Zur Situation der Hebammen und Entbindungspfleger in Deutschland



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Transkript:

Deutscher Bundestag Drucksache 17/1680 17. Wahlperiode 10. 05. 2010 Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten Dr. Martina Bunge, Inge Höger, Cornelia Möhring, weiterer Abgeordneter und der Fraktion DIE LINKE. Drucksache 17/1478 Zur Situation der Hebammen und Entbindungspfleger in Deutschland Vorbemerkung der Fragesteller InDeutschlandhabenalleFrauenlautMutterschutzgesetzeinRechtaufHebammenhilfe,angefangenmitderFeststellungderSchwangerschaft,derDurchführungderMutterschaftsvorsorge,derHilfebeiSchwangerschaftsbeschwerdenundbeiWehen,währendderGeburt hiergiltsogardiehinzuziehungspflicht undderbetreuungimwochenbettunddarüberhinausbiszumende derstillzeit.diesicherstellungderflächendeckendenversorgungmitgeburtshilfeundhebammenhilfeistjedochbereitsheutenichtmehrgegeben.diese SituationwirdsichnachEinschätzungderDeutschenHebammenverbändezur MittediesesJahresweiterdramatischzuspitzen,weilvieleHebammenwegen gestiegenerhaftpflichtprämienundeinesbestehendeneinkommensrückstandesinderhebammenvergütungdieunabhängigegeburtshilfeoderihreberuflicheselbständigkeitbzw.denberufganzaufgebenwerden.bereitsheutesind nurca.30prozentderhebammeninvollzeittätig.einverfahren,welchesverlässlichedatenüberdieversorgungssituationunddenbedarfderfrauenund Familien an Hebammenhilfe ermittelt, ist dringend erforderlich. Vorbemerkung der Bundesregierung DieLeistungenvonHebammenundEntbindungspflegernsindfüreineden medizinischenerfordernissenunddenwünschenvonschwangerenundjungen MütternmitihrenKindernentsprechendenVersorgungvorundnachderGeburt vonbesondererbedeutung.diebedingungenderberufsausübungwerdenu.a. geprägtdurchdenmedizinischenfortschritt,diestruktureninderleistungserbringung und sind von daher einem stetigen Wandel unterworfen. DiesgiltauchfürdieökonomischeSituationvonfreiberuflichenundangestelltenHebammenundEntbindungspflegern.IndergesetzlichenKrankenversicherungwurdedieVergütung2007aufeineneuerechtlicheGrundlagegestelltund diebisdahingeltendehebammengebühren-verordnungdurcheinevertragslösungersetzt.hiernachschließtderspitzenverbandbundderkrankenkassen mitdenmaßgeblichenberufsverbändenderhebammenunddenverbändender DieAntwortwurdenamensderBundesregierungmitSchreibendesBundesministeriumsfürGesundheitvom6.Mai2010 übermittelt. Die Drucksache enthält zusätzlich in kleinerer Schrifttype den Fragetext.

Drucksache 17/1680 2 Deutscher Bundestag 17. Wahlperiode vonhebammengeleiteteneinrichtungenverträgeüberdieversorgungmithebammenhilfe,dieabrechnungsfähigenleistungensowiediehöhedervergütung und die Einzelheiten der Vergütungsabrechnung mit den Krankenkassen. ImBerufsrechtregeltderBundnachArtikel74Absatz1Nummer19desGrundgesetzeslediglichdenZugangzumBerufderHebammeunddesEntbindungspflegers.ErverfügtnichtüberZuständigkeitenfürRegelungen,diedenBereich der Berufsausübung betreffen. 1.WelcheBedeutunghabennachAnsichtderBundesregierungfreiberufliche HebammenundfreiberuflicheEntbindungspflegerfürdasGeburtswesenin der Bundesrepublik Deutschland? 2.WasmachtnachAnsichtderBundesregierungdiespezifischeBedeutung vonfreiberuflichehebammenundfreiberuflichenentbindungspflegern aus? DieFragen1und2werdenwegendesSachzusammenhangsgemeinsambeantwortet. DerBerufderHebammeunddesEntbindungspflegersgehörtzudenbundesgesetzlichgeregeltenHeilberufen.DieBerufsangehörigenleisteneinenwichtigenBeitragbeidergesundheitlichenVersorgungderBevölkerung,unabhängig davon, in welcher Form sie ihre Tätigkeit ausüben. 3.WievielefreiberuflicheHebammenundfreiberuflicheEntbindungspfleger zurversorgungderfrauenindenphasenschwangerschaft,geburtund Wochenbett gibt es in Deutschland (bitte einzeln auflisten)? 4.HältdieBundesregierungdieAnzahlfreiberuflicherHebammenundfreiberuflicherEntbindungspflegervordemHintergrundderreduziertenVerweildauerindenKlinikennachGeburtenfürausreichend (bittebegründen)? 6.WievieleFrauennehmenvor,währendbzw.nachderGeburtHebammenhilfe in Anspruch? WiehatsichdieInanspruchnahmederHebammenhilfezahlenmäßiginden letzten 20 Jahren verändert (bitte tabellarisch angeben)? 7.GibtesUnterschiedeinderVerfügbarkeitvonHebammenhilfezwischen ländlichen Gebieten und Ballungsräumen? Falls ja, inwiefern? Falls nein, weshalb nicht? 8.GibtesUnterschiedeinderInanspruchnahmevonHebammenhilfeimHinblickaufverschiedeneBevölkerungsgruppen (z.b.migrantinnen)oderauf soziale Brennpunkte? 9.GibtesregionaleUnterschiedeinderAltersstrukturderHebammenundEntbindungspfleger (bitte begründen)? DieFragen3,4sowie6bis9werdenwegendesSachzusammenhangsgemeinsam beantwortet. DerBundesregierungliegendiezurBeantwortungderFragenerforderlichen Daten nicht vor. SiewerdenindenvorliegendenamtlichenStatistikennichtinderentsprechenden Detailliertheit erfasst.

Deutscher Bundestag 17. Wahlperiode 3 Drucksache 17/1680 GemäßGesundheitspersonalrechnungdesStatistischenBundesamtesarbeiteten indeutschlandimjahr2008rund19000personenalshebammen/entbindungspfleger (umgerechnetinvollzeitäquivalente:16000).imjahr1997lagdie ZahlderarbeitendenHebammen/Entbindungspflegernochbei15000.DieGesundheitspersonalrechnungunterscheidetnichtzwischenabhängigbeschäftigten und freiberuflich tätigen Hebammen und Entbindungspflegern. AusdenvorliegendenDatenzurAusbildungvonHebammenundEntbindungspflegernergibtsich,dasssichimSchuljahr2008/2009insgesamt1867SchülerinnenundSchülerbundesweitinderAusbildungbefanden.DieZahlistimVergleich zum Vorjahr geringfügig angestiegen. DerBundesregierungliegenimÜbrigenkeineErkenntnisseüberetwaigeVersorgungsengpässeimBereichderLeistungenvonHebammenundEntbindungspflegernvor.VordiesemHintergrundsiehtdieBundesregierungauchkeinen Bedarf zur Erhebung der erbetenen Daten. 5. Wie viele Geburten finden aktuell jährlich in Deutschland statt? Wie hat sich die Geburtenrate in den letzten zehn Jahren entwickelt? AngabenzurEntwicklungderGeburtenzahllassensichderfolgendenTabelle entnehmen: Lebendgeborene darunter Totge- J ahr männ- weib- insge- nicht- borene 2) lich lich s amt ehelich 1) 1998... 402 865 382 169 785 034 157 117 3 190 1999... 396 296 374 448 770 744 170 634 3 118 2000... 393 323 373 676 766 999 179 574 3 084 2001... 377 586 356 889 734 475 183 816 2 881 2002... 369 277 349 973 719 250 187 961 2 700 2003... 362 709 344 012 706 721 190 641 2 699 2004... 362 017 343 605 705 622 197 129 2 728 2005... 351 757 334 038 685 795 200 122 2 487 2006... 345 816 326 908 672 724 201 519 2 420 2007... 351 839 333 023 684 862 211 053 2 371 2008... 349 862 332 652 682 514 218 887 2 412 Veränderung 2008 zu 1998-13,16-12,96-13,06 39,31-24,39 1) S eit 1.7.1998 "Kinder nicht miteinander verheirateter E ltern". 2) Geburtsgewicht vom 1.7.79 bis 31.3.94 mindestens 1000 Gramm, ab 1.4.94 mindestens 500 Gramm. S tatistisches Bundesamt, Wiesbaden 2009 DieGeburtenrate,definiertalsZahlderLebendgeborenenje1000Einwohner, hat sich im Zeitraum 1998 bis 2008 wie folgt entwickelt: Datenquelle: Statistisches Bundesamt 1998 1999 2000 2001 2002 2003 2004 2005 2006 2007 2008 Lebendgeborene 785.034 770.744 766.999 734.475 719.250 706.721 705.622 685.795 672.724 684.862 682.514 Lebendgeborene je 1000 Einwohner 10,40 10,30 10,20 10,10 10,20 10,30 9,90 10,10 10,00 10,10 10,30

Drucksache 17/1680 4 Deutscher Bundestag 17. Wahlperiode 10.SiehtdieBundesregierungdieNotwendigkeit,füreineausreichendeAnzahlvonfreiberuflichenHebammenundEntbindungspflegernSorgezu tragen, und wenn ja, wie will sie diese erreichen? Es wird auf die Antwort zu den Fragen 3, 4 sowie 5 bis 9 verwiesen. 12.WiebeurteiltdieBundesregierungdieVerdienstsituationfreiberuflicher Hebammen und Entbindungspfleger? SiehtdieBundesregierungHandlungsbedarfbezüglichdesVerdienstes von Hebammen und Entbindungspflegern? 11.WiehochistderDurchschnittsverdiensteinerfreiberuflichenHebamme bzw. eines freiberuflichen Entbindungspflegers im Jahr? WieunterscheidetsichderDurchschnittsverdienstinOst-undWestdeutschlandundinverschiedenenBundesländern (bittetabellarischauflisten)? 14.WiehochistderAnteilderHebammenundEntbindungspfleger,diezusätzlich staatliche Transferleistungen in Anspruch nehmen? WieunterscheidetsichdieInanspruchnahmeinOst-undWestdeutschland und in verschiedenen Bundesländern? DieFragen11,12und14werdenwegendesSachzusammenhangsgemeinsam beantwortet. DerBundesregierungliegenkeinestatistischeDatenzudenDurchschnittsverdienstenoderzurEinkommensverteilungvonfreiberuflichenHebammenund Entbindungspflegernvor.NachderaktuellenVerdienststrukturerhebungdes StatistischenBundesamtesfürdasJahr2006lagdasmonatlicheBruttodurchschnittseinkommenvonangestelltenHebammen,Gesundheits-undKrankenpflegerinnen und Gesundheits- und Krankenpflegern bei 2 722 Euro im Monat. SoweitesumLeistungenvonHebammenundEntbindungspflegernimRahmen dergesetzlichenkrankenversicherunggeht,istimübrigendaraufhinzuweisen, dassdievergütungfürdieseleistungen2007aufeineneuerechtlichegrundlagegestelltwordenist.diebisdahingeltendehebammenhilfe-gebührenverordnungwurdedurchdieschaffungvon 134adesFünftenBuchesSozialgesetzbuches (SBGV)durcheineVertragslösungersetzt.Hiernachschließtder SpitzenverbandBundderKrankenkassenmitdenmaßgeblichenBerufsverbänden derhebammenunddenverbändendervonhebammengeleiteteneinrichtungen VerträgeüberdieVersorgungmitHebammenhilfe,dieabrechnungsfähigenLeistungensowiedieHöhederVergütungunddieEinzelheitenderVergütungsabrechnungenmitdenKrankenkassen.DabeihabendieVertragspartnerdenBedarfder VersichertenanHebammenhilfeundderenQualität,denGrundsatzderBeitragssatzstabilitätsowiedieberechtigtenInteressenderfreiberuflichtätigenHebammenzuberücksichtigen.FürdenFall,dasssichdieVertragspartnernicht einigen,siehtdasgesetzdieeinschaltungeinergemeinsamenschiedsstellevor. MitderNeuregelunghatderGesetzgebersichdafürentschieden,imBereichder gesetzlichenkrankenversicherungaufeinestaatlichefestsetzungdervergütung fürhebammenleistungenzuverzichtenunddievereinbarungeinerangemessenen Vergütung in die Hände der Vertragsparteien gegeben. 13.WiebeurteiltdieBundesregierungdieVergütungderHebammenundEntbindungspfleger im Hinblick auf die Attraktivität dieses Berufes? WieindervorherigenAntwortausgeführt,siehtdasSGBVfürdieVersorgung mithebammenhilfevor,dassdievergütungfürdieseleistungeninverträgen

Deutscher Bundestag 17. Wahlperiode 5 Drucksache 17/1680 nach 134aAbsatz1SGBVzwischendemSpitzenverbandBundderKrankenkassenunddenBerufsverbändenderHebammenaufBundesebeneunddenVerbändendervonHebammengeleitetenEinrichtungenvereinbartwird. 134a Absatz1Satz2SGBVbestimmtausdrücklich,dassdabeidiewirtschaftlichen InteressenderfreiberuflichtätigenHebammenzuberücksichtigensind.Darüber hinaussieht 134aAbsatz3SGBVbeieinemNichtzustandekommenderVerträgeeineSchiedsstellenlösungvor.DieBundesregierunggehtdaherdavonaus, dassindenverträgenvergütungenvorgesehenwerden,dieeinerattraktivität des Berufes der Hebamme und des Entbindungspflegers nicht entgegenstehen. 15.Wiehatsichindenletzten20JahrendiePrämienhöhederHaftpflichtversicherungenfürHebammenundEntbindungspflegerentwickelt,undwas sind die Gründe für die Veränderungen? DerBundesregierungistbekannt,dassdiePrämienfürdieBerufshaftpflichtversicherungvonHebammenundEntbindungspflegern,dieinderGeburtshilfe tätigsind,deutlichangestiegensind.überdiegründehierfürhatdiebundesregierung keine Erkenntnisse. 16.SiehtdieBundesregierungeinenEinflussdesAnstiegsderPrämiender BerufshaftpflichtversicherungfreiberuflichtätigerHebammenundEntbindungspflegeraufdasAngebotfürBeleggeburtenundaußerklinische Geburten? DemBundesministeriumfürGesundheit (BMG)liegenkeineErkenntnissevor zumeinflussdesanstiegsderprämienderberufshaftpflichtversicherungfreiberuflichtätigerhebammenundentbindungspflegeraufdasangebotfürbeleggeburten und außerklinische Geburten. Im Übrigen wird auf die Antwort zu Frage 12 Bezug genommen. NachdemdieVergütungsvereinbarungfürHebammenleistungenimvergangenenJahrvonSeitenderHebammen auchunterverweisaufdiestarkgestiegenenprämienfürberufshaftpflichtversicherungen gekündigtwordenist,haben sichdievertragspartneraufeineseitdem1.januar2010geltendevergütungsvereinbarunggeeinigt.zugleichhattederspitzenverbandbundderkrankenkassenangekündigt,dassweitereanpassungenvoraussichtlichzum1.märz 2010erfolgensollen,dieinsbesondereauchdieAuswirkungendergestiegenen HaftpflichtversicherungskostenaufdieBerechnungderGeburtspositionenbetreffen.EineEinigungzwischenHebammenverbändenunddemSpitzenverband dergesetzlichenkrankenkassen (GKV-Spitzenverband)zudiesenbeidenFragen konntenachkenntnisdesbmgjedochnichterzieltwerden.esistdaherzuerwarten, dass insoweit eine Schiedsstellenentscheidung herbeigeführt wird. 17.SiehtdieBundesregierungdieHebammenundEntbindungshelferinAngestelltenverhältnissen ausreichend vor Regresszahlungen geschützt? DerBundesregierungliegenkeineErkenntnissehierzuvor.DieRegelungder BerufstätigkeitvonHebammenundEntbindungspflegernunterfälltderausschließlichen Zuständigkeit der Länder.

Drucksache 17/1680 6 Deutscher Bundestag 17. Wahlperiode 18.SiehtdieBundesregierungeinProblemdarin,dassinKlinikendieHaftpflichtsummenzuniedrigangesetztsindoderÄrztinnenundÄrzteteilweiseunzureichendbzw.garnichthaftpflichtversichertsindunddadurch Hebammen und Entbindungshelfer in Haftung geraten? Was will die Bundesregierung dagegen unternehmen? NachdenallgemeinenGrundsätzendeszivilrechtlichenHaftungsrechtskommt einehaftungvonhebammenundentbindungspflegernnurdanninbetracht, wenneineigenesschuldhaftesfehlverhaltenzueinerschädigungdespatienten führt.einesolchehaftungdurchabschlusseinerhaftpflichtversicherungin ausreichenderhöhezudecken,istsowohliminteressedeshaftendenalsauch despatienten:imhaftungsfallkannderhaftende,soweitdiebedingungendes Haftpflichtversicherungsvertrageserfülltsind,einEintretenderVersicherung fürdenschadenverlangen.dempatientenermöglichtdiehaftpflichtversicherungbiszurhöhederversicherungssumme,dieinderpraxisregelmäßigim BereichvonmehrerenMillionenEuroliegt,einenAusgleichseinerberechtigten Ansprüche. ObundinwelchemUmfangKlinikenundÄrzteverpflichtetsind,eineHaftpflichtversicherungzuunterhaltenistRegelungsgegenstanddesLandesrechts. EinigeLänderhabeninihrenHeilberufs-undKammergesetzeneineVerpflichtungzumAbschlusseinerausreichendenHaftpflichtversicherungfürdieärztlicheTätigkeitvorgesehen,imÜbrigenenthaltendieBerufsordnungenderLänder für die Ärztinnen und Ärzte eine entsprechende Regelung. DieBundesregierunghatbereitsimMärz2007gegenüberderArbeitsgemeinschaftderoberstenLandesgesundheitsbehördenaufdieProblematikeinerbundesweituneinheitlichenRechtslagezurBerufshaftpflichtversicherungdeutscher ÄrztinnenundÄrztehingewiesenunddamiteinenMeinungs-undErfahrungsaustauschderLänderzurFragederNotwendigkeiteinergesetzlichenRegelung der Berufshaftpflichtversicherung für Ärztinnen und Ärzte angestoßen. 19.IstdieBundesregierungderAuffassung,dassdiefreieWahldesGeburtsortes für alle Frauen sichergestellt werden muss? SiehtdieBundesregierungdiesesWahlrechtderzeitausreichendgewährleistet? Frauen,dieindergesetzlichenKrankenversicherungversichertsind,können wählen,obsieineinemkrankenhaus,ineinervonhebammengeleiteteneinrichtung (Geburtshaus)oderzuHause (Hausgeburt)entbindenwollen.Zudem umfasstdiewahlfreiheitderversichertengrundsätzlichauchdiefreiewahlunterdenzugelassenenkrankenhäusernodergeeigneteneinrichtungen.diefreie WahldesGeburtsortesistdamitsichergestellt;dieBundesregierungsiehtinsoweit keinen Handlungsbedarf. 20.VerfügtdieBundesregierungangesichtsderTatsache,dassca.70Prozent derangestelltenhebammenbzw.angestelltenentbindungspflegergleichzeitigeinefreiberuflichetätigkeitausübenundca.75prozentderfreiberuflichenhebammenbzw.freiberuflichenentbindungspflegerihretätigkeitinteilzeitausüben,überverlässlichezahlenbezüglichdestatsächlichenangebotesanhebammenhilfen,undwennnein,welchemöglichkeiten zu einer besseren Datenerhebung sieht sie? Der Bundesregierung liegen derartige Zahlen nicht vor.

Deutscher Bundestag 17. Wahlperiode 7 Drucksache 17/1680 21.LiegenderBundesregierungZahlendarübervor,wievieleKinder,diein KrankenhäusernzurWeltkommen,alsvollkommengesundabgerechnet werden? Wie beurteilt die Bundesregierung diese Zahlen? NachderFallpauschalenvereinbarung (FPV)derSelbstverwaltungspartnerauf derbundesebene (DeutscheKrankenhausgesellschaft,SpitzenverbandBundder Krankenkassen,VerbandderprivatenKrankenversicherung)werdenalsnicht krankheitsbedingtbehandlungsbedürftigdiejenigenneugeborenendefiniert,für welchediedrg-fallpauschalep66doderp67dabgerechnetwerdenkann ( 1 Absatz5Satz6FPV2010).AufderGrundlagedervomInstitutfürdasEntgeltsystemimKrankenhausbereitgestelltenDatennach 21desKrankenhausentgeltgesetzeslässtsichermitteln,dassdieAbrechnungdieserFallpauschalenim Jahr2008553660malmitgeteiltwurde.Gemessenanderbereitsgenannten Zahlvon682514LebendgeborenenliegtderAnteilderalsnichtkrankheitsbedingtbehandlungsbedürftigabgerechnetenNeugeborenenbeirund81Prozent. Hinzuweisenistdarauf,dassu.a.VeränderungenzwischendeneinzelnenVersionendesDRG-Systems,imKodierverhaltensowieVerschiebungenzwischen ambulantenundstationärenentbindungendieabrechnungszahlenbeeinflussen undbeieinerinterpretationzuberücksichtigensind.einebeurteilungderzahlen ist daher aus Sicht der Bundesregierung nicht angezeigt. 22.KanndieBundesregierungbestätigen,dassderBetreuungsschlüsselvon HebammenundEntbindungshelfernunterderGeburtindenletztenJahrzehntendeutlichzugenommenhat,undwiebeurteiltdieBundesregierung diesesituationvordemhintergrunddersicherheitdergeburtundder Überlastung der Hebammen und Geburtshelfer? DerBundesregierungliegenkeineKenntnissezurEntwicklungdesBetreuungsschlüsselsvonHebammenundGeburtshelfernunterderGeburtindenletzten Jahrzehnten vor. MindestanforderungenandieStrukturqualitätinKrankenhäusernkannderGemeinsameBundesausschussinRichtlinienüberMaßnahmenzurQualitätssicherungfürzugelasseneKrankenhäuserbestimmen ( 137Absatz1SGBV).Nach derrichtlinieübereinequalitätssicherungsvereinbarungzurversorgungvon Früh-undNeugeborenenwerdenbestimmteMerkmalederStruktur-,ProzessundErgebnisqualitätfestgelegt.Dazugehörenauch abhängigvonderjeweiligenversorgungsstufe MindestanforderungenüberdiepersonelleAusstattung in Kreißsälen. 23.WelcheVor-oderNachteilesiehtdieBundesregierungindergesetzlichen VerortungderLeistungenbeiSchwangerschaftundMutterschaftinder ReichsversicherungsordnungstattimFünftenBuchSozialgesetzbuch (SGBV)? WiestehtdieRegierungzueinerÜberführungdergesetzlichenRegelungen zu Leistungen bei Schwangerschaft und Mutterschaft in das SGB V? DieLeistungenbeiSchwangerschaftundMutterschaftsindin 195ff.der Reichsversicherungsordnunggeregelt;dasDritteKapiteldesSGBV (LeistungenderKrankenversicherung)enthältdazukeineentsprechendenLeistungsansprüche.DasNebeneinandervonSGBVundReichsversicherungsordnungist daraufzurückzuführen,dassbeiderverabschiedungdes1989inkraftgetretenengesundheitsreformgesetzeskeinpolitischerkonsensdarübergefunden werdenkonnte,aufwelcheleistungenbeischwangerschaftundmutterschaft einanspruchbestehensoll.daherwurdendievorschriftenzuleistungenbei

Drucksache 17/1680 8 Deutscher Bundestag 17. Wahlperiode SchwangerschaftundMutterschaftunverändertinderReichsversicherungsordnung belassen. EsliegenderBundesregierungkeineErkenntnissedarübervor,dassdieRegelungderLeistungenbeiSchwangerschaftinderReichsversicherungsordnung imhinblickaufdiegewährungderdortvorgesehenenleistungenzuproblemen führt.esistdahergrundsätzlichnichterforderlich,dieleistungenbeischwangerschaftundmutterschaftvonderreichsversicherungsordnunginssgbvzu überführen. Gesamtherstellung: H. Heenemann GmbH & Co., Buch- und Offsetdruckerei, Bessemerstraße 83 91, 12103 Berlin, www.heenemann-druck.de Vertrieb: Bundesanzeiger Verlagsgesellschaft mbh, Postfach 10 05 34, 50445 Köln, Telefon (02 21) 97 66 83 40, Fax (02 21) 97 66 83 44, www.betrifft-gesetze.de ISSN 0722-8333