lch plane mein Leben selbstl

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "lch plane mein Leben selbstl"

Transkript

1 lch plne mein Leben selbstl 2004 Ein Hndbuch der Lebenshilfe Wien zur lndividuellen Entwicklungsplnung (l EP)

2 d lnhltsverze ichnls Ws finde ich w? 1. lndividuelle Entwicklungsplnung im Uberblick 3 2. Einleitung 4 Ws ist die Erhebung? Ws gehört zur Zielbesprechung? Ws pssiert bei der Umsetzung? Ws ist die Evlutin? lst die EP wichtig? Dieses Hndbuch ist in leicht verständlicher Sprche geschrieben, dmit lle Menschen es leichter lesen und verstehen können.

3 L 1 ndividuelle Entwicklungsplnung m Überblick 3 EP ist die Abkürzung für nd ividuelle Entwicklungsplnung. EP in der Lebenshilfe Wlen gibt es in der Werksttt und beim Whnen. EP ist für lle Persnen d. Egl wie lt der wie schwer behindert sie sind. Bei der EP denke ich über mein Leben nch lch überlege mir, ws ich mchen möchte. lch suche mir selbst Ziele us. Dnn setze ich die Ziele um. lch plne mein Leben. lch knn mich entwickeln. lch hbe ein Recht uf die lep. lch knn sie einfrdern und dbei selbst bestimmen. Die Betreuer helfen mir bei der EP

4 2. Einleitung 4 Für wen ist ds Hndbuch geschrieben? Ds Hndbuch ist für Persnen geschrieben, die eine EP mchen. Und für Persnen, die sich für die EP interessieren. Wzu gibt es ein EP-Hndbuch? lch erfhre hier, ws EP ist. lch knn mich infrmieren, wie die EP funktiniert. lch plne mein Leben selbst! ffi lch knn im EP Hndbuch nchlesen, ws lles zur EP gehört. lch bekmme neue ldeen für meine nächste lep. v ftë E n Hndbuch der Lebenshilfe Wien zur 2004 Entw cklungsplnung (lëp) 'ndividuellen Wrum wird eine EP gemcht? O Bei der EP geht es um mich selbst lch denke über mein Leben nch. lch möchte mich weiter entwickeln. lch hbe Ziele. Dzu mche ich einen Pln. Andere Leute unterstützen mich dbei. Schwierige Wörter: Es gibt schwierige Wörter. Sie sind rnge geschrieben. Sie sind m Ende einer erklärt.

5 steht für individuell. Jeder Mensch ist einzigrtig. Ds heißt, jeder Mensch ht ndere lnteressen und Wünsche. lch gehe zum Beispiel lieber ins Kin. Jemnd nderer schut sich lieber ein Fußbllspiel n. Bei der EP geht es um mich. Um meine lnteressen und Wünsche. E steht für Entwicklung. Entwicklung bedeutet, dss sich etws verändert. Entwicklung heißt Frtschritte mchen.. Wenn ich zum Beispiel etws dzu lerne und dnn besser kchen knn. ln der EP entscheide ich, welche Ziele ich erreichen möchte. Ziele nehme ich mir vr. lch möchte sie erreichen.

6 P steht für Plnung Plnung bedeutet, dss ich mir etws vrnehme. Und dfür mche ich einen Pln lch pln e zum Beispiel, whin ich uf Urlub fhre. Wnn ich fhren möchte. Wer mich dbei unterstützt. ln der EP plne ich mit meinem Betreuer der meiner Betreuerin, welche Ziele ich wie erreichen möchte. Wrum geht es in diesem Hndbuch? Dieses Buch erzählt eine Geschichte. ln dieser Geschichte treffen sich Dris und Hns. Dris ist 45 Jhre lt. Sie whnt und rbeitet schn lnge in der Lebenshilfe Wien. Hns ist22 Jhre lt und rbeitet erst seit einem hlben Jhr in der Lebenshilfe Wien. Er whnt bei seinen Eltern. Hns und Dris sprechen über die lep. t; lm Whnhus ht Dris eine Betreuerin. Mit ihr mcht sie die lep.

7 Hll, Dris. lch hbe dich schn lnge nicht mehr gesehen. Hst du viel zu tun? J, Hns. lch hbe gerde meine EP in der Werksttt gemcht. Und vr kurzem hbe ich uch meine EP im Whnhus gemcht Ach s! lch hbe in ein pr Wchen meine erste EP in der Werksttt. lch whne nch bei meinen Eltern Deshlb mche ich keine EP im Whnhus. G bt es d einen Unterschied? Bei beiden überlege ich mir, ws ich erreichen möchte. n der Werksttt geht es mir mehr um meine Arbeit und meine Bildung. lm Whnhus schue ich mir vr llem n, wie ich whne. lch überlege, wie ich meine Freizeit gestlten knn. Freust du dich schn uf deine EP? 2 (r N j, ich weiß es nch nicht genu. Mchst du die EP gerne? J, ich nehme mir gerne etws vr

8 4. Ws pssiert genu bei der EP: Ws ist die Erhebung? B Wie bereitest du dich uf die EP vr? lch hbe mit meiner Betreuerin schn einen Termin gehbt. D hben wir meine lten Ziele vn der letzten EP besprchen Die EP wr vr 1 /, Jhren. Wir hben nchgeschut, b ich die Ziele erreicht hbe. Hst du dein e Ziele erreicht? lch hbe dieses Ml fst lle Ziele erreicht. Bei der Erhebung mche ich mir Gednken über mein Leben. lch überlege, ws ich rbeite und wie ich whne. Und ws ich selber mchen knn und w ich Hilfe bruche. ì,1 ø ø Ht ds schn etws mit den Zielen zu tun? J, denn ich smmle s schn möglich e Ziele. Meine Betreuerin schreibt uf den grünen Bgen,. wâs ich mir wünsche,. wâs ich bruche,. wâs mich interessiert. und wie ich mich entwickeln möchte. Hst du dir schn Ziele überlegt? lch weiß nch nicht, ws ich ls nächstes mchen möchte. Es fâllt mir schwer, mir Ziele zu überlegen. D bruche ich meinen Betreuer. Er denkt mit mir nch, welche Ziele ich mir vrnehmen könnte. ú

9 T l 4. Ws pssiert genu bei der EP: Ws gehört zur Zielbesprechung? 9 Hst du die Zielbesprechung vrbereitet? J, ich hbe gemeinsm mit meiner Betreuerin überlegt, wie die Zielbesprechung stttfinden sll. lch hbe gesgt, wen ich einlden möchte. Dnn hben wir einen Termin festgelegt und eine Einldung verschickt. Muss ich die Einldung selbst schreiben? Nein, du knnst uch telefnieren. Oder dein Betreuer schreibt die Einldung für dich. lch hbe mir dnn überlegt, welche Ziele ich mir vrstellen knn. Diese Zielvrschläge hbe ich uf ein grßes Plkt geschrieben. Ds Plkt hbe ich bei der Zielbesprechung ufgehängt. Jeder ht meine Zielvrschläge gut sehen können. O iele: )

10 4. Ws pssiert genu bei der EP: Ws gehört zur Zielbesprechung? 10 lch knn nicht s gut schreiben und lesen. Ws knn ich d mchen? Du knnst mit deinem Betreuer Bilder vrbereiten der ffiyx"tå"xe:$s: zeich nen. Die könnt ihr neben den Wörtern uf ds Plkt kleben. ARßEile EN(AUFEN 'EN (ir,r0 N ì An ws lles muss ich denn vr der Zielbesprechung nch denken? Mit deinem Betreuer gemeinsm überlegst du, ws nch lles zu plnen ist. Die Punkte stehen uch uf der{,i;u'/" ':':r Du findest sie m Ende vn diesem Hndbuch. "$v *'r' i=v*$ qr si nd Zeichen, die stellvertretend für etws stehen. Ds ist zum Beispiel ein Symbl für Fröhlichkeit. Eine di-], ft s, i: å-<. Ë i :i'i r,ri ist eine Aufzählung wichtiger Punkte. An diese Punkte muss ich denken, wenn ich etws mchen möchte. S übersehe ich nichts Wichtiges. CHE(K LSTã.REßUN6 t, 3U r

11 4. Ws pssiert genu bei der EP: Ws gehört zur Zielbesprechung? 11 Wrst du bei der Zielbesprechung nervös? f i Dvr wr ich schn ein bisschen nervös lch hbe den Tisch gedeckt und Kffee hergerichtet. Dnn sind schn meine Gäste gekmmen. lch hbe meine Eltern, meine Freundin und meine Leiterin eingelden. Hst du sie selbst begrüßt? rì il 1 ll J, Hns. Und dnn hbe ich ihnen gesgt, welche Ziele ich vn der letzten EP erreicht hbe. Anschließend hbe ich meinen Gästen ds Plkt gezeigt. lch hbe ihnen gesgt, welche neuen Ziele ich mir überlegt hbe. Jeder, der bei meiner Zielbesprechung dbei wr, ht sich uch Ziele für mich überlegt Die hbe ich uf ds Plkt zu meinen Zielen dzu geschrieben. Meine Freundin ht mir ein Ziel vrgeschlgen, ds mir nicht gefllen ht. O iel-e:

12 4. Ws pssiert genu bei der EP: Ws gehört zur Zielbesprechung? 12 Ws hst du dnn gemcht? lch hbe gesgt, dss ich nur die Ziele wähle, die ich will. Wir hben dnn eine kurze Puse gemcht. n der Puse hbe ich mir überlegt, welche Ziele die wichtigsten für mich sind. lch knn mich fur 2 bis 5 Ziele entscheiden. Die hbe ich usgewählt. Sind dir bei dieser EP viele neue Ziele eingefllen? EL c O J. Aber ich möchte immer zu viel mchen. D hilft mir dnn meine Betreuerin, mich für die wirklich wichtigen Ziele zu entscheiden. lch entscheide sie selbst. Wenn ich meine Ziele usgewählt hbe, kmmt die Plnung.

13 4. Ws pssiert genu bei der EP: Ws gehört zur Zielbesprechung? 13 Ws bedeutet Plnung? Bei der Plnung besprechen wir die einzelnen Schritte. Sie sind ntwendig, dmit ich mein e Ziele erreichen knn. Wir klären uch, wer für die Umsetzung gebrucht wird. Und wer für welches Ziel verntwrtlich ist. lch hbe mir zum Beispiel vrgenmmen, ein Ml in der Wche für meine Mitbewhner und Mitbewhnerinnen einkufen zu gehen D hben wir dnn überlegt, ws ich einkufen werde. Wir hben besprchen, in welche Geschäfte ich gehen muss. Und wie ich dhin kmme. lch hbe gesgt, n welchem Wchentg ich einkufen gehen möchte. Wichtig wr uch, einen Termin für den Beginn festzulegen. Und dss ich verntwrtlich dfür bin, dss ich einkufen gehe. t'litf\,'/00{s ì Umsetzung bedeutet, etws durchführen. lch mche ds, ws ich geplnt hbe. Verntwrtlich sei n bedeutet, dss jemnd für etws zuständig ist.

14 3. Ws pssiert genu bei der EP: Ws gehört zur Zielbesprechung? 14 Ws mchst du, dmit du deine Ziele nicht vergisst? Meine Ziele hben wir uf den lilzielpln geschrieben. D wird ds ufgeschrieben, ws ich mit meiner Betreuerin usgemcht hbe. lch unterschreibe ds gemeinsm mit meiner Betreuerin Ds ist gut. D knn ich dnn nchlesen, ws ich mir vrgenmmen hbe Der lil Zielpln wird kpiert. Dnn wird er n lle verschickt, die bei der Zielbesprechung dbei wren. Auch der Bereichsleiter der die Bereichsleiterin bekmmt eine Kpie. Wenn sie den lil Zielpln bekmmen, wissen sie, dss die EP durchgeführt wurde. lch hbe meinen lil Zielpln dheim in eine Mppe gegeben. --- ì Bereichsleiter rbeiten in der Zentrle. Sie sind für die Whnhäuser der für die Werkstätten verntwrtlich.

15 3. Ws pssiert genu bei der EP: Ws pssiert bei der Umsetzung? 15 Weißt du schn, w du den lil Zielpln hingeben wirst? lch möchte ihn in meinem Zimmer ufhängen ln nächster Zeit werde ich versuchen, meine Ziele zu erreichen. lch werde sie umsetzen. Meine Betreuerin hilft mir dbei und behält meineziele uch im Auge. Ws ist, wenn du ein Ziel nicht lleine erreichen knnst? 14if'f\fC 1S '.--t ô \) Bei einigen Zielen bin ich sel bst verntwrtl ich. lch denke selbst drn. Bei schwierigen Zielen bruche ich ber die Unterstützung vn meiner Betreuerin. Nch einem hlben Jhr setze ich mich wieder mit meiner Betreuerin zusmmen D besprechen wir, ws ich bis dhin lles erreicht hbe.

16 3. Ws pssiert genu bei der EP: Ws ist die Evlutin? 16 lst die EP dnn fertig? Nein. Nch einem weiteren hlben Jhr überprüfen wir gemeinsm, b ich meine Ziele erreicht hbe. Wenn ich sie nicht der nur teilweise erreicht hbe, überlegen wir, wrum es nicht geklppt ht. Ds nennt mn Evlutin. Einml htte ich ein Ziel, ds wllte ich dnn dch nicht mehr. Ws hst du dnn gemcht, Dris? lch hbe ds mit meiner Betreuerin besprchen. lch hbe ein neues Ziel usgesucht, und mit diesem ht es besser geklppt. Zum Abschluss der Evlutin unterschreiben wir die Zielbögen. Und dmit ist der EP Kreisluf fertig und knn vn neuem beginnen. EP - KRES ERHEBUN6 -) F: Evlutin bedeutet, dss etws nch einml genu ngeschut wird. Etws wird ddurch überprüft.

17 u 3. Ws pssiert genu bei der EP: lst die EP wichtig? 17 Findest du die EP wichtig für dich? Die EP hilft mir, meine nteressen und Wünsche zu erkennen. Und sie umzusetzen. Es fällt mir leichter, s zu leben, wie ich will und wle es zu mir psst. Ds klingt gut. Mir fâllt ds nch etws schwer Es ht mir gut getn, mit dir über die EP zu reden. Ubrigens, die Lebenshilfe Wien bietet jedes Jhr EP-Seminre n. D können wir teilnehmen. Bei den Seminren können wir mit nderen über die EP reden. Wenn du Frgen hst, knnst du uch mit deinem Betreuer sprechen. Ws mchst du jetzt? lch werde ins Kin gehen. Ds ist uch ein Ziel bei meiner EP im Whnhus. Hst du Lust mit mir ins Kin zu gehen, Hns? -É -\l ù,.1

18 5. Checkliste: Ws ist bei der EP zu tun? 18 Ws knn ich selbst tun? Wbei knn mir mein Betreuer (B) der meine Betreuerin (B) helfen? Ws ist schn erledigt? (ti,') An ds muss lles gedcht werden: 1. Erhebung lch B,/ Termin usmchen Überlegen, b die Ziele der letzten EP erreicht wurden Uberlegen, welche nteressen und Wünsche ich hbe X 2. Vrbereitung der Zielbesprechung ch B,/ Überlegen, wer eingelden wird Wer mcht die Einldung? Wnn sll die Zielbesprechung stttfinden? W sll die Zielbesprechung stttfinden? Wie viele Sessel werden wir bruchen? Wer sll w sitzen? Wer bereitet Kffee und eine kleine Juse vr? Wer wird die Teilnehmer begrüßen? Wer wird lles erklären? Uberlegen, wie die Ziele vrgestellt werden Uberlegen, b beim Vrstellen der Ziele Fts und Symble gebrucht werden

19 5. Gheckliste: Ws ist bei der EP zu tun? 19 An ds muss lles gedcht werden (Frtsetzung) 3. Abluf der Zielbesprechung lch B,/ Vrbereiten des Rumes Getränke und Juse herrichten Begrü ßu ng Ziele der letzten EP sgen Neue Ziele vrstellen Puse zum Uberlegen und zur Auswhl der Ziele Plnung der ntwendigen Schritte Juse und Verbschiedung 4. Nchbereitung der Zielbesprechung ch B,/ Den lil Zielpln usfullen Den lil Zielpln unterschreiben Verteilung einer Kpie n lle Teilnehmer und den Bereichsleiter der die Bereichsleiterin 5. Umsetzung ch B,/ Die Vrhben durchführen Nch einem hlben Jhr überprüfen, wie es bei der Durchführung der Ziele geht 6. Evlutin lch B,/.L- Uberprüfen, welche Ziele erreicht wurden Und welche nicht der nur teilweise erreicht wurden. Den lil Zielpln nch einml genu nschuen und unterschreiben

20 Wer ist für dieses Hndbuch verntwrtlich? Susnne Feichtinger ht dieses Hndbuch für die Lebenshilfe Wien in leicht verständlicher Sprche im Herbst 2004 geschrieben. Mitgerbeitet hben: Sylvi Suer und Werner Trjer. Unsere Expertinnen und Experten für Leicht Lesen wren: Krl Busch, Sbine Drehmnn, Gbriele Eder, Rbert Fris, lv Jurkic, Rbert Juttner, Rudlf Kumr, Mnik Migitsch, Sbine Pdhrzky, Kthrin Rumpelmier und Mrtin Schwerter. Die Zeichnungen sind vn: Sylvi Kllmnn Cpit ht die Bilder und Texte zusmmengestellt. W erfhre ich nch mehr über EP? O O im Gespräch mit meiner Betreuerin der meinem Betreuer und in den EP-Seminren Sie wllen uch s e n Hndbuch hben? Die Lebenshilfe Wien Schönbrunner Strße Wien Telefn: E-Mi : ffice@d ielebensh ilfe. t Ab Juli 2015 neue Adresse! Brehmstrße Wien E- M i : ffice@ lebensh i lfe. wien Telefn-/Fx-N r. u nverä Die Lebenshilfe Wien,2004

Dein Trainingsplan. sportmannschaft. ... und was sonst noch wichtig ist. Deine Zähne sind wie deine. und du bist der Trainer!

Dein Trainingsplan. sportmannschaft. ... und was sonst noch wichtig ist. Deine Zähne sind wie deine. und du bist der Trainer! hben Freunde Deine Zähne sind wie deine sportmnnschft und du bist der Triner! Und jeder Triner weiß, wie wichtig jeder einzelne Spieler ist eine wichtige und schöne Aufgbe! Drum sei nett zu deinen Zähnen

Mehr

im Beruf Gespräche führen: Über Gepflogenheiten (Versammlungen, Feste und Geschenke) am Arbeitsplatz sprechen pressmaster/fotolia.

im Beruf Gespräche führen: Über Gepflogenheiten (Versammlungen, Feste und Geschenke) am Arbeitsplatz sprechen pressmaster/fotolia. 1 Sehen Sie die Fotos n und ergänzen Sie: Welches Wort psst? c pressmster/fotoli.com dp/c Jochen Lüke d e der Betriesusflug die Besprechung die Betriesversmmlung die Aschiedsfeier (von den Auszuildenden)

Mehr

Hessisches Kultusministerium Institut für Qualitätsentwicklung (IQ) Lernstandserhebung. Aufgabenheft. Deutsch (Lesen) Klasse:... Name:...

Hessisches Kultusministerium Institut für Qualitätsentwicklung (IQ) Lernstandserhebung. Aufgabenheft. Deutsch (Lesen) Klasse:... Name:... Hessisches Kultusministerium Institut für Qulitätsentwicklung (IQ) Lernstndserhebung Aufgbenheft eutsch (Lesen) Klsse:.... 9/ Nme:........ Liebe Schülerin, lieber Schüler, in diesem Aufgbenheft findest

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Flächenberechnung - Umfang und Fläche von Rechteck und Quadrat

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Flächenberechnung - Umfang und Fläche von Rechteck und Quadrat Unterrichtsmterilien in digitler und in gedruckter Form Auszug us: Flächenberechnung - Umfng und Fläche von Rechteck und Qudrt Ds komplette Mteril finden Sie hier: Downlod bei School-Scout.de Inhltsverzeichnis

Mehr

empfohlen für Kinder von 5 7 Jahren Überlegen bewegen.

empfohlen für Kinder von 5 7 Jahren Überlegen bewegen. D I K S I B O M itte Einsteigen empfohlen für Kinder von 5 7 Jhren! Mit Vincent die VAG erleen. Üerlegen ewegen. Hllo Kinder, estimmt seid ihr schon ml mit euren Eltern oder Großeltern gemeinsm Bus, Strßenhn

Mehr

UNTERRICHTSPLAN LEKTION 22

UNTERRICHTSPLAN LEKTION 22 Lektion 22 Am esten sind seine Schuhe! UNTERRICHTSPLAN LEKTION 22 1 Wohin geht er wohl? Gruppenreit, Die Bücher sind geschlossen. In Kleingruppen smmeln die TN Feste und Prtys, zu denen mn esondere Kleidung

Mehr

Lösungen Quadratische Gleichungen. x = x x = Also probieren wir es 3 4 = 12. x + + = Lösen Sie die folgenden Gleichungen nach x auf:

Lösungen Quadratische Gleichungen. x = x x = Also probieren wir es 3 4 = 12. x + + = Lösen Sie die folgenden Gleichungen nach x auf: Aufgbe : ) Lösen Sie die folgenden Gleichungen nch uf: = kein Problem einfch die Wurel iehen und ds ± nicht vergessen.. = = ±, b) + 5 = 0 Hier hben wir bei jedem Ausdruck ein, lso können wir usklmmern:

Mehr

Das Rechnen mit Logarithmen

Das Rechnen mit Logarithmen Ds Rechnen mit Logrithmen Etw in der 0. Klssenstufe kommt mn in Kontkt mit Logrithmen. Für die, die noch nicht so weit sind oder die, die schon zu weit dvon entfernt sind, hier noch einml ein kleiner Einblick:

Mehr

Prüfungsteil Mündliche Kommunikation (MK)

Prüfungsteil Mündliche Kommunikation (MK) Prüfungsteil Mündliche Kommuniktion (MK) Die mündliche Prüfung besteht us zwei Teilen. Im ersten Teil sollst du ein Gespräch führen, im zweiten Teil hältst du einen Vortrg und musst dnch Frgen dzu bentworten.

Mehr

11. DER HAUPTSATZ DER DIFFERENTIAL- UND INTEGRALRECHNUNG

11. DER HAUPTSATZ DER DIFFERENTIAL- UND INTEGRALRECHNUNG 91 Dieses Skript ist ein Auszug mit Lücken us Einführung in die mthemtische Behndlung der Nturwissenschften I von Hns Heiner Storrer, Birkhäuser Skripten. Als StudentIn sollten Sie ds Buch uch kufen und

Mehr

- 1 - VB Inhaltsverzeichnis

- 1 - VB Inhaltsverzeichnis - - VB Inhltsverzeichnis Inhltsverzeichnis... Die Inverse einer Mtrix.... Definition der Einheitsmtrix.... Bedingung für die inverse Mtrix.... Berechnung der Inversen Mtrix..... Ds Verfhren nch Guß mit

Mehr

Ausbildung zum Passagement-Consultant

Ausbildung zum Passagement-Consultant M & MAICONSULTING Mngementbertung Akdemie M MAICONSULTING Mngementbertung & Akdemie MAICONSULTING GmbH & Co. KG Hndschuhsheimer Lndstrße 60 D-69121 Heidelberg Telefon +49 (0) 6221 65024-70 Telefx +49 (0)

Mehr

Fragen zu Werte- und Orientierungswissen. Modelltests B1

Fragen zu Werte- und Orientierungswissen. Modelltests B1 Frgen zu Werte- und Orientierungswissen Modelltests B1 WERTE- UND ORIENTIERUNGSWISSEN SPRACHNIVEAU B1 MODELLTEST 1 Sie sehen insgesmt 18 Frgen. Die Frgen 1-9 hen 2 Antwortmöglichkeiten ( und ). Die Frgen

Mehr

Gedanken stoppen und entschleunigen

Gedanken stoppen und entschleunigen 32 AGOGIK 2/10 Bertie Frei, Luigi Chiodo Gednken stoppen und entschleunigen Individuelles Coching Burn-out-Prävention Probleme knn mn nie mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstnden sind. Albert

Mehr

KAPITEL 12 ZEIT ZM FEIERN

KAPITEL 12 ZEIT ZM FEIERN 39 KAPITEL 12 ZEIT ZM FEIERN 1. Hör zu und lies mit. (T. S. 45) Wer mcht ws? Schrei Tess, Rert, Juli der Luks vr den Stz. 1 öffnet die Tür. 2 ruft Rert, denn Juli und Luks sind gekmmen. 3 sgt, dss es ei

Mehr

Umwandlung von endlichen Automaten in reguläre Ausdrücke

Umwandlung von endlichen Automaten in reguläre Ausdrücke Umwndlung von endlichen Automten in reguläre Ausdrücke Wir werden sehen, wie mn us einem endlichen Automten M einen regulären Ausdruck γ konstruieren knn, der genu die von M kzeptierte Sprche erzeugt.

Mehr

REGSAM-Handbuch. für neue Facharbeitskreissprecherinnen und -sprecher

REGSAM-Handbuch. für neue Facharbeitskreissprecherinnen und -sprecher REGSAM-Hndbuch für neue Fchrbeitskreissprecherinnen und -sprecher Inhlte Vorwort. 2 Über REGSAM. o Wozu REGSAM? o REGSAM holt lle Hndelnden n einen Tisch o Wie wird gerbeitet? Oder: Die Gremien o Zentrler

Mehr

Multiplikative Inverse

Multiplikative Inverse Multipliktive Inverse Ein Streifzug durch ds Bruchrechnen in Restklssen von Yimin Ge, Jänner 2006 Viele Leute hben Probleme dbei, Brüche und Restklssen unter einen Hut zu bringen. Dieser kurze Aufstz soll

Mehr

Eine wahre Kindergeschichte

Eine wahre Kindergeschichte Eine wahre Kindergeschichte MIA VON NEBENAN EINE WAHRE KINDERGESCHICHTE HANNA SCHOTT mit Bildern von Gerda Raidt EIN ECHTER MIA-MORGEN Wer den ersten Fubdruck in den frischen Schnee setzt, ht gewonnen!

Mehr

Übungen zu Wurzeln III

Übungen zu Wurzeln III A.Nenner rtionl mchen: Nenner ist Qudrtwurzel: 5 bc 1.).).).) 5.) 1 15 9 bc.).) 8.) 9.) 10.) 5 5 B.Nenner rtionl mchen: Nenner ist höhere Wurzel: 1 1 9 5 1 1.).).).) 5.).) 5 C.Nenner rtionl mchen: Nenner

Mehr

Grundlagen der Integralrechnung

Grundlagen der Integralrechnung Grundlgen der Integrlrechnung W. Kippels 0. April 2014 Inhltsverzeichnis 1 Ds unbestimmte Integrl 2 2 Ds bestimmte Integrl 4 Beispielufgben 7.1 Beispielufgbe 1............................... 7.2 Beispielufgbe

Mehr

Vergleichsarbeiten 2010 3. Jahrgangsstufe (VERA-3) Deutsch TESTHEFT I Lesen

Vergleichsarbeiten 2010 3. Jahrgangsstufe (VERA-3) Deutsch TESTHEFT I Lesen Vergleichsrbeiten. Jhrgngsstufe (VERA-) eutsch TESTHEFT I Lesen ANLEITUNG In diesem Test wirst du einige Leseufgben berbeiten. Es gibt verschiedene Arten von Aufgben. Für einige Frgen werden dir mehrere

Mehr

lehrberufe.somedia.ch

lehrberufe.somedia.ch lehrberufe.somedi.ch DU HAST TALENT MACH WAS DRAUS. INFORMATIKER/IN QUICK FACTS Gute Englisch- und Mthemtikkenntnisse Temfähigkeit Geduld und Ausduer Hohe Konzentrtionsfähigkeit Räumliches Vorstellungsvermögen

Mehr

Mathematik: Mag Schmid Wolfgang Arbeitsblatt 5 5. Semester ARBEITSBLATT 5 VEKTORRECHNUNG IM RAUM

Mathematik: Mag Schmid Wolfgang Arbeitsblatt 5 5. Semester ARBEITSBLATT 5 VEKTORRECHNUNG IM RAUM Mthemtik: Mg Schmid Wolfgng Arbeitsbltt 5 5. Semester ARBEITSBLATT 5 VEKTORRECHNUNG IM RAUM Bisher hben wir die Lge von Punkten und Gerden lediglich in der Ebene betrchtet. Nun wollen wir die Lge dieser

Mehr

Projektwoche «Gesundheit - Xsund» Schule Amriswil 2008

Projektwoche «Gesundheit - Xsund» Schule Amriswil 2008 «Seilspielereien für Kopf, Herz und Hnd» - Stoffvermittlung Flüssigkeitshushlt Unterstufe Ziel: - Die Kinder wissen, ws und wie viel sie trinken sollten. - Die Kinder erleben, weshlb Bewegung für die Gesunderhltung

Mehr

Mathematik Bruchrechnung Grundwissen und Übungen

Mathematik Bruchrechnung Grundwissen und Übungen Mthemtik Bruchrechnung Grundwissen und Übungen von Stefn Gärtner (Gr) Stefn Gärtner -00 Gr Mthemtik Bruchrechnung Seite Inhlt Inhltsverzeichnis Seite Grundwissen Ws ist ein Bruch? Rtionle Zhlen Q Erweitern

Mehr

Vergleichsarbeiten Jahrgangsstufe (VERA-8) Mathematik Durchführungserläuterungen

Vergleichsarbeiten Jahrgangsstufe (VERA-8) Mathematik Durchführungserläuterungen Vergleichsrbeiten 2010 8. Jhrgngsstufe (VERA-8) Mthemtik Durchführungserläuterungen Testdurchführung Für den Test werden insgesmt c. 90 Minuten benötigt. Die reine Testzeit beträgt 80 Minuten. Für die

Mehr

Fragebogen E. Lothar Natter. Effizienzcoaching. Unternehmer und Führungskräfte. Firma: Straße: PLZ: Ort: Telefax: Telefon: www:

Fragebogen E. Lothar Natter. Effizienzcoaching. Unternehmer und Führungskräfte. Firma: Straße: PLZ: Ort: Telefax: Telefon: www: Frgeogen E Lothr Ntter Effizienznlyse für Selstständige, Unternehmer und Führungskräfte Effizienzohing Firm: Strße: PLZ: Ort: Telefon: Telefx: E-Mil: www: Dtum: Shereiter: Untershrift: Pseudonym für die

Mehr

R := {((a, b), (c, d)) a + d = c + b}. Die Element des Quotienten M/R sind die Klassen

R := {((a, b), (c, d)) a + d = c + b}. Die Element des Quotienten M/R sind die Klassen Die ntürlichen Zhlen (zusmmen mit der Addition und der Multipliktion) wurden in Kpitel 3 xiomtisch eingeführt. Aus den ntürlichen Zhlen knn mn nun die gnzen Zhlen Z = {..., 2, 1, 0, 1, 2,...} die rtionlen

Mehr

INTEGRATIONSPRÜFUNG. Fragen zu Werte- und Orientierungswissen. Modelltests A2

INTEGRATIONSPRÜFUNG. Fragen zu Werte- und Orientierungswissen. Modelltests A2 INTEGRATIONSPRÜFUNG Frgen zu Werte- und Orientierungswissen Modelltests A2 WERTE- UND ORIENTIERUNGSWISSEN SPRACHNIVEAU A2 MODELLTEST 1 Sie sehen insgesmt 18 Frgen. Die Frgen 1-9 hen 2 Antwortmöglichkeiten

Mehr

a = c d b Matheunterricht: Gesucht ist x. Physikunterricht Gesucht ist t: s = vt + s0 -s0 s - s0 = vt :v = t 3 = 4x = 4x :4 0,5 = x

a = c d b Matheunterricht: Gesucht ist x. Physikunterricht Gesucht ist t: s = vt + s0 -s0 s - s0 = vt :v = t 3 = 4x = 4x :4 0,5 = x Bltt 1: Hilfe zur Umformung von Gleichungen mit vielen Vriblen Im Mthemtikunterricht hben Sie gelernt, wie mn Gleichungen mit einer Vriblen umformt, um diese Vrible uszurechnen. Meistens hieß sie. In Physik

Mehr

5.1 Charakterisierung relativ kompakter und kompakter

5.1 Charakterisierung relativ kompakter und kompakter Kpitel 5 Kompkte Mengen 5.1 Chrkterisierung reltiv kompkter und kompkter Mengen X sei im weiteren ein Bnchrum. Definition 5.1. Eine Menge K X heißt kompkt, wenn us jeder offenen Überdeckung von K eine

Mehr

3 Uneigentliche Integrale

3 Uneigentliche Integrale Mthemtik für Ingenieure II, SS 29 Dienstg 9.5 $Id: uneigentlich.te,v.5 29/5/9 6:23:8 hk Ep $ $Id: prmeter.te,v.2 29/5/9 6:8:3 hk Ep $ 3 Uneigentliche Integrle Mn knn die eben nchgerechnete Aussge e d =,

Mehr

UNTERRICHTSPLAN LEKTION 23

UNTERRICHTSPLAN LEKTION 23 Lektion 23 Ins Wsser gefllen? UNTERRICHTSPLAN LEKTION 23 1 Sehen Sie ds Foto n und hören Sie. Ws ist richtig? Prtnerreit, Die TN schlgen die Bücher uf und sehen sich ds Foto n. Sie esprechen ds Foto zu

Mehr

Schritte international im Beruf

Schritte international im Beruf 1 Ws mchen die Leute uf dem Foto? Kreuzen Sie n. Die Leute sind ei der Berufsertung. mchen zusmmen ein Seminr. hen gerde Puse. pnthermedi / Werner H. Wer sind die Leute? Ergänzen Sie. die Referentin /

Mehr

Satz 6.5 (Mittelwertsatz der Integralrechnung) Sei f : [a, b] R stetig. Dann gibt es ein ξ [a, b], so dass. b a. f dx = (b a)f(ξ) f dx (b a)m.

Satz 6.5 (Mittelwertsatz der Integralrechnung) Sei f : [a, b] R stetig. Dann gibt es ein ξ [a, b], so dass. b a. f dx = (b a)f(ξ) f dx (b a)m. Stz 6.5 (Mittelwertstz der Integrlrechnung) Sei f : [, b] R stetig. Dnn gibt es ein ξ [, b], so dss 9:08.06.2015 gilt. f dx = (b )f(ξ) Lemm 6.6 Sei f : [, b] R stetig und m f(x) M für lle x [, b]. Dnn

Mehr

Ungleichungen. Jan Pöschko. 28. Mai Einführung

Ungleichungen. Jan Pöschko. 28. Mai Einführung Ungleichungen Jn Pöschko 8. Mi 009 Inhltsverzeichnis Einführung. Ws sind Ungleichungen?................................. Äquivlenzumformungen..................................3 Rechnen mit Ungleichungen...............................

Mehr

a Gute Abschlussnoten aus der Sekundarschule (Sek.-Stufe 1) a Selbstständigkeit und hohe Lernbereitschaft a Lehrdauer (Jahre): 4

a Gute Abschlussnoten aus der Sekundarschule (Sek.-Stufe 1) a Selbstständigkeit und hohe Lernbereitschaft a Lehrdauer (Jahre): 4 DU HAST TALENT MACH WAS DRAUS. POLYGRAF/IN QUICK FACTS Exktheit und Suberkeit Gutes ästhetisches Gespür Stilsicheres Deutsch Gute Abschlussnoten us der Sekundrschule (Sek.-Stufe 1) Ausgeprägte Auffssungsgbe

Mehr

Grundlagen zu Datenstrukturen und Algorithmen Schmitt, Schömer SS 2001

Grundlagen zu Datenstrukturen und Algorithmen Schmitt, Schömer SS 2001 Grundlgen zu Dtenstrukturen und Algorithmen Schmitt, Schömer SS 001 http://www.mpi-sb.mpg.de/~sschmitt/info5-ss01 U N S A R I V E R S A V I E I T A S N I S S Lösungsvorschläge für ds 4. Übungsbltt Letzte

Mehr

Grundlagen in Mathematik für die 1. Klassen der HMS und der FMS

Grundlagen in Mathematik für die 1. Klassen der HMS und der FMS Grundlgen in Mthemtik für die. Klssen der HMS und der FMS Einleitung In der Mthemtik wird häufig uf bereits Gelerntem und Beknntem ufgebut. Wer die Grundlgen nicht beherrscht, ht deshlb oft Mühe und Schwierigkeiten,

Mehr

1.6 Bruchterme. 1 Einführung und Repetition 2. 2 Multiplikation und Division von Bruchtermen 3. 3 Die Addition von zwei Bruchtermen-Methode I 3

1.6 Bruchterme. 1 Einführung und Repetition 2. 2 Multiplikation und Division von Bruchtermen 3. 3 Die Addition von zwei Bruchtermen-Methode I 3 .6 Bruchterme Inhltsverzeichnis Einführung und Repetition 2 2 Multipliktion und Division von Bruchtermen 3 3 Die Addition von zwei Bruchtermen-Methode I 3 4 Doppelbrüche 5 5 Die Addition von zwei Bruchtermen

Mehr

Mathematik: Mag. Schmid Wolfgang Arbeitsblatt Semester ARBEITSBLATT 14 MULTIPLIKATION EINES VEKTORS MIT EINEM SKALAR

Mathematik: Mag. Schmid Wolfgang Arbeitsblatt Semester ARBEITSBLATT 14 MULTIPLIKATION EINES VEKTORS MIT EINEM SKALAR Mthemtik: Mg. Schmid Wolfgng Areitsltt. Semester ARBEITSBLATT MULTIPLIKATION EINES VEKTORS MIT EINEM SKALAR Zunächst einml müssen wir den Begriff Sklr klären. Definition: Unter einem Sklr ersteht mn eine

Mehr

1.2. Orthogonale Basen und Schmistsche Orthogonalisierungsverfahren.

1.2. Orthogonale Basen und Schmistsche Orthogonalisierungsverfahren. .. Orthogonle Bsen und Schmistsche Orthogonlisierungsverfhren. Definition.. Eine Bsis B = { b, b,..., b n } heit orthogonl, wenn die Vektoren b i, i =,,..., n, prweise orthogonl sind, d.h. bi b j = fur

Mehr

A.25 Stetigkeit und Differenzierbarkeit ( )

A.25 Stetigkeit und Differenzierbarkeit ( ) A.5 Stetigkeit / Differenzierbrkeit A.5 Stetigkeit und Differenzierbrkeit ( ) Eine Funktion ist wenn die Kurve nicht unterbrochen wird, lso wenn mn sie zeichnen knn, ohne den Stift vom Bltt bzusetzen.

Mehr

Schriftliche Prüfungsarbeit zum mittleren Schulabschluss 2007 im Fach Mathematik

Schriftliche Prüfungsarbeit zum mittleren Schulabschluss 2007 im Fach Mathematik Sentsverwltung für Bildung, Wissenschft und Forschung Schriftliche Prüfungsrbeit zum mittleren Schulbschluss 007 im Fch Mthemtik 30. Mi 007 Arbeitsbeginn: 10.00 Uhr Berbeitungszeit: 10 Minuten Zugelssene

Mehr

Teil 1: Rechenregeln aus der Mittelstufe. Allgemeine Termumformungen

Teil 1: Rechenregeln aus der Mittelstufe. Allgemeine Termumformungen Teil 1: Rechenregeln us der Mittelstufe Allgemeine Termumformungen Kommuttivgesetz: Bei reinen Produkten oder Summen ist die Reihenfolge egl x y z = z y x = x z y =.. x+y+z = z+y+x = x+z+y =.. Ausklmmern:

Mehr

Brüche gleichnamig machen

Brüche gleichnamig machen Brüche gleichnmig mchen L Ds Erweitern von Brüchen (siehe L ) ist lediglich ein Instrument, ds vorwiegend eingesetzt wird, um Brüche mit unterschiedlichem Divisor gleichnmig zu mchen. Brüche gleichnmig

Mehr

Algebra-Training. Theorie & Aufgaben. Serie 3. Bruchrechnen. Theorie: Katharina Lapadula. Aufgaben: Bernhard Marugg. VSGYM / Volksschule Gymnasium

Algebra-Training. Theorie & Aufgaben. Serie 3. Bruchrechnen. Theorie: Katharina Lapadula. Aufgaben: Bernhard Marugg. VSGYM / Volksschule Gymnasium Algebr-Trining Theorie & Aufgben Serie Bruchrechnen Theorie: Kthrin Lpdul Aufgben: Bernhrd Mrugg VSGYM / Volksschule Gymnsium Liebe Schülerin, lieber Schüler Der Leitspruch «Übung mcht den Meister» gilt

Mehr

Prüfungsteil Schriftliche Kommunikation (SK)

Prüfungsteil Schriftliche Kommunikation (SK) SK Üerlik und Anforderungen Üerlik und Anforderungen Prüfungsteil Shriftlihe Kommuniktion (SK) Üerlik und Anforderungen Worum geht es? In diesem Prüfungsteil sollst du einen Beitrg zu einem estimmten Them

Mehr

schreien er schrie halten er hielt steigen er stieg schweigen er schwieg fallen er fiel

schreien er schrie halten er hielt steigen er stieg schweigen er schwieg fallen er fiel Wörter mit ie Amnd und mir ist etws ufgefllen. Ws denn? Bei vielen unwörtern schreibt mn in der Vergngenheit ein ie. 1 ies die Wortpre lut und präge sie dir gut ein. lufen rufen schlfen lssen stoßen ich

Mehr

Werben mit Knauf Insulation Supafil. Einfach gestalten, professionell auftreten, erfolgreich kommunizieren.

Werben mit Knauf Insulation Supafil. Einfach gestalten, professionell auftreten, erfolgreich kommunizieren. Schüttdämmstoffe 07/2014 Werben mit Knuf Insultion Supfil. Einfch gestlten, professionell uftreten, erfolgreich kommunizieren. Inhltsverzeichnis Einleitung Erfolgreiche Kommuniktion beginnt bei der richtigen

Mehr

Dreiecke als Bausteine

Dreiecke als Bausteine e ls usteine Jedes Viereck lässt sich in zwei e zerlegen. Wirklich jedes? Konstruktion eines s bei drei beknnten Seiten bmessen einer Strecke mit dem Geodreieck. Zirkelschlg um einen Punkt mit der zweiten

Mehr

Brückenkurs Lineare Gleichungssysteme und Vektoren

Brückenkurs Lineare Gleichungssysteme und Vektoren Brückenkurs Linere Gleichungssysteme und Vektoren Dr Alessndro Cobbe 30 September 06 Linere Gleichungssyteme Ws ist eine linere Gleichung? Es ist eine lgebrische Gleichung, in der lle Vriblen nur mit dem

Mehr

Automaten und formale Sprachen Notizen zu den Folien

Automaten und formale Sprachen Notizen zu den Folien 3 Endliche Automten Automten und formle Sprchen Notizen zu den Folien Üerführungsfunktion eines NFA (Folien 107 und 108) Wie sieht die Üerführungsfunktion us? δ : Z Σ P(Z) Ds heißt, jedem Pr us Zustnd

Mehr

3 Uneigentliche Integrale

3 Uneigentliche Integrale Mthemtik für Physiker II, SS 2 Freitg 2.5 $Id: uneigentlich.te,v.7 2/5/2 :49:7 hk Ep $ $Id: norm.te,v.3 2/5/2 2:2:45 hk Ep hk $ 3 Uneigentliche Integrle Am Ende der letzten Sitzung htten wir ds Mjorntenkriterium

Mehr

56. Mathematik-Olympiade 2. Stufe (Regionalrunde) Olympiadeklasse 8 Lösungen

56. Mathematik-Olympiade 2. Stufe (Regionalrunde) Olympiadeklasse 8 Lösungen 56. Mthemtik-Olympide. Stufe (Regionlrunde) Olympideklsse 8 Lösungen c 016 Aufgbenusschuss des Mthemtik-Olympiden e.v. www.mthemtik-olympiden.de. Alle Rechte vorbehlten. 56081 Lösung 10 Punkte Nehmen wir

Mehr

Der beste Umzug, den wir je hatten. Privatumzüge Überseeumzüge Senioenumzüge Kunsttransporte Lagerung ERWIN WEDMANN

Der beste Umzug, den wir je hatten. Privatumzüge Überseeumzüge Senioenumzüge Kunsttransporte Lagerung ERWIN WEDMANN Der beste Umzug, den wir je htten. Privtumzüge Überseeumzüge Senioenumzüge Kunsttrnsporte Lgerung ERWIN WEDMANN Erwin Wedmnn Euromovers erfolgreiche Koopertion seit über 20 Jhren Heute zählt die EUROMOVERS

Mehr

Geleitwort. Roger Warwick Professor Emeritus University of London (Guy s Hospital Medical School)

Geleitwort. Roger Warwick Professor Emeritus University of London (Guy s Hospital Medical School) V Geleitwort Ds Antomische Bildwörterbuch von Feneis ht einen Erfolg zu verzeichnen, der gerdezu phänomenle Ausmße erreicht ht. Ich knn mich noch lebhft n die erste Auflge erinnern und n mein dmliges Erstunen,

Mehr

$Id: integral.tex,v /05/15 13:14:04 hk Exp $ $Id: uneigentlich.tex,v /05/15 13:21:33 hk Exp $

$Id: integral.tex,v /05/15 13:14:04 hk Exp $ $Id: uneigentlich.tex,v /05/15 13:21:33 hk Exp $ Mthemtik für Ingenieure II, SS 9 Freitg 15.5 $Id: integrl.te,v 1.1 9/5/15 13:14:4 hk Ep $ $Id: uneigentlich.te,v 1. 9/5/15 13:1:33 hk Ep $ Integrlrechnung.5 Sonstige Integrtionstechniken Wir kommen nun

Mehr

Lineare Algebra I 5. Tutorium mit Lösungshinweisen

Lineare Algebra I 5. Tutorium mit Lösungshinweisen Fchbereich Mthemtik Prof Dr JH Bruinier Mrtin Fuchssteiner Ky Schwieger TECHNISCHE UNIVERSITÄT DARMSTADT AWS 07/08 0607 (T ) Linere Algebr I 5 Tutorium mit Lösungshinweisen Welche Gruppen kennen Sie? Welche

Mehr

Classical Gas. . œ# 3 2. &4 3 œ &4 4. œ œ. œ œ 1. œ 2. œ œ œ œ œ. œ œ œ. w œ œ œ œ# œ œ œ œ. œ œ. & œ œ œ œ œ œ œ w. œ œ œ œ œ# œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ w

Classical Gas. . œ# 3 2. &4 3 œ &4 4. œ œ. œ œ 1. œ 2. œ œ œ œ œ. œ œ œ. w œ œ œ œ# œ œ œ œ. œ œ. & œ œ œ œ œ œ œ w. œ œ œ œ œ# œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ w Clsscl Gs Mson Wlls rr: Cleens Huber / "Clsscl Gs" von Mson Wlls urde 9 zu Weltht I Ornl rd de Gtrre von ene Orchester t breten läsersound unterstützt uch ls Soloverson st ds Stück beknnt eorden und ehört

Mehr

10 Das Riemannsche Integral

10 Das Riemannsche Integral 10 Ds Riemnnsche Integrl 50 10 Ds Riemnnsche Integrl Ziel dieses Prgrphen ist es, den Inhlt einer Fläche, die vom Grphen einer Funktion berndet wird, exkt zu definieren. f(b) f() = t 0 t1 t2 t3 t4 t5 t

Mehr

INTEGRATIONSPRÜFUNG. Fragen zu Werte- und Orientierungswissen. Modelltests A1

INTEGRATIONSPRÜFUNG. Fragen zu Werte- und Orientierungswissen. Modelltests A1 INTEGRATIONSPRÜFUNG Frgen zu Werte- und Orientierungswissen Modelltests A1 WERTE- UND ORIENTIERUNGSWISSEN SPRACHNIVEAU A1 MODELLTEST 1 Sie sehen insgesmt 18 Frgen. Die Frgen 1-9 hen 2 Antwortmöglichkeiten

Mehr

Tagesablauf Arbeit Freizeit

Tagesablauf Arbeit Freizeit Tgesluf Areit Freizeit Am Morgen Ü 1 Lesen Sie A 1. Ordnen Sie Frgen und Antworten zu. 1. Steht Sr B. gern uf? A 5 oder 6 Minuten. 2. Wnn fährt die U-Bhn? B Nein, sie leit gerne noh einen Moment liegen.

Mehr

12. STAMMFUNKTIONEN UND DAS UNBESTIMMTE INTEGRAL

12. STAMMFUNKTIONEN UND DAS UNBESTIMMTE INTEGRAL 98 Dieses Skript ist ein Auszug mit Lücken us Einführung in die mthemtische Behndlung der Nturwissenschften I von Hns Heiner Storrer, Birkhäuser Skripten. Als StudentIn sollten Sie ds Buch uch kufen und

Mehr

5 Kontakte. A VIP-Quiz! y Fotos y Zahlen y andere Sprachen y meine Sprache y. y weiblich y männlich Berufe Schauspielerin

5 Kontakte. A VIP-Quiz! y Fotos y Zahlen y andere Sprachen y meine Sprache y. y weiblich y männlich Berufe Schauspielerin 5 Kontkte A VIP-Quiz! B A C A1 BESPRECHEN ) Lest und smmelt 3 Informtionen zu jeder Person. A B C Nme: Bill Nme: Nme: 1 01. 09. 89 1 1 2 2 2 3 3 3 ) Vergleicht die Informtionen us A1. c) Wrum versteht

Mehr

Das Bogenintegral einer gestauchten Normalparabel

Das Bogenintegral einer gestauchten Normalparabel Ds Bogenintegrl einer gestuchten Normlprbel Jn Günther und Luks Vrnhorst Im Mthemtikleistungskurs der Jhrgngsstufe sind wir uf folgende Aufgbe gestoÿen: Bestimmen Sie eine Stmmfunktion von f(x) + x mit

Mehr

Versuchsumdruck. Schaltungsvarianten des Operationsverstärkers

Versuchsumdruck. Schaltungsvarianten des Operationsverstärkers Hchschule STDIENGANG Wirtschftsingenieurwesen Bltt n 6 Aschffenburg Prf. Dr.-Ing.. Bchtler, Armin Huth Versuch 2 Versin. m 23.3.2 Versuchsumdruck Schltungsrinten des Opertinserstärkers Inhlt Verwendete

Mehr

18. Algorithmus der Woche Der Euklidische Algorithmus

18. Algorithmus der Woche Der Euklidische Algorithmus 18. Algorithmus der Woche Der Euklidische Algorithmus Autor Friedrich Eisenrnd, Universität Dortmund Heute ehndeln wir den ältesten ereits us Aufzeichnungen us der Antike eknnten Algorithmus. Er wurde

Mehr

13.5 Lösungen zu den Unterrichtsmaterialien

13.5 Lösungen zu den Unterrichtsmaterialien Anuschk Fenner und Nicol Lmmert 13.5 Lösungen zu den Unterrichtsmterilien Mteril 1: Ds Fuchsexperiment Aufgbe 1 Fsse kurz zusmmen, wie der russische Forscher vorgegngen ist, um zhme Füchse zu züchten.

Mehr

Abb. 1: Klassische Rhombenfigur

Abb. 1: Klassische Rhombenfigur Hns Wlser, [216931] Rhombenfiguren 1 Worum geht es Es wird ein Beispiel einer Rhombenfigur vorgestellt, bei der im grfentheoretischen Sinne jeder Punkt den Grd 4 ht. 2 Problemstellung: Grd 4 Die Abbildung

Mehr

G2 Grundlagen der Vektorrechnung

G2 Grundlagen der Vektorrechnung G Grundlgen der Vektorrechnung G Grundlgen der Vektorrechnung G. Die Vektorräume R und R Vektoren Beispiel: Physiklische Größen wie Krft und Geschwindigkeit werden nicht nur durch ihre Mßzhl und ihre Einheit,

Mehr

Es schneit sehr stark. Deshalb haben alle Züge Verspätung.

Es schneit sehr stark. Deshalb haben alle Züge Verspätung. 11 Grmmtik 1 Sehen Sie ds Bild n und ergänzen Sie. Der Briefträger geht... den Gehweg... entlng. Wolfi fährt mit seinem Fhrrd... Briefträger... c Die Ktze läuft...... Strße. d Fru Löl geht...... E Reinigung.

Mehr

1.6 Bruchterme. 1 Theorie Lernziele Repetition Die Addition von zwei Bruchtermen-Methode I Doppelbrüche...

1.6 Bruchterme. 1 Theorie Lernziele Repetition Die Addition von zwei Bruchtermen-Methode I Doppelbrüche... .6 Bruchterme Inhltsverzeichnis Theorie. Lernziele............................................ Repetition............................................3 Die Addition von zwei Bruchtermen-Methode I.......................

Mehr

TECHNISCHE UNIVERSITÄT MÜNCHEN

TECHNISCHE UNIVERSITÄT MÜNCHEN TECHNISCHE UNIVERSITÄT MÜNCHEN Zentrum Mthemtik PROF. DR.DR. JÜRGEN RICHTER-GEBERT, VANESSA KRUMMECK, MICHAEL PRÄHOFER Höhere Mthemtik für Informtiker I (Wintersemester 00/00) Aufgbenbltt (. Oktober 00)

Mehr

12. STAMMFUNKTIONEN UND DAS UNBESTIMMTE INTEGRAL

12. STAMMFUNKTIONEN UND DAS UNBESTIMMTE INTEGRAL 98 Dieses Skript ist ein Auszug mit Lücken us Einführung in die mthemtische Behndlung der Nturwissenschften I von Hns Heiner Storrer, Birkhäuser Skripten. Als StudentIn sollten Sie ds Buch uch kufen und

Mehr

Lesen. Fit in Deutsch.2. circa 30 Minuten. Dieser Test hat drei Teile. In diesem Prüfungsteil findest du Anzeigen, Briefe und Artikel aus der Zeitung.

Lesen. Fit in Deutsch.2. circa 30 Minuten. Dieser Test hat drei Teile. In diesem Prüfungsteil findest du Anzeigen, Briefe und Artikel aus der Zeitung. Fit in Deutsh.2 Üungsstz 01 Kndidtenlätter ir 30 Minuten Dieser Test ht drei Teile. In diesem Prüfungsteil findest du Anzeigen, Briefe und Artikel us der Zeitung. Zu jedem Text git es Aufgen. Shreie m

Mehr

Präfixcodes und der Huffman Algorithmus

Präfixcodes und der Huffman Algorithmus Präfixcodes und der Huffmn Algorithmus Präfixcodes und Codebäume Im Folgenden werden wir Codes untersuchen, die in der Regel keine Blockcodes sind. In diesem Fll können Codewörter verschiedene Länge hben

Mehr

Vorkurs Mathematik DIFFERENTIATION

Vorkurs Mathematik DIFFERENTIATION Vorkurs Mthemtik 6 DIFFERENTIATION Beispiel (Ableitung von sin( )). Es seien f() = sin g() = h() =f(g()) = sin. (f () =cos) (g () =) Also ist die Ableitung von h: h () =f (g())g () =cos = cos. Mn nennt

Mehr

Lineare Algebra und Numerische Mathematik für D-BAUG

Lineare Algebra und Numerische Mathematik für D-BAUG R Käppeli L Herrmnn W Wu Herbstsemester 206 Linere Algebr und Numerische Mthemtik für D-BAUG Beispiellösung für Serie 5 ETH Zürich D-MATH Aufgbe 5 5) Seien u und v Lösungen des LGS Ax = b mit n Unbeknnten

Mehr

7Zu Hause. 1 Stadtleben oder Landluft? Einheit 7

7Zu Hause. 1 Stadtleben oder Landluft? Einheit 7 7Zu Huse Stdtleben oder Lndluft? Stdt oder Lnd? Sehen Sie sich die Fotos n und smmeln Sie: Ws gehört für Sie zum Leben in der Stdt und ws zum Leben uf dem Lnd? Stdt die U-Bhn Lnd die Tiere einhundertzwölf

Mehr

Würden Sie gerne mehr schlafen? Wie und wann könnte das klappen?

Würden Sie gerne mehr schlafen? Wie und wann könnte das klappen? Kretivität fördern Ann Hoffmnn 2013 Einfche Methoden, um die Fähigkeit zur Kretivität zu fördern: 1. Genügend schlfen Genügend = Ich fühle mich fit und bin motiviert für Tten. Schlf hilft bei der Verrbeitung

Mehr

ÖSTERREICH ISTOCKPHOTO.COM. Übungstest 1. Fit für Österreich

ÖSTERREICH ISTOCKPHOTO.COM. Übungstest 1. Fit für Österreich INTEGRATION ÖSTERREICH ISTOCKPHOTO.COM Üungstest 1 A1 Fit für Österreich Inhlt A1 Fit für Österreich Test Sprchusteine 4 Hören 5 Lesen 8 Schreien 11 Sprechen 13 Informtion Antwortogen 16 Hörtexte 20 Lösungsschlüssel

Mehr

Mathematik. . Du hast 60 Minuten Zeit.. Löse die Aufgaben direkt auf das Aufgabenblatt. Reicht derplatz bei einer Aufgabe nicht,

Mathematik. . Du hast 60 Minuten Zeit.. Löse die Aufgaben direkt auf das Aufgabenblatt. Reicht derplatz bei einer Aufgabe nicht, Zentrle Aufrrhmeprüfung 20T3 fur die Lnggymnsien des Kntons Zürich Mthemtik Nme Pnifungsnummer Vornme Schule Allgemeine Hinweise. Du hst 60 Minuten Zeit.. Löse die Aufgben direkt uf ds Aufgbenbltt. Reicht

Mehr

Hauptabteilung Personal Referat Ausbildung Gerald Mechnich. Erfahrungen des NDR im Referat Ausbildung mit Geflüchteten

Hauptabteilung Personal Referat Ausbildung Gerald Mechnich. Erfahrungen des NDR im Referat Ausbildung mit Geflüchteten Huptbteilung Personl Refert Ausbildung Gerld Mechnich Erfhrungen des NDR im Refert Ausbildung mit Geflüchteten Sprche ls Huptthem Ds B1 Niveu heißt, dss die Geflüchteten sich im Alltg gut verständigen

Mehr

Schriftliche Reifeprüfung aus Mathematik

Schriftliche Reifeprüfung aus Mathematik Schriftliche Reifeprüfung us Mthemtik 1) Linere Optimierung Ein Händler für Bürortikel füllt für den Schulnfng sein Lger mit Tschenrechnern des Typs Advnced und des Typs Bsic uf. Typ A kostet ihn im Einkuf

Mehr

Startkohorte 3: Klasse 5 (SC3) Welle 1 Erhebungsinstrumente (Feldversion)

Startkohorte 3: Klasse 5 (SC3) Welle 1 Erhebungsinstrumente (Feldversion) Strtkohorte 3: Klsse 5 (SC3) Welle 1 Erhebungsinstrumente (Feldversion) Urherberrechtlich geschütztes Mteril Universität Bmberg, N onles Bildungspnel (NEPS), 96045 Bmberg h ps://www.neps-dt.de Projektleiter:

Mehr

Abschlussbericht. Bildungsakademie «Kulturaustausch durch Ökologie» Allgemeines

Abschlussbericht. Bildungsakademie «Kulturaustausch durch Ökologie» Allgemeines Abschlussbericht Bildungskdemie «Kulturustusch durch Ökologie» Allgemeines Es wurde ein ökologisches Ausbildungstrining in Perm für 28 junge Leute (ggf. MitOst- Mitglieder) us Osteurop und Deutschlnd vom

Mehr

Wurzeln. bestimmen. Dann braucht man Wurzeln. Treffender müsste man von Quadratwurzeln sprechen. 1. Bei Quadraten, deren Fläche eine Quadratzahl ist,

Wurzeln. bestimmen. Dann braucht man Wurzeln. Treffender müsste man von Quadratwurzeln sprechen. 1. Bei Quadraten, deren Fläche eine Quadratzahl ist, Seitenlängen von Qudrten lssen sich mnchml sehr leicht und mnchml etws schwerer Wurzeln bestimmen. Dnn brucht mn Wurzeln. Treffender müsste mn von Qudrtwurzeln sprechen. Sie stehen in enger Beziehung zu

Mehr

123 Familienausgleichskasse

123 Familienausgleichskasse 1 Fmilienzulgen: Anmeldung für Arbeitnehmende eines nicht beitrgspflichtigen Arbeitgebers (Anobg) Antrgstellerin / Antrgsteller Abrechnungsnummer (xxx.xxx) 123 Fmilienusgleichsksse Sozilversicherungsnstlt

Mehr

Ich kann LGS mit drei Gleichungen und drei Unbekannten mit dem Gauß-Verfahren lösen.

Ich kann LGS mit drei Gleichungen und drei Unbekannten mit dem Gauß-Verfahren lösen. Klsse 9c Mthemtik Vorbereitung zur Klssenrbeit Nr. m.1.017 Themen: Reelle Zhlen, Qudrtwurzeln LGS mit drei Unbeknnten Checkliste Ws ich lles können soll Ich knn LGS mit drei Gleichungen und drei Unbeknnten

Mehr

Vergleichsarbeiten 2010 3. Jahrgangsstufe (VERA-3) Deutsch TESTHEFT I Lesen

Vergleichsarbeiten 2010 3. Jahrgangsstufe (VERA-3) Deutsch TESTHEFT I Lesen Vergleichsrbeiten. Jhrgngsstufe (VERA-) eutsch TESTHEFT I Lesen Nme: Klsse: ANLEITUNG In diesem Test wirst du einige Leseufgben berbeiten. Es gibt verschiedene Arten von Aufgben. Für einige Frgen werden

Mehr

Rund um den Satz des Pythagoras

Rund um den Satz des Pythagoras Wolfgng Shlottke Rund um den Stz des Pythgors Lernen n Sttionen und weiterführende ufgben für den Mthemtikunterriht uerverlg GmbH 3 Sroghty Pythgors rükwärts Die Umkehrung des Stzes des Pythgors (1) Du

Mehr

Schülerfragebogen. Standardüberprüfung 8. Schulstufe Geburtsdatum: Geschlecht: weiblich männlich. Schule Klasse Schüler/in

Schülerfragebogen. Standardüberprüfung 8. Schulstufe Geburtsdatum: Geschlecht: weiblich männlich. Schule Klasse Schüler/in m h Schülerfrgebogen Stndrdüberprüfung 8. Schulstufe 2013 Schule Klsse Schüler/in Geburtsdtum: Mont Jhr Geschlecht: weiblich männlich p q m o Liebe Schülerin, lieber Schüler, bitte bentworte in diesem

Mehr

Von Winkelfunktionen zur Dreiecksgeometrie

Von Winkelfunktionen zur Dreiecksgeometrie Von Winkelfunktionen zur Dreiecksgeometrie Jens Wirth, Freiberg wirth@mth.tu-freiberg.de 1 Definition y Es sei P ein Punkt uf dem Einheitskreis, 10P = φ. Dnn besitzt 1 P P die Koordinten (cos(φ), sin(φ)).

Mehr

DAS JUGENDKONTO, das NICHT NUR AUF

DAS JUGENDKONTO, das NICHT NUR AUF DAS JUGENDKONTO, ds NICHT NUR AUF dein GELD AUFPASST. Hndy oder Lptop 1 Jhr grtis Versichern!* Mitten im Leben. *) Näheres im Folder FÜR ALLE VON 14-19, DIE MITTEN IM LEBEN STEHEN! Mit 14 Lebensjhren mcht

Mehr

Lineare DGL zweiter Ordnung

Lineare DGL zweiter Ordnung Universität Duisburg-Essen Essen, 03.06.01 Fkultät für Mthemtik S. Buer C. Hubcsek C. Thiel Linere DGL zweiter Ordnung Betrchten wir ds AWP { x + x + bx = 0 mit, b, t 0, x 0, v 0 R. Der Anstz xt 0 = x

Mehr

Hallo. Hallo. Guten Tag. Hallo. Was siehst du? Sprich. Wer spricht? Höre und zeige. 1. Höre und sprich nach. 2

Hallo. Hallo. Guten Tag. Hallo. Was siehst du? Sprich. Wer spricht? Höre und zeige. 1. Höre und sprich nach. 2 Hllo Guten Tg. Hllo. 1 1b 2 Ws siehst du? Sprich. Wer spricht? Höre und zeige. 1 Höre und sprich nch. 2 Hllo Deutsch ls Zweitsprche, DOI 10.1007/ 978-3-662-56270-3_1 1 Hllo 3 Höre und sprich nch. 3 Woher

Mehr

News Letter. Do it yourself! Tag der Liebenden: Ein Geschenk zum Selbermachen. Große Valentinsaktion und vieles mehr!

News Letter. Do it yourself! Tag der Liebenden: Ein Geschenk zum Selbermachen. Große Valentinsaktion und vieles mehr! M G Jnur 2011 Ein Sonderheft des Alster-Mgzin Auflge 151.000 Foto: Jckpot DAS junge CENTER-MGAZIN DER HAMBURGER MEILE News Letter Große Vlentinsktion und vieles mehr! Do it yourself! Tg der Liebenden:

Mehr

2.5 Algebra. 1 Faktorisieren Terme faktorisieren (-1) ausklammern Terme mit Klammern faktorisieren... 3

2.5 Algebra. 1 Faktorisieren Terme faktorisieren (-1) ausklammern Terme mit Klammern faktorisieren... 3 2.5 Algebr Inhltsverzeichnis Fktorisieren 2. Terme fktorisieren...................................... 2.2 (-) usklmmern....................................... 2.3 Terme mit Klmmern fktorisieren..............................

Mehr