Intensivstation: pro
DIVI 2014: pro und contra NMH als Standardantikoagulativum auf der Intensivstation: pro Prof. Dr. Sebastian M. Schellong II. Medizinische Klinik Lehrkrankenhaus der ICU Antikoagulanzien UFH NMH Fondaparinux
Mehrvascular care Niedermolekulare Heparine im Trend Neue Antikoagulanzien neue Probleme?
Herausgeber: Univ.-Prof. Dr. Dr. Holger Kiesewetter Priv.-Doz. Dr. med. Jürgen Koscielny Univ.-Prof. Dr. med. Abdulgabar Salama Charité Universitätsmedizin Berlin Institut für Transfusionsmedizin Luisenstraße
Mehrder Frau INRswiss Tag 2011 Franziska Demarmels Biasiutti Universitätsspital, Inselspital Bern
Antikoagulation in den verschiedenen Lebensphasen der Frau INRswiss Tag 2011 Bern, 12.11.201111 2011 Franziska Demarmels Biasiutti Universitätsklinik und Poliklinik für Hämatologie Universitätsspital,
MehrOraler direkter Faktor-Xa-Inhibitor Rivaroxaban Fortschritte durch orale, direkte Faktor-Xa-Inhibition mit Rivaroxaban
Oraler direkter Faktor-Xa-Inhibitor Rivaroxaban Fortschritte durch orale, direkte Faktor-Xa-Inhibition mit Rivaroxaban Leverkusen (6. Juni 2008) Einfacher und zugleich effektiver als bisher dürfte die
MehrCGM UND SUP IN DER SCHWANGERSCHAFT
CGM UND SUP IN DER SCHWANGERSCHAFT ZUGANG: EINFLUSS DER GLYKÄMISCHEN QUALITÄT AUF DAS ERGEBNIS DER SCHWANGERSCHAFT BEI TYP-1-DIABETES ZIEL DER UNTERSUCHUNG: Ermittlung des Einflusses der Stoffwechseleinstellung
MehrKardio-Onkologie Prof. C. Tschöpe Charite
Prof Carsten Tschöpe Kardio-Onkologie Pathophysiologie der Kardiotoxzität von Chemotherapeutika Michelle W. Bloom et al. Circ Heart Fail. 2016 Klinische Risikofaktoren für Kardiotoxizität Zamorano JL
MehrAktuelles zur Thrombophiliediagnostik in der Geburtshilfe. C. Bartz Frauenklinik für Gynäkologie und Geburtshilfe Universitätsklinikum RWTH Aachen
Aktuelles zur Thrombophiliediagnostik in der Geburtshilfe C. Bartz Frauenklinik für Gynäkologie und Geburtshilfe Universitätsklinikum RWTH Aachen Welcher Test? Für welche Patientin? Mit welcher Konsequenz?
MehrThrombose und Thrombophilie in der Schwangerschaft
Thrombose und Thrombophilie in der Schwangerschaft Prof. Karl Jaschonek Medizinische Klinik, Abtlg. Innere Medizin II (Onkologie, Hämatologie, Rheumatologie, Immunologie und Pulmologie) Fakten zu Thrombose
MehrNeue Therapieoptionen der oralen Antikoagulation. Inselspital Bern
Neue Therapieoptionen der oralen Antikoagulation Ilk Rü W lt Ilka Rüsges-Wolter Inselspital Bern Neue Therapieoptionen p der oralen Antikoagulation Exkurs Hämostase Wirkungsweise bisheriger Antikoagulantien
MehrFrühe Sekundärprophylaxe
Frühe Sekundärprophylaxe Prof. Dr. Tobias Neumann-Haefelin Haefelin, Neurologie,, Klinikum Fulda Rezidivrate nach TIA /minor stroke Rothwell et al., Lancet, 2007 Stroke Unit - Behandlung Thrombolyse: iv:
Mehr=>Thalassämie =>Sichelzellkrankheit
Schwangerschaft bei Hämoglobinopathien Regine Grosse Universitätsklinikum Hamburg Eppendorf =>Thalassämie =>Sichelzellkrankheit Planungsphase Testung des Partners Vorstellung Kinderwunschzentrum Lebereisen
MehrKurt A. Jäger Angiologie
Kurt A. Jäger Angiologie jaegerk@uhbs.ch Hat die VTE ihren Schrecken verloren? Nicht diagnostiziert/behandelt: 70% LE, 10-30% fatale LE 20-80% PTS Nicht indiziert behandelt: schwere Blutung 1% / Jahr leichte
MehrRisikoschwangere erfolgreich antikoagulieren EThIG-Studie
Risikoschwangere erfolgreich antikoagulieren EThIG-Studie Die venöse Thromboembolie ist noch immer die häufigste Todesursache in der Schwangerschaft. Insbesondere ist beunruhigend, dass die Rate dieser
MehrAntikoagulation bei Vorhofflimmern
Orale Antikoagulation bei VHF Was kommt nach Marcumar? Köln, 17. September 2011 Antikoagulation bei Vorhofflimmern Priv.-Doz. Dr. med. Jochen Müller-Ehmsen muller.ehmsen@uni-koeln.de Klinik III für Innere
MehrDiabetes mellitus und kardiovaskuläres Risiko: Welches ist die optimale Therapie?
Diabetes mellitus und kardiovaskuläres Risiko: Welches ist die optimale Therapie? Hannes Reuter Herzzentrum, Klinik III für Innere Medizin Seite 1 Patienten mit Typ 2-Diabetes haben gehäuft ischämische
MehrThrombophile Risikofaktoren und Schwangerschaftskomplikationen Eine kritische Bilanz
SCHWANGERSCHAFTSKOMPLIKATIONEN Thrombophile Risikofaktoren und Schwangerschaftskomplikationen Eine kritische Bilanz Werner Rath, Lothar Heilmann Angeborene und erworbene thrombophile Risikofaktoren dürften
MehrExpektatives Management oder aktives Vorgehen?
Terminüberschreitung Expektatives Management oder aktives Vorgehen? Keine maternale Erkrankung Keine fetale Erkrankung Einling Terminüberschreitung Absprache mit der Schwangeren Interventionen vermeiden
MehrSchlaganfall &Thrombosen im Kindesalter: Was der Pädiater wissen sollte
Schlaganfall &Thrombosen im Kindesalter: Was der Pädiater wissen sollte 09-05- 2009 Genetische Prädisposition & transienter Risikofaktor Schlaganfall & Thrombosen Entwicklungsbedingte Besonderheiten Lokalisationen
MehrHebamme sein zwischen Eminenz und Evidenz. PD Dr.med.Luigi Raio Chefarzt-Stellvertreter Geburtshilfe Universitätsfrauenklinik Bern
Hebamme sein zwischen Eminenz und Evidenz PD Dr.med.Luigi Raio Chefarzt-Stellvertreter Geburtshilfe Universitätsfrauenklinik Bern Demographie und andere Probleme Rolle der Frau in der Gesellschaft Rolle
MehrSchlaganfallprävention mit oraler Antikoagulation (OAK) Lars G. Hemkens Basel Institute for Clinical Epidemiology and Biostatistics
Schlaganfallprävention mit oraler Antikoagulation (OAK) Lars G. Hemkens Basel Institute for Clinical Epidemiology and Biostatistics Basel, März 2014 Eine 76-jährige Frau hatte kürzlich einen Schlaganfall
MehrKlinfor 2011 Klinische Fortbildungstage St. Gallen
Klinfor 2011 Klinische Fortbildungstage St. Gallen 11.11.2011 Workshop 43 Periinterventionelle antithrombotische Therapie Hans Rickli Fachbereich Kardiologie Miodrag Filipovic Institut für Anästhesiologie
MehrVenöse Thromboembolien in Schwangerschaft und Wochenbett Fragen zum Management in der Praxis gemäss Risikoprofil
Venöse Thromboembolien in Schwangerschaft und Wochenbett Fragen zum Management in der Praxis gemäss Risikoprofil Die Aufgabe, Risikofaktoren für Thromboembolien in der Schwangerschaft und im Wochenbett
MehrPräeklampsie - Screening
Präeklampsie - Screening Ultraschall-Screening in der Schwangerschaft: Schall und Rauch M: Nun sag` wie hälst du`s mit der Religion F:... Nenn`s Glück! Liebe! Gott! Ich hab keinen Namen Dafür! Gefühl ist
MehrMISODEL zur Geburtseinleitung am Termin Daten der deutschen prospektiven Kohortenstudie (AGG1)
MISODEL zur Geburtseinleitung am Termin Daten der deutschen prospektiven Kohortenstudie (AGG1) Ekkehard Schleußner, Jena Dietmar Schlembach, Berlin-Neukölln Sven Seeger, Halle/S. Michael Abou-Dakn, Berlin-Tempelhof
Mehr1! im fluate erzei ch n os. Vorwort v
1! im fluate erzei ch n os Vorwort v 1 Adipositas, PCO und Fertilität 1 1.1 Fetuin-A- Indikator für die Insulinresistenz 6 1.2 Therapeutische Überlegungen bei PCO-Syndrom 6 1.3 Literatur 10 2 Adipositas
MehrPOET-Trial. JC 10. September Sarah Dräger
POET-Trial JC 10. September 2018 Sarah Dräger Hintergrund Empfehlungen Guidelines (ESC): iv Therapie bis zu 6 Wochen In-Hospital-Mortalität: 15-45% Hypothese Bei Patienten mit Linksherzendokarditis, in
Mehrtumorassoziierte venöse Thromboembolien
Tumorassoziierte venöse Thrombosen REVIEW VON ER O, ZACHARSKI L Venöse Thromboembolien (VTE) kommen bei Tumorpatienten häufig vor. Etwa 15 bis 20 % aller auftreten den VTE stehen im Zusammen hang mit einer
MehrVenöse Thromboembolien in Schwangerschaft und Wochenbett
Venöse Thromboembolien in Schwangerschaft und Wochenbett Fragen zum Management in der Praxis gemäss Risikoprofil Merksatz Die Aufgabe, Risikofaktoren für Thromboembolien in der Schwangerschaft und im Wochenbett
MehrHämolyse und Thrombozytopenie in der Schwangerschaft - immer HELLP?
Hämolyse und Thrombozytopenie in der Schwangerschaft - immer HELLP? Univ.-Prof. Dr. med. Holger Stepan Abteilung für Geburtsmedizin Universitätsklinikum Leipzig Conflict of interest: Referenten- und Beraterhonorare
MehrHämostaseologische Diagnostik und Therapie bei Abortneigung und In-vitro-Fertilisation: eine aktuelle Übersicht
Hämostaseologische Diagnostik und Therapie bei Abortneigung und In-vitro-Fertilisation: eine aktuelle Übersicht UTE SCHOLZ, ZENTRUM FÜR BLUTGERINNUNGSSTÖRUNGEN, MVZ LABOR DR. REISING- ACKERMANN UND KOLLEGEN,
MehrNeues vom ASCO beim metastasierten Mammakarzinom
Neues vom ASCO 2008 beim metastasierten Mammakarzinom 04.07.2008 Dorit Lässig Medizinische Klinik und Poliklinik III (Direktor: Prof. Dr. med. W. Hiddemann) Universität München - Standort Großhadern Übersicht
Mehrvascular care Niedermolekulare Heparine im Trend PHARMAKOLOGIE Sind niedermolekulare Heparine Analogpräparate?
Herausgeber: Univ.-Prof. Dr. Dr. Holger Kiesewetter Priv.-Doz. Dr. med. Jürgen Koscielny Univ.-Prof. Dr. med. Abdulgabar Salama Charité Universitätsmedizin Berlin Institut für Transfusionsmedizin Luisenstraße
MehrPROBASE: Große deutsche Studie zum Prostatakrebs-Screening. PROBASE Große deutsche Studie zum Prostatakrebs-Screening
PROBASE Große deutsche Studie zum Prostatakrebs-Screening Dresden (27. September 2013) Ziel der PROBASE-Studie (Risk-adapted prostate cancer early detection study based on a baseline PSA value in young
MehrBei Unterbrechung der oralen Antikoagulation: Bridging mit Heparin?
Bei Unterbrechung der oralen Antikoagulation: Bridging mit Heparin? Patienten mit einem erhöhten Risiko für arterielle oder venöse Thromboembolien erhalten in der Regel dauerhaft eine orale Antikoagulation
MehrSonographie des unteren Unterinsegmentes nach SC. Karim D Kalache Klinik für Geburtsmedizin Charité Campus Mitte Berlin
Sonographie des unteren Unterinsegmentes nach SC Karim D Kalache Klinik für Geburtsmedizin Charité Campus Mitte Berlin - 29. SSW - Z. n. 2 x SC - 42 Jahre - PP - Rechtsanwältin - 32. SSW - Z. n. 2 x SC
MehrProgesteron zur Frühgeburtsprophylaxe?
Progesteron zur Frühgeburtsprophylaxe? F. Moser, UFK Graz, Juni 2013 Verlauf der Progesteronspiegelim ersten Trimenon der normalen Schwangerschaft Hormonspiegel im Schwangerschaftsverlauf The effect of
MehrVorlesung Hämostaseologie WS 2015/16
Universitätsklinikum Düsseldorf Vorlesung Hämostaseologie WS 2015/16 Teil 2 (Thrombophilie) Dr. med. Derik Hermsen, OA Zentrallabor, Hämostaseologe Geschätztes relatives venöses Thromboserisiko Normalbevölkerung
MehrNeues zur Antikoagulation bei venöser Thromboembolie (VTE) / Vorhofflimmern (VHF) Prof. D. Aujesky, Klinik für Allgemeine Innere Medizin
Neues zur Antikoagulation bei venöser Thromboembolie (VTE) / Vorhofflimmern (VHF) Prof. D. Aujesky, Klinik für Allgemeine Innere Medizin Qualitätsmerkmale von Guidelines Zweck und Zielpopulation sind beschrieben
MehrStudienbeginn als auch bei Patienten mit zu Studienbeginn diagnostizierter Lungenembolie. 1
Presseinformation Apixaban (Eliquis ) zeigte vergleichbare Wirksamkeit und signifikant geringere Rate an schweren Blutungen gegenüber der aktuellen Standardtherapie zur Behandlung von akuten venösen Thromboembolien
MehrEpidemiologie. Gestörte Frühschwangerschaft / "pregnancy of unknown localisation" Aborte. Abortrate
Epidemiologie Gestörte Frühschwangerschaft / "pregnancy of unknown localisation" Tilo Burkhardt Klinik für Geburtshilfe Universitätsspital Zürich Gestörte Frühgravidität ist der häufigste gynäkologische
MehrThromboseprophylaxe in der Inneren Medizin
Thromboseprophylaxe in der Inneren Medizin Originalien H. LAWALL, ABTEILUNG ANGIOLOGIE, KLINIKUM KARLSBAD-LANGENSTEINBACH, AKAD. LEHRKRANKENHAUS DER UNIVERSITÄT HEIDELBERG Die Antikoagulation zur Prophylaxe
MehrManagement der Antikoagulation bei Patienten mit kardiologischen invasiven/operativen Eingriffen
Klinik für Kardiologie Management der Antikoagulation bei Patienten mit kardiologischen invasiven/operativen Eingriffen Bezug nehmend auf 2 Artikel im NEJM (BRUISE CONTROL-Studie und Management der oralen
MehrVorhofflimmern und CHA 2 DS 2 VASc-Score: Richtliniengehorsam?
Vorhofflimmern und CHA 2 DS 2 VASc-Score: Richtliniengehorsam? Prof. Dr. Wolfgang Korte St. Gallen wolfgang.korte@zlmsg.ch 1 Risikofaktoren für einen Schlaganfall bei Patienten mit Vorhofflimmern Relatives
Mehr