Würden Sie gerne mehr schlafen? Wie und wann könnte das klappen?

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Würden Sie gerne mehr schlafen? Wie und wann könnte das klappen?"

Transkript

1 Kretivität fördern Ann Hoffmnn 2013 Einfche Methoden, um die Fähigkeit zur Kretivität zu fördern: 1. Genügend schlfen Genügend = Ich fühle mich fit und bin motiviert für Tten. Schlf hilft bei der Verrbeitung von Informtionen und Eindrücken. Im Schlf sortiert ds Gehirn, räumt uf und mcht Pltz für neuen Input. Erkenntnisse und Ideen fllen deshlb oft leichter nch einem guten Schlf. Auch Entscheidungen sind leichter zu treffen, wenn ds Gehirn die Informtionen usreichend verrbeiten konnte. Schlf knn dbei eine entscheidende Hilfe sein. Zuwenig Schlf senkt zudem die Stimmung und wirkt negtiv uf zu bewältigende Prozesse. Wenig schlfen scheint cool zu sein, gerde in kretiven Berufen, weil ds ngeblich uf viel Produktivität hindeutet. Ob Produktivität in dem Kontext uch Qulität meint, ist ein nderes Them. Ob und wie viel Schlf wirklich benötigt wird, um einen kretiven Geist zu hben, sollte jeder einml selbst testen. 1 Würden Sie gerne mehr schlfen? Wie und wnn könnte ds klppen? 2. Ausreichend Wsser trinken Durst wird oft nicht usreichend whrgenommen. Ein Mngel n Wsser im Körperhushlt senkt die Aufnhme- und Verrbeitungsfähigkeit. Im Zweifel einfch ein Gls Wsser extr trinken. Steht ein Gls Wsser neben ihrem Arbeitspltz oder eine Tsse Kffee? 3. Aufenthlt im Freien Dmit ist nicht nur der berühmte Wldspziergng gemeint. Jeder Aufenthlt im Freien führt zu einem Plus n Licht, Suerstoff und Bewegung. Zudem wirkt er stimulierend uf die Sinne und stimmungshebend. Gute Ideen gedeihen besser, wenn Körper und Geist sich gut fühlen. Sinnvoll ist ntürlich ein Aufenthlt in einer Umgebung, die uf mich nregend und positiv wirkt. Dfür knn sich uch ein bisschen Fhrzeit lohnen. Wo sind Sie m liebsten im Freien? Wie oft sind Sie d? Ann Hoffmnn Coching Alt Nowwes 67, Potsdm,

2 4. Bewegung Jeder ht wohl schon erlebt, dss er sich nch Bewegung besser fühlt und Lösungen für schwierige Frgen leichter in seinen Sinn kommen. Deshlb ist Bewegung in llen Situtionen, in denen ich schnell uf neue Ideen oder Lösungsnsätze kommen möchte, eine sehr gute Idee. Bewegung sollte Spß mchen. Auch hier gilt: Ws für den Einzelnen funktioniert, ist gut und richtig. Es gibt keine Bewegungskonzepte, die für lle Menschen gleich pssend wären. Jeder sollte nur druf chten, dss er die Möglichkeit für seine Form der Bewegung ernsthft in seinen Alltg einplnt. Vornehmen reicht nicht. Für mich funktioniert tnzen und Fhrrd fhren prim. Deshlb versuche ich immer eine Arbeitsumgebung zu hben, in der ich uch tnzen knn (ich bin nicht der Typ, dessen Kretivität in einem Großrumbüro gedeiht). Sttt mit dem Auto fhre ich möglichst oft mit dem Fhrrd zu Terminen. Dbei sortieren sich meine Gednken sehr gut und ich komme in der Regel in besserer Stimmung zum Termin, ls wenn ich bis zur Tür mit dem Auto fhre. Welche Art von Bewegung ist gut für Sie? 2 5. Entspnnung Konzentrtion brucht Phsen der Entspnnung. Ein Geist, der immer nur ngespnnt ist, ist irgendwnn nur noch wenig leistungsfähig. Zum Eintmen gehört ds Austmen. Bei der Entspnnung gilt wie bei der Bewegung: Ws immer für Sie entspnnend ist, ist oky. Fernsehen gilt ls stressfördernd, ebenso spnnende Unterhltung (hbe ich so in meiner Ausbildung zur Stressmngementtrinerin gelernt). Ds würde ich nicht so geltend lssen: Es kommt in meinen Augen immer uf die Dosis und die individuelle Sitution n, wie eine Sche uf mich wirkt. Mnchml tut mir Berieselung durch Filme jedenflls sehr gut, es bringt mich uf ndere Ideen. Und Krimis lesen finde ich extrem entspnnend. Entspnnung muss lso nicht nur Yog, Ti-Chi oder Medittion sein. Für mich ht z.b. uch Kochen oder Bsteln eine sehr entspnnende Wirkung. Wichtig ist nicht, ob ich eine llgemein nerknnte Entspnnungsform betreibe, sondern ob ich bei etws persönlich entspnnen knn und einen entlstenden Effekt spüre. Der zweite Punkt ist Ann Hoffmnn Coching Alt Nowwes 67, Potsdm,

3 dnn die Frge, wie oft ich mir den Freirum für solche entlstenden und entspnnenden Aktivitäten einräume. Wobei können Sie gut entspnnen? Wie oft nehmen Sie sich Zeit dfür? 6. Duschen/Bden/Schwimmen Der Kontkt zu Wsser ht für viele Menschen eine befreiende Wirkung uf den Geist, ds gilt gnz sicher uch für mich. In sehr schwierigen Phsen der Progrmmierung, in denen ich zudem unter großem Zeitdruck stehe und sofort Lösungen für komplexeste Probleme bruche, bde ich mnchml drei Ml m Tg. (Ht bislng immer geholfen!) Noch lieber schwimme ich in Bdeseen. Zum Glück gibt es um Berlin viele dvon. Schwimmen mcht mich glücklich und ich komme dbei oft uf gute Einfälle, weshlb in meiner Bdetsche immer uch ein Notizbuch ist. 3 Vielen Menschen kommen gute Einfälle überrschend unter der Dusche. Vielleicht hilft der Kontkt zu Wsser deshlb so gut, weil der Mensch zu einem Großteil us Wsser besteht? Htten Sie schon gute Einfälle unter der Dusche oder in der Bdewnne? Könnte Duschen für Sie ls Notfllmßnhme funktionieren? 7. Ds Essen, ws Leib und Seele wirklich gut tut Ein gutes Essen hält Leib und Seele zusmmen. Ich hbe in meinem Kunststudium Menschen kennen gelernt, die bewusst gehungert hben, weil sie ddurch kretiver werden wollten. Für mich funktioniert so etws nicht. Wenn ich Hunger hbe, rbeitet mein Hirn nur uf Sprflmme. Ich bin der Ansicht, dss Essen eine wichtige Grundlge für ein gesundes und glückliches Leben drstellt. Zu wenig zu essen oder dem Essen nicht usreichend Bechtung zu schenken ist deshlb in meinen Augen der Kretivität wenig förderlich. Denken und insbesondere kretives Denken verbrucht viele Ressourcen im Körper. Deshlb mcht es Sinn, dem Körper durch gutes Essen genügend Bsisbusteine für exzellente Denkleistungen zur Verfügung zu stellen. Ws genu ein gutes Essen ist, knn Ann Hoffmnn Coching Alt Nowwes 67, Potsdm,

4 von Mensch zu Mensch wieder sehr verschieden sein. Wir Menschen sind nicht lle gleich und sollten es uns endlich us dem Kopf schlgen, Einheitsregeln und Einheitslösungen für die vielfältigen individuellen Erfordernisse unterschiedlicher Menschen zu suchen und zu geben. Mchen Sie sich die Mühe, heruszufinden, ws gutes Essen für Sie bedeutet. Es lohnt sich! Mnche Kommilitonen uf der Uni hben uch bewusst im Winter die Heizung nicht eingeschltet, um durch ds körperliche Leiden die Kretivität zu beflügeln. In meinen Augen wr ds Ergebnis solcher Aktionen Kunst, die wenig Bedeutung für ndere Menschen ußer dem Künstler selbst htte. Echte Kretivität im Sinne von lösungsorientierten, umsetzbren Ergebnissen mit Wert für die Allgemeinheit erwächst in meinen Augen eher us einem Geist, der sich in seinem Körper wohl fühlt. Künstliches Leid ls Auslöser für Kretivität ist generell nicht mein Ding und erscheint mir wenig erstrebenswert. Es gibt uch so genug Herusforderungen durch ds tägliche Leben, die zu Kretivität und lösungsorientiertem Denken motivieren sollten. Ws essen Sie gerne? Wie oft gönnen Sie sich ein Essen gnz nch Ihrem Geschmck? Wnn nehmen Sie sich Zeit dfür? 8. Eine unbeknnte Umgebung ufsuchen Eine unbeknnte und nch eigener Einschätzung interessnte Umgebung ufzusuchen knn ein großer Trigger für Inspirtion sein. Sehr oft kreisen wir im Alltg nicht nur im Denken in gewohnten Bhnen. Die Routine bestimmt unsere täglichen Sinneseindrücke. Wir nehmen den gewohnten Weg zur Arbeit, zu Terminen. Wir fhren dieselben Strecken. Eine ungewohnte Umgebung bietet im Idelfll jede Menge neuer Sinneseindrücke. 4 Oft zeigt eine neue Umgebung uch neue Möglichkeiten uf. Meine Reisen nch Islnd, Brsilien und Ägypten in den Jhren 2002 und 2003 hben mir gezeigt, dss in vielen Bereichen ndere Regeln den Alltg bestimmen können, ls die, die ich us Mitteleurop gewohnt wr. Und ds Lebensglück und Zufriedenheit viele Formen nnehmen knn. Eine neue Umgebung muss ber nicht weit entfernt sein. Mnchml genügt es, einen nderen Weg zu nehmen oder im Stdtpln nchzusehen, welche Ecken der eigenen Ann Hoffmnn Coching Alt Nowwes 67, Potsdm,

5 Umgebung mn noch nie ufgesucht ht. In den Niederlden, in denen ich lnge gelebt hbe, km eine Fru zur Beerdigung meines Neffen zur Beisetzung der Urne in einem privten Wld. Diese Fru htte ihr gnzes Leben in dem zwei Kilometer entfernten Dorf gelebt, ber sie wr noch nie die Strße zum Wld entlnggefhren, eine wunderschöne, fst idyllische hügelige Umgebung. Sie wr gnz verblüfft, dss so eine reizvolle Ntur direkt in ihrer Nähe lg, und sie ds nie zuvor whrgenommen htte. Nur durch die Beerdigung ht sie ihren gewohnten Umkreis endlich einml verlssen. Welche Umgebung würde Sie interessieren? Wnn wren Sie zuletzt in einer wirklich ungewohnten Umgebung? Welche ungewohnte Umgebung liegt in der Nähe zu Ihrer lltäglichen Umgebung? 9. Konkrete Ziele formulieren, die strk motivierend wirken Wenn ich kretiv sein will (oder ufgrund von äußeren Umständen sein muss) knn es sehr helfen, wenn ich für mich selbst ein positives, konkretes Ziel formuliere. Dieses Ziel sollte ich dnn in den nächsten Tgen konkret vor Augen hben (lso sowohl ufschreiben ls uch bildlich visulisieren), bis ich mein Problem gelöst hbe. Ein konkretes Ziel ist messbr, ich weiß lso genu, wnn ich es erreicht hbe. Ds Ergebnis oder die Auswirkung der Zielerreichung sollte für mich sehr ttrktiv sein, so dss ich ttsächlich eine strke Motivtion verspüre, dss Ziel zu erreichen. Und ich sollte einen relistischen Zeitpln ufstellen, wie lnge es duern wird, bis ich ds Ziel erreicht hbe. 5 Ds knn dnn vielleicht so ussehen: Ich hbe drei Designentwürfe bis in drei Tgen fertig, und egl ws der Kunde sgt oder wie viel Mehrrbeit dnch noch uf mich zukommt, m Wochenende gönne ich mir ein tolles Konzert oder einen super Ausflug (meine persönliche Lieblingsbelohnung). Sie hben sicher uch schon verstnden, dss so ein Ziel wie eine Belohnung wirken knn, für den Fll, Sie müssen Ihre Kretivität für wenig ttrktive Aufgbe einsetzen. Ich musste zum Beispiel in meiner Tätigkeit ls Business Consultnt oft Berichte für sttliche Stellen schreiben. Ds wr selten eine ttrktive Aufgbe. Wenn ich mir ber selber ein Ziel gesetzt hbe, dss mit einer für mich motivierenden Belohnung verbunden wr, viel es mir sehr viel leichter, meine Kretivität uch für trockene Pflichtberichte zu mobilisieren. Ann Hoffmnn Coching Alt Nowwes 67, Potsdm,

6 Welche Ziele wirken für Sie motivierend? Wie könnte ein konkretes Ziel ussehen? 10. Die Neugier fördernde Ausflüge unternehmen Jeder kennt Ausflugsziele, die beknnt und durchgekut sind und Ausflugsziele, die neu, unbeknnt und irgendwie ufregend scheinen. Mnche Menschen fhren jedes Jhr n den gleichen Ort zum Urlub. Mnche Menschen mchen ständig die gleichen Ausflüge. Wenn Sie Ihre Kretivität nregen wollen, dnn mchen Sie einen Pln mit neuen Ausflugszielen. Überlegen Sie sich, welche Orte oder Vernstltungen Sie wirklich gerne sehen wollen. Wenn ds Ausflugsziel weiter entfernt ist, mchen Sie einen Pln, wie viel Zeit die Reise in Anspruch nehmen könnte und wnn die beste Jhreszeit für eine Reise zu diesem Ziel sein könnte. Überlegen Sie sich ein Verkehrsmittel, Anfhrtswege und Verweilduer. Und dnn setzen Sie ihre Ausflugsziele uf der Liste Stück für Stück um. Wrten Sie nicht uf schönes Wetter, um etws zu unternehmen! Mchen Sie uch Pläne für Ausflüge bei schlechtem Wetter! Versuchen Sie während des Ausfluges neue Eindrücke nicht durch Gespräche um die ewig gleichen Themen wie sonst oder durch Ablenkungen (wie ständige SMS oder ähnliches) zu verwässern. Seien Sie bewusst offen für ds, ws Sie umgibt. Wenn Sie wirklich neugierig uf Ihr Reiseziel sind, ergibt sich ds fst von selbst. Neugier ist die Lust und Freude uf etws Neues. Vielleicht sind Kinder deshlb so oft kretiv, weil sie sich die Lust uf ds Neue noch nicht verbut hben. Ich denke nicht, dss mn wieder zum Kind werden muss, um kretiv zu sein. Aber die Freude von Kinder uf ds Unbeknnte, uf ds Entdecken von Neuem, ds ist eine wichtige Eigenschft, die mn sich uch ls Erwchsener erhlten sollte, um im Geiste nicht zu erstrren. 6 Auch Museumsbesuche oder Ausstellungen können Reiseziele sein. Die Kretivität fördert ein Museumsbesuch oder eine Ausstellung ber nur dnn, wenn Sie sich wirklich für ds Them der Ausstellung oder des Museums interessieren. Nur dnn sind Sie wirklich offen für neue Eindrücke und werden uch etws Bereicherndes mitnehmen. Eine Kunstusstellung llein oder ein pflichtgemäß bsolvierter Museumsbesuch fördern keine Kretivität, uch wenn ds von einigen immer wieder ls Mittel zur Kretivitätssteigerung propgiert wird. Nch meiner Beobchtung ist es sehr entscheidend, mit welcher inneren Einstellung jemnd in eine Ausstellung oder ein Museum geht. Ist Vorfreude oder gr Begeisterung Ann Hoffmnn Coching Alt Nowwes 67, Potsdm,

7 d, wird der Besuch in jedem Fll eine Bereicherung drstellen. Geht mn mit geringem Interesse hin, dnn wird mn in der Regel uch wenig entdecken, ws die eigene Kretivität beflügeln könnte. Welches Ausflugsziel weckt Ihre Neugier? Wnn geht es los? 11. Etws tun, ws mn schon lnge tun wollte Die meisten Menschen trgen Dinge, Ideen oder Projekte mit sich herum, die sie schon lnge umsetzen wollen. Aber irgendwie kommen Sie nicht dzu oder etws hält sie immer wieder dvon b, nzufngen. Ein sehr schönes Beispiel dieses Phänomens ist im Vorspnn zu dem Pixrfilm Oben zu sehen. Ich selbst kenne dieses Phänomen nur zu gut. Immer scheint etws nderes wichtiger zu sein, ls ds, ws ich wirklich gern tun möchte. (Ws vielleicht uch drn liegt, dss immer sehr viele Ideen uf meiner Liste sind, die ich gerne umsetzen möchte). Sie wissen schon, ws jetzt kommt: Fngen Sie einfch n. Tun Sie es für wenigstens eine Stunde in der Woche, lssen Sie etws nderes us- oder wegfllen. Nehmen Sie ihre Ideen und Träume wichtig und kommen Sie ins Hndeln. Nichts beflügelt Ihre Kretivität so wie die konkrete Möglichkeit, Ihre eigenen Vorhben in die Tt umzusetzen. Wrten Sie nicht druf, dss Ihnen jemnd nders die Erlubnis geben wird. Ds wird nicht kommen! Sie müssen selbst ktiv werden. Fngen Sie n! Etws zu tun, ws mn schon lnge tun will, führt in ller Regel zu einer Erweiterung der eigenen Whrnehmung. Und jede Erweiterung der eigenen Whrnehmung unterstützt die eigene Kretivität, weil durch mehr bewusst verrbeitete Eindrücke die notwendige Bsis für die eigene Kretivität erweitert wird. 7 Ws wollten Sie schon immer tun? Welche Ideen, Träume oder Projekte wrten bei Ihnen druf, umgesetzt zu werden? Wnn fngen Sie n? Diese Liste erhebt ntürlich keinen Anspruch uf Vollständigkeit. Jeder kennt whrscheinlich noch sehr persönliche Methoden, wie er selbst seine Fähigkeit zur Kretivität fördern knn. Die obige Liste ist eine Smmlung von Tipps, die generell Kretivitätsfördernd wirken. Wnn immer ich uf Knopfdruck kretiv sein musste, entweder um ein IT-Problem zu lösen, einen Text zu verfssen oder ein Design zu entwickeln, ht es mir sehr geholfen, wenn ich zwei bis drei der obigen Tipps pro Tg beherzigt hbe. Ann Hoffmnn Coching Alt Nowwes 67, Potsdm,

8 Impressum Ann Hoffmnn Business Coching Annette Hoffmnn Alt Nowwes Potsdm Kontkt: Tel: Fx: Stz/Lyout: digitl mbient, Sthnsdorf Stnd: 08/2013 Bildnchweis: Annette Hoffmnn 8 Ann Hoffmnn Coching Alt Nowwes 67, Potsdm,

Dein Trainingsplan. sportmannschaft. ... und was sonst noch wichtig ist. Deine Zähne sind wie deine. und du bist der Trainer!

Dein Trainingsplan. sportmannschaft. ... und was sonst noch wichtig ist. Deine Zähne sind wie deine. und du bist der Trainer! hben Freunde Deine Zähne sind wie deine sportmnnschft und du bist der Triner! Und jeder Triner weiß, wie wichtig jeder einzelne Spieler ist eine wichtige und schöne Aufgbe! Drum sei nett zu deinen Zähnen

Mehr

Gedanken stoppen und entschleunigen

Gedanken stoppen und entschleunigen 32 AGOGIK 2/10 Bertie Frei, Luigi Chiodo Gednken stoppen und entschleunigen Individuelles Coching Burn-out-Prävention Probleme knn mn nie mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstnden sind. Albert

Mehr

REGSAM-Handbuch. für neue Facharbeitskreissprecherinnen und -sprecher

REGSAM-Handbuch. für neue Facharbeitskreissprecherinnen und -sprecher REGSAM-Hndbuch für neue Fchrbeitskreissprecherinnen und -sprecher Inhlte Vorwort. 2 Über REGSAM. o Wozu REGSAM? o REGSAM holt lle Hndelnden n einen Tisch o Wie wird gerbeitet? Oder: Die Gremien o Zentrler

Mehr

Ausbildung zum Passagement-Consultant

Ausbildung zum Passagement-Consultant M & MAICONSULTING Mngementbertung Akdemie M MAICONSULTING Mngementbertung & Akdemie MAICONSULTING GmbH & Co. KG Hndschuhsheimer Lndstrße 60 D-69121 Heidelberg Telefon +49 (0) 6221 65024-70 Telefx +49 (0)

Mehr

1KOhm + - y = x LED leuchtet wenn Schalter x gedrückt ist

1KOhm + - y = x LED leuchtet wenn Schalter x gedrückt ist . Ohm = LED leuchtet wenn chlter gedrückt ist 2. Ohm = NICH ( = NO ) LED leuchtet wenn chlter nicht gedrückt ist = ist die Negtion von? Gibt es so einen kleinen chlter (Mikrotster)? 2. Ohm = UND LED leuchtet

Mehr

Seminar Quantum Computation - Finite Quanten-Automaten und Quanten-Turingmaschinen

Seminar Quantum Computation - Finite Quanten-Automaten und Quanten-Turingmaschinen Seminr Quntum Computtion - Finite Qunten-Automten und Qunten-Turingmschinen Sebstin Scholz sscholz@informtik.tu-cottbus.de Dezember 3. Einleitung Aus der klssischen Berechenbrkeitstheorie sind die odelle

Mehr

Präfixcodes und der Huffman Algorithmus

Präfixcodes und der Huffman Algorithmus Präfixcodes und der Huffmn Algorithmus Präfixcodes und Codebäume Im Folgenden werden wir Codes untersuchen, die in der Regel keine Blockcodes sind. In diesem Fll können Codewörter verschiedene Länge hben

Mehr

Versuchsplanung. Grundlagen. Extrapolieren unzulässig! Beobachtungsbereich!

Versuchsplanung. Grundlagen. Extrapolieren unzulässig! Beobachtungsbereich! Versuchsplnung 22 CRGRAPH www.crgrph.de Grundlgen Die Aufgbe ist es Versuche so zu kombinieren, dss die Zusmmenhänge einer Funktion oder eines Prozesses bestmöglich durch eine spätere Auswertung wiedergegeben

Mehr

Prüfungsteil Schriftliche Kommunikation (SK)

Prüfungsteil Schriftliche Kommunikation (SK) SK Üerlik und Anforderungen Üerlik und Anforderungen Prüfungsteil Shriftlihe Kommuniktion (SK) Üerlik und Anforderungen Worum geht es? In diesem Prüfungsteil sollst du einen Beitrg zu einem estimmten Them

Mehr

DAS JUGENDKONTO, das NICHT NUR AUF

DAS JUGENDKONTO, das NICHT NUR AUF DAS JUGENDKONTO, ds NICHT NUR AUF dein GELD AUFPASST. Hndy oder Lptop 1 Jhr grtis Versichern!* Mitten im Leben. *) Näheres im Folder FÜR ALLE VON 14-19, DIE MITTEN IM LEBEN STEHEN! Mit 14 Lebensjhren mcht

Mehr

Vorlesung. Einführung in die mathematische Sprache und naive Mengenlehre

Vorlesung. Einführung in die mathematische Sprache und naive Mengenlehre Vorlesung Einführung in die mthemtische Sprche und nive Mengenlehre 1 Allgemeines RUD26 Erwin-Schrödinger-Zentrum (ESZ) RUD25 Johnn-von-Neumnn-Hus Fchschft Menge ller Studenten eines Institutes Fchschftsrt

Mehr

Canon Nikon Sony. Deutschland 55 45 25. Österreich 40 35 35. Schweiz 30 30 20. Resteuropa 60 40 30 55 45 25 40 35 35 J 30 30 20 60 40 30

Canon Nikon Sony. Deutschland 55 45 25. Österreich 40 35 35. Schweiz 30 30 20. Resteuropa 60 40 30 55 45 25 40 35 35 J 30 30 20 60 40 30 15 Mtrizenrechnung 15 Mtrizenrechnung 15.1 Mtrix ls Zhlenschem Eine Internetfirm verkuft über einen eigenen Shop Digitlkmers. Es wird jeweils nur ds Topmodel der Firmen Cnon, Nikon und Sony ngeboten. Verkuft

Mehr

DAS Einzige Konto, Mitten im Leben. monsterhetz.at. *) Näheres im Folder

DAS Einzige Konto, Mitten im Leben. monsterhetz.at. *) Näheres im Folder DAS Einzige Konto, ds uch uf dein HANDY ODER DEINEN LAPTOP AUFPASST. Versichert Hndy oder Lptop 1 Jhr grtis!* Mitten im Leben. monsterhetz.t *) Näheres im Folder FÜR ALLE VON 14-19, DIE MITTEN IM LEBEN

Mehr

Def.: Sei Σ eine Menge von Zeichen. Die Menge Σ* aller Zeichenketten (Wörter) über Σ ist die kleinste Menge, für die gilt:

Def.: Sei Σ eine Menge von Zeichen. Die Menge Σ* aller Zeichenketten (Wörter) über Σ ist die kleinste Menge, für die gilt: 8. Grundlgen der Informtionstheorie 8.1 Informtionsgehlt, Entropie, Redundnz Def.: Sei Σ eine Menge von Zeichen. Die Menge Σ* ller Zeichenketten (Wörter) über Σ ist die kleinste Menge, für die gilt: 1.

Mehr

Eufic Guide Enfant ALL 14/12/04 15:44 Page 1 10 Tipps für Kids Spiel mit uns! Zur gesundenernährung

Eufic Guide Enfant ALL 14/12/04 15:44 Page 1 10 Tipps für Kids Spiel mit uns! Zur gesundenernährung Kids Ernährung für Tipps 10 Spiel mit uns! gesunden Zur Weißt du noch, wie du Rd fhren lerntest? Ds Wichtigste dei wr zu lernen ds Gleichgewicht zu hlten. Sold es gefunden wr, konntest du die Pedle gleichmäßig

Mehr

1.2 Der goldene Schnitt

1.2 Der goldene Schnitt Goldener Schnitt Psclsches Dreieck 8. Der goldene Schnitt Beim Begriff Goldener Schnitt denken viele Menschen n Kunst oder künstlerische Gestltung. Ds künstlerische Problem ist, wie ein Bild wohlproportioniert

Mehr

Mathematik. Name, Vorname:

Mathematik. Name, Vorname: Kntonsschule Zürich Birch Fchmittelschule Aufnhmeprüfung 2007 Nme, Vornme: Nr.: Zeit: 90 Minuten erlubte Hilfsmittel: Tschenrechner us der Sekundrschule, lso weder progrmmierbr noch grfik- oder lgebrfähig

Mehr

Der beste Umzug, den wir je hatten. Privatumzüge Überseeumzüge Senioenumzüge Kunsttransporte Lagerung ERWIN WEDMANN

Der beste Umzug, den wir je hatten. Privatumzüge Überseeumzüge Senioenumzüge Kunsttransporte Lagerung ERWIN WEDMANN Der beste Umzug, den wir je htten. Privtumzüge Überseeumzüge Senioenumzüge Kunsttrnsporte Lgerung ERWIN WEDMANN Erwin Wedmnn Euromovers erfolgreiche Koopertion seit über 20 Jhren Heute zählt die EUROMOVERS

Mehr

Verbrauchswerte. 1. Umgang mit Verbrauchswerten

Verbrauchswerte. 1. Umgang mit Verbrauchswerten Verbruchswerte Dieses Unterkpitel ist speziell dem Them Energienlyse eines bestehenden Gebäudes nhnd von Verbruchswerten (Brennstoffverbräuche, Wrmwsserverbruch) gewidmet. BEISPIEL MFH: Ds Beispiel des

Mehr

Social Media Guidelines

Social Media Guidelines Socil Medi Guidelines Socil Medi (Sozile Online-Netzwerke) sind us unserer Gesellschft nicht mehr wegzudenken. Auf Plttformen und in Netzwerken wie Blogs, Wikipedi, YouTube, Fcebook, GooglePlus, Twitter

Mehr

Sicherheitssysteme Digitale Videoüberwachung

Sicherheitssysteme Digitale Videoüberwachung Sicherheitssysteme Digitle Videoüberwchung PM11 M11_A- 6-4- 1 Sie hben lles unter Kontrolle. Für Objekte ller Größen Viele Unternehmen benötigen mehr ls nur eine punktuelle Videoüberwchung. Kom- Lösungen.

Mehr

7Zu Hause. 1 Stadtleben oder Landluft? Einheit 7

7Zu Hause. 1 Stadtleben oder Landluft? Einheit 7 7Zu Huse Stdtleben oder Lndluft? Stdt oder Lnd? Sehen Sie sich die Fotos n und smmeln Sie: Ws gehört für Sie zum Leben in der Stdt und ws zum Leben uf dem Lnd? Stdt die U-Bhn Lnd die Tiere einhundertzwölf

Mehr

Whitepaper epayslip Moderne und sichere Kommunikation mit Mitarbeitern

Whitepaper epayslip Moderne und sichere Kommunikation mit Mitarbeitern For better Whitepper epyslip Moderne und sichere Kommuniktion mit Mitrbeitern Ws Sie zum Them Digitlisierung von Verdienstbrechnungen und nderen Dokumenten wissen müssen. INHALTSVERZEICHNIS 2 2 3 4 5 5

Mehr

Technische Informatik - Hardware

Technische Informatik - Hardware Inhltsverzeichnis Hns-Georg Beckmnn 22 Technische Informtik - Hrdwre Teil : Grundlgen Vorbemerkungen 2 Dezimlzhlen, Dulzhlen, Hexzhlen 3 Umrechnen in Zhlensystemen 4 Addieren zweier Dulzhlen 6 Hlbddierer

Mehr

Wer bei Dir sich birgt

Wer bei Dir sich birgt Wer bei Dir sich birgt (Johnnes Hrtl 2009) E Wer bei Dir sich birgt steht fest uf einem Berg cis denn Du bist seine Burg sein fester Turm. E Meine ugen richten sich uf Dich llein cis denn Du bist meine

Mehr

UNIVERSITÄT KARLSRUHE Institut für Analysis HDoz. Dr. P. C. Kunstmann Dipl.-Math. M. Uhl. Sommersemester 2009

UNIVERSITÄT KARLSRUHE Institut für Analysis HDoz. Dr. P. C. Kunstmann Dipl.-Math. M. Uhl. Sommersemester 2009 UNIVERSIÄ KARLSRUHE Institut für Anlysis HDoz. Dr. P. C. Kunstmnn Dipl.-Mth. M. Uhl Sommersemester 9 Höhere Mthemti II für die Fchrichtungen Eletroingenieurwesen, Physi und Geodäsie inlusive Komplexe Anlysis

Mehr

Sponsored Search Markets

Sponsored Search Markets Sponsored Serch Mrkets ngelehnt n [EK1], Kpitel 15 Seminr Mschinelles Lernen, WS 21/211 Preise Slots b c Interessenten y z 19. Jnur 211 Jn Philip Mtuschek Sponsored Serch Mrkets Folie 1 Them dieses Vortrgs

Mehr

Werben auf askenrico

Werben auf askenrico Weren uf skenrico skenrico Ihr Online-Reiseführer für Mitteleurop Unser Online-Reiseführer ht eine rsnte Entwicklung zu verzeichnen. Gegründet Ende 2009, zählt er mit üer 10.000 montlichen Besuchern Mitte

Mehr

Mathematik PM Rechenarten

Mathematik PM Rechenarten Rechenrten.1 Addition Ds Pluszeichen besgt, dss mn zur Zhl die Zhl b hinzuzählt oder ddiert. Aus diesem Grunde heisst diese Rechenrt uch Addition. + b = c Summnd plus Summnd gleich Summe Kommuttivgesetz

Mehr

nach der FIT-Methode HANDBALL LEKTÜRE Mannhard Bech Malte Gertenbach Mehr Stabilität Mehr Kraft Mehr Leistung

nach der FIT-Methode HANDBALL LEKTÜRE Mannhard Bech Malte Gertenbach Mehr Stabilität Mehr Kraft Mehr Leistung Mnnhrd Bech Mlte Gertenbch Athletiktrining nch der FIT-Methode Mehr Stbilität Speziell für den Hndbllsport entwickelt Für bessere Körperbeherrschung, Leistungssteigerung und Verletzungsprävention Ab der

Mehr

Sehen Sie das Bild an. Welche Medien benutzt die junge Frau im Zug? Was kann sie damit alles machen?

Sehen Sie das Bild an. Welche Medien benutzt die junge Frau im Zug? Was kann sie damit alles machen? medien 1 Mediennutzung AB 4 / U 2 Sehen Sie ds Bild n. Welche Medien benutzt die junge Fru im Zug? Ws knn sie dmit lles mchen? b Welche Medien benutzte mn vor circ 20 Jhren für diese Aktivitäten? Smmeln

Mehr

Matrizen und Determinanten

Matrizen und Determinanten Mtrizen und Determinnten Im bschnitt Vektorlgebr Rechenregeln für Vektoren Multipliktion - Sklrprodukt, Vektorprodukt, Mehrfchprodukte wurde in einem Vorgriff bereits eine interessnte mthemtische Konstruktion

Mehr

Schützen Sie diejenigen, die Ihnen am Herzen liegen. Risikopremium

Schützen Sie diejenigen, die Ihnen am Herzen liegen. Risikopremium Schützen Sie diejenigen, die Ihnen m Herzen liegen Risikopremium Verntwortung heißt, weiter zu denken Die richtige Berufswhl, die Gründung einer eigenen Fmilie, die eigenen vier Wände, der Schritt in die

Mehr

Nutzung der Abwärme aus Erneuerbare-Energie-Anlagen

Nutzung der Abwärme aus Erneuerbare-Energie-Anlagen 5 2014 Sonderdruck us BWK 5-2014 Wichtige Kennzhlen und effiziente Plnung für die dezentrle Wärmewende Nutzung der Abwärme us Erneuerbre-Energie-Anlgen Wichtige Kennzhlen und effiziente Plnung für die

Mehr

Schritte international im Beruf

Schritte international im Beruf 1 Ws mchen die Leute uf dem Foto? Kreuzen Sie n. Die Leute sind ei der Berufsertung. mchen zusmmen ein Seminr. hen gerde Puse. pnthermedi / Werner H. Wer sind die Leute? Ergänzen Sie. die Referentin /

Mehr

Musterlösung zu Aufgabe 1 (Klassenstufe 9/10)

Musterlösung zu Aufgabe 1 (Klassenstufe 9/10) Musterlösung zu Aufgbe 1 (Klssenstufe 9/10) Aufgbe. Drei Freunde spielen mehrere Runden eines Spiels, bei dem sie je nch Rundenpltzierung in jeder Runde einen festen, gnzzhligen Betrg x, y oder z usgezhlt

Mehr

Schützen Sie diejenigen, die Ihnen am Herzen liegen. Risikopremium

Schützen Sie diejenigen, die Ihnen am Herzen liegen. Risikopremium Schützen Sie diejenigen, die Ihnen m Herzen liegen Risikopremium 521310620_1001.indd 1 03.12.09 14:50 Verntwortung heißt, weiter zu denken Die richtige Berufswhl, die Gründung einer eigenen Fmilie, die

Mehr

Kommunikation und Marketing. Marketing-Dienstleistungen. Für Sie und Ihre Kunden

Kommunikation und Marketing. Marketing-Dienstleistungen. Für Sie und Ihre Kunden Kommuniktion und Mrketing Mrketing-Dienstleistungen Für Sie und Ihre Kunden Kommuniktion und Mrketing KNV Servicenummern Koch, Neff & Volckmr GmbH Stuttgrt Husnschrift: Schockenriedstrße 37 70565 Stuttgrt

Mehr

Automaten und Formale Sprachen alias Theoretische Informatik. Sommersemester 2012. Sprachen. Grammatiken (Einführung)

Automaten und Formale Sprachen alias Theoretische Informatik. Sommersemester 2012. Sprachen. Grammatiken (Einführung) Wörter, Grmmtiken und die Chomsky-Hierrchie Sprchen und Grmmtiken Wörter Automten und Formle Sprchen lis Theoretische Informtik Sommersemester 2012 Dr. Snder Bruggink Üungsleitung: Jn Stückrth Alphet Ein

Mehr

Unterrichts- und Prüfungsplanung M306 Modulverantwortlicher: Beat Kündig Modulpartner: R. Rubin

Unterrichts- und Prüfungsplanung M306 Modulverantwortlicher: Beat Kündig Modulpartner: R. Rubin Dokument Dtum (Version) Gültig für 200 / 0 Seite von 7 Unterrichts- und Prüfungsplnung M306 Modulverntwortlicher: Bet Kündig Modulprtner: R. Rubin Lernschritt-Nr. Hndlungsziele Zielsetzung unter Berücksichtigung

Mehr

Versuchsumdruck. Schaltungsvarianten des Operationsverstärkers

Versuchsumdruck. Schaltungsvarianten des Operationsverstärkers Hchschule STDIENGANG Wirtschftsingenieurwesen Bltt n 6 Aschffenburg Prf. Dr.-Ing.. Bchtler, Armin Huth Versuch 2 Versin. m 23.3.2 Versuchsumdruck Schltungsrinten des Opertinserstärkers Inhlt Verwendete

Mehr

Diplom-Lehrgang Lebens- und Sozialberatung

Diplom-Lehrgang Lebens- und Sozialberatung Ausbildungsktlog Diplom-Lehrgng Lebens- und Sozilbertung Sttlich-Zertifiziert Akdemie des Österreichischen Instituts für Gnzheitliche Therpie - ÖIGT Inhlt ÖIGT-Akdemie für Bertungs- und Gesundheitsberufe...

Mehr

Schriftliche Prüfungsarbeit zum mittleren Schulabschluss 2007 im Fach Mathematik

Schriftliche Prüfungsarbeit zum mittleren Schulabschluss 2007 im Fach Mathematik Sentsverwltung für Bildung, Wissenschft und Forschung Schriftliche Prüfungsrbeit zum mittleren Schulbschluss 007 im Fch Mthemtik 30. Mi 007 Arbeitsbeginn: 10.00 Uhr Berbeitungszeit: 10 Minuten Zugelssene

Mehr

Version 3. Installation. Konfiguration. Bedienung. Referenz. SYNCING.NET Technologies GmbH Weipertstr. 8-10 74076 Heilbronn www.syncing.

Version 3. Installation. Konfiguration. Bedienung. Referenz. SYNCING.NET Technologies GmbH Weipertstr. 8-10 74076 Heilbronn www.syncing. Rev. 03 SNT 000.2547 Version 3 Instlltion Konfigurtion Bedienung Referenz SYNCING.NET Technologies GmbH Weipertstr. 8-10 74076 Heilbronn www.syncing.net Inhltsverzeichnis Inhltsverzeichnis Einleitung 5

Mehr

Lösung: a) 1093 1100 b) 1093 1090

Lösung: a) 1093 1100 b) 1093 1090 OvTG Guting, Grundwissen Mthemtik 5. Klsse 1. Ntürliche Zhlen Dezimlsystem Mn nennt die Zhlen, die mn zum Zählen verwendet, 10963 = 1 10000+ 0 1000+ 9 100+ 6 10 + 3 1 ntürliche Zhlen. Der Stellenwert der

Mehr

Ausbildungslehrgang zum PCM - Business Coach

Ausbildungslehrgang zum PCM - Business Coach Lehrgngsleitung, Informtion und Anmeldung: Bete Kolouch Dipl. Lebens- & Sozilberterin, kd. Supervisorin, PCM -Trinerin & Coch DI Uwe Reiner-Kolouch selbständiger Unternehmensberter, Triner, Sprringprtner,

Mehr

Die. Zeltla1.08. bis 08.08.201. Stadtgemeinde St.Valentin www.takatuka.at

Die. Zeltla1.08. bis 08.08.201. Stadtgemeinde St.Valentin www.takatuka.at Die m n e i e c h e F Zeltl1.08. bis 08.08.201 0 l t n N ge im 5 2015 Stdtgemeinde St.Vlentin www.tktuk.t Liebe Kinde! Liebe Elten! 2 Beeits in wenigen Wochen beginnen die Sommefeien. Die Stdtgemeinde

Mehr

Diplom-Lehrgang Lebens- und Sozialberatung

Diplom-Lehrgang Lebens- und Sozialberatung Ausbildungsktlog Diplom-Lehrgng Lebens- und Sozilbertung Sttlich-Zertifiziert Akdemie des Österreichischen Instituts für Gnzheitliche Therpie - ÖIGT Inhlt ÖIGT-Akdemie für Bertungs- und Gesundheitsberufe...

Mehr

Krankheitskostenversicherung

Krankheitskostenversicherung Brmeni Krnkenversicherung. G. Huptverwltung Brmeni-Allee 1 42119 Wuppertl Krnkheitskostenversicherung Trif B-Smrt Ergänzungstrif für Personen, die in der deutschen gesetzlichen Krnkenversicherung versichert

Mehr

FREUNDE. 1 Bilderrätsel. 2 Ein-Minuten-Statement AB 9 / Ü 2

FREUNDE. 1 Bilderrätsel. 2 Ein-Minuten-Statement AB 9 / Ü 2 FREUNDE Bilderrätsel Entwerfen Sie uf einem Bltt Ppier ein Bilderrätsel zu Ihrer Person. Schreien Sie Ihren Nmen druf und zeichnen Sie drei Motive zu Ihrer Person, die für Sie wichtig sind, z. B. zu Ihrer

Mehr

FernUniversität Gesamthochschule in Hagen

FernUniversität Gesamthochschule in Hagen FernUniversität Gesmthochschule in Hgen FACHBEREICH MATHEMATIK LEHRGEBIET KOMPLEXE ANALYSIS Prof. Dr. Andrei Dum Proseminr 9 - Anlysis Numerische Integrtion Ulrich Telle Mtrikel-Nr. 474 Köln, den 7. Dezember

Mehr

Wo liegen die Unterschiede?

Wo liegen die Unterschiede? 0 VERGLEICH VON MSA UND VDA BAND 5 Wo liegen die Unterschiede? MSA steht für Mesurement System Anlysis. Dieses Dokument wurde erstmls 1990 von der Automotive Industry Action Group (AIAG) veröffentlicht.

Mehr

Grundwissen Abitur Analysis

Grundwissen Abitur Analysis GYMNASIUM MIT SCHÜLERHEIM PEGNITZ mthem-technolog u sprchl Gmnsium WILHELM-VON-HUMBOLDT-STRASSE 7 9257 PEGNITZ FERNRUF 0924/48333 FAX 0924/2564 Grundwissen Abitur Anlsis Ws sind Potenzfunktion mit ntürlichen

Mehr

123 Familienausgleichskasse

123 Familienausgleichskasse 1 Fmilienzulgen: Anmeldung für Arbeitnehmende eines nicht beitrgspflichtigen Arbeitgebers (Anobg) Antrgstellerin / Antrgsteller Abrechnungsnummer (xxx.xxx) 123 Fmilienusgleichsksse Sozilversicherungsnstlt

Mehr

Antrag auf Gewährung von Leistungen nach dem Unterhaltsvorschussgesetz (UVG)

Antrag auf Gewährung von Leistungen nach dem Unterhaltsvorschussgesetz (UVG) Antrg uf Gewährung von Leistungen nch dem Unterhltsvorschussgesetz (UVG) - Eingngsstempel - b dem Mont der Antrgstellung 1 Mont rückwirkend ( Angben unter Nr. 12 erforderlich) Bitte dzugehöriges Merkbltt

Mehr

Kunst und Wissenschaft

Kunst und Wissenschaft Kunst und Wissenschft Auf welchen Bildern ist Wissen drgestellt, uf welchen Kunst? Welche Bilder pssen zu keinem von beiden? Ordnet zu und begründet eure Entscheidungen. LEKTION 103 A A1 Musik Musikunterricht

Mehr

Vor über 2400 Jahren kritisierte der griechische Philosoph Sokrates das Verhalten der jungen Leute seiner Zeit.

Vor über 2400 Jahren kritisierte der griechische Philosoph Sokrates das Verhalten der jungen Leute seiner Zeit. LEKTION Benehmen bei Jugendlichen! Vor über 2400 Jhren kritisierte der griechische Philosoph Sokrtes ds Verhlten der jungen Leute seiner Zeit. Lies den kurzen Text und gib ihn mit deinen eigenen Worten

Mehr

Diplom-Lehrgang Lebens- und Sozialberatung

Diplom-Lehrgang Lebens- und Sozialberatung Ausbildungsktlog Diplom-Lehrgng Lebens- und Sozilbertung Sttlich-Zertifiziert Akdemie des Österreichischen Instituts für Gnzheitliche Therpie - ÖIGT Inhlt ÖIGT-Akdemie für Bertungs- und Gesundheitsberufe...

Mehr

Aufgaben zur Vorlesung Analysis II Prof. Dr. Holger Dette SS 2012 Lösungen zu Blatt 6

Aufgaben zur Vorlesung Analysis II Prof. Dr. Holger Dette SS 2012 Lösungen zu Blatt 6 Aufgben zur Vorlesung Anlysis II Prof. Dr. Holger Dette SS 0 Lösungen zu Bltt 6 Aufgbe. Die Funktion f : [, ) R sei in jedem endlichen Teilintervll von [, ) Riemnnintegrierbr. Für n N sei I n := f() d.

Mehr

Die Taxi-Aktions-Angebote

Die Taxi-Aktions-Angebote Die Txi-Aktions-Angebote il Ihre Vorte e: tie PLUS n r ig x lose T Kosten nzierung in F e ig t uch für Güns e s s lä h c tive N Attrk hrzeuge Inhberf CrePort Finnzierungsngebot 3). Cddy Trendline ls Txi,

Mehr

Für den Mathe GK, Henß. - Lineare Algebra und analytische Geometrie -

Für den Mathe GK, Henß. - Lineare Algebra und analytische Geometrie - Für den Mthe GK, Henß - Linere Alger und nlytische Geometrie - Bis uf die Astände ist jetzt lles drin.. Ich h noch ne tolle Seite entdeckt mit vielen Beispielen und vor llem Aufgen zum Üen mit Lösungen..

Mehr

Stand: 01/08 Version 1.1

Stand: 01/08 Version 1.1 Stnd: 01/08 Version 1.1 I. Die e-mrke I. e-mrke II. Schriften III. Frben IV. Bilder V. Gestltung VI. Geschäftsusstttung I.1 Wertedrstellung VII. Werbung VIII. Presse/Publiktionen IX. Multimedi X. Vernstltungen/Messen

Mehr

Glück im Alltag. 1 Sehen Sie die Fotos an. 2 Sehen Sie die Fotos an und hören Sie. acht 8 LEKTION 1 FOLGE 1: SCHUTZENGEL

Glück im Alltag. 1 Sehen Sie die Fotos an. 2 Sehen Sie die Fotos an und hören Sie. acht 8 LEKTION 1 FOLGE 1: SCHUTZENGEL 1 Glück im Alltg 1 2 5 6 FOLGE 1: SCHUTZENGEL CD 1 2-9 1 Sehen Sie die Fotos n. Foto 1: Ws ist ein Homeservice? Dort knn mn estellen. Die kommen und Foto 2: Wrum ht Nsseer wohl einen Schutzengel im Auto?

Mehr

Entwurf und Realisierung analoger und digitaler Filter

Entwurf und Realisierung analoger und digitaler Filter Signl- und Messwert- Verrbeitung Dr. K. Schefer Entwurf und Relisierung nloger und digitler Filter Im Rhmen dieses Versuchs wollen wir uns mit der Dimensionierung von nlogen und digitlen Filtern und mit

Mehr

START DEUTSCH 1. Übungssatz 02. Goethe-Institut 2008. ISBN 3-936753-31-8 Übungsheft ISBN 3-936753-32-6 Tonkassette ISBN 3-936753-33-4 CD

START DEUTSCH 1. Übungssatz 02. Goethe-Institut 2008. ISBN 3-936753-31-8 Übungsheft ISBN 3-936753-32-6 Tonkassette ISBN 3-936753-33-4 CD in puncto Bonn 04_08_08 SD1_Ü02_04 START DEUTSCH 1 Goethe-Institut 2008 ISBN 3-936753-31-8 Üungsheft ISBN 3-936753-32-6 Tonkssette ISBN 3-936753-33-4 CD Inhlt Vorwort 3 Kndidtenlätter Hören 5 Lesen, Schreien

Mehr

Schriftliche Überprüfung Mathematik. Gymnasien, Klasse 10

Schriftliche Überprüfung Mathematik. Gymnasien, Klasse 10 Schriftliche Überprüfung Mthemtik, Klsse 0 Schuljhr 009/00 6. Februr 00 Unterlgen für die Lehrerinnen und Lehrer Diese Unterlgen enthlten: I II III Allgemeine Hinweise zur Arbeit Aufgben Erwrtungshorizonte,

Mehr

Technik im Alltag. 2 Ordnen Sie zu. 3 Sehen Sie die Fotos 1 4 an. Was passiert im Homeservice? Was meinen Sie? achtzehn 18 LEKTION 9

Technik im Alltag. 2 Ordnen Sie zu. 3 Sehen Sie die Fotos 1 4 an. Was passiert im Homeservice? Was meinen Sie? achtzehn 18 LEKTION 9 9 Technik im Alltg 5 6 FOLGE 9: COMPUTER SIND DOOF Ws ist ein Druckertreier? Kreuzen Sie n. eine Softwre, die dfür sorgt, dss Computer und Drucker zusmmen funktionieren ein spezielles Kel, mit dem mn den

Mehr

http://www.tfh-wildau.de/gerking/arbeiten.html 2005

http://www.tfh-wildau.de/gerking/arbeiten.html 2005 Hllo Ilse, gut nch Huse gekommen? Ich htte Glück, die U-Bhnnschlüsse wren gut. http://www.tfh-wildu.de/gerking/arbeiten.html 5 Sonntgs hbe ich mich dnn erstml mit der Frge beschäftigt, ob Mthemtik und

Mehr

The Integration Company for Logistics

The Integration Company for Logistics The Integrtion Compny for Logistics verb 2 DIE IT- UND LOGISTIK-INTEGRATION VON EURO-LOG LIEFERANT LOGISTIKDIENSTLEISTER HERSTELLER / HANDEL LOGISTIKDIENSTLEISTER KUNDE PPS / WMS Speditionssystem SAP Module

Mehr

Article Negative Einlagezinsen im Euroraum? Lehren aus Dänemark

Article Negative Einlagezinsen im Euroraum? Lehren aus Dänemark econstor www.econstor.eu Der Open-Access-Publiktionsserver der ZBW Leibniz-Informtionszentrum Wirtschft The Open Access Publiction Server of the ZBW Leibniz Informtion Centre for Economics Klose, Jens

Mehr

Leitfaden für die Berechnung des Netzentgeltes bei der Rhein-Ruhr Verteilnetz GmbH

Leitfaden für die Berechnung des Netzentgeltes bei der Rhein-Ruhr Verteilnetz GmbH Leitfden für die Berechnung des Netzentgeltes bei der Rhein-Ruhr Verteilnetz GmbH Stnd: 20.01.2012 Gültig b: 01.01.2012 Inhltsverzeichnis 1 Benötigte Dten... 3 2 Netzentgelte... 4 2.1 Entgelt für Entnhme

Mehr

Sport Club (SC) Swiss Re München e.v.

Sport Club (SC) Swiss Re München e.v. Sport Club (SC) Swiss Re München e.v. Außerordentliche Mitgliederversmmlung Donnerstg, 20.11.2014, 16:30 Uhr Rum 1.330, Swiss Re Europe S.A., Niederlssung Deutschlnd Dieselstrße 11, Unterföhring Außerordentliche

Mehr

11 Perfekt organisiert: icloud, Erinnerungen, Termine und Adressen

11 Perfekt organisiert: icloud, Erinnerungen, Termine und Adressen 11 Perfekt orgnisiert: icloud, Erinnerungen, Termine und Adressen Ihr Mc ist ein whres Orgnistionstlent und wrtet gleich mit einer gnzen Hndvoll größerer und kleinerer Apps uf, um Ihr Leben zu vereinfchen.

Mehr

Vorkurs Mathematik Fachhochschule Frankfurt, Fachbereich 2. Fachhochschule Frankfurt am Main Fachbereich Informatik und Ingenieurwissenschaften

Vorkurs Mathematik Fachhochschule Frankfurt, Fachbereich 2. Fachhochschule Frankfurt am Main Fachbereich Informatik und Ingenieurwissenschaften Vorkurs Mthemtik Fchhochschule Frnkfurt, Fchereich Fchhochschule Frnkfurt m Min Fchereich Informtik und Ingenieurwissenschften Vorkurs Mthemtik Sie finden lle Mterilien sowie ergänzende Informtionen unter

Mehr

SPRACHFERIEN KÜNZELSAU 2008

SPRACHFERIEN KÜNZELSAU 2008 SPRACHFERIEN KÜNZELSAU 2008 (Mittelstufe) CODENUMMER: I. Lesen Sie den Text. Entsheiden Sie, welhe der Antworten ( ) psst. Es git jeweils nur eine rihtige Lösung. GEMEINSAM FÚR SPRACHE UND KULTUR Ashenputtel,

Mehr

Übungsblatt 1 zum Propädeutikum

Übungsblatt 1 zum Propädeutikum Üungsltt zum Propädeutium. Gegeen seien die Mengen A = {,,,}, B = {,,} und C = {,,,}. Bilden Sie die Mengen A B, A C, (A B) C, (A C) B und geen Sie diese in ufzählender Form n.. Geen Sie lle Teilmengen

Mehr

ADSORPTIONS-ISOTHERME

ADSORPTIONS-ISOTHERME Institut für Physiklishe Chemie Prktikum Teil und B 8. DSORPTIONS-ISOTHERME Stnd 30/0/008 DSORPTIONS-ISOTHERME. Versuhspltz Komponenten: - Büretten - Pipetten - Shütteltish - Wge - Filtriergestell - Behergläser.

Mehr

XING Events. Kurzanleitung

XING Events. Kurzanleitung XING Events Kurznleitung 00 BASIC nd PLUS Events 2 Die Angebotspkete im Überblick Wählen Sie zwischen zwei Pketen und steigern Sie jetzt gezielt den Erfolg Ihres Events mit XING. Leistungen Event BASIS

Mehr

Übungsheft Mittlerer Schulabschluss Mathematik

Übungsheft Mittlerer Schulabschluss Mathematik Ministerium für Bildung und Kultur des Lndes Schleswig-Holstein Zentrle Abschlussrbeit 011 Übungsheft Mittlerer Schulbschluss Mthemtik Korrekturnweisung Impressum Herusgeber Ministerium für Bildung und

Mehr

Bestellformular - Adresslisten

Bestellformular - Adresslisten Industrie- und Hndelskmmer Heilbronn-Frnken Bestellformulr - Adresslisten Sehr geehrte Dmen und Herren, wie besprochen, erhlten Sie unser Bestellformulr für Adresslisten von Unternehmen in unserem Kmmerbezirk

Mehr

Internationale Ökonomie I Vorlesung 3: Das Riccardo-Modell: Komparative Vorteile und Produktivität (Master)

Internationale Ökonomie I Vorlesung 3: Das Riccardo-Modell: Komparative Vorteile und Produktivität (Master) Interntionle Ökonomie I Vorlesung 3: Ds Riccrdo-Modell: Komprtive Vorteile und Produktivität (Mster) Dr. Dominik Mltritz Vorlesungsgliederung 1. Einführung 2. Der Welthndel: Ein Überblick 3. Ds Riccrdo-Modell:

Mehr

5.3 Dynamisches Sitzen und Stehen

5.3 Dynamisches Sitzen und Stehen Dynmisches Sitzen und Stehen 5.3 Dynmisches Sitzen und Stehen Test Bewegen Sie sich eim Sitzen und Stehen kontinuierlich um den Mittelpunkt der senkrechten Oerkörperhltung (S. 39) mit neutrler Wirelsäulenschwingung

Mehr

Grundwissen Mathematik 7I

Grundwissen Mathematik 7I Winkel m Kreis Grundwissen themtik 7I Rndwinkelstz Der Winkel heißt ittelpunktswinkel über der Sehne []. Die Winkel n sind die Rndwinkel über der Sehne []. lle Rndwinkel über einer Sehne eines Kreises

Mehr

Chemisches Gleichgewicht

Chemisches Gleichgewicht TU Ilmenu Chemishes Prktikum Versuh Fhgebiet Chemie 1. Aufgbe Chemishes Gleihgewiht Stellen Sie 500 ml einer 0,1m N her! estimmen Sie die genue onzentrtion der hergestellten N mit zwei vershiedenen Anlysenmethoden

Mehr

Reader. für den Einsatz in der Wiederholungsphase im Mathematikunterricht der Jahrgangsstufe 11

Reader. für den Einsatz in der Wiederholungsphase im Mathematikunterricht der Jahrgangsstufe 11 Reder für den Einstz in der Wiederholungsphse im Mthemtikunterricht der Jhrgngsstufe Anhng zur schriftlichen Husrbeit zur Zweiten Sttsprüfung für ds Lehrmt n öffentlichen Schulen von Andres Rschke Vorwort

Mehr

2 Kinobesuch GRAMMATIK. perfekt. Im September LEICHT. wann die Vorstellung beginnt. Schreiben Sie Sätze! Beginnen Sie mit den grün markierten Wörtern!

2 Kinobesuch GRAMMATIK. perfekt. Im September LEICHT. wann die Vorstellung beginnt. Schreiben Sie Sätze! Beginnen Sie mit den grün markierten Wörtern! DEUTSCH GRAMMATIK VERBPOSITION S. 0 Im Septemer LEICHT Shreien Sie Sätze! Beginnen Sie mit den grün mrkierten Wörtern! der Herst / m. Septemer / eginnt ds Oktoerfest / in Münhen / findet sttt die Österreiher

Mehr

Reinigung 146. Reinigen des Hindernissensors. Reinigung der Projektoroberfläche. Reinigen des Projektionsfensters. Warnung. Warnung.

Reinigung 146. Reinigen des Hindernissensors. Reinigung der Projektoroberfläche. Reinigen des Projektionsfensters. Warnung. Warnung. Reinigung 146 Bei Verschmutzung oder Bildverschlechterung muss der Projektor gereinigt werden. Schlten Sie den Projektor vor der Reinigung us. Reinigung der Projektoroberfläche Reinigen Sie die Projektoroberfläche

Mehr

Interaktion zwischen Wissenschaft und Wirtschaft in Deutschland. Ergebnisse einer Umfrage bei Hochschulen und öffentlichen Forschungseinrichtungen

Interaktion zwischen Wissenschaft und Wirtschaft in Deutschland. Ergebnisse einer Umfrage bei Hochschulen und öffentlichen Forschungseinrichtungen Interktion zwischen Wissenschft und Wirtschft in Deutschlnd Ergebnisse einer Umfrge bei Hochschulen und öffentlichen Forschungseinrichtungen Dirk Czrnitzki, Christin Rmmer und Alfred Spielkmp Dokumenttion

Mehr

Ab in den Frühling! Ein echter Stimmungsmacher: Das richtige Frühlingsessen.

Ab in den Frühling! Ein echter Stimmungsmacher: Das richtige Frühlingsessen. Ausgbe März 2015 Buen Wohnen Leben Menden Iserlohn Lüdenscheid Dortmund Inhlt: 1 Ab in den Frühling! Unsere Tipps für die perfekte Frühlingsstimmung 2-3 Mit Fru Behrend in den Frühling So gelingt der Frühjhrsputz

Mehr

13 Rekonfigurierende binäre Suchbäume

13 Rekonfigurierende binäre Suchbäume 13 Rekonfigurierende inäre Suchäume U.-P. Schroeder, Uni Pderorn inäräume, die zufällig erzeugt wurden, weisen für die wesentlichen Opertionen Suchen, Einfügen und Löschen einen logrithmischen ufwnd uf.

Mehr

Die Lagrangepunkte im System Erde-Mond

Die Lagrangepunkte im System Erde-Mond Die Lgngepunkte i Syste Ede-ond tthis Bochdt Tnnenbusch-ynsiu Bonn bochdt.tthis@t-online.de Einleitung: Welche Käfte spüt eine Rusonde, die sich ntiebslos in de Nähe von Ede und ond ufhält? Zunächst sind

Mehr

Classical Gas. . œ# 3 2. &4 3 œ &4 4. œ œ. œ œ 1. œ 2. œ œ œ œ œ. œ œ œ. w œ œ œ œ# œ œ œ œ. œ œ. & œ œ œ œ œ œ œ w. œ œ œ œ œ# œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ w

Classical Gas. . œ# 3 2. &4 3 œ &4 4. œ œ. œ œ 1. œ 2. œ œ œ œ œ. œ œ œ. w œ œ œ œ# œ œ œ œ. œ œ. & œ œ œ œ œ œ œ w. œ œ œ œ œ# œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ w Clsscl Gs Mson Wlls rr: Cleens Huber / "Clsscl Gs" von Mson Wlls urde 9 zu Weltht I Ornl rd de Gtrre von ene Orchester t breten läsersound unterstützt uch ls Soloverson st ds Stück beknnt eorden und ehört

Mehr

-25/1- DIE RÖHRENDIODE

-25/1- DIE RÖHRENDIODE -25/1- DIE RÖHRENDIODE ufgben: Messverfhren: Vorkenntnisse: Lehrinhlt: Litertur: ufnhme der Kennlinie einer Röhrendiode und einiger rbeitskennlinien. Bestimmung des Exponenten der Schottky-Lngmuirschen

Mehr

Visite am 18.08.2015

Visite am 18.08.2015 Unsere Themen: Wunden Birkenextrkt beschleunigt Heilung Schwindel und Gngunsicherheit: Ws steckt dhinter? Vergessenes Leid Spätfolgen der Kinderlähmung Schonende Schmerztherpie über Fszien Durch Bewegung

Mehr

TE- und TM-Moden im Wellenleiter. Bachelorarbeit

TE- und TM-Moden im Wellenleiter. Bachelorarbeit TE- und TM-Moden im Wellenleiter Sebstin Rubitzek 30. September 2014 in Grz Bchelorrbeit betreut von Ao.Univ.-Prof. Mg. Dr.rer.nt. Ulrich Hohenester 1 Inhltsverzeichnis 1 Einleitung 3 1.1 Ws ist ein Wellenleiter?......................

Mehr

Daimler Betriebskrankenkasse

Daimler Betriebskrankenkasse Dimler Betriebskrnkenksse U N S E R MAG AZ I N F Ü R D I E V E R S I C H E R T E N U N S E R E R B K K / / / A U S G A B E 4 / / / D E Z E M B E R 2 0 1 1 100 PRO AKTIV L E I C H T E R Z U M 1 0 0 - E

Mehr

ZDfB_Ü01_LV_06 120206. Felix Brandl München ZERTIFIKAT DEUTSCH FÜR DEN BERUF ÜBUNGSSATZ 01. Kandidatenblätter LESEVERSTEHEN ZEIT: 40 MINUTEN

ZDfB_Ü01_LV_06 120206. Felix Brandl München ZERTIFIKAT DEUTSCH FÜR DEN BERUF ÜBUNGSSATZ 01. Kandidatenblätter LESEVERSTEHEN ZEIT: 40 MINUTEN Felix Brndl Münhen ZDfB_Ü01_LV_06 120206 ZERTIFIKAT DEUTSCH FÜR DEN BERUF ÜBUNGSSATZ 01 Kndidtenlätter ZEIT: 40 MINUTEN Zertifikt Deutsh für den Beruf Üungsstz 01 Aufge 1 Bitte lesen Sie den folgenden

Mehr

Zusätzliche Hilfe bei Panne, Unfall oder Diebstahl ab 50 km Entfernung

Zusätzliche Hilfe bei Panne, Unfall oder Diebstahl ab 50 km Entfernung A.2.20 Fhrzeugteile und Fhrzeugzubehör Bei Beschädigung, Zerstörung oder Verlust von mitversicherten Teilen gelten A.2.6 bis A.2.19 entsprechend. A.3 Auto-Schutzbrief Hilfe für unterwegs ls Service oder

Mehr

KAPITEL 12 ZEIT ZM FEIERN

KAPITEL 12 ZEIT ZM FEIERN 39 KAPITEL 12 ZEIT ZM FEIERN 1. Hör zu und lies mit. (T. S. 45) Wer mcht ws? Schrei Tess, Rert, Juli der Luks vr den Stz. 1 öffnet die Tür. 2 ruft Rert, denn Juli und Luks sind gekmmen. 3 sgt, dss es ei

Mehr